• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

was für krankheiten/schmerzen kann man bekommen, wenn man zu wenig drinkt?

I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Mich würde mal interessiern was für Krankheiten oder Schmerzen man bekommen kann, wenn man zu wenig trinkt...
Heute is mir mal wieder aufgefallen wie wenig ich trink Oo
Hab heute morgen ein glas sprudel (0,4) getrunken, und seit dem bis jetzt nichts mehr oO
Bisschen Kopfschmerzen nerven mich, aber ich hab einfach keinen durst...
Kann man den arg krank werden wenn man zu wenig trinkt?^^

Lg
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ja, und du solltest die Gefahr nicht unterschätzen.
Ich weiß nicht, was genau passieren kann, aber du solltest zusehen, dass du ALLERMINDESTENS einen Liter am Tag trinkst!
Ein Körper kann ohne Essen leben, aber niemals ohne Flüssigkeit.
Die Kopfschmerzen sind ein sicheres Zeichen dafür, dass du zu wenig getrunken hast, aber ganz gewiss auch die ungefährlichste Konsequenz.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
hm... ich hab aber einfach keinen durst :geknickt:

also doch mit t^^ habs extra in d geändert weil ich mir nich sicha war :schuechte
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #4
Ich zitiere mal aus: http://www.gesundheit.de/ernaehrung/richtig-trinken/warum-ist-trinken-so-wichtig/index.html

Wassermangel - Gesundheit in Gefahr

Wassermangel schadet dem menschlichen Organismus! Da Wasser auch Hauptbestandteil des Blutes ist, kann das Blut nicht mehr richtig fließen, wenn wir zu wenig trinken. Der gesamte Körper wird schlechter versorgt, Gehirnleistung und Konzentrationsfähigkeit lassen nach. Bei Flüssigkeitsmangel steigt außerdem die Gefahr von Nierensteinerkrankungen, Harnwegsinfektionen oder Verstopfungen, Haut und Schleimhäute trocknen ebenfalls aus - Viren und Bakterien haben dann ein leichteres Spiel in den Körper zu gelangen.

Ein Wasserverlust von wenigen Prozent kann zu drastischen Leistungsminderungen führen. Deshalb sollte man auf die Warnsignale des Körpers hören: Kopfschmerzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Durstgefühl oder auch Appetitlosigkeit.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
hm... n teil trifft zu... hab kopfschmerzn, mir is leicht übel, keinen hunger aber asuch keinen durst :geknickt:

weis jemand wie man durst bekommt?^^ weil wenn ich einfach so trink, wird mir nur noch schlechter :geknickt:
 
L
Benutzer44426  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
jo kopfschmerzen können auftreten und die nieren können versgaen, da sie nicht mehr durchspült werden und somit krankheitsstoffe/-erreger im körper bleiben
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
"Zwing" dich dazu, etwas zu trinken, und vor allem: Trink Wasser.
Mach's langsam und trinke nach und nach, nicht ein 0,3-Glas in einem Zug. Hab einfach immer was stehen und trink immer mal wieder einen Schluck.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
ihr macht mir alle voll angst...

wer noch was weis, bitte in den anderen thread schreiben, wurde versehendlich doppelt erstellt...
LangerJan wurde schon verständigt :zwinker:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
wenn du stilles wasser trinkst trinkst du automatisch merh als bei welchem mit kohlensäure. sorg dafür dass dus immer siehst, dann greift man automatisch mal danach. und halt auch einfahc trinken ohne durst zu haben.
also wenn pferde sich stark angestrengt haben und dadurch trotz wasserverlust nciht trinken reibt man die zunge mit salz ein...klar kannst du salziges essen uk den gleichen effekt zu haben..da da ists sinnvoller einfach so was zu trinken :zwinker:
 
B
Benutzer56073  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
*im anderen thread gepostet*
 
Toffi
Benutzer35742  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Also mir tut grundsätzlich abends die Blase weh, wenn ich tagsüber zuwenig getrunken habe. Deswegen achte ich sehr penibel darauf, dass ich mindestens 2 liter Wasser zu mir nehme.

Und Kaffee zum Beispiel darf man da nicht mitrechnen.
 
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Ich bekomme, wenn ich zu wenig trinke, sehr schnell Kopfschmerzen, unter 2 Liter am Tag heißt bei mir schon zu wenig. 2,5 - 3l sollte ich schon pro Tag trinken.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass ich, wenn ich zu wenig trinke, schneller eine Blasenentzündung bekomme.

Was trinkst du denn, also welche Getränke? Ich persönlich kann von stillem Wasser oder von welchem mit wenig Kohlensäure am meisten trinken, gesund ist das auch noch. Allerdings sollte das Wasser nicht zu kalt sein, also nicht direkt aus dem Kühlschrank.

Wenn man Durst hat, ist das wohl schon ein Alarmzeichen, hab ich mal gelesen. Dann hat man also schon zu wenig getrunken. Bei mir hilft es, dass ich eigentlich immer eine Flasche Wasser neben mir stehen hab, hier am Schreibtisch, in der Uni... wenn ich in der Stadt bin, hab ich auch immer was dabei.
Vielleicht ist dein Problem jetzt grade auch ein anderes, weil du ja schreibst, dass du auch keinen Hunger hast und dir übel ist?
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
hunger hab ich in letzter zeit eig sehr wenig, muss dann richtig dran denken was zu essen... aber wenig trinken tu ich schon immer...
ich hab immer sprudel bei mir im zimmer... medium oder so was...
nachts trink ich au ab un zu mal was, weil ich eben tagsüber fast nichts trinke...
Was sind nierensteine? oO was machen die? lol

trinken tu ich eig so alles mögliche, aber am meisten sprudel... manchmal auch tee un ab un zu mal cola wenn ich sie mir extra hol...
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #14
Wenn jemand Durst hat, dann ist es eigentlich schon zu spät. Man sollte trinken, bevor man durstig ist.

Weitere Konsequenz von zu wenig Flüssigkeitszunahme könnte auch Blasenentzündung sein. Das passiert zumindest mir, wenn ich tagelang zu wenig trinke.
 
S
Benutzer26336  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Konzentrationsprobleme, Probleme mit den Augen, Kreislaufprobleme,

das fällt mir jetzt ein.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Ui, das ist wirklich wenig, da hatte ich bis mittags schon mehr getrunken. Allein heute morgen beim Sport schon 0,5l, und dann halt zu Hause noch bis jetzt etwas mehr als 2l Wasser.
Versuch es wirklich mal so, wie die anderen es schon beschrieben haben, und versuche, alle 2 Stunden ein Glas Wasser zu trinken. Schön langsam und in Ruhe. Und probier einfach mal verschiedene Sorten durch, irgendeines wird dabei sein, dass du auch magst.
Kann echt nicht verstehen, warum dir davon schlecht wird, daher kann ich dir dagegen auch keine Tipps geben.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #44
hm... hab heute in der schule (fast) o,5 getrunken, dann vorhin beim tanzen (fast) 0,2... Und vorhin halt noch nen halbes glas... mehr geht aber einfach nicht :geknickt:
des komische isch ja, sprudel mag ich eig, bzw den wo wir haben, anderen mag ich nicht...
ich glaub ich hol mir mehr cola, da trink ich wenigstens 1l am tag wenn ich se hab^^

oda zählt des nicht wirklich zu den 2l die man trinken soll? :ratlos:
 
Auricularia
Benutzer10848  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Cola zählt leider nicht dazu...
Was ist denn mit Saftschorle? Oder leckerem Tee, ich hab jetzt
auch endlich zwei Sorten gefunden, die echt klasse sind. (Von
Teekanne, die Sommersorten Mara de Cuja und Pina de Coco)
 
Z
Benutzer15281  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
kaffee soll man net mitrechnen, wenn man ihn net gewohnt ist.

wenn man den ganzen tag im büro hockt und morgens ne kanne kaffee trinkt, ist dies zwar net gesund, aber zählt doch zur flüssigkeitsaufnahme.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #47
Wie soll einem denn von Wasser schlecht werden?
Das ist kein Problem. Von Leitungswasser oder generell stillem Wasser wird mir schlecht - keine Ahnung warum.

Empehlen kann ich Tee-Fruchtsaft Mischungen, da reicht ein Verhältnis von 4:1 (Tee:Fruchtsaft), z.B. Fencheltee und Apfelsaft, schwarzer Johannisbeer Tee und schwarzer Johannisbeer Saft, Kirsch-Banane-Tee und Kirschsaft - einfach mal rumprobieren. An sonsten alles mögliche an Fruchtsaftschorlen.

Ich stell mir meistens eine 1,5l Flasche hin, die unbedingt leer werden muss oder gleich 1l Tee und nochmal 1l als Nachschub.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #48
Bitte da weiterposten!

Und dicht.
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #49
Ich hab früher auch viel zu wenig getrunken. Höchsten 1 Liter am Tag. Hatte dann aber auch Kreislaufzusammenbrüche bekommen, wenns heiß war, oft Schwindelgefühl, war schlapp usw. Ich hatte auch nie Durst und hab einfach nicht dran gedacht zu trinken.
Mittlerweile trinke ich fast jeden Tag 2,5 bis 3 Liter. Ich stelle mir einfach ständig was zu trinken hin... beim Lernen, am Rechner, in der Uni, auf der Arbeit und unterwegs hab ich auch immer was dabei. Und mittlerweile hab ich mich total dran gewöhnt zu viel zu trinken. Ist kein Problem mehr.
 
Auricularia
Benutzer10848  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Ich begründe das garnicht, ich geb nur weiter, was ich bei
Weightwatchers gesagt bekomme und gestern beim Zahnarzt in
ner Zeitung gelesen hab. Cola (light oder normal) gehört nicht
dazu, weil Cola dem Körper Calcium entzieht und deshalb ein
furchtbar böses Getränk ist. Kaffee zählt wohl, aber nur in Maßen,
und grüner und schwarzer Tee zählt nicht.
 
I
Benutzer43315  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #52
oh, wenn cola nicht zählt, hatte ich gestern nur nen halben liter :ratlos:

hm, wenn kaffee zählt, bin ich heute wenigstens schon mal bei 0,4^^ ich denk mal ich fang jetz wieder an mit tee trinken^^
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #53
oh, wenn cola nicht zählt, hatte ich gestern nur nen halben liter :ratlos:

hm, wenn kaffee zählt, bin ich heute wenigstens schon mal bei 0,4^^ ich denk mal ich fang jetz wieder an mit tee trinken^^

Kaffe zählt natürlich nicht dazu, der entzieht dem Körper nur noch zusätzlich Flüssigkeit. Ich kann nicht verstehen, was daran so schwer sein soll, genug zu trinken.
Ich habe in der Schule mittlerweile eine 1,25 l Flasche mit, die ich auch immer austrinke. Früher waren's nur 0.5 l aber da hab ich mich Schritt für Schritt gesteigert (dann eine 0,75 l Flasche, dann 1.0 usw.) in der Früh trink ich meistens so 0,3 l. Und wenn ich von der Schule heimkomme noch über einen halben Liter und schon bin ich bei 2 Litern oder mehr.

Ich nehme immer gaaanz wenig Fruchtsaft (schätze so das Verhältnis 1:6) mit Leitungswasser, da ich Leitungswasser pur nicht mag (hat meiner Meinung nach keinen Geschmack). Und mittlerweile "braucht" mein Körper auch schon mehr Wasser, ich habe ihm das quasi "antrainiert".
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #54
Kaffe zählt natürlich nicht dazu, der entzieht dem Körper nur noch zusätzlich Flüssigkeit.
dazu ein link zur deutschen gesellschaft für ernährung:
Link wurde entfernt
DGE schrieb:


Ist Kaffee ein „Flüssigkeitsräuber“?
12.01.2005

DGE-aktuell 01/2005 vom 12.01.2005

Die DGE klärt über die Bedeutung des Kaffees für den Flüssigkeitshaushalt auf

(dge) Nach jeder Tasse Kaffee solle auch ein Glas Wasser getrunken werden, da Kaffee „treibt“, so ein häufig gut gemeinter Rat. Aber stimmt es, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht und somit nicht zur Flüssigkeitszufuhr hinzuzählt? Nein, so die Antwort der DGE. Es schadet zwar nicht, zu einer Tasse Kaffee auch ein Glas Wasser zu trinken, notwendig ist es aber nicht. Für viele Menschen leistet Kaffee einen wesentlichen Beitrag zur täglichen Gesamtwasserzufuhr. Es wird in die Flüssigkeitsbilanz einbezogen - wie jedes andere Getränk auch, z. B. ein Glas Saft, eine Tasse Tee oder ein Glas Bier am Abend.


Richtig ist, dass im Kaffee enthaltenes Koffein einen harntreibenden Effekt hat. Sowohl die Menge des Koffeins als auch die Frequenz des Kaffeekonsums haben hierauf einen Einfluss. Der Effekt ist jedoch nur vorübergehend und bei regelmäßigem Kaffeekonsum weniger stark ausgeprägt, so dass sich der Flüssigkeitshaushalt innerhalb eines Tages wieder im Gleichgewicht befindet. Bei höheren Koffeinkonzentrationen führt die hohe Koffeinzufuhr neben der vermehrten Wasserausscheidung auch zu einer vermehrten Salz- und insbesondere Natriumausscheidung. Auch dieser Effekt wird regelmäßig durch Kompensationsmechanismen ausgeglichen.

Wegen seiner anregenden Wirkung auf Herz und Kreislauf sollte Kaffee nicht zum Durstlöschen verwendet werden, so die Empfehlung der DGE. Hier sind Mineral- und Trinkwasser und andere kalorienarme Getränke, wie Schorlen aus Fruchtsaft und Wasser sowie Früchte- und Kräutertees die bessere Alternative. Gegen den täglichen moderaten Genuss von bis zu 4 Tassen Kaffee mit 350 mg Koffein ist allerdings nichts einzuwenden.

Hintergrundinformation: Bei einmaligem Genuss weniger Tassen Kaffee reichen 24 Stunden aus, um die geringe harntreibende Wirkung des Koffeins innerhalb von 3 bis 7 Stunden durch Gegenregulationsmechanismen zu kompensieren. Kaffee beeinflusst den Flüssigkeitshaushalt deshalb mittelfristig allein durch die mit dem Getränk zugeführte Wassermenge.

Die Empfehlung, zu jeder Tasse Kaffee ein Glas Wasser zu trinken, beruhte u. a. auf der Fehlinterpretation der Ergebnisse einer Studie, in der die Gesamtwassermenge als alleiniges Maß für die Beurteilung der Flüssigkeitsversorgung herangezogen wurde:

Bei zwölf Freiwilligen, die seit fünf Tagen keinen Kaffee mehr getrunken hatten, führte der Konsum von sechs Tassen Kaffee am Versuchstag zur durchschnittlichen Abnahme des Körpergewichts von 0,7 kg und einem gleichzeitigen Anstieg des Urinvolumens und der Natriumausscheidung. Die Schlussfolgerung von Kaffee als Flüssigkeitsräuber beruht auf einem Irrtum, der die vorübergehende Abnahme des Körpergewichts und damit der Gesamtkörperwassermenge mit einer Verschlechterung der Flüssigkeitsversorgung gleichsetzte. Diese Abnahme stellt jedoch nicht zwangsläufig eine Verschlechterung der Flüssigkeitsversorgung dar. Ein Wasser- bzw. Flüssigkeitsmangel ist durch Faktoren, wie die Erhöhung der Urinkonzentration (Anzahl gelöster Teilchen, Osmolalität) und erhöhter Elektrolytausscheidung gekennzeichnet.

Wird Kaffee regelmäßig in konstanter Menge konsumiert, so besteht keine erhöhte Wasser- sowie Natriumausscheidung infolge der erhöhten Aktivität verschiedener Kompensationsmechanismen.

kaffee ist wasserdieb ist so also nicht wahr.
trotzdem ist es besser, einfach mehr wasser zu trinken. ich selbst liebe leitungswasser, ab und an mag ich auch lieber kohlensäurehaltiges mineralwasser. das trinken kann man sich angewöhnen und trainieren. man muss ja nicht von ganz wenig auf ganz viel innerhalb zweier tage "springen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toffi
Benutzer35742  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Wenn ich aber den ganzen Tag nur Kaffee trinke, tut mir abends die Blase weh. Diesen Schmerz kann ich nur mit Wasser vermeiden!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #56
toffi, es geht doch gar nicht darum, dass du den ganzen tag NUR kaffee trinken sollst. aber die mär vom kaffee als wasserdieb stimmt so nicht, man muss nicht zu jeder tasse kaffe zwei gläser wasser trinken. siehe bericht von der DGE.


 
~batidakirsch~
Benutzer57163  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #57
Ich hab das gleiche Problem, vergesse oft tagsüber zu trinken. Manchmal schaff ich nicht mal 1l am Tag. Hab mir jetzt aber angewöhnt, immer wenn ein Glas (0,25) leer ist, gleich nachschenken. Und zum essen versuch ich immer 2 Gläser zu trinken.
 
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "was für krankheiten/schmerzen kann man bekommen, wenn man zu wenig drinkt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren