• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weisheitszahn-OP - alle 4 oder nur 2?

WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #1
Liebe Planetarier,

ich brauche Schwarmwissen und -erfahrung. Bei meinem Mann müssen alle 4 Weisheitszähne raus. Jetzt ist er bei einem Kieferorthopäden in Behandlung, bei dem wir aufgrund seiner Aussagen denken, dass er manche Empfehlungen aus Vergütungsgründen abgibt. Konkret geht es darum, ob er alle 4 Weisheitszähne auf einmal entfernen lassen kann, oder lieber 2 Mal 2 macht.

Für eine unabhängige Zweitmeinung ist es leider etwas spät, da der Termin am Mittwoch ist und die Zeit drängt (weil die Geburt unseres Kindes ansteht, nicht weil es akute Probleme mit den Zähnen gibt).

Für die medizinisch versierten Leute hier noch ein paar medizinische Details:
Die Zähne sind nicht draußen und wachsen schräg auf die anderen Zähne zu. Das ist der Grund, warum sie raus müssen. Außerdem ist mein Mann schon 28 und die Zähne dementsprechend entwickelt, mit Wurzeln usw. Die Zähne müssen bei der OP auch erst zerschlagen werden, bevor sie entfernt werden können.

Wir würden lieber (aus Zeit- und Aufwandsgründen) alle 4 auf einmal ziehen lassen. Welche Nachteile gibt es dann im Vergleich zu 2 Mal 2? Ist 2 Mal 2 vielleicht doch besser, weil er schon große Zähne hat?

Ich weiß, dass ein Forum keine gute zahnärztliche Behandlung ersetzen kann. Da sein Kieferorthopäde aber trotzdem bereit wäre, alle 4 auf einmal zu ziehen, wollte ich mich noch etwas breiter informieren, ob das viele Nachteile mit sich bringt.

Danke! :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
soll das jeweils mit örtlicher Betäubung gemacht werden oder Dämmerschlaf?

und seit wann ist ein Kieferorthopäde für so was zuständig oder hast du dich vertippt und meinst Kieferchirurg?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich habe gute Erfahrungen mit allen 4 auf einmal gemacht. Hatte hinterher aber auch überhaupt keine Probleme. Nichts dick oder blau geworden und ich konnte am nächsten Tag wieder normal essen
 
Tsuki
Benutzer27534  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich habe mir auch alle 4 auf einmal rausoperieren lassen, da war ich so Anfang-Mitte 20. Hat keine Probleme und hätte auch gar keine Lust gehabt, die Sache auf 2 Runden aufzuteilen.
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #5
Mir wurden damals unter örtlicher Betäubung 2x2 rausoperiert. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die auch noch nicht voll durchgebrochen. Ich bin auch nicht sicher, ob ich das mental ausgehalten hätte. bei mir wurde so heftig im Mund rumgefuhrwerkt, gebrochen, es knackte, es drückte, es dauerte. Nach dem jeweils 2. Zahn war ich schon froh, dass es dann doch langsam vorbei war.
Vorteil bei mir war auch, dass ich so relativ gut essen konnte, und immer nur auf einer Gesichtsseite druckempfindlich war (sonst hätte ich wohl gar nicht richtig schlafen können).
Ob es medizinisch Vor- oder NAchteile gibt, weiß ich nicht.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #7
Alle vier auf einmal ziehen lassen, bei mir und dem Nachwuchs und würde(n) es jederzeit wieder genauso machen. Schmerzmittel muss man dann nur einmal nehmen, Antibiotika, falls sich was entzündet auch, nicht essen können usw., ist auch nicht besser, wenn es nur zwei, statt vier Stellen sind, aber zweimal das entsprechende ist blöder als einmal.
Mir fällt kein Grund für auf zweimal ein, ausser vielleicht, das war bei einem Kind von mir so, dass die Betäubung so extrem schnell verstoffwechselt wird, dass die Zeit knapp war.
War übrigens gemischt zwischen rausgekommenen und innenliegenden Zähnen. Die, welche draussen waren, die waren bedeutend fieser.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #8
.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #9
2x2 ist in der Regel lege artis
 
T
Benutzer54465  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich hatte 2x2. Oben waren sie draußen, unten mussten sie zertrümmert werden.
2x2 birgt halt die Gefahr dass man sich zur zweiten OP nicht durchringen kann.
Vorteil bei 2x2 war bei mir: ich springe nicht so gut auf das Betäubungsmittel an, dadurch musste mehrmals nachgespritzt werden und ich stand danach total neben mir. Wenn dann noch auf zwei Seiten betäubt werden müsste, wäre es noch schlimmer.
Bei der zweiten OP hatte ich sooo eine schlimm geschwollene Wange, ich konnte nicht in den Spiegel schauen ohne in Tränen auszubrechen (was sicher auch an dem Betäubungsmittel lag) und überhaupt hab ich die zweite OP als schlimm in Erinnerung.
Aber ich esse auch echt gerne leckere Sachen und durch die starke Schwellung konnte ich eine Woche nur ganz schlecht essen, mit 1x4 wäre ich verhungert :grin:
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #11
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #12
Ich habe mit Mitte 20 alle vier gleichzeitig rausbekommen, wobei zwei schon halb draußen waren.

So oder so würde ich es immer wieder in einem Rutsch machen, da ich die tortour nicht nochmal durch machen wollen würde 😅 ich fand das Gefühl des Zähhneentfernens (Knacken, Zange im Mund, etc) unheimlich schlimm.
Was die Nachbeschwerden angeht glaube ich, dass es mehr oder wieder auf das gleiche dran kommt.

Empfehlen kann ich Arnika, das man schon vorab nimmt um einer Schwellung vorzubeugen.
 
Wolkenpudding
Benutzer177271  (24) Öfter im Forum
  • #14
Wenn bei mir damals alle 4 gezogen worden wären, hätte ich bis zum Fäden ziehen nicht essen können weil die betroffene Seite immer extrem angeschwollen war. Ich hatte aber auch absolutes Pech mit der MKG Praxis. Beim ersten Mal hatte ich eine Entzündung in der Wunde und beim 2. Mal hatten sie nicht richtig betäubt und meine Schmerzlaute effektiv ignoriert.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Ich hatte alle vier voll angelegt, aber sie mussten raus als sie noch im Kiefer waren. Die 200€ für die Vollnarkose waren gut investiert. Klar, irgendwie hätte man das auch ohne durchziehen können, aber für mich war es so einfacher und weniger stressig.
Sie mussten aus dem Kiefer geholt und wohl auch zerbrochen werden und auch wenn man dabei keine Schmerzen hat, müssen die Geräusche und die Kopfbewegungen dabei echt übel sein.
Über die 1*4 bin ich sehr glücklich gewesen. Es war nicht so tragisch, aber ein zweites Mal hätte ich es nicht machen wollen und so sah ich wenigstens nur einmal wie ein verprügelter Hamster aus.
Mit dem Antibiotikum hatte ich auch ziemlich zu kämpfen, von daher war ich froh, dass das auch recht zeitnah fertiggenommen war. Nach zwei Tagen konnte ich soetwas wie Croissants wieder essen. Keine Ahnung, ob das viel besser gewesen wäre, wenn man eine Seite nicht gemacht hätte.
Also ich bin Team alle auf einmal und bitte mit Vollnarkose (ansonsten hat mein Operateur zu guten Kopfhörern (passive Schalldämpfung, also übers Material) geraten. Mit den Geräuschen kämpfen wohl einige.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #36
Bei älteren Menschen, vor allem ab Mitte 20 Aufwärts macht man eher 2x2. Das hat wohl neben den praktischen Aspekten für den Patienten (eine Seite ist nicht betroffen und man kann besser essen und schlafen) damit zu tun, dass es für die Zahnärzte hier deutlich schwerer ist, da die Zähne lange Wurzeln haben und diese in der Nähe von Nerven liegen, die für die Zunge zuständig sind.
(Ich weiß, du hast "eher" geschrieben.)
Bei mir stand eine 4 vorne dran beim Alter - und zwei der Zähne mussten schon verhältnismäßig lange hart rausgearbeitet werden, saßen auch sehr schief, seitlich am Kiefer. (Diese Stellen haben mir dann auch tüchtig weh getan.) Ich hätte sicher auch nicht auf der einen Seite auch nicht essen können, es war einfach insgesamt zu schmerzhaft und geschwollen. Es gab dann eben einige Zeit Kartoffelbrei, Babygläschen, Suppen u.ä.
 
K
Benutzer166918  (35) Meistens hier zu finden
  • #37
Ich habe mir auch alle 4 auf einmal rausoperieren lassen, da war ich so Anfang-Mitte 20. Hat keine Probleme und hätte auch gar keine Lust gehabt, die Sache auf 2 Runden aufzuteilen.
Bei mir genauso. Ich wusste genau, dass ich da nur ein einziges Mal hingehen würde :grin: Vor allem, wenn beim ersten Durchgang nicht alles glatt gelaufen wäre.
Letztendlich war es überhaupt nicht schlimm und ich brauchte trotz Hamsterbäckchen und geringer Schmerztoleranz keine Schmerztabletten.
 
Es wurden alle 4 gezogen
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #38
Danke an alle für die Antworten und Erfahrungen.

Hier ein kleines Update:
Heute war die OP und er hat alle 4 Zähne entfernen lassen. Es war wohl sehr heftig und bei einem Zahn haben sie leider auch den Knochen verletzt, sodass er jetzt 2 Wochen nicht schnäuzen darf :geknickt:
Wir werden sehen, was die kommenden Tage bringen.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #39
Mein Sohn (19) hat im letzten Jahr alle 4 Zähne auf einmal entfernt bekommen, er wollte das gerne unter Narkose machen lassen (so eine Art Kurzzeit - Narkose, er durfte nach gut 2 Stunden wieder nach Hause). Bei uns hat das ein Kieferchirurg gemacht, er sah die Tage danach wie ein Hamster aus, der in eine Schlägerei geraten ist. Die OP war Freitagmorgen, am Montag konnte er schon wieder in die Schule. Er fand es besser, alle 4 auf einmal ziehen zu lassen, allein schon, weil er ca. 10 Tage nach dem Eingriff keinen Sport machen sollte.

Es soll aber auch davon abhängen, wie tief die Dinger im Kiefer festsitzen, ob der Arzt überhaupt alle 4 auf einmal macht, je nach zu erwartenden Komplikationen wird einem davon sowieso abgeraten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
Es war wohl sehr heftig und bei einem Zahn haben sie leider auch den Knochen verletzt, sodass er jetzt 2 Wochen nicht schnäuzen darf :geknickt:
also das mit dem Schnäuzen ist bei Zahnextraktionen im Oberkiefer eigentlich fast immer so. Ich war bei mir bislang so froh, dass alles immer unten war, denn 2 Wochen ohne schnäuzen, ich würde ehrlich sterben :frown: Ich hab so viele Allergien und auch jetzt wenn es draußen kalt ist läuft meine Nase und das alles immer hochziehen... nee also das geht mal 2 Tage, aber 2 Wochen ist das schon heftig.

Gute Besserung
 
KarlaMarla
Benutzer186723  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
ich hab alle 4 gleichzeitig rausnehmen lasse, musste allerdings was dazugeben, weil die Kasse dsa so nicht ganz übernahm. War aber für mich die beste möglichkeit, auch wenn ich 2 tage nur durch einen Strohhalm gegessen habe
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #42
musste allerdings was dazugeben, weil die Kasse dsa so nicht ganz übernahm
wieso hat die Kasse die Entfernung nicht komplett übernommen?
Gab es keine Notwendigkeit dazu oder hast du kosmetisch aufgebessert?
 
KarlaMarla
Benutzer186723  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #43
die kasse hätte 4 einzelne sitzungen bezahlt
Doch, notwendig war es schon, da die zähne falsch wuchsen
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #44
wieso hat die Kasse die Entfernung nicht komplett übernommen?
Gab es keine Notwendigkeit dazu oder hast du kosmetisch aufgebessert?
Bei mir war/ist es so, dass bei allen vieren nur die Lachgassedierung in frage kam. Diese wird aber nicht von der Krankenkasse übernommen. Habe vor 3 Jahren deshalb nur zwei entfernen lassen. Die anderen sind noch drin und lasse sie dieses Jahr entfernen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #45
die kasse hätte 4 einzelne sitzungen bezahlt
Doch, notwendig war es schon, da die zähne falsch wuchsen
also 4 einzelne Sitzungen mit lokaler Betäubung hätten sie gezahlt?
und bei allen vieren auf einmal war dann eine Vollnarkose?
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #47
Also ich weiß nicht. So Narkosemittel sind doch nicht teuer. :hmm: das Narkosemittel für 15 Minuten Vollnarkose hat 15€ gekostet.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #48
KarlaMarla
Benutzer186723  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #49
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #50
Es gibt 19 weitere Beiträge im Thema "Weisheitszahn-OP - alle 4 oder nur 2?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren