• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Fernbeziehung Wenn die Distanz unnötige Zweifel schafft...

U
Benutzer173844  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier, und irgendwie steht mein Leben gerade Kopf...

Ich habe da einen Mann kennengelernt, der mir in wenigen Wochen den Kopf so verdreht hat wie noch keiner zuvor. Ihm geht es genauso, also ist die wichtigste Grundlage ja schon mal geschaffen
Aktuell trennen uns fast 500 km, aber das ist auch zeitlich begrenzt, und in 2 Monaten sind es nur noch knapp über 100.

Eigentlich verbringen wir seit Februar jeden Tag gemeinsam, zumindest am Telefon und außerhalb unserer Arbeitszeiten. Nun kommen aber mehrere Faktoren zusammen, und das funktioniert nicht mehr so wie die ganze Zeit...

Ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll... die Gründe, warum wir besonders abends kaum noch reden können sind absolut plausibel und logisch (irgendwann muss es ja auch mal weniger werden ), nichts desto trotz zerfrisst mich das gerade total...

Ich glaube, ich bin gerade selber geflasht von meinen eigenen Emotionen und will einfach zu viel ‍♀️

Je später es abends wird umso schlechter geht es mir, obwohl ich mich immer wieder selber ermahne. Dann Zweifel ich an seinen Gefühlen, überlege ob vielleicht ne andere im Spiel ist oder was auch immer...

Ich bin eigtl ne taffe, selbstbewusste Frau, und auch sehr zufrieden mit mir selbst... Aber im Moment hab ich das Gefühl mein Selbstwertgefühl lasse ich dort wenn ich weg fahre, oder er nimmt es mit wenn er geht ‍♀️

Ich habe das bei ihm noch nicht angesprochen, aber ehrlichgesagt habe ich es auch nicht vor. Ich denke das ist einfach ein Thema das ich mit mir selber ausmachen muss, meinen eigenen Weg finden muss, ohne groß Forderungen an ihn zu stellen.

Und wenn ich mir meinen Beitrag so durchlese, wäre ich in einem psychologischen Forum wohl besser aufgehoben aber vielleicht habt ihr ja doch ein paar Ratschläge für mich.

Danke fürs lesen
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Wie du schon richtig sagst irgendwann muss es mal weniger werden. Der Alltag holt einen doch auch immer wieder ein. Aber es ist doch wie mit allem: ein auf und ab. Mal hat man sich mehr zu erzählen und mal weniger. Oder nehmen eure Gespräche kontinuierlich ab?
Habt ihr euch denn schon mal real getroffen? Irgendwie geht das nicht ganz hervor.
Warum geht es dir denn immer schlechter, weil eure Gespräche an tiefe verlieren oder weniger werden?
 
U
Benutzer173844  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Ja, wir haben uns auch schon real getroffen, und verbringen die Wochenenden gemeinsam. Entweder kommt er her oder ich fahre hin. Was sich gerade eher anbietet.

Wir telefonieren meist morgens kurz, einfach dieses "wie sieht dein Tag heute aus". Dann am Nachmittag nochmal "wie war dein Tag, was bringt der Abend", und der Abend gehörte dann immer völlig exzessiv nur uns. Da haben wir über alles mögliche geredet was einem so einfällt. Aktuell hat er aber ne anstrengende private Situation, weit reichende Entscheidungen zu treffen und ne harte Lernphase, weswegen die abendlichen Telefonate ausfallen oder sich auf wenige Minuten beschränken.

Wenn wir telefonieren, ist die Welt in Ordnung und alles super. Es ist tatsächlich einfach nur die Zeit die mir fehlt.
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Naja drei mal am Tag telefonieren und den gesamten Abend ist schon sehr viel.
Bei diesem "jeden Morgen, jeden Mittag, jeden Abend" entsteht halt auch schnell eine gezwungende Routine. Wenn er gerade sowieso schon so viel Stress hat, solltest du versuchen ihm mehr Freiraum zu geben und dann lieber ein mal am Tag mit Ruhe telefonieren als das dann schnell, schnell noch rein zu quetschen. Ich glaub das stresst auf Dauer nur.

Du solltest dir klar machen, das nicht immer nur alles super läuft. Man hat auch mal schlechte Laune oder schwierige Zeiten. Wichtig ist ja auch füreinander da zu sein, Verständnis zu zeigen und über seine eigenen sorgen offen zu sprechen.
 
U
Benutzer173844  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #5
Natürlich ist das sehr viel, und wenn wir ehrlich sind auch völlig unnormal, vor allem auf Dauer gesehen unmöglich.

Im Grunde weiß ich das ja auch

Natürlich reden wir auch offen über Ängste und Probleme, aber was diese Sache angeht hab ich halt noch nichts gesagt, weil ich es im Grunde genauso sehe wie du...

Selbst wenn er einfach mal keinen Bock hätte abends zu telefonieren ist das absolut ok ‍♀️

Deswegen sage ich auch, dass das ein Thema ist, das ich absolut mit mir ausmachen muss und meinen Weg finden muss... Natürlich möchte er ja nicht das ich mich schlecht fühle, wenn ich ihm aber sage dass das so ist, wenn unsere Telefonate abends ausfallen, würde er dafür sorgen das wir reden können. Das will ich ja auch nicht... er soll ja lernen und seinen Lehrgang anständig beenden.....

Ist alles etwas Paradox
 
PitBull99
Benutzer173668  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Mach dir klar das es nicht für immer so ist.
Ich hatte zwei Jahre lang eine Fernbeziehung von 500km und man kann einfach nicht ununterbrochen telefonieren und Kontakt haben.
Könnt ihr nicht zwischendurch ein bisschen schreiben und am Abend dann ein mal telefonieren zb? Sucht gemeinsam einen Weg und zerbrich dir nicht allein den Kopf darüber.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich kenn das total gut, wir hatten anfangs auch eine Fernbeziehung und an jedem Abend wo er keine Möglchkeit hatte mit mir zu skypen hab ich total geheult :ashamed: die Sehnsucht hat dann richtig körperlich wehgetan.

Wir sind dann so schnell wie möglich zusammengezogen, wir haben beide die Jobs gewechselt dafür.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich kann dich verstehen, da spricht einfach die Sehnsucht aus dir. Aber versuche das Positive daran zu sehen - du hast Abends um so mehr Zeit für dich. Nutze sie, tu dir selbst etwas gutes und lenk dich etwas ab.
Wie du ja schon geschrieben hast, hat das ganze ja nichts mit euren Gefühlen füreinander zu tun. Er hat im Moment viel Stress und braucht diese Zeit zum lernen. Das geht vorüber und wird sicherlich wieder besser wenn er did Prüfung hinter sich hat.

Du schreibst die Entfernung ist auf zwei Monaten begrenzt: Was passiert dann? Zieht ihr zusammen? Oder habt ihr vor euch dann öfter zu sehen?
 
U
Benutzer173844  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
... Sucht gemeinsam einen Weg und zerbrich dir nicht allein den Kopf darüber.

Genau das will ich vermeiden. Wenn ich ihm wagen würde wie schlecht es mir ohne die abendlichen Telefonate geht, würde er selbstverständlich wieder jeden Abend anrufen, aber es würde von seiner Zeit abgehen... seine Zeit für sich, seine Zeit zum Lernen usw... ich will ihn nicht zusätzlich belasten weil ich mich gerade wie ein Teenager fühle

... die Sehnsucht hat dann richtig körperlich wehgetan...

Genau so ist es... ich habe seit Samstag Bauchschmerzen und Durchfall, weil der Abschied näher rückte, und jetzt kommt das immer wieder sobald unsere eigentliche Telefonzeit näher rückt...

... Aber versuche das Positive daran zu sehen - du hast Abends um so mehr Zeit für dich. Nutze sie, tu dir selbst etwas gutes und lenk dich etwas ab.

Genau das fällt mir so erschreckend schwer... ich bin eigtl ein sehr rationaler Mensch, mag meine Eigenständigkeit und brauche auch meine Freiheiten... und bei ihm ist alles anders... ich habe das Gefühl ich verliere mich selbst, und komme aus dieser Nummer einfach nicht raus... egal mit was ich meine Abende bisher immer genossen habe, im Moment hilft nichts...

Du schreibst die Entfernung ist auf zwei Monaten begrenzt: Was passiert dann? Zieht ihr zusammen? Oder habt ihr vor euch dann öfter zu sehen?

In 2 Monaten ist der Lehrgang vorbei und er kommt wieder nach Hause. Dann ist die Distanz nicht mehr so groß, und es ist auch mal möglich sich während der Woche zu sehen. Aber ich glaub alleine die Gewissheit das er nicht mehr sooo weit weg ist hilft dann schon einiges :grin: zusammenziehen wird erst in 2 Jahren relevant... ich bin alleinerziehend und meine Tochter geht zur Schule. Ich möchte sie nicht mittendrin aus der Grundschule reißen, sondern dann eher an nen Umzug denken wenn eh der Wechsel zur weiterführenden Schule anstehen würde. Außerdem wird er im nächsten 1,5 Jahr immer wieder auf Lehrgang müssen (dann aber immer nur 3-5 Wochen), sodass ich dann in der selben Situation bin wie jetzt, nur noch dazu in einer fremden Umgebung.
 
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #10
Mein Freund und ich führen jetzt auch wieder eine Fernbeziehung, so knapp 500km (und er ist im Ausland).
Die Sehnsucht kriegen wir ganz gut in den Griff, wenn wir beide beschäftigt sind. Ich habe jetzt diese Woche frei und ich habe gemerkt, dass ich mir mehr Gedanken mache, wenn ich keine Beschäftigung habe. Wir telefonieren fast gar nicht, aber schreiben am Abend (nach seinem Feierabend) immer mal wieder und schicken uns auch mal Selfies. Ansonsten kommen wir ganz gut zurecht mit der Situation, obwohl wir vorher zusammen eine Wohnung hatten.

Wie oft seht ihr euch? Bzw. wir oft habt ihr euch bislang gesehen?
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Schreibt ihr denn nicht miteinander, sondern telefoniert nur?

Ich mag ja auch sehr viel Kontakt mit meinem Freund haben, aber drei tägliche Telefonate würden mir so dermaßen auf den Wecker gehen. Wir sehen uns etwa zwei bis drei Abende die Woche nicht, weil uns auch eine gewisse Entfernung trennt und meist streben wir an, dass wir einen Abend davon telefonieren (ca. eine Stunde). Die restlichen Tage schreiben wir viel miteinander oder schicken 'ne Sprachnachricht, wenn es sich besser erzählen als tippen lässt. Das Schreiben ist ja viel flexibler als Telefonate, wo beide im selben Moment Zeit haben müssen.
 
M
Benutzer173868  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Die Distanz spielt m. E. keine Rolle. Wichtig ist, dass man sich regelmässig sehen bzw. treffen kann. Nur über Skype geht gar nicht.
 
U
Benutzer173844  (38) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Hallo ihr Lieben :smile:

Ich danke allen für ihre Zeit und Beiträge

Ich wollte mich wenigstens kurz mit einem kleinen Update melden :zwinker:

Ich habe doch mit ihm geredet, da mich das Gefühl nicht los ließ, das ihn etwas bedrückt. Im Grunde hatte ich auch recht, es hatte halt nur nix mit uns zu tun.

Ich habe vor lauter Sehnsucht und verrückt sein, überhaupt nicht daran gedacht, das auch für ihn die Situation beschissen ist... er hat ja nicht nur die Distanz zu mir, sondern auch zu allem anderen was ihm lieb ist, da er ja selber nicht zu Hause ist...

Wie auch immer, durch dieses Gespräch (indem es dann auch tatsächlich mal nur um ihn ging), konnte ich mir mein Leben zurück erobern. Ich drehe nicht mehr durch wenn er sich nicht meldet, sondern schmunzel bei dem Gedanken wie er über seinen Büchern eingepennt ist, oder mit den Kollegen doch beim Bierchen versackt ist ‍♀️
 
C
Benutzer140755  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich glaube so geht es (fast) allen in einer fernbeziehung...man sieht und hört sich halt nicht ständig, was viel raum für interpretationen gibt.

deshalb ist es gut, wenn man mit dem partner darüber reden kann.
erstens ist man dann beruhigter und zweitens weiß auch der andere, was in dir los ist.

trotzdem finde ich, dass gewisse "regeln" da sein müssen.
also mein freund und ich telefonieren jeden tag und wenn einer mal nicht kann (warum auch immer) dann sollte zumindest eine kurze nachricht alâ kann heute nicht erfolgen. ich will das einfach so, damit ich weiß, dass es ihm gut geht und nix passiert ist und das funktioniert auch sehr gut.

trotzdem kann ich es kaum erwarten, wenn wir endlich nächstes jahr zusammen ziehen...ja so eine fernbeziehung auf dauer geht im wahrsten sinne des wortes "auf die nerven"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren