• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Was tun, wenn sich jemand mit Selbstmord droht?

John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • #1
Guten Abend liebe Community.

Ich hatte heute Abend eine Situation, die bestimmt leider viele von euch kennen.

Eine Freundin hat mir eine Nachricht geschreiben:

Kann ich anrufen? Ist dringend !

Ich: Ja klar.

Als ich ranging und fragte was los sei war sie mega am heulen und sagte, dass ihre Freundin nicht mehr ans Handy gehe...als ich fragte wo besagte Freundin zuletzt gewesen sei, stellte sich heraus, dass die Freundin nicht das Problem war.

Ein junger Mann (21) hatte meiner Kollegin ein Bild geschickt.
Man sah dort eine Schnittwunde am Arm und er hatte als Begleittext Sinngemäß angefügt:
Ich liebe dich, wenn du mich nicht auch liebst, weiss ich nicht was ich noch machen werde.
Sie wollte darauf hin mit ihm reden und das klären, die Anrufe wies er aber alle ab.
Nun hatte sich natürlich Angst, dass etwas passiert sei.

Die beste Freundin ging nicht ran, also rief sie mich an.
Mehr wusste ich erstmal auch nicht, ich fand es aber wichtig, jemanden hinzu zu ziehen, der einen kühleren Kopf hat als sie und bei ihr ist, also bat ich sie mir ihren Vater zu geben.

Ich schilderte ihm kurz was ich wusste und bat ihn die Behörden zu informieren, damit diese nach dem Rechten zu sehen.

Diese waren innerhalb von 10 Minuten vor Ort, klärten die Situation und riefen nach 15 Minuten zurück.
Der Junge Mann wollte meiner Kollegin nur Angst machen und wurde an seine Eltern übergeben.

Okay, schön und gut, aber warum schreibe ich den ganzen Quark hier rein?

Nun.....liebe ist etwas schönes.
Aber liebe kann auch sehr weh tun und Leid verursachen.


Ich habe hier im Forum von solchen Situationen gelesen und sowas auch im Umfeld wiederholt mitbekommen (diesesmal das 1. mal Live, also mit der Möglichkeit endlich mal zu helfen...).

Ich schreibe diesen Vorfall hier im Prinzip aus zwei einfachen Gründen:

1. Meine Kollegin sagte mir kurz nachdem alles geklärt war, dass sie froh war mit mir jemanden zu haben, der einen kühlen Kopf bewahren konnte.
Und auch das Sie sich in der Situation nicht zu helfen gewusst hatte.

2. Frauen neigen dazu, Probleme herunter zu spielen und erzählen es oft eher ihren Freundinnen, als Eltern (meine persönliche Erfahrung).
Natürlich haben wir alle Eltern, die unterschiedlich bei so etwas reagieren würden, was ihr jedoch bitte auf jeden Fall beachten müsst ist folgendes:

- Zieht, wenn Gefahr für Leib und Leben besteht, sofort Behörden hinzu, auch eine WhatsApp Nachricht: Ich tue mir etwas an! Muss verfolgt werden.

-Spielt das nicht herunter, sicher ist sicher!

- UND AUF KEINEN FALL: Gebt diesen Personen, was Sie von euch verlangen, trefft euch nicht mit ihnen, kommt sonstigen Forderungen nach und lasst euch nicht das Gefühl vermitteln für deren Schicksal verantwortlich zu sein!

Ich muss darauf verweise, dass ich was Gesetze angeht, Laie bin.
Außerdem weiss ich, dass diese Situation nicht zu 100% auf alle Situationen übertragbar ist.

Dennoch ist es mir wichtig, dass einmal angesprochen zu haben und Frauen die so wie meine Kollegin hilflos darstehen, eine Orientierung zu bieten.

Ich hoffe ich konnte zumindest ein paar Leuten mit dieser Erfahrung helfen.

LG, Sheppard.
 
MarSara
Benutzer68742  (41) Meistens hier zu finden
  • #2
Erstmal finde ich, hast du die Situation sehr gut gelöst.
Mein erster Gedanke war auch: Polizei anrufen. Ziemlich egal, was ich für ein Verhältnis zu demjenigen habe. Wenn man niemandem davon erzählt und versucht, selbst alles zu "retten", gibt man sich vermutlich hinterher auch selbst die Schuld, wenn was schief geht. Das würde ich mir nicht antun wollen.
Zum Glück war ich bisher noch nie in solch einer Situation. Übrigens glaube ich nicht, dass man bei der Reaktion zwischen Männern und Frauen unterscheiden kann. Eher vielleicht zwischen sensibler oder rational denkend. Ich selbst bin eher letzteres, obwohl ich kein Mann bin :zwinker:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich wusste wohl das sowas mal vorkommt, aber ist sowas tatsächlich schon so präsent, dass quasi eine offene Frau die mit vielen Männern Kontakt hat sowas zwangsläufig mal erlebt?

Also ich weiß, dass ein Arbeitskollege mal eine Freundin hatte, die nach 8 Jahren Beziehung keine Trennung akzeptieren wollte, obwohl es die letzten 2 Jahre einfach nicht gut lief und nicht besser wurde. Da wurde in einem Streit wohl auch damit gedroht, dass Sie sich was antut wenn er jetzt geht.

Trotzallem sind Sie nicht zusammen geblieben und beiden geht es gut damit.

Versteh mich nicht falls ich will diese Situation keinesfalls runterspielen oder deinen Thread infrage stellen, ich finde das gut, dass du Menschen lieber einmal aufklärst, bevor Sie in so eine Situation kommen und falsch reagieren aber mich hat einfach nur gewundert, wie häufig dies Anscheinend vorkommen soll.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich fürchte leider, Männer sind vor solchen Sachen auch nicht gefeit. Gerade was emotionale Erpressung angeht, sind doch Männer und Frauen gleichermaßen angreifbar. Ich hoffe daher, Männer fühlen sich durch deinen Post auch angesprochen.

Die Polizei ist bei sowas übrigens idR sehr kooperativ, d.h. man braucht da keine falschen Skrupel haben, dass man etwas anzeigt, was man nicht anzeigen sollte. Man sollte Selbstmordankündigungen immer ernst nehmen und melden. Wir Mods haben mit sowas im Forum auch regelmäßig zu tun und mit den Behörden eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Man sollte Selbstmordankündigungen immer ernst nehmen und melden. Wir Mods haben mit sowas im Forum auch regelmäßig zu tun und mit den Behörden eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Wie muss man sich das vorstellen? Und wo ruft man an - einfach 110? Und sagt dann: "Hallo, wir haben hier so ein Forum und da droht jemand mit Selbstmord?"

Ich hatte bisher immer Skrupel, Behörden zu rufen. Einmal habe ich einen Kumpel hingeschickt, als mir ein Verehrer mit Selbstmord drohte - da war ich 18 - und bei meinem Ex war das so häufig, dass es für mich keinen Sinn ergeben hätte. Hätte ich mal machen sollen, vielleicht hätte er dann mit den leeren Drohungen aufgehört.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #6
Wie muss man sich das vorstellen? Und wo ruft man an - einfach 110? Und sagt dann: "Hallo, wir haben hier so ein Forum und da droht jemand mit Selbstmord?"

Ich hab noch nie angerufen, kann man aber auch tun. Ich habe das bisher immer online gemeldet (weiß aber nicht, ob das in jedem Bundesland geht). Die melden sich dann recht zeitnah zurück für weitergehende Details. Und ja, man sagt dann tatsächlich sowas wie "Bin Moderator in einem Forum und hier gab's ne Selbstmordankündigung." Ob und wie das dann weiterverfolgt wird, ist dann nicht mehr unsere Sache.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
nicht Freunde, Mama oder Papa schicken...Polizei.....dafür sind die da....was ist wenn der Typ austickt und deinen Kumpel absticht?

Bei einem Polizisten wäre es auch schlimm, keine Frage.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
nicht Freunde, Mama oder Papa schicken...Polizei.....dafür sind die da....was ist wenn der Typ austickt und deinen Kumpel absticht?
So ein bisschen kann man die Leute ja auch einschätzen... Ich habe auch schonmal die nebenan wohnenden Eltern von jemandem nach so einer Drohung informiert und das war auch passend so. Da war aber auch absolut nicht von Aggressionen gegen sie auszugehen.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Gut, dass ist ja dann die eigene Einschätzung der Situation.

Ich könnte es nicht verantworten, dass meine Eltern dahingehen und mitansehen wie sich jemand das leben nimmt und dann den Rest ihres Lebens möglicherweise traumatisiert sind.

Genauso wenig, dass diese Person ausrastet und denen etwas antut.

Außerdem fände ich es der Person gegenüber nachlässig, da diese durch einen solchen Ausruf ein Hilfesignal sendet und seis nur: Hilfe ich komm mit deinem desinteresse einfach nicht klar!

Ich würde das Risiko nicht eingehen, dazu bin ich entweder zu vorsichtig oder zu Feige, je nachdem.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
nicht Freunde, Mama oder Papa schicken...Polizei.....dafür sind die da....was ist wenn der Typ austickt und deinen Kumpel absticht?

Bei einem Polizisten wäre es auch schlimm, keine Frage.
Ach lass doch mal die Kirche im Dorf. :zwinker: In den Situationen, die ich beschreibe, ging es nicht darum, dass jemand jemanden absticht oder dass jemand sich wirklich das Leben nimmt. Bei dem, wo ich den Kumpel hingeschickt habe, war derjenige der festen Überzeugung, dass er nun an einer Flasche Wein stirbt, die er getrunken hat - er war einfach noch nie vorher besoffen und erzählte mir einen davon, dass er sich nun mit Wein umbringt.

Ich könnte es nicht verantworten, dass meine Eltern dahingehen und mitansehen wie sich jemand das leben nimmt und dann den Rest ihres Lebens möglicherweise traumatisiert sind.

Genauso wenig, dass diese Person ausrastet und denen etwas antut.
Also zwischen "sich selbst das Leben nehmen" und "jemand anderem etwas antun" gibt es dann durchaus noch Unterschiede in der seelischen Verfassung. Ich sage nicht, dass man das immer einwandfrei einschätzen kann und im Zweifel (!) gebe ich dir völlig Recht, dann sind die Behörden die richtige Adresse. Aber zwischen enttäuschter Eitelkeit in Verbindung mit "Ich bring mich um" oder "Ich bring dich um!" oder einer echten Depression liegen dann doch wirklich nochmal Welten. Wenn man denjenigen nicht gut kennt oder Angst hat, dann muss man sich drum kümmern. Aber z.B. mein Ex hat diese Drohungen nur bei mir abgegeben, saß aber währenddessen bei Freunden zu Hause, die ihn im Blick hatten. Da hätte ich jetzt nicht dauernd die Polizei gerufen, nur weil er mal wieder damit droht. Das ist eben auch wirklich stark einzelfallabhängig. Und nein, nicht jeder, der verzweifelt ist oder einen Hang zum Drama hat, sticht sich oder andere gleich ab. Das man da kein Risiko eingehen sollte, sehe ich auch so.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ach lass doch mal die Kirche im Dorf. :zwinker: In den Situationen, die ich beschreibe, ging es nicht darum, dass jemand jemanden absticht oder dass jemand sich wirklich das Leben nimmt. Bei dem, wo ich den Kumpel hingeschickt habe, war derjenige der festen Überzeugung, dass er nun an einer Flasche Wein stirbt, die er getrunken hat - er war einfach noch nie vorher besoffen und erzählte mir einen davon, dass er sich nun mit Wein umbringt.


Also zwischen "sich selbst das Leben nehmen" und "jemand anderem etwas antun" gibt es dann durchaus noch Unterschiede in der seelischen Verfassung. Ich sage nicht, dass man das immer einwandfrei einschätzen kann und im Zweifel (!) gebe ich dir völlig Recht, dann sind die Behörden die richtige Adresse. Aber zwischen enttäuschter Eitelkeit in Verbindung mit "Ich bring mich um" oder "Ich bring dich um!" oder einer echten Depression liegen dann doch wirklich nochmal Welten. Wenn man denjenigen nicht gut kennt oder Angst hat, dann muss man sich drum kümmern. Aber z.B. mein Ex hat diese Drohungen nur bei mir abgegeben, saß aber währenddessen bei Freunden zu Hause, die ihn im Blick hatten. Da hätte ich jetzt nicht dauernd die Polizei gerufen, nur weil er mal wieder damit droht. Das ist eben auch wirklich stark einzelfallabhängig. Und nein, nicht jeder, der verzweifelt ist oder einen Hang zum Drama hat, sticht sich oder andere gleich ab. Das man da kein Risiko eingehen sollte, sehe ich auch so.


Aber hättest du da nicht vllt. Die polizei wegen stalkings rufen sollen...?
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Aber hättest du da nicht vllt. Die polizei wegen stalkings rufen sollen...?
Ganz ehrlich, wenn ich wegen jedem Bekloppten in meinem Leben die Polizei gerufen hätte, wäre ich aber beschäftigt gewesen. :grin: Der war halt unglücklich verliebt. Und Stalking gabs damals noch gar nicht. :zwinker:
 
Chaosmädchen
Benutzer160278  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Ich hatte noch nie Berühungspunkte damit ?!
Ist es wirklich so "normal" das Leute mit Suizid drohen ? :what:

Keine Ahnung wie ich reagieren würde. Ich habe aber auch nur psychisch stabile Freunde und Bekannte. So Drama-Aktionen find ich persönlich ganz schlimm.
Wäre glaube ich aber auch sehr nach Bauchgefühl wie ich handeln würde.

Hast du gut gemacht :thumbsup:

Ach, was mir noch eingefallen ist. Ich habe mal gelesen das Leute die so Aufmerksamkeit wollen eigentlich nur um Hilfe schreien und Leute die sich wirklich umbringen wollen das einfach so tun. Ob das jetzt wirklich so ist und was das ändert, keine Ahnung. Wo soll man da eine Grenze ziehen?!
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #15
Ach, was mir noch eingefallen ist. Ich habe mal gelesen das Leute die so Aufmerksamkeit wollen eigentlich nur um Hilfe schreien und Leute die sich wirklich umbringen wollen das einfach so tun. Ob das jetzt wirklich so ist und was das ändert, keine Ahnung. Wo soll man da eine Grenze ziehen?!
Sorry aber das ist völliger Blödsinn und ein ganz, ganz gefährliches Gerücht
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
girl_next_door
Benutzer96776  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Sorry aber das ist völliger Blödsinn und ein ganz, ganz gefährliches Gerücht

Ich muss zugeben, dass ich auch bisher diesen Irrglauben im Hinterkopf hatte, dank einer Userin hier hab ich mich mal genauer damit befasst, und stellte schockiert fest, dass tatsächlich der allergrößte Teil dieser Taten direkt oder indirekt angekündigt wird. Das war mir auch völlig neu :eek:

Ansonsten ist das natürlich ein sehr schwieriges Thema. Klar, die Behörden informieren ist in einer Akutsituation die beste Lösung, aber die können ja den suizidgefährdeten Menschen auch nicht 24 Stunden pro Tag überwachen. Dann wäre die einzige Alternative noch ein stationärer Aufenthalt, wobei man einen Menschen dazu auf Dauer wohl auch nicht zwingen wird können? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Bei solchen Themen sollte man jedenfalls besonders einfühlsam und wachsam sein.
Ich will mir gar nicht ausmalen, wie unglaublich schwer es wäre, wenn man im Zweifel nicht richtig handelt, und die Ankündigung in die Tat umgesetzt wird, obwohl man vielleicht im Nachhinein denkt, man hätte es verhindern können. :schuettel:
Aber mehr als zu versuchen, die Person vor sich selbst bestmöglich zu schützen und ihr zu helfen, wenn Gefahr im Verzug ist, kann man wohl leider nicht tun, so unglaublich traurig wie es auch klingen mag.

Was ich jedoch aufs Schärfste verurteile, ist eine solche Ankündigung zu tätigen, nur um Druck auf andere Personen auszuüben und sie gefügig zu machen, das ist wirklich das Letzte vom Letzten! Da bin ich wirklich entsetzt, wie man an sowas auch nur denken kann :realmad:
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich will keinen eigenen Thread aufmachen, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier nach, wenn das in Ordnung ist.
Was macht man mit eher indirekten Suiziddrohungen?
Wenn es nicht heißt "Ich bringe mich jetzt um" sondern "Ich hoffe jeden Tag, dass ich beim überholen mal nen LKW übersehe" oder "Eigentlich bin ich zu müde zum fahren, naja, vielleicht passiert ja was"?
Ich habe irgendwie das Gefühl es wäre nicht akut genug um die Polizei zu rufen, es geht ja nicht jetzt sofort um Leben und tot. Ich kann und will aber auch nicht selbst hinfahren, das macht meine eigene Psyche nicht mit.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #18
Müde fahren bedeutet, dass Leben Anderer bewußt zu gefährden. Ich würde der Person das sehr klar sagen und sie darauf aufmerksam machen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung ist.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #19
Ich will keinen eigenen Thread aufmachen, deswegen frage ich jetzt einfach mal hier nach, wenn das in Ordnung ist.
Was macht man mit eher indirekten Suiziddrohungen?
Wenn es nicht heißt "Ich bringe mich jetzt um" sondern "Ich hoffe jeden Tag, dass ich beim überholen mal nen LKW übersehe" oder "Eigentlich bin ich zu müde zum fahren, naja, vielleicht passiert ja was"?
Ich habe irgendwie das Gefühl es wäre nicht akut genug um die Polizei zu rufen, es geht ja nicht jetzt sofort um Leben und tot. Ich kann und will aber auch nicht selbst hinfahren, das macht meine eigene Psyche nicht mit.

Ist an sich kein Tatbestand.

Kannst du zwar bei der Polizei melden und sagen dass du dir sorgen machst und möchtest dass einer mal nachschaut, aber die schicken dann bestenfalls für 5 minuten eine Streife hin.

Es wäre besser, dass diese Person dies ihrem Hausarzt erzählt. Dieser schreibt dann ggfs. eine Überweisung an die nächste Psychatrie.

Das "Problem" ist, dass diese konkreten Suizidgedanken erst einmal von einer offiziellen Stelle zu Protokoll genommen werden müssen.

Erst ab dann werden auch Maßnahmen eingeleitet.

Für mich klingt das ( ja richtig es KLINGT SO! ) als ob da jemand Aufmerksamkeit erregen möchte, wie in dem oben geschilderten Beispiel.

Konkreter suizid passiert meistens von 1 auf 2 ohne große Ankündigung.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ist an sich kein Tatbestand.
Das ist mir bewusst. Es geht nur nur darum, dass eben mal einer nach ihm guckt, quasi den ersten Schritt auf ihn zu geht damit er ihn nicht mehr machen muss.
Es wäre besser, dass diese Person dies ihrem Hausarzt erzählt. Dieser schreibt dann ggfs. eine Überweisung an die nächste Psychatrie.
Das würde er nie tun. Ich weiß nicht warum, aber er wehrt sich mit aller Macht dagegen, etwas in die Richtung zu unternehmen. Freiwillog pasisert da leider nichts, zwingen kann ich ihn aber auch nicht. Nur die Schuldgefühle bleiben.
Für mich klingt das ( ja richtig es KLINGT SO! ) als ob da jemand Aufmerksamkeit erregen möchte, wie in dem oben geschilderten Beispiel.
Das kann gut sein. Ich bin aber nicht dazu in der Lage, ihm die Aufmerksamkeit zu geben die er braucht. Aber selbst wenn, das Problem ist, dass es ihm ja wirklich so scheiße geht. Selbst mit Aufmerksamkeit geht das nicht weg, es wird nur besser.
Und wenn er sich irgendwann umbringt weil er keine Aufmerksamkeit bekommt obwohl er sie bräuchte ist auch keinem geholfen.
Konkreter suizid passiert meistens von 1 auf 2 ohne große Ankündigung.
Das ist umstritten.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
wild_rose wild_rose Um wen handelt es sich denn, wenn ich fragen darf und in welchem Kontext stehen diese Sätze (gibt es aktuell eine Krise, wie sind die Lebensumstände, wie ist die Vorgeschichte)? Es klingt jetzt erstmal nach "lebensmüden Gedanken", als wenn die Person aktuell in einer Lage steckt, in der sie Hilfe benötigt.

Und ich weiß nicht, warum sich dieses Gerücht so hartnäckig hält, dass erfolgreiche Suizide oder Suizidversuche vorher nicht angekündigt werden bzw. eine etwaige Notlage nicht in irgendeiner Form kommuniziert wird. :rolleyes: Natürlich führt nicht jedes angekündigtes Vorhaben auch zu einer Tat, aber andersherum ist es eher selten.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #22
Ich denke das "Gerücht" hält sich deshalb so hartnäckig weil es (viele) Fälle gibt in denen es genau so ist, zumindest kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen:
Als ich vor langer Zeit immer wieder gesagt habe dass ich am liebsten sterben würde, mich umbringen, etc. da war das sicherlich ein Hilferuf, es bestand aber (so sehe ich das zumindest heute) keine akute Gefahr.
Aber als ich ein paar Jahr später dann wirklich auf der Brücke stand, da gab es vorher kaum Anzeichen dafür.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Genau, es war ein Hilferuf und auch wenn du nicht in akuter Lebensgefahr warst, war es ein Zeichen dafür, dass du verzweifelt warst. Auf mindestens dieser Ebene sollte man solche Äußerungen ernst nehmen.

Es müssen auch nicht immer drastische Äußerungen sein, bei denen man hellhörig werden sollte. Wenn sich jemand aufgibt, zurückzieht, stiller wird etc., dann ist das ebenso ein Zeichen, dass man sich mit dieser Person auseinandersetzen sollte.

Ich hab (beruflich) viel mit Suizidalität zu tun und finde, dass es bei jedem Patienten eindeutige Zeichen dafür gibt, dass sie sich in einer Notlage befinden (und Suizidalität ist damit nunmal eng verwoben). Lieber einmal zuviel ernstgenommen als zu wenig.
[doublepost=1508170467,1508169723][/doublepost]Das Gespräch mit dem suizidalen Patienten

Eine kleine Einführung in das Thema.
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Off-Topic:
Ich hatte bisher immer Skrupel, Behörden zu rufen. Einmal habe ich einen Kumpel hingeschickt, als mir ein Verehrer mit Selbstmord drohte - da war ich 18 - und bei meinem Ex war das so häufig, dass es für mich keinen Sinn ergeben hätte.

Das hatte ich auch mal, aber da war ich selbst noch ein Teenie und der betreffende Junge nochmal n Jahr jünger als ich. Wir waren per Handy in Kontakt und da schrieb er mir über Tage hinweg, dass alles scheiße ist, er nicht mehr lieben will usw.

Ich rief damals seinen Vater an, dessen Handynummer ich auch hatte, weil ich mir ernsthaft Sorgen machte. Und dann stellte sich raus, dass er mich verarscht hat. :realmad: Mann, ich hab mir ernsthaft Sorgen gemacht und ER war dann wütend auf MICH, weil ich es seinem Vater gesteckt habe. :rolleyes:
 
tainted.beauty
Benutzer60100  (36) Meistens hier zu finden
  • #25
Was Suizid angeht, bin ich ein gebranntes Kind. Ich würde mittlerweile bei jeder kleinen Androhung sofort handeln. Ich habe es letztes Jahr bei meiner Oma nicht getan und habe bis heute sehr dran zu knabbern, da sie sich in der selben Nacht umgebracht hat.
 
John_Sheppard
Benutzer161394  (28) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #26
Ich verstehe, dass das für dich eine schlimme Erfahrung war und das tut mir sehr leid.

Ich glaube aber, dass ein zu voreiliges handeln einen Menschen noch mehr deprimieren kann.Sodass der Ruf nach Aufmerksamkeit, auch aus dem Affekt heraus zu einer Selbsttötung führen könnte.

Jeder Fall ist bei so etwas immer sehr individuell und Menschen die sich das Leben nehmen sind NIEMALS berechenbar, ergo gibt es auch kein Allheilmittel dagegen.

Wenn, dann wird dieses Allheilmittel von der betroffenen Person...wie z.B. bei Poldi selbst erzeugt....auch bei Therapien würde ich den Standpunkt vertreten, dass der Gedanke "ich WILL LEBEN", von der betroffennen Person selbst kommt.
 
tainted.beauty
Benutzer60100  (36) Meistens hier zu finden
  • #27
Das mag richtig sein. Wenn man damit allerdings selbst schon in Berührung gekommen ist, sieht man das eventuell etwas anders. Ich weiß auf jeden Fall für MICH, dass ich mittlerweile anders handeln würde.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren