• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welche Pille? Bitte um Hilfe

L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
liebe Foris,

brauche dringend eure hilfe. ich, anfang zwanzig, seit 20monaten mit implanon am verhüten, habe nun die nase voll vom permanenten dauerbluten unter implanon, darum brauche ich wohl ein neues Verhütungsmittel. ich will nur eine pille, nichts anderes.

früher hatte ich 2jahre lang die pille "meliane 21", die mir leider die haut sehr ausgetrocknet hat und eine leichte neurodermitis ausgelöst hat. ansonsten hatte ich die gut vertragen. ich wünsche mir nun also eine pille die die folgenden 3 eigenschaften hat:

-trocknet die haut nicht oder nur sehr leicht aus
-bewirkt keine schwächung des immunsystems
-bewirkt möglichst keinen libidoverlust

ich weiss, dass jede pille bei jedem menschen anders wirkt, aber es gibt doch gewissen tendenzen.
zb. dass die valette die haut austrocknet ist bekannt. mit welchen pillen habt ihr gute erfahrungen gemacht? please help :smile:
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #2
hast du deinen frauenarzt oder die apotheke noch nicht gefragt?
das sind doch die ersten anlaufstellen für so etwas.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
meine FA ist nicht sehr hilfreich, aber nett, wechseln will ich nicht. könnt ihr mir helfen?
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #4
meine FA ist nicht sehr hilfreich, aber nett, wechseln will ich nicht. könnt ihr mir helfen?
aja, aber wenn sie fachlich nicht sehr hilfreich ist..; zum kaffeetrinken bist du da ja nicht.

ich kann da jedenfalls nicht weiterhelfen.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke mausezahn, sonst jemand? :smile:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #6
So wirklich helfen kann dir hier keiner, schätze ich, denn Statistiken und Tendenzen sind deinem Körper im Zweifelsfall ziemlich egal. :grin:
Ich hab zum Beispiel mal die Valette genommen und hatte nicht mehr oder weniger trockene Haut als vorher. Die Valette ist auch dafür "bekannt", dass man unter ihr zunimmt und Haarausfall hat, das traf auf mich ebenfalls nicht zu. Allerdings hat sie auch nicht mein Hautbild verbessert, was sie ja tendenziell ebenfalls tut. :zwinker:

Selbst wenn dir hier also zehn Leute die Pille X empfehlen, weil ihrer Erfahrung nach deine Beschreibung voll drauf zutrifft, kann das bei dir anders sein, zumal mir persönlich jetzt eh keine Sorten bekannt sind, die Libido und Immunsystem eher schaden sollen als andere. Von daher wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als zu einem möglichst kompetenten (!) FA zu gehen, die Nebenwirkungen deiner früheren Pille und des Implanons zu schildern und dir eine neue verschreiben zu lassen, die du hoffentlich verträgst. Da hilft wirklich nur Ausprobieren.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #7
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an - die Erfahrungen von Pillenanwenderinnen sind einfach zu individuell, als dass man da konkrete Empfehlungen für oder gegen ein Präparat ableiten könnte. Du bist nicht die einzige, die sich gerne anhand von Erfahrungsberichten entscheiden würde, aber so funktioniert das halt leider nicht. :smile:

Bezüglich deiner Hautproblematik könnte es vielleicht hilfreich sein, die sogenannten "Hautpillen" (also antiandrogene Pillen, die das Hautbild verbessern sollen) außen vor zu lassen - ich könnte mir vorstellen, dass solche Pillen evtl. die Trockenheit verstärken. Ist aber nur eine Laien-Vermutung von mir, keine Ahnung, ob dem wirklich so ist.

Inwiefern ist deine FA denn nicht hilfreich? Sie muss dich doch da irgendwie beraten können.
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke ihr lieben. Habe schon gedacht, dass das nicht so einfach ist. Aber gerade zb deine Vermutung love, finde ich naheliegend. Meine fa sagt halt dasselbe, jede pille habe NWs, man müsse ausprobieren etc. Dabei hat sie nicht mal gefragt ob wir Thrombose Neigung in der Familie haben. Haben wir..:S
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Bei erhöhtem Thromboserisiko wäre eine Minipille angezeigt.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #10
...Dabei hat sie nicht mal gefragt ob wir Thrombose Neigung in der Familie haben. Haben wir..:S
Da ist sie sicher nicht die einzige. Wenn man aber genau guckt, dürfte man überhaupt keine Pille nehmen, weil du bei jeder irgendwelche Nebenwirkungen (wenn auch nicht sofort) haben wirst.
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #11
Wenn du dich nicht auf deinen FA verlassen kannst, wäre ein Wechsel aber angesagt...Du kannst ja nicht dauernd Pillenpräparate probieren.
Mein FA meint, dass man eine Pille mindestens 3 Monate, eher 6, nehmen sollte um einen guten Eindruck von ihr zu bekommen - ob man sich wohl fühlt, ob und welche Nebenwirkungen auftreten usw.
Habe nun auch schon mehrere Pillenwechsel hinter mir und nehme z.Z. die Cerazette (bzw. die Desofemono75, ein Generikum). Das ist derselbe Wirkstoff, der in deinem Implanon enthalten ist und hat im Großen und Ganzen auch dieselben Nebenwirkungen. Blutungen hatte ich auch recht stark und auch recht lange. Mein FA hat mir dann geraten, eine Woche lang die Pille doppelt zu nehmen (das war nach 2 Wochen durchgehend starker Blutung), was geholfen hat und seitdem habe ich keinerlei Nebenwirkungen mehr, auch keine Blutung mehr.
Vielleicht lässt du dich mal bei einem anderen FA beraten. Ein kompetenter FA rät dir hoffentlich dazu, das Implanon noch etwas zu behalten, denn nach 2 Monaten sind die Blutungen noch völlig üblich. Ein FA kann die Blutung aber z.B. durch einige Präparate stoppen oder dir eben zusätzlich einen Streifen Cerazette aufschreiben/geben, damit du eine Zeit lang auch mit einer höheren Dosis die Blutung stoppen kannst.

Aber es läuft alles auf einen kompetenten FA raus....einer, der nach familiärer Vorbelastung fragt. Wenn die bei dir vorhanden ist, schreibt dir sowieso kein vernünftiger Arzt eine normale Kombipille auf, denn die (vor allem die neuen Generationen) begünstigen Thrombosen sehr stark. Eine Alternative wäre dann die Minipille, eben die Cerazette (das Hormon enthält aber dein Implanon, also war die Wahl dafür schon einmal besser als eine Kombipille zu schlucken). Die Cerazette bzw. das enthaltene Hormon ist so dosiert, dass der Eisprung unterdrückt werden sollte und die Gebärmutteröffnung eben für Spermien undurchlässig wird. Andere Minipillen wie z.B. die 28mini ist unsicherer, da sie nur die Gebärmutter "verschließen". Außerdem hat man bei allen anderen Minipillen außer der Cerazette ein Einnahmefenster von 3h, also relativ kurz.

Wie auch immer, das ist alles aber kein medizinischer Rat und auf eigene Faust solltest du auch nicht versuchen, die Blutungen zu stoppen. Das ist alles alleine das, was mir mein FA in meiner Situation damals erzählt und geraten hat. Dir bleiben auch immer noch hormonfreie Verhütungsmethoden wie Kondom, Diaphragma oder eben Gynefix. Lass dich bei einem anderen FA mal umfassend beraten.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Gibt es denn Thrombosefälle in deiner Familie?
Wenn ja, dann informier deine Ärztin bitte. Ich denke, das kann man von einer PIllenanwenderin auch erwarten, dass sie da selbständig ist, den Beipackzettel liest und sich über Risiken und Gegenanzeigen informiert. Also da ist nicht nur der Arzt zuständig, der jedes Detail abklären muss. Ein bisschen Eigenverantwortung hat man schon auch.

Dass eine Pille das Immunsystem schwächt, ist mir völlig neu. Also das halte ich für absolut nicht gravierend.
Zum Thema Austrocknen und Libidoverlust sind die sog. "Hautpillen" besser bekannt als andere, wobei es da auch keine Garantie gibt.
Wenn du keine Probleme mit der Haut hast, dann würde deine Ärztin dir vermutlich auch keine solche Pille verschreiben.

Ich persönlich hatte erst 8 Jahre die Petibelle, dann 3 Jahre die Aida. Mit beiden Pillen keinerlei Probleme. Aber das ist nur subjektiv
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Vielen lieben Dank. Habe nun einen Termin und werde solange nachfragen bis ich die richtige pille habe :smile: Thrombosen hatten wir glaub ich keine, einfach irgendwie die Veranlagung dazu..ich frage aber die FA.
Fitzilein, ich habe das implanon nicht 2,sondern 20monate. Erst alles gut, 6monate keine blutun g ( also von wegen die ersten 3mknate unter Müllnotstand geben Aufschluss über das zukünftige blutungsmuster..) und dann immer wieder Blutungen, das längste waren 12 (!) Wochen. Nicht 2, ja, 12!! Jetzt blute ich gerade wieder 4wochen am Stück, an einem Tag fast gar nicht, dann wieder Tampon-Stärke...halleluja. Aber ansonsten ist das implanon eben TOP..keinerlei NW sonst[DOUBLEPOST=1408308602,1408308539][/DOUBLEPOST]Hahaha sorry, autokorrektur, nicht 'Müllnotstand' sondern 'implanon'. Was denkt mein PF.?? :tongue:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #14
Ah, dann hab ich mich wohl bzgl. der Dauer mit dem Implanon verlesen, sorry!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
hast du vor dem Implanon die Cerazette genommen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Naja, ich war ja nicht dabei als er entstanden ist :grin:
Hätt jetzt einfach Panik bei "nur Kondomen" und die will ich mir einfach nicht antun, egal wie sicher es eigentlich ist.
Okydoky, ich heh zur FA, nagle sie fest und bombardiere sie mit meinen Fragen..wollt ihr es dann wissen?
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #33
Ich kann schon verstehen, dass du nicht nur Kondom willst. Für mich wäre die Fummelei nach einem Kondom einfach auf Dauer nervig. Und wenn du sowieso den Sex vor lauter Panik vor einer SS nicht genießen kannst, macht das ja wenig Sinn.
Ich glaube, es wäre schön, wenn du hier noch kurz postest, was daraus geworden ist. Hilft vielleicht jemandem weiter, der dasselbe Problem mit dem Implanon hat.
 
kessy88
Benutzer51843  (35) Meistens hier zu finden
  • #34
Ich finde Rückmeldungen immer schön. Man denkt sich ja in die Person rein, der man versucht zu helfen. Manchmal fragt man sich dann, was aus der Sache geworden ist. Ich hätte also nichts dagegen einzuwenden :grin:
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
also dann, werde mich melden. geht aber noch ne woche.

jetzt im moment nehme ich östrogen dazu, das bringt einen schei**dreck, macht mich nur müde.
grüsse!
 
P
Benutzer Gast
  • #36
Nehme zur Zeit Maxim und komme damit gut zurecht, jedoch trocknet sie die Haut und Schleimhaut ein bisschen aus, genauso wie die Valette. Mich stört das nicht so arg, da ich ohne Pille immer sehr fettige Gesichtshaut hatte.
Davor hatte ich Gravistat (eher eine hochdosierte aufgrund meines geringen Gewichts). Ich hatte unter der Pille immer starke Regelschmerzen am zweiten Tag der Blutung. Vorher hatte ich damit nie Probleme. (Also auch diese würde ich dir nicht empfehlen.)
Meine erste Pille war die Monostep und die fand ich super :thumbsup:
 
M
Benutzer Gast
  • #37
Also Mädels, der termin ist durch :grin: Und war zum Kugeln..(findet ihr wohl nicht..) ich denke, ich brauche ne neue FA
Also, ich bin hin und kam 30min zu spät dran, was MIR nichts ausgemacht hat, passiert ja oft. Die FA war aber im stress. hab ich angefangen mit ich wolle ohne Hormone, was sie von gynefix denke, das wollte ich sie nochmal genauer fragen. schimpftirarde auf die gynefix und Spirale (das ist nix für junge frauen ohne baby!) ok, dann sage ich, dann lieber pille. welche denn? ich frage sie, stelle ihr meine situation und meine Angst dar, sie hört gar nicht zu und redet permanet drein. Fazit:
Es sei absolut schnuppe welche pille ich nehme. ich darf mir eine nach der verpackungsfarbe aussuchen, es komme so nicht draufan.
aha...
ich habe trigoa gewählt. weil's das alte gestagen levonogestrel drinhat und 3-phasig ist. das IMPLANON ist aber noch immer drin. ich solle die trigoa erstmal nen monat übers implanon drübernehmen..um zu sehen ob ich sie vertrage..
oh gott nochmehr hormone? was soll ich n jetzt tun??
 
M
Benutzer Gast
  • #39
oh habe gerade gesehen jetzt bin ich mit anderem forumsnamen drin..egal, problem ist dasselbe :grin:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #40
Wirklich erschreckend, wie inkompetent dein FA war. Such dir einen neuen. Ich würde die Trigoa jetzt auch vorerst nicht zusammen miz dem Implanon nehmen, warte ab was der neue FA sagt.
Dein FA scheint dich weder ernst zu nehmen nich sich mit den Verhütungsmethoden, verschiedenen Hormonen und deren Zusammenspiel usw auszukennen.
 
M
Benutzer Gast
  • #41
ja abwarten, das werde ich, denke ich..das schmierbluten bringt mich schon langsam an rand der verzweiflung..dachte es sei durch und hatte ne helle hose an :frown:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #42
Hast du deiner Ärztin denn gesagt, dass sie dir das Implanon entfernen soll?
 
L
Benutzer142218  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #43
ja, also wollte ja von ihr beraten werden, nicht einfach entscheiden müssen (ich meine, wer ist denn hier die Ärztin? :S ) da hat sie gemeint, kein problem, man kann das implanon auch einfach noch drinnelassen und einen zyklus lang ausprobieren ob ich die neue pille vertrage. das ganze ging so schnell, da habe ich ja gesagt dazu. weil 300Euro.

danach war mir aber iwie nicht wohl, eine Doppel-hormondosis zu haben..die apothekerin wo ich die pille holte, hat sich die hände überm kopf zusammengeschlagen :O das implanon müsse doch erst heraus! aber naja, immerhin ist die ärztin Ärztin, denke ich auf der einen seite. auf der anderen seite geht sie mir viel zu leichtfertig mit den hormonen um und hat vor allem voll auf allem nicht-hormonellen herumgehackt.

dazu eine frage: eine freundin sagt, eine gynefix sei gift, weil kupfer gift ist. das hat mich echt verunsichert. was meint ihr dazu? ich weiss, ich sorge mich zuviel, aber bei der Beratung..:S
DANKE AN EUCH! das forum ist so toll hier :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #44
Na ja wenn du sagst, du möchtest das Implanon raus haben, dann kann sich deine Ärztin kaum weigern.
Wenn du natürlich zu ihrem Vorschlag ja sagst, dann kann man ihr auch nichts vorwerfen.
Testen kann man letztlich viel, da hat sie schon recht. Aber du entscheidest was du testen möchtest und was nicht.
Also wenn du etwas nicht willst, dann sag auch nicht ja. Punkt.

Und nein die Kupferspirale ist nicht giftig. Ich hab in dem anderen Thread schon was von Wikipedia zitiert.
 
Moewmoew
Benutzer95651  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #45
dazu eine frage: eine freundin sagt, eine gynefix sei gift, weil kupfer gift ist. das hat mich echt verunsichert. was meint ihr dazu?
Um mal Paracelsus zu zitieren: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei.“
Die Gynefix gibt so geringe Mengen Kupfer ab, dass da keine Vergiftungen entstehen (außer die Spermien und das ist Sinn der Sache :grin:). Sowas wird auch vor der Vermarktung genau getestet.

Warum hast du ihr nicht gesagt, dass du doch Unwohl fühlst mit der doppelten Hormondosis? Immerhin tust du das deinem Körper an und nicht sie sich. Nur weil jemand Arzt ist, ist er nicht allwissend und immer im Recht :zwinker:
 
fiZilein92
Benutzer144211  Sehr bekannt hier
  • #46
Wenn du dich unwohl fühlst, Hormone doppelt zu nehmen, dann lass es. Ich würde mich da auch unwohl fühlen, zumal hier doch immer noch im Raum steht, ob du eine erhöhte Thrombosegefahr hast, oder? Da wäre ich bei Kombipillen sowieso vorsichtig und erst recht keine Experimente von wegen Doppeldosis usw machen.

Die Gynefix ist übrigens nicht giftig. Zumindest nicht für dich.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Welche Pille? Bitte um Hilfe", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren