• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wenn sich der Partner mit dem/der Ex noch trifft

katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Möglicherweise habe ich schon einmal darüber geschrieben.
Nun bin ich das zweite Mal in dieser Situation und weiss immer noch nicht wie damit umgehen. Bzw. verstehe ich nicht, wie der Partner sich so eiskalt mit der Ex treffen kann, obwohl er weiss, wie sehr das die Partnerin mitnimmt. Ich meine, ich könnte meinen Ex nicht treffen, wenn ich wüsste, dass mein Freund dabei extrem leidet und Angst hat. Im Gegenteil. Er sagt zwar immer wieder, dass sie einen Freund hat, aber das tut doch nichts zur Sache. Sie hat es bereut mit ihm Schluss gemacht zu haben. Er ist mittlerweile recht genervt, dass ich mit ihm darüber reden will, meine Bedenken äussere, meine Ängste und ihm fragen stelle. Er sei treu, sie hat nen Freund und fertig.
Wie würdet ihr damit umgehen? Akzeptieren muss ich es wohl oder übel, aber ich weiss nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll.. :frown:

Danke für Ratschläge und Tipps :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Gibt es einen echten, realen Grund, ihm zu misstrauen?
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #3
Trifft er sie denn regelmässig?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Aber Du bist doch mit ihm zusammen und nicht mit ihr. Also kann sie Dir doch am Allerwertesten vorbei gehen.
Oder vertraust Du Deinem Freund doch nicht?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Wie gut sind die beiden befreundet?Was verbindet sie?

Ich kenne inzwischen doch ein paar Beispiele, bei denen das ganz gut funktioniert, deshalb bin ich da nicht so skeptisch.

Und mal ganz banal gefragt: Wenn du ihm vertraust, was soll sie dann schon machen?

Was spricht dagegen, sie mal kennenzulernen? Muss ja nicht ein awkward-4er-Date werden, sondern vielleicht was mit ner größeren Gruppe, wenn er die Freundschaft aufrecht erhalten will?
 
Panda_Potato
Benutzer169245  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Bzw. verstehe ich nicht, wie der Partner sich so eiskalt mit der Ex treffen kann, obwohl er weiss, wie sehr das die Partnerin mitnimmt.

Kommt darauf an, ob die sich alleine irgendwo treffen oder in der Gesellschaft unter Freunden?
Ich bin mit zwei meiner Exen noch gut befreundet und wir sehen uns immer wieder auf Geburtstagen oder sind zusammen auf Festivals, da wir aus einem Freundeskreis sind.
Aber allein würde ich mich mit ihnen nicht treffen, weil wir sonst nichts miteinander zu tun haben.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Aber Du bist doch mit ihm zusammen und nicht mit ihr. Also kann sie Dir doch am Allerwertesten vorbei gehen.
Oder vertraust Du Deinem Freund doch nicht?

Ich hab Angst. Vor allem hab ich auch Probleme damit, weil er nicht begeistert reagiert, wenn ich mich mit einem Kumpel verabrede (Kumpel, nicht Ex).
[doublepost=1521672014,1521671944][/doublepost]
Vielleicht ist sie ihm als vertraute Freundin freundschaftlich noch wichtig. Mit meinem Ex war ich noch jahrelang befreundet. Auch wenn ein Zusammenleben in Partnerschaft nicht mehr funktioniert, kann ich die Person als Kumpel schätzen. Kaum jemand kennt mich so gut wie mein aktueller Partner, meine Familie, meine engsten Freunde ... und mein Ex. Ich kann mir nicht mal mehr vorstellen wie ich mit meinem Ex Sex haben konnte. Befreundet sein ist kein Problem, aber sexuell und als Partner ist er für mich definitiv uninteressant geworden.

Bei einem anderen Partner fand ich es sogar selbst ziemlich doof, dass ich den Kontakt zu ihm halten wollte. Er war für mich zu meinem besten Freund und engsten Vertrauten geworden. Eine neue Vertrauensperson konnte ich nach der Trennung und trotz neuer Partner nicht sofort finden, also hielt ich den Kontakt und bin aus vertrauter Gewohnheit noch oft bei ihm gewesen. Mit der Zeit hat sich das verlaufen....

Weißt du denn warum er den Kontakt zu ihr halten möchte?

Sie verstehen sich einfach gut. Sie ist nicht die einzige Ex, mit der er noch Kontakt hat.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #9
Dein Partner macht das schon richtig so, dass er sich von dir nicht unter Druck setzen lässt. Am Ende ist das nicht SEIN Problem, dass du damit nicht klar kommst, wenn da nun mal wirklich nichts ist, worauf du eifersüchtig sein musst. Lern sie vllt mal kennen. Dann löst sich eventuell das Problem.

Ich hatte auch schon mal einen Partner, der regelmäßig seine Ex getroffen hat. Ich mache das gleiche mit meinem Ex. Und in meinem Freundes-/Bekanntenkreis ist das auch durchaus nicht unüblich. Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem damit überhaupt nicht und ich fände es wohl etwas seltsam, wenn mir das jemand verbieten wollen würde.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ich verstehe Dich ... das hängt aber vor allem damit zusammen, dass ich noch nie Interesse hatte, abgeschlossene Kapitel wieder neu aufzurufen und Exe bewusst und gezielt zu treffen. Schon gar nicht, wenn ich in einer neuen Partnerschaft bin und weiß, dass mein aktueller Partner ein Problem damit hat, weil er Angst hat, dass sich da doch noch was gefühlsmäßig tut. Da schließt man schnell auf sich und andere. Denn wenn ich da gezielt vorgehen würde, Exe zu treffen, ist da noch was ... Manche Menschen finden nichts dabei ... okay ... aber andere eben doch. Man sollte das in einer guten Partnerschaft bereden können. Für mich jedenfalls wäre ein EX niemals so wichtig, wie eine aktuelle Partnerschaft und irgendwie würde es mir doch zu denken geben, wenn man nach einem vernünftigen Gespräch dennoch wiederholt mit dieser Situation konfrontiert werden würde, in der man sich äußerst unwohl fühlt, aber trotz gutem Willen meinerseits, mein Partner darauf einfach keine Rücksicht nehmen wollte. Also ... darüber reden, die vermeintliche "Rivalin" kennenlernen wäre mein Ziel und gefühlsmäßig ergründen, ob ich mir da Sorgen machen muss ...
 
K
Benutzer169227  (49) Benutzer gesperrt
  • #11
Möglicherweise habe ich schon einmal darüber geschrieben.
Nun bin ich das zweite Mal in dieser Situation und weiss immer noch nicht wie damit umgehen. Bzw. verstehe ich nicht, wie der Partner sich so eiskalt mit der Ex treffen kann, obwohl er weiss, wie sehr das die Partnerin mitnimmt. Ich meine, ich könnte meinen Ex nicht treffen, wenn ich wüsste, dass mein Freund dabei extrem leidet und Angst hat. Im Gegenteil. Er sagt zwar immer wieder, dass sie einen Freund hat, aber das tut doch nichts zur Sache. Sie hat es bereut mit ihm Schluss gemacht zu haben. Er ist mittlerweile recht genervt, dass ich mit ihm darüber reden will, meine Bedenken äussere, meine Ängste und ihm fragen stelle. Er sei treu, sie hat nen Freund und fertig.
Wie würdet ihr damit umgehen? Akzeptieren muss ich es wohl oder übel, aber ich weiss nicht wie ich mit dieser Angst umgehen soll.. :frown:

Danke für Ratschläge und Tipps :smile:

Hi,

ich weiß nicht welche Beziehung noch zwischen den Ex Partner ist Sollten Kinder im Spiel sein, dann ist das normal dass man sich trifft. Schließlich haben beide die Verantwortung gegenüber den Kindern.
Ebenfalls sollte man berücksichtigen, dass wenn man im guten auseinander geht, dass dann aus einer Partnerschaft auch eine Freundschaft entstehen kann. Falls du damit nicht klar kommst, solltest du ihn unbedingt ansprechen, damit deine Beziehung nicht darunter leider.
Viele Grüße
Klaus1
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Hier scheint es ja auf beiden Seiten eher unbegründete Eifersucht zu geben...
Habt ihr mal überlegt, alle zusammen etwas zu unternehmen, damit man sich kennenlernen kann? Wenn man die Personen kennenlernt, dann nimmt das ganz oft Unsicherheiten, weil man oft sieht, dass Befürchtungen überhaupt nicht auf sie zutreffen.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #13
Warum hast du sie noch nicht kennengelernt? Möchtest du nicht oder möchte er nicht?

Ich weis ja nicht welche Freundschaft die beiden verbindet, doch denke ich das es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen würde, wenn du sie kennen würdest und siehst, wie die beiden miteinander umgehen. Im Moment geht die Fantasie mit dir durch, weil du diese Person einfach nicht kennst. Du stellst dir wahrscheinlich so sämtliche Szenarien vor wie die beiden miteinander umgehen, in Wirklichkeit ist es aber vielleicht gar nicht so. Daher denke ich, dass dir ein Zusammentreffen mit ihr helfen würde.

Ansonsten denke ich, dass Freundschaften mit dem/der Ex nicht so ungewöhnlich sind. Wenn beide wirklich keine Gefühle mehr füreinander haben kann das durchaus funktionieren.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Warum hast du sie noch nicht kennengelernt? Möchtest du nicht oder möchte er nicht?

Ich weis ja nicht welche Freundschaft die beiden verbindet, doch denke ich das es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen würde, wenn du sie kennen würdest und siehst, wie die beiden miteinander umgehen. Im Moment geht die Fantasie mit dir durch, weil du diese Person einfach nicht kennst. Du stellst dir wahrscheinlich so sämtliche Szenarien vor wie die beiden miteinander umgehen, in Wirklichkeit ist es aber vielleicht gar nicht so. Daher denke ich, dass dir ein Zusammentreffen mit ihr helfen würde.

Ansonsten denke ich, dass Freundschaften mit dem/der Ex nicht so ungewöhnlich sind. Wenn beide wirklich keine Gefühle mehr füreinander haben kann das durchaus funktionieren.

Die eine Ex wohnt in Deutschland (wir in der Schweiz), daher ist es schwieriger diese kennen zu lernen. Mit ihr wird er das halbe Wochenende verbringen, hat er mir gesagt.
Die andere wohnt auch in der Schweiz. Ich hätte einmal die Gelegenheit gehabt zu einem Treffen mit zu gehen, aber ich hab mich nicht getraut oder schon nur der Gedanke daran fühlt sich seltsam an.
Es ist halt einfach auch die Tatsache, dass ich nicht mal richtig mit ihm darüber reden kann (er will nichts davon wissen, zieht sein Ding durch und Basta), aber er möchte nicht, dass ich abends mal Ausgehe, dass ich mehr mit Jungs abhänge als mit Frauen und hat auch sonst so seine Probleme damit. Wenn er mir wenigstens richtig zuhören und Verständnis zeigen würde oder einen Kompromiss finden. Aber so gehts uns beiden scheisse, sobald der andere sich mit dem anderen Geschlecht trifft - egal um was für eine Person es sich dabei handelt. Und dass er mir sagte, er würde es sonst hinter meine Rücken tun, wenn ich mit seinen Treffen nicht einverstanden wäre, hat mich ziemlich schockiert.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #15
Auch wenn ich allgemein fuer Verständnis fuer die Freiräume eines jeden Partners plädiere, so geht das hier einfach ueberhaupt nicht:
Und dass er mir sagte, er würde es sonst hinter meine Rücken tun, wenn ich mit seinen Treffen nicht einverstanden wäre, hat mich ziemlich schockiert.
Eifersucht ist ein generelles Problem, vielleicht solltet ihr darueber einmal sprechen. Man muss vertrauen können.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #16
Hast du ihm schonmal klargemacht, dass er mit zweierlei Maß misst? Ich würde mir ganz sicher nicht verbieten lassen, was mit dem anderen Geschlecht zu unternehmen - schon gar nicht, wenn er das für sich selbst so einfordert.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #17
Vertrauen oder nicht. Sowas macht man in einer Beziehung nicht, wenn man weiß, dass es den Partner stört. Wenn man mit dem/ der Ex befreundet Ist, muss man mit dem Partner wenigstens drüber reden und eventuell ermöglichen, dass beide sich kennen lernen oder so. Das könnte die Angst nehmen.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich hatte anfangs dasselbe Problem. Zunächst war für mich vollkommen abwegig, dass man ein freundschaftliches Verhältnis zum Ex pflegt, mit dem keine Kinder vorhanden sind und mit dem man nicht besonders freundschaftlich auseinandergegangen ist.

Dann habe ich, in der Hoffnung, man könne sich dann ein besseres Bild machen, einem solchen Zusammentreffen zugestimmt. Für mich in dem Moment völlige Fehlanzeige. Die Filme, die da im Kopf laufen, die spielen bei jeder Geste und jedem Wort nur weiter verrückt. Würde ich heute nicht nochmal machen, hatte meinem Freund dann auch gesagt, dass ich da nicht nochmal mit in Berührung kommen wollte. Ich zwar wissen wollte, wenn sie sich träfen, ich sonst aber mit dem Thema nichts zu tun haben wollte.

Im Nachgang habe ich mich einfach dazu entschlossen zu Vertrauen. Hört sich blöd an, ist aber so. Zum einen: Würde der Partner wieder mit seiner Ex anbandeln wollen, könnte er das sowohl mit als auch ohne mein Vertrauen. Wollen wir aber eine liebevolle Partnerschaft führen, aus der wir beide profitieren, ist ein gewisses Maß an beiderseitigem Vertrauen ein Grundstein davon.
Davon abgesehen gab und gibt es sonst bei uns für mich keinen Grund an "uns" zu zweifeln. Er schenkt mir jede freie Minute, er sieht mich verliebt an, muntert mich auf, erträgt mich (mit einem Lächeln) wenn ich stinkig bin, weckt mich morgens mit doppel-K (Küsse und Kaffee) und und und...

Davon ab, wüsste ich in Deiner Situation aber, dass er mir nicht stinkig kommen bräuchte, weil dieselben Regeln nun mal für uns beide gälten. Da würde ich ein klares Gespräch führen, dass entweder alles schick ist, wenn wir allein unterwegs sind oder aber beide darauf verzichten müssen.
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Meiner Erfahrung nach ist man nicht auf "unkuendbarem Posten," wenn man einen Partner hat, der Verbindung zu Expartnern haelt. Alle meine Partnerinnen, die so gepolt waren, haben mich irgendwann sitzenlassen.
 
R
Benutzer167777  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Meiner Erfahrung nach ist man nicht auf "unkuendbarem Posten,"

Das ist man nie :zwinker: Der Mensch entwickelt sich, macht neue Erfahrungen, verändert sich auch hier und da. Vor allem schwindet auch gern das Zeigen der Wertschätzung für den Partner, wenn man sich auf unkündbarem Posten wähnt.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Meiner Erfahrung nach ist man nicht auf "unkuendbarem Posten," wenn man einen Partner hat, der Verbindung zu Expartnern haelt. Alle meine Partnerinnen, die so gepolt waren, haben mich irgendwann sitzenlassen.

Und was willst du damit sagen?
 
Tahini
Benutzer133456  (52) Beiträge füllen Bücher
  • #22
Und was willst du damit sagen?
Dass Du mal pruefen solltest, welchen Stellenwert in der Zukunftsplanung Du eigentlich einnimmst. Und damit meine ich, welche Zuständigkeiten Dir eigentlich beigemessen werden. Bei meinen beiden Verflossenen bemerkte ich nach einer Weile, ich war eigentlich nur zuständig fuer Einkommensversorgung und Fortpflanzung. Geselligkeit, Sport, Hobby, und Ansprache wurden im alten Freundes- und Partnerkreis gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren