• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Werde ich jemals wieder die Aufregung der Kennenlernphase wieder erleben?

F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Abend alle,

ich hab jetzt seit 10 Monaten eine Freundin. Für meine Verhältnisse ewig, und ich bin wirklich sehr glücklich mit ihr. Wie fang ich jetzt an?..

In unserem Discord-Channel in welchem wir zocken sehen wir grad alle recht offensichtlich, dass sich zwei gefunden haben, die immer zu zweit bis spät in die Nacht labern. Und wenn man mal beide reden hört, merkt man schon wie die sich anflirten, wie kleine Kinder benehmen und sowieso nur zweideutig reden. Ich freu mich für sie, aber ein wenig beneide ich sie auch, weil mich das an früher erinnert. Ich hab früher oft bis spät nachts mit anderen Frauen geredet und oft hat sich etwas angebahnt. Und es war immer aufregend. Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Beziehung langweilig ist, aber gegen diese Aufregung des Kennenlernens kann sie natürlich nicht mithalten.

Für jemanden, der was lange Beziehungen angeht, noch neu ist, ist das normal? Kommt das vor, dass man diese Aufregung vermisst? Oder bedeutet das schon, dass was nicht stimmt? Vergeht dieses Bedürfnis nach Aufregung auch wieder?
 
montagfreitag
Benutzer135188  Meistens hier zu finden
  • #2
Off-Topic:
Ich bin ja überhaupt nicht neugierig, aber welchen Discord-Channel meinst du? Den von PL? Und was bahnt sich da an? :whoot::link:


Sorry, was Konstruktives kann ich aus Ermangelung an Erfahrung nicht beitragen.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Ich fand diese Zeit auch super, ich bin frisch verknallt wie auf Drogen :zwinker:.
Aber genau deswegen vermisse ich es auch eigentlich nicht mehr, ich bin frisch verknallt nämlich auch kaum zurechnungsfähig und auf Dauer ist das auch wirklich anstrengend.
Stattdessen kam irgendwann Stück für Stück die Vertrautheit. Die ist nicht so aufregend, sie fühlt sich einfach ruhig und warm an, für mich zumindest. Es gibt trotzdem immer wieder Momente, in denen mein Herz einen kleinen Sprung macht, in denen ich das Gefühl der Verliebtheit oder der Liebe sehr stark spüre. Aber nicht ständig und das ist auch gut so. Ich kann in Gegenwart meines Partners entspannt sein, das konnte ich frisch verknallt kaum, ich war ständig unter Strom.

Ich finde beide Gefühlslagen wirklich toll. Jede zur passenden Zeit :smile:.
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Ich bin ja überhaupt nicht neugierig, aber welchen Discord-Channel meinst du? Den von PL? Und was bahnt sich da an? :whoot::link:


Sorry, was Konstruktives kann ich aus Ermangelung an Erfahrung nicht beitragen.
Guild Wars 2...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Kenn ich, geht mir auch so. Meine Lösung war schon immer: Kennenlernphasen mit neuen Menschen trotz Beziehung haben (eben nur bis zu einem bestimmten Punkt).
 
O
Benutzer163538  Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Hey,
hab witzigerweise grade zu einem ähnlichen Thema nen Beitrag erstellt und weiß genau was du meinst. Hatte mit meinem Freund eine nicht ganz so unbeschwerte Kennenlernphase vor 2 Jahren. Ich versteh "deine Angst", sowas nicht mehr zu erleben, selbst wenn es tausend Aspekte an deiner Beziehung gibt, die du nicht hergeben wollen würdest dafür.
Und vielleicht hat reed recht, ich glaub man muss sich zumindest bewusst machen, dass man nur wegen einer Beziehung nicht unsichtbar wird, das Thema immer wieder aktuell werden kann. Und vielleicht beruhigt dich ja, einfach zu wissen, dass sowas jederzeit möglich ist. Ohne es auszuleben, aber du hast die Gewissheit, dass es geht. Das Problem ist dann nur, dass man den "gewissen Punkt des neuen Kennenlernens" manchmal verpassen kann, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
A
Benutzer171592  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Ich denke nicht, dass es nochmal so wird wie am Anfang. Klar ist es was echt schönes , diese Zeit wo man den anderen keine Sekunde von sich getrennt haben möchte, dennoch ist es noch schöner zu wissen, dass eine Person auch NACH dieser Zeit noch zu dir steht und da mehr als die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" ist.

Sei stolz auf eure Beziehung!
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Danke an alle :smile:

Vielleicht muss ich, so seit gestern abend, Ergänzungen machen. Das eine Mädel, welches neu hinzugekommen ist, erinnert mich sehr an eine, mit der ich genau das mal am Laufen hatte und mit der es richtig heiß herging. Ne ernste Beziehung wurde nie daraus, dazu war sie einfach zu verrückt und zu sprunghaft, aber in der kurzen Zeit war alles da: Aufregung, Verliebtheit, kinky Sex.

Würden meine besten Freunde (sie sind keine Zocker deswegen nicht auf dem Discord) unsere Neue mal erleben, würden sie wahrscheinlich alle sowas sagen wie "Ohja die is genau die wie deine Mädchen die du früher hattest, Hauptsache verrückt, pervers, rebellisch aber trotzdem knuffig süß und provoziert immer aus Spaß" (Jetzt mal bisschen überspitzt). Etwas, auf das ich früher stand (oder immer noch stehe?), ich aber abgeschlossen hab da solche meist jungen Frauen noch nicht für was ernsthaftes bereit waren. Trotzdem sind das noch Eigenschaften, die mich -so innerlich- noch anmachen, obwohl Verstand und Liebe zu meiner Freundin noch sagen: Gucken, nicht anfassen!

Und jetzt erinnert mich die Neue an genau die Zeit, und diesen Kick vermisse ich.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Hm... ich würde dir ja liebend gerne diese aufregende Kennenlern- und Anfangszeit abgeben, wenn ich mich dafür direkt in eine "langweilige", gefestigte Beziehung beamen könnte. :ashamed:
Wie man irgendwelche Gefühlsachterbahnen schön finden kann, ist mir echt ein Rätsel. Für mich ist das einfach nur extremer Stress, der mich total überfordert. :annoyed:
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
banane0815 banane0815 Haha ich musste schmunzeln :smile:
Nein, mir geht's nicht darum wieder wie 16 zu sein. Ich will nicht mehr denken wissen "ohje mag sie mich? Mag sie mich nicht? Wird das was? Oder nutzt sie mich nur aus?" Aber ist flirten nicht was schönes?
 
G
Benutzer Gast
  • #11
Abend alle,

ich hab jetzt seit 10 Monaten eine Freundin. Für meine Verhältnisse ewig, und ich bin wirklich sehr glücklich mit ihr. Wie fang ich jetzt an?..

In unserem Discord-Channel in welchem wir zocken sehen wir grad alle recht offensichtlich, dass sich zwei gefunden haben, die immer zu zweit bis spät in die Nacht labern. Und wenn man mal beide reden hört, merkt man schon wie die sich anflirten, wie kleine Kinder benehmen und sowieso nur zweideutig reden. Ich freu mich für sie, aber ein wenig beneide ich sie auch, weil mich das an früher erinnert. Ich hab früher oft bis spät nachts mit anderen Frauen geredet und oft hat sich etwas angebahnt. Und es war immer aufregend. Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Beziehung langweilig ist, aber gegen diese Aufregung des Kennenlernens kann sie natürlich nicht mithalten.

Für jemanden, der was lange Beziehungen angeht, noch neu ist, ist das normal? Kommt das vor, dass man diese Aufregung vermisst? Oder bedeutet das schon, dass was nicht stimmt? Vergeht dieses Bedürfnis nach Aufregung auch wieder?

Ganz passend von Hermann Hesse.

Stufen
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf´ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen;
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden,
Wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #12
Ich glaube, es ist nicht so ungewöhnlich, dieses Anbahnen und Prickeln zu vermissen, auch wenn ich selbst froh bin, das hinter mir zu haben. :whoot: Mag nicht wie geisteskrank mit irrem Grinsen durch die Welt spazieren.

Schmetterlinge im Bauch kann ich auch in einer gefestigten Beziehung haben, das ist dann schön auf eine ganz eigene Weise. :love:
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Off-Topic:
banane0815 banane0815 Haha ich musste schmunzeln :smile:
Nein, mir geht's nicht darum wieder wie 16 zu sein. Ich will nicht mehr denken wissen "ohje mag sie mich? Mag sie mich nicht? Wird das was? Oder nutzt sie mich nur aus?" Aber ist flirten nicht was schönes?
Ohne jetzt weiter darüber diskutieren zu wollen:
Flirten und Beziehungsanbahnung bedeuten für mich hochgradigen Stress, der mich einfach nur überfordert, weshalb ich das, was ich mir total schön vorstelle (den "langweiligen" Beziehungsalltag) möglicherweise niemals erreichen werde. Ich würde dir also tatsächlich gerne all das Bauchkribbeln abgeben, wenn ich dafür gleich im Beziehungsalltag ankommen dürfte.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #15
Ja, ich finde es normal dass man das vermisst.
Nein, bei mir geht sowas nicht wieder. Deswegen er lebe ich sowas immer mal. Ich führe seit 15 Jahren eine offene Beziehung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
tja... ich sag immer: "man kann nicht alles haben" und "prioritäten muss man setzen" :zwinker:

ich habs irgendwann, irgendwie, gelernt, mich für die anderen zu freuen wenn ich sowas miterlebe - und mich dann gleichzeitig auch durchaus mit einem breiten grinsen an eigene erlebnisse zu erinnern - aber... eintauschen? niemals. so ne "heisse phase" kann man mit vielen menschen haben, eine funktionierende, langfristige beziehung (in meinem fall rede ich eher von 10 jahren als von 10 monaten) ist wesentlich schwerer zu finden, zu erlangen und zu behalten. nie im leben würd ich das dafür riskieren.

und: das gras auf der anderen seite... und so. empfinden ja viele menschen so, sehe ich als fehler. dann ist man in einer glücklichen beziehung und vermisst das kribbeln - wie du, F fx_aero - oder dann hätte man dank ungebundenheit die option auf diese anfangszeit und wünscht sich nur die feste, stabile beziehung - wie banane0815 banane0815 - hallo, fällt was auf? wie soll man denn so glücklich werden, wenn man immer nur will, was man aktuell nicht haben kann?

ich für meinen teil habs simpel gelöst: ich freue mich an dem, was ich habe - nämlich meine feste beziehung - aber sollte ich nochmal single werden? na sicher würde ich dann auch den anderen punkt wieder genießen. sprich, das genaue gegenteil: nicht das negative sehen - sowohl am single-sein als auch am vergeben-sein - sondern das positive, auch an beiden punkten, und eben auf das fokussieren, was man grade hat.

wenn du so sagst:
Und jetzt erinnert mich die Neue an genau die Zeit, und diesen Kick vermisse ich.
- dann stell dir mal kurz vor, deine freundin würde heute mit dir schluss machen, weil sie sich in einen anderen verliebt hat. was würdest du mehr vermissen: diese zeit mit diesem kick, oder deine freundin?

klar, in der theorie sind auch offene beziehungen eine option, die dann wohl... vermute ich... beides geben können. dafür taugt aber nicht jeder mensch, ich jedenfalls nicht. für mich ists das entweder-oder, und ich weiß wo meine prioritäten liegen, aber ich werde mich auch nie verzweifelt an eine sterbende beziehung klammern, weil ich ebenfalls weiß, dass die alternative schön und spannend sein kann.

wenn dir einfach nur das kribbeln fehlt, dann bring nen bisschen mehr in deine beziehung davon. je nachdem wie aufgeschlossen ihr seid kann das auch einfach ne verabredung zum essen-gehen sein mit vorgeschriebener kleidung und (ggf. nicht vorhandener) unterwäsche - oder mit toys mit fernbedienung - oder kleine rollenspiele. es kann aber auch einfach eine vorbereite badewanne mit vielleicht ein paar kerzen sein, gemeinsames baden, kuscheln, die nähe bewusst erleben und genießen. es können fesselspiele sein, erotische spiele mit aufgaben... es gibt quasi unendlich viele optionen.

es ist und bleibt einfach nur die frage: willst du deine beziehung hin und wieder nochmal nen bisschen aufpeppen, oder möchtest du dich lieber nach dem sehnen, was du nur bekommen kannst, wenn du dich trennst (oder eben, offene beziehung)? deine entscheidung, und wie (un)glücklich du damit sein wirst ist direkt davon abhängig.
 
M
Benutzer166546  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Natürlich ist eine Kennlern-Phase toll und aufregend. Für mich persönlich allerdings der Albtraum schlechtin. Mitunter ein Grund, warum ich seit einem Jahr Single bin. Dieses ständige nervös sein vor einem Treffen, sich nur von seiner besten Seite zeigen wollen. Da ich generell recht "panisch" gegenüber neuen Dingen bin, bin ich da etwas bindungsphobisch. Ich genieße viel mehr die Zeit, in der man sich schon richtig kennt uns zusammengeschweißt ist wie Pech und Schwefel. Man weiß was der andere denkt, kann gemeinsam lachen und auch mal streiten. Gemeinsame Erlebnisse und einfach sich geliebt und geborgen zu fühlen. All das finde ich deutlich schöner als das alles neu und aufregend ist. Ich mag es lieber "angekommen zu sein".
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Magst du mir sagen wie ihr das denn so macht? :smile:
Spezielle Dates, an besondere Momente zurückdenken, sich Zeit für einander nehmen und diese mit viel Nähe, Zärtlichkeit und Gefühl verbringen.

Manchmal sind es kleine Erinnerungen, oder wenn wir gleichzeitig die gleichen Worte sprechen, da macht das Herz einen Hüpfer.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren