• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn Ihr unterwegs geduzt werdet...

M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen!

Es gibt Orte an denen es sich altersunabhängig quasi so gehört, dass man sich duzt: Beim Sport z. B. - man ist schließlich Sportler und unter Sportlern ist das gemeinhin so. Es gibt aber auch Situationen unterwegs z. B. in der Arztpraxis, in Geschäften oder Freizeiteinrichtungen, in denen man vom Personal geduzt wird. Nehmt Ihr das als Kompliment an (man wirkt so jung :cool:) oder findet Ihr das respektlos? Sagt Ihr dann was? Es gibt ja durchaus Leute, die weit jenseits der 20 moch recht jung wirken und das daher vermutlich öfter erleben...
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Off-Topic:
Du, Mr. Shelby ... wann denken sie sich eigentlich immer diese ganzen Umfragen aus? :smile:
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Off-Topic:
Du, Mr. Shelby ... wann denken sie sich eigentlich immer diese ganzen Umfragen aus? :smile:

Off-Topic:
Das war übrigens fast das berühmte Kassierinnen-Du "Du Frau Schmidt, wann machst Du Pause?" :zwinker:
 
Michi04
Benutzer101233  (42) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Wer mich ungefragt duzt, der bekommt erstmal eine reingehauen... logisch. :cool:
 
Greeny
Benutzer150857  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #6
In der Arztpraxis in meinem Heimatort wäre ich beleidigt, wenn ich plötzlich gesiezt würde :zwinker: - aber meinen Arzt und den Großteil der Mitarbeiterinnen kenne ich schon seit über 20 Jahren.In meinem jetzigen Ort wäre ich eher überrumpelt, würde ich vom Arzt/Team geduzt werden, außer vielleicht, wenn ich mitbekomme, dass dort alle so angesprochen werden.

Ansonsten kommt es für mich wohl auf die Situation und irgendwie auch auf das Alter der Person an, die ich mich anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Das kommt stark auf die Situation an.
Irgendwo, wo es locker zugeht (z.B. im Sport) finde ich es unangenehm, gesiezt zu werden.
Im beruflichen Umfeld finde ich es sehr angenehm, mit meinen Kollegen per du zu sein und habe auch kein Problem damit, z.B. mit einem Projektpartner, Servicetechniker, oder sonst was, mit dem ich häufig Kontakt habe, per du zu sein.
Aber in der Bank wäre ich schon ein wenig irritiert, wenn mich mein Bankberater plötzlich duzen würde.

Und noch eine kleine Anekdote zum Thema Arzt:
Eigentlich rechne ich damit, von einem Arzt gesietzt zu werden.
Aber als ich mal beim Sportmediziner war, fand ich es durchaus vertrauenserweckend, dass er mir im lockeren Tonfall von Sportler zu Sportler gesagt hat "Du kannst ruhig schmerzfrei weiter trainieren. Da ist nix kaputt."
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzulie
Benutzer153093  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Off-Topic:
Ich bin gernerell kein Fan vom Siezen. Ich mag garnicht, dass man sich ständig überlegen muss, wie man jemanden anspricht. :seenoevil:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Kein Ding, im Gegenteil. Mich kann da jeder duzen der will. Ja beim Amt fände ich es wohl eher seltsam weil ungewohnt, Aber schlimm oder problematisch absolut nicht.

Ich hab einige Gäste, die mich lange gesiezt haben, denen habe ich dann von mir aus das Du angeboten, weil ich Siezen selbst nicht all zu gern hab. Wurde immer erfreut angenommen.

Allerdings merke ich auch, dass ich jetzt in einem Alter bin in dem viele überlegen ob sie mich siezen oder duzen sollen :grin:
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #10
Es gibt auch die Umkehr. Wenn ich in einer Kneipe bin und alle werden mit Du angesprochen, ich mit Sie, dann fühle ich mich schon etwas fremd.

Merkwürdig ist auch, wenn mich Verkäuferinnen mit "junger Mann" ansprechen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Das kommt fuer mich sehr darauf an, wer da duzt.

Durch den Umstand, dass ich seit 25 Jahren im englischsprachigen Raum und in Schweden lebe, wo man nur duzt, habe ich wohl schonmal eine gewisse Grundtoleranz bzgl. des Geduztwerdens. Dennoch springen bei mir die alten Muster an, wenn ich in Deutschland oder Oesterreich bin, und dann kann es schon passieren, dass mir ein "Du" den Abend verdirbt.

Ob ein "Du" angebracht ist oder nicht weiss ich leider immer erst, wenn's zu spaet ist. Und es scheint mir, dass die Duzkultur an einem Punkt ist, wo ein "Sie" genau so weh tun kann. Unterm Strich tendiere ich dazu, die direkte Anrede zu meiden, so dass sich das Problem erst gar nicht ergibt. Da kommt dann "man" ins Spiel, und das Ding ist ein Segen.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #12
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #13
MrBlau
Benutzer49084  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Also ich bin überhaupt kein Freund von dem förmlichen "Sie"zen. Wenn mich jemand mit Du anspricht, hat er schon einen dicken Stein im Brett, wobei es sicher auch komische Personen geben mag, wo man ein Du nicht so toll sieht..
Kam aber auch schon in Arztpraxen vor, dass mich die Helferinnen mit du angeredet haben, gerade weil ich meist die Sache entspannt nehme und in dem Metier auch zuhause bin :grin::cool:

Arbeitstechnisch bleibt es nicht aus, Kunden zu siezen. Aber in letzter Zeit kam es schön öfter vor, dass man auf mich zu kam so in der Art " Hey ich bin der Horst". Ganz schlimm find ich dann wieder die Gratwanderungen, wenn man nicht weiss beim Kunden jetzt per Du oder per Sie. Kommt vor, wenn sich der Kunde auch nicht entscheiden kann ...da krieg ich meist die Krise :eek:
 
S
Benutzer74907  (36) Benutzer gesperrt
  • #15
Ich hasse es von Fremden geduzt zu werden. Und das schlimme ist so ziemlich jeder Patient duzt mich während der Behandlung.

Ich kann es einfach nicht ab. Wenn ich per-du mit jemanden werden möchte dann äußere ich mich da schon.

Bei in etwa gleichaltrigen kann ich es noch verschmerzen, bei jüngeren und älteren aber so gar nicht mehr.


Ist vielleicht ein wenig spießig aber das geht mir auch irgendwie am Arsch vorbei.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Schwierig, hab mich grade gefragt ob ich dazu ne Meinung habe :zwinker: Normalerweise is es mir wurscht.

Ich arbeite halt im ganzen deutschsprachigen Raum, und rede mit Kollegen/Chefs englisch. In Österreich kommt mir alles immer viel schneller zum DU vor "unter Kollegen", in Deutschland duzen mich gleichaltrige Kunden oft, und das ist auch völlig in Ordnung.

Durch das englische generell fehlende Du kann ich durchaus förmlich, höflich und distanziert sein, auch wenn ich duze - SIE ist für mich also nicht zwingend mit höflicher Distanz verbunden, sondern eben mit der Sprache per se und einem gewissen "so gehört das"
Auf deutsch IN Deutschland plötzlich ALLE zu duzen fände ich komisch - konnte mich in Schweden an sowas nie gewöhnen...

Manchmal hab ichs bissl kompliziert mit meinen Referenten, aber dann halt ich mich an den erprobten Grundsatz "Im Zweifelsfall in DE siezen, in AT duzen und die Schweiz kapier ich eh nicht"
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #48
Ich habe kein Problem damit, wenn man mich im privaten Rahmen duzt (was schon öfter passiert). Und geschäftlich ergibt sich das unter Gleichaltrigen sowieso meist irgendwann von selbst.

Seltsam finde ich, wenn sich Leute nicht merken können, dass sie einem mal das Du angeboten haben und mich dann plötzlich siezen. Da weiß ich gar nicht, wie ich drauf reagieren soll.

Mir wurde auch schon mal von einem Praktikanten das Du angeboten, weil ihm nicht klar war, dass ich gut 10 Jahre älter bin :grin: Habe ich aber kein Problem mit und würde da auch nie was sagen.

Oh, und ich habe letztens einem an die 15 Jahre älterem Nachbarn aus Versehen das Du angeboten, seit dem betont er das du immer so schön beim Grüßen :upsidedown: sodass ich jedes mal dran erinnert werde, dass das eigentlich daneben und keine Absicht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #49
Ist mir total wumpe :grin: Ich denke da selten drüber nach, ehrlich gesagt.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #50
ach ja,mir selbst passierts oft,dass ich andere einfach duze.ich red halt drauflos,bin impulsiv und so kommt das oft zustande.fällts mir auf und ich habe intuitiv gerade das gefühl,denjenigen könnte es gestört haben,sag ich sowas wie "oh sorry,ich habe sie einfach so geduzt"-dann kommt immer "ach ist doch ok!". wirklich richtig negativ reagiert hat auf versehentliches duzen bisher so gut wie nie jemand.
[doublepost=1456339004,1456338869][/doublepost]
Seltsam finde ich, wenn sich Leute nicht merken können, dass sie einem mal das Du angeboten haben und mich dann plötzlich siezen. Da weiß ich gar nicht, wie ich drauf reagieren soll.
was findest du daran denn seltsam,sich etwas nicht merken zu können?(da müsstest du mich ja komplett seltsam finden als person bei meiner krassen vergesslichkeit durchs adhs :-D)
ich an deiner stelle würde in dem fall einfach sagen "wir waren doch schon beim du!" und schon hast du sie dran erinnert.
 
unbroken
Benutzer152013  Meistens hier zu finden
  • #51
Ich freue mich, weil ich anscheinend immer noch jung aussehe :grin::cool:
 
Dark Rose
Benutzer159029  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Off-Topic:


Eigentlich müsstest du doch dann für ein generelles "Ihrzen" (oder wenigstens Siezen) sein - im Englischen duzt man sich ja schließlich auch nicht. :upsidedown:

Stimmt schon, dass es da einen Unterschied gibt, ob ich zu meinem Freund Peter nun: Peter, can you give me blablaba sage, oder, ob ich zu meiner Nachbarin gehe und sage: Mrs. Smith, would you please blablabla. In beiden Fälle verwendet man das bekannte You, das natürlich auch in höflicher Form ausgedrückt werden kann, aber an sich unterscheidet man eben zwischen Sie und Du mit den Namen. In den meisten Filmen und Serien, die ich aber verfolge, wird das You doch sehr universal und locker eingesetzt, wobei ich sagen muss, dass ich auch vollkommen für die erneute Einführung der Bezeichnung Fräulein wäre. Ich würde so viel lieber mit Miss, als Mrs./Frau angesprochen werden.
 
Benutzer154044  Verbringt hier viel Zeit
  • #54
Unvergessen für zwei meiner anwesenden Freunde bleibt, als mich ein Fremder, der nun meinte ich hätte seinen Parkplatz weggeschnappt mit "Du blödes Arschloch" beschimpfte. Ich antwortete: " Seit wann Duzen wir uns denn? "

Kann mich nicht erinnern, dass mir mal Arschloch ins Gesicht gesagt wurde (oder es ist lange her^^), aber ich würde da "du" favorisieren. Wenn mich jemand scheiße findet, kein Respekt hat, warum dann "Sie Arschloch!" Warum das freundliche/respektvolle "Sie"? Nach der Beleidigung ist sein/ihr Gesieze völlig wertlos für mich.

"Sie" schafft zwar eine gewisse Distanz und zeigt vllt den Umstehenden, dass ich die Person nicht oder nicht privat kenne (und wahrscheinlich nicht kennen will), aber das brauche ich nicht, das kann er/sie sich trotzdem schenken. Und einfach "Arschloch" tut's auch, auch ohne Gesieze oder Geduze.
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #55
Off-Topic:
In den meisten Filmen und Serien, die ich aber verfolge, wird das You doch sehr universal und locker eingesetzt
Wird es auch, es entspricht aber nicht unserem "Du". "You" ist immer die höfliche Form. Das englische "du" war das "thou", das ja jetzt nicht mehr soo gängig ist :grin:

Genug mit der Klugscheisserei :grin:
Fräulein finde ich aber auch niedlich. :smile:
 
ParkAvenue
Benutzer131834  (28) Meistens hier zu finden
  • #56
Weshalb ich auch das Duzen bevorzuge: ich kann mir extrem schlecht Nachnamen merken. Vornamen merke ich mir deutlich besser, deswegen ist es immer gut wenn ich mit jemandem per du bin, dann weiß ich wenigstens gleich seinen Namen. :grin:
Kommt nämlich doof, wenn ich z.B. beim Chef bin und sage "das hab ich mit dem Herrn ... äääh... wie war sein Name ... Dingsbums besprochen." :grin: Besser ist "das hab ich mit dem Tom besprochen." Damit bleiben mir solche Peinlichkeiten in der Regel erspart. :upsidedown:
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #57
wobei ich sagen muss, dass ich auch vollkommen für die erneute Einführung der Bezeichnung Fräulein wäre. Ich würde so viel lieber mit Miss, als Mrs./Frau angesprochen werden.

Also ich bin immer "Miss" wenn ich nicht "Vorname" bin :grin: find ich sehr nett, und trag mich auch so ein. Im deutschen fänd ichs auch irgendwie schön zu haben, widerspricht aber vermutlich der Emanzipation, wenn man in der Anrede einen Unterschied zwischen verheiratet und unverheiratet macht :tongue:
Allerdings fällts mir echt schwer, super junge Mädels (Anfang zwanzig :zwinker: ) mit "Frau soundso" anzureden...

Aber es das englische "You" ist ja tatsächlich nicht direkt unser vertraulicheres "Du" - was aber gar nicht geht und mich echt nervt, ist das importiere "Sie+ Vornamen" - so ein Schmarrn. Das passt für mich nicht in die deutsche Sprache.
"Maria, können Sie mal..." - hm. Doof.

Wie gesagt, ich kann auf englisch sehr wohl "you" sagen und dennoch nicht plump vertraulich sein. Und ich kann auf deutsch sehr wohl "Sie" sagen und dennoch nette Witzle machen. Ich finde, da sollte jede Regelung in ihrer eigenen Sprache bleiben.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #58
alles, was geschäftlich ist: siezen. ich hasse kunden, die auf einmal mit "du" ankommen - der nächste schritt pflegt dann zu sein, dass sie sonderpreise wollen oder ähnliches... nee, nix ist. das ist für mich - nach nen paar negativen erfahrungen - einfach grundsatz, selbst dann, wenn man sich locker und freundlich unterhält oder sogar mal privat quatscht. selbiges gilt auch für bank, ämter und so weiter.

im privaten bereich ist mir das eigentlich relativ, wobei ich grundsätzlich erstmal zum "sie" tendiere wenn nicht bereits ne bekanntschaft besteht. ggf. stehts der älteren person dann zu, das "du" anzubieten.

niedlich fand ich aber die tage nen kleinen jungen, vielleicht 6 oder so, der so ganz förmlich zu mir kam "entschuldigen sie, könnten sie mir kurz helfen?" - er wollte die chips aus dem obersten regal wo er ums verrecken nicht dran kam. hätte ich natürlich sowieso geholfen, aber die anrede hat mir dann doch nen freundliches grinsen aufs gesicht gezaubert (wo ichs doch so hasse, beim einkaufen angelabert zu werden).
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #59
Bei uns bei der Arbeit werden alle bis auf unseren obersten Geschäftsführer und einen weiteren GF geduzt. Beim obersten Chef verstehe ich das, den siezen sogar unsere Chefs, bei dem zweiten ist das eher etwas seltsam, da die anderen beiden, die hierarchisch mit ihm auf einer Stufe stehen ebenfalls geduzt und mit Vornamen angesprochen werden, aber gut.
Auch unsere Geschäftspartner Duzen wir, das liegt aber daran dass wir mit den meisten auf Englisch kommunizieren und die Skandinavier, die Deutsch sprechen, sowieso nur das Du kennen und mit dem Sie eher nicht so zurecht kommen.
Kunden werden natürlich gesiezt und siezen uns auch.

In der Uni reden wir meist Englisch, von daher haben wir das Duz/Siez Problem nur wenn wir mal Deutsch reden. Ich sieze auf Deutsch die meisten Dozenten (außer die paar, die mir das Du angeboten haben), lasse mich von den Studenten aber duzen, weil ich eben nicht finde dass man als Hilfskraft was besseres oder höhergestelltes ist oder Distanz bräuchte.

Was ich allerdings absolut nicht leiden kann ist wenn man in irgendwelchen Läden etc. penetrant geduzt wird und das entweder als abwertend oder als Verkaufsmasche zu werten ist.

Beim Arzt lasse ich mich von den Ärzten, die mich schon seit sie ein kleines Kind sind duzen, ansonsten passiert es manchmal ja auch, dass den Ärzten so ein "du" rausrutscht. Als ich neulich mal nach nem Reitunfall im KH zum Röntgen war da hat der Arzt mich auch geduzt, aber der war auch ungefähr in meinem Alter und wir waren uns glaube ich sehr sympatisch, da hat das nicht gestört.
 
Felicia80
Benutzer135804  (43) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #60
ach ja,da fällt mir ein:bei meinem BFD bei einer NGO war es üblich,dass sich alle mitarbeiter duzen.fand ich sehr angenehm.
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #61
Ich finde, dass das alles sehr auf die Situation ankommt.
Am Stall duzen sich alle, von der Sechsjährigen bis zur Sechzigjährigen. Siezen tun da nur irgendwelche Eltern, die verzweifelt um nicht-dreckig-werden bemüht sind :grin:
Unter Kollegen (Kinderbetreuung) wird sich geduzt, egal ob Leitung oder nicht. Chefs, Erziehungsleitung usw. werden häufig gesiezt, finde ich meistens okay, aber meine direkten Kollegen möchte ich duzen. Im Förderschulbereich finde ich "Sie" gegenüber der Leitung schon immer sehr aussagekräftig (mit allen Leitungen, die mit "Sie" angesprochen werden wollten, hab ich richtig schlechte Erfahrungen bzgl. Führungsstil und so gemacht).

Ganz, ganz schwierig: Eltern. An der Schule hieß das immer "Sie", und die entstehende Distanz war auch gut.
Jetzt ist es häufiger auch "Du", aber wie Nevery schon sagt, gehen damit häufiger auch mal Sonderwünsche einher oder offenbar das Gefühl, dass man überall reinquatschen darf.
Ich biete Eltern von mir aus das "Du" nicht an. Da ich in einem kleinen Ort lebe, kennt man sich manchmal halt auch, bei gleichaltrigen Eltern wäre "Sie" auch ziemlich komisch. Oder bei Eltern, mit denen man eine bessere Beziehung aufbaut, Elternbeirat usw.
Aber ein paar übernehmen das so aus dem KiGa und weil halt die Kinder einen nur beim Vornamen nennen. Für manche ist man halt auch nur die kleine Popelerzieherin, und die drücken das dann im "Du" auch recht gut aus :nope:
 
G
Benutzer Gast
  • #62
Ist auch abhängig von der Kultur, in Dänemark zb duzen sich alle,auch Studenten und Professoren. Deutsche legen da oft mehr wert auf Distanz denke ich
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Wenn Ihr unterwegs geduzt werdet...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren