• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Welches Notebook?

K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr!
Ich muss mir einen neuen PC kaufen,da meine mama beim Auszug meinen mitnimmt. Ich will mir nun aber ein Notebook kaufen,da ich mobil sein will.auch wegen Urlaub und so.

Nun hab ich allerdings keine Ahnung von Technik.
Hab mir schon die Dell-Notebooks, Apple und Medion angesehen.

Mein Preislimit liegt allerdings bei 700euro.

folgendes sollte das Notebook haben:
- mindestens 120GB festplatte
- schnellen Prozessor (Intel Core 2 Duo z.B)
- möglichst webcam
- nicht zu schwer
- 15,4 Zoll bildschirm reicht. auch wenn 17 schöner wären,aber bei dem preis wohl unmöglich
- schönes Design
- keinen reflektierenden Bildschirm (z.B bei sonneneinstrahlung noch lesbar)
- Brenner
- mind 3 USB Anschlüsse
- Wireless Lan
- Kartenleser für SD karten

Es muss kein "Markennotebook" sein wie HP oder Dell oder so. Medion reicht^^ oder gern auch noch was "fremderes".
Preis-Leistung sollte eben stimmen.
Am 28.April gibts bei aldi wieder so ne Medion-Aktion. Allerdings ist das Notebook wirklich "hammer" :grin: Mir schon fast zu gut. Und vor allem 100euro zu teuer.:geknickt:

Habt ihr nen Tipp?
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #2
Hallo! Auch wenn dir bei deinem Preislimit irgendwann mal Acer-Laptops auffallen- Hände weg davon! Ich hab einen und würd ihn sofort gegen jeden anderen eintauschen-

die Verarbeitung ist bescheiden, nach 3 Monaten ging von der linken Seite der Knöpfe unterm Touchpad schon die Farbe runter, hinten waren auch bald mal Sprünge im Gehäuse (so Risse), Akkulaufzeit war von Anfang an nicht gut, und Netzteil hab ich jetzt das 3te! (Jeweils Kurzschluss)... tja und wenn ich das Geld für einen neuen hätte würd ich mir eher heute als morgen einen andern kaufen und diesesmal auch gern 1-200 € mehr ausgeben anstatt am falschen Ende sparen zu wollen!

Bei den Aldi-Laptops kannst du oft ziemlich gute Teile erwischen, eine Bekannte hat einen (ist allerdings kein Medion sondern Gericom, die werden hier in Österreich auch öfters bei Aldi-hier Hofer verkauft) und ist sehr zufrieden damit. Eine andere Freundin hat ihr Hofer-Notebook auch schon 2 Jahre und ist immer noch sehr glücklich damit!

Wenn dir also das Angebot zusagt würd ichs mir echt überlegen,ob du nicht noch 100 € mehr investierst und dafür länger Spass daran hast!

Lg
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #3
Hallo ihr!
Ich muss mir einen neuen PC kaufen,da meine mama beim Auszug meinen mitnimmt. Ich will mir nun aber ein Notebook kaufen,da ich mobil sein will.auch wegen Urlaub und so.
Was meinst du damit? Willst du dein Notebook mit in Urlaub nehmen? Was für eine Art von Urlaub machst du? Da würde ich mir gut überlegen, ob ich das Diebstahls-/Zerstörungsrisiko *g*, das so ein Urlaub je nachdem mit sich bringt, eingehen will. Zumal, wenn du sowieso für Internet extra und teuer bezahlen mußt im Urlaub, denn deine Internetverbindung von zu Hause kannst du ja nicht mitnehmen. :zwinker: Da würde ich mir doch überlegen, ob Urlaub nicht auch ohne Laptop geht...

Nun hab ich allerdings keine Ahnung von Technik.
Hab mir schon die Dell-Notebooks, Apple und Medion angesehen.
Mein Preislimit liegt allerdings bei 700euro.
Damit scheidet Apple doch schonmal aus. Kommt im übrigen auch nur in Frage, wenn du dich umgewöhnen willst (gehe mal davon aus, du hast jetzt keinen Apple). Im übrigen kommt bei deinem Preislimit nur das MacBook auch nur annähernd in Frage, und 2,3 kg bei 13'' halte ich nicht für optimal.

- nicht zu schwer
- 15,4 Zoll bildschirm reicht. auch wenn 17 schöner wären,aber bei dem preis wohl unmöglich
17'' und "nicht zu schwer" schließt sich sowieso gegenseitig aus. Außerdem, wolltest du nicht mobil sein? :zwinker: Da ist 15,4 '' das absolute Maximum! Ich habe einen 13,3''er Laptop, und ganz ehrlich, das ist überhaupt nicht "klein" - anders, als man vielleicht gefühlsmäßig vermuten würde. Ich nutze ihn wirklich auch als "Haupt-PC", hatte davor einen 15,4''er, und die Umgewöhnung dauerte nur wenige Tage, mittlerweile kommt mir meiner auch nicht mehr kleiner vor.

- schönes Design
- keinen reflektierenden Bildschirm (z.B bei sonneneinstrahlung noch lesbar)
Diese Kombination ist kaum machbar. Die meisten Notebooks sind heutzutage spiegelnd, matte Modelle gibt es höchstens von HP oder IBM Lenovo, und wenn dann eher in Businessgeräten, in denen auf "Design" eher weniger Wert gelegt wird...

Habt ihr nen Tipp?
Meine Vorschläge wären:

Lenovo N200 - gibt es in nahezu allen denkbaren Ausstattungen, entsprechend variiert der Preis, bei deinem Limit von 700 Euro ist da aber schon was Ordentliches zu kriegen. 120 GB, Webcam, ordentlicher Prozessor, 15,4'', ist allerdings mit 2,8 kg nicht unbedingt wahnsinnig leicht, und hat ein spiegelndes Display. Gibt's auch noch zum Teil mit XP statt Vista zu kaufen, falls dir das wichtig sein sollte. Ist etwas "klobig", sieht aber recht schick aus.

HP 6715s oder 6720s - auch das gibt's in zahlreichen Ausstattungen, auch da ist für deinen Preis was Ordentliches zu kriegen. Vorteil - mattes Display! Und auch das gibt's zum Teil mit XP. Nachteil - nicht wirklich "schick", eben ziemlich schlicht, kein Notebook, das "was hermacht". *g* Gewicht 2,7 kg. Die Prozessoren sind nicht von Intel, sondern von AMD, da weiß ich nicht, welche gut sind und welche nicht. Webcam ist glaube ich nicht dabei.

Dell Inspiron 1525 - da gibt's die freie Wahl, was Farbe und Design angeht. :zwinker: Nachteil: Nur 1 Jahr Garantie dabei, zusätzliches Jahr kostet 129 Euro. Allerdings kannst du auch damit noch im Limit der 700 Euro bleiben. Vorteil: Webcam ist dabei, Core-2-Duo-Prozessor, 160 GB Festplatte, Farbauswahl gibt's derzeit ohne Aufpreis. Aber die ändern ihre Angebote ständig. In der Auswahl gibt's nur ein spiegelndes Display, ich meine aber gehört zu haben, daß man über's Telefon das Notebook auch mit mattem Display bestellen kann, da müßtest du nachfragen.

Ansonsten vielleicht noch eine Option: Samsung P400 Barcino. Gibt's derzeit für ca. 660 - 680 Euro, mattes Display! 14'', 2,4 kg Gewicht und damit leichter als die allermeisten 15,4''er (ich weiß ja nicht, wie oft du es mitnehmen willst...), falls du Studentin/Schülerin bist: Bei studentbook.de gibt's das derzeit für 689 Euro inkl. 3GB RAM. http://www.studentbook.de/p400-t5450-barcino.html . 200 GB Festplatte, Core-2-Duo-Prozessor, aber soweit ich weiß keine eingebaute Webcam (wobei das in dieser Preisklasse sowieso eher selten ist). Eher geringe Akkulaufzeit, aber auch da darf man in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten...

Ja, das wären so meine Tips... :zwinker:
 
B
Benutzer62072  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Hallo! Auch wenn dir bei deinem Preislimit irgendwann mal Acer-Laptops auffallen- Hände weg davon! Ich hab einen und würd ihn sofort gegen jeden anderen eintauschen-
Ich hab selber ein Acer Notebook und bin damit schon seit über zwei Jahren sehr zufrieden und der Akku hält auch immer noch seine 4 1/2 Stunden aus. Nur habe ich damals für das Gerät etwas mehr investiert und hab wohlwissend die Finger von diesen "Billig-Notebooks" gelassen. Der Preis kommt halt über B-Ware zustande und die meisten Geräte in dieser Preisklasse sind ausschuß. Nicht nur bei Acer, sondern bei allen anderen Herstellern auch. Masse statt Klasse halt. Wenn du ein ordentliches Gerät haben willst, dann wirst du wirklich zwei, drei hunter Euro mehr investieren müssen.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #5
Ich hab selber ein Acer Notebook und bin damit schon seit über zwei Jahren sehr zufrieden und der Akku hält auch immer noch seine 4 1/2 Stunden aus. Nur habe ich damals für das Gerät etwas mehr investiert und hab wohlwissend die Finger von diesen "Billig-Notebooks" gelassen. Der Preis kommt halt über B-Ware zustande und die meisten Geräte in dieser Preisklasse sind ausschuß. Nicht nur bei Acer, sondern bei allen anderen Herstellern auch. Masse statt Klasse halt. Wenn du ein ordentliches Gerät haben willst, dann wirst du wirklich zwei, drei hunter Euro mehr investieren müssen.

Dann bist du einer der wenigen glücklichen mit einem Acer Notebook- bei meinem hat der Akku von Beginn an nicht länger als 90 Minuten gehalten, mittlerweile sinds 10 Minuten!

Tja ich hab mich damals leider nicht so toll ausgekannt und hatte auch keinen der mir helfen hätte können! Aber das nächste Mal weiß ichs besser :grin:
 
B
Benutzer62072  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Dann bist du einer der wenigen glücklichen mit einem Acer Notebook- bei meinem hat der Akku von Beginn an nicht länger als 90 Minuten gehalten, mittlerweile sinds 10 Minuten!

Tja ich hab mich damals leider nicht so toll ausgekannt und hatte auch keinen der mir helfen hätte können! Aber das nächste Mal weiß ichs besser :grin:
Wie gesagt, es kommt echt auf die Preisklasse drauf an ;-) Diese 700€-Massen-Markt-Dinger taugen echt nichts und das ist von den Firmen auch so kalkuliert ;-)
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #7
Wie gesagt, es kommt echt auf die Preisklasse drauf an ;-) Diese 700€-Massen-Markt-Dinger taugen echt nichts und das ist von den Firmen auch so kalkuliert ;-)
Man kann für 700 Euro durchaus was Solides bekommen. Nur vermutlich eher nicht bei Acer. Klar, bei dem Preis wird niemals die Akkulaufzeit top sein, man wird auch kein superleichtes Notebook bekommen und natürlich bekommt man zu dem Preis kein Spitzengerät. Aber für den "Hausgebrauch", ein bißchen Surfen, ein bißchen Textverarbeitung, Musik hören und CDs brennen, braucht man keinen 1400-Euro-Laptop, zumal der Wertverfall bei Notebooks enorm ist.

Klar, natürlich hätte jeder lieber ein Notebook für über 1000 Euro als eins für 700 Euro, aber das kann (und will) sich eben nicht jeder leisten. Und es ist jetzt ja auch nicht so, als würde jedes Notebook für 700 Euro nach 2 Monaten den Geist aufgeben. Man kann natürlich Pech haben, und die Wahrscheinlichkeit ist höher, je billiger das Notebook war, aber es ist jetzt auch nicht so, als könnte man günstige Notebooks direkt wegwerfen.

Allerdings: Wer sein Notebook wirklich NUR zu Hause nutzen will, der sollte sich schon überlegen, ob es nicht auch ein PC tut - da bekommt man in der Preisklasse nämlich deutlich mehr an Leistung für sein Geld. Aber na ja, man zahlt bei Notebooks eben die Mobilität und Bequemlichkeit mit.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Also ich werde mein Notebook hauptsächlich fürs Internet verwenden. Dazu kommt das speichern von Bildern und Musik. Ebenso noch Textverarbeitung und PowerPoint.

Spiele hab ich net und spiele ich auch eigentlich nicht.


@Sternschnuppe: ich werde dieses jahr wohl nach Österreich in eine ferienwohnung bzw Pension gehen. also kein Strand- oder Partyurlaub. Und da ich alleine in den Urlaub fahre, wäre evtl n Laptop gut,falls man da ins internet kann oder so.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #9
Also ich werde mein Notebook hauptsächlich fürs Internet verwenden. Dazu kommt das speichern von Bildern und Musik. Ebenso noch Textverarbeitung und PowerPoint.

Spiele hab ich net und spiele ich auch eigentlich nicht.
Dann brauchst du keinen superschnellen Prozessor und auch keine besonders gute Grafikkarte.

@Sternschnuppe: ich werde dieses jahr wohl nach Österreich in eine ferienwohnung bzw Pension gehen. also kein Strand- oder Partyurlaub. Und da ich alleine in den Urlaub fahre, wäre evtl n Laptop gut,falls man da ins internet kann oder so.
Ach so. :zwinker: Da solltest du dich aber vorher informieren! Kostenloses Internet gibt es nur selten, und auch wenn du bereit bist, dafür zu bezahlen, muß es da nicht zwingend einen Hotspot geben. Stimmt, wenn man alleine unterwegs ist und keinen sonderlich anstrengenden Urlaub hat, kann ich mir schon vorstellen, daß es abends schonmal etwas langweilig werden kann.

Hast du dir die Notebooks, die ich vorgeschlagen habe, mal angeschaut?

Wie gesagt, mein erstes Notebook hatte auch 15,4'', und ich würde mir kein so großes mehr kaufen. Jetzt habe ich 13,3'' und finde die Größe absolut ideal. Wobei es in 13,3'' keine allzu große Auswahl gibt, und in den unteren Preisklassen so gut wie gar nicht (ist eben doch (noch?) ein eher "unübliches" Format), aber ich würde mich doch mindestens für 14'' entscheiden. Es fühlt sich nicht "klein" an, und man merkt es schon beim Schleppen.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hast du dir die Notebooks, die ich vorgeschlagen habe, mal angeschaut?

.

Ja hab ich. Aber irgendwie kann ich mich für keines so richtig begeistern. Bei jedem fehlt irgendwie irgenwas...

aber das Aldi-Notebook würde mich schon begeistern.nur kann ich mir das am montag nicht kaufen,da mir die anzeige zu spät aufgefallen ist. 800euro hat man nicht mal "gleich" flüssig...weder aufm Giro und scho gar net bar.

anstatt dessen hab ich mir mal die hier angeschaut:

MEDION® AKOYA® 14,1“ Multimedia Notebook MD 96601 (RAM2080)

MEDION AG
Multimedia Notebook MD 96276 (UIM2060)

MEDION® AKOYA® 15,4" Design-Notebook MD 96545 (WIM2140)

Medion: Multimedia Notebook MD 96163 (MIM2190)
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #11
@Knutscha:
schau mal bei DELL - zumindest die Vostro Modelle gibts mit mattem Display in deiner Preisklasse zudem mit "guter" Ausstattung und vergleichsweise guter Qualität.
Zudem kannst du dort verschiedene Konfigurationen wählen und auch ändern (Grafikkarte, Display, Festplatte usw.)
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #12
@Knutscha:
schau mal bei DELL - zumindest die Vostro Modelle gibts mit mattem Display in deiner Preisklasse zudem mit "guter" Ausstattung und vergleichsweise guter Qualität.
Zudem kannst du dort verschiedene Konfigurationen wählen und auch ändern (Grafikkarte, Display, Festplatte usw.)
Bei Vostro aber nicht vergessen, die Mehrwertsteuer noch zu addieren! Da die Modelle grundsätzlich für Kleinunternehmen konzipiert sind, ist die Preisangabe immer ohne Mehrwertsteuer.

Ich persönlich würde Medion nicht empfehlen, weil ich da schon gehört habe, daß Leute enorme Probleme mit dem Service hatten, wenn denn mal was war. Da kannst du nämlich nicht zu deinem Aldi hinmarschieren, sondern mußt das in irgendwelche Partnerwerkstätten einschicken. Im Prinzip macht das fast jeder Notebook-Hersteller so, nur ist eben die Frage, wie die Qualität und der Service solcher ausgelagerten Werkstätten dann ist. Bei den Medion-Partnern soll das eher nicht so toll sein.

Wir haben hier auch ein uraltes Medion-Notebook stehen, das ist bestimmt 4 Jahre oder so alt, und es läuft immer noch bestens (na ja, wie ein 4 Jahre altes Notebook eben so läuft... :-p ), aber wir hatten das Glück, nie die Garantieleistungen in Anspruch nehmen zu müssen. Bloß - das garantiert dir eben keiner, und wenn mal was kaputt ist, dann trennt sich die Spreu vom Weizen.

Was für Dell spricht: Die Garantieleistungen lassen die sich zwar teuer bezahlen, aber dafür ist es meistens sogar Vor-Ort-Garantie, das heißt, es kommt jemand direkt zu dir nach Hause und schaut sich das an und bringt ggf. auch gleich die auszutauschenden Komponenten mit, soweit das eben geht.

Ich hatte übrigens gerade den Aldi-Prospekt mit dem neuen Notebook in der Hand. :zwinker: Klar, Preis-Leistung stimmt da von den reinen Daten her immer.

Was mich da aber jedes Mal ärgert: Es ist NIE ein Gewicht angegeben. Und das ist bestimmt kein Versehen bei einer Firma wie Aldi. Denn bei all den Leistungsdaten wird das gerne mal bewußt verschwiegen. Das jetzt ab Montag erhältliche wiegt z.B. 3 kg (das muß man sich aber erst mühsam im Internet suchen...), und das ist schon eine Menge. Klar, in der Preisklasse gibt's auch andere Notebooks, die soviel wiegen, aber ich finde, es ist schon eine Frechheit, wenn man eine für einen TRAGBAREN Computer doch so wichtige Angabe einfach verschweigt. Und das nicht einmal, aus Versehen, sondern in JEDEM Prospekt, JEDES Mal, wenn ein neues Notebook rauskommt.

Hier ist übrigens ein Test über das Dell Inspiron 1525... http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1525-Notebook.7994.0.html

Und hier noch ein paar Sätze zum neuen Medion: http://www.notebookjournal.de/news/899/1
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hi !

erstmal muss man wieder sagen das Sternschnuppe - wie immer - in Notebookthreads toll beraten hat ! Da kann man eigentlich bei allem zustimmen.....

Von Medion würde ich auch abraten, Gründewurden genug genannt.

Ich glaub die Schwieriegkeit hier ist das du ein "mädchen Notebook" suchst, also viel zu viel wert aufs Design legst. Weil die Vorschläge von Sternschnuppe waren schon die richtigen, und grade z.b. das HP sieht halt net so schick aus wie das Medion ist ihm aber Qualitativ um längen vorraus.

Da es hier wohl auch viel um Design geht spar ich mir typische IBM vorschläge einfach mal !

Den Punkt Größe & Gewicht wie er schon angesprochen wurde kann ich auch nur nochmal hervorheben - diese 15,4" Dinger mit teils 3,x Kilo sind viel aber nicht normal Mobil.
Meine Notebooks haben 14" und 2,2kg und 12" und 1,2kg - das ist wirklich Mobil.
Ganz neben bei - diese inzwischen gern gennanten Vostros sind auch fürchterliche Brocken.
Dell allgemein muss ich leider sagen das ichs nur durschnitt finde, habe täglich ca 120 Dell Notebooks um mich rum, meist weit teurere als ier gennant aber überzeugend ist das alles nicht - der Service ist es allerdings und zwar ohne wenn und aber.

Ich kann auch nur sagen guck dir die HP Geschichte wo Sternschnuppe verlinkt hat gut an, du wirst an so nem Gerät länger Freude haben wir an Medion, Acer Toshiba & Co.
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #14
Dell allgemein muss ich leider sagen das ichs nur durschnitt finde, habe täglich ca 120 Dell Notebooks um mich rum, meist weit teurere als ier gennant aber überzeugend ist das alles nicht - der Service ist es allerdings und zwar ohne wenn und aber.
Und gerade das kann ja für einen Privatanwender, der einfach nur will, daß das Ding läuft, man mit ihm surfen, mal einen Film schauen, bißchen Musik hören und einen Text schreiben kann, ja optimal sein. Und na ja, wenn man Wert darauf legt, daß er schon halbwegs schick ist, dann ist in dieser Preisklasse das Inspiron ein recht guter Kompromiß zwischen Qualität und Design.

Natürlich sind Thinkpads von IBM/Lenovo da ein anderes Level - aber die Dinger sind eben wirklich Backstein-Totschläger. :-p Soll zwar auch Leute geben, die diese Art von Schlichtheit schick finden, aber den meisten geht's da eben nicht so. Und gewichtstechnisch sind jedenfalls die billigen Modelle da auch nicht so super.
 
AntiChristSuperStar
Benutzer3295  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Jop hast du recht !
Muss allerdings auch dazu sagen das bei uns nur Inspirions der D520 bis D620 Serie gibt. Die sind leider alles etwas - nunja- durchwachsen.
Aber der Service ist eben Top, wenn ich am einen Tag anruf steht am nächsten Tag Dell vor der Tür - das ist schon gut.

Ne deswegen habe ich IBM ja auch außen vor gelassen - die R-Serie ist nur für Leute die kein Wert aufs Gewicht legen und eben perfekte Verarbeitung & Tastatur wollen.
Die Ts sind neu zu teuer und gebraucht will sie ja sicher nicht.

Diese "Backstein" anmutung gilt finde ich nur für die Rs, wenn ich mein T41 neben irgend ein 15" Notebook leg muss ich immer schmunzeln.....:grin: - vom X40 ganz zu schweigen - aber das ist in dem Bereich bis auf ein paar 2000€ NBs eh konkurrenzlos.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
@Knutscha: Hast du dich jetzt eigentlich doch noch für ein anderes Notebook entschieden, oder kaufst du dir jetzt gar keins?

Notebookcheck hat vor ein paar Tagen das Lenovo N200 getestet, und zwar in einer wirklich günstigen Ausstattungsvariante (490 Euro), kannst es dir ja mal durchlesen, falls es dich interessiert: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-3000-N200-Notebook.9055.0.html

Ich werds mir mal durchlesen,danke.

Das mit dem Notebook oder PC oder sonst irgendwas...ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Bei mir ist irgendwie die Motivation flöten gegangen seit dem Medion. Jetzt nicht wegen dem Medion,sondern eher wegen Vista und wegen dem Preis eben,weil es eben DAS was ich so mir vorstelle nicht in der Preisklasse gibt,wie ichs gern hätte:engel: :kopfschue Meine Anforderungen sind wohl auch zu hoch,aber naja.


Auch Zuhause ist ein kleines Heimnetzwerk heute durchaus üblich. Der LAN-Anschluss des Lenovo 3000 N200 schafft lediglich 100 MBit/s. Das ist selbst bei Einsteiger-Notebooks nicht mehr ganz zeitgemäß. Die Konkurrenz bietet hier meist schon deutlich schnelleres Gigabit-LAN. Das obligatorische 56K-Modem darf aber natürlich auch in dieser Preisklasse nicht fehlen. Dank Intels Pro/Wireless 3945ABG (IEEE 802.11a/b/g) kann der Benutzer auch drahtlos mit Funknetzen der drei WLAN-Standards kommunizieren. Eine Draft-n- (300 MBit/s) und UMTS/HSDPA-Unterstützung bietet unser Lenovo 3000 N200 aber nicht.
heißt dieser Abschnitt,dass mir ein schnelleres Internet (schneller als 100mBit bzw 56k) nix bringt? aber ich kenn mich damit eh net aus...hab irgendwas mit 512...aber waren glaub kb ....keine ahnung
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #49
Wann steht denn dein Geburtstag an? Vielleicht steuern ja auch die Eltern/Oma noch bißchen was bei, oder du sparst noch zwei, drei Monate...

Was wäre denn ein wirklich tolles Notebook für dich? Also, was müßte ein Notebook haben/können, damit es für dich das Richtige ist? Klar, "noch besser" gibt's immer *g*, aber vielleicht könntest du ja auch mal umgekehrt suchen - dir das raussuchen, was du wirklich gerne hättest, und dann darauf gezielt sparen? Dann wäre das wenigstens keine so "halbherzige" Angelegenheit.

Geburtstag hab ich im August. Papa würde mir da sicher was beisteuern. Mama auf keinen Fall und Großeltern hab ich keine mehr.

Ein tolles Notebook müsste haben:
- große Festplatte (min 120GB ...mein PC hat 50GB)
- SD-Kartenleser
- evtl Webcam
- mindestens 3 USB anschlüsse.
- Brenner
- kein "klotz",also sollte schon schöner sein und nicht zu schwer/zu dick.Muss aber auch kein Designnotebook sein.

Und ehrlich gesagt wäre mir am liebsten,wenn da schon Works oder Office mit drauf wäre. Weil das hatte ich ehrlich gesagt bei den 700€ schon eingerechnet. Genauso XP oder Vista...lieber XP als Vista. Weil ich war das von meinen PCs gewohnt, dass ich das in dem Paket mit dabei hatte :ratlos: Aber dass das nochmal 200euro extra kostet hat mich doch echt erschlagen :geknickt:
Ich muss au ehrlich sagen,dass ich auch nicht mehr ausgeben möchte auch wenn ich noch ein paar Monate sparen würde. Weil ich bin generell auf dem "spartripp" (Schwabe halt*g*)
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #60
vielleicht solltest du dir auch mal die Frage stellen, ob du wirklich unbedingt Windows brauchst. Es gibt sehr sehr gute kostenlose freie Alternativen, die eignetlich alles beherrschen, was man für den Hausgebrauch braucht. Bei einigen Spezalanwendungen könnte man höchstens einige Probleme bekommen.
guck dir doch einfach Linux mal an, da kannst du ne Live-CD runterladen, die ins Laufwerk legen und alles ausprobieren. Schaden tut es auf keinen Fall und du kannst wenigstens die Zeit überbrücken, die du keine Alternative hast.


ich emphel dir einfach mal Ubuntu oder Kubuntu. Diese beiden Systeme unterscheiden sich nur in ihrem Aussehen. Guck dir diese Seite mal an: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger Dort gibts auch nen Download-Link. Wie gesagt, alles ist kostenlos und kaputt machen kannst du auch nix. :grin: Von der CD kannst du dann auch Installieren udn hast wenigstens für die Zwischenzeit erstmal ein funktionierendes System. :jaa:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
vielleicht solltest du dir auch mal die Frage stellen, ob du wirklich unbedingt Windows brauchst. Es gibt sehr sehr gute kostenlose freie Alternativen, die eignetlich alles beherrschen, was man für den Hausgebrauch braucht. Bei einigen Spezalanwendungen könnte man höchstens einige Probleme bekommen.
guck dir doch einfach Linux mal an, da kannst du ne Live-CD runterladen, die ins Laufwerk legen und alles ausprobieren. Schaden tut es auf keinen Fall und du kannst wenigstens die Zeit überbrücken, die du keine Alternative hast.


ich emphel dir einfach mal Ubuntu oder Kubuntu. Diese beiden Systeme unterscheiden sich nur in ihrem Aussehen. Guck dir diese Seite mal an: http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger Dort gibts auch nen Download-Link. Wie gesagt, alles ist kostenlos und kaputt machen kannst du auch nix. :grin: Von der CD kannst du dann auch Installieren udn hast wenigstens für die Zwischenzeit erstmal ein funktionierendes System. :jaa:

Das klingt ja mal gar net schlecht :smile:
jetzt muss ich nur mal schauen wie das geht^^bin technisch ja net so bewandert
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #62
Das klingt ja mal gar net schlecht :smile:
jetzt muss ich nur mal schauen wie das geht^^bin technisch ja net so bewandert

Deshalb hab ich da den Link gegeben, da wird wirklich viel erklärt und zwar auch so, daß man es als Anfänger sehr gut versteht. Es gibt da auch ein Wiki, wo praktisch alle auftretenden Fragen beantwortet werden.

Wichtig ist erstmal folgendes:
passende Version aussuchen: Hier gibts Screenshots, die den Unterschied vielleicht etwas verdeutlichen:
Ubuntu
Kubuntu
CD-Image brennen
CD booten
sich umschauen (Ein System von CD ist etwas langsam, aber ansonsten normal benutzbar)
ggf. "Installieren" drücken
den Anweisungen folgen

Das ist nicht schwerer als eine Windows-Installation. Stellenweise aber natürlich etwas anders. Aber wenn man den Anwesungen folgt, sollte eigentlich alles klar werden. Wenn nicht, wird vermutlich hier alles klar: http://wiki.ubuntuusers.de/Installation
oder einfach hier nachfragen, hier gibts auch User, die sich auskennen.
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #63
Das ist nicht schwerer als eine Windows-Installation.

*g* hab ich nur auch noch nie gemacht...aber wird schon klappen.ist ja sehr gut erklärt,denk ich doch mal auf den ersten Blick.

Werd jetzt heute nacht mal Desktoversion von Ubuntu runterladen. Solange sich des Internet auf Papas Laptop mal nicht zwischendurch s leben nimmt^^

Und morgen abend versuch ich dann das mal auf meinen PC aufzuspielen.
Muss ich da was beachten?weil Windows ist ja schon drauf...also bevor windows startet irgend ne taste drücken oder so?
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Und morgen abend versuch ich dann das mal auf meinen PC aufzuspielen.
Muss ich da was beachten?weil Windows ist ja schon drauf...also bevor windows startet irgend ne taste drücken oder so?

Es könnte sein, daß du die boot-Reihenfolge ändern mußt, je nachdem wie es bei dir eingestellt ist.
Das geht im Bios, kurz nachdem du den Anschaltknopf gedrückt hast, bevor Windoiws startet. Normalerweise steht da was von "press [Taste] to enter Setup" Gängige Tasten sind "entf" oder "f2". DA müßtest du dann irgendwo auswählen, daß die CD das "1st boot device" oder so sein soll. (Das gleiche hättest du auch bei einer Windows-Neuinstallation machen müssen.)
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Nächstes Problem: Laptop nimmt keine CDs an..schiebt sie immer wieder raus. So kann ich das Programm nicht brennen.

Muss ich eigentlich die rar. datei brennen oder muss ich die erst entpacken?

Hab versucht, das über meinen PC zu brennen,aber der Virus hat die Programmdatei von Nero verändert...also geht das auch nicht.

:geknickt:
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #66
Nächstes Problem: Laptop nimmt keine CDs an..schiebt sie immer wieder raus. So kann ich das Programm nicht brennen.

Muss ich eigentlich die rar. datei brennen oder muss ich die erst entpacken?

Hab versucht, das über meinen PC zu brennen,aber der Virus hat die Programmdatei von Nero verändert...also geht das auch nicht.

:geknickt:

ok..das ist merkwürdig.

Wo hast du eine .rar-Datei her? Eigentlich solltest du eine Datei mit der Endung .iso runtergeladen haben. Dies ist ein CD-Image, also ein genaues Abbild einer CD.
_________

Ahh....Winrar zeigt das .iso als rar an:

Viele Benutzer fragen sich, warum die ISO-Datei plötzlich als rar-Datei angezeigt wird und sie die nicht brennen können. Die Antwort ist einfach, dass sie das Programm Winrar installiert haben, welches iso-Dateien öffnen kann und die Endung iso eben mit Winrar verknüpft. Dies ändert aber nichts an der iso-Datei selbst, diese kann normal gebrannt werden, wie unten zu lesen ist.

Hier ist auch erklärt, wie man das .iso-Image brennt: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu-CD#head-e9a3be6f9a1910f8fbeba59da3cd6e5f37d66753

Da ist auch eine Erklärung für ein anderes Brennprogramm. Eigentlich kann fast jedes Brennprogramm diese Images brennen. Meistens über eine Option "Cd-Abbild öffnen" oder "Projekt öffnen"
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #67
edit: ich habs jetzt doch geschafft....hab kurz mim alten PC burnatonce runtergeladen,cd gebrannt und dann Ubuntu installiert.

Sind die viren jetzt auch wirklich runter?
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #68
edit: ich habs jetzt doch geschafft....hab kurz mim alten PC burnatonce runtergeladen,cd gebrannt und dann Ubuntu installiert.

Sind die viren jetzt auch wirklich runter?

hast du die ganze Platte dafür genutzt? Dann ist von deiner Windows-Installation inkl aller Daten udn Viren nichts mehr über. :zwinker:

Und um Viren brauchst du dir unter Linux keine Sorgen machen. In freier Wildbahn gibt es praktisch keine, die ein Desktop-System befallen. Und um ne Firewall brauchst du keine Gedanken machen. Ubuntu ist von Haus aus so "eingestellt", daß Angriffe von Außen sehr schwer sind.
Als nächstes solltest du gucken, ob die Hardware, die du brauchst, funktioniert. Stichwort: WLAN! Das ist sozusagen die Achillisferse von Linux, aber in den letzten Versionen ist es merklich besser geworden.
Außerdem solltest du dir das Paketmanagement angucken. Jegliche Software, die auf deinem System installiert ist, wird zentral verwaltet. Das hat den Vorteil, daß du, wenn du ein Programm brauchst, es nicht erst über 10000 Download-Seiten üpber Google suchen mußt, sondern in der Regel in dem Paketmanagement-Programm, "Synaptic", heißt es, einfach auswählen kannst und "installieren" drücken kannst. Außerdem wird das ganze System über das Programm zentral aktualisiert, d.h. nicht jedes Programm muß selbst nach Updates suchen. Das macht die Systemverwaltung um einiges einfacher. :smile:
Hier gibts ne schöne Erklärung dazu: http://wiki.ubuntuusers.de/Synaptic
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Gibts n Update, obs funktioniert? :smile:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #70
so weit funktionierts eigentlich.
Nur macht mir die Software bissle probleme:
- hab nach nem Linuxfähig instantmessenger gesucht, aber irgendwie...ich kriegs zwar gedownloaded,aber net installiert...

- wenn ich in OpenOffice mein Berichtsheft schreibe, und das per email meiner Ausbildungsleiterin schicke,dann kann die das ja mit dem normalen Word nicht öffnen oder?
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #71
so weit funktionierts eigentlich.
Nur macht mir die Software bissle probleme:
- hab nach nem Linuxfähig instantmessenger gesucht, aber irgendwie...ich kriegs zwar gedownloaded,aber net installiert...

- wenn ich in OpenOffice mein Berichtsheft schreibe, und das per email meiner Ausbildungsleiterin schicke,dann kann die das ja mit dem normalen Word nicht öffnen oder?

1) ein Instant-Mesernger müßte eigentich dabei sein. "Pidgin" ist sein Name. http://wiki.ubuntuusers.de/Pidgin
Der unterstützt so ziemlich jedes Protokoll :zwinker:

Generell: Wenn du Software suchst, such über Google nur den Namen der Software. In Wikis und Foren findet sich da schon ne ganze Menge. Wenn du den Namen dann hast, mach das Programm "Synaptic" auf und such nach dieser Software darin. Da kannst du dann einfach "Installieren" klicken und alles geht automatisch. :smile:
Wenn du Programme aus dem Internet runterlädst, such eine DAtei mit der Endung ".deb". Das sind Pakete, die Ubuntu standardmäßig nutzt (ähnlich einer setup.exe in Windows).

2) DAs Format, in dem Openoffice standardmäßig speichert, ist, trotz der Tatsache, daß es ISO-Standard ist, nicht nicht zu Word kompatibel. Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Ein PDF erstellen (müßte ein Button neben dem Druck-Button in Openoffice sein)
2) unter "Datei" -> "Speichern unter" das Format ".doc" auswählen. Hier kann es aber Probleme mit komplexen Formatierungen, Tabellen, und so geben, die von Word dann nicht richtig dargestellt werden.

PDF ist in meinen Augen eigentlich der saubere Weg. :jaa:
 
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #72
1) ein Instant-Mesernger müßte eigentich dabei sein. "Pidgin" ist sein Name. http://wiki.ubuntuusers.de/Pidgin
Der unterstützt so ziemlich jedes Protokoll :zwinker:

Generell: Wenn du Software suchst, such über Google nur den Namen der Software. In Wikis und Foren findet sich da schon ne ganze Menge. Wenn du den Namen dann hast, mach das Programm "Synaptic" auf und such nach dieser Software darin. Da kannst du dann einfach "Installieren" klicken und alles geht automatisch. :smile:
Wenn du Programme aus dem Internet runterlädst, such eine DAtei mit der Endung ".deb". Das sind Pakete, die Ubuntu standardmäßig nutzt (ähnlich einer setup.exe in Windows).

2) DAs Format, in dem Openoffice standardmäßig speichert, ist, trotz der Tatsache, daß es ISO-Standard ist, nicht nicht zu Word kompatibel. Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Ein PDF erstellen (müßte ein Button neben dem Druck-Button in Openoffice sein)
2) unter "Datei" -> "Speichern unter" das Format ".doc" auswählen. Hier kann es aber Probleme mit komplexen Formatierungen, Tabellen, und so geben, die von Word dann nicht richtig dargestellt werden.

PDF ist in meinen Augen eigentlich der saubere Weg. :jaa:

Dankeschön :smile:

Gibts n trick, wie ich es schaffe, dass Ubuntu meine externe Festplatte liest bzw erkennt?
 
XIII
Benutzer24257  Verbringt hier viel Zeit
  • #73
K
Benutzer23663  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #74
Update:

Bin inzwischen "stolze" Besitzerin eines Acer Aspire 5720Z inkl. Rundumgarantie (versichert auch schäden,wenn ich zu dumm zum bedienen oder tragen bin^^).
Stolz deshalb,weil ich bisher sehr zufrieden mit dem Notebook bin *auf Holz klopf- toi toi toi*

Es hat komplett die ausstattung die ich wollte: große Festplatte, schnellen Prozessor/gr.Arbeitssp., Kartenleser und Webcam
für 669,-...da konnt ich einfach nicht nein sagen. Zumal der verkäufer nach 1-stündiger Beratung fast mit mir verzweifelt ist:grin:
 
Es gibt 42 weitere Beiträge im Thema "Welches Notebook?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren