• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

WG-Zimmer und Freundin - Geht das?

B
Benutzer162472  (27) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo zusammen :smile:
Ich werde bald mein Studium beginnen und aus finaziellen Gründen habe ich mir ein Zimmer in einer 3er-WG gesucht und auch gefunden. Ich möchte aber auch eine Freundin haben, wenn ich dort wohne. Allerdings ist meine Befürchtung, dass es ein Mädchen abschrecken könnte, wenn man in einer WG lebt (z. B. wegen eingeschränkter Privatsphäre, Mitbewohner die die Zeit zu zweit stören könnten, ...). Wie denkt ihr darüber. Wie stehen da die Chancen eine Freundin zu bekommen? Die Uni ist für mich übrigens ein komplett neuer Lebensabschnitt. Hat daher jemand gute Ideen, wie ich mich einbrigen könnte, um eine Freundin zu bekommen?
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #2
"Einbringen?" Was meinste damit?

Sei offen. Sei interessiert. Menschen, die sich für Dinge, Themen, Menschen interessieren, finde ich automatisch interessant.
Bei einem männerlastigen Studienfach kannst Du ggf. Angebote wie den Unisport nutzen. Mein Rat: Scann Frauen nicht hauptsächlich danach ab, ob sie Kandidatin dafür sind, Deine Freundin zu werden. In der neuen Stadt nach und nach einen guten Bekannten- und Freundeskreis aufzubauen wär eher das Ziel. Wer weiß, was sich dabei ergibt.

In Studentenkreisen ist WG-Leben verbreitet - je nach Zielgruppe, aus der Du die Freundin rekrutieren möchtest, ist das also für die Frau normal, vielleicht wohnt sie selbst in einer WG.
In einer völlig versifften WG, bei der Mitbewohner_innen oder Gäste die geschlossene Zimmertür nicht respektieren und reinplatzen, könnte das Wohlfühlen schwerfallen. Aber so muss eine WG ja nicht sein ...
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
An meiner Uni hatte fast niemand eine eigene Wohnung (und kein einziger hat noch zu Hause gewohnt, ist aber auch keine typische Unistadt und keine Großstadt), sprich wir haben alle in WGs gewohnt, das ist doch völlig normal. Wüsste nicht, warum das irgendwas mit der Partnersuche zu tun haben sollte.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Du machst dir vollkommen unnötige Gedanken.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Ich möchte aber auch eine Freundin haben, wenn ich dort wohne. Allerdings ist meine Befürchtung, dass es ein Mädchen abschrecken könnte, wenn man in einer WG lebt (z. B. wegen eingeschränkter Privatsphäre, Mitbewohner die die Zeit zu zweit stören könnten, ...). Wie denkt ihr darüber. Wie stehen da die Chancen eine Freundin zu bekommen?
Es ist total normal, dass Studenten in WGs leben. Die wenigsten können sich eine eigene Wohnung leisten (wenn es denn überhaupt so viele kleinere freie Wohnungen für Studenten gibt in dem Ort, das ist auch Mangelware).
So lange du keine total versiffte Wohnung erwischt hast, sollte das keine Frau abschrecken.
Ich hatte in einer Zweck-WG einen Mitbewohner, dessen Zimmer total chaotisch und verdreckt war, und trotzdem hörte man recht oft, dass er ONS hatte (zumal man sich morgens auch mal im Flur begegnete).
Selbst wenn deine Bude ein Chaos ist, kannst du ja dennoch dein Zimmer in Ordnung halten. Für den Rest hilft ein Putz/Ordnungsplan ( vor allem bezüglich Müll rausbringen, Abwasch regeln, Klo und Bad putzen).


Die Uni ist für mich übrigens ein komplett neuer Lebensabschnitt. Hat daher jemand gute Ideen, wie ich mich einbrigen könnte, um eine Freundin zu bekommen?
Sei du selbst, und versuche, neuen Dingen offen entgegen zu treten. Vor allem, sieh bitte nicht in jedem Mädel, dass du kennenlernst, deine potentielle feste Freundin :smile:

Es gibt bestimmt eine Ersti-Woche/O-Woche/Einführungswoche oder ähnliches von deinem Fachbereich. Da solltest du unbedingt teilnehmen, denn da kann man recht einfach erste Kontakte knüpfen. Ich hab dort ein Mädel kennen gelernt, mit der ich auch fast 5 Jahre später noch befreundet bin.
Sei auch ruhig, wenn es dir möglich ist zeitlich, 10-15min vor Beginn deiner jeweiligen Veranstaltungen vor dem Raum. Da kommt man relativ gut mit den anderen Studenten ins Gespräch. Frag auch ruhig einfach andere Erstis, die du gerade kennenlernst, ob sie mit zur Mensa wollen oder so. Mach dir klar, dass du nicht der einzige bist, der neu ist und noch keine Sau kennt :zwinker:

Du wirkst in deinem Beitrag hier ein wenig -übertrieben gesagt- als würdest du nur studieren, um eine Freundin finden zu können. Je verbissener man jedoch sucht, desto weniger wahrscheinlicher wird das erfolgreich, weil man total verkopft und obendrein den Eindruck erweckt (bewusst und unbewusst), dass man jede als Freundin nimmt, nur um eine zu haben.
 
B
Benutzer162472  (27) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
"Einbringen?" Was meinste damit?

Naja, mit "einbringen" meine ich in einer für mich völlig neuen Stadt neue soziale Kontakte zu knüpfen, neue Freunde und Bekannte zu finden. Und auch Möglichkeiten (z. B. in Vereinen, aber welchen?) zu finden, Mädchen kennen zu lernen. Ich wohne halt weiter weg von zu Hause und muss mir daher alles neu aufbauen.
[doublepost=1473275806,1473275008][/doublepost]
Du wirkst in deinem Beitrag hier ein wenig -übertrieben gesagt- als würdest du nur studieren, um eine Freundin finden zu können.

Nein, das ist zum Glück nicht so :smile: Ich mache mir um das Studium selber nur wenig Gedanken, da ich da am wenigsten Sorge vor habe. Ich bin zuversichtlich mein Studium an sich gut meistern zu können und ich studiere auch ein Fach, dass ich immer studieren wollte. Aber ich kann verstehen, dass es sich so anhört als ob ich nur studiere, um eine Freundin zu finden.

Daher mache ich mir viel mehr Gedanken über die Dinge, die mich im Unklaren lassen. Ich möchte halt neue Freunde finden in meiner neuen Umgebung. Und vor allem eine Freundin.



Es gibt bestimmt eine Ersti-Woche/O-Woche/Einführungswoche oder ähnliches von deinem Fachbereich. Da solltest du unbedingt teilnehmen, denn da kann man recht einfach erste Kontakte knüpfen.

Hat man denn wirklich die Gelegenheit in der Einführungswoche neue Leute kennen zu lernen? Ich habe mir bereits Veranstaltungen rausgesucht, die ich besuchen möchte und manchmal ist es schon so, dass die Zeit zwischen 2 Veranstaltungen recht knapp ist, sodass ich mich beeilen muss, um rechtzeitig bei der nächsten Veranstaltung zu sein. Und auch in der Veranstaltung selber: Ist es nicht eher so, dass man dort noch am ehesten aufpasst was so erzählt wird, weil eben alles neu ist und man einen Überblick über die wichtigsten Dinge bekommen möchte? Aber wenn du selber auch studiert hast, wirst du es ja wissen wie es ist :smile: Nur in der Vorstellung ist es halt für mich noch etwas schwierig nachzuvollziehen, da es wie gesagt völlig neu für mich ist. Nur wie könnte ich dann in der Einführungswoche Kontakte knüpfen, z. B. zu Mädchen?
[doublepost=1473276141][/doublepost]
Du machst dir vollkommen unnötige Gedanken.

Ja, das kann schon sein. Ich bin nur sehr darauf bedacht, neue soziale Kontakte zu knüpfen und auch eine Freundin zu finden. Es ist schließlich alles völlig neu für mich und ich muss natürlich auch vorher schon versuchen, mir ein Bild von allem machen, zu mindest vorzustellen wie es sein könnte.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Naja, mit "einbringen" meine ich in einer für mich völlig neuen Stadt neue soziale Kontakte zu knüpfen, neue Freunde und Bekannte zu finden. Und auch Möglichkeiten (z. B. in Vereinen, aber welchen?) zu finden, Mädchen kennen zu lernen. Ich wohne halt weiter weg von zu Hause und muss mir daher alles neu aufbauen.
[doublepost=1473275806,1473275008][/doublepost]

Nein, das ist zum Glück nicht so :smile: Ich mache mir um das Studium selber nur wenig Gedanken, da ich da am wenigsten Sorge vor habe. Ich bin zuversichtlich mein Studium an sich gut meistern zu können und ich studiere auch ein Fach, dass ich immer studieren wollte. Aber ich kann verstehen, dass es sich so anhört als ob ich nur studiere, um eine Freundin zu finden.

Daher mache ich mir viel mehr Gedanken über die Dinge, die mich im Unklaren lassen. Ich möchte halt neue Freunde finden in meiner neuen Umgebung. Und vor allem eine Freundin.





Hat man denn wirklich die Gelegenheit in der Einführungswoche neue Leute kennen zu lernen? Ich habe mir bereits Veranstaltungen rausgesucht, die ich besuchen möchte und manchmal ist es schon so, dass die Zeit zwischen 2 Veranstaltungen recht knapp ist, sodass ich mich beeilen muss, um rechtzeitig bei der nächsten Veranstaltung zu sein. Und auch in der Veranstaltung selber: Ist es nicht eher so, dass man dort noch am ehesten aufpasst was so erzählt wird, weil eben alles neu ist und man einen Überblick über die wichtigsten Dinge bekommen möchte? Aber wenn du selber auch studiert hast, wirst du es ja wissen wie es ist :smile: Nur in der Vorstellung ist es halt für mich noch etwas schwierig nachzuvollziehen, da es wie gesagt völlig neu für mich ist. Nur wie könnte ich dann in der Einführungswoche Kontakte knüpfen, z. B. zu Mädchen?
[doublepost=1473276141][/doublepost]

Ja, das kann schon sein. Ich bin nur sehr darauf bedacht, neue soziale Kontakte zu knüpfen und auch eine Freundin zu finden. Es ist schließlich alles völlig neu für mich und ich muss natürlich auch vorher schon versuchen, mir ein Bild von allem machen, zu mindest vorzustellen wie es sein könnte.
In keinem jahr ist es so einfach leute kennen zulernen, wie im ersten. Ausserdem gibt es unisport und diverse andere gruppen, wie amnesty, spieleabende, poetry slam, etc. Man muss nur hingehen und schon lernt man leute kennen.
 
Ricosheep
Benutzer148616  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Es geht nun auch schon einfach damit los, dass man diverse Kontakte in der Einführungswoche, O-Phase, oder wie es sich an deiner Hochschule nennt, kennen lernt. Mit vielen habe ich bis Ende des Studiums zu tun gehabt, auch wenn diese Personen manchmal nicht unmittelbar mit mir zusammen in den Seminaren saßen. Das Kennenlernen ist also wirklich, wie hier schon gesagt, das kleinste Übel.
Ob dann von Anfang an jemand Interessantes für dich dabei ist, das kann man ja nicht absehen. Ansonsten stehen die Chancen hoch jemand nettes Weibliches während der Studienzeit näher kennen zu lernen.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #9
Bevor die eigentlichen Lehrveranstaltungen losgehen, gibt es wie bereits erwähnt meist eine Orientierungswoche für die Erstsemester, oft organisiert von Leuten aus der Fachschaft.
Was wirst Du denn studieren? Pack Dir den Stundenplan nicht zu voll.

Zum Kennenlernen eignet sich u. a. Unisport sehr gut. Grad Teamsport kann ich empfehlen.

Und ich rate dringend, den Fokus nicht unbedingt darauf zu legen, in den ersten paar Wochen unbedingt eine Freundin zu finden. Lass Dir ein bisschen Zeit und erwarte nicht zu schnell zu viel. Komm in der WG, der neuen Stadt, der Uni, dem Studium an, knüpf Kontakte und genieß das neue Leben als Student.
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer Gast
  • #10
Es wird viele Leute geben, die neu in der Stadt sind und genauso wie du Anschluss suchen. Ich erinnere mich noch an das betretene Schweigen von 40 Leuten vor dem Proseminar, die alle nur die Wand oder ihr Handy anstarren und sich nicht trauen, in die Stille hinein jemanden anzusprechen :grin:
Also ist das mal keine Situation, wo sich alle voll gut kennen und du außen vor bist. Und manche Professoren versuchen da auch ein bisschen zu helfen und machen am Anfang Gruppenarbeiten und Diskussionsrunden.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #11
Schau ob es in der Stadt ne Facebook Gruppe neu in ... Gibt. Schau was es an UniSport gibt und der Rest ergibt sich von alleine
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren