• DFT
    DFT (21)
    Ist noch neu hier
    1
    1
    0
    vergeben und glücklich
    2 April 2019
    #1

    Gefühlschaos Was gehört zu einer glücklichen Beziehung?

    Hallo Zusammen,
    mich würde einmal interessieren, was für euch eine glückliche Beziehung ausmacht.

    Was muss für euch gegeben sein, damit ihr wirklich glücklich seid?

    Ich bin mir selber unschlüssig und würde mich auf eine Rückmeldung von euch freuen, was euch in eurer Beziehung so glücklich macht...

    Beste Grüße aus dem Norden
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Gefühlschaos Was will er
    2. Gefühlschaos Geht da was?
    3. Gefühlschaos Was will Sie???
    4. Gefühlschaos was ist das zwischen uns ?
    5. Gefühlschaos Zu wenig Gefühle?
  • Jucadi
    Jucadi (27)
    Ist noch neu hier
    4
    1
    0
    in einer Beziehung
    2 April 2019
    #2
    Hey, also ich wünsche mir für eine glückliche Beziehung einen ehrlichen und treuen Partner, der eigene Interessen hat aber auch welche mit mir teilen kann. Man sollte miteinander offen reden können. Ein gesundes Maß an Sex oder Körpernähe wie kuscheln, streicheln oder küsse sollte auch vorhanden sein.
    Sprich gemeinsam auch Zeit verbringen, sich aber auch Freiraum lassen.
    Auch der Umgang sollte miteinander respektvoll sein.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
  • Blue_eye1980
    Beiträge füllen Bücher
    3.835
    248
    1.434
    Single
    2 April 2019
    #3

    Da würde ich mich dann auch schon mal selber fragen, was du an deiner Beziehung magst, und was nicht. Da du dir ja schon mal unschlüssig bist.

    Es gibt sicher zig verschiedene Arten wie Mann und Frau eine Beziehung leben.... ob es dann dir hilft?
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 131884
    Meistens hier zu finden
    701
    148
    433
    offene Beziehung
    2 April 2019
    #4
    Kannst Du mal definieren, was Du unter „glücklich“ verstehst? Vielleicht kann ich dann deine Frage beantworten, ansonsten reden wir definitiv aneinander vorbei.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • Gina1995
    Gina1995 (23)
    Ist noch neu hier
    1
    1
    0
    Verheiratet
    2 April 2019
    #5
    Natürlich in erster Linie Offenheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, aber selbstverständlich auch Sachen wie Sex, Zweisamkeit, Zärtlichkeit.

    Ich bin glücklich, wie es bei uns ist. Mein Mann ist Fernfahrer und somit meist die ganze Woche unterwegs, wenn, dann nur 1-2 mal die Woche zu Hause, also so habe ich unter der Woche meine Freiheiten, kann tun und lassen, was ich will, im Fernsehen gucken was ich will, meinen Interessen nachgehen, dafür freut man sich dann umso mehr auf die gemeinsame Zeit am Wochenende und die Zeit die wir dann haben nutzen wir auch.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  • Armorika
    Armorika (38)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    364
    43
    240
    offene Beziehung
    2 April 2019
    #6
    Zuallererst ganz profan: Liebe.
    Das impliziert für mich automatisch all die anderen Dinge wie füreinander dasein, Respekt, Ehrlichkeit, Aufmerksamkeit, Großzügigkeit, Toleranz, Geborgenheit, Wertschätzung, Fürsorge und setzt all die persönlichen Eigenschaften, die ich mir von einem Partner wünsche, voraus.

    Und eine erfüllte Sexualität.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  • fatladythinks
    Sorgt für Gesprächsstoff
    71
    33
    15
    Verheiratet
    3 April 2019
    #7
    Es gibt an sich keine "perfekte" und dauerhafte glückliche Beziehung.
    Und zudem hat jeder seine eigene Meinung, Norm und Definition dazu.

    Was für mich dennoch eine gute Beziehung aus macht sind folgende Dinge..
    1. ähnlichen Humor besitzen
    2 aufrichtige Liebe zueinander
    3. Vertrauen und Verständnis
    4. Treue, Ehrlichkeit, Respekt zueinander
    5. das man sich dem Partner hingeben kann z.b sexuell
    6. gute Kommunikation mit einander
    7. Das man sich dennoch Freiraum in der Beziehung gibt
    8. Das man gemeinsam die Beziehung frisch hält

    Aber. Mir ist’s wichtig. Das mein Partner auch mein bester Freund ist :thumbsup:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
  • LAX
    LAX
    Sorgt für Gesprächsstoff
    873
    43
    128
    nicht angegeben
    3 April 2019
    #8
    Das ist ein weites Spektrum. Denke aber Ehrlichkeit und Vertrauen sind für mich die Grundlagen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 91827
    Beiträge füllen Bücher
    2.062
    248
    1.291
    vergeben und glücklich
    3 April 2019
    #9
    Also, ich meine das ist natürlich für jeden unterschiedlich und keine zwei Beziehungen sind aus den selben Gründen gut oder schlecht.
    Fur mich gehören aber ganz sicher diese Punkte dazu (manche können sich auch gegenseitig ausgleichen, also von einem mehr vom anderen weniger etc.)
    • Lieben und geliebt werden
    • Treue, Respekt, Ehrlichkeit, Vertrauen und Loyalität
    • Freiheiten lassen und haben
    • Man versteht den Humor des anderen
    • Sexuell kompatibel, ähnliche Vorlieben und zueinander passende Körper
    • Teilweise ähnliche Freizeitbeschäftigungen, sodass man auch mal regelmäßiger was zusammen machen kann
    • Zusammen Spaß haben, miteinander lachen können
    • Interesse daran, die Beziehung am Laufen zu halten, sie frisch zu halten und nicht festfahren lassen
    • Auf das selbe Ziel/Ziele hinarbeiten bzgl. der gemeinsamen Zukunft
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  • User 75021
    Beiträge füllen Bücher
    8.525
    298
    1.142
    nicht angegeben
    3 April 2019
    #10
    Für mich persönlich:
    -Liebe (auf beiden Seiten)
    -Respekt und Loyalität
    -Ehrlichkeit!!!
    -Vertrauen
    -Empathie
    -Gemeinsamkeiten und auch Freiraum geben
    -Toleranz
    -die Bereitschaft zu vergeben (jeder macht Fehler, egal ob große oder kleine), sich weiter entwickeln wollen
    -emotionale Treue
    -körperliche Nähe
     
    • Zustimmung Zustimmung x 4
  • celavie
    celavie (37)
    Sehr bekannt hier
    1.405
    198
    757
    Verheiratet
    3 April 2019
    #11
    Ich sehe das genauso wie Sweety. Zum Stand jetzt führe ich eine derartige Beziehung wie da beschrieben seit 16 Jahren. Wir sind sexuell nicht soooo kompatibel aber wir haben dafür für uns Lösungen gefunden, die nicht in Trennung oder Lügen enden.
     
    • Lieb Lieb x 1
  • User 159029
    Öfters im Forum
    299
    53
    49
    vergeben und glücklich
    4 April 2019
    #12
    Für mich machen eine glückliche Beziehung folgende Komponenten aus:
    Freundschaft.
    Liebe.
    Eine gewisse Zeit, die man sich vor der Beziehung kannte.
    Gemeinsame Interessen und Hobbys.
    Immer Grundlagen für Gespräche.
    Nähe zum Partner.
    Austausch von physischen Komponenten (wo nicht nur Sex und Co gemeint sind).
    Humor der auf beiden Seiten ähnlich ist.
    Ähnliche Zukunftsvorstellungen.
    Gemeinsame Werte und Einstellungen.
    Ähnliche politische Ausrichtung.
    Ähnliche Art und Weise, wie man aufgewachsen ist.
    Selbe religiöse Grundlage.
    Dieselben Ansichten über Beziehungen.
    Monogamie und Treue.
    Verständnis auf beiden Seiten.
    Viel Zeit, die man mit dem anderen verbringen möchte.
    Gibt sicher noch einiges mehr.
     
  • calessa
    calessa (31)
    Öfters im Forum
    290
    68
    165
    vergeben und glücklich
    4 April 2019
    #13
    Für mich hat sich die Jahre über immer mehr herausgestellt, dass ein gesundes Selbstwertgefühl, der absolute Schlüssel ist, um überhaupt beziehungsfähig zu sein. Wenn es jemandem daran mangelt, zieht das oft etliche Probleme mit sich.

    Mir persönlich ist Kongruenz enorm wichtig. Ich kann mit Menschen, die inkongruent sind einfach nicht umgehen. Ist also jemand nach außen hin total stark, aber hat eigentlich ein richtig kaputtes Selbstbewusstsein, dann komme ich damit einfach nicht zurecht. Mein aktueller Freund ist zum Beispiel recht schüchtern und war bei den Dates recht gehemmt. Das war aber kein Problem, denn er war immer aufrichtig und klar, hat nie versucht, etwas darzustellen, was er nicht ist, hat nichts überspielt.

    Meine Liste ist daher sehr kurz, weil sich aus diesen Dingen alles andere erschließt - für mich:

    - gesunder Selbstwert
    - Kongruenz
    - Loyalität
    - Rückgrat
    - sexuelles Zusammenpassen
     
  • Mr. Anonymus
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    113
    73
    Single
    4 April 2019
    #14
    Schokoladenkuchen. Gaaaaanz viel Schokoladenkuchen!
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Witzig Witzig x 1
  • hanni_1003
    Ist noch neu hier
    2
    3
    1
    in einer Beziehung
    7 April 2019
    #15
    Für mich muss eine glückliche Beziehung 3 Facetten haben:
    - Leidenschaft
    - Partnerschaft/Liebe
    - Freundschaft

    Unter Partnerschaft oder auch Liebe, verstehe ich das man den anderen bedingungslos liebt. Das man für den anderen da ist. Das man gibt ohne zu erwarten. Zusammen eine Familie gründet, in schweren Zeiten sich bei steht und der Partner ein + darstellt in seinem eigenen Leben und nicht zum Leben wird. Man also nicht emotional abhängig von dem anderen ist und grade als Frau unabhängig vom Partner sein kann.
    Das erste was ich erwähnt habe war die Leidenschaft. Die gehört für mich immer zu einer glücklichen Beziehung dazu, denn grade Sex ist sehr ausschlaggebend. Es heißt also, dass man unter anderem, sich gegenseitig sexuelle und erotische Bedürfnisse erfüllt aber auch eine tiefe spirituelle Verbindung spürt, sich im anderen verlieren kann und mit ihm verschmelzt.
    Als letztens gibt es noch für mich die Freundschaft oder auch die freundschaftliche Liebe. Diese äußert sich zum Beispiel im gegenseitigen Interesse, Ansichten miteinander zu teilen, gemeinsame Unternehmungen zu machen oder in der bedingungslosen Akzeptanz des anderen. Auch das Teilen und gemeinsame Überwinden von Ängsten und Sorgen gehört einfach ausschlaggebend zu einer glücklichen Beziehung dazu.
     
  • Sun-Fun
    Sun-Fun (47)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    208
    28
    81
    nicht angegeben
    10 April 2019
    #16
    Für mich stehen folgende Aspekte im Vordergrund

    - Bedürfnis nach gemeinsamer Zeit/gemeinsames Lachen
    - Bedürfnis nach Verständnis
    - Bedürfnis nach körperlicher Nähe inkl. Sex
    - Bedürfnis nach seelischer Verbundenheit
     
  • ferdl
    ferdl (64)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    226
    28
    35
    in einer Beziehung
    12 April 2019
    #17
    Liebe, Lust und Leidenschaft, Erläuterungen sie oben.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten