• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich davon halten?

T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo ihr,

ich habe heute gesehen, dass mein Freund einer gemeinsamen Freundin von uns, die sich vor kurzem nach mehreren Jahren von ihrem Freund getrennt hat, im Studi folgendes geschrieben hat (nachdem sie ihm dies eben mitgeteilt hatte):

"des mit deinem freund tut mir natürlich leid, aber wenigstens biste jetz wieder frei :tongue: jetzt muss nur noch ich single werden und daaaaann :grin:"

Muss dazu sagen, dass die beiden sich gut verstehen, aber ich finde dennoch, sowas muss man nicht schreiben.:ratlos:
Bei uns in der Beziehung ist ansonsten alles top, sie ist auch eigentlich überhaupt nicht sein Typ...klar war es scherzhaft gemeint, aber ich finde es trotzdem dämlich.

Was soll ich nun davon halten und v.a. was soll ich tun? Reagiere ich über, wenn ich das nicht gerade toll finde?
 
J
Benutzer59855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das ist ja mal wirklich total krass und sowas hat fuer mich nichts mit scherz zu tun.
das ist kindisch und unreif ... wie alt ist dein freund bitte? .... wenn ihr 16 seid ok... kindisch eben...aber ansonsen sehr krass!!!
Ich wäre sofort sauer, bist du nicht ausgerastet? ....
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie doof ist denn der Spruch bitte?

Du hast drei Möglichkeiten: vornehm ignorieren, ihn zur Rede stellen, ihm ein Löffelchen seiner eigenen Medizin geben.

Ich plädiere für drei und würde solche kleinen Scherze auch mal machen. :grin: Wirkt bei Männern meist ausgezeichnet, natürlich nur wenn er deine Intention nicht ahnt.
 
S
Benutzer6105  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
"des mit deinem freund tut mir natürlich leid, aber wenigstens biste jetz wieder frei :tongue: jetzt muss nur noch ich single werden und daaaaann :grin:"

Also ich muss sagen das find ich wirklich auch schon sehr krass. Ich würd ihn direkt drauf ansprechen, was er sich dabei gedacht hat. Ich mein ihm muss ja klar sein das du das auch mal liest bzw. von jemanden erfährst. Wäre auf jeden Fall überhaupt nicht begeistert! Also am besten gleich drauf ansprechen und zur Rede stellen.
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wie doof ist denn der Spruch bitte?

Du hast drei Möglichkeiten: vornehm ignorieren, ihn zur Rede stellen, ihm ein Löffelchen seiner eigenen Medizin geben.

Ich plädiere für drei und würde solche kleinen Scherze auch mal machen. :grin: Wirkt bei Männern meist ausgezeichnet, natürlich nur wenn er deine Intention nicht ahnt.
Also mein Freund ist 21.

Ihn zur Rede stellen kann ich nicht, da ich es gelesen hab, als ich an seinen Rechner wollte und er noch im Stud eingeloggt war - ja, steinigt mich, aber ich wusste ja nicht, dass ich da so etwas finden würde!:eek:

Ich fände 3. auch am besten, aber wie soll ich das anstellen, ohne dass er checkt, dass ich es gelesen habe?

Also ich muss sagen das find ich wirklich auch schon sehr krass. Ich würd ihn direkt drauf ansprechen, was er sich dabei gedacht hat. Ich mein ihm muss ja klar sein das du das auch mal liest bzw. von jemanden erfährst. Wäre auf jeden Fall überhaupt nicht begeistert! Also am besten gleich drauf ansprechen und zur Rede stellen.
Ja, siehe oben, damit gibt es ein Problem, sonst hätte ichs schon längst getan...
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Erstmal würde ich einm, zwei Tage warten, und dann bissl mit nem "guten Kumpel" bei studivz flirten. Schreib ihm doch nen richtig süßen GB Eintrag. :smile: Dann kommt was zurück, das liest dein Freund dann und ärgert sich. Dann sagst du ganz blasè: Ach Schatz das ist doch mur Spaß, du WEISST doch wie GUT wir befreundet sind...und machst grad weiter.

Wer solche Sprüche schreibt wie dein Freund braucht mal wieder nen Ruck an der Reissleine, der hört sich ganz schön übermütig an.
 
S
Benutzer6105  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Bist du nicht im Studi angemeldet? Oder ne Freundin von dir? Würde wenn dann sagen das du das daher weißt.

EDIT: Steht es auf der Pinwand oder war es eine PN? Bei PN ist es natürlich nicht so einfach, geb ich dir recht. Trotzdem würde ich es ansprechen. Kann doch nun wirklich nicht sein.
 
J
Benutzer59855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
heftig das du so ruhig damit umgehen kannst -respekt.

ich wuerde voll die show abziehen ;( ...

wer weiss was er noch so hinter deinem ruecken schreibt ?! .. total arm... ich wuerde ihn das einfach sagen... ehrlich ist am besten! und wenn dir deine freundin das nicht erzaehlt - ist es auch keine freundin!
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Naja, es stand ja nicht auf seiner Pinnwand, sondern in seinem Nachrichtenordner!
Ich weiß nicht, ob mein Freund meine Pinnwand liest, aber das wäre eine Möglichkeit, werde ich wohl mal machen. :zwinker:

Ansprechen würde ich es aber dann doch irgendwie gern, nur ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, ohne ihm zu beichten, was ich getan hab...

Naja, dass die Freundin es mir nicht erzählt hat, liegt wohl daran, dass sie es als Scherz aufgefasst hat, so war es ja offenbar auch gemeint. Mein Freund hat einfach so eine Art, er schreibt auch immer "Küsschen" o.ä. unter SMS, er ist einfach so.
Ich war mal vor ein paar Wochen eifersüchtig auf diese Freundin, da hat er mir zig Mal versichert, dass er nix von ihr will, er sie nicht hübsch findet, nur mich liebt usw. Das glaube ich ihm ja auch.
Ansonsten haben die beiden auch nicht soo viel Kontakt, sie haben sich 2x im Studi geschrieben und 2x SMS - laut seiner Aussage.

Erstmal würde ich einm, zwei Tage warten, und dann bissl mit nem "guten Kumpel" bei studivz flirten. Schreib ihm doch nen richtig süßen GB Eintrag. :smile: Dann kommt was zurück, das liest dein Freund dann und ärgert sich. Dann sagst du ganz blasè: Ach Schatz das ist doch mur Spaß, du WEISST doch wie GUT wir befreundet sind...und machst grad weiter.

Wer solche Sprüche schreibt wie dein Freund braucht mal wieder nen Ruck an der Reissleine, der hört sich ganz schön übermütig an.
:grin: Ich sehe das auch so wie du, deshalb mache ich mir auch nicht ernsthaft Sorgen. Sollte ich das etwa? (angesichts der anderen Beiträge hier...)
 
J
Benutzer59855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
also ich finde es eher nicht so reif wenn du ihm in der hinsicht mit seinen eigenenw affen schlägst...das vertieft deine gedanken ja nur noch......
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
also ich finde es eher nicht so reif wenn du ihm in der hinsicht mit seinen eigenenw affen schlägst...das vertieft deine gedanken ja nur noch......
Wieso vertieft das meine Gedanken? Verstehe nicht ganz, was du damit meinst.
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
also "rache" halte ich für für keinen guten "lösungsweg" in einer beziehung :ratlos:
 
J
Benutzer59855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
NUnja, wenn du ihn mit seinen "waffen" schlägst .. was bringt es dir dann? also ich kann nur von mir auf die situ schliessen.. ich wuerde das immer im hinterkopf haben und mir gedanken machen wieso er so schreibt, mit wem er wohl noch so schreibt.... usw usw...evlt kannst du ja mal darauf achten was sie darauf antwortet falls du nochmal die möglichkeit hast dareinzuschauen
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #14
also "rache" halte ich für für keinen guten "lösungsweg" in einer beziehung :ratlos:
Naja, es geht hier ja auch nicht darum, dass ich ihm nicht vertraue, sondern dass ich so eine Spruch einfach doof finde. Und ich glaube auch, dass er das am besten versteht, wenn ihm selber sowas passiert.

Was schlägst du vor? Ich schließe es aus, ihm die Wahrheit zu sagen (dass ich in seimem Studi-Account war - wobei er ja immer angemeldet ist und weiß, dass ich oft an seinen PC gehe), aber ansprechen würde ich es auch gern. Nur wie?

NUnja, wenn du ihn mit seinen "waffen" schlägst .. was bringt es dir dann? also ich kann nur von mir auf die situ schliessen.. ich wuerde das immer im hinterkopf haben und mir gedanken machen wieso er so schreibt, mit wem er wohl noch so schreibt.... usw usw...evlt kannst du ja mal darauf achten was sie darauf antwortet falls du nochmal die möglichkeit hast dareinzuschauen
Offenbar hat sie nix geantwortet und er schreibt auch sonst mit keiner anderen (hab ich ja gesehen und bei SMS weiß ich es auch). Sie hat das ja auch 100%ig nicht ernst genommen, sie ist selber so eine Person, die extrem kontaktfreudig ist und Küsschen verteilt, hat über 350 Freunde im Studi usw.
 
J
Benutzer59855  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ich würde wie gesagt das gespräch evtl verfolgen - sofern er das nicht löscht. . .

wenn er es dir offen darlegt , schon seltsam dass er sowas dann dort stehen laesst. wenn du es ihm sagts, ist euer vertrauen beidseitig weg......

obwohl es fair wäre...

aber anscheinend kommst du damt gut klar, also vergiss es einfach

- wohnt ihr zusammen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #18
Sie sollte wahrscheinlich lieber die Problemkerze anzünden, den Himbeer-Brombeer Tee kochen und mit trauererfüllter und ernster Stimme sagen: "Schatz, setz dich bitte, ich habe da was gelesen, das meine Gefühle total verletzt hat. Mach das bitte nie wieder, sonst ist mein Vertrauen total weg."

Kanonen auf Spatzen....aber Alternativen zum "Lass uns ganz dolle drüber reden" Modell darf man ja hoffentlich noch aufzeigen.
:grin: :grin:

Du würdest dir da also auch keine weiteren Gedanken machen? Bisher fand ichs nämlich einfach nur doof, aber was man hier so liest "Wer weiß, wem er sonst noch schreibt und was er dir noch verheimlich!" verunsichert mich langsam...
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Nö, erstmal nicht. Aber die Augen würde ich in Zukunft aufsperren.

Und ihn so mit mir beschäftigt halten, dass er gar keine Zeit bzw. Nerven hat, anderen Frauen blöde Sprüche zu schreiben.
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #20
Nö, erstmal nicht. Aber die Augen würde ich in Zukunft aufsperren.

Und ihn so mit mir beschäftigt halten, dass er gar keine Zeit bzw. Nerven hat, anderen Frauen blöde Sprüche zu schreiben.
Er ist ja quasi eh schon nonstop mit mir beschäftigt und hätte nichtmal Zeit, sich zB heimlich mit wem zu treffen o.ä.
Aber ich versteh schon, was du meinst - schon geschehen im Studi.
Klar ist das eigentlich ziemlich kindisch, aber wenn ich ihn jetzt drauf anspreche, wirke ich a) als eifersüchtige Ziege und b) ist er sich meiner ja dann noch sicherer.
So macht er sich hingegen mal Gedanken uim mich - hab heute auch schon ein paar SMS mit nem Kumpel geschrieben und immer mal wieder gekichert, woraufhin mein Freund fragte, wem ich schreibe und dann entsprechend angepisst reagierte. :tongue:

Wenn er aber auf meine Aktion nicht anspringt, werd ich ihn wohl doch "zur Rede stellen"...

Sonst noch Meinungen dazu? Meint ihr ernsthaft, ich sollte mir jetzt Gedanken machen?
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #21
*push*
 
M
Benutzer Gast
  • #22
....
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #23
So wie sich das für mich liest, meine ich dazu, dass er geschrieben hat ohne nachzudenken. Und ich persönlich fände es überzogen, aufgrund dieser einen Entgleisung gleich irgendwelche manipulativen Psychospielchen zu starten, indem ich ihn absichtlich eifersüchtig mache und dann womöglich auch noch eine echte Krise herauf beschwöre, obwohl er nur einfach mal einen geistigen Aussetzer hatte.

Ja, der Satz war echt ziemlich taktlos und ich hätte wohl auch erstmal schlucken müssen, aber sofern sonst alles in der Beziehung stimmt und es bisher keinen Grund gab, ihm sonderlich zu misstrauen, würde ich die Sache gedanklich abhaken und bloß keine Staatsaffaire daraus machen. In nächster Zeit kannst Du sein Verhalten ja besonders aufmerksam beobachten, aber darauf ansprechen würde ich ihn vorerst nicht. Er hat Mist geschrieben, Du hast ihm nachspioniert - ihr habt euch beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert, insofern seid ihr quasi quitt. :zwinker:
Ja, so sehe ich es ja auch. Ich war nur leicht verunsichert, weil viele hier geschrieben haben, dass er evtl. noch mehr verheimlicht etc.
Was mich daran hauptsächlich stört ist die Tatsache, dass ich ihn nicht so kindisch eingeschätzt hätte, sowas hätte ich von ihm nicht erwartet. Irgendwie fühle ich mich enttäuscht.

Naja, nichts zu tun fände ich auch falsch, aber ein Theater werde ich daraus nicht machen - aber ein Sticheln kann ich mir wohl nicht verkneifen...:engel:
 
M
Benutzer Gast
  • #24
....
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #25
Und wie willst Du das anstellen ohne ihm zu gestehen, dass Du in seinen privaten Nachrichten gelesen hast? Denn meiner Meinung nach hätte er inzwischen ebenso einen guten Grund, leicht angesäuert zu sein. Fragt sich eben, was das kleinere Übel ist. Wie gesagt, ich würde es stecken lassen und unter "geistiger Umnachtung" abhaken.
Naja, indem ich mich ebenso gut mit einem Freund verstehe wie er sich mit ihr...da fällt mir schon was ein. Er kann sich ruhig auch mal Gedanken machen, das schadet ihm nix. Anscheinend braucht er wirklich mal einen Dämpfer...
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund ein extrovertierter Mensch ist, der es mit anderen Frauen "gut" kann (das heißt noch lange nicht, dass sie ihn deshalb auch näher interessieren) und auch eine gewisse Art von Humor und Charme an den Tag legt.

Für mich persönlich wäre dieser Satz jetzt nicht weiter tragisch, denn ich denke, er wollte eure gemeinsame Freundin irgendwie nur "trösten"/aufmuntern und somit zum Ausdruck bringen, dass sie nicht traurig sein muss, weil sie sicherlich bald wieder jemand Neues findet.
Unter Garantie hat er aber nicht sich damit gemeint und deshalb auch nicht weiter großartig nachgedacht als er diesen Satz formulierte.

So lange er dir bisher keinen Grund geliefert hat, an eurer Beziehung zu zweifeln, würde ich mir darüber keiner weiteren Gedanken machen. (außerdem hat er scheinbar wirklich nichts zu verbergen, sonst würdest du nicht ohne weiteres locker an seine Dinge herankommen, oder?)
Ich z. B. "flirte" auch mal gerne mit meinen männlichen Freunden und Bekannten, mache Scherze und kleine Andeutungen, aber deshalb würde mir nie im Traum einfallen, dass ich von ihnen nur ansatzweise etwas möchte. Das ist einfach meine Art und die Freundinnen und Ehefrauen der besagten Männer kennen mich zu gut und wissen, dass ich niemals Grenzen überschreiten würde.

Und lass das mit dem "Jetzt-zahle-ich-es-dir-mit-gleicher-Münze-heim"...so was ist wirklich kindisch und beschwört nur Unstimmigkeiten, Missverständnisse und Eifersüchteleien hervor.

Jetzt wünsche ich euch beiden ein schönes Wochenende und habt auch ganz doll lieb.
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #27
Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund ein extrovertierter Mensch ist, der es mit anderen Frauen "gut" kann (das heißt noch lange nicht, dass sie ihn deshalb auch näher interessieren) und auch eine gewisse Art von Humor und Charme an den Tag legt.
Wow, das trifft es so ziemlich auf den Punkt, ja!

Für mich persönlich wäre dieser Satz jetzt nicht weiter tragisch, denn ich denke, er wollte eure gemeinsame Freundin irgendwie nur "trösten"/aufmuntern und somit zum Ausdruck bringen, dass sie nicht traurig sein muss, weil sie sicherlich bald wieder jemand Neues findet.
Unter Garantie hat er aber nicht sich damit gemeint und deshalb auch nicht weiter großartig nachgedacht als er diesen Satz formulierte.
Bin gerade leicht schockiert, denn genau das hat er mir auch gesagt, als ich ihn scherzhaft darauf angesprochen habe. Er hat mir auch versichert, dass er es nicht ernst meint, sonst würde er sowas gar nicht schreiben. Naja, jedenfalls hat es sich jetzt ohnehin geklärt, aber deine Sicht der Dinge scheint den Nagel wirklich auf den Kopf zu treffen, echt unglaublich! :zwinker:

So lange er dir bisher keinen Grund geliefert hat, an eurer Beziehung zu zweifeln, würde ich mir darüber keiner weiteren Gedanken machen. (außerdem hat er scheinbar wirklich nichts zu verbergen, sonst würdest du nicht ohne weiteres locker an seine Dinge herankommen, oder?)
Ja, das sehe ich genauso. Anscheinend hat er kein Problem damit, er lässt ja sein Handy auch offen rumliegen usw.

Ich z. B. "flirte" auch mal gerne mit meinen männlichen Freunden und Bekannten, mache Scherze und kleine Andeutungen, aber deshalb würde mir nie im Traum einfallen, dass ich von ihnen nur ansatzweise etwas möchte. Das ist einfach meine Art und die Freundinnen und Ehefrauen der besagten Männer kennen mich zu gut und wissen, dass ich niemals Grenzen überschreiten würde.
Ja, so ungefähr hat er es mir auch erklärt, es ist halt einfach seine Art und das wusste ich auch schon, bevor wir zusammengekommen sind. Nur wenn man dann mal drinsteckt, ist es eben nicht immer ganz so leicht. :zwinker:
Und lass das mit dem "Jetzt-zahle-ich-es-dir-mit-gleicher-Münze-heim"...so was ist wirklich kindisch und beschwört nur Unstimmigkeiten, Missverständnisse und Eifersüchteleien hervor.
Naja, ein wenig Eifersucht schadet nicht, aber solange man noch drüber scherzen kann, ist ja alles okay.

Jetzt wünsche ich euch beiden ein schönes Wochenende und habt auch ganz doll lieb.
Danke, gleichfalls! :grin:
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Naja, es geht hier ja auch nicht darum, dass ich ihm nicht vertraue, sondern dass ich so eine Spruch einfach doof finde. Und ich glaube auch, dass er das am besten versteht, wenn ihm selber sowas passiert.

Was schlägst du vor? Ich schließe es aus, ihm die Wahrheit zu sagen (dass ich in seimem Studi-Account war - wobei er ja immer angemeldet ist und weiß, dass ich oft an seinen PC gehe), aber ansprechen würde ich es auch gern. Nur wie?
meine aussage war gar nicht "gegen dich" oder so - fand nur den vorschalg hier doof es ihm "heimzuzahlen" :smile:

was tun... hmmm... ich bin froh das sie das wohl erledigt hat ;-)
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #29
meine aussage war gar nicht "gegen dich" oder so - fand nur den vorschalg hier doof es ihm "heimzuzahlen" :smile:

was tun... hmmm... ich bin froh das sie das wohl erledigt hat ;-)
Ja, hat sich erledigt. Wir haben Scherze übers Flirten gemacht und uns gegenseitig aufgezogen, irgendwann hab ich dann so Anspielungen gemacht und er hat es erzählt...naja, offenbar hat er sich wirklich einfach nichts dabei gedacht.:rolleyes:
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Brauchst du noch Stimmen? Ich schreibe jetzt mal als Mann, der selber solche Sprüche einer guten Freundin gegenüber bringen würde:

Das ist nicht ernst gemeint. Punkt. Wenn ich wirklich fremdflirten wollte, dann nicht so plakativ. Die AUssage deines Freundes ist so zugespitzt und übertrieben, dass sie eigentlich nur als scherzhafte Aufmunterung zu verstehen ist. Wenn ich eine solche Bemerkung einer Freundin gegenüber machen würde - und das habe ich gelegentlich getan - dann wäre und war da selbstverständlich absolut keine Ernsthaftigkeit im Spiel. Ich glaube sogar, ich habe eine derartige Bemerkung mal einer lesbischen Freundin gegenüber gemacht :zwinker: - das ist also reine Freundlichkeit in attitüdenhafter Form

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, garkeinen! und das ganze als Scherz seinerseits verstehen und vergessen. Und bitte fang jetzt nicht an, seine History-Verläufe oder studivz-Pinnwände nach anderen "Flirts" mit anderen Frauen zu durchsuchen... das würde dir absolut mehr Ärger bringen, als diese kleine Sache wert wäre.
 
T
Benutzer64632  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #31
Brauchst du noch Stimmen? Ich schreibe jetzt mal als Mann, der selber solche Sprüche einer guten Freundin gegenüber bringen würde:

Das ist nicht ernst gemeint. Punkt. Wenn ich wirklich fremdflirten wollte, dann nicht so plakativ. Die AUssage deines Freundes ist so zugespitzt und übertrieben, dass sie eigentlich nur als scherzhafte Aufmunterung zu verstehen ist.

Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen, garkeinen! und das ganze als Scherz seinerseits verstehen und vergessen.
Danke, ich hab es ja auch so gesehen, nur die ganzen anderen Posts hier gaben mir dann doch zu denken. Bin aber erleichtert, dass andere es ähnlich sehen und dass es sich nun ohne großes Theater geklärt hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #32
Danke, ich hab es ja auch so gesehen, nur die ganzen anderen Posts hier gaben mir dann doch zu denken. Bin aber erleichtert, dass andere es ähnlich sehen und dass es sich nun ohne großes Theater geklärt hat.
:zwinker: Na das ist doch prima, das ihr es geklärt habt.
Ich denke auch er hat einen Scherz gemacht, wollte sie aufmuntern evtl auch etwas flirten. Find ich jetzt auch nicht soooooo dramatisch.
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Was soll ich davon halten?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren