• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wg. Freund mehr unglücklich als glücklich - okay?

C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute!
Ich muss mich heute mal wieder richtig ausheulen bei euch wegen meinem blöden Freund :cry: .
Ich bin jetzt 3 Monate mit ihm zusammen und wenn ich die drei Monate mal Revue passieren lassen, war ich wegen ihm wohl mehr unglücklich als glücklich und das gibt mir schon zu denken.

Anstoßpunkt, dafür, dass es mir so schlecht geht, war wohl das letzte Wochenende (1. Mai) und so. Es fing schon an mit Tanz in den Mai. Ich frag ihn, was er macht, weil ich es noch nicht wusste. Da wusste er mir auch brav zu erzählen, was er macht, aber dass er mich fragt, ob ich mitwill? Nein!!

Auch am 1. Mai kam keine Frage, ob ich mitgehen will. Eine Freundin, die mit dem Freund zusammen ist, war dabei und wurde gefragt. Warum kann mein Freund das nicht? Klar, bei der Sache versteh ich dass er vielleicht etwas abgeschreckt ist, wenn ich schon sage, dass ich was mit meinen Freunden mache.

Gestern war das schon wieder so ein Thema. Ich hab nen Hospitationstag gemacht in einer Einrichtung, wo er nur ca. 2km entfernt von wohnt. Aber ich hab ihn nicht besucht danach, weil ich ja nicht wusste, ob er gerade was zu tun hat und auch nicht erreichen konnte. Aber die Tatsache, dass ich so nah bei ihm war und doch nicht zu ihm konnte, hat mich echt fertig gemacht. Bin dann nach Hause gefahren und war so traurig, dass ich erstmal geheult habe. Hab ihm dann ne SMS geschrieben, wann er denn mal wieder Zeit hat und dass ich mich immer so fühle, als ob ich um nen Termin betteln muss, was mich so traurig machen würde. Das ganze war um ca. 15.15 Uhr. Bin dann um 17 Uhr mit meinem Vater fliegen gefahren, bis dato hatte ich keine Antwort von ihm. Klar, dass Handy hab ich nicht mit ins Flugzeug genommen, aber er hatte sich dann um 17.55 Uhr bei mir gemeldet: "Kann ich verstehen. Ist irgendwie echt blöd.Aber heute hab ich Zeit, wenn du möchtest. Wir können dann zum Restegrillen gehen. Müssen aber nicht!". Gut, da war ich gerade in der Luft und konnte die SMS nicht lesen....

Aber von alleine wäre der nie auf die Idee gekommen, mich zu fragen, ob ich mitwill und das stört mich so. Und warum kann er sich nicht kurz nach meiner SMS melden und mir das sagen? Er erwartet immer, dass ich springe, wenn er sagt, ja so und so geht es.

Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll! Hoffe, das klappt heute abend und dann möchte ich mal mit ihm drüber reden. Aber ich weiß nicht wie? Kann mir mal jemand helfen? Oder mal seine Meinung zu dem Ganzen abgeben? Vielleicht mach ich ja auch mal wieder ne zu große Welle!
 
C
Benutzer Gast
  • #2
Hey Süße, er ist ein Mann

Ich glaub, du machst das Problem größer als es ist. Er macht Sport du machst Sport an unterschiedlichen Tagen. So wie du deinen nicht aufgeben willst, kannst du nicht von ihm verlangen seinen aufzugeben.
Wenn er bis 17:00 Uhr arbeitet, kann er vielleicht nicht um 15:15 uhr eine SMS schreiben.
Wenn mein Schatz mir erzählt, was er alles so vor hat, würde ich ihn auch nicht mehr einladen.
Definitiv ist dein Freund kein Hellseher, also rede mit ihm und sag ihm was du willst und erwarte nicht, dass er dich von alleine versteht.
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Klär erstmal ab, wie du zu ihm stehst und ob du der Sache langfristig eine Chance gibst. Insgesamt sehe ich drei Möglichkeiten:
1) Schluss machen und Ruhe haben
2) Mit ihm reden und hoffen das es sich bessert
3) Die Beziehung sehen wie er, und sich halt nur hin und wieder treffen, ne lockere Beziehung halt.

Denk halt mal drüber nach was du wirklich willst und entscheide dich dann. Lass die Entscheidung aber reifen, denn mit Nr.2 kann man ja immer anfangen.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Chefbienchen schrieb:
Ich glaub, du machst das Problem größer als es ist. Er macht Sport du machst Sport an unterschiedlichen Tagen. So wie du deinen nicht aufgeben willst, kannst du nicht von ihm verlangen seinen aufzugeben.
Wenn er bis 17:00 Uhr arbeitet, kann er vielleicht nicht um 15:15 uhr eine SMS schreiben.
Wenn mein Schatz mir erzählt, was er alles so vor hat, würde ich ihn auch nicht mehr einladen.
Definitiv ist dein Freund kein Hellseher, also rede mit ihm und sag ihm was du willst und erwarte nicht, dass er dich von alleine versteht.



Nein, ich würde niemals von ihm verlangen, dass er seinen Sport deswegen nicht macht oder so. Das ist ja vollkommen okay. Ich finds auch okay, ihn nur einmal unter der Woche zu sehen bzw. ich komm damit klar.
Es geht mir nur darum, warum er nie von allein auf die Idee kommt mich z.B. mit zu diesem Restegrillen zu nehmen. Er weiß, dass ich montags nie was vorhabe...
 
D
Benutzer Gast
  • #5
Ach ja...

Als ich so 1-3 Wochen mit meinem Freund zusammen war, saßen wir zu viert im Cafe und die drei ham ihr Wochenende geplant.
Nur die Freundin des besten Kumpels meines Freundes fragte mich, ob ich nicht auch mitkommen will. Aber das hätt schon mein Freund fragen müssen...

Wär das noch länger so weiter gegangen, hätt ich mich er********** :rolleyes2
Zum Glück hat sich das gegeben. Bis es aber "sonnenklar" wurde, dass wir das WE immer zus. verbringen, waren wir auch 2-3 Monate zusammen und die Zeit war "nervenaufreibend", wenn auch sehr schön :link:

Ich würde ihm das einfach so in der Art sagen, wie du es ihm geschrieben hast...
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Frantic81 schrieb:
Klär erstmal ab, wie du zu ihm stehst und ob du der Sache langfristig eine Chance gibst. Insgesamt sehe ich drei Möglichkeiten:
1) Schluss machen und Ruhe haben
2) Mit ihm reden und hoffen das es sich bessert
3) Die Beziehung sehen wie er, und sich halt nur hin und wieder treffen, ne lockere Beziehung halt.

Denk halt mal drüber nach was du wirklich willst und entscheide dich dann. Lass die Entscheidung aber reifen, denn mit Nr.2 kann man ja immer anfangen.


Na da tendiere ich doch ganz klar zu 2).
Ich will nur ihn, dass weiß ich und deshalb macht es mich so fertig, dass ich ihn so wenig sehe...
Die Tatsache, dass ich schon 3 Monate mit ihm zusammen bin und einfach so wenig über ihn weiß, macht mich auch krank...
Ich weiß nicht, du bist ein Mann, vielleicht kannst du mir verraten, warum Männer RIESENAndeutungen nicht kapieren...und man mit nem Zaun nicht winken kann, sondern ihn gleich damit erschlagen muss, damit er was schnallt.

Dreamerin schrieb:
Ach ja...


Wär das noch länger so weiter gegangen, hätt ich mich er********** :rolleyes2
Zum Glück hat sich das gegeben. Bis es aber "sonnenklar" wurde, dass wir das WE immer zus. verbringen, waren wir auch 2-3 Monate zusammen und die Zeit war "nervenaufreibend", wenn auch sehr schön :link:



Ich weiß nicht, es ist für mich und ihn die erste Beziehung, warhscheinlich wissen wir beide nicht, wie's richtig muss und sind unsicher. Mir ist auch klar, dass ich mit ihm reden MUSS, ich hoffe, das wird heute abend der Fall sein.
Aber ich fühle mich so wenig eingegliedert in sein Leben und es ist einfach nichts klar. Samstags wars mal so, dass er auf ne Party wollte und ich gesagt habe, dass ich da auch wohl hinkommen würd, nur wohl nicht nach hause kommen würde. Ist da nicht sonnenklar, was ich will? Bei ihm schlafen? Warum kapieren Männer das nicht? Und ich will es ihm auch nicht wirklich direkt sagen, dass ich mitwill, weil ich mich dann so aufdringlich fühle und denke, dass er das gar nicht will.
 
D
Benutzer Gast
  • #7
Ich weiß noch, wie ich damals immer zu meiner besten Freundin sagte:

"Ich würde sogar an seinem Leben mehr teilhaben und einen Platz dort haben!".

Jetzt hab ich den, hat aber gedauert.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Den will ich doch auch einfach nur haben :cry: :frown: !
Ich will mal bei ihm schlafen, morgens mit ihm aufwachen, seine Eltern kennen lernen... Ich trete momentan auf der Stelle, die Beziehung kommt nicht voran und es läuft immer alles nach dem Schema X ab.
Hast du denn offen mit deinem Freund darüber geredet oder habt sich das einfach klammheimlich eingebürgert?
 
A
Benutzer15358  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Cinnamon schrieb:
Ich weiß nicht, es ist für mich und ihn die erste Beziehung, warhscheinlich wissen wir beide nicht, wie's richtig muss und sind unsicher. Mir ist auch klar, dass ich mit ihm reden MUSS, ich hoffe, das wird heute abend der Fall sein.
Aber ich fühle mich so wenig eingegliedert in sein Leben und es ist einfach nichts klar. Samstags wars mal so, dass er auf ne Party wollte und ich gesagt habe, dass ich da auch wohl hinkommen würd, nur wohl nicht nach hause kommen würde. Ist da nicht sonnenklar, was ich will? Bei ihm schlafen? Warum kapieren Männer das nicht? Und ich will es ihm auch nicht wirklich direkt sagen, dass ich mitwill, weil ich mich dann so aufdringlich fühle und denke, dass er das gar nicht will.

genauso könnte man fragen, warum frauen nie klar reden können, ich meine was man als mann (+g+) immer alles erraten soll und muß geht ja auf keine kuhhaut mehr und ich find es nicht aufdringlich direkt zu fragen, vielleicht bekommt er es so ja auch mal mit :grin:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ja, da hast du wohl auch recht. Ich weiß wirklich nicht, ob er gar nicht merkt, wie sehr mir das alles zu schaffen macht oder nicht.
Ich glaub, da ist echt mal ein klärendes Gespräch nötig, sonst sterbe ich hier noch.
Beim direkt fragen ist es halt so, dass ich mich wirklich für zu aufdringlich halte, weil ich ihn trotz der drei Monate immer noch nicht einzuschätzen weiß.
Und das gibt mir zu denken, ob es dann wirklich ne gute Beziehung ist, die ich eigenltich haben will.
Meine Angst ist nur, dass ich direkt anfangen zu heule, wenn ich ihn heute abend sehe, weil mich das alles so tierisch unter Druck setzt.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #11
das mit den sms kenn ich!ich hab meinen freund einfach mal gefragt ob er sich nicht auch mal melden kann udns eitdem versucht er es auch!....n bisschen jedenfalls ...°~°
 
D
Benutzer Gast
  • #12
Das hat sich zum Glück alles so mit der Zeit eingebürgert.

Am Anfang der Beziehung hab ich alle meine Probleme rein gefressen und die haben sich von allein gelöst.
Jetzt isses grad anders und ich muss jedes Pupschen loswerden :tongue:

Naja, anfangs wusste ich nicht, ob ihm das reicht, ob ich ihn nerv, wenn ich ihn öfter sehen will usw. Aber als er dann immer schrieb, er vermisst mich schon jetzt usw. war klar, dass es ihm wohl net zu viel ist.

Offen reden würd ich schon mit ihm. Was kannst du denn verlieren?
Vielleicht will er genau das, vielleicht fühlt er das wie du... und niemand tut was dagegen!
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
~beatsteak~ schrieb:
das mit den sms kenn ich!ich hab meinen freund einfach mal gefragt ob er sich nicht auch mal melden kann udns eitdem versucht er es auch!....n bisschen jedenfalls ...°~°



Ich verstehe nur einfach nicht, warum er sich nicht früher melden kann.. 2SMS bei ihm am Tag - mehr gibts für mich nicht. Egal, wie wichtig die Info wäre.Naja, klar, ich könnte dann auch besser anrufen, ich weiß, dass ich auch viel falsch mache. Aber ich frage ihn, ob ich gestern abend nach dem Hospitationstag dann vorbei kommen kann und ich weiß genau, dass er mir erst in seiner Mittagspause bei der Arbeit schreibt. Da könnte ich vor Wut ausrasten, weil er genau weiß, dass ich dann schon da bei diesem Hospitationstag bin und mich auch nicht melden kann.
Verdammt, ich habe so einen Liebeskummer, kann an nichts anderes als an ihn mehr denken und dabei sollte ich doch für die mündliche Abiprüfung lernen. Alles so scheiße.... :cry: :cry:

Dreamerin schrieb:
Naja, anfangs wusste ich nicht, ob ihm das reicht, ob ich ihn nerv, wenn ich ihn öfter sehen will usw. Aber als er dann immer schrieb, er vermisst mich schon jetzt usw. war klar, dass es ihm wohl net zu viel ist.

Offen reden würd ich schon mit ihm. Was kannst du denn verlieren?
Vielleicht will er genau das, vielleicht fühlt er das wie du... und niemand tut was dagegen!



Einmal hatte er seinen Fuß kaputt, da hat er mich öfter gesehen und in der Zeit, wo ich dann nicht da war, hat er verstärkt geschrieben, dass er mich vermisst. Jetzt, wo wir uns so selten sehen, kaum noch. Ich weiß nicht, ob bei ihm so eine Gewöhnung eintritt, dass ich halt nicht da bin und er mich dan nicht vermisst?!
 
D
Benutzer Gast
  • #14
Ich erinner mich... wir haben uns schon mal unterhalten darüber, dass unsere Freunde grad bei wichtigen Dingen nicht schnell auf SMS antworten, gell :zwinker: :link:

Ruf ihn in Zukunft an, wenns wichtig ist und du schon 2 SMS erhalten hast! Dann hast du solche Dinge gleich geklärt.

Und sag ihm, dass du gern mehr an seinem Leben teilhaben würdest, dass du dich nicht als Hauptrolle, sondern als Nebenrolle fühlst...

Da fällt mir noch was ein: Waren mal einkaufen zu viert. Wieder mal haben die 3 ihr WE geplant und ich hatte noch was anderes vor. Aber meine beste Freundin hat Zicken gemacht und ich hätt drauf spekuliert, dass die 3 mich dann mitnehmen, hab meinem Freund dann auch geschrieben, dass meine Freundin jetzt zicken macht und ich auch gern weggehen würd. Meinst der hätt das kapiert? :zwinker:

Nene, also manchmal muss man schon mit dem Maibaum schlagen, statt mit de Zaunpfahl winken :zwinker:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Dreamerin schrieb:
Ich erinner mich... wir haben uns schon mal unterhalten darüber, dass unsere Freunde grad bei wichtigen Dingen nicht schnell auf SMS antworten, gell :zwinker: :link:
Und sag ihm, dass du gern mehr an seinem Leben teilhaben würdest, dass du dich nicht als Hauptrolle, sondern als Nebenrolle fühlst...

Nene, also manchmal muss man schon mit dem Maibaum schlagen, statt mit de Zaunpfahl winken :zwinker:


Ja, das glaub ich auch.Bei ihm muss man das nur immer... Kann gut sein, dass wir uns schonmal darüber unterhalten haben, das Problem existiert ja schon lange.
Ich will ja nicht sagen, dass ich nicht Schuld bin an der Misere, aber das letzte Wochenende hat das Fass irgendwie zum Überlaufen gebracht.
Mir ging es so schlecht gestern, als ich ca. 500m Luftlinie von ihm entfernt war und ich trotzdem nicht zu ihm konnte. Hätte am liebsten geheult teilweise... Und jetzt gerade wünsch ich mir auch nichts sehnlicher als ne SMS von ihm, damit ich weiß, ob ich heut abend kommen kann, aber er ist ja gerade auf der Arbeit, also kann ich auch nicht anrufen.
Ich hoffe, das Gespräch geht dann nicht nach hinten los, ich will ihn nämlich nicht verlieren... :cry: :geknickt:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Nein, ich heule, weil ich einfach so leide.... Ich werde nicht heulen, weil er nicht tut, was ich will oder was ich von ihm haben möchte, sondern einfach, weil es mich dann so verletzt.
Aber Fakt ist, dass ich so nicht weitermachen kann, das macht mich soooo kaputt, ich hoffe er versteht das.
Ich überleg gerade ob ich ihm noch ne SMS schreiben soll, dass ich heute abend mal mit ihm reden müsste und dass es schön wäre, wenn er sich deswegen mal melden würde, ob das klappt.
Dann weiß er wenigstens, dass nicht alles eitel Sonnenschein ist, so wie er wahrscheinlich noch vermutet. Wahrscheinlich keine gute Idee, oder?


EDIT: Jetzt hat er mir gerade geschrieben: "Kannst heute abend gern vorbei kommen. Wann hast du denn Feierabend? Musst mir mal das Foto zeigen. Ist bestimmt total lustig das Fliegen,oder? HDAGDL"
Der merkt wirklich nichts....
 
D
Benutzer Gast
  • #20
Ja, woher sollt er es merken? Woher... :ratlos:
Du bist ja nicht so oft bei ihm und aus SMS Stimmungen rauslesen (wollen) hat meistens fatale Folgen :link:
Sei ihm deswegen nicht böse :!:

Ich würd ihm jetzt gar nix mehr schreiben außer vielleicht, dass du dich auf Abend freust.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Dreamerin schrieb:
Ja, woher sollt er es merken? Woher... :ratlos:
Du bist ja nicht so oft bei ihm und aus SMS Stimmungen rauslesen (wollen) hat meistens fatale Folgen :link:
Sei ihm deswegen nicht böse :!:

Ich würd ihm jetzt gar nix mehr schreiben außer vielleicht, dass du dich auf Abend freust.


Ja, du hast Recht! Er kann es einfach nicht wissen. Wie soll er auch aus ner SMS ne Stimmung rauslesen... Ich verlange wohl einfach zu viel von ihm, aber reden muss ich heute abend trotzdem mit ihm. Da führt kein Weg dran vorbei... Ich glaube, es wird weh tun, aber es muss sein.
Danke für deinen Rat, Dreamerin! Hast mir glaub ich wirklich damit über den morgen geholfen, sonst wäre ich wohl verrückt geworden.
Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich heute abend das Gesprächsthema darauf lenken soll.
Jemand ne Idee? Ich will ja auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen....
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #22
mehr als zwei sms sind bei ihm am tag nicht drin: na, dann ruf an, wenn du was wissen willst. frag direkt, ob du vorbeikommen kannst, du seist in der nähe. zum hospitationstag-beispiel gehört diese antwort...

und bei euerm gespräch sag ihm, dass du verunsichert bist, weil du nicht weißt, wo das aufdringlich sein für ihn anfängt. dass du angst hast, ihn zu nerven.

und was solls, gegebenenfalls heulst du. er ist dein freund, also kann er ja wohl erfahren, dass es dir wegen deiner unsicherheit mies geht.

sag ihm, dass du grad etwas aus der fassung bist. warum ihm gute laune vorspielen, wenn du traurig bist?

er soll wissen, dass du keineswegs ALLES teilen willst in seinem leben und IMMER dabeisein musst. aber dass dir eure gemeinsame zeit zu wenig ist und du das nicht so schön findest. sag ihm, was du dir für euch wünschst. und frag ihn, was er will. klare worte.

andeutungen sind deplaziert, wie du merkst. für dich sinds riesenandeutungen. aber für ihn sind diese andeutungen eben keine aufforderungen, als die du sie meinst. implizite sprechakte und so...können funktionieren, müssen aber nicht. wenn du in einem zugigen raum, in dem das fenster offen steht, sagst: "es zieht!", werden viele leute aufstehen und das fenster schließen. andere sagen nur "stimmt." ;-) und reagieren nicht auf die implizite aufforderung, das fenster zu schließen.

das mit dem gefragt werden wollen kann ich schon verstehen. aber ich denke nicht, dass das böse absicht ist. vielleicht hat er auch schiss, dass er dich nervt? könnte ja sein, dass beide was zusammen machen wollen, aber sich beide nicht so richtig trauen zuzugeben, dass sie sich nach dem anderen sehnen. man macht sich ja "verletztlich", wenn man zugibt, den anderen zu vermissen. (unsinn, gefühle zeigen ist sogar ziemlich stark, aber für viele ist der stolz noch "stärker"...)

in der ersten zeit meiner beziehung fürchtete ich auch öfter, dass ich meinen freund zu oft "behellige" und er mehr zeit für sich braucht. er war vorher mindestens zehn jahre junggeselle; mit einer frau zusammengelebt hat er wohl nie wirklich, außer in WGs. und seine letzte beziehung ist sehr lange her. jetzt war da ich...auch wenn wir uns da schon fünf jahre kannten, war in der situation vieles neu und fremd an ihm. weil ich seine rückzugs-manöver kannte, er hatte immer mal zeiten, in denen er sich auf mails und anrufe nicht zurückmeldete und auch mal ne woche auf tauchstation ging.

und ich hatte schiss, dass er merkt, dass er gar keine beziehung mit allen "pflichten" neben den freuden will, dass ihm meine ansprüche zu viel sind.

liegt auch daran, dass in meiner allerersten beziehung genau das der fehler war - ich wollte zu schnell zu viel, und der mann, der damals die beziehung zu mir gesucht hatte, stellte den job ganz nach oben, job (forschung) hatte oberste priorität, frauen gibts viele, freiheiten sind wichtig....

seither las ich immer bei diesen verkenrsschildern bei löchern im asphalt nicht "gehweg-schäden" mit langem e, also der gehweeeeg, sondern ich las: "geh weg!-schäden".
ich hatte einen schaden, weil man mir "geh weg! fort mit dir! du störst!" signalisiert hatte. *grins* albern, aber wahr.

es hat gedauert, bis ich wagte, meine bedürfnisse nach nähe zu formulieren. klar zu formulieren. und klare fragen zu stellen. und er musste lernen, dass es okay ist, mir auch zu sagen, wenn er eben mal nicht will oder kann, dass ich dann nicht zusammenbreche, sondern das akzeptiere. und wenn ich ihn wirklich brauche, dass ich das sagen darf.

und ich habe gelernt, dass ich ganz schön viel dummes zeug reden und auch mal flennen kann, und er mag mich immer noch. wir können uns doof finden ohne dass davon gleich unsere liebe kaputtgeht.

inzwischen finde ich etwas sehnsucht ganz wunderbar. ich höre nicht jeden tag von ihm, sms schreiben wir uns nicht oft. ich erwarte nicht, dass er mir jeden tag nachrichten aufs handy schickt. und ich weiß, dass er im job sein mobilfon auch mal überhört und es nicht immer dabeihat. keine antwort heißt nicht "er findet mich nicht wichtig, er will nicht antworten".
um so schöner, wenn mal eine sms einfach so eintrudelt mit ner "ich denk an dich"-botschaft.

wenns WICHTIG ist und du eine information BRAUCHST: dann ruf an.

nun. für euch ist das die erste beziehung --> viel unsicherheit. beiderseits!

was erwarte ich, welche ansprüche stelle ich, was will der andere; was DARF ich erwarten, was ist zu viel, was ist zu wenig...bin ich ne klette...braucht er/sie mehr zeit für sich...nicht zu viel gewohnheit, spannung...aber ich sehne mich nach ihr/ihm....alles neu.

klärt zusammen, wie ihr das mit den treffen und gemeinsamer zeit machen wollt. und sag ihm ruhig, dass du nicht richtig weißt, wie er zu dir steht, dass du dir eben wünschst, dass er von sich aus zeigt oder sagt, dass er dich gern dabeihaben will. weil du angst hast, ihn zu nerven oder aufdringlich zu sein. sag ihm das. und frag ihn nach seinen wünschen.

wenn du so viel kummer hast, dann sollte er das wissen.

Cinnamon schrieb:
Ich verlange wohl einfach zu viel von ihm, aber reden muss ich heute abend trotzdem mit ihm. Da führt kein Weg dran vorbei... Ich glaube, es wird weh tun, aber es muss sein.

vergiss nicht, für ihn ist das alles doch auch neu. er kann nicht wissen, was du willst, wenn du nicht klar und ohne andeuterei SAGST, was los ist.

Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich heute abend das Gesprächsthema darauf lenken soll.
Jemand ne Idee? Ich will ja auch nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen....

doch. dir gehts nicht gut. also sag, nachdem ihr euch in den arm genommen und geküsst habt und euch erzählt habt, wie euer tag war, dass du in den letzten tagen manchmal traurig warst und mit ihm reden willst. weil er wissen soll, dass du mit der gestaltung eurer beziehung nicht so ganz glücklich bist, sondern eben verunsichert.

nicht überlegen, wie du das thema drauflenkst, nicht auf ein stichwort warten.
es brennt dir unter den nägeln, das thema, es beschäftigt dich so sehr...

übrigens ist es nicht so, dass du wie im thementitel geschrieben "wegen deines freundes" mehr unglücklich als glücklich bist - sondern wegen deiner unsicherheit, wie du mit deinem freund zusammensein willst, darfst, kannst, sollst. das ist schon ein unterschied. hier gehts nicht um schuld, nicht darum, dass er was falsch macht. wenn, dann macht ihr beide was falsch - nämlich nicht offen zeigen, was ihr wollt. dabei seid ihr doch schon ein paar und habt euch füreinander entschieden. jetzt ist nur noch zu klären, wie ihr das gestalten wollt, und wenn du da erwartungen hast, kann er das zu großen teilen eben NICHT wittern.

also red mit ihm. und sag noch dazu, dass das nicht als vorwurf gemeint ist. dass du auch zu lang gewartet hast. also kein "kannste nicht mal...warum hast du nicht...." sondern: "mir geht es so und so. ich trau mich nicht zu sagen, dass ich dies und jenes brauche und wünsche. ich weiß nicht, was du dir von mir wünschst und wie viel nähe du im alltag haben willst. es wäre schön, wenn du mir das mitteilen kannst, denn ich habe angst, aufdringlich zu sein oder dich zu nerven."

das wird schon, wenn du dich erstmal überwunden hast.
und heulen ist wirklich okay, du hast eben kummer.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Hey Mosquito! Danke für deine lange Antwort - ich finds echt toll, dass du dir immer solche Mühe dabei gibts.
Dein Text hat mich echt ein bisschen aufgebaut... Du hast Recht, ich muss mit ihm reden, sagen was mich verunsichert und so. Es muss mal ein für alle mal klar werden...
Ich muss jetzt auch gleich los zu meinem Hospitationstag und dann fahre ich direkt zu ihm - drückt mir mal die Daumen, dass alles so ausgeht, wie ich mir das vorstelle...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #24
gern. ich erkenn mich oft in bestimmten problemschilderungen wieder.

ich drück dir die daumen, dass du heute schnell den punkt erwischst, an dem du dein mäulchen aufmachst. und sei es nur, um zu sagen "ich hab da ein paar fragen und kummer, weiß aber noch nicht, wie ich das sagen soll". so hab ich manchmal angefangen. dass ich was zu klären habe, aber noch einen moment brauche, um es auszusprechen (war manchmal auch bei sexuellem so). er war dann still und piekste mich nur ab und an die seite zwecks "raus damit, ich hör zu"-signal.

oft konnte er dann nicht sofort was dazu sagen, weil er auch ein schüchterner ist und vor allem früher ncht leicht worte für gefühle fand. und schamgrenzen hatte, die ihm das lockere reden verunmöglichten...

also erwarte nicht zu viel.

das wichtige ist, dass du deinen kummer loswirst und auch zeigst, dass du nicht sofort wunder von ihm erwartest, sondern ihn teilhaben lassen willst.

zu deiner signatur: "tanze im regen, damit dich niemand weinen sieht"...nun ja. warum soll keiner einen weinen sehen? fällt mir grad auf...

klar will man nicht jeden mit seinem kummer "behelligen". und auch nicht jedem zeigen, wie es drinnen aussieht. und tanzen ist stimmungsaufhellend ;-).

aber als lebensmotto finde ich das falsch.
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Nein, ich erwarte nicht, dass danach alles direkt perfekt läuft... ich will nur, dass er weiß, warum es mir so schlecht geht, dass er das vielleicht mal ans Anstoßpunkt nimmt und versucht es zu ändern bzw. das wir beide daran arbeiten können...
Wenn es mal wieder nicht so klappt, kann man den andern ja dann drauf hinweisen.
Will ja auch nur mal wieder ein paar liebe Worte von ihm hören, die mir das Gefühl geben, dass ich ihm wichtig bin.
Ich berichte dann, wie es war, wenn ich wiederkomme.
Hoffentlich klappt alles :geknickt:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
So, von mir mal ein kleines Update wegen der ganzen Sache...

Eigentlich war der Tag rundum gelungen. Der Hospitationstag hat superviel Spaß gemacht, um halb neun bin ich dann zu ihm gefahren und wir waren erstmal spazieren.... Erst hab ich mit ihm über "unwichtige" Dinge gesprochen, also nicht über die Sachen, über die ich vorhatte zu sprechen.... Irgendwann hab ich dann gefragt, wie's denn bei ihm am 1. Mai war und dann hab ich das halt so auf das Thema gelenkt, von wegen, dass ich gerne mitgekommen wäre, aber nicht gefragt worden wäre.
Daraufhin hat sich rausgestellt, dass er wegen 1. Mai wirklich nicht aufdringlich sein wollte, als ich gesagt habe, dass ich mit Freundin losziehe und deswegen wollte er nicht fragen.
Darüberhinaus ist es für ihn gleich ne Einladung, wenn er sagt, da und da ist irgendwas los, dann heißt es automatisch für ihn, ich wäre eingeladen, nur ich wäre nicht drauf angesprungen.
Das Gespräch hat echt was gebracht, er hat sogar zugegeben, dass ihm ab und an mal der Kopf gewaschen werden müsse....

Danach hab ich sogar noch seine Eltern kennen gelernt (wow, nach drei Monaten) und ich weiß auch, warum es mit dem Übernachten noch nie geklappt hat - weil noch nie jemand "Fremdes", also Freund/Freundin von Schwester/Bruder da gepennt hat, dies also scheinbar da nicht existent ist.

Man muss wirklich nur reden, reden, reden und nicht zuviel vom anderen erwarten. Er hat meine Andeutungen nämlich wirklich nicht mitbekommen, vermisst mich oft (wie er sagt) und würde mich eigentlich immer dabei haben wollen....
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #27
schön!
mehr gibts grad nicht zu sagen...

findet mosquito, die auf das ergebnis deines abends mit ihm gespannt war ;-)
 
D
Benutzer Gast
  • #28
Na also - sowas hab ich mir schon gedacht :zwinker:

So ähnlich hats mein Freund auch damals gesagt. Dass wenn er sagt, dass er dies und das tut, es automatisch heißt, dass ich mitkommen kann.

Tja... sollt mal jemand ein Männer-Handbuch rausbringen :link:

Bist wahrschlich um 10 kg leichter (Stein vom Herzen) und jetzt kanns ja aufwärts gehn!

:knuddel:
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Doch, mir geht's richtig gut. Vor allem weil ich seine Eltern jetzt auch mal gesehen habe und als wir spazieren waren hat er mich unterwegs immer geküsst, man hat richtig gemerkt, dass er es auch schon fand und alles....

Hach....

Und das tollste ist, dass ich mich jetzt sogar wieder auf den Urlaub freue, den ich in knapp einer Woche antreten werden mit ein paar Freundinnen.
Gestern und vorgestern erschien mir das schon fast gar nicht möglich ohne Tränen und Qual... Aber jetzt? Jetzt weiß ich ja um einiges mehr, warum bei ihm übernachten noch nicht möglich war und soweiter.. :herz: :herz:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #30
mach keinen elefanten aus der mücke.

es ist nicht unüblich, dass typen sich seltener melden und seltener nach nem treffen fragen.

meiner zum beispiel meldet sich sehr selten von allein, das nervt mich manchmal tierisch.
aber inzwischen hab ich verstanden, dass er zwar an mich denkt, mich auch vermisst, aber irgendwie nicht darauf kommt, mich zu fragen, wann wir uns sehen.

zumal er ja weiß, dass ich immer frage, also wartet er.

das heißt aber nichts, er liebt mich trotzdem genießt die zeit mit mir usw.

ich würde dem nicht zu viel bedeutung zumessen.


Cinnamon schrieb:
Er erwartet immer, dass ich springe, wenn er sagt, ja so und so geht es.

dann spring doch einfach mal nicht.?
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
JuliaB schrieb:
mach keinen elefanten aus der mücke.

es ist nicht unüblich, dass typen sich seltener melden und seltener nach nem treffen fragen.

meiner zum beispiel meldet sich sehr selten von allein, das nervt mich manchmal tierisch.
aber inzwischen hab ich verstanden, dass er zwar an mich denkt, mich auch vermisst, aber irgendwie nicht darauf kommt, mich zu fragen, wann wir uns sehen.

zumal er ja weiß, dass ich immer frage, also wartet er.

das heißt aber nichts, er liebt mich trotzdem genießt die zeit mit mir usw.

ich würde dem nicht zu viel bedeutung zumessen.




dann spring doch einfach mal nicht.?



Naja, mittlerweile hat sich das Ganze ja geklärt und er sagt, dass er da manchmal wirklich nicht dran denkt, mich zu fragen, auch wenn er mich vermisst.... So wie deiner halt.
Manchmal fragt er zwar schon, aber dann fällt ihm halt doch wieder ein, dass er noch auf nen Geburtstag muss oder so und vergisst zu fragen, ob ich vielleicht mitwill....
Aber durch das Gespräch hab ich echt Hoffnung bekommen...
Es ist ja auch das Problem, dass es meine erste Beziehung in meinem ganzen leben ist und ich bin halt wenig von mir selbst überzeugt, sodass ich alle Schuld immer bei mir suche und halt unsicher bin. Das ihm das genauso geht vergesse ich dabei leider schnell...

Aber Ende gut, alles gut, hoffe ich :zwinker:
 
keenacat
Benutzer24402  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #32
vielleicht erwartest du dir einfach zu viel, für mich klingt das jetzt nciht so tragisch, ich denk du nimmst alles einfach viel zu perönlich?!?!??!
 
C
Benutzer4223  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
keenacat schrieb:
vielleicht erwartest du dir einfach zu viel, für mich klingt das jetzt nciht so tragisch, ich denk du nimmst alles einfach viel zu perönlich?!?!??!



Kann sein! Aber wie gesagt, wir haben drüber geredet und es ist jetzt alles klar, hoffe ich. Haben wohl ein bisschen aneinander vorbei kommuniziert...
Und ich frag mich, ob ich das nicht persönlich nehmen darf, wenn ich seine Eltern nach drei Monaten nicht kenne, noch nie in seinem Freundeskreis dabei war und ich trotzdem immer wieder mit ihm in der Kiste lande...weil es von ihm ausgeht.... Und trotzdem nichts von ihm kommt, wenn es mal in Richtung weggehen mit Freunden läuft oder so.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Wg. Freund mehr unglücklich als glücklich - okay?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren