• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen - Erfahrung?

Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo.

Tja, da war ich gerade beim Zahnarzt und hab mir leider sagen lassen, dass meine Weisheitszähne rausmüssen, alle 4.
Ich hab jetzt am 25. Oktober ein Beratungsgespräch beim Kieferchirurgen. Ich werd mir die Zähne 100% unter Vollnarkose rausnehmen lassen, was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie das bei euch so war. Die Frage richted sich nur an diejenigen, die sich die Zähne auch unter Vollnarkose rausnehmen lassen haben.
Wie war das bei euch so? Hattet ihr Angst vorher? Wie lief das Ganze so ab? Gings euch gut, als ihr aufgewacht seid? Hattet ihr große Schmerzen danach? Wie lange war alles angeschwollen?

Hilfe :geknickt:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
ich bin morgens hingefahren, bin sofort drangekommen, *zack* betäubt....dann wach ich auch schon auf und alles ist vorbei.hab mich dann von mutti abholen lassen und den ganzen tag gepennt.kann ich nur empfehlen :zwinker:

das einzige wovor ich angst hatte war der anblick meines gesichts, als ich im auto mal kurz in dem spiegel geschaut hab.an der nase und am mund war überall verkrustetes blut.

aber mit kühlakkus und schmerzzmitteln war das ganze dann nach ner woche gegessen.war ne gute entscheidung gleich alle 4 unter vollnarkose rauszunehmen. (allerdings waren sie bei mir damals noch nicht draußen)

bei dir sind sie schon da oder? dann würd ich erst recht sagen vollnarkose.weil die einzeln unter örtlicher betäubung ziehen zu lassen ist glaube ich mehr als übel....
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
bei dir sind sie schon da oder? dann würd ich erst recht sagen vollnarkose.weil die einzeln unter örtlicher betäubung ziehen zu lassen ist glaube ich mehr als übel....

Nee, die sind noch nicht komplett da, halb würde ich sagen. Da gucken halt so Zacken raus :zwinker:

Wie war das denn bei dir. Du hattest erst ein Beratungsgespräch und wann hattest du dann die OP? Viel später oder relativ schnell danach?
 
P
Benutzer Gast
  • #4
Hallo :smile:,

ich hab im Herbst 1999 alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose raus operiert bekommen. Ich erinnere mich aber noch, als sei es gestern gewesen :geknickt:. Das Problem bei mir war einfach, dass sich nach der OP eine Seite entzündet hat. Ansonsten wäre es halb so schlimm gewesen.

Ich hab mir auch alle vier auf einmal ziehen lassen (naja, zwei mussten aus dem Kiefer getrümmert werden), weil der Chirurg damals beim Vorgespräch meinte, dass die Leute, die sich unter örtlicher Betäubung 1-2 ziehen lassen, nach seiner Erfahrung erst gar nicht mehr zu den nächsten OP-Terminen erscheinen.

Die Operation an sich war echt total problemlos, bin eingeschlafen und irgendwann wieder aufgewacht. Da braucht man echt keine Angst vor haben. Klar, ich war ein bisschen hibbelig, aber ich finde Vollnarkosen eigentlich sogar ganz schön. :schuechte
Ich bin ziemlich schnell wieder zu mir gekommen, musste noch eine halbe Stunde liegen, dann durfte meine Mutter mich wieder mit nach Hause nehmen.
Als ich aufgewacht bin, hatten sie mir Gott sei Dank ein Schmerzmittel gespritzt, so dass ich nicht direkt mit so einem Hammer zu mir gekommen bin.

Denn, und das sag ich nicht um dir Angst zu machen, sondern eher um dich zu beruhigen (weil ich echt dachte, ich würde die erste Nacht nicht überleben), die ziemlich heftigen Schmerzen sind absolut normal. Ich hab mich damals die ersten Tage fast nur von Schmerztabletten ernährt. Ich hab damals das ganze Internet nach Erfahrungsberichten durchforstet, weil ich ehrlich geglaubt hab das kann nicht normal sein, ich geh gleich über die Wupper.

Das ist aber, wie gesagt, normal, und kein Grund zur Sorge. Es ist einfach nur ziemlich unangenehm. Man hat halt vier frisch genähte Wunden im Mund. Ich hab mir 24 Stunden am Tag die Kühlakkus auf die Backen gedrückt, bzw. die irgendwann mit einem Schal festgebunden. Meine Backen sind auf dreifache Größe angeschwollen und haben mit der Zeit alle Farben von blau, über lila, grün und braun angenommen.

Das Ganze hat ca. 2 Wochen gedauert. Die Schwellung war etwas schneller wieder weg, so nach 10 Tagen. Aber farbig war mein Gesicht immer noch. Dann waren die Schmerzen auch so gut wie weg, aber das Fädenziehen....da muss man dann noch durch. Da sich bei mir eine Seite entzündet hatte, tat das ziemlich, ZIEMLICH weh. Die andere Seite hat man aber nicht gemerkt :smile:.

So war das bei mir. Ich hab aber auch einen Freund der schon am nächsten Tag wieder in der Schule war, und dem man rein gar nichts angesehen hat. Du kannst also auch Glück haben. :smile:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Mir wäre eine "unnötige" Vollnarkose zu gefährlich. Narkosen sind kein Spaß und es kann eben doch mal was schief gehen. Deshalb würde ich da nur einwilligen, wenn es absolut nicht anders geht, was bei der Entfernung von Zähnen ja nicht der Fall ist.

Außerdem habe ich viele Narkoseinleitungen gesehen und seitdem finde ich das noch schlimmer als vorher. Irgendwie unappetitlich und dieses komplett Wehrlose...

Mir wurde nur ein Weisheitszahn entfernt und der logischerweise unter örtlicher Betäubung.
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Okay :ratlos: :ratlos:

Und wie lange dauert so ne OP?
 
P
Benutzer Gast
  • #7
Bei mir war es ne Dreiviertelstunde.
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Na das geht ja noch. Dann will ich mal hoffen, dass ich eine von denen bin, die Glück hat und dass sich bei mir da nichts entzündet wie bei dir :geknickt:
 
S
Benutzer75780  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
hab alle 4 unter Vollnarkose entfernen lassen. War super, von dem was man mit lokaler Narkose her hörte damals bei uns in der Stufe - bäh. Oder dass manch Arzt dann bei Lokalanästhesie nur 2 auf einmal gemacht hat und die dann sogar 2 Mal hinrennen mussten - näh.

Würde es sofort wieder machen mit Vollnarkose: einmal hingegangen zum Beratungsgespräch und Ausfüllen von diesem Aufklärungsbogen mit Allergien etc. und dann morgens hin, rein in die gute Stube (wie beim Zahnarzt halt nur dass ich andere Schuhe angezogen hatte - solche Schlappen :zwinker: ), Spritze und zack war ich weg. Aufgewacht dann im Nebenraum, mein Vater hat schon gewartet - ich hatte es dann eilig und wollte net ewig dort rumliegen müssen, also haben sie mir die Nadel rausgezogen, sonst hätt ichs selber machen wollen *lach* Is bissle ungemütlich auf der Liege gewesen und dann lag noch jemand mit im Raum. Ne, lieber heim, dort ins Bett, Kühlakkus drauf und leckere HIPP-Kindergläschen gemampft und gut war. 2 Tage später war alles wieder oke, am Tag nach der OP noch zur Kontrolle hin und eine Woche später Fäden ziehen und Ende der Story. Also lief echt prima.
:smile:
 
G
Benutzer52533  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich hab auch alle 4 gleichzeitig unter Vollnarkose rausbekommen. Wie langs gedauert hat - keine Ahnung!

Da meine noch sehr sehr sehr tief saßen, sah ich 2 Wochen lang aus wie ein Hamster, war gelb und blau bis unter die Augen. Einige Schmerzmittel musste ich schlucken. Aber es war halt nur so schlimm, weil sie echt noch weit drin waren.
Entzündet hat sich nachträglich aber nichts (dafür bei meinem Bruder), ist alles gut verlaufen.

Ich war sehr nervös, hab sogar mit meinem Bruder im Wartezimmer nen Streit angefangen weil ich als erste wollte. Als der Arzt dann fragte, meinte jmd anderes im Wartezimmer ich würde nerven, man solle mit mir anfangen :grin: :engel:

Naja hingelegt, eingeschlafen, aufgewacht in so nem Liegeraum und ab nach Haus ins Bettchen. Ne Woche von Suppe und so Kram gelebt... danach gings mir wieder gut:smile:
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Okay :ratlos: :ratlos:

Und wie lange dauert so ne OP?

Bei mir hats ca ne halbe Stunde gedauert.
Hatte auch ne Vollnarkose und bin auch echt froh drum, das ich das so gemacht hab.
ich hab panische Angst vor Zahnärzten, da is für mich gar nix anderes als ne Vollnarkose in Frage gekommen.

Hatte auch gute Schmerztabletten, die hab ich die ersten 2-3 Tage regelmäßig genommen und immer schön mit Eis gekühlt.
Richtig dick war es bei mir nur am 2. Tag, danach is alles schon wieder abgeschwollen.
Etwas gelb waren meine Backen aber es is kaum aufgefallen.
Also dran denken, immer schön kühlen :zwinker:

Essen war zwar bissl blöd aber mit Babyfrüchtegläschen,Kartoffelbrei und kleingeschnittenen Nudeln mit Tomatensosse hab ich mich 2-3 Tage über Wasser gehalten, danach gings schon wieder normal :smile:
 
Jolle
Benutzer53548  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Naja okay, das hört sich ja bis jetzt alles nicht sooo schlimm an.

Kriegt man solche Kühlakkus da oder muss ich mir die vorher irgendwo herholen?
 
V
Benutzer62149  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Bei mir hat das nur 10 Minuten für alle 4 gedauert, ich hatte aber keine Vollnarkose. Das Betäuben selbst hat mit Spritzen und "wirken lassen" fast 15 Minuten gedauert, also länger als die Op.

Wie lange es mit Vollnarkose dauert weiss ich aber nicht.
Ich hatte generell viel Glück, da es mir zwei Tage später schon wieder richtig gut ging. Ich konnte zwar über eine Woche lang nichts festes essen, aber ansonsten war alles ok.

Ich wollte auch erst eine Vollnarkose, hinterher bin ich froh, dass ich es ohne gemacht habe, da es "nichts" war. Mein Arzt war aber sehr kräftig und könnte die Zähne mit einem ruck rausholen.

Das einzig unangenehme war, dass durch die Schwellung mein Mund ne Weile nicht richtig zu ging. Das war ein seltsames Gefühl. Mir wurden vorher viele Horrorgeschichten erzählt, von denen sich nichts bewahrheitet hat.
Ich denke, dass die Zeit danach der unangenehmerer Teil ist als die OP.

Ich hatte ein Beratungsgespräch und dann die Op, die ich in die Semesterferein gelegt habe. Deswegen lagen zwischen Beratung und Op zwei Monate, aber ich hätte rein theoretisch auch schon die Woche danach operiert werden können.
 
P
Benutzer Gast
  • #14
Ich hab die nicht da bekommen. Hab sie in einer Apotheke gekauft.
 
V
Benutzer62149  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich hab auch keine bekommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #55
War das bei dir echt so schlimm? :eek:
Was haben die mit dir angestellt? :grin:
ich bin ja normal total zimperlich und schrei wegen jedem Mist "au" aber die Weisheitszähne waren bei mir gar nich schlimm.

Meine Zähne hab ich mir mit einer ganz weichen Kinderzahnbürste und Kinderzahnpasta (weil die net so scharf ist wie die für Erwachsene) geputzt. War natürlich nich so gründlich wie normal, aber besser als gar net :zwinker:

Ich wäre froh gewesen, wenn ich das gekonnt hätte. Ich war nicht in der Lage meinen Mund auch nur soweit zu öffnen, dass eine Kinderzahnbürste reingepasst hätte.

Bei mir geb es fast eine Woche nur Babybrei von einem Löffel geschlürft, weil der Löffel auch nicht in den Mund ging.
 
Browneyedsoul
Benutzer59213  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #56
Ich wäre froh gewesen, wenn ich das gekonnt hätte. Ich war nicht in der Lage meinen Mund auch nur soweit zu öffnen, dass eine Kinderzahnbürste reingepasst hätte.

Bei mir geb es fast eine Woche nur Babybrei von einem Löffel geschlürft, weil der Löffel auch nicht in den Mund ging.


Krass :eek:
Also den ersten Tag hab ich mich auch von Babybrei ernährt, aber schon am 2. Tag konnnte ich kleingeschnittene Spaghetti mit Tomatensosse essen (hat zwar ewig lang gedauert bis ich fertig war, aber es ging :tongue: )

Aber bei mir ist auch fast nix angeschwollen und blau/gelb/grün geworden.

Ich schein echt Glück gehabt zu haben :grin:
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #57
Ich schein echt Glück gehabt zu haben :grin:

Scheint so. Als ich nach einer Woche wieder zur Arbeit bin meinte mein Kollege (der das nicht wusste, das ich los war) ganz entsetzt: Wer hat dich den verprügelt :ratlos:
Ich meinte nur: Der Zahnarzt :tongue:
 
Ike
Benutzer13521  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Boooaaaah, arghhhh, ich kann mir nichtmal alle Beiträge hier durchlesen...

Meine sind noch drin, und wenns klappt würde ich sie gerne in den nächsten Semesterferien entfernen lassen. (Liegen schräg im Kiefer, und beim einen schwillt alle paar Monate mal was an, das wird nicht ewig gutgehen.)
Ich werd es mit Vollnarkose machen lassen. Und wenn es mit örtlicher Betäubung nur 10 Minuten dauert, die Geräusche in den 10 Minuten möchte ich echt nicht erleben.
 
F
Benutzer77999  Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Hallo :smile:,

Ich hab mir auch alle vier auf einmal ziehen lassen (naja, zwei mussten aus dem Kiefer getrümmert werden), weil der Chirurg damals beim Vorgespräch meinte, dass die Leute, die sich unter örtlicher Betäubung 1-2 ziehen lassen, nach seiner Erfahrung erst gar nicht mehr zu den nächsten OP-Terminen erscheinen.

:grin:

Das ist lustig.
Meine kommen nächstes Jahr erst raus, aber habe schrecklich Angst. :eek:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #60
Ich wäre froh gewesen, wenn ich das gekonnt hätte. Ich war nicht in der Lage meinen Mund auch nur soweit zu öffnen, dass eine Kinderzahnbürste reingepasst hätte.

Bei mir geb es fast eine Woche nur Babybrei von einem Löffel geschlürft, weil der Löffel auch nicht in den Mund ging.

joa das kenn ich

muss dazu sagen dass die Weißheitszähne bei mir aber auch noch nicht ansatzweise mit den Augen zu sehen waren..

vana
 
T
Benutzer35055  Verbringt hier viel Zeit
  • #61
hab meine noch drin und die müssen hoffentlich auch nicht raus.
aber ich würd lieber ne örtliche narkose als ne vollnarkose haben. hätte vor der vollnarkose mehr angst.
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #62
Ich würde bei Weisheitszähnen wirklich auch keinem zu einer Vollnarkose raten. Da ist Quatsch und unnötig. Sofern, die Zähne schon gut entwickelt sind, ist das ganze rasch erledigt und Schmerzen spürt man keine dabei. Bei mir selbst war es etwas komplizierter, aber dennoch in einer dreiviertel Stunde erledigt. Aber das ist wirklich kein Drama. Und ich bin froh gewesen, daß ich wach war, und das ganz mitverfolgen konnte, sonst hätte ich wohl nicht mitbekommen, daß der Zahnarzt damals bei mir etwas gepuscht hatte und ich mir fast einen Kieferbruch zugefügt hätte, weil er plötzlich mittendrin ausgerutscht ist mit seinem Intrument:ratlos:

Und ich würde auch alle auf einmal raus machen lassen. Man muß sich sowas ja nicht zweimal antun.
 
L
Benutzer14282  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #63
Hey Jolle.

Ich hab das gerade vor 2 Monaten hinter mich gebracht.
Die OP an sich war, natürlich, echt easy. Die Spritze hat mich augenblicklich umgehauen, und dann bin ich im Aufwachraum wieder zu mir gekommen und, bis auf die heftige Müdigkeit, ging's mir gut.
Die Stunden danach waren nervig, weil ständig Blut und Spucke aus meinem Mund liefen und ich echt Hunger hatte, und als die Betäubung nachließ, war das auch nicht so toll.
Hat recht soll wehgetan, aber die Schmerzmittel haben gewirkt :jaa
Konnte einige Tage meinen Mund nur schlecht weiter öffnen und hatte knapp eine Woche das Gefühl, als wären es die benachbarten Zähne, die schmerzen würden.
Aber nach einer Woche war alles wieder gut.

Für den Moment sicherlich keine tolle Situation, aber rückblickend doch absolut erträglich.

Ich wünsche dir alles gute für deine OP. :smile2:

Ich würde bei Weisheitszähnen wirklich auch keinem zu einer Vollnarkose raten. Da ist Quatsch und unnötig.
Das kannst du so leider nicht sagen.
Bei mir war eine Vollnarkose absolut von Nöten, weil zwei der Wurzeln extrem nah an den Nervenbahnen lagen.

Und davon ab liegt es nunmal auch im Auge des Betrachters, ob es erträglich ist, mitzubekommen, wie einem vier Zähne aus dem Mund gerissen werden.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #64
Und noch einer der die Vollnarkose befürwortet hab das bei mir auch machen lassen zuzahlen brauchte ich nichts da ich erstens Privatpatient bin und zweitens nicht nur die Weisheitszaehne gemacht wurden.

Dauer insgesamt der OP 4 Stunden und ich würde es jederzeit wieder so machen. Aufgewacht nach Hause gefahren worden noch 3 Stündchen geschlafen und dann erstmal gemütlich ne Zigarette geraucht und nen Bier getrunken. Zum Abendessen gab es dann ein wunderbares Schweinefilet ich hatte also weder Schmerztabletten noch sonstwas nötig. War einfach klasse auch wenn der Arzt nen betrüger war ;-)
 
0
Benutzer Gast
  • #65
bei mir ist es am 31. 10. so weit und ich hab richtig bammel.
Weil: Bei mir ist der eine Zahn (rechts unten) in den Nervenkanal im Unterkiefer reingewachsen!!!
[PANIK, bisschen, sehr!]

und der andere (unten links) streckt seine wurzeln auch genau nach diesem nerven kanal aus. ich will also vermutlich zuerst die beiden WEG haben. V.a. nachdem die oberen beiden wohl keine probleme machen.

Übrigens (nee geht mir nicht um klugscheissen, aber um aufklärung):
So einen Nervenkanal gibts nur im Unterkiefer, im Oberkiefer gehen die Nervenstränge einzeln zu einem Zahn.

Was mir wohl helfen würde: War jemand von euch in einer ähnlichen Situation? Wenn ja, habt ihrs überlebt (alle Geister dürfen auch schreiben :cD)?
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #66
Ich hab es überlebt, und ich bin ein richtiges Weichei, was Zahnarzt angeht. Schön war es nicht, aber es war zu überleben.

Ich wünsche dir alles Gute!!!!
 
0
Benutzer Gast
  • #67
dankeschön. das schlimmste ist im moment auch das angst haben. Dabei hab ich eigentlich nicht mal vor spritzen angst, wenn sie richtig gesetzt werden.
 
B
Benutzer78996  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Ich hab nur lokale Betäubung gehabt und es ging auch.
Wenn du die Geräusche nich hören willst, dann mach vollnarkose, ansonsten lohnt sich das nicht
es is zwar ein wenig unangenehm die spritzen in den mund zu bekommen, aber ansonsten hat das bei mir insgesamt für zwei weisheitszähne auf einer seite nich mal zehn minuten gedauert ... :zwinker:
 
Eleganza
Benutzer37328  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Ich habe alle vier aufeinmal unter örtlicher Betäubung entfernt bekommen...alles kein Ding...man kann sich auch anstellen:rolleyes:
 
Es gibt 39 weitere Beiträge im Thema "Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernen lassen - Erfahrung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren