Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • JuliaB
    JuliaB (34)
    Sehr bekannt hier
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    23 Juni 2004
    #1

    WICHTIG! AUFKLÄRUNG zum thema pillenpause 7 tage

    das bedarf jetzt doch eines extrathreads, denke ich.

    in einem anderen thread hat jemand geschrieben, dass man z.b. mittwoch mit der pille aufhört/die letzte nimmt, dann 7 tage pause macht umd dann am DONNERSTAG die erst pille der nächsten packung zu nehmen.

    das hat mich sehr verwirrt, weil ich immer beim selben wochetag geblieben bin (freitag die erste genommen, freitag die letzte, dann ne woche pause und FREITAG die erste der neuen packung)

    dachte schon, ich hätte es falsch gemacht, 2 jahre lang...

    hab aber nachgelesen:
    zumindest bei meiner pille isses so, dass 6 tage pause sind und der wochentag immer der gleiche bleibt.

    nur, dass hier niemand das plötzlich ändert und falsch macht...
     
  • SottoVoce
    SottoVoce (36)
    Sehr bekannt hier
    6.497
    183
    27
    Verheiratet
    23 Juni 2004
    #2
    Ich fang immer dienstags an - bei mir endet die Pillenpackung dann aber auch immer montags... *hm* *jetzt völlig verwirrt bin* Ist das von Pille zu Pille verschieden??? Ich dachte, die wären im Großen und Ganzen alle gleich?
     
  • Jeanny
    Gast
    0
    23 Juni 2004
    #3
    also ich muss 7 tage pause machen (dienstag aufhören, mittwoch drauf anfangen). find ich aber auch logischer, denn so fängt man immer am gleichen tag mit der pille an und hört am gleichen auf, sonst verschiebt sich das ja pausenlos!
    aber dass es auch pillen mit 6 tägiger pause gibt ist mir neu...
     
  • bjoern
    bjoern (47)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.507
    121
    0
    Verheiratet
    23 Juni 2004
    #4
    Es gibt einige wenige Pillen (soweit ich weiß nur Mehr-Phasen-Pillen), da sind 22 Pillen in einer Packung.
    Dann hat man also nur sechs Tage Pause und fängt mit der neuen Packung am gleichen Wochentag an, an dem man die letzte Pille genommen hat.
    Bei fast allen Pillen hat man aber sieben Tage Pause, also z.B. letzte Pille am Dienstag nehmen, neue Packung dann am Mittwoch anfangen.
     
  • JuliaB
    JuliaB (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    23 Juni 2004
    #5
    so isses bei mir.

    find ich auch besser, so hab ich nie am wochenende meine tage :zwinker:

    wow, bin erstaunt, dachte, das wär immer gleich...
     
  • Sylphinja
    Sylphinja (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.808
    123
    7
    vergeben und glücklich
    24 Juni 2004
    #6
    Wenn die Rede ist von 7 Tagen Pause dann heist das meinetwegen Montag aufhören, 7 Tage Pause sprich bis einschließlich Montag, und dann Dienstag die nächste Pille nehmen.

    Obwohl ich sagen muss, wer da nen "Einnahmefehler macht und halt Montag wieder anfängt das ist auch nicht So schlimm, es hat zumindest keinen negativen Einfluß auf die Sicherhheit, da wäre es schlimmer wenn man sie erst wieder Mittwoch oder Donnerstag nimmt.

    Kat
     
  • tilazed
    Gast
    0
    24 Juni 2004
    #7
    uff und ich nehm die pille nächste woche zum ersten mal... müsste bis dahin ma wissen wie das richtig funktioniert... ich raff diese grafik auf der packungsbeilage nämlich nich :wuerg:
     
  • Knöpfchen
    Knöpfchen (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    711
    101
    0
    Single
    24 Juni 2004
    #8
    @Julia18B

    Da verschiebt sich doch jedes Mal dein Einnahmetermin.Wie kannst du da nie am WE deine Tage kriegen?
    Ich nehm meine letzte Mittwochs und fange Donnerstags wieder an...
     
  • User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.751
    348
    2.823
    Verheiratet
    24 Juni 2004
    #9
    Eigentlich ists ganz einfach: Der standartisierte Pillenzyklus hat 28 Tage.

    Hast du 22 Pillen in der Packung: 6 Tage Pause (22+6=28)
    Hast du 21 Pillen in der Packung: 7 Tage Pause (21+7=28)
    Hast du 28 Pillen in der Packung: 0 Tage Pause (dann sind die letzten 7 Pillen Placebos, die einfach verhindern sollen, dass die Wiedereinnahme vergessen wird, machen manche Pillenhersteller so..)
     
  • JuliaB
    JuliaB (34)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.142
    173
    4
    nicht angegeben
    24 Juni 2004
    #10
    nee, gerade bei meiner verschiebt sich NICHT der einnahmetermin.

    ich nehm die erste pille jeden monat am freitag.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten