• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist los mit ihm?

A
Benutzer159218  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

ich bin gerade sehr verzweifelt und weiß einfach nicht mehr, wie ich mit der Situation umgehen soll… Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Also, ich hab im Juli jemanden kennen gelernt. Zuerst waren es Dates, bis wir beide beschlossen hatten, nein da ist nicht mehr, wir bleiben Freunde… Ab da hat sich dann unser Kontakt noch mehr intensiviert. Wir hatten viele tiefsinnige Gespräche über Gott und die Welt, auch über seine Ex.
Das ging so lange gut, bis ich festgestellt hatte, bei mir ist doch mehr und er hat es mir nicht leichter gemacht. Hat mir immer Komplimente gemacht, wollte sich treffen, etc. Ich habe dann für mich beschlossen das anzusprechen, was ich auch Anfang November getan hatte und damit ging eigentlich alles los… Er meinte ja er empfindet auch was für mich und hat dann die Initiative ergriffen und mich geküsst, ging also alles von ihm aus.
Hab dann bei ihm übernachtet und am nächsten Morgen war er ganz seltsam, hab ihn dann auch gefragt was los ist?… Er stand mit Tränen in den Augen vor mir und konnte nichts sagen, nur, dass er nicht weiß was er machen soll, alles sind falsche Entscheidungen… ohne das irgendwie näher zu erläutern. Das ging halt so hin und her, bis ich gesagt habe, okay, dann ist es ja klar, wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann brechen wir den Kontakt hab … Er stand da und konnte nichts sagen, außer „du bist ein lieber Mensch, bewahre dir das bei“.
Ich war die darauffolgende Woche so fertig und hab überhaupt nicht mehr verstanden was los ist. Am Abend voll euphorisch, ja zusammen schaffen wir das und am nächsten Morgen, konnte er nichts mehr sagen, überhaupt nichts…
Hab mich dann wieder gemeldet und gemeint, dass es mir keine Ruhe lässt, ich gerne noch mal reden würde. Haben wir dann auch, kurz gesagt, er wollte sich einlassen und das ging auch abends, aber am nächsten Tag nicht mehr. Ich wollte dann erstmal Bedenkzeit, um zu entscheiden wie es weitergeht, er wollte den Kontakt allerdings auf jeden Fall noch.
Okay, nach langem hin und her, hab ich mich dazu entschlossen es nochmal zu versuchen, Gründe sind hier jetzt nicht so wichtig. Hab ihm aber deutlich geschrieben, dass ich keine Freundschaft will, weil ich das nicht kann, da ich verliebt bin und er sich nur melden soll, wenn er auch Gefühle hat und denkt es könnte was werden. Dass ich weder audgenutzt oder verarscht werden will.
Er hat dann auch gesagt, dass diese da sind, er es gerne versuchen würde, aber mir nicht versprechen kann, dass er iwann über seine Ex hinweg kommt.
Also haben wir wieder geschrieben und uns getroffen und ich hatte das Gefühl es wurde bei jedem Treffen besser. Das letzte war wirklich schön, vorher war alles immer so zögerlich, aber da eben nicht. Und dann auf einmal nach Silvester, hat er mir nur noch sehr knapp geantwortet, was überhaupt nicht seine Art ist … Nach einiger Zeit hab ich mal nachgefragt, bis er mir Stunden später geschrieben hat, er weiß es selbst nicht, er findet die Zeit und Nähe immer sehr schön und fühlt sich an manchen Tagen zu mir hingezogen und dann aber nicht, Ich bin ihm sehr wichtig und er möchte mich nicht verlieren. Ich wollte dann mit ihm reden und er meinte er bräuchte Zeit, also gut, hab ihm gesagt er soll sich melden, wenn er soweit wäre.
Nach 7 Tagen kam immer noch nichts, bis ich mal gefragt habe, wie es ihm geht, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe … Es geht ihm wieder besser… auf wiederholte nachfrage, was jetzt los ist, meinte er dann, er war nie verliebt und hat keine Gefühle für mich, aber die Zeit ist sehr schön und er würde gerne zurück zur Freundschaft!?
Ich meinte zu ihm, das ich das nicht kann und warum er mir das nicht früher sagen konnte? Ich wollte wirklich daüber reden, was in ihm vorgeht, aber er hat total dicht gemacht und sich immer mehr widersprochen. Es ging wieder alles so hin und her bis wir telefonierten und dabei kam einfach nichts, sagte nur sehr wenig. Von dem, dass ich ihm so viel bedeute hat man überhaupt nichts gemerkt… Iwann hab ich dann eingesehen, dass es keinen Sinn mehr hat, hab mich verabschiedet und seitdem keinen Kontakt mehr…

So nun komme ich zu meinem eigentlichen Problem, ich weiß einfach nicht mehr was ich noch glauben kann oder soll? Es war schon immer schwierig, ja das weiß ich, aber er sagt mir einfach nicht was los, ignoriert mich total und tut mir so verdammt weh… Mir ging es die Tage so mies und ich kann einfach nicht darüber aufhören zu denken. Einerseits will ich die Person nicht, die mich so verletzt hat, andererseits war er mir sehr wichtig und ich vermisse ihn so wie er davor war. Ich kann nicht damit abschließen, wenn ich so im Ungewissen bin. Er widerspricht sich in seinen ganzen Handeln und Reden und ich weiß nicht mehr was ich glauben soll und jeden den ich um Rat frage ist genauso schlau wie ich… Also was denkt ihr?
Hier steht auch lange nicht alles, aber ich denke das wichtigste:smile:

Vielen Dank fürs Durchlesen, ich weiß es ist ein langer Text, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Oh Mann, ich habe einfach echt stark das Gefühl, dass er selbst einfach viele Probleme hat, die er selbst nicht so ganz versteht und vielleicht möchte er dich da auch einfach nicht mit hineinziehen. Nur reicht aber "Bekanntschaft" ja schon über ein halbes Jahr zurück... Du meintest ja, ihr hättest euch richtig gut über alles mögliche unterhalten können, auch über seine Vergangenheit. Habt ihr da auch über sein "Verhalten" gesprochen, dass er vielleicht selbst in der Vergangenheit Verhalten gezeigt hat, für das er sich jetzt selbst schämt? Ich kenne soetwas Ähnliches dann nämlich von mir. Ich stelle mir jetzt trotzdem die Frage, ob du ihm weiterhin Hinterherrennen entgegenbringen solltest. Da du ihn ja wirklich zu lieben scheinst, das konnte ich herauslesen, solltest du es vielleicht nochmal probieren. Viel wichtiger ist dann aber trotzdem, wie er zu dem allen steht, wie stark seine Gefühle für dich sind. Dass er dich nie geliebt haben soll, kann ich mir nämlich nicht vorstellen.
 
Akiina
Benutzer140672  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Oh man, das klingt nach einer verzwickten Situation. Wenn ich ehrlich bin, würde ich jetzt nur ungerne in deiner Haut stecken. Immer so ein hin und her ist wahnsinnig anstrengend für die eigene Psyche, besonders wenn man sich über beide Ohren auch noch verliebt hat. Das tut mir wirklich Leid für dich. :knuddel:
Es ist ganz, ganz schlecht, wenn du damit nicht wirklich abschließen kannst. Selbst wenn sich der Kontakt verlieren sollte, könnte sich das dadurch noch lange Zeit in dein Gedächtnis brennen und dich noch sehr lange beschäftigen. Zu einem klärendem Gespräch würde ich auf jeden Fall raten. Schreib ihm doch einfach mal, wie du dich fühlst. Frag ihn, ob er wirklich niemals für dich Gefühle hatte. Vielleicht kannst du ihn auch einfach darum bitten, dass er dir mal seine Situation genau erklärt, nicht am Telefon, sondern in echt. Das wäre für dein Seelenheil wohl am Besten.
 
A
Benutzer159218  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja das er Probleme hat, weiß ich, auch extreme Probleme mit seiner Ex, sie hat von heute auf morgen Schluss gemacht, ihm jedes Mal einen anderen Grund vorgeschoben (teilweise auch wirklich abstruse) und dann nach einem Monat einen neuen Freund und meldet sich immer bei ihm, obwohl er sie schon mehrmals blockiert hat ...
Das ist die Geschichte, die mir erzählt wurde, was jetzt natürlich stimmt weiß ich nicht, aber das hatte er mir alles erzählt als wir Freunde waren. Mein Eindruck ist einfach, dass er sehr verletzt ist und Angst hat, aber anderseits waum will er dann zurück zur Freundschaft? Ach ich blicke da einfach nicht mehr durch.
Sein Verhalten in der Vergangenheit so wie er mir erzählt hat, war, dass er mit ihr reden wollte, sie aber nicht. Zudem leide er an ADHS hat es aber gut unter Kontrolle er in Therapie deswegen war, wobei das wieder eine ganz andere Sache ist, in der ich mich aber zu schlecht auskenne, um dazu was zu sagen. Aber von Scham hat er nie gesprochen.
Meine persönliche Erfahrung war bisher immer,dass er kanpp antwortet, wenn es ihm schlecht geht und erst nach mehrmaligen Fragen mit der Sprache rausrückt, aber dann ging das gut, aber jetzt blockt er total ab.
Ich weiß selbst nicht merh was ich machen soll, so wie er sich mir gegenüber verhält, das geht einfach nicht und ich glaube es ihm ja auch nicht, dass er nichts empfunden hat, aber er streitet ja alles ab.
Also ich werde es nicht merh versuchen, das hat keinen Sinn, er spricht nicht mit mir, das muss von ihm selbst kommen.
[doublepost=1453320803,1453320375][/doublepost]Ja es belastet mich auch sehr, ich schlafe nicht mehr richtig, wobei es schon viel besser geworden ist. Ich hab ihm ja schon einen sehr langen Text geschrieben, dass ich nicht verstehe, was los ist, dasss es mir nicht gut geht und ich das gerne noch klären würde, aber darauf kam erstmal zwei tage nichts, weil es ihm zu viel gewesen und am Telefon musste ich mir dann anhören, dass er keine Lust auf meine Vorwürfe hatte... und ich hab versucht das wirklich rauszuhalten und gemeint, ich verstehe einfach sein verhalten nicht und er soll es mir bitte mal erkären.
Ja das kann ich auch von mir aussagen, dass ich mich das immer fragen werde, wenn er von Anfang an gesagt hätte er empfindet nichts, dann hätte ich damit klarkommen können/müssen, aber jetzt so ?
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hey, also so dumm mein Rat nun wirklich klingen mag, du kannst nichts tun, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Ich war vor längerer Zeit öfters in einer ähnlichen Situation, wie du selbst und natürlich kann ich jetzt nicht zu 100 Prozent sagen, dass es bei deinem Typen genauso ist, da ich ihn nicht persönlich kenne, aber für mich klingt es doch ziemlich nach jemanden, der einen Haufen Probleme mit sich selbst und auch seiner Vergangenheit hat und ziemliche Panik davor eine ernste Beziehung einzugehen. Wahrheit wirst du in seinem momentanen Zustand nicht aus ihm herausbekommen und in solchen Momenten sagen Menschen auch viele Dinge, die sie gar nicht so meinen, nur um irgendwie sozusagen aus der 'Gefahrensituation' zu kommen. Ob du weiterhin mit ihm befreundet bleiben möchtest, oder nicht, das musst du selbst wissen, aber es erhöht die Chance, dass aus euch noch etwas werden kann, wenn er sich sozusagen wieder sicherer fühlt und einen klaren Kopf hat und dann irgendwann merkt, dass er doch eigentlich mit dir zusammen sein möchte, ihn aber stets viele Dinge davon abhalten. Ohne weiteren Kontakt wird er sich wohl einreden, dass er es bei der nächsten Frau verbockt hat und das eben so ist und er darüber hinweg kommen muss. Das ist keine leichte Situation und kein leichter Job. Wenn du das also nicht kannst, dann solltest du dir da keine Vorwürfe machen, oder dir die Schuld an irgendetwas geben, oder mit anderen Gedanken in diese Richtung spielen. Entweder du bist die richtige Frau für diesen Job, oder nicht und wenn nicht, dann seid ihr nicht richtig füreinander gewesen und in solchen Situationen ist es immer besser, das früher, als später zu wissen. Lass dich aber auch nicht zu sehr von deinen Gefühlen und deiner Verliebtheit leiten, denn wenn es bei ihm das ist, das ich denke, dann war das jetzt noch eher ein Spaziergang im Park, gegen das, das noch kommen würde. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie stark seine Probleme ausgeprägt sind, aber genau das ist es eben, weshalb du dir mental darüber klar sein solltest, worauf du dich da einlässt, wenn du es denn tust.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #6
Ich unterstell ihn jetzt mal nix böses. Er ist durcheinander. Er mag dich, er wollte es versuchen, er verletzt vielleicht nicht gerne andere Menschen, weil er weiß wie es sich anfühlt.

Jetzt kamst du in sein Leben. Da ist oder war irgendetwas. Du hast ihm gut getan. Er dachte vielleicht echt, es könnte etwas werden. Mußte dann aber feststellen, er kann es nicht. Es wäre falsch. Nun möchte er dich aber immer noch nicht als lieben Menschen in deinen Leben verlieren...

So jetzt zu dir. Eine blöde Situation, Verliebt zu sein ohne das es auf die gleiche weise erwiedert wird. Du kannst jetzt nur für dich entscheiden, was dir gut tut. Wenn ihr wieder Kontakt habt, bist du ja noch immer verliebt. Und es tut immer noch weh. Wenn du nicht zur Freundschaft zurück kannst, würde ich den Kontakt abbrechen. So weh das auch tut.

Ich lass mich ungern auf Männer ein, die ihre Beziehung noch nicht aufgearbeitet haben, eben aus solchen Gründen, weil manche da selber noch nicht wissen, was sie wollen. Und Gefühle falsch deuten. Ist mir auch schon passiert.
 
A
Benutzer159218  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Dark Rose Dark Rose
Ja im Moment bekomme ich aus ihm nichts raus, das hab ich eigesehen, aber ist halt für mich richtig dumm, da all seine Aussagen ziemlich weit auslegbar sind und das ist mein Problem. Und wenn er nicht mit mir redet, kann ich halt auch nicht wissen, was er jetzt wirklich so meint und was nicht. Ich will einfach nur noch, die Gewissheit, was wahr ist.
Ich hab auch für mich beschlossen erstmal keinen Kontakt zu haben, um Abstand zu bekommen, aber die Gedanken lassen mir halt keine Ruhe ...
Eine Freundschaft schließe ich im Moment defintiv aus, da ich eben Gefühle hab und dann nicht von ihm loskomme, weil ich mir dann immr Hoffnungen mache.
Ich versuch mich ja auch mit den Gedanken, es soll einfach nicht sein, er hat keine Gefühle für dich zu "trösten" aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.
Was denkst du denn was es ist? Und wenn ich fragen darf, wie war/ ist es bei dir? Und wie bist du mit der Situation umgegangen?

Lissy_20 Lissy_20
Ja er schreibt mir ja auch, ich bedeutete ihm sehr viel und er möchte mich nicht verletzten/ verlieren, so zumindest vor Silvester, aber das tut er gerade im Moment sehr, indem er nicht mit mir redet.
Jap das habe ich jetzt auf sehr unschöne Weise zu spüren bekommen,werde mich da auch defintiv nicht mehr auf solche drauf einlassen.
Du hast deine Gefühle falsch gedeutet oder er seine?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
Vielleicht hat er wirklich erst gedacht, dass er verknallt ist, und leider erst später realisiert, dass es nicht so ist, wie er dachte und sich das nur eingeredet hat.

Ich habe den Eindruck, dass er, unabhängig von dir, noch nicht wieder bereit bzw fähig ist, sich auf eine neue Beziehung einzulassen.

Ich will einfach nur noch, die Gewissheit, was wahr ist.
Könntest du ihm das denn wirklich noch glauben, wenn er dir da antworten gibt?
Ich denke nicht, dass ich ihm das glauben könnte. Dass er dich mit (böser) Absicht angelogen hat, denke ich nicht. Er ist vermutlich einfach noch nicht so weit, generell eine neue Beziehung einzugehen, und weiß wohl auch noch nicht so ganz, was er will. Für meinen Geschmack wäre mir die ganze Sache mit ihm zu unsicher. Ich würde es daher sein lassen, und auch nicht mehr darauf hoffen, jemals die offenen Fragen beantwortet zu bekommen. Wäre vielleicht schön oder/und hilfreich beim verarbeiten, aber du wüsstest vermutlich auch dann nicht, ob es so ist, wie er sagt/glaubt.

Brich den Kontakt ab, blockiere ihn auf Facebook und im Handy, und lösche seine Nummer. Es tut fir denke ich nicht gut, den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Fühl dich gedrückt.
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #9
Du hast deine Gefühle falsch gedeutet oder er seine?

Er seine. Bin da auch im Nachhinein nicht mehr böse. Manchmal fühlt man sich bei einer Person wohl, und mag sie sehr, und es wird aber dann einen erst später bewußt, das es eben für die ganz feste Beziehung und Liebe nicht reicht. Das man gedanklich doch noch an der Ex hängt. Ich mach das heute nicht mehr einen Mann/oder allgemein Menschen zum Vorwurf. Weil man manchmal erst mit der Zeit und dem kennenlernen merkt, was man will oder ob etwas fehlt. Für den betroffenen, der sein Herz voll reingehängt hat, ist das natürlich schmerzaft.
 
Za-CH
Benutzer149978  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey, es tut mir leid für dich. Allerdings kommt mir die situation bekannt vor, meine zweite freundin (und darauf bin ich gar nicht stolz) habe ich auch nur als freundin "akzeptiert", weil ich wusste dass mit meiner ersten Beziehung nichts mehr gehen wird, aber unbedingt etwas wollte.

Ich hab mich sehr ähnlich verhalten wie dein Freund, mich auch bei ihr ausgeheult dass ich zurückwill, etc, und sie war tapfer und hat alles durchgestanden (wollte wohl auch nicht alleine sein). Ich musste dann irgendwann einsehen dass das wirklich nichts wird. Ich kann dir also leider auch keine hoffnungen machen, wünsche dir aber viel Kraft!
 
A
Benutzer159218  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Erstmal danke an euch alle für eure Antworten, es hilft mir ein bisschen weiter :smile:

SchafForPeace SchafForPeace
Ich weiß nicht merhr was er denkt, weil er nicht mit sich reden lässt, außer die knappen Aussagen die er mir gegeben hat. Und das merke ich die Tage immer mehr, dass ich damit nicht klar komme und immer mehr verzweifle.
Ja den Eidruck bestättigt sich bei mir auch immer mehr, aber laut ihm, hat er mir ihr abgeschlossen, sich darauf aber schon in den nächsten Sätzen wiedersprochen.
Die Gewissheit in dem Sinne, nicht was er sagt, weil das würde mir denke ich nicht weiterhelfen und glauben wahrscheinlich auch nicht, sondern was er fühlt. Ja ich weiß auch, dass das nicht möglich ist.
Ich hab ihn schon überall außer in Whatsapp gelöscht, ich bringe es einfach noch nicht über mich. Aber wie gesagt wir haben seit dem Telefonat keinen Kontakt mehr.

Lissy_20 Lissy_20
Zum Vorwurf kann ich es ihm auch nicht machen, das Risiko war mir bewusst, dass es schief gehen kann, was mich nur so fertig macht und das auch von ihm absolut nicht in Ordnung finde, ist, wie er mich jetzt behandelt, knallt mir seine knappen Antworten hin und redet dann nicht mit mir darüber und es besteht für ihn überhaupt keine Interesse mehr, obwohl er mehrmals gesagt hat und ich denke auch wirklich so gemeint war, dass ich ihm sehr wichtig bin, etc.

Za-CH Za-CH
Danke, finde es sehr interessant auch mal aus der anderern Sichtweise zuhören, ich bin ja nicht so, dass ich ihm deswegen total die Vorwürfe mache, wenn keine ausreichenden Gefühle da sind, die kann man nunmal nicht erzwingen. Aber halt, wie oben gesagt, sein Verhalten sehr verletzend finde und dieses auch verurteile.
Es ist nicht so, dass ich unbedingt nicht alleine sein will, darum geht es mir nicht. Ich will ihn, weil ich mich mit ihm sehr gut verstehe, wir sehr änliche Denkweisen, viele Gemeinsamkeiten haben und ich eben auch in ihn verliebt bin. Er hat sich ja nicht nur bei mir ausgeheult. Sondern ich auch mit ihm über meine Probleme geredet habe, dass ich sehr große Probleme habe, neue Menschen kennen zu lernen und ich mich auch nicht schnell auf sie einlasse und komischerweise, war das bei ihm übrhaupt nicht so. Das ging von Anfang an sehr gut, kein peinliches Schweigen oder ähnliches ... Beim ersten Treffen haben wir uns bis 2 Uhr nachts unterhalten, bis ich gegangen bin, das nächste Mal bis 5 Uhr... Er fehlt mir auch als Freund sehr...

Wie hast du dich dann verhalten? Und weißt du wie sie damit klar gekommen ist? Habt ihr noch Kontakt?
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Dark Rose Dark Rose
Ja im Moment bekomme ich aus ihm nichts raus, das hab ich eigesehen, aber ist halt für mich richtig dumm, da all seine Aussagen ziemlich weit auslegbar sind und das ist mein Problem. Und wenn er nicht mit mir redet, kann ich halt auch nicht wissen, was er jetzt wirklich so meint und was nicht. Ich will einfach nur noch, die Gewissheit, was wahr ist.
Ich hab auch für mich beschlossen erstmal keinen Kontakt zu haben, um Abstand zu bekommen, aber die Gedanken lassen mir halt keine Ruhe ...
Eine Freundschaft schließe ich im Moment defintiv aus, da ich eben Gefühle hab und dann nicht von ihm loskomme, weil ich mir dann immr Hoffnungen mache.
Ich versuch mich ja auch mit den Gedanken, es soll einfach nicht sein, er hat keine Gefühle für dich zu "trösten" aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird.
Was denkst du denn was es ist? Und wenn ich fragen darf, wie war/ ist es bei dir? Und wie bist du mit der Situation umgegangen?

Dass das für dich dumm ist, kann ich komplett nachvollziehen. Nichts ist schlimmer, als Ungewissheit, aber meiner Erfahrung nach geht da bei solchen Menschen echt nichts, oder sie werfen dir noch mehr Unwahrheiten an den Kopf, weil sie sozusagen mit der Wahrheit nicht umgehen können. Da muss er leider von selber kommen. Du kannst ihm zwar Dinge sagen, die ihn zum Nachdenken anregen könnten, aber im Endeffekt liegt es da an ihm diesen Schritt zu wagen und Klartext zu sprechen, anstatt dich mit dummen Ausreden abzuspeisen. Andererseits kann ich dir aber auch sagen, dass kein 'normaler' Typ, der kein Interesse an dir hat, an einem Abend positiv agiert und am nächsten abweisend, wenn er kein Interesse an dir hat. Da sehe ich dann doch eher das Gegenteil, also, dass er sehr wohl an dir interessiert ist.

Wenn dir der Abstand gut tut, dann ist das auf jeden Fall die richtige Entscheidung, keine Frage. Nicht jeder ist dafür gemacht sowas mehr, oder minder mitzumachen, ging mir am Beginn nicht anders, auch, wenn ich nicht so extrem mit dem Kontakt war, aber war auch ne ganz andere Situation.

Solltest du das wirklich glauben, dann wird es besser werden, wenn du aber etwas anderes dahinter vermutest und dir das wirklich nur einreden möchtest, um von ihm loszukommen, dann wird das eher nichts und du wirst dich doch lange, oder immer fragen, wie das nun wirklich war. Ich hab mich 1,5 Jahre für verrückt gehalten und am Ende die Bestätigung bekommen, dass ich immer recht hatte...war auch nicht gerade immer schön.

Ich denke, dass der gute Herr extreme Probleme mit sich selbst und seiner Vergangenheit hat. Auch mit der ganzen Sache, die seien Ex betrifft, von der du gesprochen hast. Weißt du denn genau was da so vorgefallen ist, dass es zur Trennung gab, oder eben nur, dass er mit einer anderen Frau vor x Monaten zusammen war und dann die Trennung gefolgt ist? Ebenfalls scheint es mir so, als habe er extreme Probleme eine Bezihung einzugehen und sich da zu 100% einzulassen, siehe das am Abend ist alles wunderbar, am nächsten Morgen ist er abweisend und seinen widersprüchlichen Aussagen bezüglich, dass er ja keien Gefühle für dich hat, wobei es zuvor ganz anders schien. Das sind eher Auswege aus einer Notsituation, nennen wir es den männlichen Fluchtinstinkt, wenn alles zu viel wird. Da ich ihn aber nicht kenne, kann ich natürlich nicht sagen, wie stark das bei ihm ausgeprägt ist. Man liest ja immer wieder von bindungsscheuen männlichen Wesen hier und hört auch an anderen Orten von ihnen, aber zwischen etwas bindungsscheu, regelrechter Panik, oder einer Bindungsphobie (mit der ich mich herumschlagen darf), sind da doch gewaltige Unterschiede, die man eben aus der Ferne nicht direkt einstufen kann.

Bei mir war es so, dass ich meinem besten Freund damals mehr, oder minder mal gesagt habe, dass ich eig. nicht vergeben bin. Hab das online gerne immer angegeben, da ich nicht wollte, dass sich eben jemand in mich verknallt, da war ich auch noch recht jung. Danach hat das alles mit uns begonnen, bis ich ihn drauf angesprochen habe und ja, er war auch vollkommen dafür...Treffen in einem Jahr. Paar Monate vorher bekam er Panik und meinte eben, wie dein Typ, dass er keine Gefühle für mich hat und ich habs geglaubt, weil ich kurz vor ihm erst mit nem anderen Typen abgeschlossen hatte, wo die Gefühle beidseitig waren, ich es ihm aber zu spät gesagt hatte. War da also sehr 'geschädigt' in der Hinsicht und hab alles für bare Münze genommen, auch, wenn ich es eig. besser wusste. Naja, 1,5 Jahre später kam er an, mit mir wäre alles besser und schöner und blabla und ich wäre ja seine 1. Wahl, wenn ich nicht so weit weg wohnen würde. Hatte sich eben alles von damals bestätigt (wobei wir dazwischen immer beste Freunde waren, nur hat er schon länger immer so Kommentare gemacht, nur hab ich mir lange ein Nein eingeredet). Naja, haben wieder gesagt, wir treffen uns im Sommer. Nach paar Monaten wieder ne Panik, wie kommt eh nie dort weg und die Entfernung und es wird eh nix und ich solle mich da nicht drauf einstellen und lieber aufs Studium konzentrieren. Paar Monate später kommt er wieder an, ich hatte recht und ob ich mir das nicht überlegen will. Alles wunderschön, bis er wieder ne Panik bekam (oft auch in Stresssituationen mit Prüfungen und Co), er kann das nicht und so weiter, Entfernung ist scheiße blabla. Diesmal hab ich mir dann aber nicht versucht das alles aus dem Kopf zu schlagen, sondern bin dran geblieben und paar Monate später, kam wieder die Wahrheit raus, wobei wir die ganze Zeit eig. (fast, bis auf so einen Monat), agier hätten, als wären wir wieder offiziell, bis er es dann wieder offiziell gemacht hat seit Ende November und ja, jetzt arbeiten wir wieder auf den Sommer hin. Er ist in der Hinsicht aber sehr traumatisiert, bezüglich Mutter, die sich nie gekümmert hat, viele schlechte Erfahrungen mit Menschen, erste Beziehung ist extrem und ohne, dass es beide wollten, auseinandergegangen. Bindungsphobie und Beziehungsphobie. Emotional sehr problematisch und auch ansonsten sehr problematisch was Vertrauen angeht und Frauen.

Wie ich damit umgegangen bin? Oh mein Gott. Also ganz am Beginn, da gabs echt ab und an Tage bzw. Nächte, wo ich mir dachte, ne, das überlebe ich nicht bis morgen, bis ich da Klarheit bekommen, das war extrem krass, da ich selbst genügend Probleme hatte, aber nach bald 4 Jahren und 4 Versuchen bin ich mehr, oder minder 'geheilt' von fast jeglichen negativen Gedanken und Co, weshalb ich im Endeffekt froh über die ganze Sache bin, ABER und hier kommt das ganz große aber, das ich jedem in einer nur ansatzweise ähnlichen Situation wirklich raten würde. Wenn sowas nichts für einen ist. Finger weg und vergessen. Sowas geht nur ganz, oder gar nicht und da muss man sich die Frage stellen, ob man es kann, weil ansonsten macht es einen 100 pro kaputt, wenn es einem das nicht wert ist.

Bist du also der Meinung, dass es dort draußen nen Typen gibt, der genauso gut ist, oder besser und du den auch treffen wirst, dann vergiss ihn und such dir den netten und guten anderen Typen, den du besser, oder gleich gut finden wirst. In solchen Fällen tust du dir und ihm nichts gutes und würdest wirklich nur eure Zeit verschwenden.
 
A
Benutzer159218  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja ist für mich wirklich dumm, aber ich muss sagen, dass mir Za-CH´s Beitrag auch sehr geholfen hat, das wäre eine Erklärung mit der ich mich zufrieden geben könnte, nur würde ich das gerne aus seinem Mund hören.
Ich bin ziemlich überzeugt, dass er mir irgendwann wieder schreiben wird, er ist einfach so ein Typ Mensch, mit was auch immer er dann kommen wird…
Ich denke mal, dass ich ihm ein paar Sachen gesagt habe, die ihm zum Nachdenken bringen, aber ob das ausreichend war, ich weiß es nicht. Ja und wie du sagst, er muss von selbst kommen.

Ich denke mal und damit kann ich auch falsch liegen, aber er hat einfach noch nicht mit seiner Ex abgeschlossen. Soweit ich weiß, waren sie 1,5 Jahre zusammen, haben sogar schon von Heirat und Kinder (nichts Direktes geplant, aber ich denke das Gespräch kommt bei jedem mal auf) gesprochen. Für ihn war es die erste große Liebe und zweite Beziehung und wie gesagt, laut seiner Aussage, alles in bester Ordnung, sie waren noch zusammen im Urlaub und dann hat sie zwei Wochen später Schluss (Juni) gemacht, ohne Grund und wollte nicht darüber reden. Er meinte, dass die ersten zwei Tage für ihn ganz seltsam waren, hat es nicht richtig realisiert und sich gefühlt, als würde er sich von außen betrachten, hat sich dann die nächsten zwei Wochen etwas abgeschwächt.
Dann hat sie sich eben immer wieder gemeldet und gemeint, dass sie dieses und jenes noch von ihm gefunden hat, ob er es nicht hohlen wolle? Ihre Gründe, warum sie Schluss gemacht hat: Dass er zu perfekt wäre, dass sie Single sein will, um ihr Leben zu genießen, aber hätten sie sich später getroffen, wäre es vielleicht was geworden, dass er nicht für sie da gewesen wäre als sie ihn gebraucht hätte und der neue Typ eben da war… Obwohl sie ja Schluss gemacht hatte… Dann im Oktober wollte sie sich treffen um zu reden, weil sie ihm jetzt sagen könne, warum sie Schluss gemacht hat, da wollte er dann nicht mehr. Was es jetzt letztendlich war weiß ich nicht, er wollte sich mit ihr nicht treffen, weil er nicht wusste, ob ihm das weiter hilft. Er wollte sie so, wie sie sich verändert hatte, nicht mehr haben, aber kam mit der Situation nicht mehr klar und wusste nicht wie er damit umgehen soll.
Also ich würde sagen, dass er sich in diese Beziehung 100%ig eingelassen hatte und eben erst jetzt nach dem ganzen Theater, sich nicht mehr einlassen kann. Ob das an dem Noch-nicht-abgeschlossen oder zu-sehr-verletzt sein liegt, weiß ich nicht, spielt wahrscheinlich beides eine Rolle. Oder ob es an den mangelnden Gefühle für mich liegt, wobei hier halt die Frage ist, warum?
Soviel weiß ich, ab da haben wir nicht mehr so viel über sie geredet, nur wie er damit umgehen soll, weil er nicht mehr weiter weiß. Bzw. hatten wir da nur geschrieben, weil ich zwecks Studiums umgezogen bin und er dann auch umgezogen ist und so hat sich der Fokus ein bisschen verloren, da es gerade viel anderes zum Besprechen gab und dann war auch schon November.
Wenn ich wüsste warum er sich so verhält, ob er noch nicht abgeschlossen hat, nichts oder zu wenig für mich empfindet, Angst hat, wobei diese Dinge ja alle voneinander abhängen und nicht klar trennbar sind, dann wäre ich auch um einiges schlauer und könnte besser damit umgehen, auch wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll . Deswegen denke ich, ist Abstand für beide erstmal das Beste, auch wenn es sehr schwer fällt. Wobei ich mir halt gerne gewünscht hätte, noch ein klärendes Gespräch zu führen, aber dazu hab ich ja meine Gedanken schon gesagt.
Es gibt auch wirklich Tage, da komme ich gut damit klar und vertraue auf mein (Bauch)Gefühl und dann wieder überhaupt nicht, so wie jetzt die letzten Tage, in denen ich alles in Zweifel ziehe und mich für komplett verrückt halte.
Ich muss mir selbst auch erstmal klar werden, wie viel ich bereit bin zu geben und ob ich ihm sein Verhalten verzeihen kann. Und in der Zeit kann er sich auch etwas klarer werden.

So wie ich ihn kennen gelernt habe, wäre er es mir wert, sonst hätte ich mich auch nicht mehr drauf eingelassen, das war einer der Gründe. Er war/ist auch die erste Person, in die ich mich wirklich verliebt hatte und im Moment finde ich auch jeden anderen nicht attraktiv und habe auch nicht das Bedürfnis eine andere Person näher kennen zu lernen.
Aber ich sollte halt den Grund wissen, warum er sich so verhält, ob es Angst/Noch-nicht-abgeschlossen ist oder, wie Za-Ch schreibt, zu wenige Gefühle sind. Wenn das der Fall ist, dann hat das auch keinen Sinn, sich da weiter reinzuhängen.

Für mich gibt es drei Möglichkeiten
1.) Ich schreibe ihm noch mal und bitte um ein Gespräch, wird nichts bei rauskommen, deswegen fällt diese Möglichkeit weg.
2.) Ich warte bis er schreibt, dann kann er mir sagen was los ist, ob Angst oder zu wenig Gefühle
3.) Ich warte und er schreibt nicht, dann trifft wohl Za-CH´s Version zu

Ohje du arme, dann hast ja auch schon einiges durchgemacht. Hast mein vollstes Mitgefühl, ich denke ich kann mir nicht annähernd vorstellen, wie das ist und das ganze vier Jahre lang. Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und Vertrauen in dich selbst und in die Beziehung. Es klingt ja schon mal positiv und wenn du mittlerweile weißt wie er drauf ist und weißt wie du dich dann verhalten „musst“, dann hilft das glaube ich auch schon weiter.
Fühl dich von mir gedrückt und vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe machst und mir antwortest und auch weiterhilfst :smile:
 
Za-CH
Benutzer149978  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Sorry, hab grad nicht zeit das alles zu lesen... aber zu deinen Fragen:

1.Wie hast du dich dann verhalten?
2. Und weißt du wie sie damit klar gekommen ist?
3. Habt ihr noch Kontakt?

1. Geht so. Ich wollte zwar eine Beziehung, da für mich klar war dass ich familie und kinder will, und ohne geht das nun mal nicht (für sie auch). Wir haben aber nie was grösseres geplant oder unternommen, sondern haben einfach das gemacht was grad ging ohne sich längerfristig festzulegen. Dass eine beziehung ohne diese -besonders schönen- dinge nicht funktioniern kann, musste ich mir eingestehen, hab's ihr aber nicht so gesagt. Wir haben dann dicken Urlaub zusammen gebucht (ich musste ziemlich drängen dass das passierte), welcher für mich dann ein bisschen die Entscheidung forcieren sollte, ob das passen kann. Es war nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hatte, sie genoss komplett andere sachen dabei als ich. In der folge war ich mir sicher dass das nix wird, und hab' nach dem Urlaub schluss gemacht.

2. Sie hat ersmal leer geschluckt, und meinte man hätte sich doch ganz ok arrangiert. Als ich meinte eine beziehuung müsse besser funktionieren als das, hat sie's so sachlich akzeptiert wie unsere beziehung eigentlich auch war, wir waren dann sogar noch etwas friends-with-benefits, und haben ihre männer- und meine frauengeschichten bequatscht. Auch wenn wir noch kontakt halten, habe ich mühe zu beurteilen wie es ihr wirklich geht (das war auch ein problem während der beziehung), aber sie meint gut, hat einen neuen freund, mit dem's unkompliziert und gut laufe.

3. Selten, aber ja.

Toitoitoi weiterhin!
 
A
Benutzer159218  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Sorry, hab grad nicht zeit das alles zu lesen... aber zu deinen Fragen:



1. Geht so. Ich wollte zwar eine Beziehung, da für mich klar war dass ich familie und kinder will, und ohne geht das nun mal nicht (für sie auch). Wir haben aber nie was grösseres geplant oder unternommen, sondern haben einfach das gemacht was grad ging ohne sich längerfristig festzulegen. Dass eine beziehung ohne diese -besonders schönen- dinge nicht funktioniern kann, musste ich mir eingestehen, hab's ihr aber nicht so gesagt. Wir haben dann dicken Urlaub zusammen gebucht (ich musste ziemlich drängen dass das passierte), welcher für mich dann ein bisschen die Entscheidung forcieren sollte, ob das passen kann. Es war nicht so toll wie ich mir das vorgestellt hatte, sie genoss komplett andere sachen dabei als ich. In der folge war ich mir sicher dass das nix wird, und hab' nach dem Urlaub schluss gemacht.

2. Sie hat ersmal leer geschluckt, und meinte man hätte sich doch ganz ok arrangiert. Als ich meinte eine beziehuung müsse besser funktionieren als das, hat sie's so sachlich akzeptiert wie unsere beziehung eigentlich auch war, wir waren dann sogar noch etwas friends-with-benefits, und haben ihre männer- und meine frauengeschichten bequatscht. Auch wenn wir noch kontakt halten, habe ich mühe zu beurteilen wie es ihr wirklich geht (das war auch ein problem während der beziehung), aber sie meint gut, hat einen neuen freund, mit dem's unkompliziert und gut laufe.

3. Selten, aber ja.

Toitoitoi weiterhin!

Danke erstmal für deine Antwort. Hmm hört sich für mich doch nach einer ganz anderen (Ausgangs)Situation an.
Mir fällt immer mehr auf, dass es so häufig an mangelnder Kommunikation und Ehrlichkeit scheitert. Warum haben wir so Angst davor, dem anderen Menschen seine Gefühle zu offenbaren? Das nicht immer alles perfekt und ohne Zweifel ist, sollte doch eigentlich jedem bewusst sein. Oder wird einem das immer durch anscheindend perfekte Paare, Werbung, Filme, etc. suggeriert? Und wir haben schon so eine Erwartungshaltung? Und wenn es dann nicht klappt sind wir entäuscht und geben auf?

Mir ist schon klar, dass es manchmal einfach nicht geht, aber dann könnte man doch respektvoll und ehrlich miteinander umgehen. Das waäre für beide sicher der beste Weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #16
WAS ein eigenartiger Dude.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren