• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist ein wahres Liebesgefühl?

Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey meine Lieben. :smile:

Aus dem Titel heraus lässt sich vielleicht schon erahnen, worum es mir in diesem Thread geht - eben, um die gute alte Frage, was wahre Liebe bzw. ein wahres Liebesgefühl ausmacht.

Ich bin derzeit in einer Fernbeziehung, die jetzt schon ein gutes halbes Jahr geht. Ich hatte vorher schon zwei Beziehungen, die jedoch nie länger als 1 1/2 Monate gingen. Somit würde ich meine jetzige schon als meine erste, richtige Beziehung bezeichnen. Es ist eine Fernbeziehung und mein Freund wohnt etwa 320 km weit weg von mir. Er ist 26 und ich 21. So viel also zu den Grunddaten. xD
Generell bin ich eigentlich völlig zufrieden in dieser Beziehung. Wir streiten uns eigentlich nie, ich fühle mich sehr wohl in seiner Gegenwart und vermisse ihn unheimlich, wenn er nicht da ist. Er ist ein wirklich lieber Mensch und ich vertraue ihm sehr. Ich könnte mir auch vorstellen, mein Leben mit ihm zu verbringen. Manchmal stellt sich nur ein Teil von mir die Frage, ob das wirklich wahre Liebe ist.
Klischeehaft ist es ja, dass man bei seinem Partner in der Anfangszeit Herzrasen hat und sich immer tierisch nervös fühlt. Meinem Freund geht es so, mir allerdings gar nicht. Ich meine damit jetzt nicht, dass ich mich nicht sexuell zu ihm hingezogen fühle, das tue ich sehr wohl, sondern mir fehlt halt dieses typische, klischeehafte Verliebtsein. Wenn ich sonst für Jemanden Gefühle hatte, trat bei mir auch immer ständig dieses Herzrasen auf. Bei meinem jetzigen Freund allerdings gar nicht.

Ich weiß nicht, ob ich mir darüber unnötig den Kopf zerbreche oder ob das berechtigte Gedanken sind. Wahrscheinlich mache ich aus einer Mücke mal wieder nur einen Elefanten. Es wäre dennoch nett, ein paar Meinungen dazu zu hören!

Danke im Voraus. :smile:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey, also gleich einmal Vorweg...Herzrasen und Nervosität? Das erinnert mich eher an Prüfungen und Vorstellungsgespräche und nicht an eine Beziehung. :zwinker: ich hatte noch nie Herzrasen, oder war extrem nervös in solchen Situationen. Okay, es gibt immer gewisse Situationen, wo sowas aufkommt, aber da ging es eher um unangenehme Fragen, als um das generelle Zusammensein. Oft wird in den Medien und Filmen leider ein gewisses Bild vermittelt, wie eine Beziehung auszusehen hat, wie man fühlen soll, usw., das jedoch kaum der Realität entspricht.

Jeder Mensch ist anders und nur, weil es deinem Freund so ergeht, muss es bei dir nicht dasselbe sein. Genauso kannst du nicht von anderen Beziehungen auf deine jetzige Beziehung schließen. Jede Situation ist anders. Frag dich einfach selbst, wie sehr du ihn liebst und geh verschiedene Szenarien in deinem Kopf durch. Deine Intuition und deine Emotionen können dir da eitaus mehr verraten, als gewisse Punkte einer Checkliste.

Die Buddhisten haben da auch einen weisen Spruch.
119fc7ce5293a4d90f994d02b5011af9.jpg
 
lovelygirl19
Benutzer150106  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also das mit der Aufregung und so weiter kenne ich. Bei meinem ersten Freund hatte ich richtig schlimmes Bauchkribbeln und Herzrasen, als wir uns anfangs gesehen hatten - aber das war sehr schön. :smile:
Bei meinen 2 Freunden danach war das nicht so, aber ich habe sie trotzdem sehr geliebt. Dann hingegen habe ich wieder jemanden kennengelernt, bei dem das Bauchkribbeln plötzlich zurückkam. Ich würde nicht auf sowas schließen, jede Beziehung ist anders.. :smile:
Und wenn du dich wohl fühlst und glücklich bist, gibt es keinen Grund zu zweifeln, nur weil du keine Aufregung etc. verspürst.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Eigentlich nur das zu seinen Kindern.:grin:
Alles andere ist doch eher ein Spiel der Hormone und des Augenblick, daher kann man da ruhig auf sein Bauchgefühl hören und tun wonach einem ist, Garantie hat man da eh keine.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Liebe ist, wenn man jemanden im Guten wie im Schlechten vollstaendig akzeptiert. Wenn man von jemandem (oder etwas) nicht lassen kann, egal wie irrational das ist. Die Schwaechen sind dann keine Schwaechen mehr, sondern Charakterzuege, die einfach zum Gesamtpaket gehoeren, und die Liebe verstaerken. Jedwedes kritische Denken erlischt also (wie man ja schon zur Zeit der Dinosaurier sagte, "wahre Liebe darf nicht wanken").

Das kann man mit Menschen haben, oder mit Objekten, oder Orten. Die Vernunft setzt aus, und man ist einfach nur noch chronisch Feuer und Flamme. Geht mir z.B. so mit Argentinien und dem Chevrolet Camaro. Da lasse ich mich von Fakten nicht beirren, diese beiden stellen meine Seele vollkommen auf willenloses Smileyface.

Und wenn man Glueck hat, findet man auch mal eine Person, ueber die man so empfindet. Das Beste, was man dann tun kann, ist, die Vernunft abgeschaltet zu lassen. Denn die stoert da nur.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. :smile:
Es ist schön, mal von anderen hören zu können, wie sie Liebe empfinden bzw. was sie als wahre Liebe ansehen würden. Ich denke, das hat mir doch auch ein Stück weit weitergeholfen. Man kann wohl nicht pauschal sagen, dass Liebe ist, wie in den Hollywoodfilmen. Ich war halt nur verwirrt, da ich das bisher immer nur so gekannt habe. Aber es ist schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, dass man bei seinem Partner nicht andauernd Herzrasen, etc. bekommt.
 
C
Benutzer136306  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Man sollte die eigene Gefühlswelt nicht von abgeschmackten Hollywoodklischees von der Liebe bestimmen lassen. Liebe ist ein nur begrenzt greifbares Konzept, erst recht gibt es keine Checkliste, die man abarbeiten müsste (Herzrasen (+), Nervösität (+) etc.), um herauszufinden, was "wahre Liebe"® ist.
Manche empfinden Liebe als überwältigende Passion, für andere ist es das Gefühl der Geborgenheit und des Aufgehobenseins – Liebe ist so unterschiedlich wie die Liebenden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren