• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weisheitszähne ziehen lassen - Verhütung...?

C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi!
Hab mir heute nen Zahnarzt-Termin gemacht und hab die Befürchtung, dass ich dort gesagt bekomme, dass die Weisheitszähne rausmüssen....

Wollt mich schonmal vorsorglich informieren ;-)!

1) Kann man evtl. auch im Extremfall alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen? Geht das nur unter Vollnarkose oder auch örtlicher Betäubung? (Will das ganze Spektakel nämlich wenn nur einmal mitmachen)


2) Wie siehts mit der Verhütung aus? Mir erzählte jemand, dass die Verhütungswirkung futsch ist und man Antibiotika bekommt? :eek:

3) Führt der normale Zahnarzt das Ziehen durch oder muss man extra zum Oralchirurgen?

4) Wie lange dauerts ungefähr bis man nen Termin bekommt (will das wenn nämlich noch in meinem FSJ hinter mich bringen, weil direkt am Anfang der Ausbildung kommts auch echt blöd, wenn ich mir direkt die Zähne ziehen lassen muss.)

5) Inwiefern kann ich mir Termine aussuchen? Würd dann nämlich gern nen Termin haben, wo ich auch gerade mit ner neuen Pillenpackung anfange, denn ich finds blöd, wenn wegen sowas 2 Monate Verzicht anstehen... (nein, ich will keine Kondome verwenden).

Wär über ein paar Antworten echt dankbar!
LG, Cinnamon
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #2
Ich habe kein Antibiotikum bekommen als ich meinen ersten Weisheitszahn gezogen bekommen habe. Habe aber auch noch mindestens einen vor mir, da er echte Probleme macht. Ich hoffe mal, dass es bei dem nächsten wieder kein Antibiotikum gibt. Das wäre echt doof wenn wegen so einem Mist wie einem Weisheitszahn der Pillenschutz weg ist :mad:
 
F
Benutzer49892  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
1) Kann man evtl. auch im Extremfall alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen? Geht das nur unter Vollnarkose oder auch örtlicher Betäubung? (Will das ganze Spektakel nämlich wenn nur einmal mitmachen)
Nein, das "grosse" Programm funktioniert nur mit Vollnarkose, ansonsten würdest Du ja mindestens 8 Spritzen gesetzt bekommen (je mindestens 2 pro Seite und Kiefer) und Dein komplettes Gesicht inkl. Zunge wäre gelähmt..., nicht so schön..., bei ner Zahn-OP wird durch die Nase intubiert, hier skizziert. Allerdings solltest Du dir im Klaren darüber sein, dass eine Vollnarkose schon ein kleiner "Schlag" für den Körper ist und auch mit Risiken verbunden ist.

3) Führt der normale Zahnarzt das Ziehen durch oder muss man extra zum Oralchirurgen?

Kommt auf die Praxisausstattung Deines Zahnarztes an, sowie auf seine Qualifikationen, soweit ich weiss, nicht jeder Dr. dent darf so eine OP durchführen..., denke aber, dass Du zum Kieferchirurgen überwiesen wirst.

4) Wie lange dauerts ungefähr bis man nen Termin bekommt (will das wenn nämlich noch in meinem FSJ hinter mich bringen, weil direkt am Anfang der Ausbildung kommts auch echt blöd, wenn ich mir direkt die Zähne ziehen lassen muss.)
Bei einer Freundin von mir, hat´s schon 2-3 Wochen gedauert..., aber sie ist auch Kassenpatientin :ratlos:


5) Inwiefern kann ich mir Termine aussuchen? Würd dann nämlich gern nen Termin haben, wo ich auch gerade mit ner neuen Pillenpackung anfange, denn ich finds blöd, wenn wegen sowas 2 Monate Verzicht anstehen... (nein, ich will keine Kondome verwenden).
Verstehe Dich, mag auch keine Kondome :zwinker: , aber die Termingeschichte kann Dir wohl nur Dein Doc verraten...


Wünsche Dir möglichst wenig Komplikationen
toi toi toi...
 
Witwe
Benutzer52592  (42) Benutzer gesperrt
  • #4
Nein, das "grosse" Programm funktioniert nur mit Vollnarkose, ansonsten würdest Du ja mindestens 8 Spritzen gesetzt bekommen (je mindestens 2 pro Seite und Kiefer) und Dein komplettes Gesicht inkl. Zunge wäre gelähmt..., nicht so schön...,

Ist quatsch, hab auch eine örtliche Betäubung bekommen und alles auf einmal rausgekriegt und bei mir wars noch zudem bei einem Zahn recht kompliziert.. Und ja das waren gut 8 Spritzen, die hinter einander angesetzt wurden, sah ziemlich derbe aus, aber man überlebts.
Würde nie und nimmer wegen sowas eine Vollnarkose machen:ratlos:
 
D
Benutzer27833  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Witwe schrieb:
Ist quatsch, hab auch eine örtliche Betäubung bekommen und alles auf einmal rausgekriegt und bei mir wars noch zudem bei einem Zahn recht kompliziert.. Und ja das waren gut 8 Spritzen, die hinter einander angesetzt wurden, sah ziemlich derbe aus, aber man überlebts.
Würde nie und nimmer wegen sowas eine Vollnarkose machen

Dito, war bei mir genauso
 
P
Benutzer28659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Als ich 16 war, hab ich alle 4 Weisheitszähne in einer eizigen OP unter Vollnarkose rausbekommen!
Danach musste ich auch Antibiotika nehmen. (Achtung Wirkung der Pille geht dann verloren!!)
Ich war damals beim Kieferchirugen, die OP wurde ambulant in der Praxis durchgeführt....:zwinker:
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Ich habe erst am Mo meine anderen weissheitszahn unten rausbekommen. Also mein Zahnarzt meinte zu mir er könnte es ruhig machen, macht es aber nicht weil er viel länger brauchen würde als ein Kieferchirug der das routine mäßig macht. Mit den Termien...ka also ich hab es bei mir immer in die Ferien legen lassen hab dementsprechend die Termine schon relativ weit im voraus machen lassen. Also alle 4 auf einmal...ist schon heftig ich würde erst eine seite und dann später die andere machen lassen, weil die schmerzen kann man aushalten, hab ich jetzt auch so machen lassen. wie die vor mir schon gesagt haben vollnarkose ist ein hefitger eingriff...ich würd mich nicht in vollnarkose begeben. Und man bekommt antibiotika mit also geht die wirkung der pille verloren...
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Und man bekommt antibiotika mit also geht die wirkung der pille verloren...


Nur wenn man das unter Vollnarkose machen lässt oder auch wenn man das nur unter örtlicher Betäubung macht?

Naja, wenn ziehen lassen, würd ich vielleicht erst die beiden oben rechts und links - weil oben ist es wohl wichtiger als unten, weil die momentan noch gar nicht zu spüren sind und die anderen dann ne Zeit später, damit ich Zeit hab, zu vergessen :drool: ... Weiß nicht, vielleicht wenn ich meine Probezeit rum hab in der Ausbildung, also so im Herbst.

Hab ich dabei denn auch Mitentscheidungsrecht? Also darf ich mitüberlegen, welche Zähne zuerst ziehen?

Terminlich ist es bei mir echt blöde... Hab im April, Mai und Juni jeweils Urlaub und möchte das natürlich nicht darein legen... Aber zur Not würd ich das machen, hauptsache der Pillenschutz bleibt nur einen Monat weg!

Wie sieht's denn aus? Ist das Antibiotikum was man evtl. nachher nimmt der einzige Risikofaktor bei der Verhütung, also dass der Schutz verloren geht, oder macht die Betäubung an sich da auch was aus?

Wäre noch um Antworten dankbar, ist echt wichtig"!
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
also ich will dir auch nichts falsches raten, aber es ist wirklich so, dass weisheitszahn-ziehen sehr oft sehr unnötig ist. aber son zahnarzt verdient ja auch ganz gut daran. ich hab einen gezogen bekommen (also nachdem er schon durch "den knochen gebrochen" war, hat also nicht weh getan oder so, einfach nur normal betäubt), es ist alles ein wenig enger geworden, aber noch vollkommen okay in meinem mund ^^ also ich denk, oft ist es wirklich sinnlos. aber kann natürlich ja auch sein, dass es das bei dir nicht ist.
 
S
Benutzer49519  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Also mir wurden alle vier weißheitszähne aufeinmal RAUSGESCHNITTEN unter vollnarkose. War ganz lustig, als ich wieder aufgewacht bin, hab ich den arzt und die schwetsren vollgeschnauzt, warum die arschlöcher keine musik dahaben, und keinen spiegel. Vollidioten :-D ich hab gar kein antibiotika genommen. nur paar schmerztabletten. so und den termin bekommst du so wie er noch frei ist, da achten die nicht auf deine Pilleneinnahme.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #11
1) Kann man.

2) Bei einer Vollnarkose würd ich auf jeden Fall nachfragen, wie die Narkose eingeleitet wird, denn auch da gibts Medikamente, die die Pillenwirkung beeinträchtigen können (werden aber eigentlich nicht mehr verwendet). Obs Antibiotika gibt liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er keine Komplikationen erwartet gehts oft auch ohne, aber nimms, wenn ers verschreibt. Ich bin absolut kein Fan von vorbeugenden ABs, aber meins hab ich zu spät vom Arzt bekommen - noch ein paar Tage später hätte ich mir die Radieschen von unten ansehen können.

3) Kommt auf den Zahnarzt an. Bei mir wars der normale Zahnarzt..

4) & 5) Kommt auch auf den Zahnarzt an. Ich war damals da zum Nachschauen und er meinte: "jaja, die machen wir raus." Ich: "Nagut, wann?" Er: "Jetzt." :eek: :zwinker:
Kommt drauf an wie Termine frei sind. Wenn er/sie nichts zu tun hat, kannst du da sicherlich auch nen Termin wählen.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
so und den termin bekommst du so wie er noch frei ist, da achten die nicht auf deine Pilleneinnahme.


Sollen sie auch gar nicht... Aber die werden ja schon gewisse Terminvorschläge haben für mich...oder? In meinen Urlaub will ich das auch nicht unbedingt legen und schon gar nicht, wenn ich grad in meiner neuen Firma angefangen bin.

Aber wie sieht's mit Verhütungsschutz aus und dem Mitspracherecht, welche Zähne zuerst gezogen werden?

1)

2) Bei einer Vollnarkose würd ich auf jeden Fall nachfragen, wie die Narkose eingeleitet wird, denn auch da gibts Medikamente, die die Pillenwirkung beeinträchtigen können (werden aber eigentlich nicht mehr verwendet). Obs Antibiotika gibt liegt im Ermessen des Arztes. Wenn er keine Komplikationen erwartet gehts oft auch ohne, aber nimms, wenn ers verschreibt. Ich bin absolut kein Fan von vorbeugenden ABs, aber meins hab ich zu spät vom Arzt bekommen - noch ein paar Tage später hätte ich mir die Radieschen von unten ansehen können.


Ohje, das hört sich ja toll an....
Aber bei ner örtlichen Betäubung muss mich mir also keine Sorgen um den Pillenschutz machen oder hab ich das falsch verstanden? Der Schutz ist da erst futsch, wenn ich AB's nehmen muss danach oder wann auch immer...?
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
1) Normalerweise kannst du dir aussuchen, wieviele und welche Zähne du pro Sitzung gezogen haben willst. Alle 4 auf einmal erspart dir zwar, dass du ein zweites Mal ranmusst, ist aber natürlich schon ziemlich hardcore. :zwinker: Eine Freundin von mir hat das so gemacht, eine andere hat sich erst die linke Seite und in einem zweiten Anlauf dann die rechte Seite ziehen lassen, so hatte sie immer eine heile Seite zum kauen übrig.

2) Antibiotika bekommst du nicht zwingend. Meine Ärztin hat mir gleich nach der OP einen Antibiotikastreifen auf jede Wunde genäht, der blieb da bis zum nächsten Tag. Dadurch sollte einer möglichen Entzündung vorgebeugt werden, und ich fand das auch ganz gut so, denn die Scherereien und Schmerzen einer entzündeten Wunde da hinten möchte ich nicht wirklich haben, Pille hin oder her. :zwinker:

3) Manche Zahnärzte machen das, aber lass dich lieber zum Kieferchirurgen überweisen, die machen normal den ganzen Tag quasi nichts anderes und haben mehr Routine.

4) Bei mir hat das mit dem Termin extrem lang gedauert. Ich hab im Februar einen Besprechungstermin für Mai bekommen, und im Mai dann einen OP-Termin für Ende Juli. Die Ärztin hier ist aber auch sehr gefragt, normal müsste das etwas schneller gehen. :zwinker:

5) Je nachdem, wie ausgebucht dein Arzt ist, kannst du schon eine gewisse Terminauswahl bekommen. Bei einem wie meiner damals wirst du aber eher nehmen müssen, was da ist.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Noch ne Frage:
Ist das entfernen problemloser, wenn schon ein Stück Weisheitszahn herausschaut als wenn er noch komplett eingegraben ist?

Geht so alles schneller?
 
I
Benutzer53028  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
ja, auf jeden fall. dann kann man den in der regel ziehen, muss nur vorher noch n stück zahnfleisch wegschneiden eventuell. hast dann auch keine probleme mit schwellungen oder so. also in der regel.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
hiccups
Benutzer1515  (43) Previously MrX
  • #20
Also ich hab inzwischen fast alle draussen bis auf einen. Ich möchte dir dringend davon abraten alle gleichzeitig ziehen zu lassen (ich glaube auch nicht, dass irgend ein Arzt das machen wird). Wenn die Zähne ausgegraben werden müssen (also noch nicht heraus stehen) dann könntest du 7 bis 10 Tage Schmerzen haben. Du hast dann überall Schmerzen und könntest garnichts mehr essen. Wenn der Arzt dir nur einen Zahn zieht, dann hast du noch eine Seite auf der du kauen kannst. Ich weiss nicht ob das so "lebensfördernd" ist, wenn du garnicht mehr kauen kannst. :rolleyes: Falls der Zahn heraus steht, dann hast du 3 Tage maximal Schmerzen.
Die heraus stehenden Zähne hat bei mir der Zahnarzt gemacht und bei den vergrabenen hats ein Chirug gemacht.
Natürlich hast du Mitsprache recht beim Termin und wenn nicht, dann ist das nen besch***ener Arzt. :zwinker:

Mist, ich muss mir ja auch noch oben links einen ziehen lassen. Naja geht ja schnell... ^^
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Noch ne Frage:
Ist das entfernen problemloser, wenn schon ein Stück Weisheitszahn herausschaut als wenn er noch komplett eingegraben ist?

Geht so alles schneller?

Kommt drauf an, das kann man so pauschal nicht sagen. Einerseits ist es schon einfacher, wenn er schon rausspitzt, denn andernfalls müsste man ihn erst komplett ausgraben, d.h. Zahnfleisch komplett aufschneiden. Andererseits kann der Zahn natürlich, trotzdem er schon rausschaut, ein ganz mieses Stück sein und z.B. sehr fest sitzen, dann ist das eine ziemliche Fieselei, bis der mal gezogen ist, weil er dann in 100 kleine Einzelteile zerlegt rausgeholt werden muss.

Wenn die Zähne ausgegraben werden müssen (also noch nicht heraus stehen) dann könntest du 7 bis 10 Tage Schmerzen haben. [...] Falls der Zahn heraus steht, dann hast du 3 Tage maximal Schmerzen.

Wie lang und wie schlimm man Schmerzen hat, ist von Person zu Person unterschiedlich, das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir wurden zwei Zähne gezogen, der eine war schon ein wenig draußen, der andere noch ganz drinnen, und ich hatte danach nur einen Tag Schmerzen. Eine Bekannte von mir hat dagegen eine Woche lang gelitten.

Ach ja, noch ein Tipp: Besorg dir vorher schon mal CoolPacks und halt dich dann genau an die Anweisungen vom Arzt. Je besser und regelmäßiger du nach der OP kühlst, desto weniger Hamsterbacken wirst du haben.
 
B
Benutzer43919  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Wenn die Zähne ausgegraben werden müssen (also noch nicht heraus stehen) dann könntest du 7 bis 10 Tage Schmerzen haben.


Stimmt nicht. Meine sind auch noch nicht draussen haben aber probs gemacht weil sie gewachsen sind, das zahnfleisch ist angeschwollen und ich hab mir da immer draufgebissen. Ich hatte schon am 2. Tag keine wundschmerzen mehr. Das zahnfleisch wird aufgeschnitten, hochgeklabbt, es wird versucht den zahn rauszuheblen, wenn das nicht geht wird er zerbort und dann in einzelteilen rausgenommen. Aus und fertig ^^ nix mit längeren schmerzen, war bei mir auf jeden fall nicht so. Und solange die zähne noch nicht "ausgewachsen" sind, also noch keine richten tiefen wurzeln haben, ist sowieso alles viel einfacher.
 
I
Benutzer26682  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Bei mir hat der Zahnarzt alle 4 auf einmal rausgemacht ohne Vollnarkose.
Zum Glück hat er alle 4 auf einmal gemacht noch einmal wäre
ich dort nicht mehr hin!!
Mein neuer Zahnarzt kann das gar nicht glauben heute macht man
das nicht mehr so russisch...

Die Wirkung der Pille ist futsch so wie wenn du halt einen Tag
vergißt.Bei ner OP
Und die Antibiotika die du nimmst machen den Rest.
Aber keine Sorge sollten sie dir alle 4 machen hat du alles
andere als Lust auf Sex.:zwinker:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Die Wirkung der Pille ist futsch so wie wenn du halt einen Tag
vergißt.Bei ner OP
Und die Antibiotika die du nimmst machen den Rest.
Aber keine Sorge sollten sie dir alle 4 machen hat du alles
andere als Lust auf Sex.:zwinker:


Ich denke, die Betäubung an sich ist gar nicht schädlich für die Pille. Sonst dürfte man doch wenn man beim Zahnarzt ist und ne Betäubungsspritze bekommt auch den Monat zusätzlich verhüten... Und davon hab ich noch nie gehört...

Hab außerdem grad mit meinem Freund gesprochen, dem haben sie auch 3 auf einmal rausgemacht und er meinte, er hätte kein Antibiotikum bekommen, sondern nur Ibuprofen, also Schmerzmittel und die haben doch keinen Einfluss auf die Pille, oder täusch ich mich da jetzt so?
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Also alle 4 gleichzeitig rausnehmen, würde ich mir überlegen!
Eine Vollnarkose geht nur im Krankenhaus, weil dann ein zusätzlicher Arzt anwesend sein muss.

Mir wollte man auch alle 4 ziehen (die Oberen müssten auf alle Fälle raus, hätten kein Platz, die Unteren würden so fest im Kiefer sitzen, kommen sowieso nicht raus), trotzdem alle ziehen, sollte dann so ein Schlaftrunk nehmen (da wäre ich wohl wie auf Drogen)-Termin nie wahrgenommen.

Dann hatte ich einen 2. Termin, auch mein Chirurgen,-Termin nicht wahrgenommen... (Alle 4 hätten keinen Platz).

Am Dienstag war ich bei Zahnarzt und der meinte: "Bei Weisheitszähnen scheiden sich die Geister." Er meinte, meine obene hätten genügend Platz (sind auch richtig draußen), bei den Unteren müssten man es beobachten.

Ich lasse nix rausnehmen, was nicht absolut notwenidig ist. Für eine Weisheitszahn-OP bekommt der Chirurg soviel Gehalt, wie ich in 2 Monaten. :mad: Man hat ziemlich schnell rausgefunden, dass sich damit Geld machen lässt-von daher no way!

Zumal, wenn sie oben ziehen, die Nasen-Mund-Höhle offen ist, ich hätte solche Angst, dass die fuschen und die nicht mehr richtig zuwächst.

Viel Spaß. :zwinker:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Oh mann... Ihr macht mir alle echt Angst! So langsam ist mir die Verhütung an sich auch überhaupt nicht mehr wichtig... Hauptsache die Dinger kommen schnell raus...

Bis gerade war ich von einer Vollnarkose echt ab, aber jetzt komm ich doch wieder ins grübeln.

Und ich hab auch schon von der Tatsache gehört, dass die Zahnärzte damit total oft einfach nur Geld machen wollen...

Meine Zähne sind oben schon mit den Spitzen raus, aber halt nicht ganz und unten links kommt auch einer so langsam. :cry: Angeblich soll's ja nicht so kompliziert sein, wenn die schon ein Stück rausgucken, aber naja. Schmerzen verursachen die Dinger bei mir auch nicht, von daher....

Aber wenn's sein muss, bin ich auch gewillt das einzusehen :ratlos: ...

Die Sache ist nur die, dass es extrem schnell gehen muss, weil ich das vor meiner Ausbildung machen möchte. Ich lass mich doch nicht direkt zu Beginn da krank schreiben....

Hab am 27.3 meinen Termin und müsste dann schnellstmöglich zum Oralchirurg. Ab Mitte Mai ist nichts mehr möglich mit ziehen (Urlaub und dann direkt Ausbildung) und es muss schon davor laufen. Deswegen bleibt mir schon fast nur die Alternative alle vier ziehen zu lassen... Oder zu erst die dringensten 2 und dann im nächsten Jahr die andern...

Oh mann, das ist so blöd, ich werd schon fast verrückt hier wegen dem Scheiß.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Ganz ehrlich?

Sieh zu, dass du dir nochmal eine 2. Meinung anhörst...

Ich bin da skeptisch, und hole meistens noch einen weiteren Arzt hinzu.

Wir reden nicht davon, dass Zähne eventuell keinen Platz haben, und wirklich raus müssen... Aber das sieht man ja bei mir, oben sind sie raus und das ohne Probleme. Ärzte...

LG
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #28
Cinnamon, lass dich nicht verrückt machen, es ist wirklich nicht so dramatisch, wie es sich vielleicht anhört.

Wenn du Zweifel hast, ob die Zähne wirklich rausmüssen, dann hol dir noch eine zweite Meinung ein. Aber bei mir zum Beispiel hab sogar ich als Laie auf den Röntgenbildern deutlich gesehen, dass die unteren Weisheitszähne einfach keine Chance hatten, normal rauszuwachsen, so schief standen die. (Außerdem hätten sie dadurch das Ergebnis meiner aktuellen Zahnspangenbehandlung gefährdet, war ein weiterer entscheidender Grund für's Ziehen.)

Bezüglich Zeitplan, du solltest nach der OP mindestens eine Woche Erholungszeit haben, in der du zuhause bleiben und dich pflegen lassen kannst, noch besser wären zwei. Also wenn ab Mitte Mai nichts mehr geht, solltest du wirklich schauen, dass du spätestens Ende April/Anfang Mai die OP hast. Vor allem, wenn du dann noch in Urlaub fährst; denn es dauert schon seine Zeit, bis man wieder ganz normal essen kann (d.h., gekonnt hätte ich schon relativ früh wieder, aber man muss die ganze Zeit noch vorsichtig sein, dass die Wunde durchs Kauen nicht wieder aufreißt oder Essensreste reinkommen und eine Entzündung auslösen).

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir echt empfehlen, zuerst mal die zwei dringenderen Zähne ziehen zu lassen, und die anderen beiden dann später. Und frag nach diesen Antibiotikastreifen, die auf die Wunde genäht werden, das ist die beste Vorbeugung gegen Entzündungen (ich bin der Meinung, einmal vorbeugend Antibiotika nehmen ist besser als womöglich nach 6 Wochen tierische Schmerzen zu kriegen und alles nochmal aufgeschnitten zu bekommen, weil sich unter der Oberfläche eine Entzündung gebildet hat).
 
I
Benutzer26682  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich meinte ja auch wenn du dann von der OP so beneblet bist das du die Pille nicht nehmen kannst dann ist es so als hättest
du einen Tag vergessen.

Wenn deine Weisheitszähne normal wachsen dann könntest du die eigentlich drinnen lassen.
Aber sollten sie den anderen Zähnen zu viel Platz nehmen müssen
sie raus sonst werden die ja alle schief.
Sind sie in einer falschen Lage auch raus damit das sind bescheidene Schmerzen wenn die kommen.

Wenn sie herraussen sind werden sie gerissen und sonst geschnitten.
Ich kenne nur geschnitten und das war nicht so schön.
Bis es verheilt ist dauert es ca.1 Woche.
Meinem Freund wurden sie gerissen war aber auch nicht so toll
hat 5 Tage gedauert bis es wieder einigermaßen ging.

Ich weiß nicht wie es ist wenn sie nur ein Stück herraussen sind.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
So, ich meld mich auch mal wieder....

Seh die Sache gerade wieder etwas lockerer, aber das kann sich schnell ändern... :zwinker:

Ich bin mir bewusst, dass es gemacht werden muss (sagte mein Kieferorthopäde damals schon) und sehe es auch ein und dann fällt mir so eine Behandlung leichter, als wenn ich ihren Nutzen nicht sehe. Werd den Termin beim Zahnarzt erstmal abwarten, mal sehen was der sagt.

Meine Tante war gestern da und die ist mit ihren Kindern beim selben Zahnarzt und er hat meiner Cousine auch die Weisheitszähne rausgenommen. Und das wohl auch ziemlich gut, sie hatte wenig Schmerzen. Aber kann ja wie gesagt bei jedem anders sein und liegt vielleicht auch z.T. am Schmerzempfinden verschiedener Personen (ich hab eigentlich ein geringes Schmerzempfinden, vielleicht ist das ja hier positiv ?!)?

Die Tatsache, dass mein Zahnarzt das bei unkompliziert aussehenden Weisheitszähnen selbst macht, hat mich irgendwie ziemlich beruhigt. Ich bin schon so lange da und war immer zufrieden und weiß wie der Mann arbeitet. Das hat mir schon einen Teil der Angst genommen, weil ich dort weiß, wie es ist. Und wenn er mir sagt, dass es nach ner komplizierten OP aussieht und er die nicht macht, dann mach ich das sowieso unter Vollnarkose. Ansonsten unter örtlicher Betäubung das steht jetzt für mich fest. Ich hoffe nur, dass meine Zähne nicht so kompliziert liegen....

Komischerweise hab ich vor dem Eingriff an sich mehr Angst als vor irgendwelchen Spritzen oder Schmerzen danach... Mal sehen!

Nach den Antibiotikastreifen werd ich auf jeden Fall mal fragen... Wie siehts denn da mit der Verhütung aus? Ist doch noch gegeben, weil die ja nur lokal, also von außen, wirken oder?
 
W
Benutzer42189  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
1)geht unter beidem, vollnarkose empfohlen :zwinker:


2) kann ich leider nichts zu sagen

3) falls vollnarkose, macht das kein zahnarzt

4) paar wochen

5) hängt ab :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #32
Nach den Antibiotikastreifen werd ich auf jeden Fall mal fragen... Wie siehts denn da mit der Verhütung aus? Ist doch noch gegeben, weil die ja nur lokal, also von außen, wirken oder?

Ich glaube, ob man die AB nun in Pillenform schluckt, oder ob ein Streifen auf der Wunde liegt, ist egal, der Wirkstoff kommt so oder so in den Körper. Und das bedeutet leider zusätzliche Verhütung. :zwinker: Falls ich mich da irre, bitte korrigieren.
 
M
Benutzer Gast
  • #33
1.) ja es können alle 4 Weißheitsz. auf einmal gezogen werden (empfehlenswert sonst musst du zweimal anfangen).
Wenn die Zähne nicht eingewachsen sind, d.h. wenn der Zahn rausschaut wird es mit einer örtlichen Betäubung gemacht.
Ansonsten gibts ne Vollnakose.

2.) normal Ziehen wird in der Regel von einem Oralchirug durchgeführt.
Ansonsten musst du in die Zahnklinik.

3.) Antibiotika bekommst du im ersten moment keins. Warum auch? Und die Wahrscheinlichkeit dass sich was entzündet ist verdammt gering, weil Speichel Keime abtötet.

4.) Auf die Pille musst du eigentlich nicht verzichten, außer wenn es du dich von Blut übergeben musst.
Also bei mir hat es ein Tag durchgeblutet

5.) Termin beim Oralchirug ca. 2-3 Wochen.

Tipp kühl deine Backen schön sonst werden sie so grün blau und das kann bis zu 6 wochen anhalten.
Achja wenn alles glatt läuft bist du so 3-5 Tage krankgeschrieben.

Es ist eigentlich gar nicht so schlimm. Hab diese Prozedur auch schon durchgemacht (alle 4 auf einmal)

Greets
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
3.) Antibiotika bekommst du im ersten moment keins. Warum auch? Und die Wahrscheinlichkeit dass sich was entzündet ist verdammt gering, weil Speichel Keime abtötet.

Ob man gleich AB bekommt oder nicht, hängt vom Arzt hab, kann man also pauschal nicht sagen. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sich was entzündet, ist durchaus nicht so gering, wie du das behauptest. Schon allein Essensreste können da ziemlich gefährlich werden, da du da hinten nicht wirklich gut Zähne putzen kannst (und darfst), solang die Wunde offen ist, da muss man tierisch aufpassen. Und auch so kann es durchaus passieren, dass sich die Wunde entzündet, deswegen würde ich die AB lieber nehmen, wenn sie mir angeboten werden, bevor ich hinterher die Scherereien und Schmerzen hab.
 
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "Weisheitszähne ziehen lassen - Verhütung...?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren