• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wechselwirkung Antidepressivum und Pille?

A
Benutzer67011  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo allerseits,

mir ist grad was ganz übel aufgefallen, was ich bisher gut verdrängt hatte:
Ich nehme ein Antidepressivum, nämlich Citalopram. Und ich finde den Beipackzettel nicht mehr.

Weiss jemand was von Wechselwirkungen mit der Pille (Bella Hexal)?

Kommen die sich gegenseitig in die Quere oder ist die Pille vielleicht nicht mehr sicher?
Ich bin grad etwas in Panik deswegen. Wir hatten heute das erste Mal Sex ohne Gummi aber mit Pillenwirkung... Wenn das Citalopram nicht irgendwie Einfluss hat...
 
Prinzesschen :)
Benutzer35896  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
edit
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Wechselwirkungen

Dieses Medikament darf nicht mit stimmungsaufhellenden Substanzen vom Typ der MAO-Hemmer kombiniert werden. Vor oder nach Einnahme solcher Substanzen muss ein ausreichender zeitlicher Abstand eingehalten werden.
Quelle: netdoktor.de
 
A
Benutzer67011  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja, das mit den MAO-Hemmern habe ich auch gelesen...
Allerdings geht es mir eher darum, ob die Pille wirkt und nicht, ob das Antdepressivum wirkt :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ja, das mit den MAO-Hemmern habe ich auch gelesen...
Allerdings geht es mir eher darum, ob die Pille wirkt und nicht, ob das Antdepressivum wirkt :zwinker:
Ja deswegen hab ich dir das ja zitiert. Wechselwirkungen gibt es nur mit stimmungsaufhellenden Präparaten. Von der Pille steht da nichts, also gibts auch keine Wechselwirkungen.
 
A
Benutzer67011  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Okay, ich steh irgendwie total am Schlauch. Also konkret für Idioten wie mich gefragt:
Citalopram ist ein Stimmungsaufheller.

Ist die Pille auch mit Stimmungsaufheller Citalopram (uneingeschränkt) sicher?

Mein Hausarzt hat Urlaub, die Vertretung keine Ahnung und mein Gyn geht nicht ans Telefon :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Ist die Pille auch mit Stimmungsaufheller Citalopram (uneingeschränkt) sicher?
(
Ich konnte im Netz zumindest nichts finden, was das Gegenteil behauptet. Und in der PB von meiner Pille steht bei Wechselwirkungen auch nichts von Anti-Depressiva.

Allerdings steht da, dass man die Pille nicht nehmen soll, wenn man unter Depressionen leidet.
 
A
Benutzer67011  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Das ist es ja eben, ich habe keinen Kommentar gefunden, der auch nur einmal so etwas überhaupt erwähnt... Die scheinen so zu tun als gäbe es die Einnahmekombination nicht. Und das, obwohl ja immer vor so Kombinationen gewarnt wird. Eben immer nur mit den Stimmungsaufhellern... Nur weil das ja einer ist...

Und die Pille war zuerst da, dann erst die Depris :zwinker: Wenn auch nicht von der Pille ausgelöst, definitiv.
Wobei ich die Cita auch in spätestens 2 Monaten versuche abzusetzen.

Nur ist da halt so eine kleine Restangst was die Pillenwirkung angeht.
Ich trau der eh nciht wirklich, aber das ist eher ein Kopf-Problen, denke ich!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Das ist es ja eben, ich habe keinen Kommentar gefunden, der auch nur einmal so etwas überhaupt erwähnt...
Wenn nichts erwähnt wird, dann heißt das, dass es keine Wechselwirkungen gibt.
Sonst müsstest du ja bei jedem Medikament, das im BPZ der Pille nicht erwähnt wird davon ausgehen, dass es eine Wechselwirkung gibt - und das wäre ein bisschen viel.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nehmt doch einfach Kondome, während du das Medikament nimmst. Dann bist du auf der sicheren Seite, wenn du der Pille sowieso (noch) nicht so richtig traust.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #10
Wirklich etwas dazu sagen kann ein Arzt oder Apotheker.

Verzeichnet werden nur die bekannten Wechselwirkungen, wenn keine bekannt sind, steht da einfach nichts weiter dazu.

Die scheinen so zu tun als gäbe es die Einnahmekombination nicht.

Oral eingenommene Kontrazeptiva sind ja nicht wirklich ungewöhnliche und selten angewandte Medikamente. :zwinker: :tongue: Man kann also wohl schon davon ausgehen, dass Wechselwirkungen bekannt wären.
 
B
Benutzer15452  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich hab auch einige Monate Citalopram und Pille parallel eingenommen (allerdings Pille abends, Citalopram morgens), ist nichts passiert und die Ärztin hatte mich diesbezüglich auch nicht gewarnt oder so.
 
B
Benutzer62712  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
xxxx
 
A
Benutzer Gast
  • #13
hey!
ich nehme auch citalopram und die pille parallel...da bestehen keine wechselwirkungen! habe schon mehrere ärzte und apotheker danach gefragt:smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren