• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wegen einer Ohrfeige Beziehung beenden?

K
Benutzer91716  dauerhaft gesperrt
  • #1
Mir ist gestern etwas unglaublich blödes passiert und ich fühle mich furchtbar deswegen. :frown:

Eigentlich wollte mein Freund gestern Abend gleich nach dem Fußballspiel vorbeikommen. Das heißt, er wäre gegen 23. Uhr bei mir gewesen. Stattdessen ist er bei mir um halb 1 Uhr nachts aufgetaucht. Meine Eltern waren ziemlich stinkig deswegen und ich selber sowieso. Er kam und kam nicht, also rief ich ihn auf dem Handy an. Es stellte sich raus, dass er auf dem Weg zu mir ein paar Freunde getroffen und mit ihnen erstmal einen gekifft und anschließend noch getrunken hat. Ich bin so dermaßen wütend geworden, vor allem, weil ich mir Sorgen um ihn gemacht hatte. Mit seinem Schrottrad (weder Licht noch Bremse) Samstag nachts bekifft und angetrunken unterwegs zu sein, der Gedanke hat mich einfach beunruhigt. Außerdem war ich zwischendurch schon eingeschlafen gewesen und völlig fertig, als er ankam.

Als er mich dann küssen wollte, kam eine völlige Kurzschlussreaktion; ich hab ihm eine geklatscht und ihn fertig gemacht, ich sei ihm überhaupt nicht wichtig. (es kommt häufiger vor, dass er Freunde unterwegs trifft und erstmal was mit denen unternimmt)

Trotzdem bereute ich es noch im selben Augenblick sofort, ihn geohrfeigt zu haben. Ich nahm ihn in den Arm, entschuldigte mich und erklärte, wieso ich so sauer gewesen war. Aber er ist ganz seltsam geworden. Normalerweise diskutiert er alles aus, aber dieses Mal ist er völlig still geworden, hat den ganzen Abend kein Wort verloren, mich nicht angeschaut. Nichtmal einen Kuss habe ich bekommen... So schmollend habe ich ihn noch nie erlebt.
Ich fragte, wie ich es wieder gut machen könne, aber darauf antwortete er auch nicht. Auf meine Frage, ob er mich verlassen würde deswegen, antwortete er auch nur mit Schweigen.

Dann bin ich völlig zusammengebrochen und brach in Tränen aus (fragt mich nicht, was an dem Abend mit mir los war. Eigentlich bin ich weniger emotional, weine so gut wie nie und schon erst recht nicht in Gegenwart anderer.)
Ihm war das völlig gleichgültig, er meinte, er wolle jetzt los und ich solle ihn in Ruhe lassen.

Irgendwie finde ich ja schon, dass seine Reaktion ziemlich seltsam ausgefallen ist.
Meint ihr, das deutet darauf hin, er wird sich von mir trennen? Wie kann ich das, was ich getan habe, eurer Meinung nach wieder gutmachen?


Edit:
Hier haben einige gemeint, wenn ein Junge einem Mädchen eine runterhauen würde, würde das gleich als etwas viel schlimmeres angesehen usw. 1) Wenn er mich geohreigt hätte, wäre das für mich KEIN Trennungsgrund. Und nein, das sage ich jetzt nicht einfach so, weil ich mir darüber vorher auch schon mal Gedanken gemacht habe 2) Ich bin sowieso körperliche Gewalt von meinem Vater gewohnt und das weiß mein Freund auch oO
 
A
Benutzer Gast
  • #2
Puuuh ich kann mir vorstellen, wie arg das für ihn war, wenn er betrunken so drauf ist wie mein Freund. Der ist dann in ärgster Kuschelstimmung und will mich vom Fleck weg heiraten, wenn ich dann sowas machen würde, wär der auch am Boden zerstört.

Ich glaube da hilft einfach nur sehr viel reden. Und ihm Zeit lassen die Sache zu verdauen.

Ist denn überhaupt sicher, dass er mit dem Rad gefahren ist und es nicht geschoben hat? (ist es in Deutschland verboten betrunken Rad zu fahren?)
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Was hättest du denn getan, wenn dir dein Partner eine Ohrfeige verpasst hätte?
Nur weil du eine Frau bist, macht es die Sache doch nicht besser und weniger demütigender.
Und ja, für mich wäre das eindeutig ein sofortiger Trennungsgrund. Schlagen (und selbst wenn es aus einem Affekt heraus geschieht) kann keine Lösung sein. So weit MUSS man sich einfach unter Kontrolle haben.

Alleine die Tatsache, dass du sein Verhalten als komisch, seltsam und schmollend wertest und erwartest hast, dass dein hysterischer "Zusammenbruch" hinterher und die Tränen ausreichend sind, um ihn sofort versöhnlich zu stimmen, zeigt doch, dass es ganz alleine um dich geht.

Lass ihn einfach eine Weile in Ruhe überlegen ohne ihn zum Reden oder sonstiges zu nötigen, entschuldige dich dann nochmals in aller Deutlichkeit...vielleicht gibt er dir ja noch eine Chance.
Mehr als diese Hoffnung hast du leider nicht verdient.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Irgendwie finde ich ja schon, dass seine Reaktion ziemlich seltsam ausgefallen ist.
Meint ihr, das deutet darauf hin, er wird sich von mir trennen? Wie kann ich das, was ich getan habe, eurer Meinung nach wieder gutmachen?

Seltsam? Ich finde, seine Reaktion zeigt in jedem Fall, dass ihn Deine Ohrfeige sehr getroffen hat - nicht nur physisch.

Von Männern wird erwartet, dass sie unter keinen Umständen einer Frau Gewalt antun ... das gleiche muss umgekehrt genauso gelten.

Es ist ja nicht die Ohrfeige die weh tut, sondern der Vertrauensverlust.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ein Mann das bei mir wieder gut machen könnte, von daher kann ich Dir keinen Rat geben. Auf jeden Fall müsste er mir irgendwie glaubhauft machen, dass dies nie nie nie nie nie wieder vorkommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Ich kann ihn verstehen-du hast ihn geschlagen da braucht man nichts zu verschönigen und der Grund ist auch egal.
Für Gewalt gibt es keinen Grund.
Ich finde es unter aller Sau wenn jemand sich so wenig unter Kontrolle hat und überhaupt:
hätte ein Mann das getan, dann würden jetzt alle auf ihm rumhacken was für ein Arsch er wäre und bei dir soll das okay sein?
Ne, sorry!
Gewalt ist Gewalt und da Gegenteil von Liebe und Vertrauen-gehört überhaupt nicht in eine Beziehung.

Er ist wahrscheinlich total enttäuscht und keine Ahnung ob du das wieder hinbiegen kannst. Rede mit IHM, nicht mit uns!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
(ist es in Deutschland verboten betrunken Rad zu fahren?)

Ja und wenn man erwischt wird, dann kann der Lappen weg sein.

@TS
Dass du stinksauer warst, das kann ich verstehen, aber deine Ohrfeige finde ich trotzdem übertrieben. Ich war auch schon oft stinksauer auf meinen Freund, aber ich kam noch nie auf die Idee, ihm eine zu knallen.

Du musst dich wohl entschuldigen, ihm alles erklären, deine Gefühle un dso und dann eben hoffen, dass er Verständnis zeigt.
 
L
Benutzer89142  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Denk auch, dir is selber klar, dass du mist gebaut hast mit der ohrfeige.. brauch man nich drüber diskutieren, dass das nich richtig war. du hättest ihm all die gedanken, die du hattest, u die wut verbal entgegenschleudern können.. (am besten wär natürlich n ruhiges gespräch über deine wut u sorgen gewesen).

wenn man sich in deinen freund reinversetzt, kann man nachvollziehen, dass er geschockt und verletzt war von dieser ohrfeige; und dass er sicher erstmal zeit brauch das zu verarbeiten. denk, dass muss jetz kein trennungsgrund sein; das kann man verzeihen wenn es ne einmalige sache war. (natürlich sieht das jeder n bisschen anders mit sicherheit).

Setzt euch doch recht bald zusammen und sprecht über die situation u was alles schiefgelaufen ist (von deiner seite aus u von seiner seite aus) und schaut, wie ihr sowas in zukunft vermeiden könnt.
dass er dich zum bsp anruft oder ne sms schickt wenn er später als verabredet zu dir kommen wird, wiel er noch wen getroffen hat [damit wär das ganze doch gelöst oder?]
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Die TS hat ihren Freund nicht systematisch misshandelt sondern ihm eine runtergehauen, das kommt in jeder Liebeskomödie mindestens einmal vor und keiner fällt dabei in Ohnmacht. Unschön, aber es kommt vor.

Ich hab meinem Ex auch mal im Affekt eine geklatscht (und dafür hat er mir die Cola über den Kopf geschüttet - wir waren beide jung und temperamentvoll, hehe)und wir waren danach noch 5 Jahre gütlich zusammen ohne dass ich ihn oder er mich grausam misshandelt oder seelisch gedemütigt hätte. ;-)

Lass ihm ein bisschen Zeit, darüber wegzukommen, entschuldige dich von mir aus noch ein bisschen aber es ist kein Grund, jetzt gleich in Sack und Asche zu pro-Familia in die "Gewalt in der Partnerschaft"-Beratung zu gehen. Meine Meinung.

Interessant, dass Leute bei schlimmstenm Betrug inklusive Analvögeleien mit Prostituierten, frechstem Lügen und hinterfotzigstem, systematischem Fremdgehen zu einer Weiterführung der Partnerschaft raten (und anregen dass die oder der solcherart Betrogene sich gefällst selber fragen soll, was er/sioe falsch gemacht hat dass der arme Fremdgeher sowas machen muss) aber wenn ein Mädel, dass ganz krank vor Sorge ist ihrem Freund eine runterhaut ist das gleich das Schlimmste von der Welt und auf gar keinen Fall wiedergutzumachen.
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #9
Ich verstehe voellig, dass du stinksauer warst. Ich haette null Verstaendnis dafuer, wenn mein Freund viel spaeter als angekuendigt kommt, ich ihm hinterher telefonieren muesste und sich dann rausstellt, dass er kifft und saeuft. Ich haette ihm gesagt, dass ich das voll daneben finde und nicht will, dass er in dem Zustand bei mir uebernachtet. Allerdings rechtfertig sein Verhalten trotzdem keine Ohrfeige und ich koennte auch nicht mit jemanden zusammen sein, der mich schlaegt und sei es nur im Affekt. Du kannst versuchen dich zu entschuldigen und ihm erklaeren, warum du so ausgerastet bist, aber ob er dir verzeiht oder sein Verhalten aendert ist fraglich.
 
many--
Benutzer65590  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Die Piratin hat sicher recht, von einem rationalen Standpunkt aus betrachtet, aber man muss natürlich immer fragen, was der beteiligte Mensch denkt.

Von daher können wir hier im Forum dir, liebe TS, kaum eine nützliche Antwort geben - es hängt jetzt davon ab, wie dein Freund diese Sache bewertet. Vielleicht fällt ihm am nächsten Tag, wieder nüchtern, auf, dass er auch irgendwie Scheiße gebaut hat; er denkt nochmal über alles nach, bewertet deinen Aussetzer nicht zu hoch, du entschuldigst dich, alles gut.
Vielleicht ist ihm jetzt aber auch das Bild der hysterischen Zicke quasi schockgleich im Gedächtnis geblieben und er kann mit dir nichts mehr anfangen und wird entsprechende Konsequenzen ziehen. Das fände ich persönlich jetzt auch etwas übertrieben, aber es hängt halt alles von ihm ab.

Insgesamt wirst du mit der Aktion aber eurer Liebe jedenfalls keinen Gefallen getan haben, und in der Tat deutet dein Text darauf hin, dass dein ganzes Verhalten ziemlich... ja, hysterisch war. Kommt das wirklich bei dir sonst nicht vor?
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #11
Naja, wenn man sich vorstellt, dass dein Freund bei dir in bekifftem und besoffenem Zustand bei dir angekommen ist, war sicher wirklich das Letzte, was er in seiner wahrscheinlichen Hochstimmung erwartet hat, dass du ihm eine scheuerst. Insofern finde ich seine Reaktion jetzt nicht unbedingt besonders ungewöhnlich.
Er in Hochstimmung, du völlig hysterisch, knallst ihm eine, nimmst ihn kurz darauf in den Arm entschuldigst dich wortreich, fängst dann auch noch an zu heulen wie nen Schlosshund. Wie hätte dein Freund denn solche Gefühlsschwankungen kommentieren sollen, zieht man in Betracht, dass er eventuell nicht so ganz bei Sinnen war (weiß ja nicht, wie viel er getrunken hat).

Habt ihr denn mittlerweile nochmal miteinander darüber gesprochen? Ich würde auf jeden Fall nochmal das Gespräch suchen, wenn ihr beide wieder runter gekommen seid, ganz in Ruhe erklären, was los war und dann wird das schon wieder :smile:
 
K
Benutzer91716  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
@many:
Ne, das ist es ja gerade. Ich war total neben der Spur an dem Tag. Ich bin ihm gegenüber noch nie, absolut nie, irgendwie beleidigend oder gar gewalttätig geworden. Das bis dahin "schlimmste", was ich ihm bis dahin angetan habe, war, dass ich ihn mal "blöder Idiot" genannt habe...
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
@many:
Ne, das ist es ja gerade. Ich war total neben der Spur an dem Tag. Ich bin ihm gegenüber noch nie, absolut nie, irgendwie beleidigend oder gar gewalttätig geworden. Das bis dahin "schlimmste", was ich ihm bis dahin angetan habe, war, dass ich ihn mal "blöder Idiot" genannt habe...

Mag ja alles sein...letztendlich liegt es an deinem Freund, wie schlimm er das Ganze persönlich bewertet, welchen Stellenwert/Einfluss es für ihn auf die Beziehung hat und wie sehr er menschlich von dir enttäuscht ist.
Manche Menschen verzeihen, andere eben nicht.

Genauso gut könnte ein Fremdgeher sagen, es war mein erstes Mal, ich habe so etwas noch nie getan, werde es nie wieder tun, ich bereue es zutiefst, war in einem emotionalen Ausnahmezustand, weil mich mein Freund/Freundin versetzt hat, betrunken war und sich nicht so Verhalten hat, wie ich es mir vorstellte...er/sie wird bei vielen keine Chance mehr erhalten, weil jeder so seine Prinzipien hat.
Und meines lautet: Ich lasse mich definitiv nicht (außerhalb von Sex) schlagen und schlage auch meinen Partner nicht, obwohl ich ein jähzorniger und sehr emotionaler Mensch sein kann, der verbal alles andere als zimperlich ist.
Außerdem geht es nämlich nicht mehr um wohlgemeinte Ratschläge, die in diesem Fall überhaupt nicht weiterhelfen, sondern um ganz persönliche Meinungen.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich bin ihm gegenüber noch nie, absolut nie, irgendwie beleidigend oder gar gewalttätig geworden. Das bis dahin "schlimmste", was ich ihm bis dahin angetan habe, war, dass ich ihn mal "blöder Idiot" genannt habe...

Und dann findest du es seltsam, dass er völlig von den Socken ist, wenn du auf einmal total hysterisch wirst und ihm eine runterhaust? Grade wenn ich sowas von meinem Partner sonst absolut nicht kenne, reagier ich doch dann erst recht geschockt, wenn solche Sachen passieren, weil es wie aus heiterem Himmel kommt.

Wie munich-lion sagte: Letztenendes hängt der Ausgang dieser Geschichte davon ab, wie dein Freund das Ganze bewertet. Deswegen kann dir hier auch niemand mit Sicherheit sagen, ob du eine Chance hast, das wieder gutzumachen oder nicht. Lass deinem Freund etwas Zeit, damit alles erstmal sacken kann, und dann versuch mit ihm ganz in Ruhe zu reden, ohne Vorwürfe oder hysterische Anfälle.

Was mich persönlich angeht: Wäre ich dein Freund, wäre für mich die Beziehung beendet - da gilt bei mir eine Null-Toleranz-Politik.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Also ich muss ehrlich sagen, dass ich es jetzt nicht als "klassische Gewalt" empfinde, wenn man wütend einen bekifften und betrunkenen Freund, der einen gerade küssen möchte, mit einer Ohrfeige auf Abstand hält. Denn so erscheint es für mich - du warst wütend, er küsst dich auch noch - und irgendwie will man den einfach nur "loswerden" in dem Moment, damit man ihm klarmachen kann, dass man eben ziemlich wütend ist.

In meinen Augen war das jetzt in der Situation jetzt nicht die ungewöhnlichste Reaktion, für mich ist das kein gezieltes Schlagen. Ich möchte Gewalt nicht verherrlichen und nicht so tun, als wäre es im umgekehrten Fall schlimmer, aber es ist schon ein Unterschied, ob man so auf einen betrunkenen Freund reagiert, der einen auch noch küssen möchte, während man den ganzen Abend krank vor Sorge war, oder ob man Schläge gezielt in einem Streit einsetzt. Für mich ist das jetzt eher eine Kurzschlussreaktion, wo sich eben alle Emotionen entladen haben.

Ich hoffe mal, dass sich das wieder einrenkt.
Off-Topic:
Ich habe meinem Freund auch mal leicht eine geknallt, als er mich auf mir sitzend so gekitzelt hat, dass mir alles wehtat und ich keine Luft mehr bekam - würde mich aber jetzt trotzdem nicht als brutalen Schläger bezeichnen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer97191  Meistens hier zu finden
  • #50
Off-Topic:
Ich will echt mal sehen, wie man hier einer Frau rät sich am nächsten Tag für ihren Fehler zu entschuldigen, nachdem ein Mann ihr eine gescheuert hat.
das ist sicher schon rein physisch ein unterschied. hier gehts um ne rausgerutschte ohrfeige.
 
stubsi
Benutzer3988  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
Und ein Reflex ist was anderes als kuschelig aufgeweckt werden und wem eine runterzuhause. Wenn er pötzlich "BUH!!!!" geschrien hätte vielleicht - aber so nicht.


Er wollte sie küssen, sie wollte gerade nicht. Ich spreche da schon von einem Reflex. Sie wird sich vorher sicher nicht überlegt haben ihn nun ins Gesicht zu schlagen damit er sich gedemütigt fühlt. Sie hat ihn sich in dem Moment eben vom Leib gehalten, weil sie wütend, verletzt und ängstlich war. Das sind Ausnahmesituationen in denen man die Kontrolle eben mal verliert. Sollte man nicht, klar, passiert aber eben doch mal. Andere brüllen ihren Partner dann eben an, ich sehe da nicht viel Unterschied. Respektloses Verhalten ist Beides. Ich denke allerdings, in einer guten Beziehung sollte man einschätzen können, obs ein Ausrutscher, Berechnung, whatever war und dementsprechend handeln können.

Und hätte ein Mann seiner Freundin aus der gleichen Motivation eine Ohrfeige gegeben (schlagen sieht für mich anders aus) würde meine Meinung nich anders aussehen. Würde mein Freund mir eine Ohrfeige in solch einer Situation geben würde ich ihn garantiert nicht verlassen. Dass er so reagiert würde mir ja nur zeigen wie dämlich ich war ihm eine solche Angst zu machen. Sowas käme in meiner Beziehung gar nicht erst vor, ich finde rücksichtslos sein und dem Partner so Angst zu machen wesentlich schlimmer als eine Ohrfeige.
 
M
Benutzer2232  Benutzer gesperrt
  • #52
Ich frage mich in was für einer Gesellschaft wir heutzutage leben. Gewalt gegenüber anderen Mitmenschen scheint ja ziemlich harmlos geworden zu sein. Ich finde hier wird garnichts hochgeschaukelt, und wenn ich hier etwas poste ist es ausschließlich meine persönliche Meinung. Ich lauf hier doch nicht den Meinungen anderer hinterher!

Wenn mich meine Freundin schlagen würde, und sei es nur eine Ohrfeige, kann sie ihre Sachen packen und gehen. Ich lass mich von anderen Menschen jedenfalls nicht respektlos behandeln. Es mag ja sein, dass Gewalt in anderen Beziehungen an der Tagesordnung ist, in der der TS ja anscheinend nicht, sonst hätte sich ihr Freund ja wohl anders verhalten. Er ist ein erwachsener Mann Mitte 20, da hat ihn meiner Meinung nach niemand irgendetwas "reinzuhämmern". Die TS scheint mit ihrem Freund nicht klarzukommen (was ich ein wenig verstehen kann) und ist nicht in der Lage diese Angelegenheit vernünftig zu besprechen. Für mich macht das den Eindruck, als hätte sie eine lange Zeit ganz viel Wut in sich hineingefressen und ihm dann eine geklatscht, als "kein Platz" mehr für noch mehr Wut war. Ich find's armselig, wenn man seinen Frust auf diese Weise zum Ausdruck bringt.
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #53
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, aber schön langsam wirds lächerlich.

Eine Ohrfeige schmerzt nicht immer physisch - auch wenn ein Mann zuschlägt. Sie schmerzt auf eine ganz andere Weise und das für beide Geschlechter gleichermaßen.
Und was obendrein das Schlimme ist und was viele geschlagene Personen in Angst, Misstrauen und Zweifel versetzt: Man hat einfach keine Garantie, ob das tatsächlich ein einmaliger Ausrutscher war und es wirklich nie mehr dazu kommen wird, denn jede "Schlägerkarriere" hat irgendwann mit einer Premiere angefangen.
Nur Frauen neigen weniger dazu...scheinbar macht das deswegen einige toleranter.
 
A
Benutzer Gast
  • #54
das ist sicher schon rein physisch ein unterschied. hier gehts um ne rausgerutschte ohrfeige.

Eine Ohrfeige hat doch selten was mit dem zugefügten Schmerz zu tun. Man gibt niemandem eine Ohrfeige, um ihm richtig wehtun.

Er wollte sie küssen, sie wollte gerade nicht. Ich spreche da schon von einem Reflex.

Mich haben schon viele, sehr grindige Typen, im Laufe meines Lebens zu küssen versucht und ich hab niemanden von denen eine Ohrfeige verpasst. Und ich glaub auch nicht dass (es geht jetzt nur ums Denkmuster, nicht um einen Vergleich der Tat) prügelnde Ehemänner sich denken "ja jetzt hau ich der voll eine rein" - Gewalt ist doch meistens etwas Spontanes und eine Reaktion auf etwas, insofern könnte man es immer als Reflex auslegen.

Wie gesagt mein ich nicht, dass sie jetzt ein Monstrum ist und er sie sofort verlassen sollte. Man sollte sich aber im Klaren sein, dass so ein Verhalten unter aller Sau ist, seine eigene Unfähigkeit darstellt und dadurch einiges an Respekt verloren geht und anscheinend verloren gegangen ist.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #55
Ich will ja eigentlich nichts sagen ......... ich glaube eh´ schon ... es ist alles gesagt.

Ob kaffee jetzt das noch hilft, wenn das hier hin und hergeht?
 
A
Benutzer Gast
  • #56
Ob kaffee jetzt das noch hilft, wenn das hier hin und hergeht?

Ich glaube in ihrem Kopf wirds grad ähnlich hin und her gehen und vielleicht ist ja der ein oder andere Denkanstoß, in welche Richtung auch immer, für sie dabei.
 
M
Benutzer Gast
  • #57
Ich kann in dem Fall beide Partein verstehen.

Wenn mich jemand, um den ich mir arge Sorgen gemacht hätte, betrunken und bekifft viel später als vereinbart nach Hause kommt, wäre ich auch sauer. Und wenn ich dann "bedrängt" werde, dann kann es zu einer Affekthandlung kommen. Ich sehe die Ohrfeige hier nicht als gezielte Gewalt, sondern als eine Abwehrreaktion, die eben im Affekt passiert ist. Nein, ich heiße Gewalt nicht gut, auch keine Ohrfeigen von Frauen gegenüber anderen. Aber, dass man in so einer Situation nicht immer rational handelt, sollte für die meisten auch nachvollziehbar sein.

Andererseits ist es, vor allem wenn man seine Freundin nur als eher ruhiges Wesen kennt, was keine Gewalt anwendet, natürlich ein großer Schock, wenn man in bierseliger Laune auf einmal eine geklatscht bekommt und man weiß nicht, wo es herkommt.

An deiner Stelle, werte TS, würde ich versuchen, deinem Freund alles in Ruhe zu erklären. Ihm zeigen, dass du ihn eben nicht verletzen wolltest, sondern einfach mit der Situation überfordert warst.
Und eventuell auch ein wenig Verständnis für seine Reaktion entwickeln.
 
stubsi
Benutzer3988  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Eine Ohrfeige schmerzt nicht immer physisch - auch wenn ein Mann zuschlägt. Sie schmerzt auf eine ganz andere Weise und das für beide Geschlechter gleichermaßen.

Eben! Und da ist es doch egal ob sie schreit, schlägt, ihn anschweigt oder wwi. Warum wird also eine Ohrfeige so (über)bewertet? Oder hast du deinen Partner noch nie angeschrieen?

Und was obendrein das Schlimme ist und was viele geschlagene Personen in Angst, Misstrauen und Zweifel versetzt: Man hat einfach keine Garantie, ob das tatsächlich ein einmaliger Ausrutscher war und es wirklich nie mehr dazu kommen wird, denn jede "Schlägerkarriere" hat irgendwann mit einer Premiere angefangen.

Es ist eben nicht jeder fehlerfrei. Ich möchte wetten, die meisten User die hier eine!!! Ohrfeige so verteufeln haben selber schon genug getan, um ihren Partner absichtlich zu verletzen. Vielleicht nicht mit der Hand, sondern gemeine Dinge sagen, ihn beleidigen usw. Und DAS schafft mindestens genauso viel Angst und Misstrauen. Mir ist meine seelische Unversehrtheit jedenfalls wesentlich wichtiger als meine körperliche.
 
A
Benutzer Gast
  • #59
Es ist eben nicht jeder fehlerfrei. Ich möchte wetten, die meisten User die hier eine!!! Ohrfeige so verteufeln haben selber schon genug getan, um ihren Partner absichtlich zu verletzen. Vielleicht nicht mit der Hand, sondern gemeine Dinge sagen, ihn beleidigen usw. Und DAS schafft mindestens genauso viel Angst und Misstrauen. Mir ist meine seelische Unversehrtheit jedenfalls wesentlich wichtiger als meine körperliche.

Eine Ohrfeige bewegt sich aber auf einer ganz anderen Ebene (auch wenn ich Beleidigungen im Streit genauso verteufle und wie das mein Freund einmal gemacht hat war tagelang absolute Beziehungskrise bis er sich auf Knien entschuldigt hat).

Genauso wie Verprügeln eine andere Ebene gegenüber Ohrfeigen wäre. Wobei du schon recht hast, dass die Grenzen sehr fließend sein können.

Es gibt gewisse Sphären des gegenseitigen Verletzens, in denen die Handlungen oder Wörter nichts mehr mit Respekt zu tun haben. Würde mich mein Freund, weil ich zu spät und angesoffen heim eine dreckige kleine F**** nennen wäre genausoviel Stunk wie bei einer Ohrfeige.
Das heisst aber noch lange nicht, dass dann eine Ohrfeige eh ok ist?
 
stubsi
Benutzer3988  Verbringt hier viel Zeit
  • #60
Es gibt gewisse Sphären des gegenseitigen Verletzens, in denen die Handlungen oder Wörter nichts mehr mit Respekt zu tun haben. Würde mich mein Freund, weil ich zu spät und angesoffen heim eine dreckige kleine F**** nennen wäre genausoviel Stunk wie bei einer Ohrfeige.
Das heisst aber noch lange nicht, dass dann eine Ohrfeige eh ok ist?

Natürlich ist Ohrfeigen nicht ok, Die TS war sicher genauso überrascht wie ihr Freund, ich denke man traut sich solche Handlungen auch selber nicht zu bis es passiert ist. Ich glaube an ihrer Stelle würde ich mich unglaublich schämen. Aber genau das meinte ich, in einer guten Beziehung weiss man doch halbwegs was der andere denkt und fühlt und kann das für sich auch ganz anders bewerten als ein Aussenstehender.

Aber ich denke eben, man muss beide Seiten betrachten. Gerade Angst treibt einen eben schon wahnsinnig an, je nachdem ist man da nicht mehr zurechnungsfähig. Ich kann nicht in die Beziehung der beiden reinschauen, aber ER hat IHR Angst gemacht, auf eine Art die genauso wenig ok war. Sie hat nicht einfach zugeschlagen. Möglicherweise wusste ers nicht, möglicherweise war es ihm egal. Ist auch unwichtig, aber er hat sie auch verletzt und Angst geschaffen und sie verletzt, nur auf anderer Ebene. Und ich denke das sollte er in seine Reaktion auf die Sache schon mit einfliessen lassen.
 
A
Benutzer Gast
  • #61
Ja wobei ich persönlich einfach nicht so glauben kann, dass sie verrückt vor Angst geworden ist, dass sie nicht mehr bei Sinnen war, wenn sie um halb eins schon schläft. Wenn man echt panisch ist, dann bleibt man so lange auf, bis man nicht mehr kann und wird schon halb verrückt und denkt nicht an Schlaf.

Natürlich ist Ohrfeigen nicht ok, Die TS war sicher genauso überrascht wie ihr Freund, ich denke man traut sich solche Handlungen auch selber nicht zu bis es passiert ist. Ich glaube an ihrer Stelle würde ich mich unglaublich schämen. Aber genau das meinte ich, in einer guten Beziehung weiss man doch halbwegs was der andere denkt und fühlt und kann das für sich auch ganz anders bewerten als ein Aussenstehender.

Da hast du vollkommen recht, aber der Grund für diesen Thread war ja, dass die TS eben die Reaktion ihres Freundes nicht verstehen konnte. Was wohl auch der Hauptgrund für die Entrüstung ist.
 
K
Benutzer91716  dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #62
Also, dass dein Freund darauf geschockt und beleidigt reagiert hat, kann ich durchaus nachvollziehen, aber sofern das ein Ausnahmefall war, kann man meiner Meinung nach drüber hinweg sehen.
Hat er sich dennmal gemeldet oder gibt es was Neues ?


Ja, ich habe ihn gleich heute Vormittag angerufen, um ihn zu fragen, wie es ihm geht. Er hat meinen Erwartungen entsprechend mit "beschissen" geantwortet. Aber immerhin hat er wieder was gesagt, anstatt einfach aufzulegen oder zu schweigen.

Natürlich habe ich mich noch x-mal entschuldigt & ihm versichert, dass das nie wieder vorkommen wird. Ich wollte ihn noch am Montag sehen (ansonsten sehen wir uns für 2 Wochen nicht- er fliegt in Urlaub). Aber er meinte, er wolle mich nicht mehr sehen und brauche erstmal Abstand. ... Das muss ich - auch wenn ich nicht darüber glücklich bin - erstmal akzeptieren und hoffen, dass er nach seiner Reise die Sache anders betrachten wird.
 
A
Benutzer Gast
  • #63
Er wird auf der Reise sicher darüber nachdenken und wenn es keine anderen gravierenden Probleme in eurer Beziehung gibt, wird er schon nicht deswegen Schluss machen. Er will dadurch wahrscheinlich auch nur seinen Standpunkt klarmachen, dass das so einfach nicht geht und dass du das wirklich nicht wiederholst.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #64
Wenn mein (potentieller) Freund mir - egal aus welchem Grund - eine Ohrfeige verpassen würde, wäre ich auch zutiefst verletzt und schockiert und ja, ich würde an Trennung denken. Schläge haben in einer Beziehung einfach nichts zu suchen. Und da ziehe ich keine Grenze zwischen einer "einfachen" Ohrfeige und systematischem Zusammenschlagen. Beides impliziert, dass mein Gegenüber sich nicht im Griff hat und Gewalt als Lösungsansatz ansieht. Damit käme ich nicht klar. Es würde mein Vertrauen und mein Gefühl von uneingeschränktem Vertrauen extrem erschüttern.

Noch dazu wissen wir nicht, ob der Freund der TS vielleicht in seiner Kindheit geschlagen wurde - so ein Erlebnis traumatisiert und somit wäre er erst Recht von seiner Freundin enttäuscht...
 
Es gibt 34 weitere Beiträge im Thema "Wegen einer Ohrfeige Beziehung beenden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren