• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer hat Tipps bei diesem Laserdrucker-Problem

LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo zusammen.

Ich habe mit meinem Laserdrucker 1-2 Probleme. Vielleicht kann jemand von euch spontan Tipps geben, bevor ich Stundenlang an dem Ding rumdoktor.

Anbei mal zwei Bilder.
Problem1:
Anhang anzeigen 80210

Hier seht ihr schön die unschönen Tonerränder. Ich habeschon versucht vorsichtig die Trommel abzuwischen - keine Besserung. Der Toner an sich ist bereits neu.

Problem 2:
Anhang anzeigen 80209

Nicht immer, aber ab und an (vielleicht bei jeder 30.-40. Seite) "frisst" der Drucker neuerdings das Papier in derart, dass es "krusselig" in der ausgabe liegt (hier zu sehen die Rückseiten).

Falls jemand zu einem der Probleme etwas beitragen kann (ausser: kauf nen neuen Drucker :grin:), dann immer her damit! ;-)

P.S. Es handelt sich um einen 4 Jahre alten Brother HL-5470.

VG
Lo
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Für Problem 1 google mal nach "Tonerrand". Es gibt da einige, die schon danach gefragt haben und Antworten bekommen haben.
Problem 2 ist wohl eher mechanischer Natur, da kannst du damit rechnen, dass es mit der Zeit immer schlimmer wird.
Hier sind ein paar Tipps Ihr Drucker zieht Papier schief ein? Das können Sie dagegen tun. › TintenCenter Blog Keine Ahnung, wie hilfreich sie sind. Ich habe zwar schon häufig Papier aus unterschiedlichen Druckern rausoperiert, aber wie man das Problem beheben kann, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beantworten.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #3
Das Tonerrandproblem scheint mir die Bildtrommel zu sein. Check mal die Lebensdauer der Trommeleinheit. Bei der Gelegenheit vielleicht auch mal den Resttonerbehälter prüfen. Den Status dieser Verbrauchsmaterialien findest du i.d.R. im Statusmenü oder auf einer ausgedruckten Statusseite.

Sind die Toner original? Refills verursachen häufig solche Druckprobleme...

Das andere Problem ist mechanischen Ursprungs. Prüfe die Papierzufur auf eventuelle Fremdkörper bzw. Papierreste. Weiterhin kannst du die Papierführungsrollen mal versuchen zu reinigen. An den Gummiwalzen, die das Papier einziehen und transportieren, sammelt sich gerne mal Papierstaub, dann sind die Rollen nicht mehr griffig genug, um das Papier sauber durchzuziehen. Das kannst du mit einem feuchten (nicht zu nassen!) fusselfreien Tuch machen, wahlweise mit Wasser oder Isopropanol.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Danke für die Infos. Ich habe jetzt noch mal alle sichtbaren und entnehmbaren Teile entnommen und mit Iso abgewischt. Leider ohne erfolg.

Einen Resttonerbehälter hat das Gerät komischerweise nicht. Auch im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden (kenne ansonsten auch nur Laserdrucker mit diesem behälter... ?!?)

Das Tonerrandproblem scheint mir die Bildtrommel zu sein.
Code:
Trommeleinheit*
9028Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %)
(31.00%)
Fixiereinheit
45650Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %)
(46.00%)
Lasereinheit
45650Seiten
(Verbleibende Lebensdauer in %)
(46.00%)

Zwar alles nicht mehr fit, aber eigentlich auch noch nicht am ende... :ratlos:

Sind die Toner original? Refills verursachen häufig solche Druckprobleme...
Nein, keine Originalen. Schon möglich das es daher kommt. Ist halt die Frage ob man es beheben kann.

Ob eine neue Trommel was bringen würde?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #5
Wenn es sich um Refill-Toner, also keine Originale handelt, würde ich bei dem Fehlerbild erstmal davon ausgehen, dass die das Problem verursachen, wenn auf der Trommel ansonsten keine Verunreinigungen zu erkennen sind bzw. du diese schon gereinigt hast (an die Trommel aber keinesfalls mit Wasser oder Alkohol rangehen, nur mit trockenen, staubfreien Tüchern!). Du hast auf jeden Fall eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer neuen Trommel hinterher die gleichen Probleme haben wirst.

Du kannst dir die FAQ-Seiten von Brother bzgl. Fehlerbehebungen bei deinem Gerät nochmal anschauen:

FAQ & Fehlerbehebung | HL-5470DW | Deutschland | Brother

FAQ & Fehlerbehebung | HL-5470DW | Deutschland | Brother

FAQ & Fehlerbehebung | HL-5470DW | Deutschland | Brother
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
. Du hast auf jeden Fall eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass du mit einer neuen Trommel hinterher die gleichen Probleme haben wirst.
Nur mal zum Verständins:
Da ich den Toner bereits ersetzt habe und die Trommel heute oder morgen folgen wird: WEnn es das nicht ist - was kann es denn sonst noch sein?
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #7
Wenn du die wesentlichen Punkte aus den Hersteller-FAQ abgecheckt hast und damit die Probleme nicht behoben werden konnten, bist du wohl an dem Punkt, wo es sinnvoll ist, den Drucker auszutauschen. Brother bietet in der Regel auf seine Geräte eine 3 jährige Herstellergarantie, da bist du mit 4 Jahren drüber. Und ein Gerät, das einen derzeitigen Wiederbeschaffungswert von vielleicht 100 bis 200€ hat, nochmal für eine kostenpflichitge Reparatur einzuschicken, wird sich in meinen Augen leider wirtschaftlich nicht lohnen.
 
LoSeLu0103
Benutzer68737  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Die Trommel zu tauschen hat es gebracht. Druckt wieder einwandfrei. Sauberes Druckbild. Danke für eure Hilfe!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren