Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • 386
    386 (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    266
    113
    75
    nicht angegeben
    17 Februar 2018

Wer hat Lust, sich gesünder zu ernähren?

Hallo :whoot:

Ich finde, es wird Zeit für einen Thread für all diejenigen unter uns, die sich gerne gesünder ernähren möchten - unabhängig davon, obs ums abnehmen, zunehmen, den Muskelaufbau oder die gesündere Ernährung an sich geht.

Diskussionen über Zuckerersatzstoffe, Quinoa und co, Sport, Vitamine und Nährstoffe in verschiedenen Lebensmitteln, ... sind genauso gern gesehen, wie Essenspläne des jeweiligen Tages, wer wie viel Sport gemacht hat oder sonstiges, was mit einem hoffentlich gesunden Lebensstil zusammenhängt :jaa:

Ich fang dann auch direkt mal an: Was haltet ihr von Xylit? Verwendet ihr es? Wenn ja, wofür und wie oft?
    Ich bin darauf gestoßen, weil ich auf meine Zähne aufpassen muss und Xylit ja sogar explizit gut für die Zähne sein soll.

Schönes Wochenende,
    386

• Tahini
    Tahini (46)
    Meistens hier zu finden
    1.673
    138
    906
    in einer Beziehung
    17 Februar 2018
    Ich halte nichts von Xylit.
    Wenn ich suesse, dann entweder mit Stevia (dem gruenen Pulver, nicht dem raffinierten Industrieprodukt) oder Honig.

Generell bin ich ein echter Gesundheitsapostel. Ich meide seit 20 Jahren Zucker, raffinierte Oele, und Weissmehl, und war seither nicht mehr krank. Was mich lockt, waere, generell auf Uvo-Lacto Vegetariertum umzusteigen, und moeglicherweise auch drei rohkostvegane Tage die Woche einzuhalten.

Zudem erwaege ich, meine physische Aktivitaet hochzuschrauben.

• User 103483
    Meistens hier zu finden
    672
    128
    233
    nicht angegeben
    17 Februar 2018
    Off-Topic:
    Hast du schonmal selbst stevia gezüchtet? Mein früherer Nachbar hatte eigene Steviapflanzen. :smile:

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • Tahini
    Tahini (46)
    Meistens hier zu finden
    1.673
    138
    906
    in einer Beziehung
    17 Februar 2018
    Ich moechte ja nicht angeben, aber meine Familie hat sogar eine eigene Steviafarm in Paraguay.
    :smile:
    Aber auf dem Fensterbrett selbstanbauen waere bestimmt praktischer. Zumal das Zeug ja so potent ist, dass man kaum welches verbraucht.

• Interessant Interessant x 3
  • User 166117
    Sorgt für Gesprächsstoff
    251
    28
    48
    Single
    17 Februar 2018
    Also ist das bei euch so ein Familien Dingen sich gesund zu ernähren? :grin:

• Tahini
    Tahini (46)
    Meistens hier zu finden
    1.673
    138
    906
    in einer Beziehung
    17 Februar 2018
    Seltsamerweise nein - ich scheine da der einzige Apostel zu sein. Und dieses Image habe ich auch, in der Meschpoche. Amischlitten und Frischkornbrei...
    :ROFLMAO:

• Witzig Witzig x 1
  • YaMo
    YaMo (25)
    Benutzer gesperrt
    331
    128
    112
    Verliebt
    17 Februar 2018
    Ich ernähre mich gesund genug. Ich möchte aus meiner Ernährung kein Thema machen.

• Zustimmung Zustimmung x 1
  • User 154004
    Meistens hier zu finden
    3.405
    138
    970
    Single
    17 Februar 2018
    Wenn es im Rezept steht. Ab und zu halt zum backen meist.

• ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.038
    248
    674
    Single
    18 Februar 2018
    Ich wüsste gern wie man den extrem hohen Zucker- und Salzgehalt vieler Fertigprodukte umgehen kann.

• User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.839
    348
    4.099
    Verheiratet
    18 Februar 2018
    Indem man keine Fertigprodukte isst.

• Zustimmung Zustimmung x 8
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Witzig Witzig x 1
  • ProxySurfer
    Beiträge füllen Bücher
    5.038
    248
    674
    Single
    18 Februar 2018
    Und wenn man oft unterwegs ist und fast keine Zeit hat, gesund zu kochen? Restaurant-Kost ist ja auch voller Salz, damit danach mehr getrunken wird.

• 386
    386 (25)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    266
    113
    75
    nicht angegeben
    22 Februar 2018
    ProxySurfer Ich finde vorkochen ganz hilfreich. Da gibts auch Gerichte, die man mitnehmen kann und nicht noch mal warmmachen muss. Z.B. mediterranen Nudelsalat oder andere Salate (da kann man auch Kichererbsen o.ä. reintun, damit sie etwas gehaltvoller werden). Wenn du prinzipiell die Gelegenheit zum Kochen hast und nur nicht viel Zeit, finde ich Gerichte zum Aufwärmen gut oder auch schnelle Nudelgerichte etc.

• User 154004
    Meistens hier zu finden
    3.405
    138
    970
    Single
    22 Februar 2018
    Also Salz ist doch jetzt nicht der Teufel und viel Trinken auch nicht, solange man zu kalorienarmen Getränken, am besten Wasser greift.

• User 36171
    User 36171 (29)
    Beiträge füllen Bücher
    1.997
    248
    1.086
    Verheiratet
    22 Februar 2018
    Zur Not kann man Fertiggerichte strecken, indem man Portionen davon zusammen mit (frischem oder TK-)Gemüse zubereitet. Aber besser für Geld und Gaumen wäre es wahrscheinlich am Meal Prep Sunday teilzunehmen. :zwinker:

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2018
  • User 83901
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.938
    348
    2.505
    Verlobt
    22 Februar 2018
    In unseren kinderfreien Wochen essen wir vermehrt vegetarisch, ich würde das aber auch gern auf die Wochen mit Kindern übertragen.

Aktuell kämpfe ich ein bisschen mit der richtigen Vor- und Zubereitung unterschiedlicher Hülsenfrüchte. Bisher haben wir die nicht oft gegessen und leider gibt es oft Bauchschmerzen nach dem Verzehr von diversen Linsen. Hat da jemand Tipps?

• User 165578
    Sorgt für Gesprächsstoff
    30
    43
    49
    Single
    22 Februar 2018
    Spiralnudel Hülsenfrüchte müssen ausreichend lange gewässert werden (bei vielen Sorten am besten über Nacht) und anschließend gut abgespült werden, es darf sich kein Schaum mehr bilden. Dann sind viele der unverträglichen Inhaltsstoffe bereits entfernt.
    Kochst du sie lange genug, bis sie sehr weich sind? Das verhindert ebenfalls Bauchweh und ein bisschen Natron verringert die Kochzeit deutlich.
    Kümmel, Ingwer oder Cumin wirken gegen Blähungen, darüber hinaus kann man den Darm an Hülsenfrüchte gewöhnen, indem man die Portionsgröße langsam steigert. Allgemein sind die verschiedenen Sorten unterschiedlich gut verträglich, zum "Einstieg" eignen sich Kichererbsen, Augenbohnen oder gelbe Linsen ganz gut.

• Hilfreich Hilfreich x 3
  • User 39498
    User 39498 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.839
    348
    4.099
    Verheiratet
    22 Februar 2018
    Im Restaurant kann man lernen, sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Fleisch nur unpaniert und ohne Sahnesaucen. Pasta mit Gemüse. Salate (Dressing separat bestellen, dann kann man es besser dosieren). Wraps anstelle von Sandwiches. Asiatisch essen gehen, grade die japanische Küche ist häufig sehr ausgewogen. Indisch ist, wenn man Sachen wie Butter Chicken oder Korma umschifft, auch eine gute Option.

Und für zu Hause gibt es zig superschnelle Gerichte mit wenig Aufwand. Ofengemüse zum Beispiel. Da gibt es für jede Jahreszeit gute Zusammenstellungen. Für Wintergemüse mache ich eine Marinade aus Harissa, Balsamico und Olivenöl, für Sommergemüse frische Kräuter, Olivenöl, Chili,... wenn man ein Glas Kichererbsen abtrocknet, etwas würzt und 20min mitröstet wird es gehaltvoller und proteinreicher. Dazu ein Stück Avocado und fertig ist der Lack.
    Zu Sommergemüse lege ich auch häufig einfach Hähnchenbrüste mit in den Ofen.
    Aufwand ca. 5min und dann ca. 30-45min (je nach Gemüse) Wartezeit, in der man nichts machen muss.
    Oder Nudeln in allen möglichen Variationen: in den 10 Minuten, die Spaghetti zum Kochen brauchen, kann man zig verschiedene Saucen machen. Hummus und (fertige) Tomatensauce zusammengemischt schmeckt erstaunlich gut. Pesto und frische Tomaten. Zwiebeln, Tomaten, Rosmarin, ein Schuss Balsamico und Feta. Möhren und Lauch in Streifen geschnitten und dann mit Frischkäse abgeschmeckt. Avocado in Würfeln, Ziegenfrischkäse, Salz und Pfeffer.
    Mir fallen so viele ein :grin:

Oder man kocht vor und friert portionsweise ein. Das machen wir super oft.

• Hilfreich Hilfreich x 3
  • User 50486
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    93
    7
    vergeben und glücklich
    23 Februar 2018
    Mal eine kurze Zwischenfrage welches Fitnessarmband könnt ihr denn so empfehlen? Wichtig wäre mir, dass es nicht so auffällig/groß ist.

Und dass man es im Idealfall beim schwimmen umlassen kann.

• User 154004
    Meistens hier zu finden
    3.405
    138
    970
    Single
    23 Februar 2018
  • User 50486
    Verbringt hier viel Zeit
    37
    93