• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn die Rosabrille weg ist und die Routine zum Problem wird.

M
Benutzer107646  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
ich hab ein Problem.
Mein Freund und ich sind jetzt im August 5 Jahre zusammen.
Ich bin 21 Jahre alt und er ist 26 Jahre alt.
Er ist mein erster Freund und ich bin auch seine erste Freundin.

Wir haben uns kennengelernt, da war ich 16 d. h. ich habe einfach alles mit ihm erlebt, das schweißt zusammen. Ich kann mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen wie es wäre Single zu sein.
Zu Beginn möchte ich sagen. Es gibt auch positives. Wir vertrauen einander, wir sind ehrlich zu einander, wir haben immer noch regelmäßg Sex, wir sind immer für einander da und wir haben Gefühle für einander.

Aber die beziehung ist einfach langweilig geworden. Wir unternehmen fast nichts mehr zusammen.
Man muss dazu sagen, dass wir in dem Punkt immer kleine Differenzen hatten.

Zum Beispiel, wenn wir essen gehen, oder mal was trinken, dann will er immer zu 90 % in die gleichen Restaurants gehen und das wird für mich langsam echt öde.
Wenn er sagt komm wir gehen mal was essen? Dann weiß ich immer schon worauf es hinauslaufen wird.
Ich hab ihn da auch schon angesprochen darauf, er meinte nur "Wenn es doch so gut dort ist warum wo anders hin gehen?"
Oder wenn wir mal ins Kino gehen sind es zu 90% Marvelfilme. Ich hab nichts gegen Marvelfilme aber nur?
Aber ihn interessieren halt keine anderen so wirklich.

Und dann gibt es viele Sachen die ich gerne mag sie er nicht so mag.
Zum Beispiel Straßenfeste, oder jetzt im Sommer an den See fahren, oder auch mal in die Therme oder Freizeitparks,

All das mach ich dann ohne meinen Freund mit meinen Freunden. Er lässt mich das auch und beschwert sich nicht. Das finde ich zum Beispiel fair von ihm.
Wir geben uns die Möglichkeit Sachen die der andere nicht mag alleine zu unternehmen aber ich frage mich was wir dann letztenendes noch zusammen machen können?

Er kommt halt einfach nicht gerne aus seiner Komfortzone raus, wenn wir daheim chillen dann auch zu 95% bei ihm, weil er nicht gerne auswärts schläft...
Und mal was mit Freunden machen ist auch schierig, weil er meine Freunde nicht so sehr mag, ich komme mit seinen ganz gut klar.
Er hat aber nur 2 die beide beim Bund sind deshalb sehen wir die Beiden nicht so oft.
Das bedeutet im Klartext
Wir sind anfang 20 und unternehmen immer das selbe oder gammeln meistens daheim rum wie wenn wir schon 40 wären...
Er findet das okay so weil er ja sagt wenn ich etwas anderes will soll ich mich mit meinen Freunden treffen.


Aber ist das echt die beste Lösung?
ich hab langsam angst dass wir uns auseinander leben und dann gar nicht mehr zeit miteinander verbringen...
Das Ding ist er ist glücklich so wie es ist deshalb will er auch nichts ändern und Schwung in die Beziehung bringen.

Achja und alles was mit wegfahren zu tun hat kann ich eh vergessen. Wir sind in den ganzen 5 Jahren nicht einmal in ne andere Stadt gefahren oder haben Urluab gemacht weil er sagt
"Wozu man kann doch auch daheim spaß haben"
ich war jetzt auch selber seit 3 jahren nicht mehr im Urlaub weil meine Freundinen auch alle einan Freund haben und mit dem in Urluab gehen.

Und ich muss verzichten und daheim rumsitzen..

ich überlege echt schluss zu machen. aber außer dem problem mit dem Unternehmen passt alles.
aber ich möchte halt etwas erleben mit meinem Freund etwas woran wir uns noch lange erinnern können
versteht ihr mich?

Danke fürs zuhören
 
Blue_eye1980
Benutzer138371  (43) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Liebst du ihn noch??


Ich kann verstehen, wenn man schon ewig mit jemanden zusammen ist, und das schon in Jungen Jahren, dass es dann bei ihm schon so bequem ist, wie es ist.

Immer zum Chinesen XY, und in die Bar A.

Klar, wenn man in einem Mini Nest wohnt wo es nicht mal einen Bäcker gibt, dann gut.
Aber in einer Stadt, wo so viel geboten wird, würde mich das auch anöden.

Man muss nicht immer alles zusammen machen, aber wenn halt gar kein Schwung mehr in die Bude kommt wäre mir das auch mit der Zeit zu langweilig.

Und wenn du ihn direkt drauf ansprichst, wie reagiert er dann?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #3
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab mich auch schon mal wegen diesem Problem (nicht nur dieses, aber das hat eine große Rolle gespielt) von jemandem getrennt. Weiß er denn, wie sehr du dich eingeschränkt fühlst, selbst wenn er glücklich mit der Situation ist?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
Das verstehe ich.

Hast du ihm das auch so klar gesagt wie uns?

Gemeinsame neue Erlebnisse peppen den Paar-Alltag auf, und man kommt halt einfach mal raus. Wenn bei meinem Freund und mir der Alltag zu sehr dominiert schauen wir, dass wir etwas machen, das wir nur selten oder noch nicht gemacht haben. Ersteres ist für uns einfacher, weil das zweite vermutlich meist mehr kostet oder/und aufwendiger ist.
Aber es bringt etwas Pepp rein, tut gut, bringt neue gemeinsame Erinnerungen und neuen Gesprächsstoff.

War dein Freund schon immer so?
Was macht ihr, wenn ihr bei ihm seid?

Ich würde für's erste einfach treffen mit deinen Leuten und ihm organisieren, falls die so selten und lange her sind, wie ich vermuten würde.
Und ihn einfach mal in die Therme einladen, da kann man doch nicht ablehnen :smile:

Wünsche dir einen gemeinsamen Urlaub/Kurztripp. Habt ihr das überhaupt schon gemeinsam gemacht? Wenn nein, überzeug ihn. Es ist ja trotzdem auch zu Hause toll (hoffe ich :zwinker: ), aber dennoch äußerst schön, wenn man mal zusammen ein paar Tage außerhalb erlebt.
[doublepost=1499847965,1499847753][/doublepost]Tagesausflüge in der erweiterten Umgebung sind auch was schönes.

Plan einfach mal so eine Tour, und überrumpel ihn dann mit vollendeten Tatsachen.
Ihr müsst ja nicht ständig was (neues) unternehmen, aber auf den Kompromiss, zb jedes zweite Wochenende, könntet ihr euch sicher einigen.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #5
Es klingt sehr stark danach, dass dein Freund einfach nicht aus der Komfortzone raus WILL. Er fühlt sicher, sieht keinen Bedarf was zu ändern, weil ER ja zufrieden ist. Aber du bist es nicht. Vermutlich steckst du auch einfach öfter zurück, weil du es ihm recht machen willst oder ihn zu nichts drängen möchtest. Außerdem sagt er ja "du kannst das gerne mit deinen Freunden machen", was dir wiederum ein trügerisches Bild von Freiheit gibt..vielleicht sogar einen Touch schlechtes Gewissen a la " Er lässt mir doch die Freiheit, da kann ich ihm nichts aufdrängen was er nicht will".

Aber ich glaube ehrlich es ist Zeit für klare Aussagen und Absprachen. Dass du an Trennung denkst verstehe ich und auch, dass du es nicht wegwerfen willst. Aber du fühlst dich festgefahren und gelangweilt, da sollte ihm nicht egal sein.

Mein Tipp also:

Sprich ihn ganz offen an und sage, dass du dir so ein Leben nicht vorstellst. Dass du Bewegung brauchst und Anregung. Erfahrungen MIT ihm. Dass du ihn nicht zwingen willst, sondern einfach ehrlich sein möchtest, dass du nicht mehr so weiterleben möchtest.

Wenn es ihm ernst ist, kommt er aus der Zone. Er soll ja nicht seinen kompletten Charakter umkrempeln sondern einfach nur etwas mehr aktiv sein zusammen mit dir. Es geht ja darum Erlebnisse zu teilen, davon lebt eine Beziehung langfristig und das belebt sie auch.

Gib nicht nach sondern sag ihm klar was du willst und brauchst und schau wie er reagiert. Wenn es ihm ehrlich zu viel ist mit dir in andere Restaurants zu gehen oder mal in Urlaub oder ins Theater, dann müsst ihr euch vielleicht mal ganz ehrlich fragen ob ihr wirklich zusammen passt oder ob es da draußen vielleicht doch einen Partner füreinander gibt, der besser passt.
 
F
Benutzer162422  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Zwingen kann man ihn zu nix. Wenn ihr in den Bereichen halt unterschiedlich seid dann macht ihr da eure Sachen getrennt (du gehst allein oder mit deinen Freundinnen ins Kino in andere Filme und er allein oder mit Kumpels).

Dann andere Sachen suchen wo man noch übereinstimmt, um Zeit zu verbringen. Und gucken ob das einem am Ende noch genug ist um die Beziehung aufrecht zu erhalten.

Das Schlimme wäre wenn man sich verstellen muss für den andern - so wie du es machst gerade und mit ihm die Sachen mitmachst die du nich willst ... und das andauernd. Wenn er sich überreden lassen würde müsste er sich ja verstellen. Vielleicht kann man auch einen Kompromiss finden. 50 Prozent Marvel-Filme die er bestimmt. 50 Prozent andere Sachen die du bestimmst. Müssen natürlich beide wollen, da man sich ja 50 Prozent immer noch verbiegt für den andern dann. (Sofern man an den Tätigkeiten wo man unterschiedlich ist zu stark festhalten muss. Andere Hobbies gemeinsam machen und bei Kino, Essen halt jeder allein wäre am besten.)
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wenn es ihm ehrlich zu viel ist mit dir in andere Restaurants zu gehen oder mal in Urlaub oder ins Theater, dann müsst ihr euch vielleicht mal ganz ehrlich fragen ob ihr wirklich zusammen passt oder ob es da draußen vielleicht doch einen Partner füreinander gibt, der besser passt.
genau das ist der rat,den ich der TE geben will.

ich halte nichts davon,anderen gegenüber etwas zu tun,wobei man sich selbst nicht wohlfühlt.und ich persönlich finde es total normal,dass man sich keine filme ansieht,die einen nicht interessieren und dass man keine veranstaltungen besucht,auf denen man sich nicht wohlfühlt.ebenso gibt es natürlich einige leute,die nur zuhause gut schlafen können und menschen,die nicht gerne reisen (was verschiedene gründen haben kann) oder darauf keinen großen wert legen (was mit dem woanders-schlafen ja auch zusammenhängt).all das trifft btw auch auf mich selbst zu,weshalb ich deinen freund wohl besonders gut verstehen kann.

und ebenso würde ich nicht wollen,dass jemand für mich solche dinge tut,wenn er sie nicht selbst auch will.meine männer sollen nicht gegen ihren willen etwas tun,wonach ihnen nicht ist-und andersrum kämen sie nicht auf die idee,mir etwas vorzuschlagen oder gar einzufordern,was ich nicht mag.

und da du und dein partner wohl nicht auf einen nenner kommt,was die vorstellungen von eurer beziehung angeht,halte ich da eine trennung für die einzig richtige lösung des problems.
andernfalls wird sich immer einer von euch unwohl fühlen und immer unzufriedener werden,was letztlich der beziehung eh den rest geben wird.und wozu überhaupt eine beziehung,die das eigene leben nicht bereichert,sondern verschlechtert?!da ist man doch als single besser dran.
Und ich muss verzichten und daheim rumsitzen..
das musst du übrigens keineswegs,sollte dir klar sein.wenn du auf irgendwas verzichtest wegen ihm,dann machst du das freiwillig,verpflichtet bist du dazu ja keineswegs.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren