• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bindungsangst Was ist los mit mir??

G
Benutzer169662  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hey upload_2018-4-26_22-56-49.gif
Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ganz dringend mal über etwas sprechen muss & Rat brauche.

Ich bin so verwirrt und verzweifelt, ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll.

Kurze Story:

Ich weiß, dass ich nie wirklich Beziehungsfähig oder Bindungsfähig war, aber seit 3 Jahren geht gar nichts mehr!!
Ich hatte eine sehr schwere Kindheit & Jugend.
Ich würde über 7 Jahre gemobbt in der Schule.
Zuhause werde ich (seit ca. 10 Jahren) geschlagen & psychisch fertig gemacht.

Dadurch habe ich nie gelernt eine gesunde & langfristige Beziehung zu einem Menschen aufzubauen.
Ich misstraue grundlegend jedem Menschen & kann auch niemand an mich ranlassen.
Ich habe zwar 3 gute Freundinnen, aber auch sie wissen nicht wie es tief in mir aussieht.

Meine Seele ist komplett zerbrochen. Ich leide an starken Depressionen & Angstzuständen & Suizidgedanken.

Meine Problem Situation:

Ich sehne mich auf der einen Seite nach einer Beziehung, ich hätte so gerne jemand an meiner Seite. Ein Freund, der mich bedingungslos liebt & den ich bedingungslos liebe.
Ein Mensch, der mich durch mein Leben begleitet & der mir Schutz gibt upload_2018-4-26_22-56-49.gif

Andererseits will ich es auf keinen Fall!
Sobald mir jemand näher kommt, bekomme ich Panik & Angst. Ich glaube automatisch, jeder Mensch will mich nur verletzt.
Zudem habe ich wahnsinnige Angst Menschen an mich ran zulassen (Liebe oder Freundschaft, egal), weil ich so Angst habe dass jemand mein "Schutzpanzer" durchbricht & mich dann richtig verletzt...

Meine Seele ist so kaputt, dass ich Angst habe, wenn mir nur noch eine Person weh tut, dass es dann mein Ende bedeutet...(ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will).

Ich bin zwar in psychologischer Behandlung, aber meine Psychologin (sie ist sehr gut), meint dass ich wahrscheinlich unheilbar bin...

Jedes mal wenn ich einen Jungen kennenlerne (wie neulich), er sich mir nähert & es ernster wird. Bekomme ich panische Angst!!

Es ist als ob zwei Stimmen in meinem Kopf diskutieren würden,
Die eine sagt "lass dich darauf ein, du kannst ihm vertrauen!"
Und die andere "bist du wahnsinnig!! brech den Kontakt ab!! Du wirst verletzt werden!! Dein Schutzpanzer wird brechen!!"

Es ist so kompliziert!!

Ich habe einfach Angst, dass es sich niemals ändern wird & ich irgendwann alleine sterben werde :/

Was soll ich tun ?? :/
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich muss erstmal nachfragen:
Du schreibst ja, du wirst so behandelt.
Bist du denn noch in der Familie, in der du das alles mitmachen musstest?

Da würde ich sagen, um gesund zu werden und ein gesundes Selbstbild zu entwickeln, musst du da erstmal raus. Inwiefern wird daran gearbeitet?

In so einer Phase, in der einem akut so etwas angetan wird (oder auch, wenn es noch nicht lang her ist), finde ich die Aussage einer Psychologin, man sei unheilbar sehr fragwürdig. Was macht sie für dich zu einer guten Psychologin?
 
MUC38
Benutzer169580  (44) dauerhaft gesperrt
  • #3
Das tut mir sehr leid, das zu lesen.
Ich kann das gerade gut nachvollziehen.
Meine Freundin wurde durch ihren Exfreund gebrochen.......
Alles was du beschreibst, trifft auch bei ihr zu.
Ich kenne sie fast 9 Monate, seit November sind wir ein Paar aber ich habe sie noch nie gesehen oder berührt, weil sie panische Angst davor hat.
Jeder Tag ist eine Prüfung. Aber jeder Tag ist was besonderes.
Du brauchst einen Menschen, dem du dich komplett öffnest.
Der dir vor allem Zeit gibt und nicht aufgibt.
Das wird nicht von heute auf morgen gehen, du wirst oft sagen das du nicht mehr kannst, das dich diese Gedanken und Erinnerungen fertig machen.
Du wirst oft blocken, Fragen ausweichen, weinen, überreagieren....
Aber du musst mit jemandem darüber reden um dir diese Last zu nehmen.
Das ist der erste Schritt um wieder Grundvertrauen aufzubauen.
Und wenn du dieses Umfeld immernoch hast, also die Quelle, dann musst du dort erst weg, weil sonst alle Mühe umsonst ist, weil du nicht frei bist.

Das du zur Psychologin gehst ist gut aber es ist dort ein langwieriger Prozess und ihre Aussage ist nicht in Ordnung.
Lass dir dadurch nie den Mut nehmen oder Zweifel aufkommen, das du es vielleicht nicht schaffst.
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #4
Liebe macht verletzlich, das ist bei fast jedem so. Ein gewisses Risiko geht man mit jedem Partner ein. Das Risiko, dass derjenige einen unter Umständen noch tiefer trifft und verletzt als es ein Freund oder eine Freundin kann.

Dass du schon ein negatives Vorzeichen hast ändert daran rational gesehen aber per se nichts.

Allerdings (so sehe ich das) muss man das Selbstbewusstsein dazu entwickeln, solche Risiken einzugehen.
Durch deine Erfahrungen hat das vermutlich ganz schön gelitten, kann ich mir vorstellen.

Wenn deine Therapeutin dir sowas sagt, macht sie aus meiner Sicht ihren Job nicht richtig. Du bist nicht "unheilbar", da du in dem Sinne (abgesehen von eventuellen klinisch diagnostizierten Depressionen o.ä.) nicht krank bist.

Jemandem einzureden er wäre in irgendeiner Form unheilbar ist nicht sonderlich zuträglich für das Selbstbewusstsein. So viel Taktgefühl sollte eine Psychologin mitbringen.

Treibst du Sport? Was sind deine Hobbies?

Durch Erfolgserlebnisse beim Sport oder den Hobbies tut man sich nur gutes. Das sind Dinge mit denen man das Selbstvertrauen stärken kann. Setze dich doch mal bewusst Situationen aus, die dich fordern. So wächst man.

Das geht nicht von heute auf morgen. Der Konflikt den du da mit dir führst wirkt so als weisst du relativ gut was du willst und dir gut tut. Gleichzeitig wirkst du so, als wärst du dir in der Sache unsicher.

Ein Freund, der mich bedingungslos liebt & den ich bedingungslos liebe.
Ein Mensch, der mich durch mein Leben begleitet & der mir Schutz gibt
upload_2018-4-26_22-56-49-gif.57748
Doofe Frage:
Muss es ein Freund sein? Oder geht es dir um das Gefühl? Das kann dir auch eine sehr enge Freundin / Freund oder unter Umständen z.B. auch ein Hund bescheren.
Heisst nicht, dass du sofort einen brauchst.

Aber betreibe doch mal etwas Ursachenforschung!
 
C
Benutzer167361  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
girl 99,
du mußt dich nicht zu Hause schlagen lassen!
Du bist 19 Jahre alt und kannst sofort ausziehen!
Häusliche Gewalt ist ein Verbrechen, daß sich niemend antun muß!
Du kannst zur Polizei gehen!
Die müssen reagieren!

Der nächste Anlaufpunkt wäre ein Frauenhaus!
Auch wenn die Polizei nicht reagiert, da solltest du die nötige Hilfe bekommen!

Mit einer Beziehung wird es womöglich, nach meiner jetzigen Einschätzung, erst funktionieren, wenn du mit dir selbst klar kommst, nicht mehr geschlagen wirst und erkannt hast, daß es auch liebe Menschen im Leben gibt, die dich anständig behandeln.

Mach kleine Schritte, du bist erst 19!
... Es kommt alles zu seiner Zeit.
Du mußt nichts überstürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer169662  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Doofe Frage:
Muss es ein Freund sein? Oder geht es dir um das Gefühl? Das kann dir auch eine sehr enge Freundin / Freund oder unter Umständen z.B. auch ein Hund bescheren.
Heisst nicht, dass du sofort einen brauchst.

Aber betreibe doch mal etwas Ursachenforschung!

Erstmal, vielen Dank für deine Antwort :smile:

Es hat sich auch schon gebessert, muss ich sagen.
Bis vor ca. 1 Jahr, haben ich das Haus nicht mal mehr verlassen können & ohne sofort zu weinen oder in Panik auszubrechen.

Das Mobbing hat erst vor 3 Jahren geendet.

Ich gehe sehr viel feiern zur Zeit, aber nur mit bestimmten Freunden, denen ich vertraue. Mit anderen könnte ich nicht gehen.

Meine letzte Beziehung ist schon eine ziemliche Weile her (über 3/4 Jahre). Ich sehne mich einfach danach, ich kann auch nicht beschreiben warum.

Ich denke ich wäre schon bereit für eine Beziehung, er müsste halt verstehen...dass ich etwas länger brauche bis ich mich öffnen kann & vertrauen schenke. Ich sehne mich einfach wirklich nach einem Partner, mit dem ich mein Leben teilen kann :smile:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Ich bin zwar in psychologischer Behandlung, aber meine Psychologin (sie ist sehr gut), meint dass ich wahrscheinlich unheilbar bin...
Du solltest sie wechseln, meines Erachtens.

Hast du über eine stationäre Therapie nachgedacht? Die hätte auch den sehr großen Vorteil, dass du zuhause raus kommst.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #8
Was genau ist denn die Diagnose der Psychologin?
Wie kommt sie darauf, du seist "unheilbar"? Wie hat sie das genau formuliert? Hat sie das wirklich so gesagt?
Was für eine Art der Therapie machst du?
Welche anderen Möglichkeiten gibt es für dich noch (Therapiearten)?
Hast du über ausziehen nachgedacht? Wenn ja, warum hast du das bisher nicht geschafft?
Wie steht es mit dir selbst, hast du dir selbst Gedanken gemacht, wie du da rauskommen kannst? Was wirst du selbst aktiv?
Wie bist du eigentlich zu deiner Therapie gekommen, hast du das auch selbst angeleihert? Wie sah der Weg aus?

Weitere Fragen kommen sicherlich noch. :zwinker:
 
G
Benutzer29008  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich bin zwar in psychologischer Behandlung, aber meine Psychologin (sie ist sehr gut), meint dass ich wahrscheinlich unheilbar bin...
Wenn dies so stimmt, bin ich komplett anderer Meinung und Du solltest dringend eine andere Psychologin suchen!
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Es wäre das Beste, wenn du dich lieber nach einem Therapeuten umschaust. Unter solchen Umständen wirst du keine "gesunden Partner" anziehen.

In einer Therapie wirst du dann genau die von dir beschriebenen Erfahrungen machen - jemanden haben, der immer an deiner Seite ist und dich unterstützt in deiner Lebensführung.
 
A
Benutzer168647  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Deine Geschichte, hat mich sehr an meine Freundin erinnert. Sie ist auch so ein Mensch der niemanden wirklich an sich ranlässt. Sie hat mir gesagt, das es Dinge in der Vergangenheit gibt, die sie zu diesem Misstrauen verleiten habe. Jedoch gebe ich sie auch nicht auf. Klar ist das manchmal verletzend wenn die Person die man am meisten Liebt einem nicht richtig vertraut, aber auf der anderen Seite weiß man ja auch warum sie das tut. Versuche einfach jemanden kennenzulernen, der dich so akzeptiert wie du bist und vlt., wenn ihr euch dann länger kennt baust du dieses Vertrauen schließlich doch noch auf.

(In meiner Situation haben wir beide unsere Ecken, ich zum Beispiel habe diese Social Anxiety, aber wir versuchen einfach das beste daraus zu machen.)

Hoffe du findest jemand der dich so aktzeptiert wie du bist und das du dich irgendwann ihm öffnen kannst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren