• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

wie über gefühle klar werden?

sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
es wir immer schlimmer. ich stecke TOTAL im gefühlschaos.

einerseits benimmt sich mein freund in den letzten wochen total lieb und versucht seine fehler gut zu machen. aber andererseits muss ich immer an einen anderen denken. nämlich an den typen mit dem ich was in unserer beziehungspause hatte. ich denke wirklich oft an ihn. wenn er ins internet kommt, dann warte ich immer toal nervös, ob er mich anscheibt etc. in der schule bin ich total gerne in seiner nähe, wenn sonst keiner da ist, weil man dann nicht so sehr darauf achten muss, was andere denken oder so. aber dann ist da wieder mein freund. an ihn denke ich (verständlicherweise) auch sehr oft. auch kann ich mir nicht vorstellen ohne ihn zu sein oder dass er sich eine andere sucht.

meine frage:
WIE kann ich mir klar werden, was ich eigentlich will? bitte jetzt keine schluss-mach-ratschläge. ich will erst wissen, wer mein herz hat. das weiß ich im moment nicht sicher...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #2
dann würdich vorschlagen du nimmst keinen von beiden!alles andere ist schlichtweg egoistisch und unfair ,....
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
~beatsteak~ schrieb:
dann würdich vorschlagen du nimmst keinen von beiden!alles andere ist schlichtweg egoistisch und unfair ,....


was bringt mir das? einsamkeit und dass ich total unglücklich werde?

ich will nur wissen, welchen weg es gibt klarheit für einen selbst zu schaffen...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #4
dich von beiden zu trennen,dann wirst du schon merken welcher dir mehr fehlt!!

und diene antort zeigt mir wie egoistisch du bist,du solltest nicht nur daran denken wie du dich fühlst ,sondenr auch wie die beiden sich fühlen!!
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Naja, ich denke mal, so wie es jetzt ist, in der jetzigen Situation kannst du
keine Entscheidung treffen?! Hattest du ja auch gesagt.

"bitte jetzt keine schluss-mach-ratschläge"
Ich würde mal sagen, anders kommst du nicht weiter...

Und wenn du nur Angst vor dem Alleinsein hast, dann ist weder der eine,
noch der andere der Richtige.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
~beatsteak~ schrieb:
dich von beiden zu trennen,dann wirst du schon merken welcher dir mehr fehlt!!

und diene antort zeigt mir wie egoistisch du bist,du solltest nicht nur daran denken wie du dich fühlst ,sondenr auch wie die beiden sich fühlen!!


da sie es nicht wissen und ich es ihnen nie erzählen werde, UM sie eben nicht zu verletzen, können sie sich auch nicht schlecht fühlen.

btw: der andere weiß von seinem "glück" auch überhaupt nichts.

es ist ja nicht so, dass ich fremdgehe, aber mir gehen halt in letzter zeit so viel durch den kopf...

GirL schrieb:
Naja, ich denke mal, so wie es jetzt ist, in der jetzigen Situation kannst du
keine Entscheidung treffen?! Hattest du ja auch gesagt.

"bitte jetzt keine schluss-mach-ratschläge"
Ich würde mal sagen, anders kommst du nicht weiter...

Und wenn du nur Angst vor dem Alleinsein hast, dann ist weder der eine,
noch der andere der Richtige.


es scheint mir, dass ich in beide verliebt bin. ist mir noch nie passiert. so hab ich "einen" und wenn ich schluss machen würde, dann hab ich nicht mal mehr diesen einen und ich tu mich eigentlich seeeehr schwer mich zu verlieben. das würde heißen, dass ich dann unglücklich verliebt wäre und keinen mehr hätte.

JETZT hab ich wenigstens noch die möglichkeit eine wahl zu treffen und wenn ich schluss mache, dann krieg ich ihn nie wieder und das wäre dann ja schon eine "entscheidung". vllt versteht das jemand.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
meiner meinung nach kann man nicht in zwei männer gleichzeitig verliebt sein!das ist wirklich nur ansgt vorm alleinsein,so wie du abwägst hat das nichts mit gefühlen zu tun,sonern nur mit rationalem "wer ist besser für mich,wer hat mehr vorzüge" ....
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Also das ist echt schwer egoistisch...
Stell dir mal vor, dein Freund würde das mit dir machen.
Ich wär davon nicht grade begeistert...

Das du so verwirrt bist, ist bestimmt nicht schön, aber ich denke
mal, dass ist eine Sache, die du mit dir selber ausmachen musst.

Oder bist du der Meining, dein Freund hat es verdient 'verarscht'
zu werden?

Weisst du wann du unglücklich bist? Wenn der eine da ist, dem du
was vormachst, während der andere weg ist. Dann bist du wirklich
einsam und unglücklich.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
~beatsteak~ schrieb:
meiner meinung nach kann man nicht in zwei männer gleichzeitig verliebt sein!das ist wirklich nur ansgt vorm alleinsein,so wie du abwägst hat das nichts mit gefühlen zu tun,sonern nur mit rationalem "wer ist besser für mich,wer hat mehr vorzüge" ....


DAS dachte ich immer auch. aber ich denke gleichermaßen viel an beide... ich konnte mir sowas früher auch nicht vorstellen.

GirL schrieb:
Also das ist echt schwer egoistisch...
Stell dir mal vor, dein Freund würde das mit dir machen.
Ich wär davon nicht grade begeistert...

Das du so verwirrt bist, ist bestimmt nicht schön, aber ich denke
mal, dass ist eine Sache, die du mit dir selber ausmachen musst.

Oder bist du der Meining, dein Freund hat es verdient 'verarscht'
zu werden?

Weisst du wann du unglücklich bist? Wenn der eine da ist, dem du
was vormachst, während der andere weg ist. Dann bist du wirklich
einsam und unglücklich.


genau sowas hat mein freund schon 2 mal mit mir gemacht (naja, letztendlich ja für mich entschieden).

woher WEISS ich denn welcher der richtige ist???

außerdem "verarsche" ich meinen freund nicht ich liebe ihn ja (auch?).
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Sei mal ehrlich...
Wenn ich einen Freund habe, und ihn liebe, dann sind mir andere ganz egal.
Ich glaube eher, du liebst keinen von beiden.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
GirL schrieb:
Sei mal ehrlich...
Wenn ich einen Freund habe, und ihn liebe, dann sind mir andere ganz egal.
Ich glaube eher, du liebst keinen von beiden.


glaub mir... so hab ich auch immer gedacht und wer meine alten theards kennt, der weiß, dass ich meinen freund liebe.

aber plötzlich (es ist total plötzlich nach einem halben jahr gekommen) muss ich immer an früher und den anderen denken.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann versucht doch eure Probleme
zu lösen, die ihr anscheinend habt. Versuch den anderen zu vergessen.
Wenn das nicht geht, dann mach mit deinem Freund Schluss. Alles andere
ist unfair.
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
GirL schrieb:
Wenn du deinen Freund wirklich liebst, dann versucht doch eure Probleme
zu lösen, die ihr anscheinend habt. Versuch den anderen zu vergessen.
Wenn das nicht geht, dann mach mit deinem Freund Schluss. Alles andere
ist unfair.


es wäre leichter, wenn ich den anderen nicht ständig sehen müsste, aber in der schule kann man ihn schlecht aus dem weg gehen, wegen gemeinsamen kursen etc.
 
F
Benutzer37180  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
sad_girl schrieb:
es wäre leichter, wenn ich den anderen nicht ständig sehen müsste, aber in der schule kann man ihn schlecht aus dem weg gehen, wegen gemeinsamen kursen etc.
ich denke du solltest deinem Freund sagen, dass du etwas für einen anderen empfindest..... Es ist sonst unfair ihm gegenüber..... SAg ihm, dass du Zeit brauchst und Abstand..... Du musst dir über deine Gefühle klar werden... Das steht fest
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Flipsen schrieb:
ich denke du solltest deinem Freund sagen, dass du etwas für einen anderen empfindest..... Es ist sonst unfair ihm gegenüber..... SAg ihm, dass du Zeit brauchst und Abstand..... Du musst dir über deine Gefühle klar werden... Das steht fest


wenn ich ihm das sage, dann ist klar, dass es das ende ist, weil er SEHR empfindlich auf ihn reagiert, weil ich eben in der beziehungspause was mit ihm hatte.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Cariat schrieb:
so sehe ich das auch!!! vor nich all zu langer zeit hast du hier geschrieben das
der typ nur ein lückenfüller war, das du ihn gar nicht willst und wie schlecht er doch
küsst, und nu das hier!? in was für einer wirren welt bewegst du dich denn? mal hü, mal hot...
sorry, aber bei dir steige ich echt langsam nicht mehr durch!!! :wuerg:


ich hab doch selbst gesagt, dass ich nicht weiß wie das kommt. er hat sich außerdem sehr verändert charakterlich. das fällt nicht nur mir auf.

BTW: ich suche rat und keinen, der mich verurteilt. :rolleyes2
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #27
sad_girl schrieb:
BTW: ich suche rat und keinen, der mich verurteilt. :rolleyes2

werd erwachsen,dann siehst du dass das in dem fall eindeutig nicht möglich ist ,nicht über dich zu urteilen,...!

es ist einfach unmöglich aus egoistischen gründen nicht mit der wahrheit rauszurücken,nämlich dass du dir unsicher bist welcher der beiden für dich der richtige ist!du wolltest den jungs ruhig schon auch die entshciedung lassen,ob sie damit leben können unter den umständen was mit dir zu tun zu haben!
dein freudn hat damals doch shcienbar auch mit offenen karten gespielt als er sich nicht entscheiden konnte!
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
~beatsteak~ schrieb:
werd erwachsen,dann siehst du dass das in dem fall eindeutig nicht möglich ist ,nicht über dich zu urteilen,...!

es ist einfach unmöglich aus egoistischen gründen nicht mit der wahrheit rauszurücken,nämlich dass du dir unsicher bist welcher der beiden für dich der richtige ist!du wolltest den jungs ruhig schon auch die entshciedung lassen,ob sie damit leben können unter den umständen was mit dir zu tun zu haben!
dein freudn hat damals doch shcienbar auch mit offenen karten gespielt als er sich nicht entscheiden konnte!


hat er nicht.
sogar noch schlimmer: er hat sich heimlich an sie rangemacht und als ich es erfahren habe, da hat er es abgestritten.

ich mache mich an den anderen nicht ran und solang ich in einer beziehung bin, würde ich sowas auch nie machen.

zu den problemen meines freundes: er hat probleme mit schule, mit seiner mutter, die langsam ihre letzten atemzüge macht, mit freunden etc. das letzte was er braucht ist, dass ich jetzt mit sowas ankomme, wo ich gar nicht weiß, ob es überhauot "nötig" ist.
 
~°Lolle°~
Benutzer10932  (38) Sehr bekannt hier
  • #29
~beatsteak~ schrieb:
ich finde du solltest dich unabhängig davon entscheiden ob der andere dich noch will,....sonst ist es doch nicht ehrlich°°

sehe ich auch so.
mach reinen tisch! zwar ist die gafhr groß, allein dazustehen aber du kannst das doch nicht alles auf kosten anderer laufen lassen.
menschen sind doch keine spielbälle. "wenn der eine mich will, dann nehm ich ihn, ansonsten bleib ich halt bei dem alten."
was soll das denn bitte??
kann ich überhaupt nicht verstehen... :rolleyes2
 
C
Benutzer45016  Verbringt hier viel Zeit
  • #30
"man" weiß aber langsam nicht mehr was man dir raten soll, weil du es dir eh "kaum" zu herzen nimmst!!! :rolleyes2

was sagt dir denn dein gefühl, weil diese "warmhaltetaktik" die du da vollführst is nicht grad das gelbe vom ei! du solltest da echt mal ausgibig drüber nachdenken! du hast so viel gelitten wegen deinem freund, um ihn gekämpft.................nun hast du ihn wieder und machst dir jetz nen kopf darum wegen so nem strohfeuer!? das kann es doch echt nicht sein!
nehmen wir mal an du kommst zu ner entscheidung (*lol*) und nimmst den anderen, früher oder später landest du doch eh wieder bei deinem freund, so war es bis jetzt immer!
du kommst einfach nicht von ihm los, also bleib doch gleich da wo du eh immer wieder landen wirst! ich kann mich an kaum einen thread von dir erinnern in dem ER nicht wenigstens ansatzweise vorgekommen ist, in dem du andere mit ihm verglichen hast, ihn anhimmelst..............................also, was sagt dir das!?
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #31
Cariat schrieb:
du kommst einfach nicht von ihm los, also bleib doch gleich da wo du eh immer wieder landen wirst! ich kann mich an kaum einen thread von dir erinnern in dem ER nicht wenigstens ansatzweise vorgekommen ist, in dem du andere mit ihm verglichen hast, ihn anhimmelst..............................also, was sagt dir das!?


ehrlich gesagt, denke ich ganz genau das gleiche. dass ich im endeffekt mit dem anderen vllt 2 wochen glücklich wäre und dann wären hier wieder x theards, dass ich meinen freund vermisse.
aber wie krieg ich den anderen aus meinem kopf? ich weiß, dass es stimmt, was du sagst und trotzdem... :geknickt:

es ist so plötzlich aufgetaucht das problem... ich glaube fast, dass es was damit zu tun hat, dass ich die vergangenheit nicht ganz vergessen kann und die fehler, die mein freund gemacht hat. manchmal kann ich ganz locker damit umgehen, aber manchmal erstick ich fast daran.

die einzige möglichkeit ist wohl abwarten...

sternenfängerin schrieb:
sehe ich auch so.
mach reinen tisch! zwar ist die gafhr groß, allein dazustehen aber du kannst das doch nicht alles auf kosten anderer laufen lassen.
menschen sind doch keine spielbälle. "wenn der eine mich will, dann nehm ich ihn, ansonsten bleib ich halt bei dem alten."
was soll das denn bitte??
kann ich überhaupt nicht verstehen... :rolleyes2


darum geht es doch gar nicht! ich WEISS nicht, welchen ich will! es geht nicht darum, dass ich auf den anderen warte und solang mit meinem freund zusammen bleib.
 
~°Lolle°~
Benutzer10932  (38) Sehr bekannt hier
  • #32
sad_girl schrieb:
darum geht es doch gar nicht! ich WEISS nicht, welchen ich will! es geht nicht darum, dass ich auf den anderen warte und solang mit meinem freund zusammen bleib.

dann mach dir klar, wen du willst. für wen empfindest du mehr? welchen vermisst du eher?
und dann machst du reinen tisch. falls du z.b. den anderen willst, dann sag das deinem freund EGAL ob der andere etwas für dich empfindet.
alles andere wäre unfair...
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #33
sad_girl schrieb:
ich weiß ja auch gar nicht, ob der andere mich noch "will".

jemand nen tipp, wie ich das aus ihm rauskitzeln könnte?
Du solltest dich UNABHÄNGIG von dem anderen entscheiden, unabhängig von der Option, gleich den nächsten zu haben. Liebe bedeutet auch "den oder keinen". Und man muß eben auch das Risiko in Kauf nehmen, an Ende gar keinen zu haben.

Aber den Freund als "Trostpreis" zu behalten, solange man nicht weiß, ob der andere will, bzw. wenn klar ist, daß der andere nicht will, das ist nicht ok.

Kleine Hilfestellung: Stell dir mal vor, der andere würde dir eindeutig sagen/zeigen, daß er auch in dich verliebt ist und mit dir zusammensein will. Wie würdest du dich dann entscheiden, wenn klar wäre, daß du nicht alleine sein mußt? Würdest du dann schlußmachen?

Falls ja, kannst du's auch so tun. Denn Angst vor dem Alleinesein ist kein Grund, eine Beziehung zu führen. Genauso wenig übrigens, wie den anderen nicht verletzen zu wollen. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich da rede...

Sternschnuppe
 
F
Benutzer50283  Sehr bekannt hier
  • #34
Sag deine Freund worüber du nachdenkst, ich finde, langsam ist ER mal an der Reihe zu entscheiden...
Du bist dir nicht sicher und hälst dir beide warm-ok, wenn dein Freund das in Ordnung findet, bitte. Da er allerdings nichts davon weiß, ist das das ALLERLETZTE!!
Hast du mal daran gedacht, dass es evtl. keiner von beiden ist, der dich vollkommen ausfüllt?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #35
PS: Und wenn man eben wirklich in der Situation ist, daß man absolut gar nicht weiß, welchen man eigentlich will (ich kenne das Gefühl, lange Beziehung mit Freund, der sich ja irgendwie Mühe gibt vs. Kribbeln im Bauch bei einem anderen...), dann ist in diesem Moment eben erstmal KEINER von beiden der Richtige.

Und man muß vielleicht auch mal GERADE eine Weile alleine sein, um herauszufinden, was bzw. wen man eigentlich will. Vielleicht merkt man ja auch, daß man tatsächlich keinen von beiden will? Vielleicht wird's dann auch irgendwann ganz ein anderer? Wer weiß. Auf jeden Fall kann es manchmal auch ganz gut sein, sich einfach mal alleine über alles klar zu werden und "Gefühle zu sortieren". Von einem direkt zum nächsten geht selten gut...

Sternschnuppe
 
sad_girl
Benutzer7573  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Sternschnuppe_x schrieb:
Kleine Hilfestellung: Stell dir mal vor, der andere würde dir eindeutig sagen/zeigen, daß er auch in dich verliebt ist und mit dir zusammensein will. Wie würdest du dich dann entscheiden, wenn klar wäre, daß du nicht alleine sein mußt? Würdest du dann schlußmachen?


das ist ja das problem. ich weiß nicht, was ich machen würde...

die sache ist auch: der andere hat früher ziemlich dämliches zeug gequatscht. hat mich genervt. hab ich ihm auch mehrmals direkt gesagt. und seit etwa 2 monaten fällt mir auf, dass er es nicht mehr tut. er ist sozusagen "normal" geworden.

widerrum bemüht sich mein freund richtig. versuchtalles richtig zu machen (was zwar nicht immer 100% klappt, aber ich sehe ja, dass er es versucht).

Sternschnuppe_x schrieb:
PS: Und wenn man eben wirklich in der Situation ist, daß man absolut gar nicht weiß, welchen man eigentlich will (ich kenne das Gefühl, lange Beziehung mit Freund, der sich ja irgendwie Mühe gibt vs. Kribbeln im Bauch bei einem anderen...), dann ist in diesem Moment eben erstmal KEINER von beiden der Richtige.

Und man muß vielleicht auch mal GERADE eine Weile alleine sein, um herauszufinden, was bzw. wen man eigentlich will. Vielleicht merkt man ja auch, daß man tatsächlich keinen von beiden will? Vielleicht wird's dann auch irgendwann ganz ein anderer? Wer weiß. Auf jeden Fall kann es manchmal auch ganz gut sein, sich einfach mal alleine über alles klar zu werden und "Gefühle zu sortieren". Von einem direkt zum nächsten geht selten gut...

Sternschnuppe


das problem daran ist: wenn ich merken sollte, dass ich meinem freund "mehr" will und er dann schon längst eine andere hat. dann gibt es keine entscheidungsmöglichkeit mehr und ich hätte meine liebe umsonst weggeworfen...
 
C
Benutzer45016  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
ich denke mal eins deiner probleme ist auch das du zu sehr an der gewohnheit hängst, an schönen erinnerungen! was hast du denn noch mit deinem freund das dir signalisieren könnte das diese beziehung eine zukunft hat!? ich sehe das halt leider so, wenn ich schon an einen anderen denke, oder in erwägung ziehen könnte mit dem was anzufangen, dann stimmt in der beziehung was nicht mehr!

sad_girl schrieb:
das problem daran ist: wenn ich merken sollte, dass ich meinem freund "mehr" will und er dann schon längst eine andere hat. dann gibt es keine entscheidungsmöglichkeit mehr und ich hätte meine liebe umsonst weggeworfen...

hätte der hund nicht geschissen, dann hätte er den hasen gefangen!!! :rolleyes2

das risiko musst du halt eingehen, du bekommst keine garantie dafür das alles einwandfrei laufen wird! aber du hättest eine entscheidung getroffen, ob es die richtige ist oder nicht, das wird sich zeigen!
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #38
sad_girl schrieb:
das problem daran ist: wenn ich merken sollte, dass ich meinem freund "mehr" will und er dann schon längst eine andere hat. dann gibt es keine entscheidungsmöglichkeit mehr und ich hätte meine liebe umsonst weggeworfen...
mädel,schalt den egoismus modus aus,sonst wird das nichts!!
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #39
Cariat schrieb:
das risiko musst du halt eingehen, du bekommst keine garantie dafür das alles einwandfrei laufen wird! aber du hättest eine entscheidung getroffen, ob es die richtige ist oder nicht, das wird sich zeigen!
Stimmt.

Ich meine, klar hat man ein Risiko. Aber das Risiko hat man immer. Wenn du dir neue Schuhe kaufst, kann's ja auch passieren, daß sie dir in drei Wochen nicht mehr gefallen und du das Geld umsonst ausgegeben hast. JEDE Entscheidung im Leben beinhaltet das Risiko, sich falsch zu entscheiden.

Der Punkt ist nur: Es gibt Situationen, da MUSS man eine Entscheidung treffen. Auch auf das Risiko hin, sich falsch zu entscheiden.

Im übrigen: Es gibt mehr als einen Mann auf der Welt, und garantiert auch mehr als einen Mann, der zu dir paßt. Dein jetziger Freund und der andere Typ sind da 100%ig nicht die einzigen. Dein Leben geht weiter, vielleicht mit einem von beiden, vielleicht aber auch mit keinem von beiden.

Wichtig ist, DASS du dich entscheidest!

Sternschnuppe
 
C
Benutzer45016  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
richtig! :bier:

du kannst das unvermeidbare eh nicht ewig vor dir herschieben, du solltest also schleunigst selbst eine entscheidung treffen!!! weil, wenn die beiden jungs wind von der sache bekommen, dann wird dir diese entscheidung eventuell sehr schnell aus der hand genommen! und ob DU mit dem ergebnis dann zufrieden bist, ist eine ganz andere sache!! so bist du immer noch selbst dafür verantwortlich, fakt bleibt aber das du einen weg wählen musst und zwar recht zügig!
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "wie über gefühle klar werden?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren