• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wer repariert Kühlschränke?

SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Mein Kühlschrank ist kaputtgegangen. Mir ist heute morgen schon aufgefallen, dass das Eisfach abgetaut ist (mein ganzer Kühlschrank stand unter Wasser). Innen drin wars aber noch sehr, sehr kalt, deshalb dachte ich, wir hätten heute Nacht vielleicht Stromausfall gehabt oder so. Also hab ich alles saubergemacht und das Eisfach leergeräumt.

Heute Abend fiel mir jetzt auf, dass die ganzen Dinge im Kühlschrank jetzt auch nicht mehr kalt sind. Nicht mal mehr kühl. Sie haben fast Raumtemperatur... Jetzt hab ich die noch eisigen Kühlakkus reingelegt und hoffe, dass das über Nacht die Temperatur darin nochmal ein bisschen senkt... Tagsüber kann ich die Sachen aus dem Kühlschrank ja auf den Balkon tun, aber nachts würde das ja alles gefrieren, das geht dann ja nicht... :ratlos:

Meine Frage ist jetzt nur - was mach ich mit dem Kühlschrank? Er ist in einer Einbauküche fein säuberlich eingebaut. Weder mein Freund noch ich wissen, was daran kaputt ist. Mein Freund hat gemeint, wenns das Kühlaggregat ist, können wir ihn wegschmeißen und brauchen einen neuen. Aber bevor ich den alten wegwerfe, würde ich gerne jemanden draufgucken lassen, der etwas davon versteht. Nicht, dass es nachher doch was kleines gewesen wäre und man es hätte reparieren können. Der Kühlschrank ist jetzt etwa 7 Jahre alt. Ich mein, soooooooooo uralt ist das ja schließlich auch wieder nicht.

Weiß jemand, an wen ich mich da wenden muss? Kann das einfach ein Elektriker? Macht sowas ein Küchenfachgeschäft, auch wenn die ganze Einbauküche wo ganz anderes gekauft wurde? Wer macht das?

Bitte helft mir, ich bin gerade völlig verzweifelt, am Mittwoch muss auch noch mein Auto in die Werkstatt, weil völlig überraschend die Bremsen den Dienst versagt haben und ich kann mir das alles eigentlich überhaupt nicht leisten und bin jetzt nur noch am heulen... :cry:
 
K
Benutzer85425  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Am besten du suchst mal unter Hausgeräteservice in deiner näheren Umgebung. Da findet sich bestimmt ein Fachmann, der dir bei deinem Kühlschrank weiter helfen kann.
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Also wir haben in unserem Bekanntenkreis jemanden, der das beruflich macht. Der verkauft (neue) Kühlschränke und repariert alte.
Ein normaler Elektriker kann das so viel ich weiß nicht. (Mein Vater ist Elektriker und DER kann es auf jeden Fall nicht)

Vor einigen Jahren war es in unserem Kühlschrank warm und es roch merkwürdig in der Küche. Ich hab den Kühlschrank instinktiv ausgeräumt, alles in Kühltaschen und Kühlakkus rein. UND die Fenster auf gemacht. War letztendlich die richtige Entscheidung, weil da irgendwas kaputt war, wodurch eine Flüssigkeit ausgelaufen ist, die man lieber nicht einatmen wollte :ratlos:
 
DoubleBig
Benutzer54111  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mein Kühlschrank ist kaputtgegangen. Mir ist heute morgen schon aufgefallen, dass das Eisfach abgetaut ist (mein ganzer Kühlschrank stand unter Wasser). Innen drin wars aber noch sehr, sehr kalt, deshalb dachte ich, wir hätten heute Nacht vielleicht Stromausfall gehabt oder so. Also hab ich alles saubergemacht und das Eisfach leergeräumt.

Heute Abend fiel mir jetzt auf, dass die ganzen Dinge im Kühlschrank jetzt auch nicht mehr kalt sind. Nicht mal mehr kühl. Sie haben fast Raumtemperatur... Jetzt hab ich die noch eisigen Kühlakkus reingelegt und hoffe, dass das über Nacht die Temperatur darin nochmal ein bisschen senkt... Tagsüber kann ich die Sachen aus dem Kühlschrank ja auf den Balkon tun, aber nachts würde das ja alles gefrieren, das geht dann ja nicht... :ratlos:

Meine Frage ist jetzt nur - was mach ich mit dem Kühlschrank? Er ist in einer Einbauküche fein säuberlich eingebaut. Weder mein Freund noch ich wissen, was daran kaputt ist. Mein Freund hat gemeint, wenns das Kühlaggregat ist, können wir ihn wegschmeißen und brauchen einen neuen. Aber bevor ich den alten wegwerfe, würde ich gerne jemanden draufgucken lassen, der etwas davon versteht. Nicht, dass es nachher doch was kleines gewesen wäre und man es hätte reparieren können. Der Kühlschrank ist jetzt etwa 7 Jahre alt. Ich mein, soooooooooo uralt ist das ja schließlich auch wieder nicht.

Weiß jemand, an wen ich mich da wenden muss? Kann das einfach ein Elektriker? Macht sowas ein Küchenfachgeschäft, auch wenn die ganze Einbauküche wo ganz anderes gekauft wurde? Wer macht das?

Bitte helft mir, ich bin gerade völlig verzweifelt, am Mittwoch muss auch noch mein Auto in die Werkstatt, weil völlig überraschend die Bremsen den Dienst versagt haben und ich kann mir das alles eigentlich überhaupt nicht leisten und bin jetzt nur noch am heulen... :cry:
hmm... klingt garnicht gut.... ich würde ihn mal ausbauen und gucken, ob was offensichtliches dran ist... mal gucken, ob der kompressor noch läuft... wenn nicht wirds schwierig... wenn er läuft aber nicht kühlt uss man gucken ob es ein anderes problem gibt.. z.b der temperaturfühler oder sowas ....

:knuddel:
 
tomas
Benutzer38280  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
also wenn du einen elektriker holst, bist du schon einige euro nur für`s anschauen los.
entweder ist es das thermostat, oder das aggregat ist im eimer.
ich habe mal aus verzweiflung, war wie jetzt we, den thermostat ausgebaut, die zwei drähte mit ner lüsterklemme verbunden, und seitdem läuft das teil jetzt in der tiefgarage.
da war es das thermostat.
kann man aber halt auch nicht mehr ausschalten. ( nur ausstecken ):grin:
schau doch mal unter quoka oder so ?
 
P
Benutzer79580  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Obs der normale Elektriker auch kann weiss ich nicht sowas macht normalerwesie der Kühlgerätetechniker.

Leuchtet das Licht im Kühlschrank? Wenn ja, bekommt der Kühlschrank ja noch Strom, dann hats vermutlich wirklich was mit dem Kühlaggregat und da kannst Du wirklich besser gleich einen neuen kaufen...ausser natürlich das war ein superteurer Luxuskühlschrank, was ich aber in einer - vermutlich Massenprodukt - Einbauküche nicht annehme
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich weiß nicht, was das für eine Einbauküche ist. Ich hab sie für relativ wenig Geld von meiner Vormieterin übernommen. Sie konnte die Küche nicht mitnehmen und ich konnte mir nicht viel leisten, deshalb kam sie mir im Preis ganz extrem entgegen, obwohl die Küche damals gerade ein Jahr alt und wohl relativ teuer war.

Das Lämpchen leuchtet noch. Strom hat der Kühlschrank also. Deshalb hab ich ja auch gar nicht gleich gemerkt, dass er gar nicht mehr kühlt... :geknickt:

Ich kann ihn auch nicht selbst ausbauen und auch mein Freund kann das nicht. Erstens ist er auf Bauchhöhe, uns zwei wäre er viel zu schwer (also, mir jedenfalls) und zweitens haben wir beide von Technik und Elektrik nicht wirklich Ahnung und würden vermutlich nichts sehen, auch wenn da offensichtlich was kaputt ist. Ein Fachmann muss wohl wirklich her, weil wir einfach nichts ausrichten können...

Er hat auch gesagt, er gibt mir das Geld, verzweifelt bin ich aber trotzdem momentan... :schuechte Ich will nicht so zur Last fallen und auf Spenden angewiesen sein, ich will nicht! :cry:
 
DoubleBig
Benutzer54111  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich kann ihn auch nicht selbst ausbauen und auch mein Freund kann das nicht. Erstens ist er auf Bauchhöhe, uns zwei wäre er viel zu schwer (also, mir jedenfalls) und zweitens haben wir beide von Technik und Elektrik nicht wirklich Ahnung und würden vermutlich nichts sehen, auch wenn da offensichtlich was kaputt ist. Ein Fachmann muss wohl wirklich her, weil wir einfach nichts ausrichten können...
wenn es nicht so weit wäre würd ich mal eben vorbeikommen...

aber das sollte sich wirklich mal ein fachmann angucken... velleicht hast du glück, und es ist nur eine kleine günstige reparatur

Er hat auch gesagt, er gibt mir das Geld, verzweifelt bin ich aber trotzdem momentan... :schuechte Ich will nicht so zur Last fallen und auf Spenden angewiesen sein, ich will nicht! :cry:
:knuddel:
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hi Sotto.

Das gute an den meisten Einbaukühlschränken ist, das der Einbau genormt ist. Er ist mit nur ein paar Schrauben fest. Zudem wiegt ein Kühlschrank auch nicht wirklich viel. Der sieht nur wegen der Isolierung so klobig aus.

Wahrscheinlich kommst Du nicht an den Stecker?

Schalte doch einmal die Sicherung für Deinen Kühlschrank/Küche aus udn nach einem kurzen Moment wieder ein. Lausche, ob das Kühlagregat anläuft - Du weißt schon, dieses brummen.

Und?
 
A
Benutzer Gast
  • #10
es kann , muß aber nicht die lösung sein, die meinung zu der GmbH gehen weit auseinander, wäre aber eine firma die bundesweit agiert

http://www.profectis.de/
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Wahrscheinlich kommst Du nicht an den Stecker?

Du meinst, der, der in die Steckdose führt? Doch, an den käme ich hin. Aber das Lämpchen leuchtet ja. An der Stromzufuhr generell kann es dann ja nicht liegen, oder?

Schalte doch einmal die Sicherung für Deinen Kühlschrank/Küche aus udn nach einem kurzen Moment wieder ein. Lausche, ob das Kühlagregat anläuft - Du weißt schon, dieses brummen.

Und?

Hat mein Freund ausprobiert. Da brummt nichts. :kopfschue

Ach scheiße. :cry:

es kann , muß aber nicht die lösung sein, die meinung zu der GmbH gehen weit auseinander, wäre aber eine firma die bundesweit agiert

http://www.profectis.de/

Wenn ich auf Standorte gehe, ist die aber nicht in Stuttgart, sondern nur in anderen Städten...
 
DoubleBig
Benutzer54111  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
und für die preise bekommt man fast nen neuen kühlschrank....

Der muss dann ja auch in den Einbau passen. Ein ganz kleiner geht also gar nicht, der würde ja dann zu klein sein... Und ein Eisfach braucht er auch.
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Tja. Manchmal läuft das Aggregat wieder an. Es könnte auch ein Fühler defekt sein. Oder weiß der Geier :kopfschue

Wenn Du Dir einen Elektriker kommen lässt, wird das teuer. So ein Ding ein- und wieder auszubauen ist wirklich kein Ding.

Selbst wenn Dir der Schrank repariert werden würde. Sieben, Acht Jahre ist doch schon so seine Zeit.

Hat er ein eingebautes Eisfach? Wenn ja, wieviele Sterne (* - ** - ***)?

Kannst Du im Internet nach Preisen schauen? Oder ist Dir das zu kompliziert?

Ein guter Elektriker nimmt die Stunde so 45 - 69 Euronen. Wenn dann noch ein Stift (Azubi) dazu kommt, wird der auch berechnet (zum ausbauen und als Helfer). plus Materail (welches eventuell noch bestellt werden müsste --> Dauer, Dauer, Dauer ...)

Du kommst nicht zufällig aus Bremerhaven ;-)
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Er hat ein Eisfach, ja, und er hat *** (ist das das kälteste? Jedenfalls ist er richtig kalt, ich hab neulich extra nachgeschaut, weil ich wissen wollte, wie lange das Zeug darin hält, und da fiel mir auf, dass er die hüchste Stufe hat). Ist halt kein kleiner (3 Zwischenfächer und unten die Schubkästen und oben noch ein Eisfach drüber). Und die Scharniere sind an den Einbau angeklebt, nicht nur geschraubt, wie soll man das wegbekommen? Ich will nicht, dass der Einbauschrank leidet, der Kühlschrank ist an der Seitenwand angebracht, die dann auf der anderen Seite "Außenwand" ist, also da kommt daneben kein weiterer Schrank mehr. Wenn man die Zwischenwand kaputtmachen würde, würde man das von außen immer sehen können. :kopfschue

Ich kann schon im Internet nachsehen, aber ich scheue mich gerade total, weil ich bestimmt einen Herzinfarkt (oder eher den nächsten Heulanfall) bekommen werde. :schuechte Aber ich weiß gerade gar nicht genau, wie groß exakt mein Kühlschrank ist...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Du kommst nicht zufällig aus Bremerhaven ;-)

Nein, leider gar nicht, ich wohne in Stuttgart. Ganz entgegengesetztes Ende von Deutschland. :frown:

Na, die Breite wird so um die 60 cm liegen. Es sei denn es ist ein "Sparhans" die sind so um die 45 cm.

Bei einigen Geräten kannst Du den Kühlschrank ohne Abmontage der Tür rausbekommen. Aber meistens nicht. Eventuell läuft da eine Plastikschiene zwischen Holztür (wenn vorhanden) und Kühlschranktür.

Habt ihr denn keinen Freund, der Euer "Bastelkönig" sein könnte?

Nein, eigentlich nicht. Ich wüsste jetzt niemanden. Mein Freund würde es sicher versuchen, aber mein Vertrauen in seine handwerklichen Fähigkeiten ist jetzt nicht allzu groß. :schuechte (deshalb schmollt er gerade jetzt auch noch mit mir...)

Also, es gibt eine Holztür. Und irgendwie ist die Kühlschranktür daran ja auch "fest", aber sie verschiebt sich ja beim Öffnen - falls jemand versteht, was ich meine. Schrauben hab ich jetzt eben an den Scharnieren gesehen (die sind an der Außen-Holzwand auch befestigt und eben nicht nur geschraubt, sondern halt auch geklebt - wie soll man das abbekommen?) und dann noch oben zwei, die eine Leiste befestigen, und wenn man die Leiste rausmacht, müsste man auch die Hochkant-Klick-Leiste rausmachen können. Wie es dahinter dann aussieht - keine Ahnung... Solange das an der Tür fest ist und die Kühlschranktür am Kühlschrank selbst auch, kann ich den ja auch nicht einfach rausziehen... :ratlos:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #22
Nicht wirklich, aber versuchen müssen wirs, oder?!

Aber nicht mehr heute. Wir feiern morgen den Geburtstag von meinem Sohn und wenn da ein riesiger Kühlschrank im Weg herumsteht, hilft das auch keinem. Und jetzt am Wochenende können wir uns auch keinen neuen kaufen.

Wir haben gerade mal herumgesucht. Einfach nur für den Kühlschrank (den neuen) müssen wir mit etwa 300 Euro rechnen. Dazu noch die Kosten fürs Entsorgen des alten Kühlschranks. Und ich bin mir auch absolut nicht sicher, ob wir Aus- und Einbau einfach so hinbekommen... :ratlos: Schließlich ist das Kabel ja auch ... eingebaut? Das hat ein kleines Loch hinten zwischen Rückwand und Zimmerwand, da heraus kommt dann das Kabel, das in die Steckdose gesteckt wird. Das heißt, um das rauszubekommen, müssen wir das Kabel auch irgendwie vom Kühlschrank lösen, weil durch das Kabelloch ja nicht der Stecker passt. Beim alten Kühlschrank ist das kein großartiges Problem, kaputt ist der eh, also können wir auch einfach ne Zange nehmen und das Kabel durchzwicken.

Aber wie geht das beim neuen? Der wird ja wohl (hoffentlich) mit angeschlossenem Kabel verkauft... :ratlos:

ich WILL (!) kein Loch in meiner Seitenwand. Das sieht erstens hässlich aus und zweitens würde sich ja dann auch dadurch Schmutz nach innen den Weg bahnen und da kann ich ja gar nicht saubermachen. Das Loch sollte also eigentlich schon so klein bleiben... :ratlos: Und weil man die Seite halt auch sieht (übrigens auch von der Straße aus, ich wohne im EG und das Fenster gibt genau den Blick auf eben diese Seitenwand der Einbauküche frei), sollte die schon schön aussehen...

Ich fühl mich so schrecklich heillos überfordert. Ich hab von Technik nicht wirklich viel Ahnung.

Ich bin immer noch total niedergeschlagen, auch wenn ich mich langsam damit abfinde, dass in meinem Leben IMMER etwas schiefgeht. Es gab ja noch nie andere Zeiten, irgendwas ist immer kaputt oder läuft scheiße oder ich bin arbeitslos oder alles gleichzeitig oder was auch immer... :geknickt:

Ich hasse es so, dass mein Freund jetzt schon wieder soviel Geld für mich ausgeben muss... :cry:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #24
das kabel am gerät abbauen und dort durchstecken und hinterher wieder anbauen sollte kein problem sein....

Geht dann nicht die Garantieleistung verloren, wenn wir daran herumbasteln? Ganz abgesehen davon, dass wir das, glaub ich, nicht können. Ich wüsste gar nicht ,wie ich von einem technischen Gerät das Kabel ab- und wieder hinbasteln könnte... :ratlos:

wegen dem schmutz bracuhst du dir am wenigsten gedanken machen.. hinter einem kühlschrank ist ne menge davon, weil zur belüftung nah hinten und ober mormaerweise alles offen ist ;-)

Obendrüber ist ein anderer Schrank, da kann ncihts offen sein. Und hinten ist wenigstens der Einbau bis an die Wand gezogen, sonderlich viel Schmutz kann da eigentlich gar nicht durchkommen... :ratlos: Klar, bisschen Luft zwischen Kühlschrankrücken und Wand wird schon sein, aber eben kein Loch, wo seitlich Dreck reinkommen könnte... Staub halt vielleicht, aber schlimmeres kann so nicht sein.

vielleicht sollte ich mal nach einem last-minute flug suchen... ;-)

Den können wir uns nicht auch noch leisten... :schuechte :knuddel: Außerdem gibts so schnell bestimmt keine bezahlbaren und dann können wir von dem Geld auch einen Monteur beauftragen... Aber die Idee ist lieb. :knuddel:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
Ohne die Situation gesehen zu haben: Es müsste doch klar sein, dass der Aufbau einer Einbauküche ein recht simpler, reversibler Prozess sein muss. Es muss also eine Möglichkeit geben, den Kühlschrank rel. einfach auszubauen, weil er ja auch als vorletztes eingebaut wurde. Es wurde ja nicht erst der Kühlschrank eingebaut und dann die Küche hingestellt. Notfalls muss man den Schrank für den Kühlschrank einige Zentimeter bewegen, damit der Stecker dahinter vorbei passt (halte ich allerdings für unwahrscheinlich, denn so ein Schrank wiegt doch schon ein bisschen).

Das ist ja nicht nur ein Schrank, das ist die gesamte Länge der Küche, die da praktisch "ein Stück" ist. Sowohl Unterschränke, als auch Küchenplatte inklusive Rückwand und "Hängeschränke" gehören da zusammen. Das ist alles ein Stück. Das kann man nicht wegziehen.

Ich hab jetzt übrigens gesehen, dass das Kabel gar nicht direkt an der Seite "reinführt", sondern irgendwie von oben. Mir ist schleierhaft, wo das durchgezogen ist, das geht seitlich am Schrank hoch, oben ein Stück "auf" dem Schrank und dann IN den Schrank rein. Und dann innen durch die beiden obersten Fächer (die, die über dem Kühlschrank noch sind) und von da aus nach unten weiter, hinter den Kühlschrank. Das alles sind jeweils kleine Löcher, also insgesamt 3 Stück. Überall den Stecker durchkriegen ist utopisch, aber vermutlich ist so ein Kühlschrankkabel sowieso viel kürzer. Vielleicht haben wir Glück, wenn wir den Kühlschrank ausbauen, und schon der jetzt eingebaute ist einfach in ein Verlängerungskabel eingesteckt... Dann bräuchten wir das nur ausstecken und den neuen ein und unser Kabelproblem wäre gelöst...

Weiß jemand, wie teuer das Entsorgen von einem kaputten Kühlschrank ist?
 
Daucus-Zentrus
Benutzer472  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Das ist ja nicht nur ein Schrank, das ist die gesamte Länge der Küche, die da praktisch "ein Stück" ist. Sowohl Unterschränke, als auch Küchenplatte inklusive Rückwand und "Hängeschränke" gehören da zusammen. Das ist alles ein Stück. Das kann man nicht wegziehen.
Es soll zwar so aussehen, als ob es Eins wäre, aber das sind doch alles einzelne Schränke und wenn dein Kühlschrank nicht unter der Arbeitsplatte ist, muss der zugehörige Schrank auch unabh. davon bewegt werden können.

Dann bräuchten wir das nur ausstecken und den neuen ein und unser Kabelproblem wäre gelöst...
Hoffen wir das einfach mal.:smile:
 
E
Benutzer82229  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Hallo SottoVoce,

wenn Ihr Euch das Handwerkliche nicht zutraut miss einfach die Größe der Einbauöffnung, mach am besten noch ein oder zwei Fotos und geh zu einem Hausgeräteladen bei Dir um die Ecke.
Die sind nicht viel teurer als die Discounter und schließen das Gerät gleich an und nehmen das Alte mit.
Die Discounter liefern meist nur bis hinter die erste abschließbare Tür und schließen nichts an.

Gruß

emef
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #36
Es soll zwar so aussehen, als ob es Eins wäre, aber das sind doch alles einzelne Schränke und wenn dein Kühlschrank nicht unter der Arbeitsplatte ist, muss der zugehörige Schrank auch unabh. davon bewegt werden können.

Aber die "Dachplatte" obendrauf ist auch ein Stück. :schuechte Das weiß ich, weil ich da oben ja auch putzen muss...
 
F
Benutzer10610  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
geh zu einem Hausgeräteladen bei Dir um die Ecke.
Die sind nicht viel teurer als die Discounter und schließen das Gerät gleich an und nehmen das Alte mit.
Die Discounter liefern meist nur bis hinter die erste abschließbare Tür und schließen nichts an.
Daran habe ich auch gerade gedacht.
Das Geld, was ein neuer Kühlschrank kostet, geht oftmals auch für die Reparatur drauf, es sei denn er ist noch neu und es fällt unter die Garantiezeit.
Und GUTE Händler liefern das Gerät, bauen das alte aus, das neue ein und nehmen das alte dann wieder mit. Ich kenne das gar nicht anders und wäre deshalb gar nicht auf die Idee gekommen, über Ausbau und Entsorgung nachzudenken.
 
Dr-Love
Benutzer30569  Verbringt hier viel Zeit
  • #38
Vielleicht gibt es bei Euch ja auch so etwas wie Tootal-Markt oder Saturn.

Mit denen kann man immer auch über den Preis handeln. Ich habe dort schon zwei gute Waschmaschinen und Trockner gekauft (für gewerblich, aber egal). Wenn Du den Preis gedrückt hast, fragst Du nach Anlieferung und Anschluss.

Bei mir haben die Tootal-Mitarbeiter die Waschmaschine immer in den Keller gebracht und angeschlossen - und - eine Waschmaschine ist wirklich schwer :grin:

Warum ausgerechnet Du diesen "Ich-habe-ständig-Pech-Magneten" rumschleppst, ist mir schleierhaft ;-)
 
I
Benutzer83195  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass es eigentlich günstiger wäre, alle paar Jahre einen neuen Kühlschrank zu kaufen, weil die Energieersparnis im täglichen Betrieb bei neuen Modellen derart gravierend ist, dass man den Kaufpreis damit schnell wieder drin hat.

Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, jedenfalls war diese Empfehlung meines Wissens nach sogar generell gemeint, also nicht nur für den Fall, wenn der alte kaputtgeht. Leider kann ich dir im Moment nicht mehr die Quelle sagen. Aber so gesehen wäre es vielleicht wirklich ne Überlegung, nen neuen anzuschaffen?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
Und GUTE Händler liefern das Gerät, bauen das alte aus, das neue ein und nehmen das alte dann wieder mit. Ich kenne das gar nicht anders und wäre deshalb gar nicht auf die Idee gekommen, über Ausbau und Entsorgung nachzudenken.

Naja, wenn man jeden einzelnen Euro ungefähr 20mal umdreht, ehe man ihn ausgibt, ist eben nur die günstigste Lösung akzeptabel... :geknickt: Und die ist vermutlich selbst aus- und wieder einbauen und selbst entsorgen.

Ich hab kürzlich irgendwo gelesen, dass es eigentlich günstiger wäre, alle paar Jahre einen neuen Kühlschrank zu kaufen, weil die Energieersparnis im täglichen Betrieb bei neuen Modellen derart gravierend ist, dass man den Kaufpreis damit schnell wieder drin hat.

Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, jedenfalls war diese Empfehlung meines Wissens nach sogar generell gemeint, also nicht nur für den Fall, wenn der alte kaputtgeht. Leider kann ich dir im Moment nicht mehr die Quelle sagen. Aber so gesehen wäre es vielleicht wirklich ne Überlegung, nen neuen anzuschaffen?

Damit tröste ich mich auch gerade... *seufz* Wir werden einen neuen Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A kaufen, damit sparen wir wenigstens was an den laufenden Kosten.
 
DoubleBig
Benutzer54111  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Damit tröste ich mich auch gerade... *seufz* Wir werden einen neuen Kühlschrank mit Energieeffizienzklasse A kaufen, damit sparen wir wenigstens was an den laufenden Kosten.
joa... irgendwas positives muss man an der sache ja auch finden.... ;-)
 
C
Benutzer40669  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
@SottoVoce hier mal ein Tip vom Elektriker,
1. Das Kabel am Kühlschrank selber ist maximal 2m lang, mehr gibt die Norm für Haushaltsgeräte nicht her. Deshalb wird da mit ziemlicher sicherheit eine Schuko-verlängerung in dem Schrank liegen.
2. Es gibt nur 2 Arten von Einbaukühlschränken entweder Dekorfähig oder Verblendungsfähig . Dekorfähig heißt, der Kühlschrank hat eine dünne Funierblende, die mit den Winkelleisten um die Tür gehalten wird. bei der 2. Art ist eine Kunststoffschiene an der Schranktür und an der Kühlschranktür ist ein Läufer, der auf dieser Schiene gleitet und so die Kühlschranktür mit der Holztür mitbewegt. In offener Stellung (Tür 90° zur Küchenfront) kann der Kühlschrank herausgezogen werden. Die Kühlschranktür selber ist mit einem Drehbolzen gesichert, der von Oben mit einm Gabelschlüssel oder einem normalen Schraubendreher ausgeschraubt werden kann, und dann kann man die Kühlschranktür auch einzeln herausnehmen.
Um den Kühlschrank aus dem Schrank herausziehen zu können sind 4 Schrauben zu lösen, zwei sitzen unten am Kühlschrank (eventuell unter einem ca. 1cm hohen Kunstatoffgitter, dass ohne Werkzeug herausgezogen werden kann), zwei oben.
Jetzt der Wermuthstropfen, die verblendungsfähige Variante ist die teuere (ca 50-100€ je nach Hersteller).
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #43
@SottoVoce hier mal ein Tip vom Elektriker,
1. Das Kabel am Kühlschrank selber ist maximal 2m lang, mehr gibt die Norm für Haushaltsgeräte nicht her. Deshalb wird da mit ziemlicher sicherheit eine Schuko-verlängerung in dem Schrank liegen.

Das ist heute so ungefähr die einzige positive Nachricht...

Also, zuallererst mal: Meine Bremsen am Auto sind inzwischen repariert. Aber, weil ich jeden Scheiß nunmal anziehe, während der Reparatur wurde auch die Ursache eines bereits länger bekannten merkwürdigen geschwindigkeitsabhängigen Dröhnens geklärt. Bisher war völlig unklar, wo das Geräusch herkommt und ich wurde immer ausgelacht, wenn ich gesagt hab, es würde aber nunmal geschwindigkeitsabhängig dröhnen. Es hieß (außer von meinem Freund, der hörte das auch!) sonst immer, das könnte nicht sein, es müsse drehzahlabhängig sein...

Naja, zu meinem allergrößten Leidwesen hatte ich Recht. Das Radlager rechts vorne ist auch hinüber und muss baldmöglichst ersetzt werden.

Ich HASSE mein Auto gerade abgrundtief (obwohl ich den Zwerg eigentlich abgöttisch liebe, aber wenn ich könnte, würde ich ihn gerade mit einem Handkuss auf den Schrottplatz fahren und mir ein neues Auto kaufen). Ich hab jetzt in 2 Monaten 500 Euro in diese Kiste gesteckt und das ist sie im Leben nicht mehr wert. Und jetzt kommen auch noch diese verdammten Reparaturkosten von diesem beschissenen Radlager dazu. :mad:

Mein Freund hat auch da schon wieder angeboten, die Kosten zu übernehmen. Ich jedenfalls könnte es mir absolut nicht leisten. Ich hasse mich, ich hasse diese Situation, ich hasse dieses Auto und am meisten das Radlager. Und ich verstehe nicht, wieso ich sowas anzuziehen scheine. :geknickt:

Dann waren wir heute Kühlschrank gucken. Im Mediamarkt und in so einem anderen Elektromarkt. Unter 350 Euro gibts da überhaupt gar nichts, denn:

2. Es gibt nur 2 Arten von Einbaukühlschränken entweder Dekorfähig oder Verblendungsfähig .

Richtig, und:

Dekorfähig heißt, der Kühlschrank hat eine dünne Funierblende, die mit den Winkelleisten um die Tür gehalten wird. bei der 2. Art ist eine Kunststoffschiene an der Schranktür und an der Kühlschranktür ist ein Läufer, der auf dieser Schiene gleitet und so die Kühlschranktür mit der Holztür mitbewegt.

Ebenfalls richtig. Variante 1 ist anscheinend leichter zu montieren (also nicht diese Schlepptür-Variante).

Unserer hat KEINE Schlepptür, hab extra nachgesehen. Und im Elektromarkt haben wir auch gefragt, ob man trotzdem einen Kühlschrank mit Schlepptür einbauen könnte oder ob das nicht geht. Es geht aber nicht, es MUSS so ein anderer Kühlschrank da rein.

Da kommen wir zum nächsten:

Jetzt der Wermuthstropfen, die verblendungsfähige Variante ist die teuere (ca 50-100€ je nach Hersteller).

Das ist falsch. Jedenfalls unserer Beobachtung nach. ALLE Kühlschränke mit Schlepptür sind günstiger gewesen als die mit Festtür. :geknickt:

Wenn wir jetzt also einen Kühlschrank mit Eisfach, 2 geteilten Schubkästen für unten (was ich eigentlich unbedingt haben möchte) und Festtür in der passenden Größe nehmen, wird uns das in jedem Fall etwa 400 Euro kosten. Und dann ist die Innenaufteilung bescheiden und die Inneneinrichtungsaufteilung der Tür ebenfalls.

Mein Kühlschrank, den ich da übernommen habe, muss neu um die 600 Euro gekostet haben. Das heißt, ich muss mich jetzt an eine schlechtere Aufteilung und deutlich weniger Platz gewöhnen, was schwierig werden dürfte.

Ich bin schon wieder nur noch am heulen... :cry:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Könnt ihr den defekten Kühlschrank nicht außer Betrieb nehmen und einen neuen irgendwo im Raum aufstellen? Da bekämst du -z.B. bei Ebay oder in Zeitungen- günstige gebrauchte, oft sogar mit guter Energieklasse. Dann wärst du nicht auf bestimmte Maße angewiesen, sondern hättest eine recht große Auswahl.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #45
Könnt ihr den defekten Kühlschrank nicht außer Betrieb nehmen und einen neuen irgendwo im Raum aufstellen? Da bekämst du -z.B. bei Ebay oder in Zeitungen- günstige gebrauchte, oft sogar mit guter Energieklasse. Dann wärst du nicht auf bestimmte Maße angewiesen, sondern hättest eine recht große Auswahl.

Die Küche ist sowieso schon winzig. :geknickt: Schon für 2 Personen ist sie eigentlich zu eng, alle Wände sind auch "belegt". Ich wüsste nicht, wo ich da noch was hinstellen sollte. Genauso kann ich den auch nicht auf eine Arbeitsplatte draufstellen, weil ich nur ganz wenig Arbeitsplatte habe (unter dem Hängeschrank kann man eh nichts mehr draufstellen und dann noch das bisschen über der Spülmaschine).

Also nein, einfach einen kaufen und den irgendwohin stellen geht leider nicht. :geknickt: Er muss wieder in diesen dummen Einbauschrank rein.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #46
Ist ja blöd.

Ich hab's aufgrund meiner sehr kleinen Küche so geregelt, dass der Gefrierschrank im Flur und der Kühlschrank im Wohnzimmer steht. Damit's nicht doof aussieht, habe ich so einen schicken Kühlschrank mit Glastür und Becks-Aufdruck gekauft. Das ist für einige Leute vielleicht komisch, aber so ist gibt's kein Platz-Problem und da der Kühlschrank gut aussieht, ist er im Wohnzimmer genau richtig. Mein Wohnzimmer ist aber auch direkt neben der Küche, sodass ich beim Kochen keine weiten Wege habe.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #47
Unser Wohnzimmer ist genau am anderen Ende der Wohnung und hier hätte auch kein Kühlschrank mehr Platz, wenn ich mich so umsehe... Wir haben ja erst alles renoviert, als mein Freund hier mit eingezogen ist und alles optimal eingerichtet. Und wenn ich einen Einbauschrank habe, wo ein Kühlschrank reingehört, und sowieso keinen anderen Platz für dieses dumme Ding, dann muss ich halt wohl in den sauren Apfel beißen und einen geeigneten Kühlschrank kaufen... :geknickt:
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #48
Kühlgeräte in integrierbarer Variante bekommt man bei Quelle sehr preisgünstig.

Zudem sind diese sehr langlebig.

Meine Eltern haben jetzt in hrem Haus den zweiten Kühlschrank seit sie dort eingezogen sind (1976), der erste wurde nur getauscht weil eine neue Küche eingebaut wurde, und der neue Kühlschrank größer werden sollte.
Den alten Kühlschrank habe ich 2003 noch in meinem Studentenwohnheim nutzen können...

Als Festtürvariante kostet ein A+ Gerät dort 399€, wenn ihr euch zutraut auf Schlepptür umzubauen, dann seid ihr ab 299€ für das A Gerät dabei.
Festtür ist immer teurer als Schlepptür, denn Festtür-Technik haben nur die älteren Küchen bzw. nur einige teure Hersteller.
Daher bekommt man meist nur hochwertigere Geräte bzw.-die Auswahl ist insgesamt eben deutlich geringer als bei Schlepptürgeräten.

Ein Radlager geht meist erst dann kaputt, wenn das Auto nicht regelmäßig zur Inspektion war, denn dann wird gerne vergessen, dass man selber regelmäßig die Gummimanschetten der Achsgelenke überprüfen sollte.
Sind die brüchig kommt irgendwann Sand in die Achsgelenke und diese gehen dann kaputt.
Wenn man dann die Geräusche wahrnimmt ist es leider zu spät noch was zu machen.... diese Erfahrung musste ich auch schon machen.

Gruß

Gruß
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Wer repariert Kühlschränke?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren