• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer kann helfen?

B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo!!!

Ich muss jetzt hier mal um Rat fragen.

Ich habe eine Freundin, diese ist 23 Jahre jung. Vor 1,5 Jahren hat sie die Stadt verlassen. Sie ist 400 km weggezogen, leider kann ich ihr deswegen nicht wirklich helfen.

Die Sache ist folgende: Sie hat einen Freund, mit dem sie eben diese 1,5 Jahre zusammen ist und auch zusammen wohnt. Anfangs war er sehr verständisvoll, hat ihr geholfen und sie unterstützt, wo er nur konnte. Sie hat eine furchtbare Vergangenheit hinter sich und deswegen auch "angeschlagen". Doch nach kurzer Zeit hat er sein wahres Gesicht gezeigt. Er ist egoistisch, schlimmer gehts nicht mehr. Gerade heute, wo Ausnahmezustand herrcht (Orkan) hat er sich gemeldet, dass er auf gleich auf dem Weg nach Hause ist. Nach 2 Stunden (sie hat ihn etliche Male angerufen), hat er sich dann gemeldet, er wäre noch nicht losgefahren. Sie hat sich furchtbare Sorgen gemacht. Nach einer weiteren Stunde kam er dann nach Hause und sie wollte gerade mit ihm gemeinsam essen (hat extra aufihn gewartet), da meinte er, er hätte schon Gyros gegessen. Sie dürfte sich dann alleine hinsetzen und hat dann gegessen. Dass sie dann schlechte Laune hatte, war klar.

Das nächste Problem: Er ist auch noch egoistisch, was das Miteinander angeht. Sie gehen gemeinsam einkaufen. Er isst allerdings einfach alles weg. Sie hat sich Puddings ausgesucht, die werden dann von ihm gegessen. Er setzt sich sogar vor ihr hin und isst das letzte Stück auf, ohne sie zu dragen, ob sie was abhaben möchte.

Das größte Problem ist wohl das Geld. Sie bekommt mittlerweile knapp 400 € (Arbeitslosengeld I), wovon sie noch 100 € Fahrtkosten hat (Abo, was jetzt ausläuft), er verdient knapp 2000 €, wovon er noch einen Kredit zu laufen hat (Wohnung). Früher sollte sie exakt die Hälfte aller Unkosten zahlen. Sogar noch mehr, als die Miete, weil sie schließlich all seine Haushaltssachen nutzt. Er müsste dann auch die Verschleißkosten tragen. Jetzt hat sie weniger Geld und normal verlangt er auch die Hälfte aller Unkosten, die sie aber natürlich nicht tragen kann. Nun zahlt sie nur Strom und Telefon. Normal hätte sie Anspruch auf ergänzendes Geld vom Amt, weil das Arbeitslosengeld nicht so hoch ist. Da ihr Freund aber soviel verdient, ist das nicht möglich. Sie fühlt sich damit echt beschissen. Die Lebensmittel werden korrekt halbiert, wenn er sie mal einläd, dann hält er es ihr wochenlang vor. Ständig streiten sie sich ums Geld, weil er (wie sag ich das) geizig ist.

Vom Bahnhof holt er sie eben auch nicht mal ab (2 km), sie solle lieber 30 Minuten in der Kälte stehen, denn es sind nicht nur die Fahrkosten (von 0,20 €), sondern die Verschleißkosten des Autos. Ist das normal?

Ich kann ihr leider so schlecht helfen. Meistens gibt sie sich mit den Gegebenheiten ab, denn es ist oftmals einfacher die Zähne zusammen zu beißen, als die Beziehung zu beenden. Leider steht sie in der neuen Stadt so ziemlich alleine da, hat niemanden. Ihre Familie wohnt 700 km entfernt, ist auch nicht die richtige Stütze. Ich habe das Gefühl, als hätte sie Angst auszuziehen, weil sie nicht weiß, wohin.

Wie schätzt ihr die Situation ein? Ich merke immer, wie verzweifelt sie ist, wie sehr er sie in der Hand zu haben scheint, und ich kann so wenig machen. :flennen:

Jeden 2. Tag höre ich mir ihren Kummer an, aber ich kann ihr nicht das Richtige raten, außer dass es ein Idiot ist und sie ihn verlassen soll. Einfacher gesagt, als getan-schon klar.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!!!

Lieben Gruß
 
J.P
Benutzer44476  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Kannst du wirklich nichts tun oder wäre dir das Opfer nur zu groß?
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Kannst du wirklich nichts tun oder wäre dir das Opfer nur zu groß?
Wie meinst du das? Ich habe hier Arbeit, eine Partnerin, ich kann man nicht eben zu ihr fahren. Ich war sie schon ein paar Tage besuchen, ist nicht so lange her, und sie streiten ständig. Meistens ums Geld, weil er nicht verstehen will, dass man Verschleißkosten der Waschmaschine, des Bettes etc. nicht aufrechnen kann. :mad:

Geld leihen für den Umzug würde nichts bringen, weil niemand da ist, der beim Umzug helfen kann. Ich habe ihr schon oft angeboten herzukommen, aber damit ist es nicht getan. Die Tage hier hat sie Anfang des Jahres sehr genossen.

Ich frag mich bloß, ob das wirklich so schrecklich ist, oder ob das normal ist? Ich sehe die Sache ja weniger objektiv, weil sie eine gute Freundin ist und wenn jemand ständig am Telefon weint, dann tut mir das natürlich auch sehr leid.

Lieben Gruß
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #4
wieso kannst du ihr bei einem etwaigen umzug nich helfen???
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
wieso kannst du ihr bei einem etwaigen umzug nich helfen???
Den soll ich dann alleine mit ihr machen? :geknickt: Außerdem habe ich auch keinen Führerschein, demnach kann ich ihre Sachen eben nicht mal so eben wegfahren. Außerdem kann ich hier auch nicht mal eben weg. Wie bereits erwähnt, muss ich arbeiten.

Das Schlimmste ist eben, dass ihr Freund das alles weiß. Ich hatte schon oft das Gefühl, als wenn er sich seiner sehr sicher ist, weil er weiß, dass sie nirgends hin kann.

Lieben Gruß
 
F
Benutzer54735  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
hat sie nen Führerschein?
Wenn nicht gibt es alternativen. In größeren Städten gibt es sozialprogramme, die ehemalige Drogenabhängige
und andere menschen beschäftigen (um sie wieder in die gesellschaft zu integrieren), die solche Umzüge machen!
Das ist nicht halb so teuer wie bei normalen umzugsfirmen. Oder heuer du nen paar gute Freunde von dir an (einer wird ja nen Lappen haben). Dann nehmt ihr euch alle 2 Tage Urlaub... Ratz Fatz ist sie raus da unten und fertig.
Das einzige Problem ist, dass du und auch die Betroffene nur wollen muss. Sonst geht das nicht!
Sie kann sich auch dort an nen Frauenhaus wenden, wenn es ganz schlimm kommt, da findet sie unterschlupf.
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Nein, sie hat leider keinen Führerschein, das würde die Sache wohl auch vereinfachen. Meine Freunde sind leider auch alle arbeiten, zudem kenne ich auch nicht so viele.

Das mit den Umzügen habe ich noch nie gehört, hast du da auch was aussagekräftiges, damit ich dir das eventuell mal ans Herz legen kann? Frauenhäuser sind doch für Frauen mit Kindern? Ich kenne mich damit leider nicht aus.

Wie schätzt ihr denn die Sache ein? Sind das alltägliche Probleme, oder ist das eher schon gravierend? Ist das als Frau auszuhalten, oder sollte man besser seine Sachen packen?

Wenn ich sie immer so höre, dann ist das sehr Dramatisch. :frown:

LG
 
F
Benutzer54735  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
also so wie du das schilderst, finde ich das keinen zustand, wo man leben kann.
mit den umzugsfirmen kann ich dir morgen genauer sagen, meine mutter hat mir das mal erzählt, als ich umgezogen bin!

und wie viele freunde du hast ist egal und wenn es nur einer ist, dann nimm den und mach 2 tage frei für die freundin, das ist es wert


und nen frauenhaus ist nicht nur für frauen mit kind sondern eine art schutz für frauen!
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #9
also ich wär schon lange weg, kannste glauben

frauenhäuser sind für alle frauen, nich nur für frauen mit kindern

ich weiß jetz gar nich, warum du uns frauen fragst... also ich meine wie findest DU dass denn?? findest du das normal oder würdest du da noch bleiben? is ja nun keine frauenansichtssache :smile:

also was ich nich verstehe is: wenn ihr wirklich so hilfsbereit wärt, wie ihr vorgebt, wieso kannst du dir nich nen kumpel suchen der nen FS hat, ihr nehmt euch beide einen tag frei und holt ihren krempel??

und noch was: sie zahlt ihm ja wohl hoffentlich kein stück 'miete' oder ist sie im kaufvertrag der wohnung mit aufgeführt?
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
mit den umzugsfirmen kann ich dir morgen genauer sagen, meine mutter hat mir das mal erzählt, als ich umgezogen bin!
Das wäre sehr freundlich von dir. Vielleicht bekomme ich sie ja davon überzeugt.

und wie viele freunde du hast ist egal und wenn es nur einer ist, dann nimm den und mach 2 tage frei für die freundin, das ist es wert
Ja, das stimmt schon. Nur momentan kann ich hier einfach kein Frei nehmen. Das ist eben das Problem, sonst hätte ich ihr schon lange beigestanden.

und nen frauenhaus ist nicht nur für frauen mit kind sondern eine art schutz für frauen!
Gut, dann bin ich schlauer. Und wo findet man den Sitz eines solchen Frauenhauses? Dazu erfordert es aer auch eine Menge Mut, dass eine Frau dahin geht, denke ich.

also ich wär schon lange weg, kannste glauben
Ja, das dachte ich mir. Ich kann es eben nicht einschätzen, wie es für eine Frau ist, es ist eben auch sehr schwer, weil ich gut mit ihr befreundet bin.

ich weiß jetz gar nich, warum du uns frauen fragst... also ich meine wie findest DU dass denn?? findest du das normal oder würdest du da noch bleiben? is ja nun keine frauenansichtssache :smile:
Natürlich finde ich das nicht feierlich. Aber wie gesagt, sie ist eine langjährige Freundin von mir, da ist es ein wenig schwierig objektiv zu bleiben. Sie tut mir unheimlich leid.

also was ich nich verstehe is: wenn ihr wirklich so hilfsbereit wärt, wie ihr vorgebt, wieso kannst du dir nich nen kumpel suchen der nen FS hat, ihr nehmt euch beide einen tag frei und holt ihren krempel??
Das ist eben nicht so einfach. Ich habe es ja schon erläutert. Viel Arbeit momentan, niemand wirklich Greifbares mit Führerschein. etc.

und noch was: sie zahlt ihm ja wohl hoffentlich kein stück 'miete' oder ist sie im kaufvertrag der wohnung mit aufgeführt?
Miete momentan wohl nicht, obwohl er sich natürlich quer stellt. Wenn sie ab Juni keinen Job hat, fällt sie in diese Hartz IV Schiene, dann muss er sie komplett finanzieren, aber dann wird er sie direkt rausschmeißen. Das wei0ß ich, hat erselbst schon zu dem Sachbearbeiter der ARGE gesagt. :wuerg:

LG
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #11
also dieser kerl is ungeheuerlich

will sie denn überhaupt weg?
hat sie keine eltern oder eigene freunde?
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
also dieser kerl is ungeheuerlich
Wem sagst du das? :geknickt:

will sie denn überhaupt weg?
Grundsätzlich schon. Sie ist eben unglücklich. Ich nehme an, dass sie selbst nicht so genau weiß, was das Richtige für sie ist. Irgendwie will sie es auch nicht wahrhaben. das ist eben ein Einschnitt im Leben.

hat sie keine eltern oder eigene freunde?
Das habe ich weiter oben schon versucht zu erklären. Sie kennt niemanden da bei sich. Hat zwar Bekannte, klar, aber niemanden, der so wirklich für sie da ist. Sie kann eben auch nicht mal eine Nacht gehen, wenn es brenzlich wird. Wie gesagt, das weiß er auch. Die Eltern wohnen eben 700 km weit weg. Also unnahbar.

Lieben Gruß
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #13
also meine eltern würden kommen und mich abholen, wenns mir schlecht geht, egal woher...
und wenn ihre eltern 'normal' sind, würden sie auch alles erdenkliche tun, um sie zu unterstützen

hat sie denn nirgendwo freunde?? in der ganzen welt nich? auch nich in ihrer alten heimat??

irgendwie klingt mir das alles total nach ausrede...

.. das geht nich weil...
.. ich kann nich weil...
.. sie kann nich wei...
 
Sevenay
Benutzer4550  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
also meine eltern würden kommen und mich abholen, wenns mir schlecht geht, egal woher...
und wenn ihre eltern 'normal' sind, würden sie auch alles erdenkliche tun, um sie zu unterstützen
Den Gedanken hatte ich auch grad. Ich versteh mich nicht besonders gut mit meinen Eltern. Aber wenn ich in der Situation der Freundin von dir wäre und ich würd meine Eltern anrufen und ihnen die Lage erklären, wären sie sicherlich die letzten die mir net helfen würden. Glaube nicht, dass es bei ihren Eltern anders sein würde. Natürlich ist eine Trennung keine angenehme Sache und dazu noch ein Umzug über die Distanz, doch wenn die Alternative ein weiteres Zusammenleben mit diesem Typen, der sich ihr "Freund" nennt ist, sollte die Entscheidung doch ganz klar sein.
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Liebe Beastie,
ich bin nicht in der Situation, mir Ausflüchte zu suchen. Ich versuche nur klar zu machen, dass ich mich nicht mal so eben hier losreißen kann. Zudem habe weder ich noch sie einen Führerschein.

Was mit ihren Eltern ist, kann ich nicht sagen, normalerweise müssen diese wohl auch arbeiten. Und 700 km sind so schnell auch nicht überwunden. Es freut mich, dass deine Eltern Opfer erbringen, das ist leider nicht überall so.

Ich kann ihr eben nur Unterstützung am Telefon geben.

Kannst du dir denn vorstellen, ganz alleine, in einer fremden Stadt, einfach mal so allesin die Hand zu nehmen? Ich glaube auch, wenn sie genügend Kohle hätte, wäre sie weg. Aber sie hat nicht mal ein Bett oder sonst was. Ich sage dazu, dass sie komplett abhängig von ihm zu sein schein.

Klar, sie hat Freunde aus ihrer alten Heimatstadt, aber die können alle nichts reißen, teilweise kenne ich sie nicht mal. Sonst hätte ich sie gern zusammen getrommelt.

Nicht dass das hier falsch rüberkommt, ich würde alles dafür geben, dass sie endlich zur Vernunft kommt und sich von diesem Mann trennt. Bisher hat sie halt immer einen Rückzieher gemacht. :kopfschue Und das wird leider auch nicht besser, eher im Gegenteil, habe ich das Gefühl.

Lieben Gruß

EDIT: Sie hat mir mal erzählt, dass die Eltern das auch nicht gutheißen, gerade das mit dem Geld finden sie besonders schlimm und können es nicht verstehen. Jemanden Mut machen ist das Eine, wenn es aber nicht geht, dass sie zu ihr fahren, wohl das Andere. Zumal sie grundlegend auch alt genug ist, könnten sie denken.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #16
lieber bambus,

ich wohne alleine mit meinem mann und meinem sohn in einer fremden stadt

meine eltern und restliche familie wohnt 400 km entfernt und wenn ich jetz hier wegmüsste weil mein mann so ein arschloch is, wäre ich in der gleichen situation wie deine freundin... naja, in einer anderen, ich hätte noch nich mal 400 euro.

trotzdem würden sich mittel und wege finden lassen, um hier wegzukommen.

wennn ihre sogenannten freunde ihr wirklich helfen wollten, könnten sie es. dafür muss man nich reich sein, dafür muss man ihr kein geld zustecken nix

und wenn sie eh nix hat, dann schick ihr ein zugticket, dann soll sie ihre sachen packen und erst mal bei euch unterschlupfen...
oder geht das auch nich? habt ihr kein stück boden frei und kennt ihr niemanden mit einer matratze und ner extradecke?

Mit freundlichen Grüßen
Beastie
 
Sevenay
Benutzer4550  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Gut, aber wenn sie ihren Eltern sagen würde, sie möchte weg denke ich doch, dass diese dann auch alle Hebel in Bewegung setzen würden um ihr zu helfen. Es ist nicht immer alles leicht, nur glaub ich nicht, dass sie ihre Tochter der Willkür von diesem Trottel ausgesetzt wissen möchten.
Unabhängig vom Alter, in so eine oder eine ähnliche Lage kann jeder mal kommen - wofür hat man denn Familie und Freunde? Doch nicht nur für die schönen Seiten des Lebens, sondern grad auch dafür wenn man mal dringend Hilfe notwendig hat.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #18
okay, neuer vorschlag

da sie nichts weiter hat, brauch sie ja nur taschen packen

da ihre sachen vll nich in einer tasche passen, fährst du einfach mit dem wochenendticket zu ihr hin, nimmst vll noch deine freundin mit, oder so und holst sie ab, hilfst ihr beim tragen der taschen und nimmst sie erst mal mit zu dir.
ihr fahrt alle zusammen auf dem gleichen wochenendeticket zurück

kostet 35 euro ca.

du brauchst dir nich freinehmen und du brauchst kein führerschein und kein auto

die 35 euro schenk ich euch, wenn ihr sie nich übrig habt.

geht das auch nich?
 
B
Benutzer61345  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Dass jemanden nicht damit geholfen ist, nur weil man ihn eine Woche bei sich aufnimmt, dürfte klar sein.

Der Vorschlag mit den Sachen ist nicht so schlecht, doch wie du selbst schon sagst, dass sind eben nicht mal damit getan, dass man links und rechts einen Koffer in die Hand nimmt, auch nicht zu dritt. :frown:

Wenn ich mich recht erinnere, soweit ich weiß, ist sie damals schon mit einem Kleintransporter umgezogen. Da hat ihr allerdings ihr jetziger Freund geholfen.

Ich weiß ja auch nicht. Verstehe auch nicht, warum ich dafür verantwortlich gemacht werde, dass ich keinen FS habe. Steh ich jetzt also Bumann da? Ich wollte ihre Situation schildern und wissen, ob ihr die Sache auch so schrecklich findet. Dass ihr mir Tipps gebt, dafür bin ich euch sehr dankbar, aber sollte man die Sache auch realistisch begutachten.

Wenn das alles so einfach ginge, ich würde sofort was tun, das müsst ihr mir glauben!

Lieben Gruß
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #20
*abwink*... alles klar...

viel spass noch und gute nacht
 
Sevenay
Benutzer4550  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Abgesehen von dem nicht vorhandenen Führerschein gibts doch genügend andere Möglichkeiten ihr zu helfen. Wenn sie wirklich da raus will wird sich da auch ein Weg finden. Hast du ihr denn schon mal gesagt, dass du bereit wärst ihr zu helfen oder hat sie ihren Eltern überhaupt schon einmal gesagt, dass sie aus der Situation raus möchte?
Ich denke wenn das erst mal gesehen wäre, würde sich die Sache für sie schon ein wenig einfacher gestalten. Sie weiß dann, dass es machbar ist und sie ganz sicher net alleine da steht.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Ich denke auch nicht, dass ihr damit geholfen ist, wenn der TS sie für eine gewisse Zeit aufnimmt.

Wo soll sie denn danach hin? Und wovon? Das Problem ist die gesamte Situation. Sie muss wegwollen. Mir scheint noch nicht wirklich, dass sie dazu bereit ist.

Ihr Freund ist meiner Meinung nach ein Ekel. Was ist das denn bitte für ein Verhalten? Wie kann man verlangen, dass sie nicht nur die Hälfte der Miete zahlt, sondern noch Abnutzungsgebühren für die Möbel. Und das Ultimatim ist ein Witz.
 
klatschmohn
Benutzer16100  (42) Meistens hier zu finden
  • #23
Nun ich finde den Vorschlag von Beastie mit dem Wochendticket wirklich nicht schlecht.... sie könnte doch ein paar Tage bei euch wohnen, sich in dieser Zeit umsehen nach ner neuen Wohnung, die das Arbeitsamt bezahlt und somit endlich weider auf eigenen Beinen stehen, ist auf jeden fall gut fürs Selbstwertgefühl.
Du wirst hier nicht als "Bumann" hingestellt, weil du keinen Führerschein hast.... es ist aber schon so, dass du irgendwie alle Vorschläge abweist. Ich bezweifle nicht, dass du dich um deine Freundin sorgdt und für sie da sein willst.... also wieso sollte sie nicht ein bißchen bei euchg wohnen und sich ne eigene Wohnung suchen? Sicher ist telefonischer Kontakt ne gute Sache, aber ich schätze sie braucht gerade mehr....jemand der sie da raus holt.

Aber schließlich muss sie selber wissen, was sie will...wir können anderen nicht unsere Vorstellungen und Ideale aufzwingen
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren