• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hardware Welches Smartphone und wie "umziehen"?

Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Hallo zusammen,

ich müsste mir langsam ein neues Handy zulegen, weiß nur nicht so recht, welches.
Habe in der Hinsicht keine besonderen Vorstellungen, außer, dass es die neueste Android-Version drauf haben und nicht zu groß sein soll. Mein aktuelles ist bei ~ 4,5 Zoll. Gibts so kleine Geräte überhaupt noch?

Ich habe nicht zuverlässig rausbekommen, ab wann Android 10 (bzw. Q) auf Neugeräten verfügbar sein soll.
Ist es evtl. besser, mit dem Kauf bis dahin zu warten?

Zweites Anliegen ist der "Umzug" meiner Daten auf ein neues Handy:
Über das Google-Konto werden vermutlich die WhatsApp-Kontakte mit überführt. Wie sieht es mit dem Rest der Kontakte aus? Es sind ja nicht alle auf der SIM gespeichert.
Und die nächste Frage ist, wie man persönliche Daten (also auch Bilder usw.) vom alten Handy zuverlässig entfernt. (= nicht wiederherstellbar)

Danke im Voraus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer130818  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Deine Kontakte kannst du unter Kontake in eine VCF Datei exportieren. Danach Handy am PC anschließen und alles sichern was du möchtest. Bilder, Videos, die Kontakte Datei, usw, keine Ahnung was du alles noch auf deinem Handy hast :zwinker:
Beim neuen Handy kannst du die VCF Datei dann einfach wieder importieren nachdem du sie aufs Handy kopiert hast.
(Alternativ kann man die Kontakte auch über Bluetooth oder so übertragen, aber eine Sicherungskopie auf dem Rechner als Datei schadet sicher nie :zwinker: )
 
G
Benutzer Gast
  • #3
"Kleine" Smartphones mit vernünftiger Ausstattung gibt es eigentlich nur noch von Sony. Die Compact-Serie. Die sind <5 Zoll.

Wenn man nicht technisch bewandert ist, rate ich immer, ein aktuelles Modell zu kaufen, da hat man noch ein paar Jahre lang Updates. Wenn man bisschen was versteht, kann man auch was älteres kaufen und dort ein Custom Rom installieren.

Umzug ist eigentlich nicht schwer. Die Kontakte sind im Normalfall alle bei Google in der Cloud, Fotos auch. Und Whatsapp sichert auch die Daten. Auch die meisten App-Einstellungen werden von Google gesichert und automatisch wiederhergestellt, wenn man eine App installiert. (vorausgesetzt, das aktuelle Smartphone hat Android 7 oder 8).
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
@masterofd5
Danke. Mir gehts hauptsächlich um die Kontakte.
Wie ich an die komme, ist mir aber nicht klar, ehrlich gesagt :grin: Auf Bilder usw. kann ich ja einfach zugreifen, wenn ich das Handy an einen PC anschließe.


@showrunner
Das mit der Größe hab ich schon befürchtet. Dann muss ich mich wohl auf was mit mehr Zoll einstellen.

Hat Google wirklich alle Kontakte in der Cloud?
Mir gehts wirklich hauptsächlich um die Kontakte, beim Rest kann nicht viel verloren gehen bzw. ist mir nicht so wichtig.
 
M
Benutzer130818  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wie gesagt, such Mal irgendwo unter "Kontakte" nach der Option exportieren in eine VCF Datei. Unter den Einstellungen dort oder Optionen oder irgendwas in der Art. Das sieht je nach Android Version immer ein wenig anders aus...
Die Datei liegt dann wie deine Fotos auf deinem Handy und kann auf den PC kopiert werden.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
@masterofd5
Danke. Mir gehts hauptsächlich um die Kontakte.
Wie ich an die komme, ist mir aber nicht klar, ehrlich gesagt :grin: Auf Bilder usw. kann ich ja einfach zugreifen, wenn ich das Handy an einen PC anschließe.


@showrunner
Das mit der Größe hab ich schon befürchtet. Dann muss ich mich wohl auf was mit mehr Zoll einstellen.

Hat Google wirklich alle Kontakte in der Cloud?
Mir gehts wirklich hauptsächlich um die Kontakte, beim Rest kann nicht viel verloren gehen bzw. ist mir nicht so wichtig.
Logge dich doch online bei contacts. Google. Com ein und schau ob alles drin ist.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Vor einiger Zeit stand ich vor einem ähnlichen Problem:
Ich hatte ein Smartphone mit 4,5"-Display und finde diese Größe bis heute ideal. Aber so etwas gibt es mit halbwegs aktueller Hard- und Software einfach nicht mehr auf dem Markt. Der Trend geht zu rießigen Geräten, die den Namen "Mobiltelefon" mangels Hosentaschentauglichkeit kaum noch verdient haben.

Letztendlich habe ich mich für das Samsung Galaxy A40 entschieden. Das hat zwar ein 5,9"-Display, was sich schon extrem groß anhört. Aber da es quasi keine Ränder um das Display herum hat, ist die Größe für mich noch akzeptabel.
Aktuell ist Android 9 drauf und es soll wohl auch irgendwann ein Update auf Android 10 kommen.
Dazu ist es ziemlich günstig (knapp über 200 €), hat immerhin 64 Gb Speicherplatz und reicht für die üblichen Dinge (Whatsapp, Webbrowser, Google Maps, usw.) voll und ganz. Bisher bin ich damit sehr zufrieden.

Zwischendurch habe ich auch mal mit dem Sony Xperia XZ2 geliebäugelt. Aber das war mir zu teuer.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Von Samsung gibt es ein Programm, mit dem man eine Sicherung des (alten und später auch des neuen) Smartphones machen kann.
Dazu gehört auch eine App (wegen den Zugriffsberechtigungen), mit der man den Transfer zwischen alt und neu sogar alternativ direkt per WLAN oder über eine Speicherkarte durchführen kann.
Es werden Kontakte, Kalender, Bilder, Videos, Dokumente und Apps gesichert.
Allerdings nicht z. B. Daten aus WhatsApp, die muss man vorher in WhatsApp sichern (Einstellungen - Chat - Backup) und anschließend wieder herstellen, nachdem man das neue Smartphone verifiziert hat.
Die zusätzlichen Zugangsdaten von verschiedenen Apps werden zudem auch nicht gesichert.
Also am besten alle Konten bzw. Passwörter parat halten.

Bei Samsung heisst es Smart Switch, bei Sony z. B. Xperia Companion für den PC und Xperia Backup & Restore als App.

Neulich habe ich erst 2x ein A40 neu in Betrieb genommen, die Quellen waren auch unterschiedlich alte Samsungs.
Bei beiden A40 (in unterschiedlichen Geschäften gekauft) gab es nach dem Anschliessen an den PC mit der Samsung-Software gleich eine Meldung dass ein Firmware-Update mit knapp 4GB bereit liegen würde.
Man kann es als erstes installieren oder nach der Wiederherstellung der Daten, geht beides.
Aber das Herunterladen und Installieren dauert für das Update alleine über 1h, wenn man kein allzu schnelles Internet hat.
Die Datensicherung von einem rege genutzten WhatsApp-Konto dauert auch seine Zeit, wobei man da die Videos auslassen kann.

Die Datensicherung der sonstigen Daten ging recht schnell.
Auch die Wiederherstellung ging problemlos.

Einzige merkliche Auffälligkeit: die Systemtöne haben sich geändert, die alten Klänge wurden nicht übernommen. Und wenn es ein eigener Klingelton von mp3 war, wurde zwar die Datei kopiert, aber der Klingelton wurde auch nicht automatisch wieder gewählt.

Man muss also auf jeden Fall nochmal genau nachsehen, ob alles da ist, bzw. was mit dem neuen Smartphone anders ist.

Was mich eine Weile gekostet hat war dass sich das eine alte Smartphone nicht mehr per USB verbinden ließ, egal mit welchem Kabel, auch egal an welchem PC, auch nicht nach dem Einschalten der Entwickler-Optionen.
Da dürfte wohl die feine USB-Buchse am Smartphone defekt sein. Wobei das Laden nach wie vor ging.
Hier habe ich die Datensicherung über die Speicherkarte vorgenommen.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
Nur um es erwähnt zu haben: Von Apple gibt es noch das 8er neu zu kaufen. Das hat nur 4,7 Zoll und ist auch ansonsten noch gut dabei.
Die meisten Daten lassen sich auch problemlos umziehen.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #11
Der Wunsch die aktuellste Android-Version haben zu wollen schränkt die Auswahl doch schon sehr sein. Bleibt da noch was anderes als die Pixel-Geräte von Google? Ich nutze das Pixel 3, das ist mit 5,5" für mich noch akzeptabel was die Größe angeht und kriegt regelmäßige Updates (Android 10 kam im September 2019 bei mir an). Bei Samsung und Konsorten ist ja nicht immer gegeben das da noch (größere) Updates kommen. Wie ist das beim Android-One Programm?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Der Wunsch die aktuellste Android-Version haben zu wollen schränkt die Auswahl doch schon sehr sein. Bleibt da noch was anderes als die Pixel-Geräte von Google? Ich nutze das Pixel 3, das ist mit 5,5" für mich noch akzeptabel was die Größe angeht und kriegt regelmäßige Updates (Android 10 kam im September 2019 bei mir an). Bei Samsung und Konsorten ist ja nicht immer gegeben das da noch (größere) Updates kommen. Wie ist das beim Android-One Programm?
Samsung, OnePlus und noch ein paar andere sind da eigentlich auch immer relativ fix und liefern lange Updates.
Wichtiger sind aber ja eigentlich auch die Sicherheitsupdates, die nicht unbedingt was mit der neusten Androidversion zu tun haben.
 
D
Benutzer176382  (49) Benutzer gesperrt
  • #13
Ein Umzug vom Android- auf ein anderes Android Handy ist doch völlig unproblematisch. Einfach vorher alles bei Google Drive sichern (Backup machen) und dann mit dem Google Konto auf dem neuen Handy anmelden, schon müßte alles wieder da sein.
Off-Topic:

Ich bin zum Jahreswechsel von WP auf Android umgezogen, das ging mit den Kontakten wunderbar. Nur meine gesamte WhatsApp Historie ist leider weg :cry: weil die Datenbanken unter WP und Adroid ein unterschiedliches Format haben und darum ein "Mitnehmen" nicht möglch ist.
Das war aber auch das einzige Manko. Und an die Android-Oberfläche muss ich mich erst gewöhnen, ist doch sehr anders als WP.
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Wieso hast du nicht direkt in Whatsapp eine Sicherung gemacht?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Wieso hast du nicht direkt in Whatsapp eine Sicherung gemacht?
Das geht nicht plattformübergreifend afaik, auch zwischen Android und ios klappt das nicht reibungslos. Bei Android sichert das auf Google Drive, bei Apple auf ihrer Cloud.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Kann man beim aktuellen Handy nachschauen, ob die laufen? Bzw. werden die ja wahrscheinlich auch irgendwann nicht mehr bedient.
Bei den meisten Androids findest du irgendwie unter den Einstellung sowas wie "über das Phone", "Softwareinformationen" oder ähnliches, da ist meist auch die Sicherheitspatchebene aufgeführt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Eine Virenschutz-App?
Jep, die imho macht einfach keinen Sinn. Teils sind diese Apps sogar selber eher Schadsoftware.

Man sollte einfach keinen Quatsch, am besten noch aus inoffiziellen Quellen installieren. Das ist einfach der Hauptweg, sich ein Handy zu versauen.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #23
Jep, die imho macht einfach keinen Sinn. Teils sind diese Apps sogar selber eher Schadsoftware.

Man sollte einfach keinen Quatsch, am besten noch aus inoffiziellen Quellen installieren. Das ist einfach der Hauptweg, sich ein Handy zu versauen.
Holt man sich nicht auch Malware alleine durch z.B. Surfen?
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #24
Holt man sich nicht auch Malware alleine durch z.B. Surfen?
Eigentlich nicht möglich auf Android oder ios. Man muss explizit etwas installieren, das geht aus dem Browser raus so einfach nicht

Was natürlich immer möglich ist, ist dass vorhandene Lücken in einer App, also eben auch im Browser ausgenutzt werden. Davor schützt aber auch kein "Virenscanner", dafür fehlen dem auf dem Smartphone schlicht die Rechte im System.

Was es an Virenscanner gibt, scannt wohl nur die vorhandenen Apps und zeigt einem eventuell Schadsoftware an. Aber wenn man nicht irgendwelche ominösen Apps installiert, ist das eigentlich unnütz.
 
Chabibi
Benutzer20341  Sehr bekannt hier
  • #25
Samsung, OnePlus und noch ein paar andere sind da eigentlich auch immer relativ fix und liefern lange Updates.
Ich behaupte mal das kommt ganz auf das Modell an welches man nutzt und wie man "lange" definiert. Beim S10 z.B. ist Android10 wohl jetzt zu kriegen, fürs S9 ist das laut Internet aber immer noch in der Beta-Phase., fürs S8 (das ja auch erst knapp drei Jahre alt) kommt es gar nicht.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #26
Ich brauche bitte Hilfe: was muss ich einstellen, damit ich mobil surfen kann?
Also nicht über WLAN.
Die "mobile Daten" ist es mW. nicht. Diese Option kostet mich extra...

Bei meinem alten Handy musste ich dafür nichts einstellen...
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Ich brauche bitte Hilfe: was muss ich einstellen, damit ich mobil surfen kann?
Also nicht über WLAN.
Die "mobile Daten" ist es mW. nicht. Diese Option kostet mich extra...
ähhh... entweder ist das in deinem vertrag drin, dann kostet "mobile daten" auch nicht extra, oder es ist nicht mit drin, dann kannst du nicht for free mobil surfen.

also: "mobile daten" ist schon die richtige option dafür.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #28
ähhh... entweder ist das in deinem vertrag drin, dann kostet "mobile daten" auch nicht extra, oder es ist nicht mit drin, dann kannst du nicht for free mobil surfen.

also: "mobile daten" ist schon die richtige option dafür.

Doch, es gibt Anbieter, wo man das for free kann. So wie meiner (Netzclub)

Dann probiere ich es mal mit der Einstellung. Danke.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Doch, es gibt Anbieter, wo man das for free kann. So wie meiner (Netzclub)
interessante idee, dieses "netzclub" - aber 200 mb sind halt auch ziemlich flott weg. ist aber auf jeden fall nach wie vor richtig, das "mobile daten" einzuschalten, um es zu nutzen: nur wenn die "an" sind, kannst du abseits von wlan ins internet.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #30
interessante idee, dieses "netzclub" - aber 200 mb sind halt auch ziemlich flott weg. ist aber auf jeden fall nach wie vor richtig, das "mobile daten" einzuschalten, um es zu nutzen: nur wenn die "an" sind, kannst du abseits von wlan ins internet.

Ich dachte irgendwie, dass das was anderes ist, weil ich noch nie was extra aktiviert habe. Na ja, ich werde es dann feststellen.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Ich dachte irgendwie, dass das was anderes ist, weil ich noch nie was extra aktiviert habe. Na ja, ich werde es dann feststellen.
also ich kann dir sagen: auf beiden handys, prepaid sowie vertrag, habe ich genau diese option an. als einzige, neben "vibrieren". wenn ich das ausmache ist halt essig mit surfen. kosten ausserhalb der mir bekannten hat es nie verursacht.

ich habe bei deinem netzclub jetzt allerdings auf anhieb nicht lesen können, was passiert, wenn deine mickrigen 200 mb verbraucht sind - ob du dann abgeschaltet wirst, oder ob es dann wirklich teuer wird. das würde ich nochmal nachforschen, bevor du zwar diese 200 mb kostenfrei verbrauchst, aber danach mächtig draufzahlen musst oder so.

bei meinem handy mit vertrag bin ich da nie in den bereich gekommen - da habe ich 10 gb - aber bei dem prepaid, was um die 900 mb oder so, gabs dann regelmäßig gegen monatsende "volumen verbraucht, ab jetzt wirst du gedrosselt"-sms. dabei hab ich mit dem nur nen bisschen news gelesen und gechattet... drosseln ist ok, aber wenns danach richtig teuer wird ists uncool.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #32
also ich kann dir sagen: auf beiden handys, prepaid sowie vertrag, habe ich genau diese option an. als einzige, neben "vibrieren". wenn ich das ausmache ist halt essig mit surfen. kosten ausserhalb der mir bekannten hat es nie verursacht.

ich habe bei deinem netzclub jetzt allerdings auf anhieb nicht lesen können, was passiert, wenn deine mickrigen 200 mb verbraucht sind - ob du dann abgeschaltet wirst, oder ob es dann wirklich teuer wird. das würde ich nochmal nachforschen, bevor du zwar diese 200 mb kostenfrei verbrauchst, aber danach mächtig draufzahlen musst oder so.

bei meinem handy mit vertrag bin ich da nie in den bereich gekommen - da habe ich 10 gb - aber bei dem prepaid, was um die 900 mb oder so, gabs dann regelmäßig gegen monatsende "volumen verbraucht, ab jetzt wirst du gedrosselt"-sms. dabei hab ich mit dem nur nen bisschen news gelesen und gechattet... drosseln ist ok, aber wenns danach richtig teuer wird ists uncool.
Es wird gedrosselt und man hat die Option, Datenvolumen nachzuladen.
Nutze das seit Jahren und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #33
Eine Sache noch, die nicht direkt mit dem Thema zusammen hängt:
Diese ganzen standardmäßig installierten Google-Apps wollen immer aktualisiert werden. Kann man das einfach deaktivieren? Ich nutze das meiste davon nicht und würde sie am liebsten löschen, was ja leider nicht geht...
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Manche apps lassen sich stoppen und ggf. auch dauerhaft deaktivieren, aber nicht immer deinstallieren. Oft geht da nur "updates deinstallieren" und dann kommt als nächstes doch wieder ein Update zu der App, und alles ist für die Katz.

Cracks würden das Smartphone "rooten" und ggf. ein alternatives Betriebssystem installieren.
Aber das ist auch nicht immer praktikabel.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #35
Manche apps lassen sich stoppen und ggf. auch dauerhaft deaktivieren, aber nicht immer deinstallieren. Oft geht da nur "updates deinstallieren" und dann kommt als nächstes doch wieder ein Update zu der App, und alles ist für die Katz.

Cracks würden das Smartphone "rooten" und ggf. ein alternatives Betriebssystem installieren.
Aber das ist auch nicht immer praktikabel.

Ja, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Groß dran rumbasteln lasse ich niemanden, aber die Updates zu deaktivieren ist an sich kein Problem? Schließlich hat man dann veraltete Apps drauf, die evtl. eine Sicherheitsluecke bedeuten könnten. Oder nicht?
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #36
Solange du die App nicht nutzt und sie deaktiviert ist, tut sie nix, sie lässt sich weder starten noch sonstwie nutzen.
Facebook hab ich z.B. deaktiviert, und ich bekomme dafür auch keine Updates.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Welches Smartphone und wie "umziehen"?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren