• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche App ?

deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo,

da ich kein Technik Spezi bin, möchte ich euch um Rat fragen.

Meine beiden Töchter haben ein Smartphone.
Ich suche eine App, die ich auf meinem Smartphone installieren kann, um überprüfen zu können,
wie lange sie online waren an einem Tag in WhatsApp.
Ohne ihr Wissen. Klingt fies, hat aber einen ernsten Hintergrund, der hier nicht hingehört.
Gibt es sowas ?

Zuzüglich würde ich gern wissen, ob ich bei WhatsApp eine Einstellung finden kann, ab wieviel Uhr jemand nicht mehr dort schreiben kann.
Oder gibt es da eventuell auch eine App für mein Smartphone ?

Bitte keine Diskussion a la, das macht mann aber nicht oder dergleichen.
In diesem Fall wissen wir sehr genau was wir tun.

Danke euch.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich kenn mich da nicht aus, aber die erste Frage, die geklärt werden muss: Android oder iPhone?
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #3
iPhone :smile:
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #4
Eine Einstellung um schreiben über WhatsApp ab einer bestimmten Uhrzeit zu sperren gibts nicht. Du könntest die Internetverbindung kappen, sofern die beiden ausschließlich über WLAN im Internet sind. Aber ich vermute das werden sie nicht sein. Die mobile Datenübertragung lässt sich zwar auch ausschalten aber dafür brauchst du die Handys und deine Töchter könnten die auch so wieder einschalten.

Aber automatisch festzustellen wielange jemand anderes tagsüber da online ist dürfte unmöglich sein. Noch dazu von einem dritten Gerät. Woran soll man das auch festmachen, die "online"-Anzeige zeigt ja auch nicht immer korrekt an.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #5
Die Onlinezeiten zu kontrollieren ginge wohl am einfachsten, wenn du dir ebenfalls Whatsapp anschaffst, da siehst du zumindest, wann deine Töchter zuletzt online waren. Vorausgesetzt natürlich, sie haben die Anzeige nicht einfach abgestellt.

"Ohne ihr Wissen" dürfte allerdings schwierig werden, da entsprechende Apps im Normalfall auch irgendwie auf den Geräten deiner Kinder installiert werden müssen und dort dann natürlich gefunden werden können.
Apps, um die Nutzungsdauer anderer Apps oder des Internets einzuschränken, gibt es natürlich, beispielsweise hier.
Die Anwendung brüstet sich sogar damit, unsichtbar zu laufen, aber abgesehen davon, dass ich mich nicht darauf verlassen würde (es gibt auch Apps, um genau solche Schnüffelei aufzuspüren und zu verhindern - und spätestens, wenn Funktionen gesperrt werden, fliegt das Ganze ja sowieso auf und lässt sich nach etwas Googeln im Normalfall auch wieder umgehen), dürfte das zumindest aus Datenschutzgründen bedenklich sein. Von der Beeinträchtigung des Verhältnisses zwischen Eltern und Kind, wenn dieser extreme Vertrauensbruch rauskommt, ganz zu schweigen. Ich würde also in jedem Fall davon abraten und vorschlagen, eine vernünftige Lösung für euer Problem zu suchen, die zur Medienkompetenz deiner Töchter beiträgt, anstatt sie zu untergraben. Sorry, ich weiß, du möchtest nicht darüber diskutieren, aber ganz ohne Disclaimer hätte ich Bauchschmerzen gehabt. :zwinker:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #6
Wenn du hier Rat bräuchtest, wie du eine vertrauensvolle Beziehung zu deinen Kindern bekommst dann würden dir hier viele gerne helfen. Dass heisst hier nicht ohne Grund Planet-Liebe und nicht Pitch-Dark.
Dabei deine Kinder zu bespitzeln werde ich dir sicher nicht helfen. Ich hoffe auch dass niemand sonst tut das. Zudem kann das was du willst auch strafbar sein kann (§ 202 a StGB)
Ich bin froh in einer Zeit aufgewachsen zu sein wo ich mir vielleicht Sorgen machen musste von Stasi oder Verfassungsschutz bespitzelt zu werden aber doch nicht von meinen eigenen Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #7
Off-Topic:
ich glaube @deepvoice hat seine Gründe zu do drastischen Mitteon greifen zu müssen und es hilft ihm nicht weiter als "böser, verständnisloser " Papa dargestellt zu werden.
 
Reset
Benutzer82589  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das was du willst wird so nicht funktionieren. Du kannst im iPhone gewisse Einschränkungen aktivieren (siehe hier: Einschränkungen auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden - Apple Support).

Weiterhin kannst du eventuell im Router (bei ner Fritzbox z.B.) für gewisse Geräte die Internetverbindung einschränken, aber dann können sie halt trotzdem noch über das Mobilfunknetz online gehen.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #9
Das geht relativ einfach über den anbieter. Die Telekom z.B macht werbung damit, dass du in ihrem komplettpacket für Dioe Familie (DSL und merh , Mobiles Internet , Fernsehn Voiceover IPP und halt zig Handykarten) Die Mobilität der Kinder einschränken kannst. Da werden dann gewisse suchbegriffe gespeert und ab einer Bestimmten Uhrzeit geht nur noch telefonieren zu festgelegten Nummern.

Ein Bekannter mit Kinder hat das ganze , sagt aber auch, dass es recht teur ist.
 
A
Benutzer159734  (30) Benutzer gesperrt
  • #10
Wenn du hier Rat bräuchtest, wie du eine vertrauensvolle Beziehung zu deinen Kindern bekommst dann würden dir hier viele gerne helfen. Dass heisst hier nicht ohne Grund Planet-Liebe und nicht Pitch-Dark.
Dabei deine Kinder zu bespitzeln werde ich dir sicher nicht helfen. Ich hoffe auch dass niemand sonst tut das. Zudem kann das was du willst auch strafbar sein kann (§ 202 a StGB)
Ich bin froh in einer Zeit aufgewachsen zu sein wo ich mir vielleicht Sorgen machen musste von Stasi oder Verfassungsschutz bespitzelt zu werden aber doch nicht von meinen eigenen Eltern.

Glückwunsch! Du bist der Einzige, der seinen Verstand eingeschaltet hat, bevor er hier schreibt.


An alle Anderen:
Was würdet ihr denn davon halten, wenn der Staat ständig eure Aktivitäten überwacht?? Oder wenn euer ( Lebens ) Partner euer Handy durchforsten/überwachen würde, ohne es euch wissen zu lassen? Das würde man wiederrum als großen Vertrauensbruch darstellen, aber bei Eltern ist es ok oder was????

Ich kann es völlig verstehen, dass Eltern sich Sorgen machen und ihre Kinder auf den besten Weg in's Leben schicken wollen.
Aber man muss sich auch im klaren sein, dass man auch dem Kind gegenüber gerecht sein und gewisse Freiheiten / RECHTE einräumen muss.
Viele wollen das Beste für ihr Kind, aber machen sich so wenig Gedanken, wie dies umzusetzen ist, dass Sie genau das Gegenteil bewirken.

Und Überwachung ist eines dieser Mittel, welche das "Richtige" erreichen sollen, aber niemals erreichen ( oder sogar das Gegenteil bewirken ) werden.


Ich habe es selbst bei meinen Eltern erlebt. Es war zwar nicht so extrem, dass mein Handy überwacht oder abgechecked wurde.
Aber beim Thema Rauchen war mein Vater dann doch recht hartnäckig:
Mein Vater hat selber über Jahre ( insgesamt 8 ) geraucht, zuerst Kippen, später dann Pfeife.
Ich bin dann mit 18 selber auf die "tolle Idee" gekommen, mit dem Rauchen anzufangen.
Zuerst heimlich, später war es mir dann zu blöd, mich für sowas zu verstecken, zumal ich dachte, mein Vater wird cool reagieren, er hat ja selbst geraucht.

Pustekuchen.
Er fand es überhaupt nicht gut und hat mir direkt eine Predigt gehalten ( und im Laufe der Zeit noch einige mehr ). Für mich war es unverständlich, auch wenn er ja Recht hat ( und eben nur das BESTE für mich wollte, da Zigaretten eben NICHT gesundheitsfördernd sind ).
Natürlich habe ich dennoch weiter geraucht, mein Vater hat es auch mitbekommen. Also fing er an, immer wieder auf mich einzureden ( einfach aus normalen Alltagsgesprächen heraus ), dass ich doch lieber aufhören oder weniger rauchen sollte.
Und jedes mal, wenn er mich mit einer Kippe im Garten sah, ging es von vorne los.

Was mein Vater nicht merkte:
Je mehr er mich eingeengt hat, desto mehr habe ich geraucht.
Das heißt, er hat genau das Gegenteil von dem erreicht, was er bezwecken wollte. Ich habe immer öfter geraucht, immer mehr am Tag. Und jedes mal, wenn er auch nur den kleinsten Spruch zum Rauchen abgegeben hat, wurde es schlimmer und mir die Meinung meines Vaters gleichgültiger.
Es war zudem wie "Gift" für die Beziehung zwischen Uns. Ich hatte immer öfter Streit mit meinem Vater, habe immer weniger mit ihm geredet und seine Meinung immer weniger respektiert.
Und das nur, weil er das "Richtige" wollte, es aber "falsch" angegangen ist.

Es hätte sicher gute Wege gegeben, mir das Rauchen mies zu machen, ohne mich zu überwachen, mein Verhalten zu kommentieren oder Predigten zu halten.
Hätte er zum Beispiel Akzeptanz gezeigt und gesagt:
"ich war auch mal jung, ab und zu rauchen ist ok. Aber es ist so, ... Gesundheitsschäden...Sucht...Tod durch Krebs, also versuche, es in Maßen zu halten."
Dann hätte ich zumindest schonmal deutlich weniger geraucht, allein dadurch, dass ich mich von meinem Vater nicht so oft genervt gefühlt hätte. Vermutlich hätte ich auch deutlich früher aufgehört, weil ich diese "Hardcore Raucherphase" nicht gehabt hätte. Und diese Hardcore Phase war eben einfach eine Trotz-Reaktion, zu der man auch nach, aber gerade IN der Pubertät neigt ( falls die Töchter des TS in diesem Alter sind ).


Also, das Ziel soll man in Ehren halten, aber je wichtiger dieses ist, desto mehr Gedanken sollte man sich um die Umsetzung machen.
Handyüberwachung ist der falsche Weg, glaub es oder nicht. Es IST so. Du treibst deine Töchter nur weiter von dir weg und erreichst das Ziel wahrscheinlich dennoch nicht.

Klärende Gespräche und Einfühlungsvermögen sind ein viel nützlicheres Mittel als diese "Stasi-Methoden"
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Tag zusammen,
hat ein bisschen gedauert zu antworten.
Ich habs mir fast gedacht, das Hinweise kommen a la "wie kannst du nur".
Obwohl ich gebeten hatte, darauf zu verzichten. :smile:
Natürlich möchte ich dazu Stellung nehmen.

Erstmal lieben dank an die, die nur die rein technisch bezogene Frage beantwortet haben.
Um mehr ging es mir nicht. Keine Sorge, es wird kein Unfug damit betrieben.

BlackMirror BlackMirror
Deine Bauchschmerzen kann ich nach voll ziehen.
Aber wenn du mir eines glauben darfst, dann den Fakt, das wir sehr OFFEN über das Thema Medienkompetenz reden.
Wer 2 pubertierende Töchter hat, kann gar nicht anders als maximal über das Thema zu sprechen.
Auch Vertrauen ist vorhanden. Beiderseitig.
Und meine Tochter selbst würde es nicht heraus bekommen, sondern wir werden es ihr sagen.
Wenn ich eines gelernt habe, dann die Tatsache, wie ich meiner Tochter etwas erkläre.
Dennoch finde ich deine Hinweise in Bezug auf Schnüffelei und Untergrabung, ohne mich bzw. uns persönlich zu kennen,
sehr gewagt.
Aber nüchtern von außen betrachtet kann ich schon verstehen, wie du das meinst.
Ohne Details preis zu geben, muss ich damit umgehen.

rudolfk rudolfk
Ich habe keinen Schimmer ob du Kinder hast.
Und ob das eine Straftat ist oder nicht, ist mir aufgrund der Situation der wir uns ausgesetzt sehen, sowas von dermaßen
egal, wie du es dir gar nicht vorstellen kannst. Glaubst du wirklich ich befürchte eine Anzeige von irgendwem oder meiner Tochter ? Wenn ja. Na und ?
Wenn ich oder wir unsere Tochter meinen schützen zu müssen, dann tue ich das, egal was es bedeutet.
Mit allen Konsequenzen die ich dann tragen müsste.
Und ich garantiere dir, ich würde zum Schutz meiner Familie, wenn nötig, noch ganz andere Dinge tun.
Ich kenne persönlich KEINEN Vater, der das anders sieht.
Mein Eingangspost hat ja darauf hingewiesen, das wir genau wissen was wir da tun.
Wenn ich auf Details eingehen hätte wollen, hätte ich es auch getan.
Daher ist ein Hinweis von dir, das du mir nicht "helfen" magst schlicht unnötig.
Du redest hier nicht mit einem unerfahrenen Vater.
Ich weiß nicht, ob du Teile meines Threads gelesen hast in dem ich von meiner kleineren Tochter berichte.
Falls ja, fände ich deine Bemerkung des "bespitzelns" äußerst unangebracht.
Weil, wenn jemand sich bemüht mit allem drum und dran, dann doch wohl meine Frau und ich.
Da sollte dir dann aufgefallen sein, das wir so übel nicht sind.
Aber wie auch immer, ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile.


Und mit Herrn AfroDude hat sich das eh erledigt. Stasi - Methoden :what:
Auch nicht schlecht.


Was hab ich gelernt durch diesen Thread ?
Solche Fragen gehören hier nicht hin.
Bei der Threaderöffnung habe ich mir keinerlei Gedanken darüber gemacht, das mir hier eine Straftat erklärt wird.
Mir bzw. uns geht und ging es nur um den Schutz unserer Tochter.
Da kam mir ein Gesetzesbruch auch nicht in den Sinn.
Und bevor ich zur Polizei wackele, gucken wir doch erst einmal selbst was wir tun können.
Ich sage nochmal. Wir wissen sehr genau, was wir tun.
Ich bin doch kein Idiot, sondern liebender und beschützender Vater.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #12
deep voice deep voice ich kann dir technisch nicht helfen, mich würde das thema aber auch interessieren, also eine "lösung" falls es die gibt..
ich kann dich gut verstehen... und wollte dir einfach nur sagen, dass nur eltern selbst wissen, was in welcher situation wohl angebracht ist oder notwendig..

ich weiß nicht wie alt deine kids sind?
handy wegnehmen ab sagen wir 20 uhr ist dann sicher aufgrund ihres alters auch keine option mehr..
mein sohn ist 12, und wir haben täglich kämpfe.... weil der arme junge noch immer kein smartphone hat..
heute weiß ich wieder, warum es besser ist, dass er (noch) keins hat...:frown: lange können wir das aber sicher nicht mehr verbieten..:ratlos:
und dann brauche ich auch ein patentrezept , wie man die medienzeiten regelt :kopfwand:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #13
Off-Topic:
Und meine Tochter selbst würde es nicht heraus bekommen, sondern wir werden es ihr sagen.
Wenn ich eines gelernt habe, dann die Tatsache, wie ich meiner Tochter etwas erkläre.
Dennoch finde ich deine Hinweise in Bezug auf Schnüffelei und Untergrabung, ohne mich bzw. uns persönlich zu kennen,
sehr gewagt.

Ich finde daran nichts gewagt, denn dir heimlich Informationen über das Online-Kommunikationsverhalten anderer Menschen zu beschaffen, ist schlicht Schnüffelei, daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber wenn ihr sowieso mit euren Töchtern darüber sprechen wollt - davon war im Eingangspost nämlich noch keine Rede, da hast du nach Methoden gefragt, deine Kinder ohne ihr Wissen überwachen zu können -, sieht das Ganze ja schon wieder etwas anders aus.

Ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls, dass ihr gemeinsam eine für euch und euer Vertrauensverhältnis passende Lösung findet.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #14
Hast du dir das Angebot mit dem konfigurierbaren Jugenschutz der Telekom den angeschaut ? Wäre das eine Zwischenlösung die für dich akzeptabel wäre?
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Off-Topic:


Ich finde daran nichts gewagt, denn dir heimlich Informationen über das Online-Kommunikationsverhalten anderer Menschen zu beschaffen, ist schlicht Schnüffelei, daran gibt es nichts zu rütteln.
Aber wenn ihr sowieso mit euren Töchtern darüber sprechen wollt - davon war im Eingangspost nämlich noch keine Rede, da hast du nach Methoden gefragt, deine Kinder ohne ihr Wissen überwachen zu können -, sieht das Ganze ja schon wieder etwas anders aus.

Ich wünsche dir und deiner Familie jedenfalls, dass ihr gemeinsam eine für euch und euer Vertrauensverhältnis passende Lösung findet.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.
Es geht nicht um "andere Menschen" sondern um das eigene Kind.
Das ist ein riesen Unterschied. Hast du Kinder ? Das meine ich null böse.
Bei eigenen Kindern denkt mann grundsätzlich etwas anders.
Aber ich kann die Grundsätzlichkeit deines Arguments absolut nach voll ziehen.
Bei Fremden oder anderen Menschen wäre ich bei dir. Aber so "rüttel" ich zurück.
Nenn es meinethalben Schnüffelei. Das ist mir egal. Dieses Recht nehme ich mir schlicht raus.
Mir oder uns ist nicht damit geholfen, mir pauschal eine Gesetzeslage oder aber Schnüffelei vor die Augen zu halten.
Das hat, wie schon erwähnt, einen mit meiner Frau ausführlich und besprochenen Hintergrund.

Dann habe ich mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.
Erst wird "geschnüffelt" dann wird gesprochen.
Und wir werden kein Problem dadurch mit den Kids bekommen.
Glaub mir das bitte einfach mal so.
[doublepost=1456854926,1456854890][/doublepost]
Hast du dir das Angebot mit dem konfigurierbaren Jugenschutz der Telekom den angeschaut ? Wäre das eine Zwischenlösung die für dich akzeptabel wäre?
Nein, noch nicht.
Wir schauen noch nach einer Lösung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #17
Rosoideae Fragaria Rosoideae Fragaria
So in etwa. Genauer nur um die jüngere Tochter.
Die Große hat das im Griff.
Verhindern möchte ich es nicht. Auch möchte ich keine Nachrichten lesen.
Alles was wir wissen, hat sie uns selbst erzählt.

Mir geht es um die online Zeit nach der Zeit die abgesprochen wurde.
Und um die Gesamtonlinezeit eines Tages.
Sowohl online an sich und WhatsApp.

Da geht es um einen für uns repräsentativen Zeitraum, um dann mit dem Kind über die Gefahren zu sprechen,
weil es A ihren Lebensalltag zu sehr bestimmt und es selbst nicht erkennt und B in Verbindung mit bestimmten WhatsApp Gruppen in denen sie ist, Dinge geschehen die sie als fast 14 jährige massiv überfordern und C wir Anzeichen wahr nehmen, wo sie selbst dabei auf der Strecke bleiben könnte. In anderen Lebensbereichen.

Über die Phase - Handy weg nehmen - sind wir schon hinaus.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #19
Off-Topic:
Wenn ich es richtig berstanden habe möchte er doch nicht kontrolieren OB sie online sind, sondern das verhindern?
Ich finde nicht das das schnüffeln ist

Im ersten Beitrag war die Rede davon, zu kontrollieren, wie lange genau eine bestimmte App genutzt wird, das ist nach meinen Maßstäben Überwachung.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen.
Es geht nicht um "andere Menschen" sondern um das eigene Kind.
Das ist ein riesen Unterschied. Hast du Kinder ? Das meine ich null böse.

Die Aussage finde ich gerade ziemlich gruselig, denn selbstverständlich sind deine Kinder andere Menschen, auch wenn sie deine Kinder sind. Sie sind eigenständige Leute mit eigenen Rechten (z.B. auf Privatsphäre), auch den Eltern gegenüber.

Nein, ich habe keine Kinder, aber ich war selbst eine Tochter, deren Eltern meinten, mit dem großartigen Argument "Wir sind deine Eltern und wissen daher, was gut für dich ist!" schnüffeln und kontrollieren zu müssen.
Die Konsequenz war dann halt schlicht, dass ich gerade im Internet vieles nur noch heimlich gemacht und meinen Eltern nichts mehr anvertraut habe, was verdammt einfach ist, wenn die Eltern keine Ahnung von Technik haben. Sie haben damit also nicht nur ihr Ziel nicht erreicht, besser über mich informiert zu sein, sondern auch noch mein Vertrauen in sie beschädigt und unser Verhältnis belastet, damit noch weniger Informationen erhalten und die Kontrolle über mein Mediennutzungsverhalten so ziemlich völlig verloren. Das ist in meinem Fall gut gegangen, weil ich ein recht vernünftiges Kind war, kann aber auch gehörig ins Auge gehen, wenn Teenager gravierendere Dinge anstellen und sich ihren Eltern dann nicht anvertrauen wollen (und Ähnliches erlebt man als Mod auch hier auf PL immer wieder).
Jetzt bin ich erwachsen und habe ein prinzipiell gutes, aber immer noch einigermaßen distanziertes Verhältnis zu meinen Eltern. Neuigkeiten erfahren sie nach wie vor nur gefiltert, weil mich ihr Verhalten während meiner Kindheit und Jugend eben gelehrt hat, dass es desto besser ist, je weniger sie von meinen Problemen wissen.

Insofern brauchst du dich von meinen Beiträgen sicher nicht angegriffen zu fühlen, sie waren eher als freundliche Warnung gemeint. Ich weiß einfach aus Erfahrung sehr gut, wie viel übermäßige Kontrollsucht auf der elterlichen Seite kaputtmachen kann, ohne das Geringste zu nützen, auch wenn man als Elternteil noch so überzeugt davon ist, nur das Richtige zu tun.
Das heißt natürlich nicht, dass sich das direkt auf deine Familie münzen lässt, aber es lag mir einfach am Herzen, darauf hinzuweisen. Ob du damit etwas anfangen kannst oder möchtest, musst du selbst wissen, ich ziehe mich hiermit nun auch aus diesem Thread zurück, denn auf einen Nenner kommen wir offensichtlich sowieso nicht und ich will auch nicht noch weiter zum OT beitragen.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #20
BlackMirror BlackMirror
Wenn du OT schreibst ist das für mich kein Problem. Ist ja mein Thread. :zwinker:

Ich kann all das was du schreibst nach voll ziehen und auch verstehen.
Mein Gefühl sagt mir, das du aus deiner Erfahrung als Kind heraus argumentierst. Ist ja ok.
Das heißt aber nichts für uns.

Glaube mir, wenn ich sage, wir haben ein Top Vertauens Verhältnis zueinander. Erst recht seit der Zeit mit dem Ritzen.
Meine Tochter weiß, das ich das vorhabe, aber nicht zu welchem Zeitpunkt.
Ich hätte es vielleicht im Eingangspost schreiben sollen. Hatte nicht mit diesen Reaktionen gerechnet.
Mein Fehler. Sorry.
Ich lasse einiges an Zeit vergehen, so das der Alltag einkehrt, um es dann zu testen.
Und NICHT um sie zu überwachen, sondern um es für uns zu dokumentieren und ihr den Zeitraum aufzuzeigen, weil sie es selbst nicht bemerkt, wieviel Einfluss das auf sie hat.

Die Zeit ist heute einfach eine andere. Als wir Kinder waren gab es diesen Handymist nicht.
Und diese ganze Rotze von facebook bis WhatsApp sollte verboten werden für Kinder und frühestens mit 16 frei gegeben werden. Nur meine Meinung. Das ist nicht gut für so junge Seelen. Ich sehe es ja gerade selbst.
Ab nach draußen, gehts spielen und kommt wieder wenn es dunkel wird.
Keine Ahnung was da kontrolliert werden soll. Die Spielkameraden hat mann ja eh regelmäßig zu Gesicht bekommen.
Und sei es für Geld wenn der Eiswagen klingelte. :smile:

Ich sehe da nichts gruseliges. Natürlich sind eigene Kinder auch andere Menschen mit eigenen Rechten.
Für so doof sollte man mich nicht halten. Glaubst du das weiß ich nicht ?
Bei EIGENEN Kindern gilt für Eltern nicht pauschal schwarz / weiß Argumentation.
Da gibt es viele Grautöne.
Die Gedankengänge sind bei Eltern diesbzgl. etwas anders gestrickt.

Ich fühle mich nicht von dir angegriffen. Andere Meinungen kann ich durchaus als gegeben nehmen.
Nur teilen muss ich sie ja nicht.
Über freundliche oder gutgemeinte Warnungen in Bezug auf übermäßige Kontrollsucht kann mann streiten.
Wenn du dieses Verhalten als Sucht bezeichnest, weiß ich auch nicht wie du darauf kommst.
Das weise ich Lichtjahre von mir. Dafür kennst du mich nicht und weißt nicht, wie wir als Eltern handeln.
Ich könnte hier Dinge schreiben, die aber nur als Selbstlobdudelei verstanden werden könnten.
Das erspare ich mir und den Lesern.

Allerdings habe ich auch in vielen Jahren die Erfahrung gemacht, das es für uns oft keinem Mehrwert hat,
mit jemanden zu diskutieren, der keine eigenen Kinder hat.
Deine Denke ändert sich schlagartig, wenn das kleine Wesen zur Welt kommt.
Ist wie ein Schalter im Kopf.
Nichteltern haben schlicht keine Ahnung von Kindererziehung, das meine ich weder angreifend noch beleidigend, sondern ist einfach Fakt. Theoretisch vielleicht, mehr aber nicht. Die Praxis ist nicht in der Theorie erlernbar.
Auch Kinderpfleger oder Erzieher ohne eigenes Kind haben keine Ahnung, was sich im Gedankengut ändert, sobald mann Vater oder Mutter wird.
Meine Frau war Kinderpflegerin und auch im Umfeld so einige. Da war es genau so.

Und auf einen Nenner kommen wir beide sicher nicht. Das habe ich auch schon bemerkt. Ist aber nicht schlimm. :rose:

Lass mich bitte zum Abschluss noch etwas schreiben, was mir als für mich lustiger Gedanke durch den Kopf ging,
weil soooo wild ist das alles nicht und in der Tat zum Besten für unsere Tochter.
Das wissen wir und sie auch.


Mit Nichteltern über Erziehung zu sprechen, ist wie mit Schalke 04 über die Meisterschaft zu sprechen.
Die wissen gar nicht worüber ich rede. :grin:


In diesem Sinne :bier:
 
L
Benutzer161379  (45) Benutzer gesperrt
  • #21
Ich weiß nicht genau, ob es bei Whatsapp eine Einstellung gibt, um die Zeit für das Schreiben zu sperren. Aber ich würde ihnen empfehlen einige Apps Kontrollieren Sie Ihre Kinder mit der WhatsApp Spionage Tool zu benutzen, um die Kinder zu kontrollieren. So was braucht man in unserer Zeit, um eigene Kinder vom Internet zu schützen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #22
So was braucht man in unserer Zeit, um eigene Kinder vom Internet zu schützen.
Zeitlich einzugrenzen ist das eine - aber mitlesen ist das andere und das ist definitiv unter aller Sau. Gerade wenn rine Firma damit wirbt, die Angestellten auszuspionieren. Nein, einfach NEIN!
 
L
Benutzer161379  (45) Benutzer gesperrt
  • #23
Jeder erzieht Kinder auf eigene Weise. Da ist nicht zu streiten.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #24
Ich weiß nicht genau, ob es bei Whatsapp eine Einstellung gibt, um die Zeit für das Schreiben zu sperren. Aber ich würde ihnen empfehlen einige Apps Kontrollieren Sie Ihre Kinder mit der WhatsApp Spionage Tool zu benutzen, um die Kinder zu kontrollieren. So was braucht man in unserer Zeit, um eigene Kinder vom Internet zu schützen.
Hi,
das ich hier mal gesiezt werde, habe ich auch nicht gedacht. :smile:
Danke für den Hinweis, aber ist nicht mehr nötig.
Das Problem ist vom Tisch.

So wie wir es gemacht haben, war es genau richtig. Wir kennen ja unser Kind.

Ums mitlesen ging es nie, sondern um die Zeit.
Kinder schützen ? Absolut.
Ein heikles Thema.


Jeder erzieht Kinder auf eigene Weise. Da ist nicht zu streiten.
Solange ohne Gewalt, Psychodruck usw., bin ich bei dir.
Hab mal gehört das geht auch mit Liebe, Vertrauen, Lob und Anerkennung. :smile:
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Darf man fragen, wie sich das Problem gelöst hat? :smile:
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #26
Darf man fragen, wie sich das Problem gelöst hat? :smile:
Hi,
na klar. :smile:
Eine Kombi aus mehreren Situationen.

Auf der einen Seite haben wir beschlossen, unserem Kind freie Hand zu lassen.
Andere Regelungen klappten nicht so gut. Für beide Seiten nicht.
Die Kontrolle über irgendeine Software oder App haben wir verworfen. Ist uns dann doch zu nervig geworden.
Sie durfte ihr iphone und ipad nutzen, wann sie wollte.
Mit der Absprache verbunden, das sie jederzeit die Geräte an mich oder meine Frau aushändigt, wenn wir danach verlangen.
Und zwar ohne Diskussion. Klappt super.
Das haben wir immer dann getan, wenn wir das Gefühl hatten, sie übertreibt es mit der online Zeit.

Auf der anderen Seite hat sie im Kopf von der Entwicklung her und ihrem Verhalten einen massiven Reifesprung gemacht.
Der hatte nichts mit dem Freifahrtsschein zu tun gehabt, sondern ging kurz vorher schon los.
Warum von heute auf morgen ihr Verhalten "vernünftiger" geworden ist, können wir schlecht einschätzen.
Vielleicht waren es auch zum Teil die vielen Gespräche auf Augenhöhe, die wir geführt haben.

Im Moment ist sie wieder recht viel online. Wir lassen sie aber, da alles andere gut läuft.
Vor allem die Schule läuft wieder.
Sie hat eingesehen, ja von selbst, das es so nicht weiter gehen konnte.

Allein die "Drohung" es nicht zu übertreiben, reicht schon, um die Zeit im Netz zu verkürzen.
Sie sagt selbst, lieber etwas weniger als einen halben/ganzen Tag ohne das Teil. :smile:

Natürlich gebe ich zu, das wir auch ein bisschen Glück hatten.
Mit dem plötzlichen Verhalten hatten wir so nicht gerechnet.
Hormone / Pubertät halt :grin:
 
G
Benutzer Gast
  • #27
Mal eine andere Idee.

Wieso überhaupt Internet auf dem Handy?

Mittlerwise gibt es doch überall eine SMS Flat. Man könnte reine Telefonie/SMS buchen. Darüber kann man sich auch verabreden. Whatsapp/Internet dann nur über WLAN, dass ihr kontrollieren könnt indem ihr es ein/ausschaltet.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #28
Habe ich mal angefragt bei den Damen.
Die Antwort :
Och Papa, wo lebst du denn ? SMS schreibt kein Mensch mehr heute.
:grin:

Da läuft vieles über WhatsApp. Und das sollen sie auch können, wenn sie unterwegs sind.
Sprachnachrichten sind da das Zauberwort.
Ich habe es aufgegeben zu fragen, warum sie dann nicht direkt miteinander telefonieren. :rolleyes:
Das macht mann heute so, Papa.

Unterwegs stört mich die online Zeit überhaupt nicht. Zu Hause schon.

Das ipad funktioniert allerdings nur im WLAN. Daher bleibt es auch zu Hause.
Gibt zwar immer mehr Hotspots oder die Freundin hat auch eines, aber die Absprache ist so getroffen mit den Mädels.
Ipad bleibt zu Hause.
Ist auch nie ein Thema gewesen.
Das Teil kostet ja auch eine Menge und muss unter anderem deshalb nicht ausgeführt werden.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #29
solange sie die Hotspot-Funktion des Handys noch nicht findet.. dann beginnt die Diskussion von neuem :zwinker: (allerdings: Ich brauch mein Tablet ausser Haus nur zum Lesen, surfen ist damit genau so anstrengend, wie auf dem Handy ^^ Texte schreiben sogar noch aufwändiger)
 
G
Benutzer Gast
  • #30
Habe ich mal angefragt bei den Damen.
Die Antwort :
Och Papa, wo lebst du denn ? SMS schreibt kein Mensch mehr heute.
:grin:

Da läuft vieles über WhatsApp. Und das sollen sie auch können, wenn sie unterwegs sind.
Sprachnachrichten sind da das Zauberwort.

War nur eine Idee.

Jedes Handy kann auch heute noch SMS. Ob man sich per SMS oder whatsapp verabredet ist egal.
SMS geht auch unterwegs.

Und Sprachnachrichten sind auch kein Muss - nur ein Goodie.

Einfach nur ne Ausrede. Aber das ist ja ok.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #31
@pipilotta
Klar, du hast recht. Natürlich sind das Ausreden der Mädels.
Hast du schon mal mit zwei 14 und 15 jährigen Mädchen diskutiert ?
Die eine ist eh pauschal dagegen und die andere redet schneller als sie denken kann. :grin:
Augenaufschlag, Honig um den Mund und : Och Papa, sei doch nicht so, die Welt bleibt bei SMS halt nicht stehen.

Da muss ich dann selber lachen und irgendwann gibst du dann auf. :smile:

Ich finde es richtig, sie dabei "gewinnen" zu lassen.
Mich störts nicht wirklich, sonst wäre ich da sicherlich härter.
Aber vielleicht habe ich auch nur so getan, als wäre ich hart in dem Thema und mich dann von ihnen überzeugen lassen. :zwinker:

Trotzdem danke dir. :rose:
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #32
ich bekomme echt Angst, was wir mit unserer kleinen in 12-14 Jahren Durchmachen müssen an technischen Scheiß.
ich sehs an meiner Schwester. die muss jetzt mit 13 ihr Handy von 8-6 abgeben, damit sie nicht die ganze nacht mit Nachrichten zugebombt wird...
ich bin da ein Technikgegner. am besten ich Spare Geld und mache dann eine 2-Jährige Wildnisauszeit mit Wandern mit ihr... :rolleyes:
 
Nussi
Benutzer86413  (31) Meistens hier zu finden
  • #33
Ich habe es aufgegeben zu fragen, warum sie dann nicht direkt miteinander telefonieren. :rolleyes:

Das Zauberwort lautet asynchrone Kommunikation. Sprechen ist schneller als tippen, man verliert aber die Möglichkeit, über das gesagte zu reflektieren. Mit einer asynchronen Komponente geht das dann wieder :smile:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Welche App ?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren