• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welchen Beruf habt ihr?

Flöchen99
Benutzer124657  (24) Meistens hier zu finden
  • #1
Als ich grade ein Thema über Jobwechsel gelesen habe, kam bei mit die Frage auf, was ihr hier eigentlich alle so beruflich macht. Und da man hier ja so wunderbar bedenkenlos alles fragen kann, was einem in den Sinn kommt - und man immer Antworten bekommt - frage ich jetzt einfach mal :smile:.

Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Falls euch nicht zu allen drei Fragen was einfällt, könnt ihr auch gerne weniger beantworten :zwinker:.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also, welchen Beruf übt ihr aus?

"Was mit PR" - Organisation, Kundenmanagment... wir nennen uns auch liebevoll Master of disaster.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Nope, was ganz anderes studiert und dabei viel Blut, Schweiß und vermutlich am meisten Tränen gelassen. Das was ich jetzt mache hat irgendwie schon damit zu tun, aber eigentlich hab ich rein gar nichts von dem, was ich international meine Aufgabe ist irgendwann jemals gelernt :grin:

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Ich habe unzählige Freiheiten, ich arbeite hart und viel, aber bei vielen Dingen sieht man direkt Ergebnisse, ich kann Menschen glücklich machen und mich um sie kümmern, die weder ERNSTHAFT von mir abhängig noch im emotionalen Ausnahmezustand sind, es passieren andauernd neue schräge Dinge, es gibt eigentlich kaum zwei gleiche Tage... ich kann enorm viel reisen, und mein direktes Team Umfeld ist humorvoll, resepktvoll, fair, logisch und offen. Ich fühle mich wertgeschätzt und ernst genommen, und auch... ja, wichtig.
Und ich brauche keinen Wecker morgens :grin:

Mein Job ist einmalig auf der Welt, und er wurde gemacht exakt entsprechend meinen Talenten und nur weil ich da war. Also nicht nur "wie für mich gemacht" sondern "für mich gemacht." Das ist einfach so ein Luxus, und macht mich dermaßen zufrieden, dass ab und an auftauchende Nervfaktoren einfach nicht ins Gewicht fallen. Ich bin einfach genau da, wo ich gerade sein will.

Und sollte das mal nicht mehr der Fall sein, und es ist keine vorübergehende Unwohlseinsphase, dann tue ich was immer nötig ist, um es zu ändern. Nie mehr wieder werde ich etwas aussitzen, weil ich denke das müsste so sein und ich hätte keine Wahl. Das hab ich ein für alle Mal gelernt, auch darüber bin ich sehr glücklich.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #3
Also, welchen Beruf übt ihr aus?

Journalismus, nebenher produziere ich Content für Homepages, Blogs usw...

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ich kam durch drei Ecken in den Beruf. Eigentlich wollte ich Jura studieren, kam dann aber zur Politikwissenschaft, habe dann Praktika gemacht, Volontariat und dann gings richtig los.


Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Ich habe große Freiheiten, weil ich meist frei arbeite. Ich kann viele Dinge erfahren, die ich so nicht erfahren hätte. Bald schreibe ich ein Portrait über eine junge Bestatterin, wieder einer dieser Begegnungen, die ich so nicht hätte.
Dazu kommt es ist kein 9 to 5 Job, sondern hat eine Menge Tücken, die man morgens nicht mal erkennen kann.
Am Ende ist es zwar arbeit, aber ich habe oft eher das Gefühl, dass ich einem Hobby nachgehen kann.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Staatlicher Innovationsberater. Ich helfe Forschern, ihre Entdeckungen in Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?

Ich bin eigentlich Autodesigner und Industriedesigner, und habe auch eine Heilpraktikerausbildung gemacht, sowie eine Ausbildung zum Ernaehrungsberater. Erstere zwei Berufe habe ich auch lange ausgeuebt (5 Jahre in der Industrie, dann 15 Jahre als Dozent an Unis).

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Ich diskutiere gerne Konzepte und sehe immer leicht Moeglichkeiten zur Umsetzung. Ich glaube, ich bin auf diesen Planeten gekommen, um sicherzustellen, dass genug Kreatives stattfindet.
 
BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Halb-OT:

Also, welchen Beruf übt ihr aus?

Beschäftigungsbeauftragter für Lehrer :grin:


Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?

Noch nichts anderes :grin:


Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Die Aussicht auf andere Berufe :grin:
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #7
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Leitender Angestellter. Ich leite an zweiter Stelle einen Betrieb, und bin gleichzeitig Leiter einer Abteilung von jenem Betrieb.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ja und Nein. Ich habe zum einen einen Studienabschluss, zum anderen eine Berufsausbildung.
Das ist Hilfreich, war jedoch damals nicht der ausschlaggebende Punkt für die Leitung des Betriebes. Mittlerweile schon.. Für die Leitung der Abteilung ist die (oder vergleichbare) Berufsausbildung jedoch Pflicht.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
- Jeden Tag etwas neues
- Plane deinen Tag nicht, er wird dir geplant
- ich sehe meine Arbeit nicht direkt als Arbeit an, sondern als Tätigkeit die ich gerne mache
- ich kann meine eigenen Ideen verwirklichen und mit einbringen. Zum Beispiel habe ich mit recht einfachen Mitteln ein sehr gutes und effizientes Dokumentationssystem aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #8
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Noch keinen, ich studiere zur Zeit Soziale Arbeit im dritten Semester :smile: Ab März nächsten Jahres werde ich mein Praxissemester in einer jugendpsychiatrischen Intensivwohngruppe (Heimerziehung) ableisten.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ich weiß seit der 11. Klasse, dass ich mit Kindern und/oder Jugendlichen arbeiten möchte. Seitdem wollte ich Sozialpädagogik oder Soziale Arbeit studieren. Für Soziale Arbeit habe ich letztlich eine Zusage bekommen und bin froh darüber, weil ich damit noch deutlich mehr Karrierechancen habe. Nach der Schule habe ich ein FSJ in einer offenen Ganztagsgrundschule gemacht, was meinen Berufswunsch weiter gefestigt hat. Auch im Nebenjob habe ich schon mit Kindern gearbeitet, vor allem im Bereich Ferienbetreuung.
Nach dem Bachelor möchte ich einen Master in Richtung Kinder- und Jugendhilfe machen und dann am liebsten in die Heimerziehung gehen, gerne auch (irgendwann) begleitet durch tiergestützte Sozialarbeit :smile: Psychologie würde ich irgendwann auch gerne noch studieren, aber das wird wohl eher ein Traum bleiben.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Ich wollte immer etwas machen, bei dem ich das Gefühl habe etwas Sinnvolles zu tun. Ich möchte Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung unterstützen. Gerade die, die schon viel durchmachen mussten. Mir macht die Arbeit Spaß, auch wenn es sehr belastend sein kann, weil Kinder und Jugendliche einem so viel zurückgeben.
 
D
Benutzer160181  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich überwache Verpackungs Maschinen...

Bin gelernter Handwerker im Bereich Werbung..

Geregelte Arbeitszeiten und eine Sehr gute Bezahlung ( Urlaubsgeld / Weihnachtsgeld / Schichtzulage )
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #10
Also, welchen Beruf übt ihr aus?

Ich bin Sozialpädagogin und arbeite mit ALG-II-Empfängern bei einem Träger.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?


Ursprünglich habe ich in den Niederlanden Physiotherapie angefangen zu studieren. Aufgrund von Prüfungsangst (hat sich im Abi aufgebaut, deswegen hab ich auch keins) habe ich allerdings alle Prüfungen versemmelt und konnte dadurch nicht ausreichend Studienpunkte sammeln. Ich bin dann nach einem Jahr exmatrikuliert worden, habe am nächsten Tag am Rechner gesessen und überlegt, was ich denn anstelle gerne machen möchte, bin auf Soziale Arbeit im Strafvollzug gelandet und dachte: wenn nicht das, was dann? Durfte feststellen, dass meine Hochschule das auch angeboten hat. Also, back to Nederlands, diesmal berufsbegleitend auf Deutsch...im Knast war ich noch nie, auch wenn meine Firma quasi auch Aussenstellen im Gefängnis hat.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Ich liebe meinen Job. Arbeite gerne mit Menschen, sehe gerne Entwicklung, auch wenn das nicht bei jedem meiner Klienten geschieht. Ich habe zwar einen Bürojob, aber ich bin auch viel auf Achse. Bin in Arbeitskreisen, die was bewirken, konnte in meiner Firma an der Professionalität mitarbeiten, kann konzeptionell arbeiten und gebe einfach durch meine Art meinen Kunden immer wieder ein wenig Lebensfreude zurückzugeben. Oder sie generell wieder auf nen Weg zu bringen, um ihren Allerwertesten hochzukriegen, wieder in Arbeit zu kommen, oder was auch immer gerade so anfällt. :rolleyes:
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #11
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Ich ziehe den Kinder die Popel aus der Nase. Ich bin Kinderarzt.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?

Ja. Also die Spezialisierung kam im Verlauf der Ausbildung. Aber der Weg hat mich nicht überrascht.
Zuvor dachte ich daran "Birth Waiter" zu werden, also Hebamme. Ich kenne einen. Aber ich habe dann gemerkt dass mann in diesem Beruf nicht rundum willkommen ist. (Frauenarzt geht, aber Hebammer nicht.....

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Dass ich gelegentlich auch mit Patienten zu tun habe..... :grin:
Ich wollte immer einen Beruf im Gesundheitsbereich, auch das Interesse am eigenen Körper hat dazu beigetragen.
Und ich wollte einen Beruf, in dem es um Menschen geht. Ich bin aber auch naturwissenschaftlich interessiert, und der Beruf ist gefragt.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #12
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Mechanikerin für Landmaschinen- und Baumaschinentechnik
Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ich habe Mechanikerin für Landmaschinen- und Baumaschinentechnik mit dem Schwerpunkt Ladetechnik im Hafen gelernt. Also genau das gelernt jetzt arbeite ich aber bei einem bekannten Hersteller für Landmaschinen in der Endkontrolle und kontrolliere was andere gebaut haben und mache das feintuning :smile:
Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Der Reiz für mich war es selbstständig zu werden. Also nicht Selbstständig im Beruf sondern im Leben, Ich wollte nicht mehr für jede Kleinigkeit in die Werkstatt müssen und mich da über den Tisch ziehen lassen weil ich keine Ahnung habe. Ich wollte selbstständig Leben, selber eine Waschmaschine reparieren können und einfach am liebsten alles verstehen wollen :smile: es ist schwer zu beschreiben aber in diesem Beruf lernt man nie aus. Und die körperliche Herausforderung hält einen doch sehr fit und jung.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
ich habe mich kürzlich als texterin & lektorin selbstständig gemacht.
Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
ich habe keinen beruf erlernt,bin also nicht für ein bestimmtes berufsbild aufgebildet worden;ich habe 2 studienabschlüsse,mit denen man eben das arbeitet,wozu man sich entscheidet.allerdings passt meine ausbildung perfekt zu meiner jetzigen tätigkeit,da ich aus dem studium nicht nur eine menge fachwissen mit in meinen beruf integrieren kann und meine eigene arbeitsweise erst durchs studium (und genauso organisatorisches und das strukturierte arbeiten) richtig entwickelt und optimiert habe,sondern..hmm wie soll ichs ausdrücken...durchs studium (und vor allem meine studierenschwerpunkte) wurde mit der zeit immer klarer,wohin die reise beruflich gehen sollte.also welche tätigkeiten für mich in frage kommen und mit welchen themen ich mich künftig auseinandersetzen will.
man kann sagen,ich wollte schon immer für andere schreiben - aber erst nach dem studium und nach einigen widrigkeiten wurde mir klar,dass ich nie was anderes machen wollte.und mein fachwissen und alles,was ich in den letzten jahren auch jenseits der uni erlebte und dazulernte,genau dazu passt.ohne es damals zu wissen,habe ich also sehr wohl all die jahre genau auf diesen beruf hingearbeitet.
Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
einfach alles!heute ist mir klar:ich wollte nie was anderes tun...ich kann mir zwar auch tätigkeiten als speaker oder coach in einigen jahren mal für mich vorstellen,aber über die themen,die mir am herzen liegen,wollte ich halt schon immer schreiben.
außerdem brauche ich auch schlicht bestimmte arbeitsbedingungen,um überhaupt wirklich super arbeit leisten zu können - da gibts für mich nichts anderes als eine selbstständigkeit im stillen kämmerlein.(allerdings werd ich auch bald zwei vortragsreihen starten.)
 
DaMax
Benutzer130414  Meistens hier zu finden
  • #14
Staatlicher Innovationsberater. Ich helfe Forschern, ihre Entdeckungen in Produkte und Dienstleistungen zu verwandeln.
ich melde Bedarf an!!!

Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Forschung und entwicklung in der Sensorapplikation und automatisierten Prüfung
(in meiner Tätigkeitsbeschreibung steht das ich Brennstoffzellen entwickle... aha... ich hab zwar das prinzip verstanden, aber da hörts dann auf)

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Jein. ich bin gelernter Werkstoffprüfer. also die Richtung stimmt noch. aber eigentlich sollte ich die Sensoren nur verwenden und nicht entwickeln

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
ich mach keine 3 wochen am Stück das selbe, muss mich immer wieder an neue Probleme und Aufgabenfelder herantasten, kann mit hochkompetenten Wissenschaftler zusammenarbeiten, kann gelegentlich auf Messen fahren, zu Kunden, oder mich einfach im Labor verstecken, oder mal einfach 4 Stunden Marktrecherche zu Sqirtertechnik machen :ninja:
 
G
Benutzer Gast
  • #15
Also, welchen Beruf übt ihr aus?

Momentan den Beruf des Dachdeckers


Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?

Ja habe ich gelernt, als auch den Beruf des Bürokaufmanns. Im nächsten Monat steht dann die Vollendung des Meistertitels im Dachdeckerhandwerk an. Und sollte es später zeitlich und beruflich passen würde ich vielleicht noch ein Bau Ing.-Studium machen wollen.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Reiz? Hmm wäre für mich, wenn ich irgendwann aufgewacht wäre und mir gedacht hätte "das mach ich jetzt mein Leben lang". So war aber meine Berufslaufbahn noch nie, das hat sich eher alles ergeben und entwickelt. Gereizt in der Phase nach der Schullaufbahn hat mich hingegen nichts an dem was ich jetzt mache.

Meine erste Ausbildung ist eher der Affinität im Umgang mit PC geschuldet als auch einem relativ guten Zahlenverständnis, Lust auf betriebswirtschaftliche Zusammenhänge. Und früher (gott wie das klingt :grin: ) war es relativ gut honoriert - vor Zeiten der Leiharbeit. Da diese Ausbildung im Handwerk absolviert wurde ergab sich auch die Nähe zum Handwerk. In das bin ich letztlich durch meine erste Ausbildung reingewachsen. Konnte feststellen, dass ich entgegen meiner Erwartung doch keine linken Hände besitze. Wirklich ausschlaggebend für die Zuwendung zum Handwerk waren aber die Ausführung anderer Azubis die im Büro gearbeitet haben.

Diese Büroatmosphäre in der sich alle eigentlich spinne feind sind aber keiner den Schneid hat mal zu sagen "deine Nase passt mir nicht" war schon damals nicht mein Umfeld was ich mir wünschte. Der Reiz am pragmatischen, einfachen und ehrlichen Umgang im Handwerk war es der mich von Schreibtischtäter auf den Bau geholt hat. Das tägliche draußen sein, die wenigen "Verhaltensregeln". Das du jeden Tag eine andere Aufgabe hast, sich dein Aufgabenpensum nie "gleich" anfühlt, weil immer wechselnd. Natürlich auch die Gefahr und die damit verbundene Adrenalinausschüttung. Dass du am Feierabend siehst dass du etwas geschaffen hast.

Heute sind es aber wieder eher die gedanklichen Prozesse, das "Wissen wollen" - das mich wieder näher in die Bürolandschaft zieht. Verbunden werde ich dem Handwerk wohl dennoch bleiben. Ist gesundheitlich auch einfach die sinnvollere Entscheidung vor dem Verschleiß die Belastung an den Körper zu ändern. Und ganz so doof kommst als Handwerker bei den Damen ja auch nicht an, hat auch so seine Vorteile :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #53
Off-Topic:

in der Theorie hast recht. Aber in der Praxis siehts so aus: Sämtliche FBW Systeme ab 1986 laufen durch den Flightcomputer.
Klar - aber der landet das Flugzeug nicht automatisch....
 
S
Benutzer86665  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
CTO

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ich bin von Position zu Position so reingestolpert. Natürlich habe ich mir das auch mit einigen Schmerzen erkämpft.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Alle Abteilungen sind interessant aber mein persönlich Liebling ist und bleibt die Forschung und Entwicklung - da komme ich her und mein Herz schlägt dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #56
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Ich habe Pflegewissenschaften Dual studiert.
Habe zuletzt als Pflegefachkraft gearbeitet und bin schwanger geworden und hab dann mein Studium in der Schwangerschaft beendet.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?

Ja ich habe genau diesen Beruf gelernt. Sonst nichts. Abreite aber seit meinem 14 Lebensjahr hier und da zusätzlich.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Ja das wüsste ich auch gerne 😂
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #57
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
im Moment gar keinen, ich bin zwischen Studium (Psychologie) und Job.
Im Moment probiere ich dies und das.

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
nur dies studiert

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Menschen.. warum sind Menschen, wie sie sind? Erforschen von Psyche und Seele.
Breite Tätigkeitsmöglichkeiten.
 
G
Benutzer Gast
  • #58
B
Benutzer207525  (46) Ist noch neu hier
  • #59
Als ich grade ein Thema über Jobwechsel gelesen habe, kam bei mit die Frage auf, was ihr hier eigentlich alle so beruflich macht. Und da man hier ja so wunderbar bedenkenlos alles fragen kann, was einem in den Sinn kommt - und man immer Antworten bekommt - frage ich jetzt einfach mal :smile:.

Also, welchen Beruf übt ihr aus? Optiker :cool:
Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes? Nein zuerst etwas anderes studiert...
Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus? Es ist der tollste Beruf auf der Erde!.!

Falls euch nicht zu allen drei Fragen was einfällt, könnt ihr auch gerne weniger beantworten :zwinker:.
 
luigi1956
Benutzer202290  (67) Ist noch neu hier
  • #60
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Rentner
Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
gelernt damals Elektromechaniker. Es kam die Elektronik dazu, viele Weiterbildungen,
Computer (Hard- und Software). Bei einem weltweiten großem Elektronikdienstleister.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Er macht spaß, ist abwechslungsreich, teilweise strenge Vorgaben,
Es ging von Motorregelgeräten über Kraftwerksleittechnik bis zur Verkehrstechnik.
Böse Zungen haben behauptet ich sei schuld an den Zugcerspätungen, ich hätte die Uhr
am Steuergerät falsch eingestellt :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #61
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Seit über 30 Jahren Berufskraftfahrer

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Habe mal Koch gelernt

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Früher Freiheit , Abenteuer und selbständiges Arbeiten ohne jemand der einen Kontrolliert, heute nur noch um mein Geld zu verdienen .
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #62
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Ich arbeite im Qualitätsmanagement und Support im Online-Bereich in einem Marktforschungsunternehmen.
Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ich bin Linguist und habe nach dem Studium als Content und später Marketing Manager in verschiedenen Unternehmen im Technikbereich und dazu noch freiberuflich in diversen technischen und Musikredaktionen gearbeitet. Eigentlich habe ich also immer geschrieben und Inhalte erzeugt.
Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Anfangs war der Job weniger stressig als zu Zeiten im Online-Marketing, weil ich überwiegend mit technischem Support gearbeitet habe – was mir Spaß macht und was ich als sehr einfach empfinde. Meine Lernfähigkeit, meine analytischen Fähigkeiten (sowohl aus dem Marketing als auch aus einem leider versemmelten Informatikstudium) und mein technisches Verständnis haben meinen Chef dann aber dazu motiviert, meine Aufgaben zu erweitern und meine Position umzubauen. Seither habe ich mehr Verantwortung und mehr Hektik. 🙃 Aber das passt schon noch, weil die Arbeit dynamisch ist.

Trotzdem sehne ich mich nach mehr „Ordnung“ und überlege, in die technische Redaktion und Dokumentation zu wechseln. Ich hatte da früher schon einige erfolgreiche Bewerbungsverfahren inklusive bestandener Tests und habe auch noch Kontakte in dem Bereich. Mal sehen. 🙂
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #63
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #64
Also, welchen Beruf übt ihr aus?

Jetzt bin ich in Rente, vorher war ich Prokuristin in einem großen Dachdeckerbetrieb,
mit Schlechtwetter und Baulohn


Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?

Ich habe im kaufmännischen Bereich gelernt und dann weiter gelernt und
mich fort gebildet, bis ich die gesamte Buchhaltung des Betriebes einschl. Zahlungswesen gemacht habe, nur die Bilanz hat dann das Steuerbüro noch gemacht


Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?

Ich habe mit Menschen zu tun gehabt, da ich auch Leute einstellen und entlassen musste.
Ich hatte aber vorwiegend mit Zahlen zu tun und Lohnabrechnungen gemacht und Angebote geschrieben.
 
L
Benutzer20945  Verbringt hier viel Zeit
  • #65
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Verwaltungsbeamter in einer Bundesbehörde

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ursprünglich habe ich im Einzelhandel gelernt und mich dann in Richtung Vertrieb entwickelt, bevor ich dann mit 26 Jahren nochmal die Schulbank gedrückt habe für das was ich heute mache.

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Reiz eigtl nur die Vielfältigkeit des Bereichs in dem ich tätig bin. Ansonsten die Krisensicherheit.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #66
Also, welchen Beruf übt ihr aus?
Freiberuflicher Berater Barrierefreiheit , Inklusion und Coache

Habt ihr genau diesen Beruf gelernt oder eigentlich mal was anderes?
Ich habe Bürokraft gelernt und einige Fortbildungen auch in der Gastronomie

Was macht für euch den Reiz dieses Berufs aus?
Es war lange ein Ehrenamt und es erfüllt mich einfach etwas nützliches zu machen.
 
G
Benutzer173382  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #67
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, hab ich auch gelernt.

Die Vielseitigkeit...keine Ahnung, macht einfach Spaß.
 
Es gibt 37 weitere Beiträge im Thema "Welchen Beruf habt ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren