• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Mittel bei Vaginose

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Ladies,
Ich war im Urlaub in der Pampa und dachte, ich hätte, wie so oft schon, einen Pilz. Zuhause hatte ich noch Vaginalpilz-Creme da und hatte da schon ziemlich starkes Jucken, teils brennen beim Wasserlassen und Rötungen. Auch das kenne ich alles.
Ich hatte die Symptome halt schon drei Tage, bevor ich mit der Behandlung anfangen konnte.
Jetzt nehme ich die Creme seit drei Tagen, aber es wird nur etwas besser. Im www las ich die Symptome zu Vaginose und Pilz und ich habe quasi alles. Daher vermute ich, dass ich einfach beides habe. Ich würde jetzt das Pilzmittel noch 2 Tage weiter nehmen und dann eine Milchsäurekur machen.

Die Beschwerden sind nicht super schlimm, damit muss ich nicht zum Notfallarzt. Ich habe noch immer einen leichten Juckreiz (der wurde aber deutlich besser) und noch immer Rötungen. Daher würde ich es jetzt am WE gerne versuchen selbst in die Hand zu nehmen.

Gibt es Mittel aus der Apotheke, die gegen Pilz und Vaginose zeitgleich helfen?
Was nehmt ihr bei einer leichten Vaginose? Multi-Gyn-Gel?
Vaginalzäpfchen?
Kann ich die abwechseln mit der Pilzcreme nehmen?

Danke!
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Es gibt von Canesten einen vaginalen Selbsttest, den würde ich im Zweifel machen und hinterher hoffentlich schlauer sein. Mit allen möglichen Mitteln „auf Verdacht“ hab ich mir zu viel kaputt gemacht.

Multi Gyn - Zeug brennt bei mir meist total. Ich nehme Milchsäurezäpfchen, meist Eubiolac Verla.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass es immer Pilzinfektionen sind wenn man solche Symptome hat.
Pilzinfektionen sind selten , bakterielle Infekte der Scheide sehr, sehr häufig.

Was super gegen beides hilft, weil sich eben auf den bakteriellen Infekt gern ein Pilz drauf setzt, sind Fluomicin Zäpfchen.
Oder eben ein Antibiotika vom FA.
Wobei man da oft im nachgang wieder ein Pilzinfekte bekommt.:grin:


Multigyn nehm ich eher zur Prophylaxe.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich würde einen Abstrich beim FA machen lasen. Wenn es wirklich was Bakterielle ist, brauchst du ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum. Danach kann ich zum Aufbau der Flora entweder Multi Gyn Flora Plus oder Gynofit Milchsäure empfehlen. Ist beides so ein Gel, das ist angenehmer als diese eklig-schmierigen Zäpfchen.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
Ich würde einen Abstrich beim FA machen lasen. Wenn es wirklich was Bakterielle ist, brauchst du ein verschreibungspflichtiges Antibiotikum. Danach kann ich zum Aufbau der Flora entweder Multi Gyn Flora Plus oder Gynofit Milchsäure empfehlen. Ist beides so ein Gel, das ist angenehmer als diese eklig-schmierigen Zäpfchen.
Wie gesagt, es ist nicht sehr schlimm. In der Schwangerschaft musste ich in 10 Monaten 9 Antibiotika nehmen. Ich möchte daher so lange es irgendwie möglich ist alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Die Rötungen sind nicht (mehr) stark, der Ausfluss kaum vorhanden und der Geruch ist mittlerweile völlig normal. Das Pilzmittel hat also schon angeschlagen. Nur den Rest bekomme ich nicht mehr weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
mit zäpfchen kann ich mich generell nicht anfreunden, also ja, ich greife auf multigyn zurück, ggf. noch ein sitzbad wenns äusserlich arg unangenehm ist.

Multi Gyn - Zeug brennt bei mir meist total.
wenn das brennt ist das bei mir ein zeichen dafür, dass es dringend nötig ist, also der ph-wert fürn arsch ist - sonst spüre ich das eigentlich garnicht. hast du das schonmal versucht, wenn du keine akuten probleme hast?
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
wenn das brennt ist das bei mir ein zeichen dafür, dass es dringend nötig ist, also der ph-wert fürn arsch ist - sonst spüre ich das eigentlich garnicht. hast du das schonmal versucht, wenn du keine akuten probleme hast?
Ja, ich kann es absolut gar nicht nehmen. Da ist irgendwas drin, dass super unangenehm ist.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Wie gesagt, es ist nicht sehr schlimm. In der Schwangerschaft musste ich in 10 Monaten 9 Antibiotika nehmen. Ich möchte daher so lange es irgendwie möglich ist alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.
Die Rötungen sind nicht (mehr) stark, der Ausfluss kaum vorhanden und der Geruch ist mittlerweile völlig normal. Das Pilzmittel hat also schon angeschlagen. Nur den Rest bekomme ich nicht mehr weg.
Daher gibt mein FA gern das Fluomicin, dass kann man sogar in Schwangerschaft und Stillzeit nutzen und es tötet die Anaerobier in dem es deren Lebensgrundlage raubt und gleichzeitig ein gesunde Vaginalschleimhaut im sauren Bereich aufbaut.
Auch Risse und Reizungen (durch die Pilzcreme) heilen dann schneller und die Schleimhaut kann sich gestärkt neu aufbauen.
Man muss es halt wirklich komplett durchnehmen, damit es alle Bakterien erwischt.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #9
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ist im Vergleich echt teuer, aber ich hab mich nach der letzten Vaginose (kurz vor der Schwangerschaft) vorbeugend mit Döderlein-Kapseln durchgeschlagen, und die fand ich angenehm. Die Zäpfchen find ich total nervtötend, hab das Gefühl das suppt alles raus und dann juckt es noch mehr.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #11
Dank Milchsäurekur ist es nun so gut wie weg.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren