• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist für euch besonders wichtig ?

Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #1
Vor ein paar Tagen gab es hier einen Threat zu der Theorie der "5 Sprachen der Liebe" nach Gary Chapman.
Die vorherrschende Meinung der meisten war eher Ablehnung der Theorie, da sie zu sehr die Meinung vertrat, dass es in jeder Partnerschaft nur eine der "Sprachen" gäbe und die von Chapman aufgeführten "Sprachen" irgendwie alle wenigstens zu Teilen wichtig waren.

Deswegen habe ich einige Dinge gesammelt die meiner Meinung, mal mehr und mal weniger wichtig sind in einer Beziehung, aber in jedem Fall alle ihre Berechtigung haben und sie bewertet von 1 (gar nicht wichtig) bis 10 (extrem wichtig).

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und gerne dürfen weitere Dinge aufgeführt und bewertet werden.
Die Liste ist individuell und hat keine Allgemeingültigkeit.
Was man jeweils unter den Punkten versteht wird verschieden sein, aber eine Erklärung würde den Rahmen sprengen.

In jeder Beziehung sind anders Dinge von besonderer Bedeutung. Und die folgenden Dinge haben unterschiedlich Gewicht. Wie wichtig sind sie euch? Gibt es auch Dinge die für euch gar nicht im die Liste gehören?
Ich bin gespannt auf eure Antworten.

- Vertrauen: 10
- Treue: 10
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit: 7
- Zuverlässigkeit: 7
- Aufmerksamkeit: 6
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 10
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 8
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 8
- Kommunikation: 9
- Humor: 9
- Selbsironie: 6
- Zweisamkeit: 8
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 9
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 8
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 8
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 5
- Gemeinsame Interessen: 8
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 3
- Eigene Hobbies: 6
- Gemeinsamer Freundeskreis: 5
- Geschenke (materiell): 1
- Hilfe: 5
- Hilfsbereitschaf: 7
- Erfüllung von Bedürfnissen: 9
- Erfüllung von Wünschen: 8
- Lob/ Anerkennung: 3
- Komplimente: 2
- Liebesgesten: 5
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 8
- Familie des Partners respektieren: 9
- Familie des Partners mögen: 5
- Freunde des Partners respektieren: 9
- Freunde des Partners mögen: 5
- Selbstständigkeit: 7
- Beruf und Lohn des Partners: 4
- Heirat: 5
- Gemeinsame Kinder: 5
- Gemeinsame Wohnung: 5
 
M
Benutzer170002  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
- Vertrauen: 10
- Treue: 10
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 8
- Ehrlichkeit:7
- Dankbarkeit: 8
- Zuverlässigkeit: 9
- Aufmerksamkeit: 6
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 10
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 9
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 8
- Kommunikation: 9
- Humor: 10
- Selbsironie: 8
- Zweisamkeit: 8
- Miteinander lachen: 10
- Miteinander Streiten: 2
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 8
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 8
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 8
- Gemeinsame Interessen: 6
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 2
- Eigene Hobbies: 7
- Gemeinsamer Freundeskreis: 4
- Geschenke (materiell): 0
- Hilfe: 8
- Hilfsbereitschaf: 8
- Erfüllung von Bedürfnissen: 9
- Erfüllung von Wünschen: 7
- Lob/ Anerkennung: 5
- Komplimente: 7
- Liebesgesten: 6
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 10
- Familie des Partners respektieren: 7
- Familie des Partners mögen: 4
- Freunde des Partners respektieren: 9
- Freunde des Partners mögen: 8
- Selbstständigkeit: 7
- Beruf und Lohn des Partners: 2
- Heirat: 7
- Gemeinsame Kinder: 6
- Gemeinsame Wohnung: 0
 
Kathi_E
Benutzer167603  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Interessant...

Im Großen und Ganzen stimme ich überein, würde auch gerne kopieren, geht aber grad nicht. In ein paar Punkten allerdings kippe ich ins Gegenteil, möchte aber bemerken, dass es bei früheren Beziehungen (teilweise) anders war:

Wertschätzung der eigenen Person halte ich nicht für existentiell. Eher so 5.
Fähigkeit Fehler einzugestehen hingegen schon.
Gemeinsame Hobbies sind wichtig (8), eigene kaum (3). Gemeinsame Interessen existentiell für die Beziehung (11), eigene schließen für mich gemeinsame ein, wenn nicht, unbedeutend.
Liebesgesten (vielleicht verstehe ich was anderes darunter, denn für mich sind das Gesten der Zuneigung), auf jeden Fall 10.
Letzter Punkt, gemeinsame Wohnung, 10 (12). Und auch Kinder sind, aber eben ein dynamischer Punkt, mehr als wichtig/existentiell. In meiner früheren Beziehung hingegen unvorstellbar.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht (fast) alles zusammenhängt. Oder vielleicht ist es eher so dass ich denke dass man die gleiche Gewichtung haben muss, denn wenn ihm ein Punkt existenziell wichtig ist, ihr aber nicht (und sie diesen auch nicht erfüllt), ist es ja trotzdem nicht unwichtig sondern die Beziehung (auf Dauer) gescheitert. Darum wird es wohl aber nicht gehen
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
- Vertrauen: 9
- sexuelle Treue: 1
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit:8
- Dankbarkeit: 4
- Zuverlässigkeit: 10
- Aufmerksamkeit: 8
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 6
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 10
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 6
- Kommunikation: 8
- Humor: 10
- Selbsironie: 10
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 10
- Miteinander Streiten: 6
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 8
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 8
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 10
- Gemeinsame Interessen: 8
- Eigene Interessen: 10
- Gemeinsame Hobbies: 5
- Eigene Hobbies: 8
- Gemeinsamer Freundeskreis: 9
- Geschenke (materiell): 1
- Hilfe: 8
- Hilfsbereitschaf: 10
- Erfüllung von Bedürfnissen: 7
- Erfüllung von Wünschen: 4
- Lob/ Anerkennung: 3
- Komplimente: 2
- Liebesgesten: 2
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 0
- Familie des Partners respektieren: 10
- Familie des Partners mögen: 10
- Freunde des Partners respektieren: 10
- Freunde des Partners mögen: 8
- Selbstständigkeit: 8
- Beruf und Lohn des Partners: 5
- Heirat: 3
- Gemeinsame Kinder: 8
- Gemeinsame Wohnung: 3
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Interessant...

Im Großen und Ganzen stimme ich überein, würde auch gerne kopieren, geht aber grad nicht. In ein paar Punkten allerdings kippe ich ins Gegenteil, möchte aber bemerken, dass es bei früheren Beziehungen (teilweise) anders war:

Wertschätzung der eigenen Person halte ich nicht für existentiell. Eher so 5.
Fähigkeit Fehler einzugestehen hingegen schon.
Gemeinsame Hobbies sind wichtig (8), eigene kaum (3). Gemeinsame Interessen existentiell für die Beziehung (11), eigene schließen für mich gemeinsame ein, wenn nicht, unbedeutend.
Liebesgesten (vielleicht verstehe ich was anderes darunter, denn für mich sind das Gesten der Zuneigung), auf jeden Fall 10.
Letzter Punkt, gemeinsame Wohnung, 10 (12). Und auch Kinder sind, aber eben ein dynamischer Punkt, mehr als wichtig/existentiell. In meiner früheren Beziehung hingegen unvorstellbar.

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob nicht (fast) alles zusammenhängt. Oder vielleicht ist es eher so dass ich denke dass man die gleiche Gewichtung haben muss, denn wenn ihm ein Punkt existenziell wichtig ist, ihr aber nicht (und sie diesen auch nicht erfüllt), ist es ja trotzdem nicht unwichtig sondern die Beziehung (auf Dauer) gescheitert. Darum wird es wohl aber nicht gehen

So individuell sind die Beziehungen. Und das ist ja auch gut so. Hauptsache man findet auch einen Partner, der es ähnlich sieht und die Dinge die einem sehr wichtig sind auch erkennt und danach handelt.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #6
Vertrauen: 10
- Treue: 0 (im Sinne von sexueller Exklusivität)
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 5
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit: 7
- Zuverlässigkeit: 8
- Aufmerksamkeit: 7
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 8
- Regelmäßiger Sex: 8
- Offenheit beim Thema Sex: 7
- Sexuelle Wünsche respektieren: 8
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 6
- Kommunikation: 10
- Humor: 8
- Selbsironie: 5
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 6
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 8
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 8
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 9
- Gemeinsame Interessen: 7
- Eigene Interessen: 9
- Gemeinsame Hobbies: 3
- Eigene Hobbies: 7
- Gemeinsamer Freundeskreis: 3
- Geschenke (materiell): 1
- Hilfe: 4
- Hilfsbereitschaft: 7
- Erfüllung von Bedürfnissen: 9
- Erfüllung von Wünschen: 7
- Lob/ Anerkennung: 7
- Komplimente: 7
- Liebesgesten: 7
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 8
- Familie des Partners respektieren: 5
- Familie des Partners mögen: 0
- Freunde des Partners respektieren: 10
- Freunde des Partners mögen: 5
- Selbstständigkeit: 8
- Beruf und Lohn des Partners: 3
- Heirat: 6
- Gemeinsame Kinder: 7
- Gemeinsame Wohnung: 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
- Hilfe: Was genau ist damit gemeint?
- Hilfsbereitschaft: 7

Nunja ich sehe einen großen Unterschied zwischen Hilfe und Hilfsbereitschaft. Ich kann es nicht haben, wenn jemand um mich rumwuselt und mir versucht bei allem möglichen zu helfen. Auch wenn es vielleicht gut gemeint ist, ist es oft eher hinderlich. Es gibt ein paar Dinge, bei denen er mir gerne helfen kann, aber im Großen und ganzen, mache ich viel lieber alleine. Aber ich möchte die Gewissheit haben, dass ich mich immer an ihn wenden kann, wenn ich Hilfe brauche oder möchte. Deswegen ist mir die Hilfsbereitschaft wichtiger als die Hilfe selbst.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #8
Nunja ich sehe einen großen Unterschied zwischen Hilfe und Hilfsbereitschaft. Ich kann es nicht haben, wenn jemand um mich rumwuselt und mir versucht bei allem möglichen zu helfen. Auch wenn es vielleicht gut gemeint ist, ist es oft eher hinderlich. Es gibt ein paar Dinge, bei denen er mir gerne helfen kann, aber im Großen und ganzen, mache ich viel lieber alleine. Aber ich möchte die Gewissheit haben, dass ich mich immer an ihn wenden kann, wenn ich Hilfe brauche oder möchte. Deswegen ist mir die Hilfsbereitschaft wichtiger als die Hilfe selbst.
Ah okay danke für die Erklärung, der Unterschied war mir nicht klar.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
- Vertrauen: 10
- Treue: 8
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit: 10
- Dankbarkeit: 6
- Zuverlässigkeit: 9
- Aufmerksamkeit: 7
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 8
- Regelmäßiger Sex: 8
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 7
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 9
- Kommunikation: 10
- Humor: 8
- Selbsironie: 7
- Zweisamkeit: 8
- Miteinander lachen: 10
- Miteinander Streiten: 7
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 9
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 9
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 6
- Gemeinsame Interessen: 7
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 2
- Eigene Hobbies: 7
- Gemeinsamer Freundeskreis: 7
- Geschenke (materiell): 2
- Hilfe: 4
- Hilfsbereitschaf: 8
- Erfüllung von Bedürfnissen: 7
- Erfüllung von Wünschen: 6
- Lob/ Anerkennung: 5
- Komplimente: 3
- Liebesgesten: 4
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 5
- Familie des Partners respektieren: 8
- Familie des Partners mögen: 4
- Freunde des Partners respektieren: 8
- Freunde des Partners mögen: 6
- Selbstständigkeit: 7
- Beruf und Lohn des Partners: 3
- Heirat: 8
- Gemeinsame Kinder: 8
- Gemeinsame Wohnung: 8
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
- Vertrauen: 10
- Treue: sexuelle? 1-2
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit: 7
- Zuverlässigkeit: 8
- Aufmerksamkeit: 8
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 10
- Regelmäßiger Sex: 10
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 10
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 8
- Kommunikation: 9
- Humor: 9
- Selbsironie: 7
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 10
- Miteinander Streiten: 9
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 10
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 10
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: für was?
- Gemeinsame Interessen: 6-7
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 4
- Eigene Hobbies: 7
- Gemeinsamer Freundeskreis: 5
- Geschenke (materiell): 2
- Hilfe: 6
- Hilfsbereitschaf: 8
- Erfüllung von Bedürfnissen: 10
- Erfüllung von Wünschen: 8
- Lob/ Anerkennung: 8
- Komplimente: 7
- Liebesgesten: 8
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 8
- Familie des Partners respektieren: 9
- Familie des Partners mögen: 5
- Freunde des Partners respektieren: 9
- Freunde des Partners mögen: 5
- Selbstständigkeit: 8
- Beruf und Lohn des Partners: 6
- Heirat: 6
- Gemeinsame Kinder: 9
- Gemeinsame Wohnung: 8
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #11
- Vertrauen: 10
- Treue: 10
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Wertschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit: 10
- Dankbarkeit: 6
- Zuverlässigkeit: 10
- Aufmerksamkeit: 8
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 8
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 9
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 6 (nur wenn beide es möchten)
- Kommunikation: 10
- Humor: 7
- Selbstironie: 5
- Zweisamkeit: 8
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 3
- Fähigkeit, Fehler einzugestehen: 10
- Fähigkeit, Fehler zu verzeihen: 10
- Toleranz innerhalb der Beziehung: 7
- Gemeinsame Interessen: 5
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 2
- Eigene Hobbies: 8
- Gemeinsamer Freundeskreis: 4
- Geschenke (materiell): 4
- Hilfe: 4
- Hilfsbereitschaft: 8
- Erfüllung von Bedürfnissen: 8
- Erfüllung von Wünschen: 6
- Lob/Anerkennung: 6
- Komplimente: 6
- Liebesgesten: 8
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 7
- Familie des Partners respektieren: 8
- Familie des Partners mögen: 7
- Freunde des Partners respektieren: 9
- Freunde des Partners mögen: 8
- Selbstständigkeit: 10
- Beruf und Lohn des Partners: 6
- Heirat: 6 (irgendwann definitiv, hat aber noch Zeit)
- Gemeinsame Kinder: 8 (s.o.)
- Gemeinsame Wohnung: 8
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #12
- Vertrauen: 10
- sexuelle Treue: 7
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit (Loyalität): 7
- Zuverlässigkeit: 10
- Aufmerksamkeit: 8
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 10
- Offenheit beim Thema Sex: 7
- Sexuelle Wünsche respektieren: 10
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 8
- Kommunikation: 8
- Humor: 10
- Selbsironie: 10
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 10
- Miteinander Streiten: 6
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 8
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 10
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 10
- Gemeinsame Interessen: 8
- Eigene Interessen: 10
- Gemeinsame Hobbies: 5
- Eigene Hobbies: 8
- Gemeinsamer Freundeskreis: 10
- Geschenke (materiell): 5
- Hilfe: 6
- Hilfsbereitschaf: 10
- Erfüllung von Bedürfnissen: 7
- Erfüllung von Wünschen: 4
- Lob/ Anerkennung: 6
- Komplimente: 3
- Liebesgesten: 6
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 4
- Familie des Partners respektieren: 10
- Familie des Partners mögen: 7
- Freunde des Partners respektieren: 10
- Freunde des Partners mögen: 7
- Selbstständigkeit: 8
- Beruf und Lohn des Partners: 5
- Heirat: 5
- Gemeinsame Kinder: 10
- Gemeinsame Wohnung: 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Tolleranz innerhalb der Beziehung: für was?

Ganz allgemein für alles mögliche. Gibt ja Menschen die sehr genaue Vorstellungen davon haben was erlaubt ist und wenig durchgehen lassen und Mensch die da sehr tolerant sind und dem anderen alle Freiheiten lassen. Beides ist legitim solange der andere damit klar kommt.

Heirat: 6 (irgendwann definitiv, hat aber noch Zeit)

Sehe ich auch so. Möchte grundsätzlich gerne heiraten und auch sehr gerne Kinder, aber das ist natürlich eine Entscheidung die beide treffen müssen und es ist kein absolutes Muss.
 
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #14
- Vertrauen: 9
- Treue: 10
- Respekt: 8
- Wertschätzung des Partners: 8
- Werschätzung der eigenen Person: 7
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit: 7
- Zuverlässigkeit: 9
- Aufmerksamkeit: 10
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 7
- Regelmäßiger Sex: 7
- Offenheit beim Thema Sex: 8
- Sexuelle Wünsche respektieren: 5
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 2
- Kommunikation: 10
- Humor: 9
- Selbsironie: 4
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 7
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 10
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 9
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 7
- Gemeinsame Interessen: 8
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 8
- Eigene Hobbies: 8
- Gemeinsamer Freundeskreis: 0
- Geschenke (materiell): 7
- Hilfe: 10
- Hilfsbereitschaf: 10
- Erfüllung von Bedürfnissen: 9
- Erfüllung von Wünschen: 9
- Lob/ Anerkennung: 5
- Komplimente: 2
- Liebesgesten: 5
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 7
- Familie des Partners respektieren: 9
- Familie des Partners mögen: 7
- Freunde des Partners respektieren: 7
- Freunde des Partners mögen: 5
- Selbstständigkeit: 5
- Beruf und Lohn des Partners: 7
- Heirat: 5
- Gemeinsame Kinder: 10
- Gemeinsame Wohnung: 9
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #15
- Vertrauen: 10
- Treue: 10
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit: 7
- Zuverlässigkeit: 7
- Aufmerksamkeit: 6
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 8
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 10
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 9
- Kommunikation: 9
- Humor: 9
- Selbsironie: 6
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 9
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 9
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 10
- Tolleranz innerhalb der Beziehung: 8
- Gemeinsame Interessen: 8
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 2
- Eigene Hobbies: 6
- Gemeinsamer Freundeskreis: 5
- Geschenke (materiell): 1
- Hilfe: 6
- Hilfsbereitschaf: 7
- Erfüllung von Bedürfnissen: 9
- Erfüllung von Wünschen: 8
- Lob/ Anerkennung: 3
- Komplimente: 2
- Liebesgesten: 5
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 4
- Familie des Partners respektieren: 9
- Familie des Partners mögen: 5
- Freunde des Partners respektieren: 9
- Freunde des Partners mögen: 5
- Selbstständigkeit: 8
- Beruf und Lohn des Partners: 4
- Heirat: 5
- Gemeinsame Kinder: 5
- Gemeinsame Wohnung: 5

Ein sehr interessanter Thread, den ich aufschlussreicher als die Sprachen der Liebe finde (die Kritik von mir sollte ja bekannt sein). Ich habe bei der Beantwortung meiner Werte da ein paar Anmerkungen, da es auf die jeweiligen Konstellationen angeht und ich würde mich da gerne auch mit anderen austauschen.

Sexuelle Wünsche erfüllen

Steht teilweise etwas im Kontrast zum Punkt "Sexuelle Wünsche respektieren". Es kann da durchaus zu unterschiedlichen Ansichten kommen (Beispiel Anal- oder Oralverkehr). Gut es kommt natürlich darauf an, wie man damit umgeht aber es sollte da klare Kommunikation geben.

Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich)

Es müssen, meiner Meinung nach, nicht immer diese Worte sein um das Gefühl der Liebe auszudrücken. Eine gute Reise, die bitte sich bei Ankunft zu melden etc. kann auch ein Ausdruck der Liebe sein. Ich sehe so etwas als "Liebesbekundung". Daher ist der Wert für die drei magischen Worte auch etwas gering.

Selbstständigkeit

Geht mit mir eins zu eins in

Beruf und Lohn des Partners

über. Ich persönlich setze schon voraus, dass ein potenzieller Parter auch allein in der Lage ist das Leben zu bestreiten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #16
Selbstständigkeit

Geht mit mir eins zu eins in

Beruf und Lohn des Partners

über. Ich persönlich setze schon voraus, dass ein potenzieller Parter auch allein in der Lage ist das Leben zu bestreiten.
Das empfinde ich ein klein wenig anders. Mir ist es im Grunde nicht wichtig, was für einen Beruf meine Partnerin hat (einzelne Berufe können natürlich aus anderen Gründen ein No-Go sein) oder ob sie damit viel oder wenig verdient. Wichtig ist mir, dass sie damit glücklich ist. Dass sie etwas macht, was ihr Spaß macht.
Beruf und Lohn spielen für mich also eine untergeordnete Rolle, so wie ich den Punkt verstanden habe.
Selbstständigkeit finde ich hingegen extrem wichtig. Dass sie ihr Leben selbst auf die Reihe bekommt und in der Lage ist, sich ein Leben zu schaffen, in dem sie glücklich ist. Aber auch, dass sie in der Beziehung nicht nur an mir hängt oder sich von mir abhängig macht, sondern ihren eigenen Interessen nachgeht und selbst auch Entscheidungen trifft.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #17
Ein sehr interessanter Thread, den ich aufschlussreicher als die Sprachen der Liebe finde

Danke für die positive Rückmeldung. Da war Sinn und Zweck des Threads.

Sexuelle Wünsche erfüllen

Steht teilweise etwas im Kontrast zum Punkt "Sexuelle Wünsche respektieren"

Sehe ich anders. Vorlieben des anderen kennen und respektieren finde ich wichtig. Das heißt aber nicht, dass man sie ihm erfüllen muss. Man sollte nur soweit auf die Wünsche eingehen, wie es dürfen okay ist, aber den anderen für wünsche die darüber hinaus gegen nicht verurteilen. Nicht immer leicht einen gemeinsamen Konsens zu finden, aber mit Respekt, Liebe und Kommunikation geht es.

Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich)

Haben bei mir seit meiner ersten Beziehung einen ganz neuen Wert bekommem. Es gibt 1000 Wefe Liebe mit Worte auszudrücken, aber wenn ich sage "Ich liebe dich" ist es etwas besonderes. Das hat persönliche Gründe.

Selbstständigkeit

Geht mit mir eins zu eins in

Beruf und Lohn des Partners

Meinte ich nicht dasselbe mit. Beruf und Lohn ist ein Teil der Selbstständigkeit, aber Selbständigkeit geht weiter.
Wenn er finanziell von mir abhängig wäre, wäre das weniger ein Problem als wenn er ohne mich gar nichts zu Stande bringen würde. Man wünscht sich natürlich beides, dass er fest im selben steht inklusive eines geregelten Einkommens. Es ist aber nicht kongruent.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #18
- Vertrauen: 10
- sexuelle Treue: 1 (i. S. von nur mit mir Sex haben)
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit: 10
- Dankbarkeit: 2
- Zuverlässigkeit: 10
- Aufmerksamkeit: 8
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 9
- Regelmäßiger Sex: 6
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 10
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 6
- Kommunikation: 10
- Humor: 8
- Selbsironie: 8
- Zweisamkeit: 9
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 6
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 7
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 7
- Toleranz innerhalb der Beziehung: 8
- Gemeinsame Interessen: 6 (i. S. v. gemeinsamen Hobbies, Weltanschauung sollte ähnlich sein)
- Eigene Interessen: ?
- Gemeinsame Hobbies: 3
- Eigene Hobbies: 3 (Interesse und Begeisterung für Dinge ja, muss aber kein fester, wöchentlicher Termin sein)
- Gemeinsamer Freundeskreis: 3
- Geschenke (materiell): 2
- Hilfe: 10
- Hilfsbereitschaft: 9
- Erfüllung von Bedürfnissen: 7
- Erfüllung von Wünschen: 4
- Lob/ Anerkennung: 4
- Komplimente: 2
- Liebesgesten: 4
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 1
- Familie des Partners respektieren: 6 (Er kann ihre Eigenheiten ruhig als nervig bis ätzend empfinden, geht mir genauso - und lieb hab ich sie trotzdem)
- Familie des Partners mögen: 1
- Freunde des Partners respektieren: 8
- Freunde des Partners mögen: 3 (wobei ich mich wundern würde, hätte er's nur mit Idioten zu tun. Sind nicht alle mein Fall, aber grundsätzlich schon okay)
- Selbstständigkeit: 8
- Beruf und Lohn des Partners: 2
- Heirat: 1 (obwohl wir's der Steuer wegen sind)
- Gemeinsame Kinder: 10
- Gemeinsame Wohnung: 1 (alleine wohnen fänd ich eigentlich schöner, mein Kerl sollte dann mein Nachbar sein... oder zumindest getrennte Schlaf- und Badezimmer)

Lustig, diese Zahlen so zu sehen. Im Text würde unsere Beziehung vmtl. ganz anders wirken. Wir haben bereits über ein Jahr 24/7 (lange Reise) miteinander verbracht und sind auch im Alltag eher klettig unterwegs, stehen uns sehr nahe etc. Trotzdem merke ich immer mehr, dass ich das so eigentlich nicht bräuchte. Interessant, dass wir so anders leben und auch Freunde und Bekannte uns gaaaaanz anders bewerten würden. Tse...
 
Mellow
Benutzer170764  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
- Vertrauen: 10
- Treue: 10
- Respekt: 10
- Wertschätzung des Partners: 10
- Werschätzung der eigenen Person: 10
- Ehrlichkeit:10
- Dankbarkeit: 5
- Zuverlässigkeit: 10
- Aufmerksamkeit: 5
- Zärtlichkeiten (Körperlich): 8
- Regelmäßiger Sex: 8
- Offenheit beim Thema Sex: 10
- Sexuelle Wünsche respektieren: 10
- Sexuelle Wünsche erfüllen: 6
- Kommunikation: 10
- Humor: 8
- Selbsironie: 5
- Zweisamkeit: 8
- Miteinander lachen: 9
- Miteinander Streiten: 7
- Fähigkeit Fehler einzugestehen: 7
- Fähigkeit Fehler zu verzeihen: 7
- Toleranz innerhalb der Beziehung: 6
- Gemeinsame Interessen: 7
- Eigene Interessen: 8
- Gemeinsame Hobbies: 5
- Eigene Hobbies: 8
- Gemeinsamer Freundeskreis: 3
- Geschenke (materiell): 3
- Hilfe: 7
- Hilfsbereitschaf: 7
- Erfüllung von Bedürfnissen: 8
- Erfüllung von Wünschen: 6
- Lob/ Anerkennung: 5
- Komplimente: 4
- Liebesgesten: 8
- Die 3 magischen Worte (Ich liebe dich): 9
- Familie des Partners respektieren: 10
- Familie des Partners mögen: 6
- Freunde des Partners respektieren: 10
- Freunde des Partners mögen: 4
- Selbstständigkeit: 9
- Beruf und Lohn des Partners: 5
- Heirat: 7
- Gemeinsame Kinder: 8
- Gemeinsame Wohnung: 8
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #20
Was man jeweils unter den Punkten versteht wird verschieden sein, aber eine Erklärung würde den Rahmen sprengen.
Schade, ich hätte das durchaus ausgefüllt.
Aber ohne Erklärung wie die einzelnen Punkte gemeint sein sollen ist mir dies nicht möglich :depri:
 
Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #21
Schade, ich hätte das durchaus ausgefüllt.
Aber ohne Erklärung wie die einzelnen Punkte gemeint sein sollen ist mir dies nicht möglich :depri:
Du kannst ja dazuschreiben, was du darunter verstehst :zwinker:.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
Schade, ich hätte das durchaus ausgefüllt.
Aber ohne Erklärung wie die einzelnen Punkte gemeint sein sollen ist mir dies nicht möglich :depri:

Dann erkläre sie doch. Mir war das nur zuviel Aufwand. Das hätte lange gedauert.
[doublepost=1535385918,1535385865][/doublepost]Wie Flöchen99 schon sagte...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren