• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Weiter Gymnasium oder doch Mittelschule?

A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,

ich ab die 10. Klasse aufm Gym leider nicht bestanden wegen Mathe. Nun muss ich mich noch heute entscheiden, ob ich auf die Mittelschule wechsel oder eben aufm Gym bleibe! Meine Klassenlehrerin hat mir gesagt, dass ich mit der jetzigen Leistung eh kein Abi packe...!?
Was soll ich tun?

Mfg,
Alonso_who?
 
E
Benutzer6487  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ein realschulabschluß ist immernoch besser als ein 10.-Klasse Gym-Abschluß, denn letzteres kommt ja einem Abbruch gleich.
Dabei hast du mit nem Gym-Abschluß mehr drauf als mit nem Realschulabschluß.

Wenn du denkst, daß das Abi eh nix für dich ist, würde ich tunlichst wechseln, einerseits wegen dem o.g. Image, andererseits ist der Realschulabschluß einfacher, sodaß du wohl bessere Abschlußnoten bekämst.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #3
Mhh...schwierige Sache! Was hast du denn jetzt konkret vor in Zukunft? Sowie es aussieht willst du ja dein Fachabi auf jeden Fall haben, dann würde ich auf dem Gymnasium bleiben und mich durchbeißen! Du weißt ja jetzt, was in diesem Jahr auf dich zukommt und in den letzten 2-3 Jahren hängst du dich auch nochmal rein!

in der Realschule musst du normalerweise ja auch noch eine Prüfung ablegen (wie das in sachsen ist, weiß ich jetzt allerdings nicht) und wenn du dann sowieso das fachabi willst, wäre es natülrich besser wenn du dort bleiben würdest!

Du musst ja dann die 10. sowieso wiederholen, oder?
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ja, die 10. muss ich so oder so wiederholen. In der Mittelschule muss ich auch Prüfungen anlegen. Ich weiss eben nicht, ob ich das Abi packe?!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
Ja, die 10. muss ich so oder so wiederholen. In der Mittelschule muss ich auch Prüfungen anlegen. Ich weiss eben nicht, ob ich das Abi packe?!

Das ist halt immer so eine Sache! Wissen tut man das nicht vorher nicht aber du kannst dich auf jeden Fall reinhängen... Du hattest ja auch überlegt die FOS zu machen, also wäre es doch eine Möglichkeit auf dem Gymnasium zu bleiben, dich reinzuhängen (also viel viel lernen) und wenn es dann trotzdem nicht klappt, kannste immernoch die FOS machen.

Das halte ich eigentlich für ne bessere Möglichkeit als auf die Realschule zu gehen, denn so könnteste eben auf der gewohnten Schule bleiben und das normale abi machen.
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hmm. Lernen ist nicht so meine Sache, ich hab dieses Jahr eigentlich nie gelernt!
Auf der anderen Seite, wenn ich auf die Mittelschule gehe, hätte ich erstmal einen ordentlichen 10er Abschluss, falls ich dann das fachabi o.ä. nicht packen würde!
Schwere Entscheidung...:ratlos:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #7
naja, du scheinst ja nicht wirklich groß motiviert zu sein... Bist du dir denn sicher, dass du überhaupt das Abi willst oder reicht dir nicht auch eine Mittlere Reife? Wenn du sowieso ne Ausbildung machen willst, dann wäre das natürlich günstiger auf die Realschule zu gehen..
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Naja, sagen wir es mal so: Studieren will ich erstmal gar nicht, nach dem möglichen Abitur! Nützt mir das Abi überhaupt was, ohne zu studieren? Manche Lehrer sagen ja, dass man das Abi gar nicht machen brauch, wenn man hinterher nicht studiert...
 
quichie
Benutzer58614  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
versuch dein abi zu machen
wenn du dieses jahr sowieso fast nicht gelernt hast, hast du ja auch noch spielraum nach oben. reiss dich zusammen und mach dein abi.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Im Prinzip hast du mit Abi natürlich viel bessere Chancen und gerade wenn dir deine Ausbildung nicht gefällst und du vielleicht doch noch studieren willst, brauchst du eben Abitur!

Wenn du dir allerdings sicher bist, dass du sowieso nie studieren willst und du schon weißt, was dein Traumjob sein wird (Ausbildung etc.) dann brauchst du es im Prinzip nicht.

Es gibt Betriebe, die stellen lieber Leute mit Mittlere Reife als mit Abitur ein (war sogar bei uns damals in der Ausbildung so!!). Wenn du also ne Ausbildung machen willst, dann geh lieber auf die Realschule und mach nen guten Abschluss als dich weiterzuquälen.

Denn eine gute mittlere Reife ist oftmals mehr wert als ein schlechtes Abitur :zwinker:
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #11
Bleib auf dem Gym, nutze die Sommerferien, setz dich während dieser verdammt nochmal auf deinen Arsch und lerne vor, die Materialien hast du ja:zwinker: . Dann kannst du nächstes Jahr durchstarten, hast den Erweiterten automatisch und kannst dir überlegen, ob du Fachabi machen willst.
Dass die Abi ohne Studiumspläne nichts bringen halte ich für Schwachsinn... was ist, wenn du später nochmal studieren willst? Wer weiß, was noch kommt. Verschließe dir durch deine Faulheit nicht diese Tür.
Und noch etwas: Auf dem Gym kennst du einige Lehrer, deren Anforderungen, deren Spezialitäten schon und kannst dich verdammt nochmal darauf einstellen/vorberieten. Auf der Real würde dir dieses Vorwissen fehlen.
Also, hinsetzen und vorlernen, und jetzt piss dich nicht wegen sechs Wochen verdorbener Freizeit an: Du hast die Aussicht auf Fachabi oder allgemeines Abi!!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #12
In 10 Jahren wirst du dir in den A**** dafür beißen, daß du mit 16 so faul warst und die Sache nicht bis zum Ende durchgezogen hast.

JETZT hast du keine Lust mehr auf Schule, JETZT hast du keine Lust auf Studium, JETZT willst du eigentlich nur irgendwie fertig werden und irgendeine Ausbildung anfangen.

Aber glaub mir, in ein paar Jahren sieht die Sache vielleicht schon ganz anders aus... wenn du eine Ausbildung hinter dir hast, deinen Chef siehst und dir denkst "das könnte ich eigentlich auch... mit einem Studium würde ich jetzt mehr verdienen"... wenn du das Abi durchgezogen hast, steht dir später diese Tür offen! Wenn nicht, ist sie erstmal zu.

Außerdem: Es gibt sehr, sehr viele Ausbildungsberufe, für die zwar theoretisch ein Realschulabschluß ausreicht, auf die sich aber immer mehr auch Abiturienten bewerben (weil eben längst nicht mehr nur einige wenige ihres Jahrgangs Abi machen und studieren, sondern weil sehr viele Leute mit Abitur da sind, die keine Lust auf Studium haben oder es eh nicht packen würden und sich deshalb auf einen Ausbildungsplatz bewerben). Und wenn ein Arbeitgeber die Wahl zwischen einem guten Abiturienten und einem guten Realschulabsolventen hat, wird er wohl häufig ersteren nehmen. Das MUSS nicht so sein, aber Fakt ist: Ein beträchtlicher Teil der früheren "Mittlere Reife"-Ausbildungsberufe wird mittlerweile auch von Abiturienten "besetzt".

Wenn du selbst sagst, du hast eigentlich nie gelernt dieses Jahr, dann probier's doch mal und lerne! Und schau mal, wieviel du rausholen kannst, wenn du was tust! Such dir Nachhilfe in den Fächern, in denen du Lücken hast, weil du nichts getan hast! Wenn's nur daran liegt, daß du bisher nicht GEWOLLT hast, und nicht daran, daß du's nicht besser KANNST, dann TU WAS!

Sternschnuppe
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe aufm Gym. Aber leider muss ich wahrscheinlich meinen Schwarm nun weiterhin fast täglich sehen, was aber natürlich nicht ausschlaggebend für ein Mittelschul-Wechsel gewesen wäre!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #14
Ihr habt mich überzeugt. Ich bleibe aufm Gym. Aber leider muss ich wahrscheinlich meinen Schwarm nun weiterhin fast täglich sehen, was aber natürlich nicht ausschlaggebend für ein Mittelschul-Wechsel gewesen wäre!

Na der Schwarm sollte nebensächlich sein :zwinker: Es geht hier auch nicht darum dich zu überreden, aber du solltest dir schon im Klaren sein, dass du auch sehr viel dafür tun musst! Geschenkt bekommst du es nicht...Gerade die 10. Klasse ist jetzt sehr wichtig, wenn du sie nämlich nochmal nicht schaffst, kann es sogar sein, dass dich die realschule sogar nicht mehr aufnimmt. Das ist ner Bekannten von mir passiert (zweimal durch die zehnte aufm gym geflogen und musste ann auf die hauptschule.. dort hat sie dann die 10. Klasse gemacht). ich will dri natürlich keine Angst einjagen aber lern dafür, später wirst du es sonst bereuen :zwinker:
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich liste mal auf, was für einen Wechsel an die Mittelschule und was für einen Verbleib am Gym sprechen würde:

Mittelschule:

- guter Freund wechselt mit
- Stoff ist einfacher
- muss Schwarm nicht mehr sehen

Gymnasium:

- besserer Abschluss, wenn ich es schaffen würde


Was soll ich nur machen? Ich muss doch erst morgen meinen Zettel mit der Entscheidung abgeben...:ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #33
Auf jeden Fall eröffnet einem ein Abitur Wege und Möglichkeiten, die man ohne nunmal nicht hat. Und auch wenn man mit 16 sagt "ich werde garantiert niiiieee studieren, und für eine Ausbildung brauche ich kein Abitur", kann es sehr gut sein, daß die Sache 10 Jahre später ganz anders aussieht. Und dann wünscht man sich, man hätte sich damals diese Möglichkeit offengehalten.

Klar, wenn es einfach nicht REICHT für ein Abitur, wenn man sich quälen müßte und es am Ende doch nur mit 3,x packt, muß es auch nicht sein. Aber der Threadstarter hat ja geschrieben, daß er bisher nie was gemacht hat für die Schule. Insofern scheint es ja auf den ersten Blick mal nicht an Lernschwierigkeiten/fehlender Intelligenz zu liegen, und da könnte ein BISSCHEN Einsatz ja mal wirklich nicht schaden.

Sternschnuppe
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #34
du wirkst etwas phlegmatisch auf mich. lernen ist deine sache nicht. wenn du auf dem gymnasium bleibst, siehste deinen "schwarm" weiter (mann, schlag sie dir endlich aus dem kopf). ein freund würd mit dir wechseln auf die realschule. na, das sind ja echt tolle gründe für einen wechsel...

ich sehe einen abschluss der zehnten klasse auf dem gymnasium jedenfalls nicht als abbruch an....

hock dich hin, lern schon mal jetzt in den ferien und pauk dir schon mal den stoff rein, den du im ersten durchgang der zehnten nicht gepackt hast. ich würd auf deiner schule bleiben, ranklotzen und dann nach dem zweiten zehnten schuljahr entscheiden, ob du auch noch die oberstufe machst oder nicht. für oder gegen abi musste dich jetzt ja noch nicht entscheiden. du kannst dich im lauf der wiederholten zehnten klasse probeweise schon mal auf ausbildungsstellen bewerben, so kannste auch deine chancen besser beurteilen.

und schluss mit der lethargie... überleg dir mal, was deine ziele sind, was du denn später im leben machen willst. hast du schon konkrete berufliche vorstellungen? oder weißte noch gar nix?
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
So, ich habe heute meinen Zettel abgegeben, auf dem stand das ich die 10. Klasse auf dem Gymnasium weitermache!
Danke erstmal an alle für eure Hilfe!
@San-dee: Du hattest Recht. Wenn ich diesmal die 10. nicht packen würde (was sicher nicht passieren wird), hätte ich nichtmal mehr die Möglichkeit sie nochmal auf der Mittelschule zu absolvieren!
@mosquito: Mein Interesse liegt in der Technik (PC)!
Mein großer Traum ist es, als Mechaniker oder Designer ect. mal irgendwann in der Formel 1 zu arbeiten. :herz:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #36
formel1, aha :zwinker:.
wie wärs, wenn du jetzt schon mal dich um ein praktikum (mindestens eins...) kümmerst? also kfz-mechanik (oder wie heißt das heute...kfz-mechatroniker?). das ist nicht schlecht, um auch mal wegen ausbildungsstellen vorzufühlen.

design kann vieles sein, vermutlich willste gern schicke neue schnelle autos entwerfen?

du kannst dich ja schon mal umhören, welche wege dich zu deinen traumberufen führen. vielleicht motiviert es dich zum lernen, wenn du weißt, wofür du dich jetzt anstrengst. menschen brauchen ziele :smile:.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #37
ich finde deine Entscheidung gut! Dir sollte aber klar sein, dass du jetzt auch was dafür tun musst, gerade dieses Jahr ist jetzt sehr wichtig...denn wenn du es diesmal nicht schaffst, hast du dir ziemlich viel verbaut aber darüber würd ich mir erstmal keine Gedanken machen, das kriegste schon hin :zwinker: An was hat es denn gehangen, wegen welchen Fächern musst du wiederholen?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #38
Hi,

ich ab die 10. Klasse aufm Gym leider nicht bestanden wegen Mathe.

unter anderem war mathe das problem, san-dee :zwinker:.
aber nur wegen eines fachs besteht man doch nicht nicht, oder? es sei denn, es wär eine sechs. aber so gut kenn ich mich da nicht aus, schulzeit ist zu lange her...
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #39
unter anderem war mathe das problem, san-dee :zwinker:.
aber nur wegen eines fachs besteht man doch nicht nicht, oder? es sei denn, es wär eine sechs. aber so gut kenn ich mich da nicht aus, schulzeit ist zu lange her...

oh, das hab ich überlesen oder wieder vergessen :zwinker: Man kann eine sechs mit ner eins oder zwei zweiern in den Hauptfächern ausgleichen, aber ich glaub das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich!

Wenn es wirklich auch wegen mathe war, wäre natürlich ein Studium im Bereich Technik nicht so angebracht aber du willst ja gar nicht studieren, so kfz-mechatroniker wäre da, wie von mosquito schon gesagt sicher das richtige :smile:

Aber Mathe kann man hinbekommen, ich bin auch ne null in Mathe, hab jetzt aber mit viel Paukerei dieses jahr noch meine vier bekommen und bin megaglücklich :zwinker:
 
A
Benutzer57330  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #40
formel1, aha :zwinker:.
wie wärs, wenn du jetzt schon mal dich um ein praktikum (mindestens eins...) kümmerst? also kfz-mechanik (oder wie heißt das heute...kfz-mechatroniker?). das ist nicht schlecht, um auch mal wegen ausbildungsstellen vorzufühlen.

design kann vieles sein, vermutlich willste gern schicke neue schnelle autos entwerfen?

du kannst dich ja schon mal umhören, welche wege dich zu deinen traumberufen führen. vielleicht motiviert es dich zum lernen, wenn du weißt, wofür du dich jetzt anstrengst. menschen brauchen ziele :smile:.

Ja, das wird aber bestimmt nichts. Dann muss ich mich wohl auf den PC-Bereich konzentrieren!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #41
Ja, das wird aber bestimmt nichts.

du bist doch arg pessimistisch. klar wirste nicht direkt nach ausbildung in die formel1 geraten. aber warum von vornherein "das wird nix"? wieso nicht mal praktikum in der richtung machen und schauen, ob dir das liegt?

Dann muss ich mich wohl auf den PC-Bereich konzentrieren!
etwas diffus, "pc-bereich". was strebst du - ganz konkret - für eine ausbildung in dem bereich an? was kannste da schon? wie wärs mit nem praktikum?

du wirkst echt etwas lethargisch, sorry. falls es daran liegt, dass dir das wiederholen des schuljahrs in den knochen steckt, dann sorry.
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Auf jeden Fall eröffnet einem ein Abitur Wege und Möglichkeiten, die man ohne nunmal nicht hat.
Klar, wenn es einfach nicht REICHT für ein Abitur, wenn man sich quälen müßte und es am Ende doch nur mit 3,x packt, muß es auch nicht sein.
Das widerspricht sich schon etwas... Die Abiturnoten dienen der Differenzierung. Wenn nur ein Abi-Schnitt von 2,5 oder besser etwas sinnvolles wäre, würde man auch nur diese Noten vergeben. Mir einem Schnitt von 4,0 kann man in jedem Fall auch noch mehr machen als ohne Abitur.

- Man sollte auch nicht vergessen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt sein Abitur zu einem anderen Zeitpunkt zu schaffen. Oft fällt es Menschen dann auch leichter und man erhält sogar wohl grundsätzlich bessere Noten, wenn man sein ABitur über den zweiten Bildungsweg macht.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #43
Das widerspricht sich schon etwas... Die Abiturnoten dienen der Differenzierung. Wenn nur ein Abi-Schnitt von 2,5 oder besser etwas sinnvolles wäre, würde man auch nur diese Noten vergeben. Mir einem Schnitt von 4,0 kann man in jedem Fall auch noch mehr machen als ohne Abitur.

- Man sollte auch nicht vergessen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt sein Abitur zu einem anderen Zeitpunkt zu schaffen. Oft fällt es Menschen dann auch leichter und man erhält sogar wohl grundsätzlich bessere Noten, wenn man sein ABitur über den zweiten Bildungsweg macht.

nun ja, es kommt aber darauf an was man machen will! Bei einer Ausbildung ist ein Abitur von 4,0 nicht sinnvoll.. dann bewirbt man sich lieber mit ner mittleren reife von 2,5, da wird man eher genommen als anders!

Wenn man jetzt etwas ohne nc studieren möchte, geht das natürlich wohl auch mit 4,0 und mit Realschule nicht :zwinker:

Und das mit dem zweiten Bildungsweg stimmt, bei mir war das so! Ich wollte nach meiner Ausbildung unbedingt das Abi machen und habe mich jetzt in diesem Jahr richtig reingehängt, sodass ich nen echt guten Schnitt habe (obwohl ich meist etwas lernfaul bin) und werde mich jetzt auch im kommenden jahr für die allgemeine hochschulreife anstrengen :smile: Früher hatte ich die Motivation einfach nicht!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #44
Das widerspricht sich schon etwas... Die Abiturnoten dienen der Differenzierung. Wenn nur ein Abi-Schnitt von 2,5 oder besser etwas sinnvolles wäre, würde man auch nur diese Noten vergeben. Mir einem Schnitt von 4,0 kann man in jedem Fall auch noch mehr machen als ohne Abitur.
Ich meinte mit "muß es nicht sein" nicht, daß man mit einem "schlechteren" Abi nichts anfangen könnte. Sondern daß man sich nicht quälen müssen sollte in der Schule, damit es iiiiirgendwie gerade so reicht. Das war eher bezogen darauf, daß der Threadstarter meinte, er hätte ja bisher nichts getan für die Schule. Insofern wollte ich damit sagen, daß bei ihm ja noch etwas "Luft" ist, was den Lernaufwand angeht.

- Man sollte auch nicht vergessen, dass es noch andere Möglichkeiten gibt sein Abitur zu einem anderen Zeitpunkt zu schaffen. Oft fällt es Menschen dann auch leichter und man erhält sogar wohl grundsätzlich bessere Noten, wenn man sein ABitur über den zweiten Bildungsweg macht.
Na ja... ich denke, so sehr "nachgeworfen" wie in der Schule bekommt man sein Abi später nicht mehr. Das erfordert zu einem späteren Zeitpunkt sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin, viel mehr als in der Schule. Und es kostet Geld und Zeit, die man zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nicht mehr so sehr im Übermaß hat.

Wie gesagt, ich finde, niemand sollte sich durch 13 Jahre Schule quälen müssen, wenn er genau spürt, daß Lernen einfach nicht sein Ding ist, er sich wahnsinnig schwertut und mehr Mißerfolge als Erfolge hat. Aber wenn man die Chance hat und einfach nur zu faul/träge war in den vergangenen Jahren, dann sollte man sie auch nutzen.

Sternschnuppe
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #45
Na ja... ich denke, so sehr "nachgeworfen" wie in der Schule bekommt man sein Abi später nicht mehr. Das erfordert zu einem späteren Zeitpunkt sehr viel Eigeninitiative und Selbstdisziplin, viel mehr als in der Schule. Und es kostet Geld und Zeit, die man zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht nicht mehr so sehr im Übermaß hat.
Dafür hat man aber zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht den größeren Willen und weiß, dass es einem wichtig ist das Abitur geschafft zu haben, was vorher nicht der Fall war.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #46
Dafür hat man aber zu einem anderen Zeitpunkt vielleicht den größeren Willen und weiß, dass es einem wichtig ist das Abitur geschafft zu haben, was vorher nicht der Fall war.

Tja, das sind eben zweierlei schuhe! bei mir es ganz genauso, wie du es beschreibst! Wir mussten viel in Eigeninitiative machen, da es immer hieß "Wir sind hier in der Erwachsenenbildung" etc. etc. aber ich hatte dennoch einfach eine größere Motivation es zu schaffen als damals, da bin ich nach der 6. Klasse vom Gymnasium auf die Realschule :zwinker:

Man sollte also für sich selbst wissen, ob man die Motivation hat und auch dazu bereit ist zu lernen!
 
Ü
Benutzer Gast
  • #47
Man schafft es auch locker wenn man in einem Fach grottenschlecht is und dafür in anderen gut. Ein Kumpel von mir arbeitet jetz bei einer großen Zeitung und hatte nur 2 Punkte in Mathe, also ne 5 am Ende, is natürlich die Sache, dass du im technischen Bereich Mathe brauchst...
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Weiter Gymnasium oder doch Mittelschule?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren