• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weicher Stuhlgang und Pille

T
Benutzer123614  (31) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,

ich schreibe hier für meine beste Freundin, die ein Problem mit der Pille hat. Sie nimmt die AIDA und befindet sich zurzeit in der ersten Woche. Am Donnerstag Abend (4. Pille) hatte sie zuletzt GV mit ihrem Freund, Freitag hat sie die 5. Pille eingenommen und Samstag die 6. Allerdings hatte sie etwas 1 Stunde nach der Pilleneinnahme am Samstag "weichen Stuhlgang". Sie meint, dass es nicht direkt Durchfall war, also nicht wässrig, aber auch überhaupt nicht fest. Sie hat dann leider vergessen, eine Pille vorsichtshalber nachzunehmen und macht sich jetzt extrem große Sorgen.

Könnte sie jetzt schwanger werden?

Sie hat jetzt auch leichte Bauchschmerzen, wenn das noch eine wichtige Info ist.

Vielen Dank schonmal!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Weicher Stuhl ist kein Durchfall, erst recht nicht im Sinn der Pille. Da muss der Stuhl wirklich flüssig bzw. wässrig sein.
Die Tatsache, dass sie Bauchschmerzen hat, deutet vielleicht darauf hin, dass sie was falsches gegessen hat. Ich hoffe, dass es nicht schlimmeres in Richtung Magen-Darm-Virus wird.
 
T
Benutzer123614  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #3
Danke für deine Antwort, Krava!

Ich habe sie gerade noch einmal angerufen und gefragt, wie es denn nun wirklich war und sie meinte, dass es "Kuhfladen-artig" war (entschuldigt die Ausdrucksweise :tongue:).
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
Ja das klingt eben nach weichem Stuhlgang, aber nicht kritisch für die Pille :grin:

Allerdings sollte sie jetzt sicherheitshalber erstmal keinen Sex ohne Kondom haben, falls doch noch irgendwas ernsteres draus wird und sie ist ja noch in Woche 1. Also sicherheitshalber die nächsten Tage erstmal Kondom oder eben kein Sex und abwarten, ob es nur einmalig war oder ob es doch ein Virus oder etwas ähnliches ist.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Sowas - vor allem, wenn es nur einmalig war - ist kein Durchfall, insofern muss sie sich wegen der Pille m. E. keine Sorgen machen.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Also was ich mir zu dem Thema mal gemerkt habe, ist, dass für die Pille kritischer Durchfall nur dann vorliegt, wenn man es wirklich nicht mehr halten kann. Ich zitiere da einen Arzt, der sagte: "Wenn es echter Durchfall ist, wissen Sie es!"

Von daher würde ich bei jeglicher Art von Stuhlgang, bei der man noch zweifelt oder Bedenken hat, in der Regel davon ausgehen, dass das die Pille nicht beeinträchtigt. Wenn es zum Dauerzustand würde, würde ich mir darüber Gedanken machen, aber nicht unbedingt bei einmaligen Situationen.

Übrigens ist daher mein Tipp, die Pille direkt vor dem Einschlafen zu nehmen - meistens geht man danach ja nicht nochmal zur Toilette, so dass man mit dem Einschlafen die 4 Stunden schaffen dürfte, wenn man nicht gerade schwer krank ist.
 
T
Benutzer123614  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Danke für Eure Antworten, werde ihr das alles ausrichten! Ich nehme selber die Pille und bin auch immer extrem unsicher, was dieses Thema ("Wirkt sie jetzt vernünftig, oder nicht?") anbelangt. Zwar geht man nicht davon aus, dass bei weichem Stuhlgang die Wirkung beeinträchtig ist, aber was, wenn doch was passiert ist?

Der Tipp von Hexe13 ist wirklich sehr gut, das werde ich mir wohl mal überlegen! :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Zwar geht man nicht davon aus, dass bei weichem Stuhlgang die Wirkung beeinträchtig ist, aber was, wenn doch was passiert ist?
Wie soll man die Frage verstehen?
Weicher STuhlgang beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht. Punkt. Da gibts dann auch kein "Was wäre wenn?!"
WENN die PIllenwirkung (warum auch immer) beeinträchtigt wurde, dann kann man schwanger werden, sofern Sex ohne weitere Verhütung stattfindet. Logisch oder? :zwinker:
 
T
Benutzer123614  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Ja, das ist auf jeden Fall logisch und ich habe das auch auf dem Schirm, dass dann zusätzliche Verhütungsmaßnahmen herangezogen werden müssen, bis weitere 7 Pillen eingenommen worden sind, was den Schutz ja wieder herstellt. Aber was mir viel mehr Sorgen machen würde: Rückwirkend - da kann ja auch was passieren?!
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Rückwirkend - da kann ja auch was passieren?!
Ja, wenn man sich in Woche eins befindet. Manche Leute verhüten in Woche eins zusätzlich mit Kondom. Denn wenn man dann krank wird - Magendarmgrippe oder sowas - dann kann der Schutz auch rückwirkend weg sein.

Nach 7 Pillen ist man immer auf Nummer sicher, weswegen in Woche zwei auch ein Pillenvergesser kein größeres Problem darstellt - der Hormonspiegel ist dann hoch genug.

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie dramatisch man eine Schwangerschaft fände, wenn es soweit käme. Wenn eine Abtreibung die einzige Lösung wäre, würde ich persönlich wohl in Woche eins ein Kondom benutzen. Nötig ist das aber auch nicht unbedingt, zumal man je nach Sachlage eventuell auch die Pille danach in Betracht ziehen könnte. Das ist eben immer so ein bisschen Frage der persönlichen Schwerpunktsetzung.

Ich selbst hatte jetzt in 7 Jahren Pille keine Situation, wo ich ernsthaft befürchten musste, schwanger zu sein. Trotzdem hatte ich mit Anfang 20 da häufiger mal Sorge oder habe einen Test gemacht, weil ich mich bekloppt gemacht habe. Heute sehe ich das total gelassen - aber heute würde mich auch eine Schwangerschaft nicht so schocken. Das muss man einfach abwägen, ob einem die unendliche Sicherheit am Wichtigsten ist, oder ob man auch im Fall der Fälle noch einigermaßen entspannt wäre.

Es gibt ja genügend Jungs und Mädels hier, die Threads aus völlig irrationaler Panik eröffnen. Wenn es mir so ginge, würde ich wohl eher doppelt verhüten.
 
T
Benutzer123614  (31) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #11
Ja, wenn man sich in Woche eins befindet. Manche Leute verhüten in Woche eins zusätzlich mit Kondom. Denn wenn man dann krank wird - Magendarmgrippe oder sowas - dann kann der Schutz auch rückwirkend weg sein.

Und genau das ist ja das Problem bei meiner Freundin.

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, wie dramatisch man eine Schwangerschaft fände, wenn es soweit käme. Wenn eine Abtreibung die einzige Lösung wäre, würde ich persönlich wohl in Woche eins ein Kondom benutzen.

Also wenn ich jetzt schwanger werden würde, wäre aber Holland in Not! Daher finde ich die Idee, 1. die Pille abends vor dem Schlafen gehen zu nehmen und 2. in der ersten Woche zusätzlich ein Kondom zu verwenden, gar nicht so schlecht! Ich denke, ich werde diese Tips auch befolgen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Und genau das ist ja das Problem bei meiner Freundin.
Eigentlich nicht, denn ihre Pille wirkt ja weiterhin und der weiche Stuhlgang war nicht kritisch.
Und wenn sie richtig flüssigen Stuhlgang gehabt hätte, dann brächte Daheimsitzen jetzt auch wenig, sondern dann hätte sie sich schon um die Pille danach kümmern sollen. Bzw. man kann das ja noch relativ leicht vermeiden, indem man einfach eine Pille nachnimmt. Das kann man bei Unsicherheiten immer machen, egal ob die Pille dann letztlich wirklich nicht gewirkt hat oder doch.

Ich persönlich hab die Pille über 10 Jahre genommen und es kam nie vor, dass ich in Woche 1 plötzlich Magen-Darm hatte oder ein Antibiotikum nehmen mussste oder dass die Pille sonst irgendwie nicht gewirkt hatte und es rückwirkend Probleme gegeben haben könnte.
ABer es schadet natürlich auch nicht, wenn man in Woche 1 und in der Pause Kondome zusätzlich nimmt. Wobei ich persönlich dann (wie jetzt inzwischen auch geschehen) auf nur Kondome als Verhütungsmittel umsteigen würde, weil für 2 Wochen im Monat muss ich ja nicht die teure Pille bezahlen :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren