• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun gegen Spinnen im Haushalt?

reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #1
Moin,
in den letzten Wochen sind vermehrt relativ große Winkelspinnen zu mir gezogen. :hmpf: Das sind nicht diese normalen Haus/Staubspinnen, die ganz dünne Beine haben und in der Ecke hängen, sondern schwarze, schnell krabbelnde, haarige Viecher, die mit Beinen bis zu 12cm groß werden.

Sie kommen immer um diese Zeit im Jahr und im Herbst in die Häuser, aber es war noch kein Jahr so extrem wie dieses. Jeden Tag sehe ich mindestens 2 oder 3 davon bei mir – vorzugsweise an der Wand über meinem Kopf beim Schlafen.

Gegen die kleinen Spinnen habe ich ja nichts, die können gerne in ihrer Ecke hängen, solange es nicht allzu nah bei mir ist. Aber mit diesen großen komme ich wirklich nicht klar. Es ist schon so schlimm, dass ich teilweise nachts aufschrecke, weil ich träume, dass mir eine ins Gesicht läuft oder Ähnliches.

Also, was kann ich dagegen tun, dass sich die Tiere ständig in mein Zimmer verirren?
Es ist im Keller, die Kellerfenster in meinem Zimmer sind gut abgedichtet und werden jetzt vorerst auch nicht geöffnet. Die Fenster der anderen Kellerräume leider nicht so und ich vermute, dass sie auch unter der Tür durchkönnen. Kann man Türen irgendwie laienhaft abdichten?

Auch sind sie im Flur in der Nähe der Haustür häufiger zu finden, vor allem nachts.

Als Tipps habe ich jetzt schon gelesen: Spinnenstecker, Spray, Lavendel, viel Staubsaugen, Heizung anmachen, Duftkerzen anzünden, Raumduft..

Einen Ultraschall-Stecker hatte ich mal, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der sonderlich viel gebracht hat. Spray und Lavendelsäckchen hab ich bestellt. Heizung ist an, Staubsaugen trau ich mich im Moment nicht so recht, da muss mein Freund nachher ran :grin: Duftkerzen sind gekauft, Katze hab ich auch schon.

Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob der ganze Kram wirklich etwas bringt. Habt ihr vielleicht noch ultimative Geheimwaffen-Tipps für mich, die bei euch etwas gebracht haben?

Achja: Ich weiß, dass die mir nichts tun, dass sie mehr Angst vor mir haben als ich vor ihnen usw. Es ist nicht nur Angst, es ist vor allem auch Ekel und ich kann nicht schlafen, wenn es wahrscheinlich ist, dass so ein großes schwarzes Exemplar irgendwo in meiner (Kopf-)Nähe ist. Konfrontationstherapie und Ähnliches habe ich im Hinterkopf, aber der einfachere Weg wäre im Moment glaube ich dafür zu sorgen, dass sie mir nicht mehr ständig begegnen.
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Diese großen Erdspinnen und ähnlich große Viecher muss ich auch nicht haben...
Also unten an der Eingangstür zur Wohnung habe ich solche Zugluftstopper-Borsten, die bis zum Boden reichen, da ist es ausgeschlossen, dass die bei geschlossener Türe durchkommen und die Fenster haben Fliegengitter,das klappt wunderbar, denn die Großen verbleiben im Treppenhaus :grin:

Ansonsten weiß Ruthe weiter: http://ruthe.de/cartoons/strip_1367.jpg xD


Ich setze also darauf zu vermeiden, dass sie überhaupt reinkommen :smile:

Off-Topic:
Als Grundschüler bin ich mal im Sommer des nachts aufgewacht und hatte eine kleine Kreuzspinne auf dem Mund sitzen, habe sie weggefegt und sie nie wieder gesehen :what:
 
M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
  • #3
Katzen :smile:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #4
Bei meinen Eltern war das eine Zeit lang auch echt übel und ich hab dann immer in einem anderen Zimmer geschlafen (zum Glück hatten wir genug :grin:). Seitdem sie überall Fliegengitter dran haben und an der Kellertreppe so ein Borstending unten drunter ist (wie vom Besen abgeschnitten), sind Spinnen richtig selten geworden.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #5
mxx
Benutzer155446  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Gibt viele Möglichkeiten. Ich nutze gegen Spinnen meist einfache Wurfwaffen oder stumpfe Waffen, wie Verpackungen, Zeitungen usw.

Vorbeugend könnte man die Ernährung umstellen und beispielsweise viel rohe Zwiebeln, Knoblauch usw. essen.
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
reed reed Yap so was meinte ich, kannte die bisher aber noch nicht als Meterware, nur passend aus dem Baumarkt^^ Bei mir in der Wohnung waren die aber schon angebracht, die Vormieter waren so nett :smile:
Die Montage sollte einfach sein, da sie ja selbstklebend sind, notfalls ginge auch doppelseitiges Montageband, falls der Originalkleber mal nachgeben sollte (eher unwahrscheinlich).

Meine sind nur nicht direkt unter der Türe sondern hinten drauf geklebt, die Borsten sind auch länger.

Die Fenstergitter fangen immer irgendwann an zu nerven, weil die meistens mit Klettstreifen befestigt sind und bei starkem Wind gern mal nachgeben, aber das ist zu verschmerzen^^
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Borsten also.
Sowas hier: http://www.amazon.de/dp/B00ZA3OJ3G?psc=1 ?
Habt ihr bzw. eure Eltern die einfach selbst befestigen können, Greeny Greeny und Kurama Kurama ?
Ja, sowas. Mein Vater schon, ich glaube, man klebt das nur drunter. Denke auch eigentlich nicht, dass man dafür die Tür rausnehmen muss... aber vielleicht antwortet darauf mal besser ein handwerklich begabter Mensch. :upsidedown:
 
keenacat
Benutzer24402  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Wir haben beschlossen uns gegenseitig zu ignorieren. Haben ein ernsthaftes Gespräch geführt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns gegenseitig nicht sonderlich schätzen, aber einander aus dem Weg gehen. Mein Vorteil: die gelsen stechen mich nicht, ihrer: sie dürfen am Leben bleiben solange sie außer Sichtweite sind.
 
KnuffelKnuffel
Benutzer24554  Sehr bekannt hier
  • #10
S
Benutzer Gast
  • #12
Nimm wat zum Aufschrauben, dat zum Unterkleben taugt doch nix. Erstmal solltest du ggf. den Spalt zwischen Türblatt und Boden messen. :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
abgesehen davon dass ich bei gewissen spinnenfeindlichen kommentaren hier schon wieder die krise inklusive mordgelüsten bekomme... türspalte verkleben geht tatsächlich recht gut. doppelseitiges klebeband und *irgendwas* - reste von schaf-fell funktionieren auf jeden fall gut. wir haben das wegen zugluft gemacht, nicht wegen spinnen, aber es hält schon ewig und ist zumindest ein sehr interessanter tür-look :grin:
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Nicht einmal meine Katze tötet sie
Die spielen viel lieber damit, fangen sie, lassen sie wieder laufen, fressen sie, spucken sie wieder aus, fangen sie wieder und das Ganze von vorn :grin:


Ich weiß nicht, darunter kommen die doch sicherlich durch?
Das Heck ist ja rund und reicht eigentlich bis zum Boden... wenn die Spinnen also nicht auf Steroiden sind, sollte das Gewicht zu groß sein, um das Zuglufttier hochzudrücken :grin: ...wenn doch: Lauf!:what:

Ich bin aber doch eher Fan vernünftiger Borsten, die nehmen weniger Platz weg und das arme ZLTier bekommt keinen wunden Bauch...die taugen auch als Nackenrolle auf langen Urlaubsfahrten :smile:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #17
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #18
Ich glaube, ich müsste umziehen. :schuettel:

Stadtwohnung im dritten Stock = jährlich vielleicht 3 nennenswerte Spinnen
 
G
Benutzer Gast
  • #19
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #20
Vielleicht bringt es ja was, wenn du von außen an die Fenster Insektenspray sprühst? Es steht zwar immer drauf, dass es für Insekten ist und nicht für Spinnen, aber probieren kann man es ja mal.
Ich hab' mir jetzt Spinnenspray bestellt, das nicht so eine Chemiekeule ist. Hab da sonst auch etwas Angst wegen meiner Katze, obwohl ich jetzt nicht weiß, wie gefährlich das für Säugetiere ist, müsste ich mal nachschauen.
Ich hab auch so eine Borstenleiste an der Wohnungstür, das klebt man an der Seite an. Ich glaube aber, eine Spinne kann sich da trotzdem durchquetschen, wenn sie will.
http://www.amazon.de/tesamoll-Türdichtschiene-unebene-Böden-weiß/dp/B000E1D6WE
Die hab ich auch im Auge! Allerdings soll die für gerade Böden wohl besser sein, weil dieses "Unebene Böden"-Prinzip nicht funktioniert (?). Glaub aber auch, dass die Spinnen da durch können, wenn sie wollen :grin:

Update: Ich habe die letzten beiden Tage in meinem Zimmer und im Flur Kerzen aufgestellt (normale Kerzen, Duftkerzen und Anti-Mücken-Kerzen) und immer mal wieder angezündet (ja, das fühlt sich komisch an bei 30 Grad draußen) und habe jetzt schon 24 Stunden ohne Spinne verbracht, auf jeden Fall eine Verbesserung gegenüber den letzten Tagen. :thumbsup:
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich verwende Spinnenspray vorbeugend. Überall dort wo mal eine Spinne saß sprühe ich das Spray hin (großflächig) und erneuere es öfter mal. Vor allem in abgelegenen Ecken und Nischen. Seitdem hab ich kaum noch eine Spinne gesehen.
 
Z
Benutzer Gast
  • #22
Auch eine Lösung eine Planetendichtung bei der Türe Startseite - Planet AG da kommt sicher keine Spinne durch. Weiss jedoch nicht ob es das auch zum nachrüsten gibt, normal ist sie fest in der Tür verbaut und geht hoch beim öffnen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Oha ... ich wohnte auch mal Parterre mitten in einem Garten - solche "Monsterspinnen" waren auch oft zu Gast. Und ich habe soooo furchtbaren Ekel vor Spinnen ... Da half nix, außer fette Handschuhe und ein Speer ... Die waren so fett, die hat man über das Laminat laufen hören ... und wenn die dann unterm Bett verschwunden sind, musste ich die erst finden und dann töten, sonst hätte ich kein Auge zugemacht. Eine schlimme Zeit, bin froh, dass ich da nicht mehr wohne. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man sie durch Abdichten los wird - die wohnen ja IM Haus. Das müsste man erstmal spinnenfrei bekommen und dann wirklich ALLES abdichten. Unrealistisch.

Viel Glück mit dem Spinnenspray ...
 
lady.madonna
Benutzer144516  Meistens hier zu finden
  • #24
Spinnen sind für mich auch der blanke Horror. Ich weiß zwar, dass die mir nix tun, aber ich krieg voll die Krise.
Ist bei mir richtig krankhaft.

Bei mir werden die von meinem Freund oder allen anderen eliminiert. Ansonsten kann ich mich nicht beruhigen.
Schlimm ist es, wenn ich eine sehe und bin allein zu Hause.
Ich warte dann bis ein Retter kommt und dann ist die Spinne weg. Das macht mich total nervös.

Da beuge ich dann auch gerne mit Spinnenspray vor.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • Themenstarter
  • #25
Viel Glück mit dem Spinnenspray ...
Gestern kam meine Lieferung Lavendelsäckchen und Spinnenspray. Leider hab ich aus Versehen nicht das gleiche Spray bestellt wie letztes Mal, sondern ein richtiges Insektizid. Das find ich nicht so dolle, weiß auch nicht, ob das für meine Katze nicht giftig ist.

Auf jeden Fall hab' ich die Lavendelsäckchen jetzt in meinem Zimmer aufgehängt und auf die Türschwelle gelegt und mit dem Insektizid von draußen die Eingänge zu den Kellerfenstern besprüht, in der Hoffnung, dass sie dann dadurch nicht mehr reinkommen. Außerdem hab ich weiterhin Duftkerzen aufgestellt und zünde die jeden Tag einmal an.

Und ich muss sagen: Seit Samstag habe ich keine Winkelspinne mehr gesehen! Weder in meinem Zimmer noch im Flur. Das ist ja schonmal deutlich besser als in der Woche davor, in der es jeden Tag zwei oder drei waren. Ich frage mich natürlich, ob das jetzt Zufall ist, ob die Spinnen sich jetzt irgendwo hinter einem Schrank verstecken, ob sie rausgegangen sind oder ob es nach den letzten keine mehr hier drin gab und jetzt einfach keine neuen mehr reinkommen, weil ihnen das nicht gefällt.
So richtig beruhigt einschlafen kann ich jedenfalls noch nicht. :geknickt:
 
Viktualia
Benutzer91619  Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich hatte diese Woche auch schon die Begegnung mit dreien.
Eine saß in der Badewanne, eine in der Küchenspüle und eine hat mir gerade die Waschmaschine versperrt.
Meine Lösung ist der Rückzug. Ich kann die Viecher nicht kaputt machen. Dafür ist mein Eckel zu groß. Als Kind bin ich schreiend weg gerannt. Heute schaffe ich es ohne Schreien, da hat meine Mama auch Jahre dran gearbeitet.

Ich wohne in der ersten Etage und die sind immer nur bei mir. Ins Erdgeschoss verirrt sich nie eine.
Ich finde es dieses Jahr aber auch sehr extrem.
 
JaninaKlein
Benutzer118000  Benutzer gesperrt
  • #27
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren