• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

was haltet ihr von einer Beziehungspause?

KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • #1
Hallo meine Lieben!

Ihr helft hier immer so toll mit Ratschlägen die wirklich hilfreich sind und daher möchte ich eine allgemeine Frage - siehe Themaüberschrift - in den Raum werfen.

Ich beherberge seit 2 Tagen eine gute Freundin , welche gerade in der "Fast-Trennung" , wie sie es nennt, von ihrem Mann steckt..
Die beiden haben sich bereits einer Paartherapie unterzogen aber es hat nicht wirklich was gebracht.
Das Problem geht von ihr aus, da ihre Gefühle nicht mehr ausreichen und wie sie sagt keine Anziehung mehr übrig ist...

- sie sind 3 Jahre verheiratet - insgesamt 6 Jahre ein Paar - keine Kinder (zum Glück)

Ich sagte zu ihr ich nehme sie gerne mal für einige Tage zu mir, damit sie in Ruhe reflektieren kann ...aber prinzipiell halte ich nichts von Beziehungspausen...weil sie meinte für 1-2 Monate eine Beziehungspause und dann sehen ob man den anderen doch vermisst....ich möchte ihr gerne helfen aber ich halte davon nichts...was sind denn eure Meinungen?

ich sagte ihr, wenn es schon Monatelang so läuft, im Bett garnichts mehr geht und die Therapie auch nichts bewirkt hat, soll sie den armen Kerl doch freigeben und nicht ewig hinhalten ...*schulterzuck*
liege ich damit falsch?
 
Ackles
Benutzer176225 (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hey hey,

ich bin absolut kein Fan von Beziehungspausen.

entweder man will sich, oder halt nicht.
wenn sie keine keine Gefühle mehr hat, sollte man das unvermeidliche nicht hinaus zögern und sich direkt trennen.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
ja ich glaube sie hat Angst ihm weh zu tun, aber ich sagte ihr das es ihm doch viel mehr weh tut wenn sie es ewig hinauszögert..sie reden zwar total viel darüber und es verläuft soweit harmonisch (gott sei Dank sind beide eher diplomatische Menschen) aber es bringt doch auch nichts ewig so weiter zu machen...sie meint halt , sie will eine EHE nicht gleich nach ein paar Monaten Flaute hinschmeißen...was ich allerdings auch verstehe ...daher frag ich hier..ich bin mit meinem Rat auch etwas hin und her gerissen
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #4
Eine Beziehungspause ist in vielen Fällen eine Trennung auf Raten.

Sieht hier nicht besser aus: kein Sex, gescheiterte Paartherapie, das klingt nicht gut.

Statt ein totes Pferd zu reiten, würde ich mich trennen.
 
F
Benutzer177724  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Hallo kleinerMokka
Wie die anderen beiden schon geschrieben haben halte ich auch nicht viel von Beziehungspausen. Meist ist das nur eine Idee sich vor der endgültigen Entscheidung zu gehen etwas zu drücken. Oder die Angst die Tatsache auszusprechen das es aus ist.
Wenn die Beziehung sich ausschleicht hat man es innerlich vermeintlich zunächst leichter nur bleibt meist ein schaler Geschmack von unausgesprochenen Sachen zurück.
Ich habe dazu eine Idee wenn Du magst mach doch mit Deiner Freundin ein Rollenspiel und spielt darin wie sie es ihrem Partner sagen kann das es nicht mehr geht.
Oder wenn sie beide schon eine Paarberatung gemacht haben besteht doch auch die Möglichkeit das sie beide dort ein Trennungsgesoräch mit Begleitung eines Profis machen können.
Nach dem Gespräch kannst Du sie dann ja gerne bei der wohnen lassen damit sie sich in Ruhe einen neuen Lebensmittelpunkt suchen kann.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #6
Danke für eure Antworten!

Nun sie bei mir länger wohnen zu haben erweist sich schwierig weil sie ihre 2 Katzendamen natürlich dann mitbringen würde wenn sie sich trennt ..und die sich dann mit meinen 2 Katern wohl ordentlich zoffen würden ^^...es gäbe vl eine Notlösung das man ihre Katzen derweil in einem Zimmer lässt aber da wären die Tieger über mehrere Tage, wenn nicht Wochen dann doch arm : (

Sie meint halt auch sie hat momentan nicht so viel erspartes..wenn sie sich jetzt trennt muss sie direkt mit Wohnungssuche beginnen und sie will aber von ihm kein Geld annehmen...verdienen tut sie zwar sehr gut aber sie hat aktuell halt nichts beiseite gelegt und müsste mal ordentlich vorstrecken für Möbel ect. ich verstehe sie ja auch...und zu ihren Eltern übergangsmäßig geht wegen der Katzen genauso wenig wie bei mir ^^

ich sagte nur....immer noch besser als du hast einen Hund...hier im Lande (Österreich) sind Katzen in Wohnungen zu 90% erlaubt...bei Hunden siehts da schon viel schwieriger aus
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Also von Beziehungspausen halte ich grundsätzlich gar nichts.

Und noch viel weniger halte ich davon, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, weil man kein Geld für Möbel und zwei Katzen hat :rolleyes:
Eine Beziehung wird nicht von heute auf morgen so kaputt, dass man über eine Trennung nachdenkt. So was entwickelt sich ja. Also ausreichend Zeit, um eine Wohnung zu suchen.
Die muss man nicht komplett mit neuen Möbeln einrichten, Möbel gibts auch gebraucht und der jetzige Hausstand wird auch nicht zu 100% ihrem Partner gehören nehme ich mal an. Aber selbst wenn, es gibt das rote Kreuz und ähnliches, da bekommt man in solchen Notfällen immer was. Und fürs erste reicht das auch.
Ja mit zwei Katzen ist es schwerer eine Wohnung zu finden als ohne Haustiere, aber unmöglich ist es auch nicht. Nur muss man eben mal damit anfangen.
Wer will findet Wege.
Und wer nicht will findet Gründe.

An deiner Stelle würde ich ihr eine Frist setzen. Bis dahin geht sie entweder zu ihrem Partner zurück oder sie hat was eigenes. So ist das ja kein Zustand.
 
KleinerMokka
Benutzer177171  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Danke euch..ja sie ist auch nur bis Montag bei mir.. ich hab ihr mal angeboten ein paar Tage raus zu kommen um einfach nochmal richtig zu reflektieren..dann kam eben die Frage bezüglich der Beziehungspause auf..aber da ihr alle der selben Meinung bin wie ich, kann ich ihr mit gutem Gewissen sagen das ich nichts davon halte.

Ich denke sie hat sich schon 2 Wohnungen angesehen, welche aber nicht in Frage kommen aber ich werde ihr genau das raten..ich kann ihr ja abends anbieten gemeinsam mit einem Gläschen Wein nach Wohnungen zu schmökern...wie ihr sagt - wer will findet Wege.. ich musste nach einer Trennung auch mal schleunigst weg (ich wollte weg weil er mich betrogen hat) und hab soo viele Wohnungen innerhalb einer Woche besichtigt und konnte schon 3 Wochen nach der Trennung siedeln..also stimmt, wenn man sich dahinter knöpft...
wegen dem Geld denke ich, sie verdient ja nicht schlecht...und kann sich die Möbel ja nach und nach leisten... anfangs braucht man ja auch nur Bett, Waschmaschine evtl einen Fernseher und was zum Essen warm machen...alles andere kann man sich ja Monat für Monat einkaufen - das sehe ich genauso und werde es ihr auch so raten.

vl bekommt sie auch einen Kreditvorschuss von 5000€ da sie ja gut verdient ...das kommt mir auch gerade in den Sinn ...mal sehen

jedenfalls danke!!!
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Grundsätzlich kann eine Pause schon sinnvoll sein, um Abstand zu gewinnen und sich über seine (Nicht-)Gefühle über die bessere Hälfte klar zu werden. Aber wenn es schon Paartherapie gab und sie sagt, daß sie nix mehr für den Kerl empfindet, ist das wohl Zeitverschwendung.

Zu den praktischen Aspekten der Trennung wurde ja hier schon fast alles gesagt.
verdienen tut sie zwar sehr gut aber sie hat aktuell halt nichts beiseite gelegt
Dann sollte es aber auch kein Problem sein, einen Kredit zu kriegen.
Off-Topic:
Ich spar mir jetzt mal die Bemerkungen darüber, was ich von Leuten halte, die problemlos was beiseitelegen könnten, es aber nicht tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
F
Benutzer18545  Benutzer gesperrt
  • #11
Kohle, Katzen....Eigenverantwortung, Unabhängigkeit...darum gehts doch eigentlich!

Deine Freundin müsste sich allein um ihr Leben kümmern, darauf hat sich nach der Ehe (endlich im sicheren Hafen und nie wieder Sorgen machen müssen weil der Typ einen ja am Ende auffängt) keinen Bock. Nach 6 Jahren kein Sex mehr: meist die Regel, anstatt die Ausnahme. Oft ist doch schon längere Zeit vorher die Tendenz abzusehen. Warum Heirat, wenns schon vorher nicht mehr gut läuft? Weil man glaubt, dass durch Kinder, Haus, Heirat alles besser wird und man mit neuen Themen sich der bereits vorhandenen Probleme entledigen kann...funktioniert aber nicht!

Deine Freundin hat in meinen Augen (wie so viele Frauen) keinen eigenen Antrieb und braucht wohl von anderen ihre "Aufträge". Sie braucht aber vor allem Einsicht, dass nur sie selbst sich glücklich machen kann. Kein Typ, kein Job und keine Katze kann das schaffen :schuettel:

Jetz kommst du ins Spiel: sag ihr, dass sie ihren bequemen und mutlosen Hintern bewegen muss, um aus der Trauer auszubrechen und dass sie nichts auf Konventionen geben soll. Kannst es ihr ja netter sagen als ich es hier tue :engel:
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
ich sagte ihr, wenn es schon Monatelang so läuft, im Bett garnichts mehr geht und die Therapie auch nichts bewirkt hat, soll sie den armen Kerl doch freigeben und nicht ewig hinhalten ...*schulterzuck*
liege ich damit falsch?

Du liegst richtig.

Beziehungspausen sind enie unehrliche Trennung auf Raten.

Sie muss den Popsch hochbekommen und den richtigen Schritt setzen.

Sie quält letztlich nur ihn und sich mit dem jetztigen Zustand. Er bekommt ja auch mit dass sie ihn nicht mehr liebt.

Wer jemanden vermissen muss um zu "lieben", hat nie im Leben geliebt, sondern hat eine Neurose in Vollblüte.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich finde es nach 6 Jahren Beziehung und viel Streit tatsächlich gar nicht Mal so sinnlos, ein paar Wochen Zeit für sich zu nehmen und über das Ganze nachzudenken und sich einen Plan zu überlegen. Oft ist ja man in solche Konflikte total emotional involviert und schafft es nicht das Ganze aus einer Vogelperspektive anzusehen. Dafür ist so eine Pause meiner Meinung nach tatsächlich gut. In dieser Zeit kann sie überlegen ob es denn tatsächlich gar keine andere Möglichkeit als die Trennung gibt und falls nicht sich einen Plan zu machen, wie sie ohne ihren Mann weiter leben kann. Dass das Letzte nach 6 Jahren Beziehung nicht von heute auf morgen geht, ist mMn total verständlich.

Außerdem kann sie es schon Mal fühlen wie es ist ohne ihren Mann zu sein, ob sie tatsächlich bereit ist, ihn zu verlassen oder ob sie ihn doch zu sehr vermisst und weiter kämpfen möchte. Ich finde das bedeutet, dass sie ihre Entscheidung gut überlegen will und verantwortungsbewusst an die Sache rangeht und nicht impulsiv aus dem Frust heraus das Tuch schmeißt und sich dann paar Wochen später dann doch anders überlegt. Von daher finde ich es besser, doch sich die Zeit zu nehmen und in Ruhe zu überlegen.

Dass alle Pausen zwangsweise Trennung auf Raten bedeuten kann ich aus meiner Erfahrung und Erfahrungen meiner Freunde nicht bestätigen. Obwohl es durchaus oft der Fall ist, gibt es aber auch Fälle, wo das Paar danach doch zueinander gefunden hat (sowohl mir als auch meinen Freunden passiert). Von daher kann ich es nicht eindeutig als sinnlos bezeichnen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Hört sich irgendwie ein bisschen nach Bequemlichkeit an.

Natürlich kann man sich durchaus mal ein paar Tage Auszeit gönnen um Abstand zu gewinnen und runter zu kommen.
Aber das muss ja dann nicht gleich eine Beziehungspause sein.

Und wenn schon so viel versucht wurde ist es dem Mann gegenüber auch recht unfair ihn ewig hin zu halten.

Dann das mit dem wohnen bei dir, den Katzen, Möbeln, Geld usw...dann muss sie sich halt kümmern.
Es kommt sicher niemand der das für sie übernimmt.

Es wird Zeit für sie Verantwortung zu übernehmen
 
F
Benutzer177724  (55) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Guten morgen kleiner Mokka
Mit zwei Katzen irgendwo auf Zeit einzuziehen ist ja wirklich nicht einfach das stimmt wohl.
Scheint aber wirklich so zu sein das sie noch nicht wirklich fest entschieden ist ihr " gemütliches kleines Elend " zu verlassen.

Den Begriff gemütliches Elend hat mein Bruder kreiert um einen Lebenszustand zu beschreiben den wir kennen und der innerlich schrecklich ist aber gleichzeitig sehr verlässlich und normal.

Es scheint so zu sein das sie Angst hat eine Entscheidung zu treffen und viele Dinge heranzieht die schwer sein können.

Möbel findet man bei Ebay recht günstig und es gibt auch viele Menschen die Keller voll mit schönen Dingen haben.
Aus meiner Erfahrung kann man sich eine Wohnung auch ohne viel Geld neu einrichten. ( Ich bin jetzt 21 mal umgezogen und spreche da aus Erfahrung.)

Ich kenne mich zwar mit Katzen nicht aus aber ich denke wenn man da liebevoll ist und sich Zeit nimmt dann gewöhnen die zwei sich auch schnell an etwas neues.

Ich wünsche Ihr das sie die für sich richtige Entscheidung treffen kann.

Schönen Sonntag für euch
Karin
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #16
Um über Eheprobleme nachzudenken, muss man nicht aus der ehelichen Wohnung ausziehen.
Nach 6 Beziehungsjahren sind ihre Gefühle für ihren Mann so sehr abgeflacht, dass sie mit ihm keinen Sex und auch keine Beziehung mehr möchte.
Mit ihrem Verhalten, Trennung auf Zeit, läutet sie auch meiner Ansicht nach schön langsam die Trennung ein und möchte ihrem Mann eine Entscheidung aufdrücken, zu der sie selbst zu feige ist.
Fast schon Schema F, vermutlich steht schon ein anderer wartend auf der Matte.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #17
Schwierig... ich denke ob Beziehungspausen sinnvoll sind, ist vielleicht von der Situstion abhöngig.
Es kann bestimnt helfen mal eine Zeit lang Ruhe zu haben, wenn man Zeit braucht um sich über das ein oder andere klar zu werden.
In den allermeisten Fällen führt es aber wahrscheinlich zu nichts.

Für mich käme eine Pause eher nicht in Frage. Wenn es ein größeres Problem gibt, das ein Trennubgsgrund wäre, dann kann ich das entweder mit ihm.gemeinsam lösen oder gar nicht. Was wir nicht zusamnen aus der Welt schaffen können, können wir auch nicht alleine regeln denke ich.

Wenn sie kaum noch Gefühle für ihn hat und keine Anziehung da ist, glaube ich die Sache ist gelaufen. Verstehe aber, dass man eine längere Beziehung/ Ehe nicht einfach wegwirft.
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Generell halte ich Beziehungspausen für keine gute Idee. Meist ist doch die Trennung schon absehbar, oder eine/r will die Erlaubnis zum Fremdgehen, das dann als "Ok" gelabelt werden soll, weil man ja formal gesehen eine Pause hatte.

Also meist ist das unaufrichtig oder zumindest nicht konsequent. Entweder ist jemand zu bequem oder zu ängstlich und möchte das "Backup" einer lauwarmen, langweiligen aber irgendwie bequemen Beziehung oder Kram wie Wohnung etc. halt nicht aufgeben, bevor etwas neues steht.

So ähnlich klingt das hier auch. Sie weiß doch schon, dass das mit diesem Mann nie mehr funktionieren wird für sie und will das auch nicht. Da wäre es doch ehrlicher, ihm das auch einfach mitzuteilen, und ihm zu ermöglichen, dass er die Trennung verarbeiten und irgendwann jemand neues kennenlernen kann, anstatt ihn weiter hinzuhalten wo es doch keine Hoffnung mehr gibt.

Aus praktischen Gründen wie "wer versorgt dann meine Katzen, wer macht mir den Umzug und ist dann die nächste Wohnung vielleicht klein?" ein totes Konstrukt irgendwie noch eine zeitlang aufrecht zu erhalten wie ein totes Pferd ist keine so tolle Idee. Da sollte sie sich eher mal zu einer klaren Entscheidung durchringen. Und eine Entscheidung für ihre Freiheit und für ihr Single dasein und andere Männer bedeutet eben sich gegen manche Annehmlichkeit zu entscheiden, die die aktuelle "Beziehung" beinhaltet.
 
Malamo
Benutzer177213  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Hi,
Ich würde dir/euch/ihr von einer Beziehungspause abraten den lieber die Sache beendet doch nach 6 Jahren kann es schon zu Abnützung Erscheinungen kommen, nun muss sie wissen wie sehr den Kerl noch mag. Da kann niemand helfen.
Zum Sex naja 6 Jahren Beziehung muss der Sex fast schon geplant werden, die Zeiten wo man sich aufeinander stütze sind hallt im Alltag schon vorbei.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren