• Finja
    Finja (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    881
    101
    0
    nicht angegeben
    14 Juni 2003
    #21
    Ich hab auch ne Brille, die ich zu Hause trage und sobald ich aus dem Haus gehe, habe ich Kontaktlinsen in den Augen.
    Brille hab ich mit 8/9 Jahren bekommen, weil ich die Schrift auf der Tafel von einem an den anderen Tag nicht mehr erkennen konnte.
    Kontaktlinsen hab ich...*grübel*... seit 5 Jahren denk ich. Hatte zuerst harte, aber dann ist mir die eine im Aug zerbrochen dadurch hatte ich ein traumatisches Erlebnis und konnte keine Harten mehr reintun.
    Seit 2 1/2 Jahren hab ich weiche und das klappt eigentlich ganz gut.
    Meine Dioptrien:
    links - 3,5
    rechts - 3,75

    ohne Brille/Kontaktlinsen bin ich nicht verloren, was etwas seltsam ist *g*, aber ich seh halt etwas verschwommen. Ich erkenne, wenn jemand vor mir steht und ich erkenne auch, wer vor mir steht, kann bloß die Gesichtszüge nicht erkennen, sondern sehe z.B statt Augen zwei dunkle Flecken.
     
  • succubi
    Gast
    0
    14 Juni 2003
    #22
    ich war/bin weitsichtig. wieviel dioptrin - keine ahnung... irgendwas mit 2,.. war es damals. hab früher eine brille getragen, jetzt trag ich seit ich 16 oder 17 bin keine brille mehr und auch keine kontaktlinsen.
    außerdem hat mir voriges jahr die schulärztin gesagt, dass ich gar keine brille brauch. - ob ich der frau vertrauen kann weiß ich nicht, aber es is mir auch egal.
     
  • Mr. Poldi
    Meistens hier zu finden
    3.795
    148
    228
    vergeben und glücklich
    15 Juni 2003
    #23
    Wird schon stimmen succubi.
    Ich war zu Grundschulzeiten auch weitsichtig, hat sich aber mit dem Wachstum erledigt ... und nu bin ich kurzsichtig :smile:
     
  • succubi
    Gast
    0
    15 Juni 2003
    #24
    also ich hab gestern meine brille rausgekramt und mal durchgesehen... und wär fast erblindet, weil sie mir viel zu stark war. also es dürft stimmen das sich meine weitsichtigkeit zumindest verbessert hat.
     
  • MooonLight
    Sehr bekannt hier
    5.119
    173
    2
    nicht angegeben
    15 Juni 2003
    #25
    Ich trag keine, allerdings is eins meiner Augen wohl minimal schlechter als das andere oder so, hat mir vor Jahren ein Augenarzt mal gesagt.. aber bisher hab ich keinerlei Probleme mit dem sehen, also kann das nicht so 'schlimm' sein.
     
  • Soni
    Gast
    0
    16 Juni 2003
    #26
    ich bin kurzsichtig. li 3.0, re 4.75 Dioptrin.

    Trage untertags und beim Sport Kontaktlinsen, zu Hause meistens Brillen. Die Brillen kommen auch zum Einsatz, wenn ich meine Augen in der Früh nicht aufbekomm. :grin:

    Ach und beim Sport hab ich meistens die Weichentageskontaktlinsen, sonst harte.

    LG
    S.
     
  • Dykie
    Verbringt hier viel Zeit
    441
    101
    2
    vergeben und glücklich
    16 Juni 2003
    #27
    ich bin auch kurzsichtig(0,75 und 1,00), trage eine brille aber nur beim autofahren oder im kino.
    ist also noch nicht schlimm genug :smile:
     
  • User 505
    Team-Alumni
    4.745
    348
    2.824
    Verheiratet
    16 Juni 2003
    #28
    Ich bin auch kurzsichtig, 3,25 auf beiden Seiten. Plus noch mal rechts ne Hornhautverkrümmung von 0,5 aber die ist nicht ausgeglichen.. Wegen so nem Kleinkram fang ich net an :zwinker:

    Ich trag Kontaktlinsen, hab nur für alle Fälle ne Brille im auto, falls ich mal eine verliere, damit ich nicht wien Maulwurf am Straßenrand steh :grin:
     
  • fastjungfrau
    0
    16 Juni 2003
    #29
    Ich habe auf beiden Augen jeweils etwa -10 Dioptrien (also kurzsichtig bis zur halben Erblindung... :grin: ) Eine Brille musste ich tragen, seit ich zwei Jahre alt war und da fing das auch schon bei fast Stärke -3 an :flennen:
    Mit 16 bekam ich - endlich, endlich! - Kontaktlinsen, die ich dann täglich bis zu 18 Stunden getragen haben, sechs Jahre lang. Dann habe ich dieses Frühjahr eine fiese Hornhaut-Entzündung bekommen und laufe seither meistens wieder mit Panzerglas auf der Nase herum. :kotz:
     
  • LOST
    LOST (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    89
    91
    0
    Single
    16 Juni 2003
    #30
    Hab auf beiden Augen -4,5. Zuerst jahrelang ne Brille gehabt, seit einigen Jahren jetzt harte Kontaktlinsen. Zuerst hatte ich "Z Alpha", oder wie die Dinger heißen, die sind am höchsten gasdurchlässig, dann musste ich allerdings auf die nächstbesten umsteigen, weil die Dinger so teuer waren und mir zwei in relativ kurzer Zeit kaputtgegangen sind.:rolleyes:
     
  • User 4030
    User 4030 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.658
    148
    200
    vergeben und glücklich
    18 Juni 2003
    #31
    trage seit 6 jahren ne brille. letzten sommer hab ich mal kontaktlinsen getestet. aber nur 3 monate und dann hab ich mir keine neuen mehr gekauft. mal sehen werd mir mal wieder welche holen. brille ist halt bequemer:smile:

    ach ja bin kurzsichtig und rechts 1, nochewas, und linkt 0,75 glaube.

    trag meine brille eigentlich immer, will alles ganz genau sehen:grin:. und mir ist es komisch ohne, weil da die erste zeit das gucken komisch ist und mir a bissel schwer fällt. dann gehts auch besser nach einiger zeit.

    gruß Lissy_20
     
  • ToreadorDaniel
    Verbringt hier viel Zeit
    2.655
    123
    20
    Single
    19 Juni 2003
    #32
    Hatte mal ne Brille, brauche sie aber nicht mehr, weil ich mit Brille genausogut sehe wie ohne. lol :eek: War weder kurz noch weitsichtig.
     
  • grisu"w"
    grisu"w" (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    93
    1
    nicht angegeben
    1 Juli 2003
    #33
    ich hab seit 6 jahren ne brille und seit einem jahr kontaktlinsen trag aber diese nur zum weggehen weil i so trockene augen hab.

    links: -2
    rechts: -2,25
     
  • bienelein
    Gast
    0
    1 Juli 2003
    #34
    och da bin ich ja froh das ich keine brille hab , und auch keine brauche , war mal vor kurzem beim augenarzt , der sagte links 0 rechts 0 da bin ich froh, habe aber nichts gegen eine brille , man sieht da intelikenter , aber jeder braucht mal ne brille , spätens brauche ich , wenn ich alt bin , ne lesebrille

    gruß

    bienelein

    was ist eigentlich weitsichtig ? kurzsichtig kann ich mir vorstellen , dass man in nähe glaub ich nichts gut sieht , und wie ist das bei weitsichtig , sieht man da alles auch ohne brille ?
     
  • Karstil
    Gast
    0
    1 Juli 2003
    #35
    Also ich trag seit etwa 10 oder 11 Jahren ne Brille, hat mit -0.5 und -0.75 angefangen und is im mom bei -1,75 und -1,5 ...
    Kontaktlinsen kann ich wie mein Vater ned tragen, weil ich zu trockene Augen hab, ich habs probiert, aber es wird sehr schnell unangenehm ...
     
  • dataXP
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    91
    0
    nicht angegeben
    18 Dezember 2003
    #36
    *alten-thead-rauskram*

    Hab es gar nicht so wirklich gemerkt, dass ich so schlecht sehe. Erst als ich vor nem halben Jahr ca mal wieder meinen gaaaaaaaaanz alten Videorekorder rausgekramt hab, den azfstellte und den vom Bett aus zu "porgrammieren" versuchte, merkte ich, dass ich ca. nix auf dem Display sehe, wo ich in meiner "Kindheit" (als ich ca 12 war) keine Probleme mit hatte...

    Naja, jedenfalls vor ner weile zum Augenarzt und sehe und staune - eine neue Welt als der mich durch die Linsen blicken ließ... Der war sehr verwundert, dass ich das nicht bemerkt hatte, doch wenn man es nicht anders kennt bzw. wenn man Tag für Tag älter wird, merkt man es ja auch nicht (erst wenn man vll alte Fotos sieht)...

    Naja, grad ne Brille bei Fielman bestellt, weil ab nächstes Jahr zahlt die Krankenkasse die Gläser ja nicht mehr. - Will jetzt keine Werbung machen, aber Fielman ist echt schwer in Ordnung, denn alle Brillen (egal ob dieses Jahr bestellt!) die (erst) nächstes Jahr geliefert werden können (so auch meine), werden jetzt schon nicht mehr von den Krankenkassen übernommen. Fielman führt dies jedoch bis zum Jahresende auf "eigene" Kosten weiter. - Jedenfalls ham die mir mal so ne Brille gezeigt mit meiner Stärke. Ich war geschockt wie dick die Gläser sind! Hab jedenfalls dann den "Feinschliff" gewählt, da sollen die ja was dünner ausfallen...

    Achso, aufm Rezept standen 2,75 aufm linken und 3,0 aufm rechten Auge- Denke ma das siend die Dioptrien, oder is das ne andere Einheit?

    Mal schaun ob ich mal Kontaktlinsen probiere. Nun erst einmal mit der Brille versuchen...
     
  • Bea
    Bea (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.315
    121
    0
    vergeben und glücklich
    18 Dezember 2003
    #37
    Wer von euch trägt eine Brille oder Kontaktlinsen?
    ---> Brille

    Seid ihr Kurz- oder Weitsichtig?
    --> Kurz

    Welche Stärke habt ihr?
    ---> links 1,25 rechts 1,75 (müsste minus sein, damit kenn ich mich nicht so genau aus...)

    Seit wann tragt ihr die Brille?
    ---> Seit der 7. Klasse, also seit ich 12 oder 13 war.
     
  • Sydney
    Gast
    0
    18 Dezember 2003
    #38
    trage seit sechs jahren weiche kontaktlinsen (solche für zwei wochen immer)
    bin kurzsichtig und hab auf dem rechten 5,5 und auf dem linken 5,75

    brille trag ich höchstens mal abends im bett, wenn ich noch fernseh, aber das ist sehr selten....
    vertrag die linsen so gut, dass ich auch ohne weiteres ein paar nächte damit schlafen kann (gott sei dank, sonst würd ich nämlich nicht sehen, was ich im bett so mit meinem freund anstell... :clown: )
     
  • kaninchen
    Gast
    0
    18 Dezember 2003
    #39
    Wer von euch trägt eine Brille oder Kontaktlinsen?
    -> Hab meine Brille mit 7 gekriegt und seid ich 12 bin Kontaktlinsen

    Seid ihr Kurz- oder Weitsichtig?
    -> Kurzsichtug

    Welche Stärke habt ihr?
    -> auf dem einen Auge 8 auf dem anderen 7 komma noch was...
     
  • nachtmensch
    0
    18 Dezember 2003
    #40
    ich hab auf beiden augen -2,25 und trage fast immer kontaktlinsen... nur wenn ich wirklich mal den ganzen tag daheim bin, kann es sein dass ich eine brille trage, weil ich tageslinsen verwende, die man nach einmal tragen wegwirft, somit ist es auch eine kostenfrage... :zwinker:

    aber prinzipiell finde ich kontaktlinsen viel angenehmer, ausserdem sieht man damit besser. nachts mit brille autofahren ist für mich ein horror. mit linsen seh ich alles einwandfrei, obwohl beides die passende stärke hat...
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten