• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Wie effektiv zunehmen?

esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also wie der Threadname schon sagt würd ich gern wissen wie man einfach zunehmen kann. Sonst wollen ja immer alle abnehmen aber bin 1,80 Groß und nur 58kg leicht.
Aber das ganze ist bei mir nicht so einfach wie man meinen könnte. Denn ich kann egal wieviel ich Esse oder wie wenig Sport ich mache ums verrecken nicht zunehmen. Aber beim Arzt war ich schon und Schilddrüsenüberfunktion hab ich keine. Sogar mein Hausarzt hat gesagt das ich mich einfach "vollstopfen" soll hat aber leider nichts gebracht was mich sehr wurmt :flennen:. Deswegen richt ich mich jetzt an euch BITTE helft mir.
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #2
Hm, also mit 16 würde ich an deiner Stelle noch nicht panisch werden. Da kann sich noch einiges tun.
Der BMI ist zwar nicht die Norm nach der man alles beurteilen soll, aber da hast du eine 18 - ist, so weit ich das sehe, für dein Alter auch halbwegs in Ordnung. Nur zur Beruhigung. (Link)
Hat dir dein Arzt gesagt, dass du zunehmen sollst oder möchtest du das selbst?
Off-Topic:
Ich hoffe, ich sage hier jetzt nichts Falsches. Ich bin auch keine Expertin! Das ist ne einfache Laienmeinung.

Ich bin jetzt kein Spezialist im Zunehmen, aber ich hab da auch so meine Probleme mit. Bei mir ließ sich das bisher aber ganz einfach regeln - jeden Tag ~200 Gramm Joghurt. Ich glaube nicht, dass das Zufall war, denn damit habe ich 2, 3 Kilo zugenommen und halte das auch. Ich gehe langsam sogar über meine erstrebte Kiloanzahl :grin:
Was isst du denn so? Isst du denn auch Sachen, die dick machen? Und wie viel davon? Manche denken, sie würden furchtbar viel essen, dabei ist das nur ein Bruchteil dessen, was ein "normaler" Mensch essen würde :zwinker:
Erzähl uns doch einfach mal so einen Beispieltag :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Mir geht es ganz ähnlich wie dir: Bei einer Größe von 1,75m wiege ich 56 kg (mit Schwankungen im Bereich von +-1kg) und schaffe es nicht, in nennswertem Umfang zuzunehmen.

Durch regelmäßigen Sport habe ich seit meinem 16. Lebensjahr vielleicht 2-3kg zugelegt - aber vor allem habe ich meine Figur über einen noch deutlich längeren Zeitraum enorm verbessert (vom dürren Schwächling zum drahtigen, leistungsfähigen Sportler), so dass ich mich in meinem Körper inzwischen trotz geringem Gewicht wohl fühle.

Deshalb finde ich es viel sinnvoller, einen Sport zu treiben, der einem Spaß macht und mit dem man sich in seiner Haut wohl fühlt, als mit aller Gewalt zuzunehmen, wenn man sich dabei unwohl fühlt, weil man z.B. immer viel mehr essen muss, als man Hunger hat.
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also mein Arzt hat gesagt ich sollte schon etwas zulegen und außerdem möchte ich zunehmen
Essen tu ich auch überdurchschnittlich viel zum frühstück meistens 2-3 belegte semmeln oder mindestens 2 schüsseln müsli
zu mittag ess ich meistens mehr als meine eltern zusammen :what:
und abends meistens noch was vom mittagessen übrig is oder nochn paar scheiben brot und chips oder so
mache auch viel sport(fahre bmx) aber hab ma testweise damit aufgehört und hab trotzdem nich zugenommen
aber komischerweise nehm ich auch nicht ab wenn ich wenig esse
Außerdem wenn ich was gegessen habe, habe ich meistens nach ner stunde schonwieder hunger auf irgenddwas aber meistens ess ich dann nix weil ich ja schon was gegessen hab
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich glaubte es früher nicht, aber willentlich zunehmen ist schwerer als abnehmen :grin:

Es gibt Menschen mit einem sehr stabilen Normalgewicht. Vermutlich ist das genetisch bedingt. Warum das so ist weiss die Forschung aber noch nicht bis ins Detail.
Nach dem was du schreibst scheinst du wirklich ein Beleg für die Set Point Theorie zu sein.

Dazu fühlst du dich gesund. Drum ist mir nicht ganz klar warum dein Arzt sagt, du solltest zulegen.

Wenn du schon zunehmen willst, dann bitte nicht durch Herumsitzen und Aufmästen. Sondern durch Sport, um Muskeln anzusetzen. Wie das andere hier auch schon geschrieben haben.
Mich würde es aber nicht erstaunen, wenn du dabei keine Wunder erlebst. Du bist vermutlich eher der "drahtige" Typ, der keine dicken Muckis bekommt. Du wirst wahrscheinlich auch so nicht sehr viel schwerer werden....
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Kraftraining plus ordentlich essen. Gut sind so Sachen wie Milch, die viele Kalorien haben ohne allzu sehr satt zu machen. Krafttraining ist aber auf jeden Fall Pflicht, ansonsten besteht die akute Gefahr dass du nur Fett wirst beim zunehmen. Wenn du wirklich Interesse hast, schreib ich dir gerne mehr.
Wobei du in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch noch so ein paar Kilo zunehmen wirst, du bist ja noch sehr jung.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Wobei du in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch noch so ein paar Kilo zunehmen wirst, du bist ja noch sehr jung.
Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen.
Ich habe seit meinem 16. Lebensjahr sportbedingt maximal 2-3kg zugelegt. - Und in meiner Familie ist es ziemlich normal, dass die Männer bis zum Alter von ca. 40 Jahren ihr geringes Gewicht halten, bevor das Wachstum nach vorne anfängt. (Zumindest bei meinem Vater und meinem Opa war das so)
 
L
Benutzer103925  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
naja also ich bin 27 und bin ganze 160 kleen wiege aber auch nur 48 kg es ist genau so wie bei dir ich esse was mir in die quere kommt und kann nicht zunehem. krank bin ich auch net mein fehler is wahrscheinlich eher das rauchen ^^
anders gesehen war es schon immer so das ich knapp an der grenze zu unter gewicht liege nur stört mich das nicht mehr und mein mann auch nicht selbst die kinder könen damit leben eine dünne mama zu haben ...
meine schwiegermutti sagte mal zu mir es wird schon einen grund haben das es so ist ...

lieben gruß
lillth
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
das doofe is ich trainier ja auch aber ich kann net wirklich muskeln ansetzen
wie den auch!? ohne fett gibbet ja nix was man in mukis umwandeln kann^^
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
1.) Fett wandelt sich NIE in Muskeln um, vergiss das ganz schnell wieder! Es ist sogar ausgesprochen schwer, gleichzeitig Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen.

2.) Was trainierst du denn?
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
ja im moment vorwiegend bauchmuskeln aber leg mir demnächst auch hanteln zu
beine (oberschenkel und waden sind ) sind bei mir scho voll durchtrainiert
 
F
Benutzer9402  Meistens hier zu finden
  • #12
Um wirklich zuzunehmen, musst Du ein Ganzkörpertraining betreiben. Nur mal ein bisschen die Bauchmuskeln trainieren reicht da absolut nicht aus.
Wenn Du ein Fitnessstudio in Deiner Nähe hast, dann würde ich da mal hingehen und die entsprechenden Übungen zeigen lassen. Aber erwarte bitte keine Wunder, die Gewichtszunahme wird sehr langsam gehen, da Du offenbar der Menschentyp bist, der zwar essen kann was er will aber dabei kaum zunimmt.
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Off-Topic:
ich nehme von essen überhauptnicht zu
 
Bria
Benutzer65313  Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
Mir fiel gerade dieser Satz ins Auge:

Außerdem wenn ich was gegessen habe, habe ich meistens nach ner stunde schonwieder hunger auf irgenddwas aber meistens ess ich dann nix weil ich ja schon was gegessen hab

Im Normalfall hat es schon seinen Sinn, wenn der Körper sagt, dass er Hunger hat. Oder meinst du eher Appetit?
Wenn mein Körper mir sagt, dass ich Hunger habe, dann esse ich auch. Egal wie spät es ist und egal wie viel ich davor gegessen habe (ich weiß, das ist nicht für alle Leute gut, aber in dem Fall vermutlich schon). Wenn du also wirklich Hunger hast, dann iss doch noch was! Ich kann nicht beurteilen wie weit du schon körperlich entwickelt bist, aber vielleicht braucht dein Körper das gerade einfach, das ist mit 16 auch gut möglich.
Wenn du allerdings Appeit meinst... naja, dann ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, aber wenn du zunehmen willst, warum isst du dann nicht? :zwinker:
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
weil ich bemerkt hab das ich dann meistens verdauungsstörungen bekommen wegen zuviel essen
außerdem kann ich nich wirklich zwischen appetit oder hunger unterscheiden(will heißen könnte den unterschied nicht definieren)
Merke halt nur das ich anfangs ganz leichte magenschmerzen bekomm(wenn man das shcon schmerzen nennen kann :tongue:) und ein sättigungsgefühl tritt bei mir meistens auch nicht ein ich ess solang bis mir der bauch weh tut oder schlecht wird -.-
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #16
Off-Topic:
ich nehme von essen überhauptnicht zu
Off-Topic:
Ich hab das oben schon geschrieben. Das gibt es!

Wenn das so ist und du gesund und trainiert bist, dass lass es doch so wie es ist. Und fixiere dich nicht darauf um jeden Preis zunehmen zu wollen.
Du gehörst vermutlich auch zu denen, die nicht einfach dicke Muskeln ansetzen, und darum wirst du auch durch Krafttraining nicht viel Gewicht zulegen.
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Aber es stört mich persönlich komischerweise so dünn zu sein
Hatn paar gründe
1. Ich werd absurderweise von manchen gefragt ob ich magersüchtig bin(udn die fragen nich aus spaß :what:)
2. Ich frier immer
3. Es stört mich einfach weil ich mir selbst einfach schwach vorkomme. Eben durch diesen drahtigen Körperbau ( das ist das einzige was an meinem selbstwert gefühl nagt)
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #18
Aber es stört mich persönlich komischerweise so dünn zu sein
Hatn paar gründe
1. Ich werd absurderweise von manchen gefragt ob ich magersüchtig bin(udn die fragen nich aus spaß :what:)
2. Ich frier immer
3. Es stört mich einfach weil ich mir selbst einfach schwach vorkomme. Eben durch diesen drahtigen Körperbau ( das ist das einzige was an meinem selbstwert gefühl nagt)
Das mit der Magersucht finde ich ärgerlich.
Aber so ist das heute. Alle gelten entweder als zu dick oder als zu dünn, irgend einmal vielleicht beides gleichzeitig....

Ich will ja nicht sagen dass ich dich nicht verstehe. Sondern nur dass du vielleicht einem Ziel nach jagst das du im Moment nicht erreichen kannst.
Off-Topic:
Ich habe es natürlich "besser". Ich kann beliebig zunehmen und wieder abnehmen :grin:
Aber das verlangt dafür Disziplin...
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Off-Topic:
bin halt ein Träumer :tongue:


Hab mir mal überlegt ob man sich auf fett einflösen lassen kann und nich nur absaugen
aber das wäre zum einem vermutlich äuerßt dämmlich ungesund und sinnlos
 
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #20
Vielleicht willst du ja schön Muskeln aufbauen. Jedenfalls wärs schade, aus deinem traumhaft niedrigen Körperfettanteil einfach nur das Fett hochzuschrauben. Fang doch, falls dich das interessiert, mit Kraftsport an. Damit wirst du nicht nur schwerer, sondern auch breiter. Dazu ordentlich viel essen, auch abends vorm Schlafen viel mit Fleisch und so, damit die Muskeln über Nacht optimal versorgt werden und du baust so sauber Muskeln mit guter Definition auf und nimmst gleichzeitig zu. Und der Großteil der Mädels wirds dir auch danken. :zwinker:
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Meine Mam hat heut scho gemeint weil ich daheim ohne t-shirt rumgerannt bin wenn ich nurn bissl mehr trainieren würd hät ich ein kreuz wie ein stier xDD
Ich glaub ich werd jetzt echt mal mit kraftsport anfangen aber erst nachdem die ätzende grippe überstanden ist die mich heimgesucht hat :frown:
 
M
Benutzer Gast
  • #22
Hast du es schon mal mit Eiweiß Drinks probiert?
Oder Haferflocken mit Milch, das soll auch ansetzen und wenn du dabei noch Sport machst und dich ausgewogen ernährst...
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Eisweißdrinks?!
dacht immer die nützen nix
Haferflocken könnt ich ma probiern
 
M
Benutzer Gast
  • #24
Also bei uns die aus dem Fitnesstudio bringen es aufjedenfall, ich denke man sollte es aber nicht übertreiben.
Und zu den Haferflocken, mein Vater hat mir mal erzählt als er Kraftsport gemacht hat, aß er Haferflocken mit Dosenmilch (denke wegen dem Fettgehalt)
 
esikiel
Benutzer102078  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
ich glaub ich muss echt ma in ein fitnesstudio^^
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren