• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer bin ich? Und was will ich?

G
Benutzer138364  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Na dann... Hey Leute, Leser, es wird mal wieder Zeit meine Gedanken nieder zu schreiben...Ich schätze jeder hat sich die selbe Frage schon mal gestellt (ich hoffe ihr habt eine Antwort gefunden). Ich sitze nämlich hier und Tippe verzweifelt meinen Beitrag zum 2. mal .. (bitte Wut einfügen). Nun zum Thema:
Ich habe das Gefühl, dass alles an mir vorbei Zieht die Zeit, Freunde, Familie, ,,nicht gemochte Menschen“, schlussendlich mein Leben+Inhalt. Ich bin mittlerweile 19, hänge im Abitur (Fachrichtung soziales, nein ich bin nicht Sitzen geblieben,habe noch vorher mein Fachabi gemacht) ohne Ziele mit jede menge Stress(na toll..). Natürlich Sitzen mir meine Eltern im Nacken und ich habe jede menge Friendzones durchleuchtet und die Freunde, die durch Klassen- Schulwechsel übrig geblieben sind haben ihr Glück gefunden und brauchen mich erstmal nicht mehr (juhu, ich habe schon ein bisschen Pech, die vielen und's dienen als stilmittel, also sind sie so gewollt..) UND nein, ich verhüte nicht mit meinem Gesicht (irgendwem wird der Gedanke kommen). Laut den guten Pädagogen, die mir meinen Abi schnitt versauen, für was auch immer(evtl. Lehrer oder im Jugendamt), ist bei mir sowieso alles schief gelaufen (danke ihr Säcke). Also watschel ich mit meinem nicht vorhandenen Werksinn meiner Identitätsdiffusion und den anderen ganzen kram durchs Leben (natürlich sind es nur kleine Übertreibungen, wobei einige Defizite ja jeder hat). Zwischen Fazit: nein ich bin nicht zufrieden.. wer hättes es gedacht? Alles Entwickelt sich, macht Fortschritte, und Verändert sich, nur ich nicht (ich wurd vergessen...) oder alles ist beim alten und ich habe mich geändert und drehe langsam durch..(ersteres gefällt mir besser mehr Drama..). So langsam weiß ich nicht mehr weiter, schließlich bleibt die Zeit nicht stehen, bis auch der letzte depp (ich) weiß was abgeht. Es tut meinem Ego weh, abends mit Tränen im Bett zu liegen und sich die 2 sachen zu Fragen:Wer bin ich? UND was will ich eigentlich ? -darauf keine Antwort zu haben ist eine der schlimmsten Situationen die ich mir ausmalen kann,nicht zu wissen wer man ist nachdem, ich nach zich Jahren Entwicklung eigentlich grob schon geformt sein sollte (Identität)natürlich bin ich das auch, aber man verliert sich schnell und bekommt es nicht mal mit. Dazu kommt, dass mir, die anderen Kriegen das alles auch hin, nicht hilft, man ist halt nicht die anderen. Leute die mir unter die Arme greifen besitze ich nicht mehr und die neuen Menschen in meinem Leben, sind lediglich zweck Gemeinschaften, damit ich nicht komplett vereinsame und, weil sie mich wenns drauf ankommt auch fallenlassen(man ist halt der Neue). Also erstmal allein (geil noch mal Jackpot). Durch diesen Grob beschriebenen Prozess/Vorgang/ Zeitverlauf in dem ich mich befinde, nimmt auch schleichend das körperliche Wohlbefinden ab(also bin ich nicht nur im Kopf am arsch, sondern der Körper auch so langsam im Arsch)freude kommt auf. Gleich habe ich alles abgefrühstückt was mir auf den Zeiger geht und ihr/du dürft/darfst. Familienstress und Streitereien geschreie usw. sind mittlerweile Standard, du gehst zur Schule mit Kopfschmerzen kommst nach Hause und sie werden schlimmer, wahrscheinlich Psychisch bedingt. Anschließend hat man viele Sachen aus der nicht so Rosigen Vergangenheit (fliegende Tassen/Schranktüren vor die Wände war auch mal Trend) nicht verarbeitet, was zu meinem Helferkomplex führte (ich denke, das können eventuell nur leute mit ähnlichen Pädagogischen Kenntnissen, oder weitaus größeren nachvollziehen, aber erklären dauert mir jetzt zu lange)UND(danke ihr anderen Säcke). Ich muss nicht jedem über die Straße helfen, aber ich ,,opfere“ mich schnell/,,gerne“ auf. Zu guter letzt fällt mein Kartenhaus (Leben) bald zusammen, oder nimmt noch weitere Kurven ohne mich. Wie man hoffentlich erkennen kann ,versuche ich dem entgegen zu treten, dabei hilft mir nicht mehr mich vor dem Spiegel zu stellen und zu sagen du schaffst das. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar stützende Gedanken/Sichtweisen über :grin:
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich weiß nicht, ob dir das aktuell ein Trost ist, aber wenn du jetzt im Abi steckst, dann steht dir doch in ein paar Monaten die Welt offen und du kannst dich für einen Job / Studium entscheiden, das dir zusagt. Dort wirst du auch wieder neue Leute kennenlernen :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Ich finde es total normal, dass man mit 19 (oder auch mit Anfang/Mitte 20) noch nicht "weiß, wer man ist".
Du bist voll in der Zeit, in der sich im L b n alles neu sortiert. Ja, klingt doof, ist gerade doof, aber Standard :zwinker:
Hilft dir aber wohl auch nicht weiter.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #4
Soll ich dir was sagen? Ich bin 23 und weis noch immer nicht so richtig wer ich bin oder was ich im Leben erreichen möchte:zwinker: Und damit bin ich nicht die einzige - so vielen geht es so. Aber ich setze mich nicht unter Druck, ich lasse alles auf mich zukommen denn zu viel planen bringt nichts. Es kommt sowieso meist anders.
Also: Du bist 19. Du musst noch nicht wissen wer du bist oder was du vom Leben genau willst.

Positiv ist doch, dass du ein Studium gewählt hast das dir mehr oder weniger gefällt und du gerade mitten dabei bist. Welchen Beruf du genau ausüben möchtest, kannst du dir in Ruhe überlegen.
Positiv ist außerdem, dass du Kontakte zu anderen knüpfst. Ok, du schreibst du bist "der neue" in der Clique, doch das muss doch nicht zwingend etwas schlechtes sein. Anscheinend mögen sie dich, sonst hätten sie keinen Kontakt zu dir.

Mir fällt auf, dass du ein ziemlich negativ eingestellter Mensch bist. Versuche alles mal von einem anderen Blickwinkel zu betrachten, vielleicht hilft das ja. Ich weis selbst das nicht immer alles positiv und toll im Leben ist aber so ist das Leben nun mal. Es gibt gute Dinge und schlechte. Man darf nur nicht den Kopf hängen lassen und alles von der Negativen Seite sehen.

Du bist jung - du kannst noch viel erreichen. Auch wenn du im Moment noch nicht genau weist was :zwinker:
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Hallo Ginga,

mir ist beim überfliegen deiner Threads aufgefallen, dass du Situationen stark zerdenkst, wenn du dir unsicher bist bzw. das Ergebnis deiner Situation sehr unklar ist. Du hast schon ein paar Gegebenheiten geschildert, bei denen es damals keinen offensichtlichen Ausweg für dich gab. Aber irgendwie ist das ja auch weiter gegangen.
Gerade in deinem Alter hatte ich auch solche Phasen. Man sieht nur den Berg an Problemen oder die große Unbekannte. Ich hatte auch viele Bedenken, wie es wohl weiter geht und was noch passiert. Ich habe gemerkt, dass es aber immer weiter geht und sich manchmal auch Perspektiven ergeben, die man vorher im Gedankenchaos/in der Angst vor der Zukunft gar nicht sieht. Am meisten Probleme hatte ich, wenn ich sehr groß und langfristig gegrübelt habe (was ist der Sinn meines Lebens? Wie sieht meine Zukunft in der Gesamtheit aus?) Manche Menschen kommen mit diesen "großen" Gedanken klar, andere müssen das Leben vielleicht in kleineren Schritten angehen. Eins nach dem anderen. So meine ich das:
Positiv ist doch, dass du ein Studium gewählt hast das dir mehr oder weniger gefällt und du gerade mitten dabei bist. Welchen Beruf du genau ausüben möchtest, kannst du dir in Ruhe überlegen.

Hast du aktuell Leute, außerhalb des Internets, mit denen du deine Gedanken sortieren kannst? Vielleicht noch gar nicht so lösungsorientiert, sondern einfach mal, um den Druck von den Gedanken zu nehmen?
 
G
Benutzer138364  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hallo Ginga,

mir ist beim


Hast du aktuell Leute, außerhalb des Internets, mit denen du deine Gedanken sortieren kannst? Vielleicht noch gar nicht so lösungsorientiert, sondern einfach mal, um den Druck von den Gedanken zu nehmen?
D.h.
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Ich persönlich empfinde direkte Gespräche oftmals erleichternder, als meine Probleme aufzuschreiben. Nicht, weil man hier keine guten Ratschläge bekommt, sondern weil es oft gar nicht so sehr um eine konkrete Lösung geht. Manchmal hilft es einfach wenn jemand nur zuhört und man nicht das Gefühl hat, mit den eigenen Gedanken allein zu sein. Das müssen im übrigen nicht nur Freunde sein. Daher einfach die Frage, ob du auch im RL einfach mal mit jemandem sprechen kannst.
 
G
Benutzer138364  (24) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich persönlich empfinde direkte Gespräche oftmals erleichternder, als meine Probleme aufzuschreiben. Nicht, weil man hier keine guten Ratschläge bekommt, sondern weil es oft gar nicht so sehr um eine konkrete Lösung geht. Manchmal hilft es einfach wenn jemand nur zuhört und man nicht das Gefühl hat, mit den eigenen Gedanken allein zu sein. Das müssen im übrigen nicht nur Freunde sein. Daher einfach die Frage, ob du auch im RL einfach mal mit jemandem sprechen kannst.
Ich hatte es verstanden, aber war während der Schule am Tippen. In solchen Momenten tut das Handy ja sowieso was es will Ich vermeide solche Gespräche eher, da ich durch das schon von dir erwähnte ,,zerdenken“ mir seeeeeehr viele Szenarien von ausgängen meiner Sorgen und ähnlichem gemacht habe und zumindest in meinem Umfeld ein Gespräch mit der derzeitigen Clientel nicht möglich ist. Viele sind eher total fertig, weil sie statt eine 1 ,,nur“ eine 2- haben, was ich aufgrund ihrer Ziele, die sie anstreben auch verstehen kann. Außerhalb der Schule naja~ Ich versuche über Tag Schlaf voon schlechten Nächten nachzuholen (angesprochene Kopfschmerzen,Stress,nicht abschalten usw.). Trotzdem bin ich eigentlich sehr gesellig und treffe, (wenn ich mal aus meinem Bett getapselt komme) in Kaffee's (ich bin eim bisschen altmodisch und lese gerne dort) Gesprächs-Partner. Jedoch verlaufen diese recht oberflächlich und haben meistens eher mir Politik zu tun, was keinesfalls uninteressant ist ! Von da aus kommt man zu dem was einem belastet, wobei ich auch da eher passiv verhalte und zuhöre. Schließlich ist dann am Ende die Zeit auch knapp und ich komme nicht zum Zuge. Dies ist natürlich auch nicht meine Intention dahinter. Eine zu lange antwort auf die kurze Frage aber dafür ausführlich ✌
Knappe einfache Antwort: Nein eher weniger
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren