• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist Liebe?

TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem "kleinen" Problem helfen.

Und zwar stecke ich momentan in einem "Beziehungs"dilemma und muss nun eine Entscheidung treffen, ob ich mit der Frau zusammen sein möchte oder ob ich sagen muss, dass aus uns nichts wird und sie damit eventuell verliere.

Zu diesem Problem habe ich auch schon einen anderen Thread eröffnet, aber das soll nun nicht unbedingt Thema sein.
Problem dabei ist, dass ich große Probleme mit meinen Gefühlen habe, da ich ein sehr kopflastiger Mensch bin und meine Gefühle absolut nicht anständig deuten kann.
Die Frage die mir also wichtig ist, ist ob ich in die Frau verliebt bin oder ob es "nur" freundschaftliche Liebe ist.

Nun möchte ich aber keine Analyse meiner Empfindungen sondern ich würde gerne von euch wissen wie ihr Liebe beschreibt. Was macht Liebe für euch aus? Woher wisst ihr, dass ihr einen Menschen liebt? (also auf romantische Weise, nicht Familie oder Freunde oder so). Was macht euch über eure Gefühle sicher, dass es wirklich Liebe ist und nicht einfach nur Freundschaft?

Ich bin über jede Antwort dankbar und sage schon mal vielen Dank.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Liebe ist... hmm - schwer zu beschreiben, ohne dabei kitschig zu werden. Ich glaube, dass jeder Liebe ein bisschen anders definiert, aber wenn ich an Liebe denke, dann denke ich ungefähr so:

Liebe ist, wenn ich mehr als eine Nacht von ihm getrennt bin und ich schwerer einschlafe, weil ich mich nicht an seine Schulter kuscheln kann und er mich auch nicht von hinten umklammern kann (wie im Löffelchen, nur eben ohne Sex).
Liebe ist, wenn ich meine eigenen Lebensentwürfe ein kleines Stück weit über Bord werfe, weil ich nur so mit ihm eine glückliche Beziehung führen kann.
Liebe ist, dass heute mein Herz schneller schlägt, wenn er mich in meinem Arbeitszimmer besuchen kommt.
Liebe ist, dass er immer für mich stark und mein Beschützer ist, wenn ich gerade nicht stark sein kann.
Liebe ist gegenseitige Rücksichtnahme und füreinander da sein, und das, ohne dass es wie eine Verpflichtung wirkt. Man tut es einfach.
Liebe sind gemeinsame Zukunftspläne, wenn man abends im Bett vom Eigenheim fantasiert und wie die Raumverteilung aussehen soll.
Liebe ist aber auch, die schlechten Zeiten, Leid und Schmerz gemeinsam zu ertragen und einander eine Stütze zu sein.
Liebe ist, gemeinsam mal eben 14 Stunden im Auto abzuspulen, um die sterbende Oma zu besuchen.
Liebe ist, wenn er dir beim Duschen hilft, weil du kreislaufkollapsgefährdet bist und das Krankenhauspflegepersonal nicht die Zeit oder die Empathie dafür aufbringt.
Liebe ist, wenn er dir die ganze Wohnung durchputzt, dich zum Arzt fährt, dich jeden Tag im Krankenhaus besucht und deine Hand hält, wenn du nach der OP noch nicht aufstehen darfst.
Liebe ist, wenn er immer bei dir bleiben wird, egal wie eine Krankheit ausgehen wird und was das für gemeinsame Zukunftspläne bedeutet.
Liebe ist, wenn er dich samt deiner OP-Narben, Dehnungsstreifen, Pickel und anderer "Schönheitsfehler" einfach umwerfend findet.
Liebe ist, wenn er dich immer wieder aufbaut, wenn du denkst, dass dir alles zusammen einfach zu viel wird und dir Aufgaben abnimmt, um dich zu entlasten.
Liebe ist, wenn er dem schmierigen knapp 80jährigen Großonkel, der dir schon nachgestiegen ist, als du 15 warst, bei der Familienfeier mit seinem Konter ordentlich zu denken gibt.
Liebe ist, wenn er, nur um mit dir zusammen zu sein, in Zukunft für eine einfache Streckee zur Arbeit knapp 1,5 Auto- oder Zugstunden in Kauf nimmt.
Liebe ist, wenn er das Lied, das er auf den Tod nicht ausstehen kann und das du selbst so liebst, einfach im Radio weiterlaufen lässt und nicht einen anderen Sender wählt.
Liebe ist der Alltag, wenn man sich in der Wohnung über den Weg läuft und einander einfach mal ne Minute drückt.
Liebe ist die Art, wie er mich morgen verschlafen anguckt, oder wie er mich tagsüber anstrahlt und die Art, wie er mir auf den Hintern haut oder ihn heimlich in der Öffentlichkeit betatscht.

Liebe ist alltagstauglich. Liebe ist einander leben lassen und dennoch Nähe und tiefe Verbundenheit. Liebe ist, einander auch ohne viele Worte zu verstehen.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
"Das größte im Leben eines Menschen ist, jemanden zu treffen, der einem wichtiger ist, als man selbst. ~ Harrison Ford

Colleen Hoover formuliert 3 Fragen, dich ich mir gerne ins Gedächtnis rufe:

1) Bringt dir diese Person in jeder Lebenslage Respekt und Achtung entgegen?

2) Wenn es in 20 Jahren noch der selbe Mensch wäre wie heute, würdest du dann immer noch mit ihm zusammen sein?

3) Inspiriert dich diese Persom dazu, einen besseren Menschen aus dir zu machen?

LG :smile:
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Liebe ist... hmm - schwer zu beschreiben, ohne dabei kitschig zu werden. Ich glaube, dass jeder Liebe ein bisschen anders definiert, aber wenn ich an Liebe denke, dann denke ich ungefähr so:

Liebe ist, wenn ich mehr als eine Nacht von ihm getrennt bin und ich schwerer einschlafe, weil ich mich nicht an seine Schulter kuscheln kann und er mich auch nicht von hinten umklammern kann (wie im Löffelchen, nur eben ohne Sex).
Liebe ist, wenn ich meine eigenen Lebensentwürfe ein kleines Stück weit über Bord werfe, weil ich nur so mit ihm eine glückliche Beziehung führen kann.
Liebe ist, dass heute mein Herz schneller schlägt, wenn er mich in meinem Arbeitszimmer besuchen kommt.
Liebe ist, dass er immer für mich stark und mein Beschützer ist, wenn ich gerade nicht stark sein kann.
Liebe ist gegenseitige Rücksichtnahme und füreinander da sein, und das, ohne dass es wie eine Verpflichtung wirkt. Man tut es einfach.
Liebe sind gemeinsame Zukunftspläne, wenn man abends im Bett vom Eigenheim fantasiert und wie die Raumverteilung aussehen soll.
Liebe ist aber auch, die schlechten Zeiten, Leid und Schmerz gemeinsam zu ertragen und einander eine Stütze zu sein.
Liebe ist, gemeinsam mal eben 14 Stunden im Auto abzuspulen, um die sterbende Oma zu besuchen.
Liebe ist, wenn er dir beim Duschen hilft, weil du kreislaufkollapsgefährdet bist und das Krankenhauspflegepersonal nicht die Zeit oder die Empathie dafür aufbringt.
Liebe ist, wenn er dir die ganze Wohnung durchputzt, dich zum Arzt fährt, dich jeden Tag im Krankenhaus besucht und deine Hand hält, wenn du nach der OP noch nicht aufstehen darfst.
Liebe ist, wenn er immer bei dir bleiben wird, egal wie eine Krankheit ausgehen wird und was das für gemeinsame Zukunftspläne bedeutet.
Liebe ist, wenn er dich samt deiner OP-Narben, Dehnungsstreifen, Pickel und anderer "Schönheitsfehler" einfach umwerfend findet.
Liebe ist, wenn er dich immer wieder aufbaut, wenn du denkst, dass dir alles zusammen einfach zu viel wird und dir Aufgaben abnimmt, um dich zu entlasten.
Liebe ist, wenn er dem schmierigen knapp 80jährigen Großonkel, der dir schon nachgestiegen ist, als du 15 warst, bei der Familienfeier mit seinem Konter ordentlich zu denken gibt.
Liebe ist, wenn er, nur um mit dir zusammen zu sein, in Zukunft für eine einfache Streckee zur Arbeit knapp 1,5 Auto- oder Zugstunden in Kauf nimmt.
Liebe ist, wenn er das Lied, das er auf den Tod nicht ausstehen kann und das du selbst so liebst, einfach im Radio weiterlaufen lässt und nicht einen anderen Sender wählt.
Liebe ist der Alltag, wenn man sich in der Wohnung über den Weg läuft und einander einfach mal ne Minute drückt.
Liebe ist die Art, wie er mich morgen verschlafen anguckt, oder wie er mich tagsüber anstrahlt und die Art, wie er mir auf den Hintern haut oder ihn heimlich in der Öffentlichkeit betatscht.

Liebe ist alltagstauglich. Liebe ist einander leben lassen und dennoch Nähe und tiefe Verbundenheit. Liebe ist, einander auch ohne viele Worte zu verstehen.
Das ist wirklich ein wunderschöner Text <3 Und so wunderschön der Text ist und je mehr ich davon gelesen habe... desto mehr wurde mir bewusst, dass ich das noch nie hatte... bzw. nicht in solchem Ausmaße... vielleicht mal eins... vielleicht mal zwei... aber nicht mehr... und wenn ich darüber nachdenke in meiner aktuellen Situation... bin ich noch verunsicherter ob ich sie Liebe oder ob es nur Freundschaft ist... Da meine Gefühle glaube ich nicht so stark sind...
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
TomTom im Chaos TomTom im Chaos aber so etwas kann wachsen. Eine Beziehung ist ja nicht plötzlich da und es ist alles so, wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.

Liebe wächst. Die wächst mit jedem Tag der Zweisamkeit, an denen man sich besser kennenlernt und sich mehr aufeinander einstellt. Ich kenne meinen Partner nun knapp 15 Monate. Dass man bspw. nach 2 Wochen nicht genau so empfindet, ist da mMn durchaus normal. Mach dir also keinen Stress, wenn ihr euch noch nicht so lange kennt. Das kann noch kommen, aber du musst es auch zulassen können.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
"Das größte im Leben eines Menschen ist, jemanden zu treffen, der einem wichtiger ist, als man selbst. ~ Harrison Ford

Colleen Hoover formuliert 3 Fragen, dich ich mir gerne ins Gedächtnis rufe:

1) Bringt dir diese Person in jeder Lebenslage Respekt und Achtung entgegen?

2) Wenn es in 20 Jahren noch der selbe Mensch wäre wie heute, würdest du dann immer noch mit ihm zusammen sein?

3) Inspiriert dich diese Persom dazu, einen besseren Menschen aus dir zu machen?

LG :smile:
Das klingt alles irgendwo sinnig... aber ich verstehe nicht ganz wie das mit der Liebe zusammenhängt :/ Alle drei Punkte können auch von Freunden oder der Familie erfüllt sein... klar die Liebe ich auch aber das ist ja eine andere Art der Liebe :/
[doublepost=1552425297,1552425074][/doublepost]
TomTom im Chaos TomTom im Chaos aber so etwas kann wachsen. Eine Beziehung ist ja nicht plötzlich da und es ist alles so, wie ich es in meinem Beitrag beschrieben habe.

Liebe wächst. Die wächst mit jedem Tag der Zweisamkeit, an denen man sich besser kennenlernt und sich mehr aufeinander einstellt. Ich kenne meinen Partner nun knapp 15 Monate. Dass man bspw. nach 2 Wochen nicht genau so empfindet, ist da mMn durchaus normal. Mach dir also keinen Stress, wenn ihr euch noch nicht so lange kennt. Das kann noch kommen, aber du musst es auch zulassen können.
Wir kennen uns nun bald 2 Monate und haben sehr viel Zeit in dieser Zeit miteinander verbracht...Es ist halt alles super zwischen uns und ich mag sie unheimlich doll, sie bedeutet mir sehr viel aber... ich weiß nicht ob ich sie liebe... und ja was du sagst stimmt, dass Liebe wächst und eine Beziehung nicht plötzlich da ist aber nur weil das so ist würdest du doch auch nicht mit jeder x-beliebigen Person eine Beziehung eingehen, weil da ja Liebe wachsen könnte!? Ich mag ihr ja auch keine Hoffnungen machen indem ich eine Beziehung eingehe und dann in drei Monaten merke, da passiert einfach nichts und entweder mache ich sie dann unglücklich oder ich bin unglücklich... das kann ja auch nicht das Ziel sein m.m
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #7
"Das größte im Leben eines Menschen ist, jemanden zu treffen, der einem wichtiger ist, als man selbst. ~ Harrison Ford

Colleen Hoover formuliert 3 Fragen, dich ich mir gerne ins Gedächtnis rufe:

1) Bringt dir diese Person in jeder Lebenslage Respekt und Achtung entgegen?

2) Wenn es in 20 Jahren noch der selbe Mensch wäre wie heute, würdest du dann immer noch mit ihm zusammen sein?

3) Inspiriert dich diese Persom dazu, einen besseren Menschen aus dir zu machen?

LG :smile:

Ich finde das eine treffende Definition. Ich denke die Punkte "der einem wichtiger ist, als man selbst" und "Inspiriert dich diese Persom dazu, einen besseren Menschen aus dir zu machen?" für sehr wichtig.
Es geht halt auch um unangenehme/traurige/schwere Entscheidung für einen selbst nur für das Wohl des Anderen zu treffen. Aber es sollte auch keine Selbstaufopferung werden, darum muss man sich erst einmal Lieben, bevor man andere Lieben kann!
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
darum muss man sich erst einmal Lieben, bevor man andere Lieben kann!
Daran wird es dann wohl bei mir scheitern ''^^ Ich mag mich nicht und wäre gerne jemand anderes... wenn ich zuerst mich selbst lieben muss ehe ich jemand anderen lieben kann... dann wird es bei mir noch ne ganze Weile mit der Liebe dauern... wenn es überhaupt mal dazu kommt :/
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #9
Das klingt alles irgendwo sinnig... aber ich verstehe nicht ganz wie das mit der Liebe zusammenhängt :/ Alle drei Punkte können auch von Freunden oder der Familie erfüllt sein... klar die Liebe ich auch aber das ist ja eine andere Art der Liebe :/

Richtig es gibt viele Arten der Liebe...

Wir kennen uns nun bald 2 Monate und haben sehr viel Zeit in dieser Zeit miteinander verbracht...Es ist halt alles super zwischen uns und ich mag sie unheimlich doll, sie bedeutet mir sehr viel aber... ich weiß nicht ob ich sie liebe... und ja was du sagst stimmt, dass Liebe wächst und eine Beziehung nicht plötzlich da ist aber nur weil das so ist würdest du doch auch nicht mit jeder x-beliebigen Person eine Beziehung eingehen, weil da ja Liebe wachsen könnte!? Ich mag ihr ja auch keine Hoffnungen machen indem ich eine Beziehung eingehe und dann in drei Monaten merke, da passiert einfach nichts und entweder mache ich sie dann unglücklich oder ich bin unglücklich... das kann ja auch nicht das Ziel sein m.m

Also geht es dir um die partnerschaftlichen Liebe? Naja für Liebe ist auch Vertrauen sehr wichtig, und Vertrauen tust du doch auch nicht x-beliebige Personen!
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Also geht es dir um die partnerschaftlichen Liebe? Naja für Liebe ist auch Vertrauen sehr wichtig, und Vertrauen tust du doch auch nicht x-beliebige Personen!
Ja das ist mir wichtig ''^^ tut mir leid, habe ich wohl nicht deutlich gemacht :/ Und vertrauen... ja... langsam bekomme ich das Gefühl ich werde niemals jemanden lieben können... Ich muss erst mich selbst lieben, ich muss dieser Person vertrauen... alles Dinge die mir sehr schwer fallen m.m
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
darum muss man sich erst einmal Lieben, bevor man andere Lieben kann!

Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Ja, es ist wichtig, sich selbst zu mögen, aber ich glaube nicht, dass man sich selbst lieben können muss, um andere lieben zu können. Ich liebe mich selbst nicht immer - ich hadere mit meinen Narben, mit meinem Gewicht, mit meinem Körperfettanteil und gelegentlich auch mit meiner Haut. Ich ärgere mich manchmal darüber, dass ich sehr aufbrausend sein kann, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle.

Und dennoch kann ich aus vollem Herzen lieben - ohne mich selbst zu lieben. Ich finde mich selbst okay, zufriedenstellend, gut - aber 10/10 würde ich mir selbst nicht geben. Meinem Partner sehr wohl.

und ja was du sagst stimmt, dass Liebe wächst und eine Beziehung nicht plötzlich da ist aber nur weil das so ist würdest du doch auch nicht mit jeder x-beliebigen Person eine Beziehung eingehen, weil da ja Liebe wachsen könnte!?

Nein, aber wenn ich eine tiefe Zuneigung nach zwei Monaten empfinde und Herzklopfen und Bauchkribbeln habe und mich auf jedes Wiedersehen und jede Berührung freue, dann möchte ich eine Liebesbeziehung grundsätzlich wagen.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #12
Ja das ist mir wichtig ''^^ tut mir leid, habe ich wohl nicht deutlich gemacht :/

Naja mich hat nur verwirrt das du geschrieben hast: "Zu diesem Problem habe ich auch schon einen anderen Thread eröffnet, aber das soll nun nicht unbedingt Thema sein."

Denn letztendlich gehört dieser Thread auch zu deinem "Problem"?!

Und vertrauen... ja... langsam bekomme ich das Gefühl ich werde niemals jemanden lieben können... Ich muss erst mich selbst lieben, ich muss dieser Person vertrauen... alles Dinge die mir sehr schwer fallen m.m

Ich/Wir habe dir quasi schon die Lösung gegeben wie du dich selber Lieben kannst, wenn du weist was Liebe ist, daher:
  • Fang an dir zu vertrauen - glaub an dich!
  • Finde deine stärken und schwächen heraus und Fang an deine schwächen zu akzeptieren und dein stärken zu mögen!
  • Find deine Einzigartigkeit heraus, denn jede Liebe ist auch einzigartig!
  • Lerne auch schwäre Entscheidung zu treffen und immer wieder dein inneren Schweinhund zu bekämpfen für dein eigenen Wohl um "einen besseren Menschen aus dir zu machen?"
[doublepost=1552427655,1552427134][/doublepost]
Dem kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen. Ja, es ist wichtig, sich selbst zu mögen, aber ich glaube nicht, dass man sich selbst lieben können muss, um andere lieben zu können. Ich liebe mich selbst nicht immer - ich hadere mit meinen Narben, mit meinem Gewicht, mit meinem Körperfettanteil und gelegentlich auch mit meiner Haut. Ich ärgere mich manchmal darüber, dass ich sehr aufbrausend sein kann, wenn ich mich in die Ecke gedrängt fühle.

Nun das habe ich so nicht gesagt, das Interpretierst du und TomTom im Chaos scheinbar auch herein. Ich wollte auf was ganz anderes heraus, nämlich das man auch, wenn man jemand Liebt, sich selber dabei nicht vergisst (Sich nicht aufopfert, weil man sich selber auch Lieben muss).

Und dennoch kann ich aus vollem Herzen lieben - ohne mich selbst zu lieben. Ich finde mich selbst okay, zufriedenstellend, gut - aber 10/10 würde ich mir selbst nicht geben. Meinem Partner sehr wohl.

Ja das funktioniert und kann ich auch, auch wenn ich auch mit meiner Selbstliebe Problem habe. Aber nur solang der Partner dich Lieb, sobald dein Partner dich nicht mehr lieben sollte, fällst du in ein tiefes Loch. Und dieses ist um so tiefer um so weniger man sich selbst Liebt.

Nein, aber wenn ich eine tiefe Zuneigung nach zwei Monaten empfinde und Herzklopfen und Bauchkribbeln habe und mich auf jedes Wiedersehen und jede Berührung freue, dann möchte ich eine Liebesbeziehung grundsätzlich wagen.

Und das ist noch Verliebtheit, schöne wer sich das lange bewahren kann.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Nein, aber wenn ich eine tiefe Zuneigung nach zwei Monaten empfinde und Herzklopfen und Bauchkribbeln habe und mich auf jedes Wiedersehen und jede Berührung freue, dann möchte ich eine Liebesbeziehung grundsätzlich wagen.
das ist bei mir nicht der Fall m.m klar ich freue mich sie zu sehen und habe viel Spaß mit ihr aber... ich bin nun nicht aufgeregt oder so... oder habe Herzklopfen...

Denn letztendlich gehört dieser Thread auch zu deinem "Problem"?!
Ja er hängt damit in Verbindung aber ich wollte nicht zwingend hier auch mit meinem Problem jammern... Dafür habe ich ja schon einen Thread eröffnet...

Ich/Wir habe dir quasi schon die Lösung gegeben wie du dich selber Lieben kannst, wenn du weist was Liebe ist, daher:
  • Fang an dir zu vertrauen - glaub an dich!
  • Finde deine stärken und schwächen heraus und Fang an deine schwächen zu akzeptieren und dein stärken zu mögen!
  • Find deine Einzigartigkeit heraus, denn jede Liebe ist auch einzigartig!
  • Lerne auch schwäre Entscheidung zu treffen und immer wieder dein inneren Schweinhund zu bekämpfen für dein eigenen Wohl um "einen besseren Menschen aus dir zu machen?"
Und ja das ist so leicht gesagt aber leider als jemand der nichts davon hat/ kann nur sehr schwer umzusetzen... Ich vertraue mir aber glaube nicht an mich... stärken und schwächen habe ich nicht so wirklich, sondern ich bin der absolute durchschnitt... einzigartig bin ich absolut nicht und Entscheidungen haben mir schon immer exorbitant schwer gefallen, da sich in meinem Kopf alles mögliche abspielt was diese eine kleine Entscheidung für Auswirkungen haben könnte, so dass ich letzten Endes nicht wirklich entspannt Entscheidungen treffen kann...
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ja das funktioniert und kann ich auch, auch wenn ich auch mit meiner Selbstliebe Problem habe. Aber nur solang der Partner dich Lieb, sobald dein Partner dich nicht mehr lieben sollte, fällst du in ein tiefes Loch. Und dieses ist um so tiefer um so weniger man sich selbst Liebt.

Naja, aber in ein tiefes Loch fallen ist doch normal, wenn eine Beziehung scheitert, und das ist ja der Fall, wenn die Liebe zumindest auf einer Seite nicht mehr da ist. Ich falle da also nicht in ein Loch, weil ich nicht mehr geliebt werde, sondern, weil ich einen geliebten Menschen verliere, oder zumindest nicht mehr in der Form Teil meines Lebens ist, wie ich es gerne (weiterhin) gehabt hätte. Ich weiß ja, dass ich nicht scheiße bin und auch wenn ich nicht in mich selbst "verliebt" bin oder mich selbst nicht voll und ganz liebe, finde ich mich nicht automatisch schlechter, nur weil ein Mensch mich nicht mehr liebt. Ich finde mich ja grundsätzlich gut.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #15
das ist bei mir nicht der Fall m.m klar ich freue mich sie zu sehen und habe viel Spaß mit ihr aber... ich bin nun nicht aufgeregt oder so... oder habe Herzklopfen...

Das musst du auch nicht haben, denn das ist wie gesagt Verliebtheit.

Und ja das ist so leicht gesagt aber leider als jemand der nichts davon hat/ kann nur sehr schwer umzusetzen... Ich vertraue mir aber glaube nicht an mich... stärken und schwächen habe ich nicht so wirklich, sondern ich bin der absolute durchschnitt... einzigartig bin ich absolut nicht und Entscheidungen haben mir schon immerwer gefa exorbitant schllen, da sich in meinem Kopf alles mögliche abspielt was diese eine kleine Entscheidung für Auswirkungen haben könnte, so dass ich letzten Endes nicht wirklich entspannt Entscheidungen treffen kann...

Jeder Mensch ist einzigartig mit Stärken als auch Schwächen - auch DU!

Naja, aber in ein tiefes Loch fallen ist doch normal, wenn eine Beziehung scheitert, und das ist ja der Fall, wenn die Liebe zumindest auf einer Seite nicht mehr da ist. Ich falle da also nicht in ein Loch, weil ich nicht mehr geliebt werde, sondern, weil ich einen geliebten Menschen verliere, oder zumindest nicht mehr in der Form Teil meines Lebens ist, wie ich es gerne (weiterhin) gehabt hätte.

Richtig aber man fällt halt viel tiefer, ich habe auch nicht gesagt das man eine gescheiterte Beziehung leicht nehmen muss.

Ich weiß ja, dass ich nicht scheiße bin und auch wenn ich nicht in mich selbst "verliebt" bin oder mich selbst nicht voll und ganz liebe, finde ich mich nicht automatisch schlechter, nur weil ein Mensch mich nicht mehr liebt. Ich finde mich ja grundsätzlich gut.

Nur schwierig wird das ganze, wenn das nicht gegeben ist! Ergo "Liebe dich selbst" aber ich habe nicht gesagt man muss in sich selber verliebt sein! Letzteres kann eher schaden, wenn man nicht mehr die Realität erkennt, gar nicht mehr selbstkritisch ist und sich für den größten/besten hält.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #20
Bevor ich Liebe definiere, muss ich mich zumindest erst mal verknallt und dann verliebt haben.
Liebe kommt für mich erst sehr viel später, ich für mich brauche dafür auch eine Weile.

Deshalb definiere ich meine Beziehung mit dem Menschen, in den ich mich verknalle auch erst mal nicht. Ich brauche Zeit zum Kennen lernen, weil ich weiß, dass diese Verknalltheitsgefühle auch wieder verschwinden können.

Wenn ich mich verliebe, dann wird's schon ernster, dass passiert mir sehr selten.
Und wenn ich dann nach einiger Zeit ein gutes Gefühl habe, dann kann daraus Liebe werden.

Ohne die Stufen der Verknalltheit und der Verliebtheit kommt bei mir keine romantische Liebe zustande.

TomTom im Chaos TomTom im Chaos Um es auf deinen Fall zu beziehen, 2 Monate wären mir zu wenig, um von Liebe zu sprechen. Da bin ich höchstens verliebt.
Und wenn ich unsicher wäre, würde ich auch erst mal keine Beziehung eingehen.
Man kann es doch einfach so laufen lassen, sich erst mal nur mögen und die Zeit genießen.

"Das größte im Leben eines Menschen ist, jemanden zu treffen, der einem wichtiger ist, als man selbst. ~ Harrison Ford
Das kann kann ich zumindest für mich nicht übernehmen. Mein Mann ist mir nicht wichtiger als ich, er ist genau so wichtig. Anders möchte ich es persönlich auch nicht haben.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Ich kenne mich mit Liebe und Beziehungen leider aufgrund von Erfahrungsmangel überhaupt nicht aus...
Und was denkst du, wie andere Menschen Erfahrungen gesammelt haben? Jeder fängt mal bei Null an. :smile:
dann ist das doch so warm halten und dann mache ich ihr Hoffnung, die eventuell nie erfüllt werden...
Wieso ist das ein warm halten? Es ist eben so, wie du empfindest. Wenn sie das nicht mittragen kann, steht ihr die Entscheidung frei, sich nicht weiter mit dir zu treffen.

Das einzige, was du machen kannst, ist ehrlich zu sein und das zu kommunizieren.

Man kann sich das Leben und die Liebe auch schwerer machen, als es ist. Es ehrt dich, dass du wegen der Dame schnell zu einer Entscheidung kommen willst, aber ich gebe dir einen Tipp: Druck hilft nie. :zwinker:
Erst recht, wenn du selber nicht weißt, was du empfindest. Wenn du dich nicht verliebt fühlst, dann ist das ein klares Zeichen. Das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss, aber man kann sich selbst auch nicht zwingen etwas zu fühlen, wenn es noch nicht da ist.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Das wirkt für mich wie warm halten, für den Fall, dass sich nichts anderes ergibt aber damit ich weiter meinen Spaß habe :/
Und die Alternative ist? Mit ihr zusammen kommen und hoffen, dass du dich verliebst. Und wenn das nicht eintritt, was denkst du, was schlimmer für sie ist?

Das Leben und die Liebe verläuft nun mal nicht berechnend, bloß weil sich jemand in dich verliebt, entwickelst du ja nicht plötzlich Gefühle, wenn vorher keine da waren.

Deshalb ist es ehrlich und fair genau das zu kommunizieren, was man (nicht) empfindet. So kann sich der Gegenüber darauf einstellen - oder eben auch nicht.
Oder denkst du wirklich ich mache mir das Leben (die Liebe) selbst viel schwerer als es sein müsste?
Ja. :zwinker:
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Aber sie wollte ja von mir gerne eine Entscheidung haben...
Welche konkrete Entscheidung denn?
Sie will eine Beziehung, du sagst ihr, dass deine Gefühle dafür noch nicht ausreichen und du sie nicht täuschen willst.
Weiß sie denn, was sie dir für einen Druck macht? Habt ihr darüber gesprochen?
Ich würde ihr das genau so sagen, dass du dich unter Druck gesetzt fühlst und Angst hast, was falsch zu machen.

Aber hier gibt es nichts falsch zu machen, es sind deine Gefühle. Du fühlst, wie du eben fühlst. Reicht ihr das nicht aus, muss sie aktiv werden und eine Entscheidung treffen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Ich mag sie nur nicht traurig machen...
Verständlich, aber dir geht's ja damit auch nicht gut. Sie will bestimmt auch nicht, dass du traurig bist. Und erst recht will sie nicht mit jemanden zusammen kommen, der das eigentlich gar nicht will.

So ist das nun mal im Leben, man kann es nicht Allen recht machen, manchmal verletzt man wichtige Menschen ohne es zu wollen. Das bleibt nun mal nicht aus, wenn man Bindungen aufbaut.

Aber du musst kein schlechtes Gewissen haben, dass du nichts empfindest. Du kannst doch nichts dafür. Wäre die Situation anders herum, was würdest du machen? Wie würdest du behandelt werden wollen?
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Verständlich, aber dir geht's ja damit auch nicht gut. Sie will bestimmt auch nicht, dass du traurig bist. Und erst recht will sie nicht mit jemanden zusammen kommen, der das eigentlich gar nicht will.

So ist das nun mal im Leben, man kann es nicht Allen recht machen, manchmal verletzt man wichtige Menschen ohne es zu wollen. Das bleibt nun mal nicht aus, wenn man Bindungen aufbaut.

Aber du musst kein schlechtes Gewissen haben, dass du nichts empfindest. Du kannst doch nichts dafür. Wäre die Situation anders herum, was würdest du machen? Wie würdest du behandelt werden wollen?
Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen... es fühlt sich so an als wäre es meine Schuld, dass ich nichts empfinde... aber vermutlich hast du wirklich recht... ich kann es nicht allen recht machen und manchmal verletzt man Menschen... aber es gefällt mir nicht m.m
[doublepost=1552475878,1552475738][/doublepost]
Wenn sie gerne eine Antwort möchte, dann gib ihr die Antwort die du momentan hast. Sprich "Ich mag dich gerne und verbringe gerne Zeit mit dir! Wir haben viel Spaß und das möchte ich nicht verlieren. Eine Beziehung kann ich mir aktuel aber leider nicht vorstellen, da meine Gefühle für dich eher freundschaftlich sind, ich mir dabei aber nicht sicher bin. Ich denke darüber viel nach und möchte dich nicht hinhalten. Ich würde es gerne beibehalten wie bisher und sehen was sich daraus mit der Zeit entwickelt."
Zum Beispiel.. Ohne dir Worte in den Mund legen zu wollen.

Du kannst ihr deine wahren Gefühle mitteilen. Ja es ist nicht die Antwort die sie vielleicht gerne hören möchte, aber diese Antwort kannst du ihr hald einfach nicht geben.
Meine gefühle reichen nicht aus um eine Beziehung anzufangen, aber jede andere Antwort macht sie traurig... ich fühle mich da einfach Schuldig... egal wie freundlich ich die Lage auch ausdrücke, sie wird traurig und verletzt sein... sie hat sich mir geöffnet, hat Gefühle entwickelt und ich kann diese nicht erwiedern...
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #34
Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen... es fühlt sich so an als wäre es meine Schuld, dass ich nichts empfinde... aber vermutlich hast du wirklich recht... ich kann es nicht allen recht machen und manchmal verletzt man Menschen... aber es gefällt mir nicht m.m

Ich denke dein schlechtes Gewissen hast du aber auch, weil all das was du hier schreibst, du ihr nicht sagst...
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Ich denke dein schlechtes Gewissen hast du aber auch, weil all das was du hier schreibst, du ihr nicht sagst...
Nein daran liegt das nicht... Ich habe mit ihr schon öfter Gesprochen und so aber sie wird dann halt traurig wenn es in diese Richtung geht und wenn sie anfängt zu weinen... da fühle ich mich wie der letzte Dreckssack
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #36
Ich habe trotzdem ein schlechtes Gewissen... es fühlt sich so an als wäre es meine Schuld, dass ich nichts empfinde

Gefühle sind aber einfach da oder eben nicht. Das wirst du akzeptieren müssen...

Und ja sie wird traurig sein, aber mit der Zeit auch erkennen, dass es besser war, dass du ehrlich warst und nicht halbherzig eine Beziehung eingegangen bist.

Ich finde das ist die ehrlichere Variante und an deiner Stelle wären meine Schuldgefühle größer, wenn du ihr die Wahrheit verschweigst/sie belügst.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #37
Nein daran liegt das nicht... Ich habe mit ihr schon öfter Gesprochen und so aber sie wird dann halt traurig wenn es in diese Richtung geht und wenn sie anfängt zu weinen... da fühle ich mich wie der letzte Dreckssack

Dann sei für sie freundschaftlich da, nimm sie in die Arme, aber lasse dich nicht davon erpressen!
 
Marali
Benutzer170269  (30) Öfter im Forum
  • #38
Meine gefühle reichen nicht aus um eine Beziehung anzufangen, aber jede andere Antwort macht sie traurig... ich fühle mich da einfach Schuldig... egal wie freundlich ich die Lage auch ausdrücke, sie wird traurig und verletzt sein... sie hat sich mir geöffnet, hat Gefühle entwickelt und ich kann diese nicht erwiedern...
Das kannst du leider nicht verhindern, außer du lügst sie an und gehst eine Beziehung mit ihr ein. Und das wäre ein beschissener Rat. Da wirst du nicht glücklich und nein auch sie wäre damit nicht glücklich.
Du kannst an deiner Gefühlslage einfach nichts ändern, alles was du tun kannst ist sie nicht ewig auf deine Antwort warten zu lassen, wenn du doch eh schon weißt, dass du nicht verliebt bist und ihr das ehrlich und freundlich mitteilst.
Nachdem ihr euch erst 2 Monate kennt, wird sie zwar die "Zurückweisung" etwas kränken oder verletzen, aber du brichst ihr bestimmt nicht das Herz.

An dieser Stelle trifft wieder der Satz von Mrs. Brightside Mrs. Brightside zu, mach es nicht schwieriger als es ist.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #39
Gefühle sind aber einfach da oder eben nicht. Das wirst du akzeptieren müssen...

Und ja sie wird traurig sein, aber mit der Zeit auch erkennen, dass es besser war, dass du ehrlich warst und nicht halbherzig eine Beziehung eingegangen bist.

Ich finde das ist die ehrlichere Variante und an deiner Stelle wären meine Schuldgefühle größer, wenn du ihr die Wahrheit verschweigst/sie belügst.
Nein belügen würde ich sie nie. Deswegen mache ich mir ja diese ganzen Gedanken deswegen und kann es nicht einfach entscheiden.
 
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #40
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #41
Belügen tust du auch, wenn du etwas BEWUSST vorenthältst!
Aber es ist kein Belügen, da ich mir ja selbst meiner Gefühle nicht wirklich bewusst bin/ war. Ich habe ihr ja nichts vorenthalten. Klar vorenthalten ist auch schon belügen, aber das war bei mir ja nicht der Fall. Es hatte sich nun ganz besonders gestern viel Entwickelt was das Bewusstsein über meine Gefühlslage und die Entscheidung die ich Treffen muss betrifft. Und ich sehe sie aber erst morgen wieder, somit hatte ich bisher garnicht die Möglichkeit es abschließend mit ihr zu klären. Denn über WhatsApp macht man soetwas nicht.
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #42
Aber es ist kein Belügen, da ich mir ja selbst meiner Gefühle nicht wirklich bewusst bin/ war. Ich habe ihr ja nichts vorenthalten. Klar vorenthalten ist auch schon belügen, aber das war bei mir ja nicht der Fall. Es hatte sich nun ganz besonders gestern viel Entwickelt was das Bewusstsein über meine Gefühlslage und die Entscheidung die ich Treffen muss betrifft. Und ich sehe sie aber erst morgen wieder, somit hatte ich bisher garnicht die Möglichkeit es abschließend mit ihr zu klären. Denn über WhatsApp macht man soetwas nicht.

Naja, dann ist doch alles okay.
Es wollte dir hier keiner etwas vorwerfen, nur helfen.
Umso besser, wenn du jetzt weißt, was du fühlst und ihr das morgen so sagen kannst.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
Naja, dann ist doch alles okay.
Es wollte dir hier keiner etwas vorwerfen, nur helfen.
Umso besser, wenn du jetzt weißt, was du fühlst und ihr das morgen so sagen kannst.
Naja leicht wird es trotzdem nicht. Es wird die Hölle werden und ich habe wirklich Angst davor...
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #44
Naja leicht wird es trotzdem nicht. Es wird die Hölle werden und ich habe wirklich Angst davor...

Du wirst morgen sehen, was passiert - kannst dich dann ja gerne wieder hier melden - es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat.
 
TomTom im Chaos
Benutzer173130  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Du wirst morgen sehen, was passiert - kannst dich dann ja gerne wieder hier melden - es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat.
Dennoch... ich befürchte einfach eine gute Freundin zu verlieren, weil es ja nicht so ist als wenn ich ihr meine Gefühle gestehe und dann damit leben müsste, dass sie diese nicht erwiedert... sondern ich muss ihr sagen, dass ich ihre Gefühle nicht erwiedere und sie muss dann entweder damit Leben, dass meine Gefühle nicht die gleichen sind oder mich aus ihrem Leben streichen...
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #46
Ich habe nicht alles gelesen, aber bemerkt, dass der Thread eine Richtung weg von der allgemeinen Defintionsfrage hin zur direkten Situation genommen hat :zwinker:

Trotzdem denke ich über die Ausgangsfrage nach, weil ich sie mir auch nie habe beantworten können. Vieles genannte hier zähle ich zur Verliebtheit, gerade Dinge wie Schmetterlinge im Bauch, weiche Knie, Sehnen nach Körperkontakt, Herzklopfen... das ist für mich die Stufe nach der simplen Verknalltheit, ab da, wo das Interesse auch erwidert wird. Die wachsende Nähe zum Beispiel.

Allerdings heißt das für mich niemals automatisch, dass ich eine Beziehung mit dieser Person eingehen möchte. Das ist einfach schön, und dann hört es wieder auf.
Was danach dann Liebe ist... keine Ahnung, ich denke bei mir kann ich alles auf andere Gefühle hin definieren. Da war noch nie etwas, das keinen Namen hatte und irgendwie besonders war, also keinerlei "Disney Liebe"

Was ich für mich wollte wäre eine stabile, echte, tiefe, loyale Freundschaft, verbunden mit körperlicher Anziehung und ab und an weichen Knien. Etwas, das nicht versucht, das "Beste" aus mir zu machen, sondern etwas in dem ich vollständig sein kann, egal wie widersprüchlich ich bin. Jemand, der meine Gesellschaft mag, auch wenn ich mich selbst nicht leiden kann, und der sich von meiner Bosheit nicht einschüchtern lässt - jemand der stärker ist als ich, den ich bewundern kann.
Ich habe noch nie jemanden gekannt, dem ich zugetraut habe, zu jeder Zeit mit mir umgehen zu können oder zu wollen, weil die Erfahrung einfach dagegen spricht. Sie spricht auch gegen Haltbarkeit, und dagegen, sich auf jemanden wirklich zu verlassen, ohne selbst Vorkehrungen zu treffen. Ich habe mehrfach gelernt, dass egal was war, man kann jederzeit plötzlich ganz alleine dastehen und es gibt nichts, was man tun kann um das zu verhindern.

Mit diesem misstrauischen Realismus ausgestattet, bin ich vermutlich auch keine Kandidatin für die große Liebe. Ich weiß ziemlich gut, wie Verliebtsein geht, ich weiß aber auch, dass das wieder verschwindet - in jugendlicher Unschuld hab ich das mal mit Liebe verwechselt - würde mir heute nicht mehr passieren.

In deinem Fall würde ich mich fragen, was ich will von einer Beziehung zu einer Frau, und wie realistisch das ist. Denn meine Erfahrung ist, je lodernder das erste Strohfeuer, desto härter der Aufschlag wenn es ausgeht. Wenn man das will und braucht...? Viele gehen Beziehungen einfach ein, wenn sie verliebt sind, für mich funktioniert das nicht.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #47
Was ist Liebe... Wow. Das ist vermutlich die schwerste Frage die es gibt^^

Ich denke jeder versteht Liebe etwas anders, aber klar ist:
Liebe ist ein Gefühl.
Ist logisch und überflüssig das zu betonen? Keineswegs!
Es ist wichtig um sich selber zu beantworten was Liebe für einen ist.

Ein Gefühl ist etwas, was in dir passiert und NUR du fühlen kannst. Weder du noch ein anderer kann ein Gefühl "machen", und man kann es nur bedingt kontrollieren, kaum unterdrücken oder ignorieren.

Du fühlst also sich nicht direkt die Liebe eines anderen zu dir, sondern fühlst dich höchstens geliebt.
Ich finde das wird besonders wenn es um Liebe geht oft durcheinander gebracht, deswegen betone ich, dass es wichtig ist es als Gefühl zu begreifen.

Du kannst das Gefühl eines anderen Menschen nicht selber fühlen. Nur das was er sagt und tut als Liebevoll oder liebenswert empfinden was sich dann auf deine Gefühle auswirkt und vielleicht so etwas wie liebe weckt oder auch nicht.

Was du fühlst hat also mit dem anderen wenig, nur was er tut beeinflusst deine Gefühle, in welcher Weise such immer... Das ist auch der Grund warum wir die Gefühle eines anderen nie nachempfinden können. Wir können es nur versuchen und uns dem annähern, aber nie wirklich wissen was ein anderer fühlt.

Warum war das jetzt wichtig? Weil Das bedeutet das wir die Frage "Was ist Liebe?" nur für uns selbst beantworten können.

Es ist MEIN Gefühl. Liebe fühlt sich sicher für jedem anders an und hat auch viel damit zu tun was du im Leben erfahren hast. Etwa im Elternhaus. Das bestimmt zum einen ob es dir später leicht fällt Liebe zu jemandem zu entwickeln und zum anderen was Liebe für dich ist. Was man erfahren und erlebt hat, kann bei Menschen auch dazu führen, dass allein das Wort Liebe, sie verschreckt, weil sie damit vielleicht etwas negatives verbinden. Wo Liebe hätte herrschen sollen gab es sie vielleicht nicht und stattdessen seelische Verletzungen.
Das was man in dem Fall unter Liebe versteht ist aber nicht Liebe sondern nur die Verknüpfungen.

Wenn ich versuche zu sagen was Liebe für mich ist werde ich im folgenden nur auf die romantisch-sexuelle Liebe eingehen, nicht auf Elternliebe, Geschwusterliebe oder Liebe zwischen Freunden.

Man kann sich dem Wort Liebe vielleicht besser nähern, wenn man schaut was Liebe für einen NICHT ist.
Das bedeutet bei mir zum Beispiel:

- Es ist nicht Liebe, wenn du jemand anderen dazu bringen möchtest sich so zu verhalten wie du es möchtest, weil du es für richtig hältst.
- Es ist nicht Liebe, wenn du in ewiger Angst lebst ihn/ sie zu verlieren und danach handelst. (Klammern oder schlechtes Gewissen einreden)
- Es ist nicht Liebe, wenn du versuchst jemanden dazu zu bringen deine Gefühle zu erwidern gegen seinen Willen. Genausowenig solltest du bei dem Versuch dich selbst verstellen und jemand sein der du nicht bist um Zuneigung beim anderen zu wecken
- Es ist nicht Liebe, wenn du dem anderen sagst, dass er dich ändern müsse oder versuchst ihn nach deinen Vorstellungen zu ändern.

Man muss auch unterscheiden zwischen verschiedenen Arten der romantischen Liebe und zwischen Liebe, Beziehung und Partnerschaft. Kurz gesagt: Liebe ist das Gefühl, Beziehung das Zwischenmenschliche und Partnerschaft eine Beziehung die vom Gefühl geprägt ist.
In einer Partnerschaft ist es wichtig, den anderen so zu behandeln wie es die Liebe "verlangt". Das bedeutet ihn auf Augenhöhe zu betrachten, ihn zu respektieren und ihm Wertschätzung entgegen zu bringen. Du willst das beste für ihn.

Achtung: Das bedeutet nicht, dass es deine Verantwortung ist den Partner immer glücklich zu machen. Da würde man unweigerlich scheitern. Liebe ist auch nicht, dass ich will, dass es dem anderen immer gut geht. Danach kann man streben, aber man sollte nicht versuchen dass zu erzwingen.
Jeder Mensch hst Phasen vielleicht längere Etappen im Leben wo es ihm nicht gut geht, was möglicherweise sogar wichtig für ihn ist. Versuche ihm beizustehen aber versuche nicht zwanghaft etwas zu tun was dafür sorgt, dass es ihm gut geht.
Das kann schief gehen und in ungewollter Manipulation enden. Gönne dem Partner das beste, nimm ihn an wie er ist und auch seine Verfassung, auch wenn sie dir manchmal nicht passt.

Lieben bedeutet Teilen. Das gute gemeinsam genießen, in einen Team spielen sich gegenseitig inspirieren und zu unterstützen.
Macht man es richtig gewinnt man an Freiheit, Freude und Stärke, was eine Partnerschaft festigt.
In Liebe mit jemandem Verbunden heißt man ist gemeinsam stärker und besser als alleine.

Manchmal funktioniert eine Partnerschaft trotz liebe nicht, wenn die Anziehung und Zuneigung da ist, aber die Bedürfnisse, Wünsche, Träume, Ziele und der Lebensstil nicht zusammen passen.

Liebe ist Akzeptanz und Respekt. Vor der Art, dem Geschmack, den Bedürfnissen, den Wünschen, den Zielen und der Vergangenheit des anderen. Bis zu einem gewissen Grad auch Kompromissföhigkreit.
Was nicht heißt das man irgendetwas erfüllen, ertragen oder an sich selbst verändern oder rechtfertigen muss.

Liebe bedeutet auch zum anderen zu stehen. Ja zu sagen ohne dich selbst zu belügen oder zu verleugnen.

Lieben heißt auch sich selbst lieben, akzeptieren, zu sich selbst stehen, sich selber das beste gönnen.
Wer soll dich lieben, wenn du dich selbst nicht liebst? Denn Liebe ensteht wenn ich Nähe zulasse und mich selbst für "gut genug" betrachte ohne nach Qualifikation fragen zu müssen. Liebe ist nicht Qualifikation sonder wie eingangs erwähnt ein Gefühl.

Liebe kann unerwartet entstehen aber ist nie Zufall.

Liebe ist nicht plötzlich da sondern entsteht über einen langen Zeitraum und hört nie auf sich zu verändern und zu entwickeln, sie kann schwächer werden und verschwinden. Sie kann stärker werden aber dabei nie vollendet sein.

Liebe kann nur bestehen bleiben solange die für beide Liebenden geprägt ist von: Vertrauen
Wachstum
Anziehung
Zuneigung
Akzeptanz
Wertschätzung

Das sind möglicherweise die wichtigsten Pfeiler der Liebe, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder allgemeine Gültigkeit.

Liebe zu einem Partner bedeutet für mich auch Sex mit ihm und bis zu einem gewissen Grad Exklusivität dabei (Ich spreche für mich).
Sex ist mir unheimlich wichtig und gehört zu Liebe und Partnerschaft dazu.
Sex ohne Liebe geht aber Liebe ohne Sex nicht.

Was ist Liebe? Da fällt mir doch direkt ein Gedicht von Erich Fried ein...
Es ist was es ist sagte die Liebe.
Das trifft es irgendwie ...
 
Es gibt 12 weitere Beiträge im Thema "Was ist Liebe?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren