• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weiß net merh weiter, wie kann ich helfen???

M
Benutzer64128  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin gerade bei meinem Freund - wir führen eine Fernbeziehung, wohnen etwa 380 km auseinander - und mich hat gerade meine Mum angerufen. Sie meinte sie müsse mir jetzt was ganz wichtiges sagen. Also um ein bißchen vorweg zu sagen, meine Mum ist alleinerziehend mit mir und meiner kleinen 12 jährigen Schwester und wir haben im Monat nich gerade viel Geld über. Meine Ma ist sogar schon richtig hart in den Miesen. Trotzdem haben wir immer so wie ganz normale Familien gelebt. Der Dad von meiner Schwester ist nicht ganz richtig, ist Alkoholiker, hat oft versucht aufzuhören, aber es nie geschafft. So verlor er auch seinen gut bezahlten Job und konnte nicht mehr für meine Schwester zahlen, d.h. dass das Jugendamt dann zahlte, ca 140 € im Monat, und obwohl das schon wenig ist, haben die vom Jugendamt beschlossen - das hat mir meine Ma vorhin am Telefon gesagt - es ganz wegzulassen, die wollen nicht mehr Zahlen, weil sie jetzt 12 ist. Aber ihr Vater kanns auch nicht.

Jetzt müssen wir uns nochmehr einschrenken, und werden wohl kaum noch sowas wie Lebensqualität besitzen. Ich muss meinen Klavierunterricht aufgeben, was ich vollkommen verstehe, aber trotzdem traurig bin, weil ich nur ein Keyboard hatte und mein Lehrer mir, solange ich bei ihm unterricht hatte, nen klasse E-Piano von ihm geliehen hatte. Tja bald werd ich wohl dies auch nicht mehr haben.

Ich habe auch meinen Dad angerufen, weil das Geld für mich noch nicht aufm Konto war und weil er jetzt, das hatte meine Ma nicht für so wichtig gehalten, hauptsache wir verstehen uns, mehr zahlen muss. Er hatte praktisch 60 € zu wenig für mich bezahlt und das soll er jetzt halt voll zahlen.

Ich bin nur so niedergeschlagen, weil ich nicht für sie da sein kann, weil ich nicht richtig mit meiner Ma reden kann. Ich bin schon am überlegen ob ich früher nach Hause fahre, das wäre am Samstag oder Sonntag. Ich fahre immer am WE weils da nur 30€ kostet.
Nur ich habe Bedenken, weil mein Freund und ich uns erst wieder zu Weihanchten sehen werden, weil einfach mal nen WE herfahren geht ja nu auch net mehr. Wir haben uns dann zwar 3 Wochen gesehen, aber bis Weihnachten is ja noch lange hin. Ich weiß nicht was ich tun soll, irgendwie fühl ich mich gerade voll hin und hergerrissen. Jetzt ist mein Schatz gerade beim Training, also hab ich wohl ein wenig Zeit zum Nachdenken.

Ich wollt das einfach mal niederschreiben, weil wenn ichs weiter in mir behalten hätte, wär ich ausgetickt.

Danke fürs lesen Mandarin
 
C
Benutzer3253  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kenne nun die übrige finanzielle Situation bei euch nicht, vor allem auch nicht, was du so nebenbei machst.
Wäre daher ganz interessant da ein paar Fakten zu bekommen. Dann kann man vielleicht Tipps geben, wie ich das finanziell beser hin bekommt.

Gruß

Chris
 
M
Benutzer64128  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Also ich geh nebenbei nur Zeitung austragen, weil ich gerade ABI mache und für mehr einfach keine Zeit drin ist. Es geht mir eigentlich auch nicht darum wie ihr mir mit Tipps für die finanzielle Hilfe helfen könnt, sondern eher darum, wie ich meine Ma ein wenig aufbauen kann, sie klang so hilflos am Telfefon, und ich bin nicht mal bei ihr um sie auch mal in den Arm nehmen zu können. :cry:
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
(Um Geld zu sparen und den Freund öfter zu sehen: Mitfahrgelegenheit! Haben wir auch so gemacht, als wir noch eine Fernbeziehung hatten (600km) und es hat immer prima geklappt und ist wirklich viiiel günstiger.)

Wieviele Wochen wolltest du denn jetzt bei deinem Freund bleiben?
 
M
Benutzer64128  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Jetzt noch bis Ende der Ferien, also noch 1 1/2 Wochen.

Stimmt gibts da net so I-net Site wo man sich da auch was raussuchen kann??

Jetzt gerade wäre ich lieber da Heim, weil wenn Probleme sind, würde ich gern mit meiner Ma drüber reden und mich mit ihr zusammen setzen. Auf der anderen Seite weiß ich, dass wenn ein zwei Tage vergangen sind und ich bei ihr bin, bekomm ich wieder diese rießige Sehnsucht nach meinem Schatz. Er könnte ja net mal mitkommen, da er Trainer in ner Spprotschule is, und da sein Chef net da ist muss er sogar noch dessen Stunden übernehmen, außerdem hatte er schon 2 Wochen frei um vor den Ferien schon 2 Wochen bei mir zu sein.
 
M
Benutzer44900  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Was sagt denn deine Mutter dazu? Möchte sie, dass du nach Hause kommst?
Ich glaube, meine würde sagen, ich soll noch bei meinem Freund bleiben, da hab ich mich ja so lange drauf gefreut und werde ihn dann ja eine Weile nicht sehen. Und was würde sich schon ändern, wenn du jetzt nach Hause fährst? Mehr Geld habt ihr dann auch nicht...
 
S
Benutzer Gast
  • #7
Warte mal gibt es nicht Kindergeld? Das müssen doch diese 140 Euro sein und die darf man nur Streichen wenn das Kind über 18 ist und in einem Ausbildungsverhältniss steckt.

Außerdem kann man den Unterhalt gerichtlich einklagen, kann der Partner nicht aufkommen müsste normalerweise der Staat bezahlen und holt sich diese Geld wieder vom Schuldner zurück.

Ich weis aber nicht ob das alles 100 % stimmt.

Ich kenn das meine Ma arbeitet 60 Std die Woche vll sogar mehr, aber Geld ist kaum da :ratlos:, trotzdem hat sie kein Cent Schulden.

Ich lass sie dann ab und an mal ausschlafen mach das Frühstück, koch usw. Halt so altägliche Dinge die Ihr aber meißt oft sehr unter die Arme greifen. Geh nebenbei Arbeiten und verdien mir mein Unterhalt selbst damit sie nicht soviel Belastung hat. Vll ein paar treffende nette Worte, Ihr einfach mal zeigen das es auch wieder besser wird und das sie zuhause geborgen ist. Geldschulden können einen Menschen ziemlich erdrücken.

mfg
 
M
Benutzer64128  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
@ Sit(it)ojo: Das Kindergeld was der Staat zahlt bekommen wir ja auch noch 150€ pro Kind. Aber das was du da erklärt hast ist bei uns doch schon eingetreten, der Vater konnte nicht mehr zahlen und so hat der Staat bzw. das Jugendamt ja erstmal gezahlt. Das Geld muss ihr Vater ja auch zurück zahlen. Tja und das wurde uns eben gestrichen, dabei wollten die erst viel länger zahlen, bis sie 15 is oder so. Meine Ma muss jetzt sogar noch ein paar Versicherungen killn die man nicht unbedingt braucht, z.bsp. ne Ausbildungsversicherung oder so für mich, ne Lebensversicherung. etc.

Stimmt das kann ich echt machen - ihr so mit kleinen Dingen das Leben noch erfreuen.. Arbeiten gehen nebenbei ist irgendwie wie gesagt sehr zeitaufwendig und damit ich so gut bleib in der Schule wie ich bin muss ich mehr lernen als andere, weil ma das nich ganz so leicht fällt. Aber das zahlt sich ja auch aus.
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Das was sie bekommen hat war Unterhaltsvorschuss und den bekommt man nur bis das kind das 12. lebensjahr vollendet hat.

meine mutter und ich hatten auch gar nix nach der trennung von meinem vater.
sie hat netmal unterhaltsvorschuss bekommen weil ich schon 14 war und weil sie auch noch selbstständig ist haben wir gar nix für mich bekommen, keine sozialhilfe o.ä.

an deiner stelle würde ich ihr auch bei so kleinigkeiten zeigen, dass du ihr dankbar dafür bist, dass sie für dich/euch da is aber du solltest jetzt net heimfahren, deine mutter hätte bestimmt ein schlechtes gewissen und du wärst ja auch net so ganz glücklich damit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren