• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Wenn du nicht wärst würde ich durch die Welt tingeln."

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hi,

meine Freundin hatte am Donnerstag zu mir gesagt, dass sie jetzt nach ihrem abgeschlossenen Studium noch nicht beginnen würde zu arbeiten, sondern eher durch die Welt tingeln würde, wenn sie mich nicht kennengelernt hätte. Oben steht die wahre Aussage von.

Ein sehr guter Freund von mir meinte, dass man das schon als Beleidigung auffassen könnte nach dem Motto: "Mit dir vergeude ich meine Zeit." Ich sollte bei ihr aufpassen. Ich hab sie auch darauf angesprochen und ihr gesagt, dass sie ja das machen soll was ihr Spaß macht und wir das schon hinkriegen, aber jetzt will sie auch anfangen zu arbeiten und mit mir zusammenziehen. Und sie will mich auch immer sehen und wir machen ja auch vieles zusammen.

Sind jetzt über 2 Jahre zusammen.

Ich fand das auch so ein bisschen Vorwurfsvoll. Ich hatte letzten Sommer mein Studium beendet und sie wusste immer, dass ich den Plan habe danach sofort zu arbeiten und sie hat nie etwas dagegen gesagt. Da waren wir ja auch schon ein Jahr zusammen. Sie hatte mich da auch unterstützt.
Eine andere Freundin meinte zu mir, dass ich das positiv sehen sollte, als Kompliment und sie es wohl eher wurmt, dass sie sich da nach mir richtet.
Wie findet ihr die Aussage?
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Das kann alles oder nichts heißen, warum fragst du sie nicht direkt?
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Also ich hab sie doch darauf angesprochen und sie hat gesagt, dass sie das doch jetzt so macht, wie sie es macht. Aber dann frag ich mich, warum man das überhaupt noch betonen muss.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Was sagt sie denn, was sie gemeint hat?

Das kann beides als Priorität ausdrücken im Sinne von
"Ach zum Glück hab ich dich, wofür ich mich entscheide, das Welt tingeln machen wir vielleicht irgendwann man zusammen" oder auch
"Tja, du fesselst mich halt an das beständige Leben, so ist das eben, was solls."

Schlussendlich hat sie einfach die Wahl.
Wenn sie wirklich reisen will, tut sie das entweder und bittet um eine Fernbeziehung, oder sie trennt sich dafür. ODER sie entscheidet sich eben bei den zwei Möglichkeiten "single und reisen" und "Beziehung und bleiben" ganz bewusst für die zweitere, weil ihr das nicht wert ist, das aufzugeben.

Off-Topic:
War bei mir auch so, mit meinem Freund hätte ich nie monatelang wegfahren können, und wäre nicht sowieso Schluss gewesen, hätte ich mich entscheiden müssen.

[doublepost=1593447872,1593447829][/doublepost]
Also ich hab sie doch darauf angesprochen und sie hat gesagt, dass sie das doch jetzt so macht, wie sie es macht. Aber dann frag ich mich, warum man das überhaupt noch betonen muss.

Weil einem Freiheit für sich selbst und die Möglichkeit die Welt zu sehen eben auch wichtig ist, wie eine Beziehung wichtig ist. Was ist denn daran jetzt so schwer verständlich?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Ich hätte vor 20 Jahren auch vieles anders gemacht, wenn ich meine Beziehung nicht gehabt hätte. Das ist doch normal.

Sie hat ja nicht gesagt, sie will durch die Welt tingeln und du störst sie dabei.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #6
Also es kommt einfach drauf an, wie sie es gesagt hat.

Ich würde es vermutlich als ein "Ich liebe dich so doll, dass ich jetzt lieber bei dir bin als durch die Welt zu reisen" auffassen. Also als Liebesgeständnis, wenn sonst auch alles passt und die Beziehung gut läuft.

Krieselt es, würde ich es eher als "Wegen dir sitzt ich hier fest :annoyed:" auffassen und es dann auch ansprechen.

Sprich es kommt stark drauf an wie eure Beziehung momentan ist und wie sie es ausgedrückt hat.

Am besten fragst du sie?
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Also es kommt einfach drauf an, wie sie es gesagt hat.

Ja stimmt... Sie war in der Situation einfach iwie genervt... Weil der neue Arbeitgeber, nichts fest zusagen konnte wegen Corona wann die Bewerbungsgespräche sind und so... Und es kam dann ein bisschen Vorwurfsvoll rüber, weil ich mich ja damals dafür entschieden habe und gesagt habe, ich gehe da hin, weil ich diesen Beruf ausüben möchte. Jetzt zieht sie mir hinterher, ist noch nicht ganz fertig mit dem Studium und sitzt wieder bei ihren Eltern, weil die Wohnverhältnisse in ihrer Studentenwohnung nicht mehr akzeptabel waren und sie eh nur noch an ihrer Masterarbeit schreiben muss. Bei ihren Eltern und ihrer Schwester fühlt sie sich aber auch nicht so wohl und bei mir, kann sie vorerst eine 1,5 Zimmerwohnung habe, die für zwei Leute zu klein ist. Das ändert sich dann ab September.
Sie hat den Job angenommen, bzw. diesen Weg gewählt, weil ich ihr zugestimmt habe, dass wir dann zusammen ziehen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Ich würde wollen, dass mein Partner eine Entscheidung trifft und dann dazu steht. Aber mich danach dann nicht vollheult.
Wie die Entscheidung aussieht, wäre zweitrangig. Aber dem Partner die eigen Entscheidung nachher vorzuwerfen, ist mehr als arschig.
Also falls sie das tatsächlich so gemeint hat wie dein Kumpel es vermutet - viel Spaß noch...
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Dein wievielter Thread ist das jetzt gleich nochmal, weil deine Freundin irgendwas gesagt hat, was du irgendwie komisch findest?

Ich bin jetzt vermutlich gemein, aber meinst du, hier kommt was anderes raus wie bei den letzten 20 Threads, ergo: Frag sie selber?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Dann war sie wohl genervt und hat was dahin gesagt, dass sie vermutlich nur halb so meint.
Nimm's nicht so ernst, wenn ihr nicht noch andere Probleme habt.
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Ich hätte vor 20 Jahren auch vieles anders gemacht, wenn ich meine Beziehung nicht gehabt hätte. Das ist doch normal.

Sie hat ja nicht gesagt, sie will durch die Welt tingeln und du störst sie dabei.
Sehr ich anders. Genau das ist der einzige Punkt in meinem Leben, den ich bereue. Direkt nach dem Studium in den Job. Meine Frau sieht das ebenfalls so, und wir kannten uns damals schon, aber irgendwie war das nicht auf dem Radar.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Aber mich danach dann nicht vollheult.
die eigen Entscheidung nachher vorzuwerfen

Das ist doch nicht automatisch dasselbe? Man kann doch gelegentlich daran knabbern, dass etwas nicht möglich war, ohne dem Partner etwas vorzuwerfen.
Ich stehe total zu einigen ähnlichen Entscheidungen und bin mir absolut klar darüber, dass ich alleine sie treffe und verantworte.
Da diese Entscheidung für etwas aber nunmal auch eine gegen etwas ist, das ich auch gerne gehabt hätte, bin ich nicht immer himmelhochjauchzend darüber, mir fehlt oft einfach auch die andere Option.

Und ich wäre arg irritiert, würde mein Mann mir dann erzählen, ich solle ihn nicht vollheulen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich stehe total zu einigen ähnlichen Entscheidungen und bin mir absolut klar darüber, dass ich alleine sie treffe und verantworte.
Ja, aber so wie er es darstellt, scheint sie es ihm ja unterschwellig vorzuwerfen. U d das find ich nicht gut.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Hm... du könntest es auch als Kompliment sehen:
"Du bist / Unsere Beziehung ist mir wichtiger, als der Wunsch, nach dem Studium durch die Welt zu tingeln"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Ja, aber so wie er es darstellt, scheint sie es ihm ja unterschwellig vorzuwerfen. U d das find ich nicht gut.

Fände ich auch nicht. Hast Du nur oben nicht so formuliert, Dein Post war so allgemein und absolut gehalten, daher mein Einspruch.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
ich verstehe es so, dass sie ohne Beziehung einen Plan B hätte. Punkt.

Ich bin aber selber ein Typ, der sehr gerne immer Ideen und Träume hat. Als Partner würde ich eher nachfragen, ob sie das nicht irgendwann bereut? Ob Sie nicht doch evt. auf Reise gehen möchte - evt. auch mit Dir.
Uebrigens ist das mit Covid zurzeit ja eh nicht möglich, egal ob Beziehung oder nicht.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #18
Uebrigens ist das mit Covid zurzeit ja eh nicht möglich, egal ob Beziehung oder nicht.

Hab ich mir nach meinem Beitrag auch gedacht - grade ist eh nicht mit tingeln. In meiner Familie gibt auch Berufsabschlüsse diesen Sommer und alle sind todtraurig dass die gefassten Tingelpläne ins Wasser fallen, auf unbestimmte Zeit. Ist halt genau für die doof, die JETZT dieses "Zwischenzeit" hätten.

Aber ganz generell solltet ihr vielleicht diese ganzen "unausgesprochenen" Hinweise vermeiden, oder mehr nachfragen. Ich bin ja nun wirklich niemand, der andauernd über seine Gefühle reden muss - aber gerade bei sowas... das kann die Zukunft durchaus beeinflussen, wenn sie es wirklich bereut.
Ich hätte es getan - also bereut. Damals wars mir nicht klar, aber es wäre nicht zu unterdrücken gewesen - das ist eine Typfrage. Manche sind so begeistert davon "Nest zu bauen" dass sie solchen wilden Zeiten dafür gerne aufgeben. Andere nicht.

Daher wäre es vielleicht gut, man spart sich gegenseitig solche blöden Andeutungen, oder der jeweils andere fragt dann halt direkt nach. Denn natürlich will man manchmal zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn das die Beziehung oder den Partner betrifft, muss man eben drüber reden - gibt es einen Kompromiss? Wie könnte man Wünsche verwirklich, ohne anderes zu sehr zu opfern?

Natürlich kann man es auch einfach ignorieren "weil ist halt so" - hat dann eben Potential dauerhaft an der gemeinsamen Zufriedenheit zu nagen und in 10 Jahren die Überzeugung zu haben "NUR WEGEN DIR hab ich das damals so gemacht ICH wollte das gar nicht!"
Weil man im Moment das Gefühl hat, das wäre der nächste irgendwie bequeme, natürlich Schritt, alles andere wäre viel Aufwand, oder wäre nicht gewünscht.

All diese Umstände - wegziehen, nach dem andern richten, zusammenziehen, etc - das muss von BEIDEN wirklich gewollt sein, ohne dass es sich rein wie ein Opfer anfühlt "weil man das halt so macht, wenn man in einer Beziehung ist". DAS kocht nämlich wieder hoch. Also würde ich mal ein wirklich ehrliches "wer will hier was für die nächste Zukunft" Gespräch führen. Nicht nur "was ist praktisch und was bietet sich an" sondern "was WILL ich". Beide, idealerweise.

Off-Topic:
Kann auch sein dass ich überinterpretiere :grin: nur ich danke jedes Mal wenn ich dran denke dem Universum für das Ende der Beziehung zum richtigen Zeitpunkt. Ich hätte so viel gemacht "weil man das halt so macht" und mein Leben danach ausgerichtet, wie es für die Beziehung am besten gewesen wäre. Und ich wäre so kreuzunglücklich geworden und mein Gefühl hätte gar nicht anders können als ihm "die Schuld" geben. Nicht jeder ist Mitte 20 so erwachsen, gegen "natürlichen Lauf" für etwas einzutreten das er/sie will. Ich wäre den Weg des geringsten Widerstandes gegangen, und hätte mir eingeredet, das ist eh das, was ich will, und hätte alle anderen Gefühle einfach in haltbare Truhe verschlossen. Und die wäre einige Jahre später mit lautem Knall in die Luft geflogen - ich weiß das so genau, weil ich das schon durch habe. Zwar zu meinem großen Glück nicht mit der Beziehung, aber mit einigen anderen Dingen zwischen 20 und jetzt - bis ich kapiert habe, dass der Weg des geringsten Widerstandes viel eher ins Verderben führt, als der Aufwand, der betrieben wird, um herauszufinden, was man wirklich will.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #19
Die Medaille hat wie immer zwei Seiten, so wie ich finde.

Zum einen könnte man es als Kompliment sehen, dass sie ihre Pläne verworfen hat, um bei dir zu sein.

Zum anderen (und so hätte ich es vermutlich auch eher aufgefasst, da ich immer der Meinung bin, eine Belastung für andere zu sein) könnte man es negativ auffassen.
Quasi so in der Art, dass wenn sie dich nicht hätte, reisen würde. Und das auch viel lieber.

Aber ich bin da tatsächlich etwas negativ eingestellt in solchen Dingen und nehme Dinge sehr persönlich und fühle mich schnell verletzt.
 
...oleander...
Benutzer43093  Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Wahrscheinlich hat sie genau das gesagt, was sie (gerade) gedacht hat. Sowas sehe ich positiv, nämlich in einer Beziehung über alles mögliche frei von der Leber weg zu sprechen. Deine Reaktion "Ich hab sie auch darauf angesprochen und ihr gesagt, dass sie ja das machen soll was ihr Spaß macht und wir das schon hinkriegen" ist genau richtig. Gibt ja Mittel und Wege sowas hinzubekommen.

Aktuell ist reisen ohnehin problematisch, also eher was für 2021. Dann bist du aus der Probezeit raus, kannst Urlaub nehmen, und sie geht z.B. auf eine längere Reise, und Du kommst einfach nach und ihr verbringt dann 2...3 Wochen gemeinsam an einem oder mehreren Orten, und sie tingelt vielleicht noch ein bisschen weiter (oder ihr fahrt gemeinsam wieder zurück).

Das, was Dir Dein sehr guter Freund gesagt hat, halte ich für Käse. Das ist die "Egoistennummer".

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass eine kleine Auszeit nach der Schule oder nach dem Studium, in der man sich Zeit für das nimmt "was man schon immer mal machen wollte" oder "sich spannend vorstellt" genau das richtige ist (in Eurem Fall "Tingeln" - wenn man der Typ dafür ist, das ist bei Deiner Freundin wohl der Fall).

Exkurs: Reisen bzw. "durch die Welt tingeln" wird später nie mehr so sein wie in jungen Jahren. Je älter man wird, desto mehr verschieben sich üblicherweise die Prioritäten, heißt die Urlaube werden anders. Irgendwann kommt dann vielleicht auch Familie dazu, mit Kindern werden die Urlaube dann ganz anders. Und irgendwann kommt einem der Gedanke "Mensch, warum hab' ich das damals nicht gemacht". Erst Recht wenn man merkt, wie viele Jahre man doch arbeitet (arbeiten muss), und dass es auf ein Jahr früher oder später arbeiten garnicht ankommt (diese Erkenntnis kommt aber erst später).

Also würde ich an Deiner Stelleeinfach mal überlegen, ob und wie man das "durch die Welt tingeln" vielleicht doch realisieren kann, und anschließend die Sache bei Deiner Freundin nochmals an- bzw. durchsprechen.

Meine Meinung!
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #21
Ich finde es positiv.
Dir zuliebe reise ich nicht durch die Welt.
Du bist das Wichtigste für mich, deshalb verzichte ich auf die geplante Weltreise.

Wenn die Beziehung nicht passt, würde sie doch die geplante Reise machen.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #22
Dir zuliebe reise ich nicht durch die Welt.
Du bist das Wichtigste für mich, deshalb verzichte ich auf die geplante Weltreise.
Ich finde das ganz ganz merkwürdig seinem Partner zu erzählen, wie man ihm zu liebe generös auf etwas verzichtet :what:
Geht das wirklich ohne negativen Unterton?
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #23
Ich finde das ganz ganz merkwürdig seinem Partner zu erzählen, wie man ihm zu liebe generös auf etwas verzichtet :what:
Geht das wirklich ohne negativen Unterton?

Es kommt meiner Ansicht nach sicherlich auf die Grundeinstellung des Empfängers einer Nachricht an, Pessimisten interpretieren sicherlich anders als Optimisten.
Als Pessimist würde ich Schluss machen / zumindest wäre ich nicht glücklich, weil sie nicht aus Liebe verzichtet, sondern mich eher als Klotz am Bein wahrnimmt.
 
S
Benutzer1144  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich kann mir ja schon sehr gut vorstellen, dass man sowas ohne große Hintergedanken mal einfach so dahin sagt. Was ich nicht verstehe, wieso fragst du nicht gleich? Ist das nicht das Naheliegendste, dass man direkt auf eine Aussage, die sich einem gerade nicht ganz erschließt, nachfragt? Nicht vorwurfsvoll, nur interessiert.. im Sinn von: Ahja, würdest du das gerne - also herumtingeln? Wohin? Welche Gegenden interessieren dich - und warum - wie lang, was würdest du gerne sehen/machen? Ich mein.. das ist doch die Steilvorlage für ein total spannendes Gespräch.. nicht, weil du paranoid vermutest, dass du ihr Hemmschuh bist, sondern weil dich ja wohl hoffentlich ihre Pläne und Träume interessieren?

Oder weißt du das eh, weil ihr darüber schon gesprochen habt? Aber wenn ja, wieso weißt du dann nicht, ob sie dich als "störend" empfindet?

Und selbst wenn - ist es Fakt, dass du sie einschränkst? Ist das schlimm?
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
Ich sehe in ihrer Aussage weder was positives noch was negatives. Es wird wahrscheinlich nicht mehr als ein Spruch gewesen sein - kommt auf die Situation an, aus welcher der hervor kam. Und mal faktisch betrachtet macht er auch Sinn: Wenn Sie nicht mit Dir zusammen wäre, würde sie vieles anders machen. Das ist normal, wenn man eben nicht mehr alleine unterwegs im Leben ist.
 
Lena-Marie
Benutzer176954  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Du bist halt der spaziergaenger...zu Fuß durch die Welt zu tingeln würde ihr wahrscheinlich zu lange dauern, weshalb sie es mit dir nicht macht :tongue:

Frag sie halt, wie du hier siehst, fasst es die eine Hälfte so und die andere Hälfte so auf...
 
X
Benutzer177465  (39) Benutzer gesperrt
  • #27
Kann alles und nichts heißen. Ist auch tatsächlich abhängig von der emotionalen Verfassung des Empfängers. Dieser scheint - auf Grund der vielen Threads _ seeeehr unsicher. Allerdings schwingt da durchaus was negatives mit. Sie hätte das schon anders sagen können. Naja, du hast sie gefragt und eine Antwort bekommen.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #28
Ein sehr guter Freund von mir meinte, dass man das schon als Beleidigung auffassen könnte nach dem Motto: "Mit dir vergeude ich meine Zeit."

Vetstehen kann ich den Wunsch durchaus. Ich hab's nach dem Abi gemacht.
Das sie es sagt, kann man auch anders vetstehen. Nach dem Motto "Ich würde jetzr gerne viel reisen, aber du bist mir wichtiger."
Wie wärs wenn ihr einfach gemeinsam durch die Welt tingelt. Muss ja nicht gleich eine Weltreise sein.
Auch nach Studium/ Lehre, gibt es noch andere Dinge als nur das Arbeitsleben.
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #29
Ja was soll sie schon sagen..."Wenn du nicht wärst, wäre mein Leben sinnlos"? :seenoevil:
Ich denke, das ist kein Spruch für die Goldwaage.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren