• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

was werden die Eltern sagen...

T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Ich bin 16 und in einen 25 jährigen verliebt. Dieser sieht jedoch eher aus wie 20 und er fühlt sich auch so. Nun gut... bei unserem ersten Treffen habe ich mich vollkommen zu ihm hingezogen gefühlt und konnte ihn nicht aus den Augen lassen. Er hat mir viel von sich erzählt und ich viel von mir. Er konnte mich komplett verstehen. Außerdem hat er zu mir gesagt, dass er es langsam angehen will und nicht auf "das volle Programm" gleich am Anfang steht.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie soll ich dies meinen Eltern beibringen, falls wir ein Paar werden? Ich meine, bei einem Altersunterschied von 9 Jahren werden sie sicherlich nicht begeistert sein. Da meine Eltern nicht sehr locker sind, also sich sorgen machen und aufregen, wenn ich mal 2 Stunden draußen bin und ich zu bestimmten Zeiten abends allgemein nicht alleine rausgehen darf, hatten wir uns überlegt, ob wir sein Aussehen nicht ausnutzen sollten und ich ihnen sagen solle, dass er 20 sei. Ich weiß, lügen ist falsch, doch ich fühle mich eher zu älteren hingezogen (mein letzter Freund war 24) und bin eher reifer. Aber es kann doch nicht sein, dass ich in meinem Alter so wenig Freiheiten habe. Er sagte mir, dass er in meinem Alter sogar mehr durfte. Sie glauben mir nicht mal, wenn ich sage, dass ich nur alleine spazieren gehe...

Bitte helft mir!
Danke im voraus...
Lg TwoWildScorpions
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wenn dein letzter Freund 24 war, wieso sollten deine Eltern bei einem 25jährigen plötzlich Probleme machen?:cautious:
 
R
Benutzer143230  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Du solltest einfach mit deinen Eltern reden, du kannst doch nichts dafür das du dich in Ihn verliebt hast. Das er es langsam angehen lassen möchte zeigt doch nur seine Reife und das kannst du deinen Eltern auch sagen. Vielleicht solltet Ihr euch auch zu viert treffen vielleicht auch an einem neutralen Ort erstmal.
 
F
Benutzer Gast
  • #4
Die Situation kommt mir seeeeehr bekannt vor. Mein Freund ist 26, also auch 9 Jahre älter. Als ich zum ersten Mal mit meiner Mutter drüber geredet hab, ist sie völlig ausgeflippt. Wir haben uns furchtbar gestritten weil ich natürlich als kleiner Dickkopf, versucht hab ihr alles zu erklären und das auf die vollkommen falsche Art und Weise ^^. Am nächsten Tag kam sie dann in mein Zimmer, hat mich in den Arm genommen und mir ihr Verhalten / ihre Meinung / ihren Standpunkt erklärt. Sie hat gesagt, dass sie sich doch nur Sorgen macht und nicht will, dass mir was passiert. Dass 9 Jahre schon heftig sind aber sie im Prinzip nichts dagegen hat. Ich sei eben ihre Prinzessin und der soll niemand das Herz brechen. (Man muss dazu sagen, dass sie viel doofes mit den Männern erlebt hat und Angst hat ich könnte auch an solche Typen geraten). Sie sagte, mir sei schon so viel passiert, dass mich verletzt hat und nochmal will sie mich nicht so sehen. Aber sie ist ja meine Mutter, sie wird auch wieder für mich da sein wenn das ein schlechtes Ende haben sollte. Fazit: ---> Heute ist sie zwar immer noch nicht begeistert aber hat schon viel weniger bedenken. Sie ist auch so ein "Elterntyp" wie deine Eltern - ständig will sie wissen wo man ist, man braucht einen guten Grund um das Haus zu verlassen und woanders schlafen ist sowieso ein No-Go. Allein Abends rausgehen nur wenn es mal über die Straße ist, was einkaufen ansonsten nicht. Man muss dazu aber auch sagen, dass ich seit ich in Berlin wohne viel mehr dumm angemacht werde und sie sich deswegen einfach Sorgen macht.
Eltern sagen nie nein um uns irgendwie zu ärgern oder aus Bosheit heraus. Sie wollen uns nur beschützen, vor Enttäuschungen z.B.. Ich denke das wird auch der Grund sein warum deine Eltern zuerst nein sagen werden. Trotzdem solltest du ehrlich mit ihnen sein, ihnen zeigen, dass du ihnen vertraust. Sie werden wissen wie schwer es dir fällt und nach dem ersten nein ernsthaft darüber nachdenken. Und wenn sie merken, dass du ihn wirklich magst und er dich auch, dann wird das schon :smile:
Vielleicht verbringt ihr erstmal einen schönen Tag, du lässt dich von deinen Eltern abholen, sie lernen ihn das erste Mal kennen und finden ihn sympathisch. Wenn daraus mehr wird, kannst du ihn vorstellen.
Ich drück dir die Daumen und hab keine Angst, ein nein ist nicht immer ein endgültiges Nein :zwinker:
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
[QUOTDie_Eule, post: 11888911, member: 68009"]Wenn dein letzter Freund 24 war, wieso sollten deine Eltern bei einem 25jährigen plötzlich Probleme machen?:cautious:[/QUOTE]
Weil ich ihnen nichts von ihm erzählt hatte.. Hatte genau vor so einer Erstsituation wie Froschkönigin es beschreibt Angst. Letztendlich ist es aber mitunter auch daran gescheitert, da er wollte, dass ich ihnen es sage. Ich hatte es außerdem nebenbei geschrieben, bevor jetzt irgendjemand sagt, dass er mir zu alt sei, denn ich denke, dass ein derartiger Altersunterschied nicht so gerne gesehen wird. :zwinker:
Das Verhältnis zu meinen Eltern ist sehr schwierig. Ich würde sogar mal gerne aus meinem Dorf raus und einen Tag in die Stadt. Beim letzten Mal war mein Vater strikt dagegen und meine Mutter war erst nach sehr vielen Fragen und Antworten davon überzeugt. Was ich damit sagen will ist, dass so wahrscheinlich später diese Situation genauso enden wird. Froschkönigin du hast meine Situation zum Teil perfekt geschildert mit dem, wann ich raus darf etc. Sie wollen mich wahrscheinlich vor Unheil bewahren, doch ihnen ist mit einem Partner noch nichts dergleichen passiert, denn sie sind über 20 Jahre zusammen und haben sogar 12 Jahre Unterschied. Ich verstehe jedoch nicht, wieso sie nicht bei meiner großen Schwester genauso sind. Klar, sie ist 19 und volljährig, doch mit 17 war es meiner Meinung nach nicht so krass wie bei mir jetzt. Manchmal wünschte ich, ich hätte gelassenere Eltern, sodass ich mich nicht mehr wie im Gefängnis fühle, sondern eher wie eine junge Heranwachsende, die mit ihrem Handeln ind Tun komplett verstanden wird. :zwinker:
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Mit 22 und 34. Ich weiß, dass meine Mutter etwas älter war als ich es jetzt bin, jedoch klingt dieser Altersunterschied bei ihr zu meinem Vater zu der Zeit auch nicht wirklich besser. Nach meinem Wissen war meine Oma auch nicht darüber froh. Jedoch weiß ich nichts genaues.
 
Ritter Lanze
Benutzer117428  Benutzer gesperrt
  • #8
Ich würde nicht so in das Gespräch gehen, als ob du was beichten müsstest. Sondern einfach so, dass du jemand neues, nettes kennen gelernt hast. Du kannst ja ein paar gute Eigenschaften von ihm nennen. Wenn sie nicht direkt danach fragen, dann musst du auch nicht unbedingt das Alter nennen.
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Sie fragen nach dem Alter. Das hatte ich vor einer Weile auch schon. Jedoch hatte ich nicht geantwortet, weil meine Geschwister auch da waren und weil ich davor Angst hatte. Nun muss ich dazu auch sagen, dass ich im solchen Dingen wie Beziehung nicht gerne Personen habe, die mir sagen, dass es nicht richtig ist. Das geheim halten einer Beziehung ist zwar anstrengend, jedoch nicht so sehr als wenn es meine Eltern wüssten. Bei meiner letzten Beziehung hatte ich zwar Pech, dass ich begrenzt raus durfte, aber ich fand es besser, als wenn ich meinen ex zu der Zeit überhaupt nicht gesehen hätte. Es gibt auch eine Reaktion, die ich besonders hasse: einmal habe ich gesagt, ich treffe mich mit jemandem. Danach wussten alle bei mir Zuhause dass ich ein"Date' hatte. Es spielte keine rolle ob es eins war oder nicht. Hinterher kamen sie grinsend an und haben mich darauf angesprochen und wollten Alter, Wohnort, etc wissen. Ich fand es sehr schlimm und habe nicht geantwortet.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #10
Über das Alter lügen würde ich jedenfalls nicht. Lügen haben kurze Beine, und wenn irgendwann die Wahrheit ans Licht kommt (wenn die Beziehung länger anhält, wird es das irgendwann) ist das Vertrauen deiner Eltern erst recht angeknackst.
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Das ist mir klar. Jedoch fände ich es auch äußerst schade, wenn sie ihn sofort verurteilen als pädophil, etc. (Ich weiß, dass dies was anderes ist). Sie würden ihn sofort auf sein Alter reduzieren, bevor ich ihnen richtig von ihm erzählen konnte oder sie ihn kennenlernen konnten. Ich habe schom daran gedacht, ihn entweder mit nach hause zu nehmen oder meine Eltern mit zum Treffpunkt zu nehmen. Dies stellt sich jedoch als sehr aufwendig dar, denn ich traue mich es nicht sie danach zu fragen geschweige denn wäre draußen nur meine Mutter dabei und bei mir in der Wohnung gäbe es nur Alltagstress usw.
 
135790
Benutzer136360  (33) Benutzer gesperrt
  • #12
So lange er die Situation als älterer nicht ausnützt und es eh langsam angehen möchte, sehe ich darin kein Problem.
Der Altersunterschied ist jetzt in jungen Jahren noch maßgebend, aber in 5-10 Jahren fragt keiner mehr danach wie weit ihr auseinander seit. Wo die Liebe hinfällt, fällt sie eben hin :bussi:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Ich schätze, ich würde versuchen, dass die Eltern den Freund gleich mal persönlich kennenlernen, bevor sie nach dem Alter fragen und im Vorhinein schon dagegen sein können. Warum lädst du deinen Freund nicht einfach mal zu dir nach Hause ein und stellst ihn dann direkt deinen Eltern vor: "Mama, Papa, das ist XY, wir sind seit kurzem zusammen und ich wollte gerne, dass ihr ihn kennenlernt." Und im Idealfall setzt ihr euch dann schön zum Kaffeetrinken hin und plaudert ein bisschen. :zwinker: Wenn dein Freund tatsächlich aussieht wie 20, werden sie wohl auch nicht auf den ersten Blick den Altersunterschied erraten; und wenn sie sich erst mal eine Weile unterhalten haben und ihn nett finden, fällt es ihnen vielleicht schwerer, ihn nur wegen des Alters abzulehnen.

Grundsätzlich muss ich allerdings sagen, ich kann die elterlichen Bedenken schon ein Stück weit verstehen, auch aus eigener Erfahrung heraus.
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Zu mir nach hause wäre es problematisch, da es ziemlich viel Stress dort gibt. Deswegen wäre diesefriedliche Unterhaltung gestört. Ich bin auch noch nicht mit ihm zusammen, sondern wir sind noch in der kennenlernphase. Ich selbst sehe im Altersunterschied kein Nachteil.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #15
Mit 22 und 34. Ich weiß, dass meine Mutter etwas älter war als ich es jetzt bin,.
Naja..wenn du 6 Jahre als wenig älter bezeichnest(Mutter 22..du 16):rolleyes:
Auf deine Mutter muste,weil volljährig,keiner mehr aufpassen,
....auf dich(deine Eltern sind gesetzlich dazu verpflichtet) schon!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #17
Ja aber trotzdem hätte sie kein Recht mir ihn zu verbieten, .
Kleiner Irrtum junge Dame
solange du noch nicht volljährig bist, kann dir deine Mutter den Umgang sehr wohl verbieten,
ob du dich dann an dieses Verbot hälst,steht auf einem anderem Blatt!:zwinker:

Wenn du,wie geschrieben,deinen Freund deinen Eltern vorstellen möchtest,ihn aber für 20 Jahre ausgeben willst,
zeigt das ganz deutlich,das du eben noch nicht die Reife besitzt,die du für dich einforderst!:confused:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #18
Ich bin auch noch nicht mit ihm zusammen, sondern wir sind noch in der kennenlernphase.

Ach, überlesen. Dann würde ich jetzt zunächst mal warten, bis ihr überhaupt richtig zusammen seid, bevor da irgendwelche "Wie bringe ich es den Eltern bei"-Aktionen geplant werden.

Wenn ihr euch nicht bei dir zuhause gemeinsam hinsetzen könnt, dann vielleicht in einem netten Café? Du bestellst einfach deine Eltern dorthin, ohne ihnen zu sagen, dass dein Freund auch kommt.
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Es war generell nicht mein Vorschlag. Er hatte es überlegt und für nicht gut empfunden. Ich habe auch darüber nachgedacht und finde, dass es irgendwann auffliegen wird und dies wäre ein starker Vertrauensbruch zu meinen Eltern. Aber ist es nicht unfair, den Umgang ohne jeglichen Grund zu verbieten? Sie können ihn ja kennenlernen.
In Love And War In Love And War ich habe gelogen dass ich nur joggen war, hätte ich gesagt dass ich mich mit jemandem treffe, hätten sie nach dem Alter gefragt. Ich hatte sowas schon Einmal. Wie du siehst ist solch eine derartige Aktion nötig.
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ich muss versuchen mit ihnen zu reden. Ich habe in einem anderen Forum von einer 14 jährigen gehört, dass diese mit einem über 30 jährigen zusammen ist und die Mutter akzeptiert es.
 
Winterkind
Benutzer113955  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Off-Topic:

Ich muss versuchen mit ihnen zu reden. Ich habe in einem anderen Forum von einer 14 jährigen gehört, dass diese mit einem über 30 jährigen zusammen ist und die Mutter akzeptiert es.
Naja, mit 14 nimmt man es auch mit der Wahrheit mal nicht so genau und was im Netz steht ist generell fragwürdig :grin: Aber der Typ, der mit 30(!) Hand an meine 14(!) jaehrige Tochter legen würde, den würde ich höchst persönlich den Kopf abreißen.

Ich finde die Sache rein vom Alter her zwar grenzwertig, aber unter gewissen Umständen tolerierbar. Ich finde halt wichtig, dass du in dem Punkt wirklich Reife zeigst und keine Spielchen spielst und bei den wahrscheinlich folgenden Diskussionen ruhig bleibst. Viel Glück :zwinker:
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #23
Ich kann mich noch genau erinnern, als meine Eltern anfingen, über das Alter meines Ex-Freundes zu dikutieren, der 1,75 Jahre älter war. Gut, sie konnten ihn von Anfang an nicht leiden (und man stellt hinterher fest, dass sie Recht hatten). Aber als ich sie darauf aufmerksam machte, dass mein Vater ganze 3 Jahre älter ist als meine Mutter, hieß es, das ist was anderes. Auf die Frage, was daran anders ist, kam keine Antwort und Ruhe war.

Da deine Eltern 12 Jahre Unterschied haben, sollte das Argument "Der ist zu alt für dich" ebenso schnell zu entkräften sein. Ein 34-jähriger Freund, wenn man selbst 22 ist, ist für mich nichts anderes wie eure Situation.
Vom Gefühl her würden sie dir etwas verbieten, an das sie sich selber nicht halten. (das finde ich genauso blödsinnig, wie wenn Raucher ihren Kindern das Rauchen verbieten).

Blöd ist nur, dass sie dir sehr wohl noch sagen dürfen, mit wem du Kontakt haben darfst und mit wem nicht. Inwiefern sie das kontrollieren können ist eine andere Sache.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Ich muss versuchen mit ihnen zu reden. Ich habe in einem anderen Forum von einer 14 jährigen gehört, dass diese mit einem über 30 jährigen zusammen ist und die Mutter akzeptiert es.

Du siehst das grade vielleicht nicht, weil du selbst betroffen bist, aber: Eine Mutter, die es ok findet, dass ihre 14-jährige Teenie-Tochter mit einem 30-jährigen erwachsenen Mann zusammen ist, willst du nicht haben, glaub mir. Da fehlt es doch hinten und vorne an elterlichem Verantwortungsgefühl. Und was mit diesem Kerl schief läuft, will ich gar nicht erst wissen ...
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Da deine Eltern 12 Jahre Unterschied haben, sollte das Argument "Der ist zu alt für dich" ebenso schnell zu entkräften sein. Ein 34-jähriger Freund, wenn man selbst 22 ist, ist für mich nichts anderes wie eure Situation.
Vom Gefühl her würden sie dir etwas verbieten, an das sie sich selber nicht halten. (das finde ich genauso blödsinnig, wie wenn Raucher ihren Kindern das Rauchen verbieten).

Dieses Argument wird leider schwerer zu entkräften sein als du glaubst. Es gibt ja noch das Argument ihrerseits "Du bist aber noch ein Kind und wir sind erwachsen. Das ist was ganz anderes." Sie meinen auch, dass ich sie nicht mit mir vergleichen solle in jeder Situation.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #26
Es gibt ja noch das Argument ihrerseits "Du bist aber noch ein Kind und wir sind erwachsen. Das ist was ganz anderes." .
Wenn du ehrlich mir dir bist,..
...ist es schon etwas anderes wenn es Erwachsene mit allen möglichen Konsequenzen tun,
ich persönlich(alter Vater) würde dich zwar nicht als Kind bezeichnen,aber letztendlich bist du noch nicht volljährig!
Kleiner Tipp
so du volljährig wirst,rechtzeitig eine eigene Wohnung suchen!Erst dann kannst du tun und lassen was du möchtest,
denn im Elternhaus könnte deine Entscheidungsfreiheit weiter eingegrenzt bleiben!
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Ich weiß, dass ich zwar nicht volljährig bin, aber ich bin meiner Meinung nach alt genug um selbst zu entscheiden mit wem ich zusammen sein möchte. Es kann sein, dass ich etwas naiv denke, aber was würden andere in meiner Situation tun? Bestimmt akzeptieren sie dieses Verbot auch nicht. Ich meine, wer will schon in so einer freiwillig auf die Eltern hören und den Liebeskummer in Kauf nehmen, anstatt zu kämpfen oder schlimmstenfalls sich mit ihm heimlich zu treffen. Ich jedenfalls nicht.

Es wird sicherlich noch dauern, bis ich eine eigene Wohnung habe. Deswegen werde ich paar Jahre nachdem ich 18 werde, immernoch Zuhause wohnen. Aber, dass ich später noch Zuhause wohne, heißt trotzdem keine großen Einschränkungen. Meine Schwester selbst ist 19 und geht ein und aus wann sie will und ist dann auch ab und zu für ein paar Tage weg.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #28
Meine Schwester selbst ist 19 und geht ein und aus wann sie will und ist dann auch ab und zu für ein paar Tage weg.
Na...dann warte mal ab,bis du volljährig bist,wenn du keine jüngeren Geschwister hast,
bleibst du immer die Kleine,und dann gelten ganz andere Regeln als bei deiner Schwester:
Muss nicht so sein...kann aber so sein,...nur damit du entsprechend gewappnet bist!:rolleyes:
 
T
Benutzer139693  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Ich denke, bei mir wird es nicht anders sein, da ich zweitälteste bin. Aber es dauert leider noch so lange bis ich volljährig bin und ich habe ja jetzt dieses Problem und nicht in 1 1/2 Jahren.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
Schau, wir haben ja auch keinen Zauberstab, mit dem wir nur einmal wedeln müssen, und schon finden deine Eltern deinen Freund ganz toll, und über Nacht volljährig machen können wir dich auch nicht. Wir können dir letztlich nur den Tipp geben, eine möglichst vorteilhafte Kennenlernsituation zu schaffen und drauf zu hoffen, dass die Eltern sich überzeugen lassen. Klappt das nicht, musst du selbst entscheiden, ob du dich ans Verbot hältst oder deine Beziehung heimlich führst - wie letzteres ist, weißt du ja schon von deinem Ex. Du musst wissen, ob es Sinn macht, sowas noch mal durchzuziehen.
 
Don Diro
Benutzer121793  Benutzer gesperrt
  • #31
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "was werden die Eltern sagen...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren