• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was soll ich tun?

G
Benutzer177298  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo erst mal.

Meine Frau und ich sind seit 13 Jahren verheiratet. Wir haben unsere Höhen und Tiefen gehabt wie jeder andere auch. Seit ungefähr 6 Monaten ist unsere Partnerschaft wie eingefroren. Wir haben im Grunde nichts mehr mit einander zu tun. Ausser unsere Kinder. Wir haben zwei autistische jungen die ab und an sehr anstrengend sind. Ich gebe mir echt Mühe mir ihre Sorgen und Gefühle zu Herzen zunehmen aber mittlerweile ist es für mich nicht mehr zu bewältigen. Ich lasse sie jedes wochende ausschlafen, gebe ihr jeden Freiraum den sie braucht. Sie fährt ab und an mal zu einer Freundin und schläft dort. Ich kümmere mich morgens um den großen und gehe mit ihm raus bis sein Bus kommt. Davor mache ich für sie und den kleinen Frühstück und dann fahre ich zur Arbeit. Wir reden viel miteinander und haben auch Spaß zusammen und lachen uns manchmal kaputt wie kleine Kinder. Aber was mich traurig macht ist das wir so gut wie nie Sex haben und wenn doch dann kommt es immer von mir. Für mich ist es Entspannung und ich kann mal komplett abschalten. Sie findet es nervig. Aber was mich richtig verletzt hat. Ich habe sie gefragt ob sie mich etwas streicheln kann. Das hat sie gemacht. Ich habe meine Augen geschlossen und es genossen. Als ich nach ein paar Minuten die Augen auf gemacht habe sah ich wie sie am Handy war während sie mich streichelte und mit Freunden am schreiben war. Ich kam mir vor wie im falschen Film. Als ich nach ein paar Tagen darauf ansprach kam keine richtige Reaktion auf das ganze. Was soll ich nur tun? Wie würdet ihr reagieren?

LG
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Na ja die Tatsache, dass sie während sie dich streichelt am Handy schreibt, finde ich jetzt nicht sooooo tragisch :hmm:
Multi-Tasking eben und du schreibst streicheln, also das ist jetzt für mich noch nicht unbedingt was sexuelles bzw. zielt nicht auf Sex ab. Also da ist es für mich (!) jetzt nicht tragisch, wenn man darauf nicht 100%ig fokussiert und konzentriert ist.

Euer Problem ist doch grundsätzlich, dass sie euren Sex auf einmal nervig findet. Oder ist das schon länger so? Seit wann hat sich das entwickelt und wie viel Sex hattet ihr früher bzw. kam da von ihr mehr Initiative?
Ist schwer zu glauben, dass sich jemand urplötzlich zum Sexmuffel entwickelt :hmm: Meistens ist der Verlauf eher so, dass die Tendenz schon immer zu wenig Sex war und dann wirds irgendwann gar keiner. Aber die Diskrepanz besteht meistens von Anfang an.
Oder wie war das bei euch?

Hast du sie mal konkret gefragt WAS sie nervig findet?
Küsst ihr euch so im Alltag mal? Oder gibts überhaut keine körperliche Zärtlichkeit?
Und wenn du die Initiative zum Sex ergreift, was macht sie dann?
 
Zuckerschlecken
Benutzer164485  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich würde mich mit meiner Freundin aufs Sofa setzten, kein TV, keine Musik und dann einmal komplett und sachlich ihr erzählen was mich gerade so sehr stört. Ich bin mir sicher das sie in dieser Situation ebenso sachlich Antworten wird.

Eine ehrliche und sachliche Kommunikation wird euer Problem löse.
 
Honey_86
Benutzer176038  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Ich denke Phasen in denen es nach so langer Zeit der Ehe mal nicht so läuft kennt jeder, bei euch kommt nur noch erschwerend hinzu dass ihr zwei Jungs habt die mehr Aufmerksamkeit als „gesunde“ Kinder brauchen.
Ich ziehe den Hut vor dir dass du wohl seit geraumer Zeit alles alleine machen musst.

Das Problem ist ja nicht nur der fehlende Sex sondern auch dass du dich um alles kümmerst während sie sich zurück zieht...
Hast du sie denn schon einmal darauf angesprochen warum alles an dir hängen bleibt und warum sie scheinbar auch kein Interesse mehr an Sex oder Berührungen hat!?
Denn, sorry, am Handy sein während man dem Partner was gutes tut ist in meinen Augen ein absolutes „NoGo“ und ich wüsste nicht ob ich in deiner Situation so ruhig geblieben wäre und sie erst Tage später darauf angesprochen hätte...
[doublepost=1579886524,1579886355][/doublepost]Habt ihr denn die Möglichkeit mal alleine auszugehen und die Sache „auf neutralem Boden“ ohne Zeitdruck zu besprechen?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Manche Menschen nutzen Sex gezielt zum Stressabbau, andere wollen keinen Sex wenn sie Stress haben, tendenziell (!) sind das die Menschen, die evolutionstechnisch dadurch eher belastet sind (da sie schwanger werden können, was z.B. in einer Fluchtsituation hinderlich werden könnte).
Kurz: Sie reagiert anders auf den Stress als du und eure Bedürfnisse verlaufen wahrscheinlich gerade voneinander weg.
Was helfen könnte wäre, wenn ihr euch wieder als Paar sehen würdet, nicht nur als Eltern, aber das ist wahrscheinlich gar nicht so leicht umzusetzen und würde wohl eher in einer vom Alltag losgelösten Situation funktionieren. Gibt es die Möglichkeit, dass ihr für ein Tage ohne die Kinder wegfahrt und euch dort aktiv entspannt und auf euch konzentriert?

Falls das nicht geht, könntet ihr versuchen, euch zu „Dates“ zu verabreden und das bei den Jungs auch als feste Struktur zu etablieren (z.B. jeden Freitagabend von 18:30 bis 23:30 ist der Babysitter da und ihr geht essen, ins Kino, etc.).
Ansonsten würde ich euch dazu raten, nach soetwas wie dem familienentlastenden Dienst zu schauen, auch dort gibt es gelegentlich Events, Freizeiten, etc., die euch als Familie und auch als Paar entlasten können.

Schwierig ist es aus meiner Sicht, dass ihr scheinbar eure Bedürfnisse nicht mehr versteht, das ist etwas, das ihr womöglich angehen solltet. Eventuell auch mittels einer Familien- oder Paartherapie.
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #6
Wir reden viel miteinander und haben auch Spaß zusammen und lachen uns manchmal kaputt wie kleine Kinder.

Da sehe ich doch zumindest noch eine Basis. Von dem her, was du sonst erzählst, hätte ich das nicht erwartet.

Du musst ihr deutlich klarmachen, wie es dir mit dem Sexthema geht, wie stark du darunter leidest und dich abgelehnt fühlst.

Das mit dem Handy hätte mich auch schwer verletzt, ich versteh dich da.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Sie streichelt dich und ist nebenbei am Handy ??? Ich glaub ich lese nicht richtig. Für mich ist das das ALLERLETZTE. Bei mir würde das eine tagelange Ehekrise herauf beschwören....ich wäre sowas von sauer. Ich würde mich wie lästiger Abfall vorkommen. Entschuldige bitte meine drastischen Worte. Ich krieg mich gar nicht mehr ein...Kopfschüttel...
 
G
Benutzer177298  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Wir haben uns zusammen gesetzt und darüber gesprochen. Ich habe ihr gesagt das ich das sehr verlezent fand und ich mir dabei vorkommen wie der letzte Idiot. Zum allgemeinen hatten wir früher viel Intimität. Sowohl küssen, Massagen oder einfach mal zusammen baden oder duschen gehen. Auch jetzt ist es noch so das wir uns sagen das wir uns lieben und bevor jemand das Haus verlässt gibt es immer noch einen Kuss. Wenn ich mehr möchte bekomme ich Antworten wie. Das ist doch dein schwanz nicht meiner. Wenn ich sie streichel dann kommt ja das ist ok aber nicht mehr heute. Ich habe keine Lust. Wenn ich es spielerisch versuche kommt nur hör auf du tust mir weh oder nein jetzt nicht. Sie sagt das sie einfach keine lust hat. Wir haben leider keinen für die Kinder. Da sie niemanden an sich ran lassen. Sie leben in ihrer eigenen Welt.
 
Honey_86
Benutzer176038  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Hast du mal über eine Eheberatung nachgedacht?

Hast du sie mal gefragt warum sie keine Lust mehr auf Sex hat?
mich würde das verrückt machen wenn sich ein Mensch plötzlich so abweisend verhält...
 
G
Benutzer177298  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #10
Das kam denke ich nach und das sie keine Lust mehr hatte. Aber der jetzige Sprung war echt heftig. Ich verstehe es nicht.
 
Kalle71
Benutzer167986  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Es hört sich nicht gut an. Ist es eventuell erst seit dem die Kinder da sind? Das sie eventuell damit überfordert sein könnte? Weil das gesamte Verhalten ist schon merkwürdig, wenn vorher alles gut was
 
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #12
Du vermischst grad, was in dem akutellen Gespräch gesagt wurde und wie die Situationen häufig sind.
Ich verstehe auch nicht ganz, ob all das bei euch jetzt zur Sprache kam oder ob du das für diesen Thread zusätzlich schilderst.

Was hat sie denn erwidert, als du ihr gesagt hast, dass du dir vorgekommen bist wie der letzte Idiot?

Das mit euren Kindern ist sicher schwierig und ich bin auch der Meinung, in solchen Belastungssituationen gibt es tatsächlich oft keine gangbare Lösung, auch wenn Ratschläge schnell hingepfeffert sind.

Also sie hat keine Lust.
Aber ist ihr Sex auch zuwider?
Denn wenn ich nur keine Lust habe, dann kann ich meinem Partner zuliebe zumindest die Einleitung mitmachen und oft kommt ja doch der Appetit beim Essen.

Hat sie denn gesagt, dass sie versteht, dass du dabei zu kurz kommst bzw. dich schlecht fühlst?

Kam ein Vorschlag von ihr, wie das denn weitergehen soll?
 
G
Benutzer177298  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Sie sagte nur das ich nicht übertrieben sollte. So schlimm wäre das nicht. Ich habe sie auch gefragt das wenn wir sex haben findet sie es auch toll. Aber die Lust fehlt ihr einfach. Die Kinder sind schon was älter 10 und 7 Jahre. Das war nicht der Grund warum das jetzt so plötzlich kam.
 
Honey_86
Benutzer176038  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Wie läuft es denn sonst zwischen euch? Alles normal so wie vorher auch oder verhält sie sich im Alltag auch plötzlich anders?
Du schreibst sie fährt ab und an mal zu einer Freundin und übernachtet auch dort... hast du dir mal Gedanken darüber gemacht ob das mit ihrer sexuellen Unlust zusammenhängt?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Als ich nach ein paar Minuten die Augen auf gemacht habe sah ich wie sie am Handy war während sie mich streichelte und mit Freunden am schreiben war.
Das wäre für mich mit großer Wahrscheinlichkeit das Beziehungsende. Respektloser kann man sich in einer Beziehung ja kaum mehr benehmen. :schuettel:

Ich habe so den Eindruck, Ihr habt Euch völlig als Paar verloren. Und Du hast sie verloren. Ganz offensichtlich nimmt sie Dich als Beziehungspartner überhaupt nicht mehr wahr.

Sie fährt ab und an mal zu einer Freundin und schläft dort.
Sicher? Fährt sie schon länger dorthin oder auch erst seit den ~6 Monaten?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer176287  (45) Öfter im Forum
  • #16
Sie sagte nur das ich nicht übertrieben sollte.

Das klingt ja gar nicht so, als sei das Ziel des Gesprächs erreicht worden.
Ihr ist ja gar nicht klargeworden, was dir das für eine Last ist.
Und sie nimmt dich nicht ernst. Vielleicht ist es ihr aber auch unangenehm, was sie da mit dem Handy mit dir gemacht hat? Eine Entschuldigung wäre aber angebracht.
Von Änderungsbedarf oder Lösungen wohl keine Spur.

So schlimm wäre das nicht.
Was wäre nicht so schlimm? Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Sie meint, du kannst gar nicht so verletzt sein, weil so schlimm wäre das mit dem Handy nicht gewesen bzw. dass du gar nicht so schlimm unter dem wenigen Sex leiden kannst.
2. Sie findet euer Sexleben gar nicht so schlimm und hat nicht das Gefühl, das alles von dir ausgeht bzw. dass sie dich ablehnt oder dass ihr so selten Sex hättet.


Ich sag dir das jetzt einfach mal, ist nicht böse gemeint: Ich finde du kommunizierst hier im Thread recht unklar und mehrdeutig. Kann das auch in der Kommunikation mit deiner Frau Teil des Problems sein?
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Zum Verständnis, von was für Streicheln sprechen wir hier...:
Von heiß machen, Schwanz streicheln, sexuell erregen - oder von kuscheln und bisschen beeinander liegen ohne sexuelle Konnotation?
Für mich sind das zwei verschiedene Dinge und am Handy sein ist unterschiedlich zu bewerten. Bei nicht-sexuellen Berührungen, wo es einfach darum geht, ein bisschen beeinander zu sein, find ich das nicht dramatisch. Wenn es Richtung Sex geht, find ich es respektlos.

Ich hab noch Fragen:
1. Scusi, aber: Kennst du die Freundin zu der sie fährt und weißt sicher, dass sie dort übernachtet und da nicht jemand anderes im Spiel ist...? (Ich frag sowas normal nicht, aber das find ich schon auffällig.)
2. Habt ihr Unterstützung vom JA für die Kinder oder ggf. welche beantragt? Dürftet ihr mit der Autismus-Diagnose eigentlich bekommen.
3. Könnte bei ihr eine Depression vorliegen? Dass sie sich so gar nicht aufraffen kann, scheinbar, klingt ein wenig danach.
4. Hat sich an ihrer Hormonlage was geändert? Wechseljahre, neue Pille, Schilddrüse...?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren