• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was habt Ihr in 2024 so alles vor

Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #1
Hier geht es eigentlich weniger um die üblichen Vorsätze wie das nachweihnachtliche abnehmen, sondern eher was man Neues in Angriff nehmen möchte.

Ich habe mir unter anderem vorgenommen nun endlich noch ein wenig spanisch zu üben, würde gerne im Laufe des Jahres seit langer Zeit nochmals mit Kampfsport anfangen, im Garten ein Grillhäuschen mauern, mich mehr mit kulturellen Dingen auseinandersetzen und vielleicht noch einen asiatischen Kochkurs besuchen
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #2
Über allen Themen trohnt die Zahnbehandlung. Ich habe die realistische Aussicht erstmals seit 15 Jahren ein Leben ohne dieses Megathema zu führen. Das ist beruflich, privat, gesundheitlich und emotional sehr wichtig.
Ehrlichgesagt finde ich die Vorstellung, dass das Thema in acht Wochen fertig ist, fast schon eher gruselig.

Ein anderes Thema neheme ich ebenfalls mit ins neue Jahr. Ich habe mich aufgrund eines Erlebnisses in diesem Jahr intensiv mit Stressbewältigung auseinandergesetzt. Hier werde ich mich weiter vertiefen. Die App dazu kann ich nur noch bis Februar nutzen, daher ist das mein erstes größeres Thema in diesem Jahr.

Ich habe vor ziemlich genau 12 Monaten einen fatalen Fehler gemacht, dem ich heute noch nachhänge. Er muss in den ersten Jahreswochen umgestoßen werden.

Ich weiß noch nicht welche Sprache ich in diesem Jahr auf meine Jahresagenda hebe. Jedes Jahr setze ich mich mit einer Sprache auseinander. Vielleicht nehme ich in diesem Jahr portugisich, aber auch estnisch oder litaunisch würden mich interessieren.
Es gibt einige Bücher, die ich im kommenden Jahr, besser gesagt ab morgen, versuche zu lesen. Sie sind aber auch in diesem Jahr "übrig geblieben". Hier käme noch dazu, dass ich mein Wissen zum Thema Heraldik und Zahlenmystik weiter ausbauen will. Allerdings nehme ich auch dieses Thema nur mit.

Es ist abzusehen, dass ich auch zukünftig in der Gegend bleibe und deswegen versuche ich mich hier wieder verstärkt einzubringen, um das soziale Netz dort zu haben, wo ich auch wirklich lebe.

Ich möchte mich beruflich weiter fortbilden, habe mir dafür einige Bücher gekauft. Mein Schreibstil verdient ein Update.
Mein zweiter wirklicher Jahresvorsatz hängt mit allerlei "technischen Dingen" zusammen, die insgesamt sehr kleinteilig sind.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #3
Mache mir keine Vorsätze, ist bisher immer ziemlich schief gegangen. Hoffe gesundheitlich wieder etwas ruhiger das Jahr verbringen zu können, es war mitunter doch teilweise etwas sehr anstrengend für mich und hat viel Kraft gekostet, den Alltag zu bewältigen. Damit wäre ich schon mehr als zufrieden!
 
R
Benutzer186233  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Auf jeden Fall auf das sich leider zunehmend im Deutschen einschleichende "in" vor Jahreszahlen verzichten. 😉😁

Ansonsten hoffen und anstreben, dass das neue Jahr nicht schlechter wird als das alte und die wesentlichen Dinge so weitergehen wie bisher. Auf der Basis kann man das schauen, was zusätzlich an Schönem möglich ist.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
V
Benutzer189640  (58) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Auf jeden Fall mehr Achtsamkeit mit mir selbst sowohl beruflich wie privat.
 
Orange-69
Benutzer208036  Ist noch neu hier
  • #8
Privat.....die letzten 2 Jahre mit allem negativen was es so brachte (auch selbstgemachtes) etwas bekämpfen und die Stirn bieten. Meine Mittel werden mehr Sport, Ehrgeiz, Wille, mehr ICH und noch mehr LMAA sein 😉
Arbeiten wird dennoch leider sehr hoher Anteil bleiben.
Mit zwanghaften Vorsätzen kann ich aber dennoch nichts anfangen.
Ja und alles was ich nicht selbst beeinflussen kann..... Ich befürchte 2024 wird die beiden vorigen noch in den Schatten stellen, und das schneller als wir denken.
Jedenfalls Hoffen und Wünschen für sich selbst ist schön, vielleicht auch romantisch, etwas dafür tun muß man dann schon selbst. Ansonsten wünsche ich jedem der das hier liest,
🍀 + GESUNDHEIT + 🍀
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Mit zwanghaften Vorsätzen kann ich aber dennoch nichts anfangen
Nein, da belügt man sich selbst!
Es geht mehr um Ziele die man sich selbst steckt und versucht zu erreichen.
Für mich das ultimative Seelenfutter und Ausgleich für mein Inneres!
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich überlege, ob 2024 das Jahr werden könnte, wo wieder Haustiere bei uns einziehen könnten. Aber wir sind noch unsicher welche und ob wir den zusätzlichen Aufwand aktuell in Kauf nehmen wollen.

Ansonsten keine bestimmten Pläne für 2024, die über die üblichen guten Vorsätze hinaus gehen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #11
Haustiere bei uns einziehen könnten
Bin ich auch immer am überlegen, aber da ich beruflich unter Umständen öfters mit Übernachtung und auch mal im Ausland unterwegs bin, muss ich aus Fairnessgründen den Tieren gegenüber immer verzichten und schaffe mir nichts an.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich möchte einen deutlich besseren Job finden, außerdem ist Abnehmen tatsächlich etwas, das schon auch wichtig für mich ist, von daher werde ich das weiter fortführen. Mein Ziel ist zurück zum Wohlfühlgewicht und wenn es die Gesundheit und Zeit zulässt, würde ich auch gerne wieder Sport machen.
Ansonsten würde ich gerne eine größere Veranstaltung im Sommer auf die Beine stellen und mal wieder meine verschiedenen Freundeskreise gleichzeitig sehen. Einige Menschen haben auch ihre Besuche angekündigt, darauf freue ich mich schon.
Endlich den neuen Eragon-Teil lesen.
Und hoffentlich schaffe ich es in diesem Jahr nach Estland. Da ich privat nicht fliegen möchte, ist es kein Wochenendtrip.
Mehr Skifahren steht auch recht weit oben auf der Liste.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich habe Anfang diesen Jahres mit dem Sport angefangen und war fasziniert darüber, wie schnell ich aufbauen konnte. Für das Jahr 2024 nehme ich mir vor noch sportlicher zu werden und ich möchte gerne mal einen Halbmarathon laufen und meine ersten 200km auf dem Rennrad fahren. Auch hoffe ich, dass ich konsequent das Rauchen sein lasse (unglaublich schwere Last): in den letzten Wochen habe ich leider regelmäßig in Gesellschaft geraucht. Ansonsten habe ich mir noch vorgenommen ein paar ärztliche Check-ups zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
-nach 10 Jahren mal wieder ein Halbmarathon.
-mehr Muskeln aufbauen.
-abnehmen um schneller laufen zu können.
-gut und intuitiv essen.
-dankbarer sein für das was ich habe.
-achtsamer Leben, vor allem die Zeit mit den Kindern viel aktiver genießen (die werden so schnell groß!).
-neuen Job suchen.
-Ggf ne Weiterbildung oder Promotion .
-Finanzen gut sortieren.
-falls möglich in der Beziehung: echten (nicht online) Sex mit anderen ausprobieren.
-mehr Paarzeit mit dem Mann genießen.
-mehr Kleinkunst besuchen (Ausstellungen, Filme, Konzerte).
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #41
Wir wollen endlich ins eigene und komplett selbstgebaute Haus einziehen. Außerdem müssen wir uns ein vernünftiges neues Auto zulegen und wollen dieses Mal nicht übers Ohr gehauen werden.
Beruflich steige ich in diesem Jahr nach der Elternzeit wieder ein und freue mich schon darauf, habe eine tolle Idee, die ich meinem Chef vorstellen möchte und werde dann mal sehen, was er dazu sagt. Wenn er einverstanden ist, dann etabliere ich etwas "Neues" bei uns an der Schule und könnte eventuell echt was Gutes daraus machen. Bin schon aufgeregt und hoffe, dass er die Idee genauso mag wie ich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
luigi1956
Benutzer202290  (67) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #57
Meine Wünsche kann mir niemand erfüllen, auch nicht mit viel Geld
 
Vianne
Benutzer151786  (39) Sehr bekannt hier
  • #58
Ich möchte mehr Selbstfürsorge betreiben und nicht mehr so in der Mutterschaft untergehen, wie es in letzter Zeit der Fall war. Außerdem möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Ehe wieder besser läuft. Das sind für mich die mit Abstand wichtigsten Punkte.

Dann muss ich mir auch noch überlegen, wie es beruflich für mich weitergeht, wenn meine kleine Tochter im Herbst in die Krippe kommt. Das ist auch so ein Riesenthema und ich hoffe, da keine falsche Entscheidung zu treffen.

Ansonsten wünsche ich mir nur einen harmonischen Familienalltag und schöne Auszeiten (Urlaub, Familienbesuche), von denen wir schon einige geplant haben.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #59
mich mehr mit kulturellen Dingen auseinandersetzen
Sehr lobenswert! Das wünschte ich mir auch von anderen.....

Zur Frage: So richtig Neues habe ich bisher noch nicht geplant. Ich werde aber sicher neue Kurzgeschichten schreiben, Cartoons und Comics zeichnen. Und viele Kulturveranstaltungen besuchen. Dazu ein paar Städtekurzreisen. Mein Terminkalender ist schon gut gefüllt.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #61
An welche Städte denkst du?
Das weiß ich jetzt noch nicht. Richtet sich u.a. auch danach, wo bestimmte kulturelle Veranstaltungen (z.B. Ausstellungen, Festivals) stattfinden oder wo Freunde hinfahren möchten und ich mitfahren kann.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #62
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #63
Da fällt mir by the way ein, dass ich vielleicht im Sommer noch nach Pilsen die größte Synagoge in Europa und deren Architektur besichtigen
Tschechien ist sehr schön! In Pilsen war ich aber noch nicht, nur in Prag, Karlsbad und einigen anderen Orten. Liegt ja nicht weit weg von Sachsen. In Kutna Hora (Ortsteil Sedlec), ca. 100 km hinter Prag, gibt es eine kleine Kirche (Beinhaus), wo die gesamte Inneneinrichtung aus echten menschlichen Schädeln und Gebeinen aus dem Mittelalter besteht. Das war faszinierend! 💀
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Mehr schlafen 🤣
Und ich möchte auch 2024 ganz viel Zeit mit den Kindern verbringen und bin so froh, dass uns das in diesem Maße möglich ist. Die Kinder sind so schnell groß. Ich freue mich auf Lesen, Reisen, wandern, zelten, Fahrrad-Touren, Kochen, Theater und vieles mehr als Familie. Und auch auf ganz viel Zweisamkeit mit meiner Frau.
Irgendwie habe ich mir sonst nichts wirklich vorgenommen. Ich liebe einfach, wie ruhig unser Leben inzwischen ist nach vielen Jahren mit vielen aufregenden Veränderungen.
Aber ja, ich hoffe, dass das das Jahr des Schlafs für mich wird 😬😆
 
maja2023
Benutzer198931  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #65
Hmm.
Wir haben 2 größere Projekte im Garten geplant.
Dazu möcht ich endlich die vor 7 Jahren geplanten Parkplätze umsetzen 🤣

2024 möchten wir auch mehr „wir zeit“
Wir haben schon 2 Konzert Besuche geplant inkl Hotel Aufenthalt.
1x Sommer Urlaub mit Kids.
1x Wochenend Städte Trip.

Einfach mehr wir Zeit.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #66
Auf jeden Fall mehr Achtsamkeit mit mir selbst sowohl beruflich wie privat.
Das kann ich auf jeden Fall für mich selbst so übernehmen.

Des weiteren will ich bei uns im Garten voran kommen, vor allem was die Laube betrifft. Wieder Kartoffeln anpflanzen und das Kräuterbeet für die Frau in Angriff nehmen.

Beruflich sieht es derzeit so aus das ich mir was Neues suchen werde, ich bin im jetzigen Job auf dieser Position einfach nicht zufrieden mit mir und dem Umfeld.
 
C
Benutzer148695  (64) Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Hallo, ich möchte dieses Jahr in den Ruhestand gehen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #68
Meine Vorhaben sind ziemlich widersprüchlich.

Einerseits würde ich gerne die positive Entwicklung im sozialen Bereich fortsetzen und auch als ehrenamtlicher Helfer meinen Teil zu einer erfolgreichen zweiten Saison in der Organisation beitragen, in der ich letztes Jahr zufällig gelandet bin. Dazu müsste ich hier in der Gegend bleiben.
Andererseits würde ich mich gerne beruflich verändern, um aus der Sackgasse rauszukommen, in der ich derzeit feststecke und im Rahmen dessen am liebsten auch Deutschland verlassen, weil ich die derzeitige politische und gesellschaftliche Entwicklung hierzulande sehr beängstigend finde. (Wobei diese beängstigende Entwicklung leider kein auf Deutschland beschränktes Phänomen ist, wodurch das ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen ist.)

Da diese ganzen Vorhaben nicht zusammenpassen, habe ich keine Ahnung, wo die Reise hin geht.
 
P
Benutzer201236  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #69
Meine Vorstellungen für das neue Jahr sind eigentlich recht überschaubar. Die Klassiker mehr Sport, gesünderer Ernährung etc. pp. spare ich mir mal bewusst. Wenn man sich das als Neujahrsvorsatz vornimmt, wird daraus meistens sowie nichts.

Vielmehr möchte ich mich in meine neue Wohnung, ich bin Ende des letzten Jahres in eine neue Stadt gezogen, einleben und vlt. auch das ein oder andere Möbel austauschen bzw. ergänzen.
Auch freue ich mich darauf die neue Umgebung, wenn es wieder wärmer wird, mit dem Fahrrad zu erkunden. Das wärs eigentlich schon, was ich für dieses Jahr vorgenommen habe, der Rest kommt dann bestimmt spontan.
 
imQuadrat
Benutzer112541  Verbringt hier viel Zeit
  • #70
Ich habe mehrere Dinge die in 2024 anders laufen sollen, müssen... mir ist aber heute eine Sache eingefallen, die ich Silvester noch voll breitgetreten habe :grin: und jetzt schon wieder vergessen habe. Seufz. So schnell geht's. Dachte ich schreibs mal hier rein, damit ich es auch wirklich mache und nicht vergesse.

Ich will jeden Monat eine neue Sache machen. Das gibt am Jahresende 12 neue Erfahrungen. Finde das toll!!

Und nein, noch keine Idee was das im Januar sein könnte. Außer ich dehne das "neue" auch auf charakterlichen Dingen aus oder so. Dinge die man schon immer verändern will/wollte. Dann hätte ich den Januar schon. Mal schauen... fände den Ansatz mit 12 neuen Erfahrungen allerdings schöner..
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Was habt Ihr in 2024 so alles vor", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren