• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was ist wichtiger? Psychotherapie oder Schule?

F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo.
Es geht hier nicht um mich, sondern um eine gute Freundin. Sie braucht im Moment gerade einen Rat.

Es ist so, daß sie morgen Schule hat (Berufsschule einmal in der Woche), und die letzten beiden Male hatte sie schon gefehlt.

Es ist so, daß sie in therapeutischer Behandlung ist (sie hat starke soziale Ängste und hat Depressionen) und sie braucht diese Hilfe im Moment auch sehr dringend, weil sie wieder alles total "schwarz und bedrohlich" sieht.

Den Termin hat sie morgen um 11 Uhr (sie hat dafür einen Terminzettel mit Unterschrift und Stempel) . Aber sie hat morgen auch Schule. Aber ihr Therapeut hatte nichts anderes mehr frei. Sie sagte, sie müßte aber dringend zu ihm hin, da sie im Moment wieder nur am heulen ist und sich sehr depressiv und total hoffnungslos fühlt.

Deswegen würde sie morgen zwar zur Schule kommen, aber wieder früh genug gehen, um den Termin wahrnehmen zu können. Als "Beweiß" würde sie dann den besagten Terminzettel mit Unterschrift und Stempel der Lehrerin zeigen.
Sie würde auch erklären, warum sie in Behandlung ist, wegen Depressionen, und es sehr dringend wäre, aber keinen anderen Termin bekommen hat.

Andererseits hat sie deswegen wieder Angst, weil sie die letzten 2 Male schon gefehlt hat, da war es aus Angst, wegen sozialer Phobie, sie rennt dann gerne weg und ärgert sich hinterher total darüber).
Sie hat Angst, Ärger mit den Lehrern zu bekommen. Aber wäre da der Terminzettel diesmal eine Entschuldigung?

Eben am Telefon hat sie wieder geheult, weil sie sich ja "zusammenreißen" will und weiß, sie muß in die Schule und möchte es ja im Grunde, aber diese Angst quält sie so sehr, die Angst vor anderen.
Und sie möchte deswegen dringend zum Therapeuten hin, weil es im Moment wieder total schlimm wäre. Sie hat im Moment einfach Angst und ist nur am Heulen.

Und sie hat Angst, die Lehrer würden ihr nicht glauben und es einfach als "Kein Bock auf Schule" und "Schwänzen" abtun.
Aber diesmal geht es ihr deswegen sehr schlecht und braucht ihre therapeutische Hilfe (sie geht immer einmal die Woche dahin).

Was meint ihr dazu?
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #2
wenn Angst besteht das der Lehrer kein Verständnis zeigt wäre es evtl. hilfreich den handelnden Psychologen um Rat zu fragen - evtl. kann der ja mit dem Lehrer telefonieren... davon abgesehen fällt euch die Problematik ja reichlich früh ein...
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #3
An ihrer Stelle würde ich zur Therapie gehen. Vielleicht schon im Vorfeld mit der Lehrerin reden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihr nicht glauben (erst Recht nicht, wenn sie eine Bescheinigung hat).

Ich weiß selber, wie wichtig die Therapie ist. Ich war selber wegen Depressionen in Therapie. Ich habe im Vorfeld schon mit meinem Klassenlehrer gesprochen (auch schon Berufsschule) und hab die volle Unterstützung bekommen.

Ich kann die Situation deiner Freundin voll und ganz nachvollziehen. Es ist eine totale Zwickmühle in der man sich befindet.

Aber dennoch finde ich die Therapie in dieser Situation wichtiger.

Ich wünsche ihr alles Gute!
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
@brainforce: Sie hat mich ja eben erst angerufen ... und hat es mir dann so erzählt.

Also ich denke schon, daß der Lehrer Verständnis zeigen würde ... aber kommt das "komisch" rüber, wenn eine Schülerin sagt, sie hätte einen dringenden Termin bei ihrem Therapeuten?
Ich denke, im Endeffekt ist es den Lehrern egal, da sie ja einen Terminzettel vorweisen kann mit Unterschrift und Stempel ... aber sie hat Angst, morgen deswegen früher zu gehen, weil sie schon zweimal gefehlt hat.
Am Telefon sagte sie mir, daß sie es bis nächste Woche nicht aushalten würde, da sie jetzt nur im Bett liegt und heult, weil alles "total scheiße und eh sinnlos" ist ... sie hat, wie gesagt, Depressionen und keine schlechte Laune ...
Wollte deswegen nur wissen, wie ihr das machen würdet ...
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #5
Ich glaube, dass Schule für sie im Moment eh keinen Sinn macht, wenn sie total fertig ist.
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
@gräfinv.krolock: Das klingt ja interessant ... in wie fern hast du denn von deiner Berufschule eine Unterstützung bekommen? Daß sie dich für Termine "freigestellt" haben oder erstmal für eine längere Zeit? Oder daß sie einfach deswegen Bescheid wußten?
 
C
Benutzer75118  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Wann wäre denn der Ausweichtermin?
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Erst wieder in einer Woche ... und ihr geht es jetzt wieder total schlecht und könnte "aus dem Fenster springen" (jetzt nicht im Ernst, aber sie hat so Angst und hat gleichzeitig eine Wut auf sich selbst, weil sie zu "schwach" ist und hasst sich dafür).
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Gibts in der Schule einen Vertrauenslehrer? Oder einen Lehrer, zu dem sie einen guten Draht hat? Den sollte sie um ein kurzes Vier-Augen-Gespräch bitten morgen früh und ihm erklären, was los ist.
Es ist doch gut, dass sie sich jetzt Hilfe holt beim Profi - und es ist zu hoffen, dass der Therapeut ihr helfen kann, ihre Ängste zu bewältigen, damit sie künftig seltener in der Schule fehlen muss. Natürlich wäre es gut, wenn es künftig klappt, die Termine möglichst selten in die Schulzeit zu legen. Aber jetzt ist es eben so, wenn sie so unter Druck ist, dann kommt doch vermutlich vom Schulstoff morgen eh nicht viel in ihrem Hirn an... Also nähme ich den Termin wahr.

Hat sie nur in der Berufsschule die Probleme in Sachen sozialer Phobie oder auch im Ausbildungsbetrieb? Wie versteht sie sich mit ihren Ausbildern?
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Mit ihren Ausbildern versteht sie sich eigentlich gut. Im Beruf ist es für sie eine andere Situation, da hat sie keine Angst, weil sie es mit Kunden zu tun hat und daher immer "Distanz" und "Freundlichkeit".
In der Berufsschule ist es ja anders, da ist man ein "Mensch" unter Menschen. Sie hat Angst vor Mobben, Angst vor Mitschülern, allgemeine Unsicherheit und Ängste - das wirkt sich extrem bei ihr aus.

Aber da sie schon oft gefehlt hat (nicht jedesmal, eher so jedes 3. oder 4. Mal), hat sie jetzt Angst, wieder früher zu gehen und daß man sie als "hoffnungsloser" Fall sieht, den man nicht ernst nimmt ... daß sie es aus Faulheit tut, aber das stimmt nicht ...
 
Vickyangie
Benutzer93633  (38) Meistens hier zu finden
  • #11
Naja, wenn sie nur einmal in der Woche Schule hat, dauert die doch eh bis am Nachmittag, oder? Dann würde sie ja nicht die ganze Zeit, sondern nur 1, 2 Stunden fehlen? Ich kann mir schon vorstellen, wenn es ihr unangenehm ist, vor allem wenn sie schon paar mal gefehlt hat. Aber sie macht die Therapie ja nicht zum Spass und sollte schon ernst genommen werden. Bin mir schon ziemlich sicher, das die Schule das genauso sieht und so lange sie einen "Beweis" vorlegen kann, kann die Schule nicht viel dazu sagen.
Sie soll sich einen Lehrer der Direktor suchen, den sie vertraut und das morgen gleich in der Früh ansprechen. Da muss sie leider durch aber es wird ihr auch helfen, zukünftig solche Sachen zu regeln. Je öfter man sowas macht, desto leichter fällt es. Vielleicht könnt ihr ja morgen in der Früh nochmal kurz telefonieren damit du sie bestärken und ihr Mut machen kannst?
Wird schon werden.
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Ja, ich werde sie morgen früh eh nochmal anrufen ...

Ihr ist es auch total unangenehm, daß sie so ein "Sonderfall" ist ... sie fühlt sich deswegen als "Kranke" ...

Das Problem ist nämlich, daß es niemand wirklich nachvollziehen kann ... warum es ihr schlecht geht, es gäbe ja keine wahren "Gründe" für ihre Ängste und Kraftlosigkeit ... und sie muß es immer erklären, obwohl es eh keiner versteht ... und sie kommt sich dann so "verrückt" vor, daß sie sich nur so "anstellt" ...

Sie steht nämlich ziemlich alleine da (Familie versteht das nicht, keine Freunde, nicht mal ihr Partner) ... :frown: :frown:
 
M
Benutzer85539  Meistens hier zu finden
  • #14
was sagt denn der Ausbildungsbetrieb dazu, dass sie so oft in der Schule fehlt? weiß ihr Ausbilder von den Problemen in der Schule?
ich kenne es so, dass die Lehrer keine Atteste o.ä. vom Arzt haben wollen, sondern eine Entschuldigung vom Betrieb.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren