• User 114645
    Verbringt hier viel Zeit
    78
    93
    24
    Es ist kompliziert
    28 März 2012
    #1

    was passiert, wenn ich die Pille vergesse?

    Mich interessiert das schon lange und ich dachte einfach mal, vielleicht weiß das hier jemand. Ansonsten muss ich es eben bis zum nächsten FA-Besuch aufheben.

    Bitte jetzt keine Antworten à la "du wirst schwanger", das ist mir klar. Die Frage ist nur, warum. Also was da genau passiert in der Frau, dass man durch eine vergessene Pille direkt schwanger werden kann, das würde mich interessieren
     
  • Gaensebluemchen
    Öfters im Forum
    587
    68
    148
    nicht angegeben
    28 März 2012
    #2
    Es ist nicht gesagt, dass du sofort schwanger wirst. Es ist schon einmal davon abhängig in welcher Woche du die Pille vergisst. Dies hängt mit dem Hormonspiegel zusammen. Wenn der zu tief sinkt, kann es zu einem Eisprung kommen. Also ist das Risiko in der ersten Woche am höchsten, weil du noch nicht viele Pillen genommen hast. In der zweiten Woche ist ein Vergesser daher kein Problem. In der dritten Woche ist nur wichtig, dass du nicht kurze Zeit später in die Pause gehst, da dann der Hormonspiegel in der Pause zu tief sinkt und du schwanger werden könntest.
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.821
    898
    9.740
    nicht angegeben
    28 März 2012
    #3
    Es kann ein Ei springen.

    Wobei das nicht nach jedem Pillenvergesser passieren kann. Das hängt von der Pillensorte und der Einnahmewoche ab.
     
  • purplelinse
    Sorgt für Gesprächsstoff
    2
    26
    0
    nicht angegeben
    28 März 2012
    #4
    ich stimme gänseblümchen völlig zu. es kommt ganz darauf an wie weit du in deinem zyklus bist ... aber grundsätzlich solltest du auch nur die pille nehmen, wenn du auch so verantwortungbewusst damit umgehst, dass du sie praktisch nie vergisst. es kann ja mal vorkommen, aber wenn du eher zu den zerstreuteren personen gehörst, dann würde ich dir von der pille als verhütungsmittel grundsätzlich abraten. du nimmst da ja letztendlich ein medikament, dass durch hormone auf deinen körper wirken. das sollte nicht untershätzt werden. die pille ständig zu vergessen bedeutet dahern icht nur mangelhaften schutz, sondern auch, dass dein körper sich ständig auf wechselnde menge von hormonzugaben einstellen muss. das ist nicht unbedingt gesund...
     
  • User 114645
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    78
    93
    24
    Es ist kompliziert
    28 März 2012
    #5
    @ Purplelinse: es ging nicht darum, dass ich die Pille ständig vergesse würde oder zerstreut wäre. Ich hab (wie ja auch am Anfang geschrieben) einfach nur interessehalber gefragt!
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.821
    898
    9.740
    nicht angegeben
    28 März 2012
    #6
    @purplelinse
    Ich frag mich, woher du weißt, dass die TS ständig die Pille vergisst. :ratlos:
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 4590
    User 4590 (37)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.101
    598
    9.731
    nicht angegeben
    28 März 2012
    #7
    Nein, kommt es nicht. :smile: Unter Pilleneinnahme gibt es keinen Zyklus, das ist der Witz an der Sache.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • erdweibchen
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.905
    338
    2.365
    nicht angegeben
    28 März 2012
    #8
    Wenn man weiß, wie die Pille funktioniert, sollte man auch schlussfolgern können was passiert, wenn man die Pille vergisst. :-/ Oder geht deine Frage in eine andere Richtung?
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten