?

Was für einen Weihnachtsbaum hast du?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 2 Januar 2019
  1. Ein Natur-Bäumchen

48 Stimme(n)
    57,8%
  2. Ein Plastikbäumchen

14 Stimme(n)
    16,9%
  3. etwas anderes (bitte nennen)

0 Stimme(n)
    0,0%
  4. nichts von alledem

21 Stimme(n)
    25,3%
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.070
    248
    691
    Single
    19 Dezember 2018

Weihnachtsbaum: Natur oder Plastik?

Habt ihr zu Hause einen Weihnachtsbaum? Wenn ja: einen echten oder einen aus Plastik, den ihr jedes Jahr wieder verwenden könnt?
    Was meint ihr, was ökologisch besser ist? Jedes Jahr ein Bäumchen für euch fällen - oder ein Plastik-Bäumchen, was nach Jahren nur schwer zu entsorgen ist?

• User 105213
    Beiträge füllen Bücher
    2.065
    248
    1.585
    vergeben und glücklich
    19 Dezember 2018
    Keinen :confused:

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 68557
    User 68557 (28)
    Sehr bekannt hier
    Redakteur
    2.271
    168
    490
    in einer Beziehung
    19 Dezember 2018
    Wir haben einen Naturbaum :smile: Der Geruch ist für mich unverzichtbar.

• Zustimmung Zustimmung x 6
  • User 65313
    Toto-Champ 2008 & 2017
    1.278
    248
    1.241
    Verheiratet
    19 Dezember 2018
    Dieses Jahr keinen, lohnt sich nicht, sind auch nach Weihnachten weg. Letztes Jahr einen aus Plastik, weil wir Weihnachten eh nicht hier sind, mein Mann wollte aber unbedingt einen für davor und danach... Irgendwann, wenn wir mal hier feiern, wirds aber ein echter werden. Ansonsten lohnt es sich nicht.

• Orchidee90
    Orchidee90 (29)
    Öfters im Forum
    268
    53
    68
    nicht angegeben
    19 Dezember 2018
    Für mich kommt eigentlich nur ein Naturbaum in Frage, bevorzugt eine Nordmanntanne. :grin: Ich brauch den Tannengeruch, der sich im Raum ausbreitet. Wenn man zur Tür rein kommt und es schnubbert nach Tanne ....:whoot: Ein Plastikbaum verbereitet nun mal keinen Tannenduft. :upsidedown:

• Zustimmung Zustimmung x 2
  • Chuggington
    Klickt sich gerne rein
    100
    18
    7
    Verheiratet
    19 Dezember 2018
    Sehe ich genauso, der Geruch gehört zwingend zu Weihnachten!

• User 103483
    Meistens hier zu finden
    857
    148
    288
    nicht angegeben
    19 Dezember 2018
    Ich bin selten daheim, daher gibt es bei mir nur ein Plastikbaum.
    Im ersten Jahr hatte ich einen Adventskranz aus echten Zweigen und der ist in der Heizungsluft sehr schnell vertrocknet. Ich hatte überall die pieksigen Nadeln. Mit einem ganzen Baum wollte ich es gar nicht erst probieren, zumal ich noch nie besonderen Wert darauf gelegt habe. Meinen Baum habe ich jetzt auch nur, weil andere ihn für mich gekauft haben. Inzwischen freue ich mich immer, wenn ich ihn mal bewusst anschaue. :smile: Als Ersatz muss ein Tannenduftöl herhalten.

• User 163532
    Verbringt hier viel Zeit
    324
    88
    462
    vergeben und glücklich
    19 Dezember 2018
    Wir haben einen Naturbaum, finde ich einfach sehr viel schöner. Er steht immer schon eine Weile vor Weihnachten bei uns im Wohnzimmer, dieses Jahr 9 Tage vor Weihnachten. Soll sich ja auch lohnen :smile:.
    Unsere nadeln meistens sehr wenig, nur in einem Jahr hatten wir ein bisschen Pech.

Hab mal gelesen, dass man einen Plastikbaum 11 Jahre verwenden müsste, damit die Ökobilanz so gut oder schlecht ist wie bei einem Naturbaum.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 19 Dezember 2018 ---
    Off-Topic:
    Im schlimmsten Fall müffelt er nach Keller :grin:. So wie der, den wir in meiner Kindheit hatten. Irgendwie war für mich Kellermuff total lange mit Weihnachten verbunden - und ich mochte das sogar :grin:.

• Witzig Witzig x 1
    • Interessant Interessant x 1
  • User 65313
    Toto-Champ 2008 & 2017
    1.278
    248
    1.241
    Verheiratet
    19 Dezember 2018
    Das kommt ja locker hin :smile: Ich hab meinen schon seit... puh... 5 Jahren? Wobei er eben dieses Jahr nicht steht. Bin mir sicher, wir werden ihn noch eine ganze Weile verwenden. Das Ding geht ja nicht kaputt :smile:

• Lieb Lieb x 1
  • User 169839
    Sorgt für Gesprächsstoff
    514
    28
    60
    nicht angegeben
    19 Dezember 2018
    Immer schon einen aus dem Wald geholt, dass kenne ich nicht anders:cool:

• User 140528
    Meistens hier zu finden
    698
    148
    401
    Verheiratet
    19 Dezember 2018
    Eine Nordmann Tanne. Schon immer.
    Ich wäre aber sofort bereit einen Kunstbaum zu nehmen.
    Vorausgesetzt die Ökobilanz wär nicht so grottig, ich wüßte wo ich das dann auch noch lagern soll und wo ich einen schönen Baum für bezahlbares Geld bekomme.

• Akiina
    Akiina (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    125
    103
    15
    Verlobt
    19 Dezember 2018
    Ich hab mir dieses Jahr einen echten kleinen Baum geholt. Nach den Feiertagen wird er umgetopft und kommt in den Wintergarten, damit er nächstes Jahr wiederverwendet werden kann. :grin:

• Lieb Lieb x 1
  • Mr. Poldi
    Mr. Poldi (39)
    Meistens hier zu finden
    3.688
    148
    174
    Verwitwet
    19 Dezember 2018
    Ich habe weder einen Baum, noch Adventskranz, Adventskalender oder irgendwelche Deko.
    Für mich alleine lohnt sich das einfach nicht bzw. ich würde es eh kaum wahrnehmen.

Bis zum Tod meiner Frau hatten wir immer eine große, schön geschmückte Nordmanntanne.

Zuletzt bearbeitet: 20 Dezember 2018
    • Lieb Lieb x 4
  • User 169839
    Sorgt für Gesprächsstoff
    514
    28
    60
    nicht angegeben
    19 Dezember 2018

Durchaus verständlich, beo solchen Ereignissen

• User 164664
    Öfters im Forum
    352
    68
    248
    in einer Beziehung
    19 Dezember 2018

Ich habe es mir, obwohl ich in den letzten Jahren alleine war, auch immer schön gemacht, mit Tannenbaum, Adventskranz und Lichterketten. So ist es für mich aber auch mit anderen Dingen, z.B. dem Kochen: Das mache ich auch nur für mich, obgleich manche sagen, für einen alleine würde es nicht lohnen.

Das sehe ich z.B. ganz anders. :smile: Weil in meinem Inneren nichts Gutes herrschte, brauchte ich diesen Trost von außen. Auch wenn ich mich nicht daran erfreuen konnte, war es eben etwas zu tun. Und das ist in Krisen sehr wichtig.

• Lieb Lieb x 7
    • Zustimmung Zustimmung x 3
  • alpaslan
    alpaslan (32)
    Öfters im Forum
    357
    68
    189
    vergeben und glücklich
    20 Dezember 2018
    Eine Nordmanntanne aus dem Sauerland, wie eigentlich jedes Jahr auch.
    Diese Bäume werden gezüchtet und dann abgeerntet, ein ökologisches Problem erkenne ich hier nicht.
    In der Region werden sie meist gesammelt und zum jeweiligen Osterfeuer verfeuert.

• User 169839
    Sorgt für Gesprächsstoff
    514
    28
    60
    nicht angegeben
    20 Dezember 2018

Wenn wir vom Ökologischen Standpunkt ausgehen, dann würden viele viele Dinge wegfallen weil es dagegen spricht. Echter Baum ist einfach toll

• alpaslan
    alpaslan (32)
    Öfters im Forum
    357
    68
    189
    vergeben und glücklich
    20 Dezember 2018
    Dann könnte jedwede Form der Land- und Forstwirtschaft zur Debatte gestellt werden.
    --- Beitrag wurde zusammengefügt, 20 Dezember 2018 ---
    Das würde mich nicht wundern. Ich finde die Idee künstlicher Christbäume auch sonst eigentümlich, weil dann der Geruch doch auch künstlich erzeugt würde und ich dann austauschbare Plastikweihnachten hätte.
    Zumal es hier, ich weiß nicht wie es anderswo ist, eine Reihe lokaler Anbieter gibt. Entweder Gärtnereien, der lokale Einzelhandel, diverse Forstämter aber selbst Gastwirte verkauften Bäume.

• User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.572
    248
    1.938
    Verheiratet
    20 Dezember 2018
    Also jedwede Art von Plastikpflanze inklusive Weihnachtsbaum ist für mich ein absolutes "No Go". Das macht mich depressiv. Kein Witz. Weihnachten ist für mich affektiv inzwischen sowieso eine kritische Zeit. Da brauche ich nicht noch "falsche" Plastikweihnachtsbäume. Schon elektrische "Kerzen" sind da für mich aber inzwischen sowas von grenzwertig. Glücklicherweise haben wir sowas nicht, sondeern immer einen echten Baum mit echten Kerzen.

Off-Topic:
    Ich bin übrigens schon froh, wenn ich nicht mehr täglich am hiesigen Weihnachtsmarkt vorbei muss. Weihnachtsmärkte kommen bei mir gleich hinter elektrischen Kerzen und Plastikweihnachtsbäumen. Furchtbar.

• Sun am See
    Sun am See (23)
    Meistens hier zu finden
    437
    128
    139
    offene Beziehung
    20 Dezember 2018
    Keinen. Wir fahren Weihnachten eh weg :smile:

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten