Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • Dr-Love
    Verbringt hier viel Zeit
    817
    103
    9
    nicht angegeben
    21 Juli 2010
    #1

    Wer weiß es? Oder: Irland Schottland - bäumchen sag es mir!

    Hallihallo Leute,

    ich habe heute das folgende Symbol gesehen. Kann mir das jemand erklären? Bedeutung etc. wie es genannt wird?

    Danke

    [​IMG]
     
  • User 10802
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.094
    348
    4.944
    nicht angegeben
    21 Juli 2010
    #2
    :hmm: Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet, aber das erinnert mich entfernt an ein keltisches Kreuz. Dann würde der Knoten mit dem endlosen Faden für ewiges Leben stehen, das Kreuz wäre aus dem Christentum und das Rad würde die Veränderlichkeit des Lebens symbolisieren. Oder so.

    Wenn ich mich richtig erinnere. :zwinker:
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 67627
    User 67627 (48)
    Sehr bekannt hier
    3.265
    168
    466
    vergeben und glücklich
    21 Juli 2010
    #3
    Das ist mit Sicherheit ein keltisches Kreuz (wenn ich mich nicht irre :tongue:)

     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 34625
    User 34625 (47)
    Meistens hier zu finden
    1.141
    133
    36
    in einer Beziehung
    22 Juli 2010
    #4
    Da ich im Titel schon angesprochen wurde ... :cool::grin:

    Ich bestätige die Meinung meiner Vorrednerinnen und -redner.

    Es handelt sich eindeutig um ein keltisches Kreuz, wobei die hier gezeigte Form nicht zwingend einen religiösen Hintergrund haben muss. Es ist allgemein bekannt, dass sich das Christentum bei vielen heidnischen Formen bedient hat, um sie für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Hätte es eine gesicherte religiöse Bedeutung, wäre es ein keltisches Hochkreuz, das man in Irland und Schottland sehr oft sieht.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste