• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was können wir tun?

W
Benutzer173772  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Community von Planet-Liebe.

Ich bin seit bald zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir achten und lieben uns gegenseitig sehr und befinden unsere Bindung als etwas sehr schönes. An Nähe zueinander mangelt es uns nicht, wir sind beide sehr verkuschelt und gehen dieser Leidenschaft oft und gerne nach. Trotz dieser vollkommenen, vertrauten Intimität haben wir aber ein Problem.
Meine Freundin findet seit gut einem Jahr nichts mehr daran, mich auf den Mund zu küssen oder jeglichen sexuellen Kontakt zu suchen. Sie kann sich das selbst nicht erklären und bedauert zutiefst, dass ich deswegen zuweilen frustriert bin. Diese Lustlosigkeit in Bezug auf partnerschaftliche Romantik/Erotik ist nicht auf offensichtliche Gründe zurückzuführen. Wir sind deswegen etwas verzweifelt. Noch dazu deswegen, da meine Freundin meint ein theoretisches Verlangen nach (ich nenne es mal so) Knutscherei zu haben, in der Praxis aber keinen Gefallen daran findet. Sie findet mich in dieser wie auch sexueller Hinsicht nicht abstoßend, jedoch auch nicht anziehend. Wir wollen gemeinsam etwas daran ändern und wieder dahin zurückfinden. Unsere Liebe ist tief und wir beide wollen uns nicht aufgrund des sexuellen Defizites voneinander trennen. Natürlich hört man dennoch oft in Foren, jeglicher Verbleib in der Beziehung seiunter solchen Umständen vergeblich. Dennoch bitte ich euch um eure Erfahrungen, Lebensweisheiten oder Vorschläge, was man tun könnte um sich in angesprochener Hinsicht wieder anzunähern. Wir haben uns dazu entschlossen uns in diesem Beitrag mitzuteilen, um die Meinung anderer einzuholen.
Vielen Dank!
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #2
Also so, wie ich dich verstehe, empfindet auch sie ihr fehlendes Verlangen als Defizit und möchte dies ändern? Oder möchte sie das eher dir zuliebe tun?

Hat sie grundsätzlich kein sexuelles Verlangen, oder nur in Verbindung mit dir?
Fühlt sie sich z.B. von Filmszenen, Büchern etc. erregt?

Küssen möchte sie auch dann nicht, wenn das völlig außerhalb eines sexuellen Kontextes stattfindet?

Gab es in dem Zeitraum, als sich das änderte Ereignisse in ihrem Leben, die relativ einschneidend waren?

War sie da länger krank, oder hat seitdem irgendwelche unerklärlichen Symptome?(ständig müde, etc.)

Hat sie die Marke ihre Pille geändert?

Solche Fragen würde ich mir zur Ursachenforschung mal stellen. Und dann vielleicht auch mal ärztlich abklären lassen, wie es mit dem Hormonstatus aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #3
Dann verabredet euch zu genau solchen Dingen. Wenn möglich einmal die Woche.
Wenn ihr das eine Zeit lang durchhaltet, lernt ihr, darüber zu reden und auch wieder mehr zueinander zu finden. Außerdem könnt ihr euch auf die gemeinsame Zeit freuen, keiner muss den ersten Schritt machen und es ist unklar, wer was will.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Hm... hat deine Freundin denn mal geäußert, ob sie vielleicht Fantasien oder Wünsche hat, die dich nicht beinhalten, btw die du ihr nicht geben kannst? Fühlt sie grundsätzlich Erregung? Masturbiert sie? Oder hat sie wirklich jegliches Interesse an sexuellen Handlungen verloren? Wenn vorher ihrerseits Interesse an Sex da war, jetzt aber plötzlich nicht mehr, würde ich mich vielleicht fragen, ob irgendeine psychische Ursache dahinterstecken könnte, die man ggf. abklären müsste... oder ein hormonelles Problem... vielleicht Verhütung umgestellt?
Wenn sie noch nie großartiges Interesse an sexuellen Handlungen hatte, bzw wenn überhaupt lieber nur masturbiert hat... könnte es sein, dass sie eigentlich irgendwo im Spektrum der Asexualität ist?
 
Vielen Dank für die schnellen Meinungen von euch!
W
Benutzer173772  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Liebe Communitiymitglieder, vielen Dank für eure schnellen und zielgerichteten Antworten, wir haben uns sehr gefreut und uns sogleich daran gemacht, die genannten Punkte zu besprechen, das Ergebnis möchten wir euch für weitere Ratschläge gern skizzieren:

Das fehlende Verlangen mit mir in beschriebener Richtung intim zu werden empfindet meine Freundin ebenfalls als Defizit und möchte es auch im eigenen Interesse beheben.
Im Zusammenhang mit mir verspürt sie seit geraumer Zeit kein dahingehendes Verlangen. Wir erklären uns das notdürftig durch das Folgende: Wir reden regelmäßig, wie es zwischen Liebespartnern vorkommen soll, in babyhaften Phrasen, mit vielen lieben Kosenamen usw. Nach eigener Aussage ist es für meine Freundin zuweilen schwer, diesen Part im entscheidenden Moment zu vergessen. Ganz als Erklärung kann das aber nicht herhalten, mag es aber ein Baustein sein. Sexuelle Erregung verspürt sie ab und zu, jedoch ungerichtet und nach eigener Beschreibung ist das eher ein Druck-Ablassen durch Mastrubation ohne wirkliche Lust. Es kommt selten unvermittelt und ist unter diesen Umständen kein wirkliches Vergnügen. Asexualität schließen wir aber, auch aufgrund vergangener sexueller Erlebnisse und eigenem Befinden nach Information über diesen Begriff, aus. Der Wunsch außerhalb sexuellen Kontextes zu küssen, kommt ihr selten doch auf. Jedoch demletzt eben nur auf dieser schwer ergründbaren "theoretischen" Basis. Als einschneidende Faktoren können wir uns nur seit langer Zeit anhaltenden beruflich bedingten Stress aufführen. Die Pille hat sie seit einiger Zeit abgesetzt, es scheint jedoch kein Unterschied zwischen Vorher und Nachher aufzutreten.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Wir reden regelmäßig, wie es zwischen Liebespartnern vorkommen soll, in babyhaften Phrasen, mit vielen lieben Kosenamen usw.
Was sind babyhafte Phrasen? Also wenn es das ist, was ich mir vorstelle, dann wäre bei mir auch das sexuelle Verlangen weg.

Warum unterhaltet ihr euch nicht wie Erwachsene?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Was sind babyhafte Phrasen? Also wenn es das ist, was ich mir vorstelle, dann wäre bei mir auch das sexuelle Verlangen weg.

Warum unterhaltet ihr euch nicht wie Erwachsene?
Und warum, W wyn_eal , drückst Du dich hier, ganz im Gegensatz zu eurer babyhaften Ausdrucksformen im direkten Dialog unter euch, so geschraubt und geradezu entemotionalisiert aus. Deine Beschreibungen, Satzbau, Wortwahl sind in meinen Augen ausgesprochen atypisch für einen Mann deines Alters. Das liest sich fast wie eine wissenschaftliche Abhandlung oder ein Fachbuch aus der Zeit um 1900. wenn ihr so miteinander redet, wenn Du sie so behandelst, dann kann ich mir schon vorstellen, dass sie wenig Bock hat, mit dir so richtig die Post abgehen zu lassen.
Wir reden regelmäßig, wie es zwischen Liebespartnern vorkommen soll, in babyhaften Phrasen, mit vielen lieben Kosenamen usw. Nach eigener Aussage ist es für meine Freundin zuweilen schwer, diesen Part im entscheidenden Moment zu vergessen. Ganz als Erklärung kann das aber nicht herhalten, mag es aber ein Baustein sein. Sexuelle Erregung verspürt sie ab und zu, jedoch ungerichtet und nach eigener Beschreibung ist das eher ein Druck-Ablassen durch Mastrubation ohne wirkliche Lust. Es kommt selten unvermittelt und ist unter diesen Umständen kein wirkliches Vergnügen.
Ich überzeichne bewusst, wenn ich jetzt behaupte, ihr habt Sex wie Du Ober schreibst. Hör auf mit dem Geschwurbel und nimm sie Dir mal, halt sie fest und dann küss sie wie es einem leidenschaftlichen emotionalen Mann entspricht, der scharf auf seine Braut ist, und hör auf nach Bausteinen einer Erklärung zu suchen. Und hört mit diesem Babygeschwafel auf, das heißt deshalb so, weil es für Babys ist und nicht für Erwachsene, die scharf aufeinander sind.
 
Danke für die weiteren Meldungen!
W
Benutzer173772  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
mickflow und pipilotta: vielen Dank für eure Kritiken.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #9
Liebe Communitiymitglieder, vielen Dank für eure schnellen und zielgerichteten Antworten, wir haben uns sehr gefreut und uns sogleich daran gemacht, die genannten Punkte zu besprechen, das Ergebnis möchten wir euch für weitere Ratschläge gern skizzieren:

Das fehlende Verlangen mit mir in beschriebener Richtung intim zu werden empfindet meine Freundin ebenfalls als Defizit und möchte es auch im eigenen Interesse beheben.
Im Zusammenhang mit mir verspürt sie seit geraumer Zeit kein dahingehendes Verlangen. Wir erklären uns das notdürftig durch das Folgende: Wir reden regelmäßig, wie es zwischen Liebespartnern vorkommen soll, in babyhaften Phrasen, mit vielen lieben Kosenamen usw. Nach eigener Aussage ist es für meine Freundin zuweilen schwer, diesen Part im entscheidenden Moment zu vergessen. Ganz als Erklärung kann das aber nicht herhalten, mag es aber ein Baustein sein. Sexuelle Erregung verspürt sie ab und zu, jedoch ungerichtet und nach eigener Beschreibung ist das eher ein Druck-Ablassen durch Mastrubation ohne wirkliche Lust. Es kommt selten unvermittelt und ist unter diesen Umständen kein wirkliches Vergnügen. Asexualität schließen wir aber, auch aufgrund vergangener sexueller Erlebnisse und eigenem Befinden nach Information über diesen Begriff, aus. Der Wunsch außerhalb sexuellen Kontextes zu küssen, kommt ihr selten doch auf. Jedoch demletzt eben nur auf dieser schwer ergründbaren "theoretischen" Basis. Als einschneidende Faktoren können wir uns nur seit langer Zeit anhaltenden beruflich bedingten Stress aufführen. Die Pille hat sie seit einiger Zeit abgesetzt, es scheint jedoch kein Unterschied zwischen Vorher und Nachher aufzutreten.
In der Anfangsphase, wenn man frisch verliebt ist, spielen natürlich auch eine Vielzahl von Hormonen mit rein.

Geht die Verliebtheitsphase (Hormonfasching) in Liebe über, dann beruhigen sich die Hormone etwas und manche empfinden das als Abflachung der Gefühle ansich, weil die Aufregung nicht mehr so dominant ist und dann wird bei manchen Paaren der Sex weniger oder geht einfach im Alltagsgeschäft unter.

Ist man verliebt, nimmt man sich gezielt Zeit für Sex, Kuscheln und anderweitige Intimitäten, was sich quasi von selbst ergibt.

Hat man das aus den Augen verloren, kann es hilfreich sein, genau diesen Zeitfaktor wieder zu aktivieren.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #10
Was sind babyhafte Phrasen? Also wenn es das ist, was ich mir vorstelle, dann wäre bei mir auch das sexuelle Verlangen weg.

Warum unterhaltet ihr euch nicht wie Erwachsene?

De Stimme ich zu 100% zu. Ich möchte such nicht, dass mrin Freund in Babysprache mit mir spricht. Unerotischer geht es kaum.
 
H
Benutzer170378  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich hoffe und wünsche euch das ich mich täusche aber mein erster Gedanke war: Deine Freundin verschweigt dir etwas. Etwas das ihr die Lust an dir genommen hat.
Es fällt mir schwer zu glauben das jemand ohne nennenswerten Grund die Lust an einem verliert wo sie doch vor nicht allzu langer Zeit da war. Außer......es ist etwas vorgefallen worüber Sie, aus welchen Gründen auch immer, mit dir nicht direkt sprechen möchte.
 
M
Benutzer170786  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
wie sieht es denn beruflich oder auch privat mit stress bei ihr aus? Bei manchen ist sex und nähe zwar nen positiver Ausgleich zum stress, bei manchen geht die Lust durch stress auf 0,0 runter. War bei uns zumindest einige Male nen Grund.
[doublepost=1557855343,1557854729][/doublepost]
Ich hoffe und wünsche euch das ich mich täusche aber mein erster Gedanke war: Deine Freundin verschweigt dir etwas. Etwas das ihr die Lust an dir genommen hat.
Es fällt mir schwer zu glauben das jemand ohne nennenswerten Grund die Lust an einem verliert wo sie doch vor nicht allzu langer Zeit da war. Außer......es ist etwas vorgefallen worüber Sie, aus welchen Gründen auch immer, mit dir nicht direkt sprechen möchte.

Wie gerade geschrieben, kann stress auch dazu führen. Hatten recht lange so ein Problem und offensichtlich gab es dafür keinen Grund. Die Vermutung hatte ich zwar, das job und stress schuld sind, wurde ihrer seits aber als "quatsch" ignoriert. Nachdem ihr Bereich jedoch geschlossen wurde und Thema Kündigung usw verdaut waren, kehrte die Lust zurück und auch sie selbst meinte das es wohl doch daran lag und es hat sich danach auch bestätigt, nur weiß man jetzt worauf man eingehen oder entgegenwirken muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren